DE10042549A1 - Drive pedal module for controlling engine, has conical friction surfaces on bearing capsules that are connected with the pedal lever to secure the pedal lever from turning with the bearing block - Google Patents

Drive pedal module for controlling engine, has conical friction surfaces on bearing capsules that are connected with the pedal lever to secure the pedal lever from turning with the bearing block

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DE10042549A1 DE2000142549 DE10042549A DE10042549A1 DE 10042549 A1 DE10042549 A1 DE 10042549A1 DE 2000142549 DE2000142549 DE 2000142549 DE 10042549 A DE10042549 A DE 10042549A DE 10042549 A1 DE10042549 A1 DE 10042549A1
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Abstract

The module a pedal lever (3) and a bearing block (13) which are supported by bearing capsules (17,18) with conical friction surfaces. The bearing capsules are arranged coaxially to the rotational axis and tightened axially against each other. The conical friction surfaces of the bearing capsules are connected with the pedal lever to secure the pedal lever from turning with the bearing block.

Description

Die Erfindung bezieht sich auf ein Fahrpedalmodul für einen Motor, umfassend eine Montageplatte mit einem Lagerbock, einen Pedalhebel, der an dem Lagerbock um eine Drehachse schwenkbar gelagert ist, und einen Sensor zur Erfassung der Stellung des Pedalhebels zu der Montageplatte, um den Motor in Abhängigkeit der erfaßten Stellung anzusteuern.The invention relates to an accelerator pedal module for an engine, comprising an Mounting plate with a pedestal, a pedal lever that is attached to the pedestal by one Axis of rotation is pivotally mounted, and a sensor for detecting the position of the Pedal lever to the mounting plate to the motor depending on the detected position head for.

Üblicherweise werden an einem Fahrpedalmodul zwischen dem Pedalhebel und der Montageplatte zusätzliche Bauelemente vorgesehen, welche einen definierten Haftreibungswiderstand bewirken. Die Bestätigung des Pedalhebels erfolgt in der Regel gegen eine Rückstellfeder. Soll der Pedalhebel in einer gewünschten Stellung gehalten werden, so verhindert der Haftreibungswiderstand bei geringen Schwankungen der Bestätigungskraft eine in diesem Fall unerwünschte Pedalbewegung, die zu einer Veränderung der Antriebsleistung des Motors führen würde. Mit dieser reibungsbedingten Kraft-Weg-Hysterese können folglich einer Sollkraft überlagerte Störkräfte mit geringen Amplituden ausgeschaltet und damit ein ruhiger Motorbetrieb erzielt werden.Usually on an accelerator pedal module between the pedal lever and the Mounting plate provided additional components that have a defined Cause static friction. The pedal lever is usually confirmed against a return spring. The pedal lever should be held in a desired position are prevented, the static friction resistance with small fluctuations of the Confirmation force an undesirable pedal movement in this case, which leads to a Change in the drive power of the engine would result. With this Force-displacement hysteresis due to friction can therefore be superimposed on a target force Disruptive forces with low amplitudes switched off and thus quiet engine operation be achieved.

Bei Fahrpedalmodulen, bei denen die Stellung des Pedalhebels mittels eines Sensors erfaßt und in ein elektrisches oder elektronisches Signal umgewandelt wird, mit Hilfe dessen der Motor angesteuert wird, fehlt das bei herkömmlichen Fahrpedalmodulen vorhandene mechanische Gestänge zur Übertragung des Fahrerwunsches hinsichtlich der Motorantriebsleistung an denselben bzw. eine diesem zugeordnete Steuereinrichtung. Die Kraft-Weg-Hysterese muß bei derartigen Fahrpedalmodulen unmittelbar im Bereich des Pedalhebels erfolgen. Herkömmliche Fahrpedalmodule mit einem Stellungssensor beanspruchen jedoch verhältnismäßig viel Platz oder sind in ihrem Aufbau kompliziert.In accelerator pedal modules, in which the position of the pedal lever by means of a sensor detected and converted into an electrical or electronic signal with the help whose engine is controlled is missing in conventional accelerator pedal modules existing mechanical linkage for transmission of the driver's request regarding the motor drive power to the same or an associated one Control device. The force-displacement hysteresis must be in such accelerator pedal modules take place directly in the area of the pedal lever. Conventional accelerator pedal modules with a position sensor, however, take up a relatively large amount of space or are in their structure complicated.

Ein Fahrpedalmodul der eingangs genannten Art ist beispielsweise aus der DE 195 36 606 A1 bekannt. Zur Erzeugung des gewünschten Reibwiderstandes werden dort zwei an dem Pedalhebel befestigte Bügel vorgesehen, die bei einer Bewegung des Pedalhebels über die Montageplatte gleiten. Diese Bügel bilden gleichzeitig die Rückstellfedern des Pedalhebels. Aufgrund ihrer hohen Belastung sind die Rückstellfedern stark ermüdungs- und bruchgefährdet, so daß aus Sicherheitsgründen zwei Rückstellfedern parallel zueinander angeordnet werden. Die Anordnung des Stellungssensors erfordert eine zusätzliche Hebelmechanik. Zudem benötigt der Stellungssensor verhältnismäßig viel Platz.An accelerator pedal module of the type mentioned at the outset is, for example, from DE 195 36 606 A1  known. To generate the desired frictional resistance there are two attached to the pedal lever bracket provided that when the Slide the pedal lever over the mounting plate. These brackets also form the Return springs of the pedal lever. Because of their high load, they are Return springs are very susceptible to fatigue and breakage, so for safety reasons two return springs can be arranged parallel to each other. The arrangement of the Position sensor requires an additional lever mechanism. In addition, the Position sensor a lot of space.

Weiterhin ist aus der DE 44 26 549 A1 ein Fahrpedalmodul bekannt, bei dem ein Stellungssensor auf der Drehachse des Pedalhebellagers an der Montageplatte angeordnet ist. Das Pedalhebellager umfaßt einen massiven Zylinderkörperabschnitt, der mittels eines Zusatzhebels gegen eine offene Lagerschale an der Montageplatte gedrückt wird. In den Zylinderkörperabschnitt ist einseitig ein Zapfen eingesetzt, über den ein Drehpotentiometer betätigt wird. Zwischen dem Zylinderkörperabschnitt und dem Zusatzhebel sowie auch zwischen dem Zylinderkörperabschnitt und der offenen Lagerschale sind Reibflächen vorgesehen. Bei einer Bestätigung des Pedalhebels wird der Zusatzhebel mit zunehmender Kraft gegen den Zylinderkörperabschnitt gedrückt, wodurch ein von der Bestätigungskraft abhängiger Reibwiderstand an dem Zylinderkörperabschnitt erzeugt wird. Bisweilen besteht jedoch ein Interesse daran, den Reibwiderstand zur Erzeugung der Hysterese unabhängig von der Bestätigungskraft vorzugeben.Furthermore, an accelerator pedal module is known from DE 44 26 549 A1, in which a Position sensor on the axis of rotation of the pedal lever bearing on the mounting plate is arranged. The pedal lever bearing includes a solid cylinder body section that by means of an additional lever against an open bearing shell on the mounting plate is pressed. A pin is inserted on one side into the cylinder body section which a rotary potentiometer is operated. Between the cylinder body section and the Additional lever as well as between the cylinder body section and the open one Bearings are provided with friction surfaces. When the pedal lever is confirmed the additional lever is pressed against the cylinder body section with increasing force, whereby a frictional resistance dependent on the confirmation force on the Cylinder body section is generated. Sometimes there is an interest in the Frictional resistance to generate the hysteresis regardless of the confirmation force pretend.

Davon ausgehend liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Fahrpedalmodul der eingangs genannten Art zu schaffen, das bei einer kompakten Bauweise die Bereitstellung einer ausreichend hohen Kraft-Weg-Hysterese erlaubt, um bei einer Sollstellung des Pedalhebels einen gleichmäßigen Motorbetrieb zu gewährleisten.Proceeding from this, the invention is based on the object of an accelerator pedal module to create the type mentioned, which with a compact design Providing a sufficiently high force-displacement hysteresis to allow for one Set position of the pedal lever to ensure smooth engine operation.

Diese Aufgabe wird durch ein Fahrpedalmodul der eingangs genannten Art gelöst, bei dem der Pedalhebel und der Lagerbock über Lagerschalen mit konischen Reibflächen an einander abgestützt sind, wobei die Lagerschalen koaxial zu der Drehachse angeordnet und axial gegeneinander verspannt sind und je eine Lagerschale einer Reibflächenpaarung drehfest mit dem Pedalhebel und eine drehfest mit dem Lagerbock gekoppelt ist. This object is achieved by an accelerator pedal module of the type mentioned at the beginning the pedal lever and the pedestal over bearing shells with conical friction surfaces are supported against one another, the bearing shells being arranged coaxially to the axis of rotation and axially braced against each other and one bearing shell each The friction surfaces are paired with the pedal lever and one with the bearing block is coupled.  

Die erfindungsgemäße Lösung erlaubt eine besonders platzsparende Bauweise des Fahrpedalmoduls, an dem unabhängig von der Bestätigungskraft des Pedalhebels über die Lagerschalen mit konischen Reibflächen eine stets ausreichende Lagereibung bereitgestellt werden kann. Über die auf einer Achse liegenden Lagerschalen wird einerseits der Pedalhebel an der Montageplatte radial wie axial gelagert, andererseits wird dort mittels der Reibflächen der Lagerschalen gleichzeitig die für die Kraft-Weg- Hysterese benötigte Reibung erzielt. Der Reibwiderstand ist über die Lagervorspannung in gewünschter Weise einstellbar. Aufgrund der Verwendung von separaten Lagerschalen können die Reibungsverhältnisse unabhängig von der Auswahl des Materials für den Pedalhebel und die Montageplatte optimiert werden. Damit sind hochverschleißfeste Kunststoffe für die Reibflächen verwendbar, so daß sich eine hohe Lebensdauer gewährleisten läßt. Weiterhin ist es möglich, den Pedalhebel besonders leichtgewichtig aus einem faserverstärkten Kunststoff herzustellen, da die eingeschlossenen Fasern, welche zu einem hohen Verschleiß an den Reibflächen führen würden, nicht mit den für die Erzeugung der Kraft-Weg-Hysterese eingesetzten Reibflächen in Berührung kommen. Für die Lagerschalen werden hier bevorzugt Kunststoffe mit guten Gleitreibungseigenschaften verwendet wie z. B. PTFE, POM, PA oder PE.The solution according to the invention allows a particularly space-saving design of the Accelerator pedal module, regardless of the confirmation force of the pedal lever the bearing shells with conical friction surfaces always have sufficient bearing friction can be provided. About the bearing shells lying on an axis on the one hand the pedal lever is mounted on the mounting plate radially and axially, on the other hand the friction surfaces of the bearing shells are used at the same time to Hysteresis needed friction achieved. The frictional resistance is based on the bearing preload adjustable in the desired way. Due to the use of separate Bearing cups can handle the friction regardless of the selection Material for the pedal lever and the mounting plate can be optimized. With that highly wear-resistant plastics can be used for the friction surfaces, so that a high Longevity ensures. It is also possible to make the pedal lever special lightweight to manufacture from a fiber-reinforced plastic, because the trapped fibers, which lead to high wear on the friction surfaces would not, with those used for the generation of the force-displacement hysteresis Friction surfaces come into contact. For the bearing shells are preferred here Plastics with good sliding friction properties used such. B. PTFE, POM, PA or PE.

In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung sind zwei Lagerschalenpaare beidseits des Pedalhebels symmetrisch angeordnet. Bei einer Belastung des Pedalhebels wird hierdurch eine gleichmäßige Kraftverteilung und damit eine Selbstzentrierung der Pedalhebellagerung an der Montageplatte erreicht. Aufgrund der axialen Vorspannung der Pedalhebellagerung und die beidseitigen Lagerschalenpaare mit konischen Reibflächen wird der an den Reibflächenpaarungen auftretende, sehr geringfügige Verschleiß problemlos ausgeglichen, so daß sich das Reibungsverhalten der Pedallagerung über deren gesamte Lebensdauer kaum ändert. Um Verspannungen zu vermeiden, ist es vorteilhaft, die beiden Lagerschalenpaare mit ihren Reibflächen in X- Anordnung einzubauen.In an advantageous embodiment of the invention, two pairs of bearing shells are on both sides of the pedal lever arranged symmetrically. When the pedal lever is loaded hereby a uniform force distribution and thus a self-centering of the Pedal lever bearing reached on the mounting plate. Due to the axial preload the pedal lever bearing and the bilateral bearing shell pairs with conical Friction surfaces becomes the very slight one that occurs on the friction surface pairings Wear easily compensated, so that the friction behavior of the Pedal bearings hardly change over their entire lifespan. To tension Avoid, it is advantageous to use the two bearing shell pairs with their friction surfaces in X- Install arrangement.

Bevorzugt ist weiterhin auch der Sensor koaxial zu der Drehachse angeordnet. Damit ergibt sich eine besonders kompakte Bauweise des gesamten Fahrpedalmoduls, das überdies konstruktiv verhältnismäßig einfach bleibt, da auf eine aufwendige Hebelmechanik zur Übertragung der aktuellen Stellung des Pedalhebels an den eigentlichen Sensor verzichtet werden kann. The sensor is also preferably arranged coaxially to the axis of rotation. In order to this results in a particularly compact design of the entire accelerator pedal module, the moreover, remains relatively simple in terms of construction, since it is complex Lever mechanism for transferring the current position of the pedal lever to the actual sensor can be dispensed with.  

In einer weiteren, vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist der Sensor ein mit dem Pedalhebel drehfest gekoppeltes Element auf, das in einem drehfest mit der Montageplatte verbundenen Gehäuse um die Drehachse drehbar aufgenommen ist. Das Gehäuse des Sensors dient dann gleichzeitig als zweiter Lagerbock zur mittelbaren axialen Abstützung des Pedalhebels, der zwischen beiden Lagerböcken eingegliedert ist. Überdies kann hierdurch eine herstellungstechnisch günstige Aufteilung in einzelne Baugruppen bzw. Baueinheiten verwirklicht werden, die einen einfachen Austausch einzelner Komponenten nach dem Baukastenprinzip ermöglicht. Zudem muß bei einer Funktionsstörung nicht das gesamte Fahrpedalmodul ausgetauscht werden. Die einzelne Baugruppen lassen sich weiterhin gut in einem automatisierten Montageverfahren zusammenfügen, bei dem im wesentlichen lediglich eine einfache, geradlinige Fügebewegung ausgeführt zu werden braucht.In a further advantageous embodiment of the invention, the sensor has a Pedal lever rotatably coupled element in a rotationally fixed with the Mounting plate connected housing is rotatably received about the axis of rotation. The The sensor housing then serves as a second bearing block for the indirect one axial support of the pedal lever, which is incorporated between the two pedestals. In addition, this can result in a technically favorable division into individual ones Assemblies or units can be realized, the simple exchange individual components based on the modular principle. In addition, with one The entire accelerator pedal module cannot be replaced. The individual Assemblies can still be easily done in an automated assembly process join together, in which essentially only a simple, straightforward Joining movement needs to be carried out.

In diesem Zusammenhang ist es weiterhin vorteilhaft, wenn der Lagerbock eine axiale Begrenzungswand aufweist, an der eine Lagerschale eines ersten Lagerschalenpaares drehfest abgestützt ist, und zudem das Sensorgehäuse eine weitere, dem Lagerbock gegenüberliegende axiale Begrenzungswand aufweist, an der eine Lagerschale eines zweiten Lagerschalenpaares drehfest abgestützt ist, wobei das Sensorgehäuse unter Zwischenschaltung des zwischen den beiden Lagerschalenpaaren angeordneten Pedalhebels gegen den Lagerbock verspannt ist. Dadurch lassen sich sämtliche Elemente bzw. Baugruppen nacheinander von einer einzigen Seite auf die Montageplatte bzw. an den an dieser vorgesehenen Lagerbock anmontieren. So wird beispielsweise zunächst die außenliegende Lagerschale des ersten Lagerschalenpaares an der axialen Begrenzungswand des Lagerbockes befestigt. Anschließend kann der mit den beiden innenliegenden Lagerschalen versehene Pedalhebel aufgesteckt werden. Danach erfolgt die Befestigung der außenliegenden Lagerschale des zweiten Lagerschalenpaares mit dem Sensorgehäuse, das abschließend gegen die Montageplatte bzw. den Lagerbock verspannt wird.In this context, it is also advantageous if the bearing block has an axial Has boundary wall on which a bearing shell of a first pair of bearing shells is rotatably supported, and also the sensor housing another, the bearing block Has opposite axial boundary wall on which a bearing shell second pair of bearings is rotatably supported, the sensor housing below Interposition of the arranged between the two pairs of bearing shells Pedal lever is clamped against the bearing block. This allows everyone Elements or assemblies successively from a single side onto the mounting plate or to the bearing bracket provided on this. For example first the outer bearing shell of the first pair of bearing shells on the axial one Boundary wall of the pedestal attached. Then the one with the two pedal levers provided on the inside of the bearing cups. After that is done the attachment of the outer bearing shell of the second pair of bearing shells with the sensor housing, which finally against the mounting plate or the bearing block is tensioned.

Bevorzugt weist das Sensorgehäuse einen Fuß auf, der in eine an der Montageplatte ausgebildete, axial offene Haltenut eingeschoben ist. Dabei ist der Querschnitt des Fußes formschlüssig in der Haltenut aufgenommen. Über die axial offene Haltenut läßt sich auch das Sensorgehäuse besonders einfach automatisiert montieren, wobei gleichzeitig dessen Verdrehsicherung gegenüber der Montageplatte vorgenommen wird. The sensor housing preferably has a foot that fits into one on the mounting plate trained, axially open retaining groove is inserted. The cross section of the Foot positively received in the holding groove. About the axially open retaining groove the sensor housing can also be assembled in a particularly simple automated manner, whereby at the same time its anti-rotation is made relative to the mounting plate.  

In einer weiteren, vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung weist mindestens eine Lagerschale, vorzugsweise jedoch alle Lagerschalen, an ihrer der konischen Reibfläche gegenüberliegenden Rückwand mehrere Vorsprünge in Axialrichtung auf, deren Enden im eingebauten Zustand axial gegen eine Abstützfläche an dem Lagerbock, dem Pedalhebel oder dem Sensorgehäuse anliegen. Damit ergibt sich eine besonders gewichtsgünstige, gleichwohl axial steife Ausgestaltung der Lagerschalen.In a further advantageous embodiment of the invention, at least one Bearing shell, but preferably all bearing shells, on their conical friction surface opposite rear wall on several projections in the axial direction, the ends in the installed state axially against a support surface on the bearing block, the The pedal lever or the sensor housing. This results in a special one low-weight, yet axially rigid design of the bearing shells.

Zur Erzeugung einer axialen Vorspannkraft in dem Pedalhebellager kann in dieses eine in Axialrichtung wirkende Feder, beispielsweise eine Tellerfeder eingebaut werden. Eine entsprechende Federwirkung wird vorzugsweise jedoch dadurch erhalten, daß die Vorsprünge als dünnwandige, in Axialrichtung elastisch ausweichende Rippen ausgebildet werden. Die axialen Vorsprünge dienen als Federelemente, welche bei einer Sicherung des Sensorgehäuses gegen den Lagerbock für die Vorspannkraft des Pedalhebellagers sorgen.To generate an axial pretensioning force in the pedal lever bearing one can spring acting in the axial direction, for example a plate spring. A corresponding spring action is preferably obtained in that the Projections as thin-walled ribs that elastically deflect in the axial direction be formed. The axial projections serve as spring elements, which at a Securing the sensor housing against the bearing block for the preload of the Ensure pedal lever bearings.

Für eine gleichmäßige Abstützung der Reibflächenpaarungen ist es weiterhin vorteilhaft, die Vorsprünge als zu der Drehachse konzentrische Ringvorsprünge auszubilden. Diese versteifen die Rückseiten der Lagerschalen.For a uniform support of the friction surface pairings, it is also advantageous form the projections as concentric ring projections to the axis of rotation. This stiffen the back of the bearing cups.

Weiterhin können an der Abstützfläche des Lagerbocks und/oder des Pedalhebels und/oder des Sensorgehäuses axiale Vorsprünge ausgebildet werden, die zwischen die axialen Vorsprünge der zugehörigen Lagerschale eingreifen und im eingebauten Zustand gegen die Rückwand der Reibfläche anliegen. Damit läßt sich bei einer Verspannung des Sensorgehäuses gegen Lagerbock eine besonders gute Anlage der Reibflächen der einzelnen Lagerschalen untereinander erreichen. Dadurch, daß die Steifigkeit der axialen Vorsprünge an der jeweiligen Abstützfläche größer ist, als die der axialen Vorsprünge an der zugehörigen Lagerschale, wird ein Ausweichen der Lagerschalen bei dem Verspannen vermieden. Die an den Abstützflächen vorgesehenen steiferen Vorsprünge halten die Lagerschalen in der gewünschten Position. Hingegen sorgen die an den Lagerschalen selbst vorgesehenen Vorsprünge für einen Spielausgleich, so daß die Reibflächen in jedem Fall mit einer vorgegebenen Kraft gegeneinander gedrückt werden, um in allen Situationen für eine ausreichende, definierte Lagereibung zu sorgen.Furthermore, on the support surface of the bearing block and / or the pedal lever and / or the sensor housing are formed axial projections between the engage axial projections of the associated bearing shell and in the installed state rest against the rear wall of the friction surface. So that with a bracing of the Sensor housing against bearing block a particularly good system of the friction surfaces of the reach individual bearing shells with each other. Because the rigidity of the axial Projections on the respective support surface is larger than that of the axial projections the associated bearing shell, evasion of the bearing shells at the Avoid tension. The stiffer projections provided on the support surfaces keep the cups in the desired position. On the other hand, they worry about the Bearing cups provided projections for a game compensation, so that the Friction surfaces are pressed against each other with a predetermined force, to ensure sufficient, defined bearing friction in all situations.

Vorzugsweise sind die Enden der axialen Vorsprünge der Abstützfläche entsprechend der Neigung der Reibfläche der betreffenden Lagerschale abgeschrägt. Hierdurch lassen sich auch bei geringen Wandstärken der Reibflächen Verformungen an denselben vermeiden, so daß diese bei einer Pedalhebelbewegung glattflächig aneinander gleiten und somit der Verschleiß sehr gering gehalten wird.The ends of the axial projections preferably correspond to the support surface  the inclination of the friction surface of the bearing shell in question. Let her through deformations of the friction surfaces occur even with small wall thicknesses avoid so that they slide smoothly against each other when the pedal lever is moved and thus the wear is kept very low.

Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiels näher erläutert. Die Zeichnung zeigt inThe invention is illustrated below with the aid of one in the drawing Embodiment explained in more detail. The drawing shows in

Fig. 1 eine Seitenansicht des Ausführungsbeispiels eines Fahrpedalmoduls, Fig. 1 is a side view of the embodiment of an accelerator pedal module,

Fig. 2 einen Ansicht in Richtung des Pfeils 1 in Fig. 1, wobei die Pedallagerung im Schnitt dargestellt ist, Fig. 2 is a view in the direction of the arrow 1 in Fig. 1, wherein the pedal support is shown in section,

Fig. 3 eine Seitenansicht auf die Montageplatte des Fahrpedalmoduls aus Fig. 1, Fig. 3 is a side view of the mounting plate of the accelerator pedal module of FIG. 1,

Fig. 4 eine Ansicht von oben auf die Montageplatte aus Fig. 3, Fig. 4 is a view from above of the mounting plate of Fig. 3,

Fig. 5 eine Seitenansicht auf den Lagerabschnitt des Pedalhebels des Fahrpedalmoduls aus Fig. 1, Fig. 5 is a side view of the bearing portion of the pedal lever of the accelerator pedal module of FIG. 1,

Fig. 6 einen Längsschnitt durch den Pedalhebel aus Fig. 5, Fig. 6 shows a longitudinal section through the pedal lever of FIG. 5,

Fig. 7 eine Seitenansicht eines Sockelgehäuses des Fahrpedalmoduls aus Fig. 1, Fig. 7 is a side view of a socket housing of the accelerator pedal module of FIG. 1,

Fig. 8 eine Ansicht von oben auf das Sockelgehäuse aus Fig. 7, Fig. 8 is a top view of the base housing of Fig. 7,

Fig. 9 eine Seitenansicht eines axialen Deckels das Sockelgehäuses, Fig. 9 is a side view of an axial cover, the base housing,

Fig. 10 eine Ansicht von oben auf den Deckel aus Fig. 8, Fig. 10 is a top view of the lid of FIG. 8,

Fig. 11 eine Ansicht auf eine verrippte Rückseite einer innenliegenden Lagerschale des Fahrpedalmoduls aus Fig. 1, Fig. 11 is a view of a ribbed rear side of an inner bearing shell of the accelerator pedal module of FIG. 1,

Fig. 12 einen Schnitt durch die innenliegende Lagerschale aus Fig. 11, Fig. 12 is a section through the inner bearing shell of FIG. 11,

Fig. 13 eine Ansicht auf eine verrippte Rückseite einer außenliegenden Lagerschale des Fahrpedalmoduls aus Fig. 1, Fig. 13 is a view of a ribbed rear side of an outer bearing shell of the accelerator pedal module of FIG. 1,

Fig. 14 einen Schnitt durch die außenliegende Lagerschale aus Fig. 13. Fig. 14 is a section through the outer bearing shell of Fig. 13.

Das Ausführungsbeispiel zeigt in den Fig. 1 und 2 ein Fahrpedalmodul 1, mit dem das Antriebsverhalten eines Motors beispielsweise eines Kraftfahrzeuges gesteuert werden kann. Das Fahrpedalmodul 1 umfaßt zunächst eine Montageplatte 2, die an einem Fahrzeugaufbau befestigt wird. Weiterhin dient die Montageplatte 2 der schwenkbaren Lagerung eines Pedalhebels 3. An dem Pedalhebel 3 ist eine Pedalplatte 4 ausgebildet, über welche der Fahrer des Kraftfahrzeuges zur Steuerung des Motors den Pedalhebel 3 gegenüber der Montageplatte 2 verschwenken kann. Zwischen der Montageplatte 2 und dem Pedalhebel 3 ist außerhalb des Lagers des Pedalhebels 3 eine Federanordnung 5 vorgesehen, welche bei einer Bestätigung des Pedalhebels 3 durch Kraftbeaufschlagung der Pedalplatte 4 auf den Pedalhebel 3 eine Rückstellkraft ausübt. Diese Federanordnung 5 umfaßt hier drei koaxial ineinander eingesetzte Zylinderschraubenfedern.The exemplary embodiment shows in FIGS. 1 and 2 an accelerator pedal module 1 with which the drive behavior of an engine, for example of a motor vehicle, can be controlled. The accelerator pedal module 1 first comprises a mounting plate 2 which is attached to a vehicle body. Furthermore, the mounting plate 2 serves for the pivotable mounting of a pedal lever 3 . A pedal plate 4 is formed on the pedal lever 3 , via which the driver of the motor vehicle can pivot the pedal lever 3 relative to the mounting plate 2 in order to control the motor. Between the mounting plate 2 and the pedal lever 3, a spring arrangement 5 is provided outside the bearing of the pedal lever 3, which on the pedal lever 3 exerts a restoring force with a confirmation of the pedal lever 3 by applying force to the pedal pad. 4 This spring arrangement 5 here comprises three coaxial spring coaxial springs.

Weiterhin umfaßt das Fahrpedalmodul einen Sensor 6 zur Erfassung der Stellung des Pedalhebels 3 zu der Montageplatte 2, um den Motor in Abhängigkeit der erfaßten Stellung des Pedalhebels 3 anzusteuern. Der Sensor erzeugt in Abhängigkeit der Stellung des Pedalhebels 3 ein elektrisches oder auch elektronisches Signal, das in einer Steuereinrichtung des Motors ausgewertet wird, um die von dem Fahrer gewünschte Antriebsleistung einzustellen. Bei dem hier beschriebenen Ausführungsbeispiel ist daher zwischen dem Fahrpedalmodul und dem Motor bzw. einer diesem zugeordneten Steuereinrichtung kein mechanisches Gestänge mehr erforderlich. Es ist jedoch auch möglich, den Stellungssensor 6 in einem Fahrpedalmodul 1 zu verwenden, das weiterhin über ein mechanisches Gestänge mit dem Motor bzw. der diesem zugeordneten Steuereinrichtung, beispielsweise einer Drosselklappe, verbunden ist.Furthermore, the accelerator pedal module comprises a sensor 6 for detecting the position of the pedal lever 3 relative to the mounting plate 2 in order to control the motor as a function of the detected position of the pedal lever 3 . Depending on the position of the pedal lever 3, the sensor generates an electrical or electronic signal which is evaluated in a control device of the engine in order to set the drive power desired by the driver. In the exemplary embodiment described here, a mechanical linkage is therefore no longer required between the accelerator pedal module and the engine or a control device assigned to it. However, it is also possible to use the position sensor 6 in an accelerator pedal module 1 , which is further connected via a mechanical linkage to the engine or the control device assigned to it, for example a throttle valve.

Der Stellungssensor 6 ist hier ein Drehpotentiometer, das koaxial zu der Drehachse A des Pedalhebellagers eingebaut ist. Wie Fig. 2 zu entnehmen ist, sitzt der Stellungssensor 6 seitlich eng neben dem Pedalhebel 3 ohne dabei wesentlich über die Montageplatte 2 hinauszustehen. Prinzipiell ist es möglich, den Stellungssensor 6 in die Montageplatte 2 zu integrieren. Aus Gründen einer besonders günstigen Herstellung und Montage ist jedoch bei dem Ausführungsbeispiel der Stellungssensor 6 als eigenständige Baueinheit ausgebildet, die an die Montageplatte 2 angesetzt wird.The position sensor 6 is here a rotary potentiometer which is installed coaxially with the axis of rotation A of the pedal lever bearing. As can be seen in FIG. 2, the position sensor 6 sits laterally closely next to the pedal lever 3 without projecting significantly beyond the mounting plate 2 . In principle, it is possible to integrate the position sensor 6 into the mounting plate 2 . For reasons of particularly favorable manufacture and assembly, however, in the exemplary embodiment the position sensor 6 is designed as an independent structural unit which is attached to the mounting plate 2 .

Die in den Fig. 3 und 4 näher dargestellte Montageplatte 2 umfaßt zunächst eine im wesentlichen ebene Grundplatte 7, die entsprechend des Einbauortes an einem Kraftfahrzeug angeformt ist und hierzu geeignete Befestigungseinrichtungen, beispielsweise in Form von Durchgangsöffnungen 8 aufweist. An der Grundplatte 7 ist weiterhin eine Anschlagplatte 9 vorgesehen, welche den maximalen Verstellweg des Pedalhebels 3 begrenzt. Weiterhin umfaßt die Grundplatte 7 eine T-förmige Ausnehmung 10, über die ein in Fig. 1 erkennbarer Anschlagzapfen 11 an der Montageplatte 2 befestigt wird. Dabei sitzt der Anschlagzapfen 11 in bezug auf die Drehachse A auf der gegenüberliegenden Seite der Federanordnung 5. Die Stirnseite des Anschlagzapfens 11 dient als Anschlagfläche für einen an dem Pedalhebel 3 ausgebildeten Anschlagvorsprung 12, um die Ruhestellung des Pedalhebels 3 festzulegen und eine vollständige Entspannung der Federanordnung 5 zu verhindern.The mounting plate 2 shown in more detail in FIGS. 3 and 4 initially comprises an essentially flat base plate 7 , which is molded onto a motor vehicle in accordance with the installation location and has suitable fastening devices for this purpose, for example in the form of through openings 8 . On the base plate 7 , a stop plate 9 is also provided, which limits the maximum displacement of the pedal lever 3 . Furthermore, the base plate 7 comprises a T-shaped recess 10 , via which a stop pin 11 shown in FIG. 1 is fastened to the mounting plate 2 . The stop pin 11 is seated with respect to the axis of rotation A on the opposite side of the spring arrangement 5 . The end face of the stop pin 11 serves as a stop surface for a projection formed on the pedal lever 3 stopper projection 12, to define and to the rest position of the pedal lever 3 to prevent complete relaxation of the spring assembly. 5

An einer Breitseite der Montageplatte 2 ist ein Lagerbock 13 einstückig angeformt, der sich von der Grundplatte 7 im wesentlichen senkrecht abhebt und einen feststehenden Teil des Pedalhebellagers bildet. Der Lagerbock 13 umfaßt eine axiale Begrenzungswand 14 als Anschlagfläche für das nachfolgend noch näher zu erläuternde Pedallager. Von dieser Begrenzungswand 14 erstreckt sich eine Hülse 42 quer über die Grundplatte 7. Diese Hülse 42 dient mit ihrem Außenumfang als Montagehülse zur Erleichterung der Befestigung des Pedalhebels 3. Weiterhin erfolgt über den Innenumfang der Hülse 42 eine Zentrierung und axiale Abstützung des Stellungssensors 6 gegen den Lagerbock 13.On a broad side of the mounting plate 2 , a bearing block 13 is integrally formed, which stands out essentially vertically from the base plate 7 and forms a fixed part of the pedal lever bearing. The bearing block 13 comprises an axial boundary wall 14 as a stop surface for the pedal bearing to be explained in more detail below. From this boundary wall 14 , a sleeve 42 extends across the base plate 7 . With its outer circumference, this sleeve 42 serves as an assembly sleeve to facilitate the fastening of the pedal lever 3 . Furthermore, centering and axial support of the position sensor 6 against the bearing block 13 takes place over the inner circumference of the sleeve 42 .

Das Pedalhebellager umfaßt als feststehende Elemente zwei einander gegenüberliegende Lagerböcke, wovon einer durch den bereits erläuterten Lagerbock 13 und der andere durch den Stellungssensor 6 bzw. ein den eigentlichen Sensor aufnehmendes Gehäuse 15 gebildet wird. Das den Stellungssensor 6 aufnehmende Gehäuse 15 weist eine axiale Begrenzungswand 16 auf, die der axialen Begrenzungswand 14 des Lagerbockes 13 gegenüberliegt. The pedal lever bearing comprises, as fixed elements, two opposite bearing blocks, one of which is formed by the bearing block 13 already explained and the other by the position sensor 6 or a housing 15 which accommodates the actual sensor. The housing 15 accommodating the position sensor 6 has an axial boundary wall 16 which lies opposite the axial boundary wall 14 of the bearing block 13 .

Zwischen diesen beiden axialen Begrenzungwänden 14 und 16 ist der Pedalhebel 3 um die Drehachse A schwenkbar gelagert und in Richtung der Drehachse A mit einer definierten Kraft vorgespannt. Zur Ermöglichung der Drehbewegung ist zwischen jeder Seitenwand des Pedalhebels 3 und jeweils einer der Begrenzungswände 14 bzw. 16 ein Lagerschalenpaar bestehend aus zwei Lagerschalen 17 bzw. 18 eingegliedert. Die beiden Lagerschalen 17 und 18, die in den Fig. 11 bis 14 im Detail dargestellt sind, weisen jeweils eine konische Reibfläche 19 bzw. 20 auf, mit der diese gegeneinander anliegen. Wie aus Fig. 2 entnommen werden kann, erfolgt die Anordnung der Lagerschalen 17 und 18 koaxial zu der Drehachse A des Pedalhebellagers, wobei die ebenfalls zu der Drehachse A koaxialen Reibflächen 19 und 20 der beiden Lagerschalenpaare in einer X-Anordnung eingebaut sind. Anstelle einer streng konischen Form können die Reibflächen 19 und 20 auch im weiteren Sinne konisch in Form von Kugelkalotten ausgebildet werden.Between these two axial boundary walls 14 and 16 , the pedal lever 3 is pivotally mounted about the axis of rotation A and is biased in the direction of the axis of rotation A with a defined force. To enable the rotary movement, a pair of bearing shells consisting of two bearing shells 17 and 18 is incorporated between each side wall of the pedal lever 3 and one of the boundary walls 14 and 16, respectively. The two bearing shells 17 and 18 , which are shown in detail in FIGS. 11 to 14, each have a conical friction surface 19 or 20 , with which they bear against one another. As can be seen from FIG. 2, the bearing shells 17 and 18 are arranged coaxially with the axis of rotation A of the pedal lever bearing, the friction surfaces 19 and 20 of the two pairs of bearing shells also coaxial with the axis of rotation A being installed in an X arrangement. Instead of a strictly conical shape, the friction surfaces 19 and 20 can also be designed conically in the form of spherical caps.

Aufgrund der axialen Verspannung des Pedalhebellagers liegen die Reibflächen 19 und 20 stets mit einer vorgegebenen Kraft spielfrei gegeneinander an, wodurch eine gewünschte Lagerreibung für die Kraft-Weg-Hysterese des Fahrpedalmoduls erzeugt wird. Die symmetrische Anordnung der beiden Lagerschalenpaare sorgt für eine Selbstzentrierung in bezug auf die Drehachse A, so daß der Verschleiß an den Reibflächen 19 bzw. 20, die jeweils aus einem Material mit günstigen Gleitreibungseigenschaften bestehen, besonders gering gehalten wird.Due to the axial tensioning of the pedal lever bearing, the friction surfaces 19 and 20 always lie against one another with a predetermined force without play, whereby a desired bearing friction for the force-displacement hysteresis of the accelerator pedal module is generated. The symmetrical arrangement of the two pairs of bearing shells ensures self-centering with respect to the axis of rotation A, so that the wear on the friction surfaces 19 and 20 , which each consist of a material with favorable sliding friction properties, is kept particularly low.

Zur Aufnahme der innenliegenden, gleichartig ausgebildeten Lagerschalen 17 sind im Bereich des Pedalhebellagers an den beiden Seiten des Pedalhebels 3 ringförmige Aufnahmen 21 ausgebildet, in welche die Lagerschalen 17 eingesteckt werden. Die Festlegung in Umfangsrichtung erfolgt jeweils über eine Vielzahl an der Innenwand der ringförmigen Aufnahmen 21 angeformter Vorsprünge 22, welche in Ausnehmungen 23 am Außenumfang der innenliegenden Lagerschalen 17 eingreifen. Die Vorsprünge 22 und die Ausnehmungen 23 sind dabei derart ausgebildet und angeordnet, daß eine Vielzahl von passenden Verbindungsmöglichkeit besteht, wodurch die Montage vereinfacht wird, da eine genaue Drehwinkelausrichtung der Lagerschale zu der ringförmigen Aufnahme 21 nicht beachtet werden muß. In der Einbauposition wird in Umfangsrichtung ein Formschluß gewährleistet, so daß die Lagerschale 17 drehfest mit dem Pedalhebel 3 verbunden ist. Beispielsweise können die Vorsprünge 22 durch eine Innenverzahnung gebildet werden. For receiving the internal, similarly designed bearing shells 17 of the pedal lever bearing are formed on the two sides of the pedal lever 3 annular seats 21 into which the bearing shells are inserted 17 in the region. The fixing in the circumferential direction takes place in each case via a plurality of projections 22 formed on the inner wall of the annular receptacles 21 , which engage in recesses 23 on the outer circumference of the inner bearing shells 17 . The projections 22 and the recesses 23 are designed and arranged in such a way that there is a large number of suitable connection options, which simplifies the assembly since an exact rotational angle alignment of the bearing shell with the annular receptacle 21 does not have to be taken into account. In the installation position, a positive connection is ensured in the circumferential direction, so that the bearing shell 17 is connected to the pedal lever 3 in a rotationally fixed manner. For example, the projections 22 can be formed by an internal toothing.

An der Rückseite der Reibfläche 20 weist die innenliegende Lagerschale 17 mehrere Vorsprünge in Axialrichtung auf, die jeweils als dünnwandige Rippen 24 ausgebildet sind. Bei dem hier dargestellten Ausführungsbeispiel sind die Rippen 24 als zu der Drehachse A konzentrische Ringvorsprünge ausgebildet, deren axiale Enden bzw. Stirnflächen in einer gemeinsamen Ebene liegen. Über diese axialen Enden liegt die Lagerschale 17 gegen eine Abstützwand 25 des Pedalhebels 3 in der ringförmigen Aufnahme 21 an.On the back of the friction surface 20 , the inner bearing shell 17 has a plurality of projections in the axial direction, which are each designed as thin-walled ribs 24 . In the embodiment shown here, the ribs 24 are formed as ring projections concentric to the axis of rotation A, the axial ends or end faces of which lie in a common plane. Via these axial ends, the bearing shell 17 bears against a support wall 25 of the pedal lever 3 in the annular receptacle 21 .

An der Abstützwand 25 des Pedalhebels 3 sind ebenfalls axiale Vorsprünge 26 und 27 ausgebildet, die sich eingebauten und verspannten Zustand jeweils gegen die Rückwand 19a der Reibfläche 19 der Lagerschale 17 abstützen. Wie aus Fig. 1 zu entnehmen ist, erstrecken sich die axialen Vorsprünge 26 und 27 eng zwischen den Rippen 24 der Lagerschale 17 hindurch, so daß die Lagerschale 17 über die Rippen 24 radial zu dem Pedalhebel 3 positioniert wird. Aufgrund der Neigung der Reibfläche 19 sind die axialen Vorsprünge 26 und 27 des Pedalhebels 3 unterschiedlich hoch und an ihren Stirnseiten 28 bzw. 29 entsprechend der Neigung der Reibfläche 19 abgeschrägt, um eine möglichst gleichmäßige Abstützung der dünnwandigen Reibfläche 19 zu gewährleisten. Wie aus einem Vergleich der Fig. 6 und 12 und zu erkennen ist, sind die axialen Vorsprünge 26 und 27 dicker ausgebildet, als die Rippen 24, so daß erstere eine größere axiale Steifigkeit besitzen. Bei einem Verspannen der Lagerschalen 17 gegen den Pedalhebel 3 können die Rippen 24 elastisch etwas ausweichen. Es ist jedoch auch möglich, die Rippen 24 steifer auszubilden und eine geringfügige Nachgiebigkeit an den axialen Vorsprüngen 26 und 27 vorzusehen.On the support wall 25 of the pedal lever 3 axial projections 26 and 27 are also formed, which are installed and braced state each against the rear wall 19 a of the friction surface 19 of the bearing shell 17 . As can be seen from FIG. 1, the axial projections 26 and 27 extend closely between the ribs 24 of the bearing shell 17 , so that the bearing shell 17 is positioned radially to the pedal lever 3 via the ribs 24 . Due to the inclination of the friction surface 19, the axial projections of the pedal lever 3 chamfered 26 and 27 of different heights and at their end faces 28 and 29 corresponding to the inclination of the friction surface 19 to ensure the most uniform possible support of the thin-walled friction surface nineteenth As can be seen from a comparison of FIGS. 6 and 12 and, the axial projections 26 and 27 are thicker than the ribs 24 , so that the former have greater axial rigidity. If the bearing shells 17 are braced against the pedal lever 3 , the ribs 24 can deflect elastically somewhat. However, it is also possible to make the ribs 24 stiffer and to provide a slight flexibility on the axial projections 26 and 27 .

Die in den Fig. 13 und 14 näher dargestellten außenliegenden Lagerschalen 18 sind mit ihren Reibflächen 20 zueinanderweisend an den axialen Begrenzungswänden 14 bzw. 16 des Lagerbockes 13 bzw. des Sensorgehäuses 15 drehfest angebracht. Jede außenliegende Lagerschale 18 ist an ihrer der Reibfläche 20 gegenüberliegenden Rückseite mit Vorsprüngen 30 in der Art in der Rippen 24 versehen, die mit ihren Stirnseiten gegen die jeweilige Begrenzungswand 14 bzw. 16 anliegen. Die spielfreie Verdrehsicherung der außenliegenden Lagerschalen 18 erfolgt wiederum über eine Vielzahl von an dem Lagerbock 13 bzw. dem Sensorgehäuse 15 ausgebildeten Radialvorsprüngen 31a, beispielsweise in Form einer Außenverzahnung, die in an den Innenumfang der außenliegenden Lagerschalen 18 ausgebildete Ausnehmungen 31 eingreifen. The outer bearing shells 18 shown in more detail in FIGS. 13 and 14 are mounted with their friction surfaces 20 facing one another on the axial boundary walls 14 and 16 of the bearing block 13 and the sensor housing 15 in a rotationally fixed manner. Each outer bearing shell 18 is provided on its rear side opposite the friction surface 20 with projections 30 of the type in the ribs 24 , which abut the respective boundary wall 14 or 16 with their end faces. The play-free rotation of the outer bearing shells 18 is in turn carried out via a plurality of radial projections 31 a formed on the bearing block 13 or the sensor housing 15 , for example in the form of external teeth, which engage in recesses 31 formed on the inner circumference of the outer bearing shells 18 .

An den Begrenzungswänden 14 bzw. 16 sind wiederum axiale Vorsprünge 32 und 33 bzw. 34 angeformt, die in der Art der Vorsprünge 26 und 27 des Pedalhebels 3 ausgebildet sind und in entsprechender Weise wirken. Die beiden axialen Vorsprünge 32 und 33 an der Begrenzungswand 14 des Lagerbockes 13 sind in Radialrichtung derart voneinander beabstandet, um im eingebauten Zustand beidseits von den axialen Vorsprüngen 29 eng umgriffen zu werden. Aufgrund der radialen Beabstandung bleibt jedoch zwischen jeweils zwei benachbarten axialen Vorsprüngen 29 ein Freiraum erhalten, das heißt die axialen Vorsprünge 29 erstrecken sich nur zwischen jedem zweiten Rippenpaar bis zu der Rückwand 20a der Reibfläche 20. Hingegen ist auf Seiten des Sockelgehäuses 15 eine solche Anzahl von Vorsprüngen 34 vorgesehen, daß dort die Rückwand 20a der Reibfläche 20 zwischen allen axialen Vorsprüngen 29 abgestützt wird.On the boundary walls 14 and 16 , in turn, axial projections 32 and 33 and 34 are formed, which are designed in the manner of the projections 26 and 27 of the pedal lever 3 and act in a corresponding manner. The two axial projections 32 and 33 on the boundary wall 14 of the bearing block 13 are spaced apart from one another in the radial direction in order to be closely encompassed by the axial projections 29 on both sides in the installed state. Due to the radial spacing, however, a space is maintained between each two adjacent axial projections 29 , that is to say the axial projections 29 only extend between every second pair of ribs up to the rear wall 20 a of the friction surface 20 . On the other hand, a number of projections 34 is provided on the side of the base housing 15 such that there the rear wall 20 a of the friction surface 20 is supported between all the axial projections 29 .

Das Sensorgehäuse 15 besitzt einen schienenartigen Fuß 35, der in eine an der Montageplatte 2 ausgebildete Haltenut 36 parallel zu der Drehachse A eingeschoben ist. Dazu ist die Haltenut 36 an einer Breitseite der Montageplatte 2 auf der dem Lagerbock 13 gegenüberliegenden Seite axial offen. Sie besitzt ein T-förmiges Querschnittprofil, das den Fuß 35 des Sensorgehäuses 15 formschlüssig umschließt, so daß dieser in Richtung parallel zu der Drehachse A verschiebbar, ansonsten jedoch festgelegt ist.The sensor housing 15 has a rail-like foot 35 which is inserted parallel to the axis of rotation A into a holding groove 36 formed on the mounting plate 2 . For this purpose, the holding groove 36 is axially open on a broad side of the mounting plate 2 on the side opposite the bearing block 13 . It has a T-shaped cross-sectional profile, which encloses the foot 35 of the sensor housing 15 in a form-fitting manner, so that it can be displaced in the direction parallel to the axis of rotation A, but is otherwise fixed.

In dem Sensorgehäuse 15 ist ein Drehpotentiometer aufgenommen, dessen bewegliches Element 37 im eingebauten Zustand mit einer an dem Pedalhebel 3 koaxial zu der Drehachse A angeformten Hohlwelle 38 drehfest verbunden ist. Um ein Aufstecken des beweglichen Elementes 37 auf die Hohlwelle 38 zu ermöglichen und dabei das bewegliche Element 36 gleichzeitig gegen ein Verdrehen zu sichern, sind an dem freien Ende der Hohlwelle 38 mehrere Axialschlitze 39 vorgesehen, in die ein oder mehrere Radialvorsprünge an dem beweglichen Element 36 eingreifen.A rotary potentiometer is accommodated in the sensor housing 15 , the movable element 37 of which in the installed state is connected in a rotationally fixed manner to a hollow shaft 38 formed on the pedal lever 3 coaxially to the axis of rotation A. In order to enable the movable element 37 to be plugged onto the hollow shaft 38 and at the same time to secure the movable element 36 against rotation, a plurality of axial slots 39 are provided on the free end of the hollow shaft 38 , into which one or more radial projections on the movable element 36 intervention.

Das Sensorgehäuse 15 wird durch einen Deckel 40 verschlossen, der beispielsweise nach der Befestigung des Sensorgehäuses 15 in der Haltenut 36 von außen an dieses angesetzt wird. An dem Deckel 40 ist ein Zapfen 41 ausgebildet, der sich im eingebauten Zustand durch die Hülse 42 des Lagerbockes 13 hindurch erstreckt. An dem Zapfen 41 ist ein leicht konischer Zentrierkragen 41a vorgesehen, der in einen entsprechend ausgeformten Innenwandabschnitt 43 der in diesem Bereich radial dünnwandigen Hülse 42 eingesteckt wird. Weiterhin ist an dem Zapfen 41 Rastvorsprung 44 ausgebildet, der nach einem Einschieben des Zapfens 41 in die Hülse 42 in eine an letzterer ausgebildete Durchmessererweiterung 45 einschnappt, um eine wenigstens vorläufige Axialsicherung zu bewirken. Hierzu ist das freie Ende des Zapfens 41 mit wenigstens einem Längsschlitz versehen. Zusätzlich wird der Deckel 40 mit einem Außenrand des Sensorgehäuses 15 verschweißt, wie dies in Fig. 2 mit dem Bezugszeichen 46 angedeutet ist. Es ist auch möglich, das bereits geschlossene und verschweißte Gehäuse mit dem Zapfen 41 in die Hülse 42 einzustecken.The sensor housing 15 is closed by a cover 40 which, for example, is attached to the holding groove 36 from the outside after the sensor housing 15 has been fastened. A pin 41 is formed on the cover 40 , which extends in the installed state through the sleeve 42 of the bearing block 13 . On the pin 41 a slightly conical centering collar 41 a is provided, which is inserted into a correspondingly shaped inner wall section 43 of the radially thin-walled sleeve in this area 42nd Furthermore, 41 locking projection 44 is formed on the pin that snaps to a insertion of the pin 41 into the sleeve 42 in an opening formed on the latter diameter extension 45 to cause an at least provisional axial securing. For this purpose, the free end of the pin 41 is provided with at least one longitudinal slot. In addition, the cover 40 is welded to an outer edge of the sensor housing 15 , as is indicated in FIG. 2 by the reference symbol 46 . It is also possible to insert the already closed and welded housing with the pin 41 into the sleeve 42 .

Durch den Zapfen 41 ist von der Seite des Lagerbockes 13 ein sich konisch verjüngender Sicherungsbolzen 47 durch eine in dem Zapfen 41 ausgebildete konische Durchgangsöffnung 48 hindurchgesteckt und nach einer Verspannung des Sensorgehäuses 15 gegen den Lagerbock 13 fixiert, so daß die einmal eingestellte axiale Vorspannung des Pedalhebellagers beibehalten wird. Die Fixierung erfolgt hier dadurch, daß das Ende 49 des Sicherungsbolzens 47 mit dem Deckel 40, wie durch das Bezugszeichen 50 angedeutet, verschweißt wird. Es jedoch auch möglich, an dem Ende 49 ein lösbares Sicherungselement, beispielsweise eine Mutter vorzusehen.By the pin 41 is from the side of the bearing block 13, a conically tapering locking bolt inserted through an opening formed in the pin 41 conical through hole 48 47 and fixed by a strain of the sensor housing 15 against the bearing block 13 so that once set, the axial bias of the pedal lever bearing is maintained. The fixation takes place here in that the end 49 of the securing bolt 47 is welded to the cover 40 , as indicated by the reference number 50 . However, it is also possible to provide a releasable securing element, for example a nut, at the end 49 .

Die Einstellung des Sensors 6 bzw. des Drehpotentiometers auf eine Nullage des Pedalhebels 3 zu der Montageplatte 2 erfolgt durch Schwenken des Steckergehäuses 51 des Drehpotentiometers, das nach erfolgter Einstellung in seiner Position gegenüber der Montageplatte 2 gesichert wird. Bei dem hier dargestellten Ausführungsbeispiel sind an dem feststehenden Teil des Drehpotentiometers Vorsprünge 52 vorgesehen, die sich durch an dem Deckel 40 ausgebildete, bogenförmige Langlöcher 53 nach außen erstrecken. Zur Fixierung der gewonnenen Einstellung werden die Vorsprünge 52 mit dem Deckel 40 verschweißt, wie dies durch das Bezugszeichen 54 in Fig. 2 angedeutet ist.The sensor 6 or the rotary potentiometer is set to a zero position of the pedal lever 3 relative to the mounting plate 2 by pivoting the plug housing 51 of the rotary potentiometer, which is secured in its position relative to the mounting plate 2 after the setting has been made. In the exemplary embodiment shown here, projections 52 are provided on the fixed part of the rotary potentiometer and extend outward through arcuate elongated holes 53 formed on the cover 40 . To fix the setting obtained, the projections 52 are welded to the cover 40 , as indicated by the reference numeral 54 in FIG. 2.

Die Montage des vorstehend beschriebenen Fahrpedalmoduls 1 erfolgt durch ein aufeinanderfolgendes Aufschieben sämtlicher Bauelemente auf die Hülse 42, das in einer geradlinigen Bewegung automatisiert durchgeführt werden kann. Dabei wird zunächst die außenliegende Lagerschale 18 an der axialen Begrenzungswand 14 des Lagerbockes 13 befestigt. Anschließend wird der Pedalhebel 3 mit den bereits anmontierten innenliegenden Lagerschalen 17 aufgesteckt. Es ist jedoch auch möglich, zunächst eine innenliegende Lagerschale 17, dann den Pedalhebel 3 und schließlich die weitere innenliegende Lagerschale nacheinander auf die Hülse 42 aufzustecken. Bei der Montage übernimmt die Hülse 42 eine grobe Zentrierfunktion, die insbesondere bei der manuellen Montage nützlich ist. Im Betriebszustand liegen die innenliegenden Lagerschalen 17 und der Pedalhebel 13 nicht gegen die Hülse 42 an. Anschließend erfolgt die Anbringung der zweiten außenliegenden Lagerschale 18 und des Stellungssensors 6. Letzterer kann ihm bereits zusammenmontierten Zustand aus dem Sensorgehäuse 15, dem Drehpotentiometer und dem Deckel 40 angebaut werden. Nach einer axialen Verspannung gegen den Lagerbock 13 erfolgt die Sicherung mittels des Sicherungsbolzens 47.The accelerator pedal module 1 described above is assembled by successively pushing all the components onto the sleeve 42 , which can be carried out automatically in a linear movement. First, the outer bearing shell 18 is attached to the axial boundary wall 14 of the bearing block 13 . Then the pedal lever 3 with the already installed inner bearing shells 17 is attached. However, it is also possible to first place an inner bearing shell 17 , then the pedal lever 3 and finally the further inner bearing shell one after the other on the sleeve 42 . During assembly, the sleeve 42 assumes a rough centering function, which is particularly useful in manual assembly. In the operating state, the inner bearing shells 17 and the pedal lever 13 do not rest against the sleeve 42 . The second outer bearing shell 18 and the position sensor 6 are then attached . The latter can already be assembled from the sensor housing 15 , the rotary potentiometer and the cover 40 . After axial bracing against the bearing block 13 , the securing is carried out by means of the securing bolt 47 .

Hierdurch wird ein Fahrpedalmodul 1 geschaffen, das bei besonders kompakter Bauweise eine ausreichende Kraft-Weg-Hysterese bereitstellt, um bei einer vorgegebenen Pedalstellung unerwünschte Pedalbewegungen infolge von an dem Pedalhebel 3 angreifenden Störkräften mit kleinen Kraftamplituden zu unterbinden. Bevorzugt sind die einzelnen Elemente des Fahrpedalmoduls 1 aus Kunststoff hergestellt. Durch die Verwendung von separaten Lagerschalen 17 bzw. 18 lassen sich die Reibungsverhältnisse an den Gleitflächenpaarungen unabhängig von der Materialauswahl für den Pedalhebel 3 optimieren. Dieser wird beispielsweise besonders leichtgewichtig aus einem glasfaserverstärkten Kunststoff, beispielsweise PA 6 mit einem Faseranteil von 40% hergestellt. Die innenliegenden Lagerschalen 17 sind beispielsweise aus PTFE gefertigt, wohingegen die außenliegenden Lagerschalen 18 aus POM bestehen. Die weiteren Bauelemente werden bevorzugt aus PA 6 mit einem Glasfaseranteil von 30% hergestellt. This creates an accelerator pedal module 1 which, with a particularly compact design, provides sufficient force-displacement hysteresis to prevent undesired pedal movements with small force amplitudes due to disturbing forces acting on the pedal lever 3 at a given pedal position. The individual elements of the accelerator pedal module 1 are preferably made of plastic. By using separate bearing shells 17 and 18 , the friction conditions on the pair of sliding surfaces can be optimized independently of the material selection for the pedal lever 3 . For example, this is made particularly lightweight from a glass fiber reinforced plastic, for example PA 6 with a fiber content of 40%. The inner bearing shells 17 are made of PTFE, for example, whereas the outer bearing shells 18 are made of POM. The other components are preferably made of PA 6 with a glass fiber content of 30%.

BEZUGSZEICHENLISTELIST OF REFERENCE NUMBERS

11

Fahrpedalmodul
Accelerator pedal module

22

Montageplatte
mounting plate

33

Pedalhebel
pedal lever

44

Pedalplatte
pedal plate

55

Federanordnung
spring assembly

66

Sensor/Stellungssensor
Sensor / position sensor

77

Grundplatte
baseplate

88th

Durchgangsöffnung
Through opening

99

Anschlagplatte
stop plate

1010

T-förmige Ausnehmung
T-shaped recess

1111

Anschlagzapfen
stop pin

1212

Anschlagvorsprung des Pedalhebels
Stop projection of the pedal lever

1313

Lagerbock
bearing block

1414

axiale Begrenzungswand des Lagerbockes
axial boundary wall of the pedestal

1515

Sensorgehäuse
sensor housing

1616

axiale Begrenzungswand des Sensorgehäuses
axial boundary wall of the sensor housing

1717

innenliegende Lagerschale
internal bearing shell

1818

außenliegende Lagerschale
external bearing shell

1919

Reibfläche der innenliegenden Lagerschale
Friction surface of the inner bearing shell

1919

a Rückwand der Reibfläche a Rear wall of the friction surface

1919

2020

Reibfläche der außenliegenden Lagerschale
Friction surface of the outer bearing shell

2020

a Rückwand der Reibfläche a Rear wall of the friction surface

2020

2121

ringförmige Aufnahme des Pedalhebels
annular reception of the pedal lever

2222

radiale Vorsprünge in der ringförmigen Aufnahme des Pedalhebels
radial projections in the annular recess of the pedal lever

2323

Ausnehmung am Außenumfang der Lagerschale Recess on the outer circumference of the bearing shell

1717

2424

Rippe
rib

2525

Abstützwand des Pedalhebels
Support wall of the pedal lever

2626

axialer Vorsprung
axial projection

2727

axialer Vorsprung
axial projection

2828

Stirnfläche des axialen Vorsprungs Face of the axial projection

2626

2929

Stirnfläche des axialen Vorsprungs Face of the axial projection

2727

3030

Vorsprung
head Start

3131

Ausnehmung
recess

3131

a Radialvorsprünge des Sensorgehäuses bzw. des Lagerbockes
a Radial projections of the sensor housing or the bearing block

3232

axialer Vorsprung der Begrenzungswand axial projection of the boundary wall

1414

3333

axialer Vorsprung der Begrenzungswand axial projection of the boundary wall

1414

3434

axiale Vorsprünge der Begrenzungswand axial projections of the boundary wall

1616

3535

Fuß
foot

3636

Haltenut
retaining groove

3737

bewegliches Element des Drehpotentiometers
movable element of the rotary potentiometer

3838

Hohlwelle
hollow shaft

3939

Axialschlitze
axial slots

4040

Deckel
cover

4141

Zapfen
spigot

4141

a Zentrierkragen
a centering collar

4242

Hülse des Lagerbockes
Bearing block sleeve

4343

Durchgangsöffnung der Hülse
Through opening of the sleeve

4444

Rastvorsprung
catch projection

4545

Durchmessererweiterung
Diameter extension

4646

Verschweißung
welding

4747

Sicherungsbolzen
safety bolt

4848

Durchgangsöffnung
Through opening

4949

Ende
The End

5050

Verschweißung
welding

5151

Steckergehäuse
plug housing

5252

Vorsprung des feststehenden Elementes des Drehpotentiometers
Projection of the fixed element of the rotary potentiometer

5353

bogenförmiges Langloch
arched elongated hole

5454

Verschweißung
welding

Claims (12)

1. Fahrpedalmodul für einen Motor, umfassend eine Montageplatte (2) mit einem Lagerbock (13), einen Pedalhebel (3), der an dem Lagerbock (13) um eine Drehachse (A) schwenkbar gelagert ist, und einen Sensor (6) zur Erfassung der Stellung des Pedalhebels (3) zu der Montageplatte (2), um den Motor in Abhängigkeit der erfaßten Stellung anzusteuern, dadurch gekennzeichnet, daß der Pedalhebel (3) und der Lagerbock (13) über Lagerschalen (17, 18) mit konischen Reibflächen (19, 20) aneinander abgestützt sind, wobei die Lagerschalen (17, 18) koaxial zu der Drehachse (A) angeordnet und axial gegeneinander verspannt sind und je eine Lagerschale (17, 18) einer Reibflächenpaarung drehfest mit dem Pedalhebel (3) und eine drehfest mit dem Lagerbock (13) gekoppelt ist.1. accelerator pedal module for an engine, comprising a mounting plate ( 2 ) with a bearing block ( 13 ), a pedal lever ( 3 ) which is pivotally mounted on the bearing block ( 13 ) about an axis of rotation (A), and a sensor ( 6 ) for Detection of the position of the pedal lever ( 3 ) to the mounting plate ( 2 ) in order to control the motor as a function of the detected position, characterized in that the pedal lever ( 3 ) and the bearing block ( 13 ) via bearing shells ( 17 , 18 ) with conical friction surfaces ( 19 , 20 ) are supported against one another, the bearing shells ( 17 , 18 ) being arranged coaxially to the axis of rotation (A) and axially braced against one another, and each bearing shell ( 17 , 18 ) of a pair of friction surfaces is rotationally fixed with the pedal lever ( 3 ) and one is rotatably coupled to the bearing block ( 13 ). 2. Fahrpedalmodul nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Lagerschalenpaare (17, 18) beidseits des Pedalhebels (3) symmetrisch angeordnet sind.2. Accelerator pedal module according to claim 1, characterized in that two pairs of bearing shells ( 17 , 18 ) on both sides of the pedal lever ( 3 ) are arranged symmetrically. 3. Fahrpedalmodul nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Sensor (6) koaxial zu der Drehachse (A) angeordnet ist.3. Accelerator pedal module according to claim 1 or 2, characterized in that the sensor ( 6 ) is arranged coaxially to the axis of rotation (A). 4. Fahrpedalmodul nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, der Sensor (6) ein mit dem Pedalhebel (3) drehfest gekoppeltes Element (37) aufweist, das in einem drehfest mit der Montageplatte (2) verbundenen Gehäuse (15) um die Drehachse (A) drehbar aufgenommen ist.4. Accelerator pedal module according to one of claims 1 to 3, characterized in that the sensor ( 6 ) has a non-rotatably coupled element ( 37 ) with the pedal lever ( 3 ), which is connected to a housing ( 15 ) connected to the mounting plate ( 2 ) in a rotationally fixed manner the axis of rotation (A) is rotatably received. 5. Fahrpedalmodul nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Lagerbock (13) eine axiale Begrenzungswand (14) aufweist, an der eine Lagerschale (18) eines ersten Lagerschalenpaares drehfest abgestützt ist, und daß das Sensorgehäuse (15) eine weitere, dem Lagerbock (13) gegenüberliegende axiale Begrenzungswand (16) aufweist, an der eine Lagerschale (18) eines zweiten Lagerschalenpaares drehfest abgestützt ist, wobei das Sensorgehäuse (15) unter Zwischenschaltung des zwischen den beiden Lagerschalenpaaren (17, 18) angeordneten Pedalhebels (3) gegen den Lagerbock (13) verspannt ist.5. Accelerator pedal module according to one of claims 2 to 4, characterized in that the bearing block ( 13 ) has an axial boundary wall ( 14 ) on which a bearing shell ( 18 ) of a first pair of bearing shells is rotatably supported, and that the sensor housing ( 15 ) one has a further axial boundary wall ( 16 ) opposite the bearing block ( 13 ), on which a bearing shell ( 18 ) of a second pair of bearing shells is supported in a rotationally fixed manner, the sensor housing ( 15 ) being interposed with the pedal lever ( 17 , 18 ) arranged between the two pairs of bearing shells ( 17 , 18 ) 3 ) is clamped against the bearing block ( 13 ). 6. Fahrpedalmodul nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Sensorgehäuse (15) einen Fuß (35) aufweist, der in eine an der Montageplatte (2) ausgebildete, axial offene Haltenut (36) eingeschoben ist, wobei der Querschnitt des Fußes (35) formschlüssig in der Haltenut (36) aufgenommen ist.6. Accelerator pedal module according to claim 4 or 5, characterized in that the sensor housing ( 15 ) has a foot ( 35 ) which is inserted into an axially open holding groove ( 36 ) formed on the mounting plate ( 2 ), the cross section of the foot ( 35 ) is positively received in the holding groove ( 36 ). 7. Fahrpedalmodul nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß mindestens eine Lagerschale (17, 18), vorzugsweise jedoch alle Lagerschalen, an ihrer der konischen Reibfläche (19, 20) gegenüberliegenden Rückwand (19a, 20a) mehrere Vorsprünge (24, 30) in Axialrichtung aufweist, deren Enden im eingebauten Zustand axial gegen eine Abstützfläche (14, 25, 16) an dem Lagerbock (13), dem Pedalhebel (3) oder dem Sensorgehäuse (15) anliegen.7. Accelerator pedal module according to one of claims 4 to 6, characterized in that at least one bearing shell ( 17 , 18 ), but preferably all bearing shells, on its conical friction surface ( 19 , 20 ) opposite rear wall ( 19 a, 20 a) a plurality of projections ( 24 , 30 ) in the axial direction, the ends of which, in the installed state, bear axially against a support surface ( 14 , 25 , 16 ) on the bearing block ( 13 ), the pedal lever ( 3 ) or the sensor housing ( 15 ). 6. Fahrpedalmodul nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge als dünnwandige, in Axialrichtung elastisch ausweichende Rippen (24, 30) ausgebildet sind.6. Accelerator pedal module according to claim 7, characterized in that the projections are designed as thin-walled, elastically escaping ribs ( 24 , 30 ) in the axial direction. 9. Fahrpedalmodul nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorsprünge (24, 30) als zu der Drehachse konzentrische Ringvorsprünge ausgebildet sind.9. accelerator pedal module according to claim 7 or 8, characterized in that the projections ( 24 , 30 ) are formed as concentric to the axis of rotation ring projections. 10. Fahrpedalmodul nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß an der Abstützfläche (14, 25, 16) des Lagerbocks (13) und/oder des Pedalhebels (3) und/oder des Sensorgehäuses (15) axiale Vorsprünge (26, 27, 32, 33, 34) ausgebildet sind, die zwischen die axialen Vorsprünge (24, 30) der zugehörigen Lagerschale (17, 18) eingreifen und im eingebauten Zustand gegen die Rückwand (19a, 20a) der Reibfläche (19, 20) anliegen, wobei die Steifigkeit der axialen Vorsprünge (26, 27, 32, 33, 34) an der jeweiligen Abstützfläche (14, 25, 16) größer ist, als die der axialen Vorsprünge (24, 30) an der zugehörigen Lagerschale (17, 18). 10. Accelerator pedal module according to one of claims 7 to 9, characterized in that on the support surface ( 14 , 25 , 16 ) of the bearing block ( 13 ) and / or the pedal lever ( 3 ) and / or the sensor housing ( 15 ) axial projections ( 26 , 27 , 32 , 33 , 34 ) are formed which engage between the axial projections ( 24 , 30 ) of the associated bearing shell ( 17 , 18 ) and in the installed state against the rear wall ( 19 a, 20 a) of the friction surface ( 19 , 20 ), the rigidity of the axial projections ( 26 , 27 , 32 , 33 , 34 ) on the respective support surface ( 14 , 25 , 16 ) being greater than that of the axial projections ( 24 , 30 ) on the associated bearing shell ( 17 , 18 ). 11. Fahrpedalmodul nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Enden der axialen Vorsprünge (26, 27, 32, 33, 34) der Abstützfläche (14, 25, 16) entsprechend der Neigung der Reibfläche (19, 20) der betreffenden Lagerschale (17, 18) abgeschrägt sind.11. Accelerator pedal module according to claim 10, characterized in that the ends of the axial projections ( 26 , 27 , 32 , 33 , 34 ) of the support surface ( 14 , 25 , 16 ) corresponding to the inclination of the friction surface ( 19 , 20 ) of the bearing shell ( 17 , 18 ) are beveled. 12. Fahrpedalmodul nach einem der Ansprüche 2 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Lagerschalenpaare mit ihren Reibflächen (19, 20) in X-Anordnung eingebaut sind.12. Accelerator pedal module according to one of claims 2 to 11, characterized in that the two pairs of bearing shells with their friction surfaces ( 19 , 20 ) are installed in an X arrangement.
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