DE10103615A1 - Doppelpedal für KFZ-Fahrschul KFZ - Google Patents
Doppelpedal für KFZ-Fahrschul KFZInfo
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- G05G1/00—Controlling members, e.g. knobs or handles; Assemblies or arrangements thereof; Indicating position of controlling members
- G05G1/30—Controlling members actuated by foot
- G05G1/34—Double foot controls, e.g. for instruction vehicles
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60T—VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
- B60T7/00—Brake-action initiating means
- B60T7/02—Brake-action initiating means for personal initiation
- B60T7/04—Brake-action initiating means for personal initiation foot actuated
- B60T7/06—Disposition of pedal
-
- G—PHYSICS
- G09—EDUCATION; CRYPTOGRAPHY; DISPLAY; ADVERTISING; SEALS
- G09B—EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND, DEAF OR MUTE; MODELS; PLANETARIA; GLOBES; MAPS; DIAGRAMS
- G09B9/00—Simulators for teaching or training purposes
- G09B9/02—Simulators for teaching or training purposes for teaching control of vehicles or other craft
- G09B9/04—Simulators for teaching or training purposes for teaching control of vehicles or other craft for teaching control of land vehicles
Abstract
Diese Vorrichtung kann durch Verlängerung der Verbindungselemente (Bowdenzüge länger, kürzer) in jedes Kfz eingebaut werden. Bisher mußten für jeden neuen Kfz-Typ ein neues Modell konstruiert werden. DOLLAR A Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen wird bei dieser Vorrichtung Fahrschülerbremspedal und Fahrlehrerbremspedal verbunden (Zeichnung 1). DOLLAR A Ein zusätzliches Pedal verbindet beide Bremspedale (Fahrschüler, Fahrlehrer), wodurch es dem Fahrlehrer möglich ist, eine ungewollte oder zu starke Bremsung des Fahrschülers zu korrigieren. DOLLAR A Diese Möglichkeit des Eingreifens durch den Fahrlehrer gibt es beim heutigen Stand der Technik nicht. DOLLAR A Anwendungsgebiet: Fahrschulkraftfahrzeug.
Description
Der Einbau der herkömmlichen Doppelpedale, ist sehr arbeits- und kostenintensiv,
da sie jeweils nur für ein spezielles Kraftfahrzeug konstruiert sind.
Die neue Vorrichtung paßt, durch Veränderung der Bowdenzuglänge in jedes
Kraftfahrzeug. Durch eine zusätzliche Vorrichtung (Pedal oder Hebel) in Verbindung
mit dem serienmäßigen Bremspedal, ist der Fahrlehrer in der Lage, unbeabsichtigte
oder zu starke Bremsungen zu korrigieren.
Claims (2)
1. Doppelpedalbedienung über Bowdenzüge:
Bei der neuen Vorrichtung sind die Pedale von Fahrlehrer und Fahrschüler durch Bowdenzüge verbunden, die jeweils an der Spritzwand des Kfz durch Umlenkrollen justiert sind. (s. Zeichnung 1 Abbildung A) Durch Veränderung der Bowdenzulänge ist sie für alle Kfz tauglich.
Bei der neuen Vorrichtung sind die Pedale von Fahrlehrer und Fahrschüler durch Bowdenzüge verbunden, die jeweils an der Spritzwand des Kfz durch Umlenkrollen justiert sind. (s. Zeichnung 1 Abbildung A) Durch Veränderung der Bowdenzulänge ist sie für alle Kfz tauglich.
2. Doppelpedal nach Anspruch 1, mit einer zusätzlichen Vorrichtung, (Zeichnung 2)
um das ungewollte oder zu starke Bremsen des Fahrschülers zu korrigieren. Es
erfolgt lt. Zeichnung über einen Bowdenzug, kann aber auch hydraulisch oder
mechanisch erfolgen. Bei dieser Vorrichtung erfolgt durch ein treten des zusätzlichen
Pedals, auf der Fahrlehrerseite, welches mit einem Bowdenzug mit dem
Originalpedal des Fahrschülers verbunden ist, die Rücknahme oder Minderung der
Bremsung auf der Fahrschülerseite.
Priority Applications (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2001103615 DE10103615A1 (de) | 2001-01-26 | 2001-01-26 | Doppelpedal für KFZ-Fahrschul KFZ |
DE20122628U DE20122628U1 (de) | 2001-01-26 | 2001-01-26 | Rückholvorrichtung für Fahrschüler Bremspedal |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE2001103615 DE10103615A1 (de) | 2001-01-26 | 2001-01-26 | Doppelpedal für KFZ-Fahrschul KFZ |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10103615A1 true DE10103615A1 (de) | 2002-08-29 |
Family
ID=7671895
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2001103615 Ceased DE10103615A1 (de) | 2001-01-26 | 2001-01-26 | Doppelpedal für KFZ-Fahrschul KFZ |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10103615A1 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102004024485A1 (de) * | 2004-05-15 | 2005-12-08 | Dietmar Herbel | Doppelpedaleinrichtung |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4116924A1 (de) * | 1991-05-24 | 1992-11-26 | Delta Ingenieur Technik Gmbh | Doppelbedienungseinrichtung fuer kraftfahrzeuge |
DE4226962A1 (de) * | 1992-08-14 | 1994-02-17 | Wolfram Schirrmann | Doppelpedaleinrichtung für einen Fahrschulwagen |
-
2001
- 2001-01-26 DE DE2001103615 patent/DE10103615A1/de not_active Ceased
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE4116924A1 (de) * | 1991-05-24 | 1992-11-26 | Delta Ingenieur Technik Gmbh | Doppelbedienungseinrichtung fuer kraftfahrzeuge |
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Cited By (1)
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DE102004024485A1 (de) * | 2004-05-15 | 2005-12-08 | Dietmar Herbel | Doppelpedaleinrichtung |
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OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
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