DE10128850A1 - Pedal assembly for driving school instruction vehicle has brake and clutch pedal for driver and overriding brake and clutch pedal for instructor. - Google Patents
Pedal assembly for driving school instruction vehicle has brake and clutch pedal for driver and overriding brake and clutch pedal for instructor.Info
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung für ein Fahrschulausbildungsfahrzeug zur hilfsweisen Steuerung eines Kraftfahrzeuges (KFZ) durch den Fahrlehrer mittels jeweils eines zusätzlichen fahrlehrerseitigen Kupplungs-, Brems- und Gaspedals. The invention relates to a device for a Driving school training vehicle for helpful control of a Motor vehicle (KFZ) by the driving instructor by means of each an additional driver's side clutch, brake and Accelerator pedal.
Ein Nachteil dieser Doppelbedienungsmittel ist, daß eine fahrerseitig mindestens teilweise betätigte Bremse und/oder Kupplung nicht durch den Fahrlehrer zurückgeführt werden kann. Dies wäre jedoch angesichts von Fehlreaktionen eines Fahrschüler in bestimmten Situationen erforderlich, wenn ein Unfall vermieden werden soll, insbes. ein Auffahrunfall. A disadvantage of these dual controls is that at least partially operated brake and / or driver side Coupling cannot be returned by the driving instructor can. However, this would be one in the face of bad reactions Driver learner required in certain situations when a Accident should be avoided, especially a rear-end collision.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die Probleme des Standes der Technik zu vermeiden. The invention is therefore based on the problem to avoid the state of the art.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vorrichtung für ein Fahrschulausbildungsfahrzeug, insbesondere ein mit Schaltwechselgetriebe angetriebenes Fahrzeug, mit Bedienmitteln, insbes. Pedalen, einer fahrerseitigen Bremse und ggf. Kupplung und einer fahrschullehrerseitigen Bremse und ggf. Kupplung und einem Mittel, welches bei seiner Betätigung die fahrerseitig mindestens teilweise betätigte Bremse und ggf. Kupplung zurückführt oder dessen Betätigung blockiert. This object is achieved by a Device for a driving school training vehicle, in particular a driven with a change gearbox Vehicle, with controls, especially pedals, one driver's brake and possibly clutch and one brake and, if necessary, clutch and one Means which the driver side when actuated at least partially activated brake and possibly clutch leads back or blocked its operation.
Hierdurch läßt sich insbesondere ein Abwürgen des Motors und überzogen stärkes Bremsen und ein unerwünschter, evtl. gefahrenträchtiger Stillstand des Fahrzeugs vermeiden. This can in particular stall the engine and excessive braking and an undesirable, possibly Avoid dangerous vehicle downtimes.
Vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen aufgezeigt. Advantageous developments of the invention are in the Subclaims shown.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand einer Ausführungsform unter Bezugnahme auf eine Zeichnung erläutert. Es zeigt: The invention is described below using an embodiment explained with reference to a drawing. It shows:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer erfindungsgemäßen Vorrichtung; und Fig. 1 is a perspective view of a device according to the invention; and
Fig. 2 eine Seitenansicht der Pedale der Fahrerseite mit Steuernocken. Fig. 2 is a side view of the pedals on the driver's side with control cams.
Grundsätzlich sind verschiedene Ausführungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung denkbar. Im folgenden wird eine bevorzugte Ausführungsform beschrieben. Basically, there are different versions of the device according to the invention conceivable. The following will described a preferred embodiment.
Eine erfindungsgemäße Vorrichtung, in Fig. 1 und 2 dargestellt, für ein schaltgetriebenes Kraftfahrzeug umfaßt auf der Fahrerseite wie auch auf der Fahrschullehrerseite in bekannter Weise ein Kupplungs-, Brems- und Gaspedal sowie erfindungsgemäß ein auf der Fahrschullehrerseite gelegenes gesondertes Pedal 5. Bei Betätigung des gesonderten Pedals 5wirkt dieses über zwei Zahnräder 13 und 15 auf die Welle 11. Die Welle 11 umfaßt zwei Steuernocken 17, 19, von denen eine auf das Bremspedal und eine auf das Kupplungspedal wirkt, so daß das fahrerseitige Kupplungs- und auch das Bremspedal durch Betätigung des fahrschullehrerseitigen gesonderten Pedals 5 zurückführbar sind, wobei das Zahnradgetriebe die Wirkrichtung umkehrt. A device according to the invention, shown in FIGS. 1 and 2, for a manual motor vehicle comprises in a known manner on the driver side as well as on the driving school instructor side a clutch, brake and accelerator pedal and, according to the invention, a separate pedal 5 located on the driving school instructor side. When the separate pedal 5 is actuated, it acts on the shaft 11 via two toothed wheels 13 and 15 . The shaft 11 comprises two control cams 17 , 19 , one of which acts on the brake pedal and one on the clutch pedal, so that the driver-side clutch and also the brake pedal can be returned by actuating the driver's-side pedal 5 , the gear mechanism reversing the direction of action.
Um die seitens des Fahrers auf das Kupplungspedal 7 bzw. auf das Bremspedal 1 aufgebrachten Kräfte durch den Fahrschullehrer überwinden zu können, ist vorteilhaft eine Verstärkung der durch den Fahrschullehrer auf das gesonderte Pedal 5 aufgebrachten Kraft vorgesehen. Dies geschieht im vorliegenden Fall dadurch, daß die Zahnräder 13 und 15 ein geeignetes Übersetzungsverhältnis von z. B. 2 : 1 haben. Dem Fahrlehrer steht somit ein doppelt so langer wirksamer Pedalweg zur Verfügung als dem Fahrer. In order to be able to overcome the forces applied by the driver to the clutch pedal 7 or to the brake pedal 1 by the driving school teacher, the force applied by the driving school teacher to the separate pedal 5 is advantageously increased. This is done in the present case in that the gears 13 and 15 have a suitable transmission ratio of z. B. 2: 1. This gives the driving instructor an effective pedal travel that is twice as long as the driver.
Vorliegend sind die Steuernocken für das Bremspedal 17 und das Kupplungspedal 19 auf der Welle 11 winkelversetzt angeordnet. Dadurch wird erreicht, daß bei Betätigung des fahrschullehrerseitigen gesonderten Pedals 5 zunächst das fahrerseitige Bremspedal 1 und folgend das fahrerseitige Kupplungspedal 7 zurückgeführt wird. Da am fahrerseitigen Pedal der Kupplungspunkt, in dem die Kupplung schleift, im allgemeinen tief liegt, und das Bremspedal des Fahrers vor dem Einkuppeln schon zurückgeführt ist, ist es erforderlich, daß die Steuernocke 17 für das fahrerseitige Bremspedal 1 einen neutralen Kurvenbogen 21 aufweist. Dabei kann die Schleifpunktbestimmung der Vorrichtung bzw. des gesonderten Pedals 5 vorteilhaft durch eine Feinjustierung der Lage der Steuernocken durchgeführt werden. In the present case, the control cams for the brake pedal 17 and the clutch pedal 19 are arranged on the shaft 11 at an angle. It is thereby achieved that when the separate pedal 5 on the driving school instructor side is actuated, the driver's brake pedal 1 and then the driver's clutch pedal 7 are returned. Since the clutch point at which the clutch grinds is generally low on the driver's pedal and the driver's brake pedal is already returned before engagement, it is necessary for the control cam 17 for the driver's brake pedal 1 to have a neutral cam 21 . The grinding point determination of the device or the separate pedal 5 can advantageously be carried out by fine adjustment of the position of the control cams.
Das gesonderte Pedal 5 auf der Fahrlehrerseite befindet sich im Grundzustand, d. h. bei ausgeschaltetem Fahrzeug oder bei fahrerseitig nur betätigtem Gaspedal, in der Nähe des Bodens der fahrlehrerseitigen Fahrgastzelle, um eine ungewünschte Betätigung des Pedals 5 zu vermeiden. Erst bei Betätigung des fahrerseitigen Kupplungspedals 7 oder Bremspedals 1 nimmt das gesonderte Pedal 5 eine andere Stellung als die Grundstellung ein. Im vorliegenden Beispiel wird das gesonderte Pedal 5 über den Boden der fahrlehrerseitigen Fahrgastzelle angehoben, falls es nicht von dem Fahrlehrer unten gehalten wird. The separate pedal 5 on the driving instructor side is in the basic state, ie when the vehicle is switched off or when the accelerator pedal is only actuated by the driver, near the floor of the driver's compartment in the driver's cabin in order to avoid undesired actuation of the pedal 5 . Only when the driver's clutch pedal 7 or brake pedal 1 is actuated does the separate pedal 5 assume a different position than the basic position. In the present example, the separate pedal 5 is raised above the floor of the passenger compartment on the driver's side if it is not held down by the driving instructor.
Bisher wurde nur ein schaltgetriebenes Fahrzeug behandelt. Bei automatikgetriebenen Fahrzeugen fallen die Kupplungspedale auf der Fahrerseite und auf der Fahrschullehrerseite weg. Die zuvor beschriebene Vorrichtung kann jedoch, vorzugsweise auch mit zwei Änderungen ausgeführt werden: zum einen fällt die Steuernocke 19 weg, weshalb auch die Welle 11 verkürzt wird, und zum anderen ist ein neutraler Kurvenbogen 21 der Steuernocke 17 nicht erforderlich, auch dieser wird eingespart. So far, only a manual transmission vehicle has been treated. In the case of automatically driven vehicles, the clutch pedals on the driver's side and on the driving school's teacher side are eliminated. The device described above can, however, preferably also be carried out with two changes: on the one hand, the control cam 19 is omitted, which is why the shaft 11 is shortened, and on the other hand, a neutral curve 21 of the control cam 17 is not required, and this is also saved.
Bei Betätigung des fahrerseitigen Bremspedals 1 bzw. fahrerseitigen Bremspedals 1 und Kupplungspedal 7 wird die Welle 11 aus ihrer Grundstellung gedreht. Werden diese Pedale nicht mehr betätigt, so ist eine Rückführung der Welle erforderlich, unabhängig von der Betätigung des gesonderten Pedals 5. Dies kann zum Beispiel durch eine Spiralfeder 23 geleistet werden, die an ihrem einen Ende fest mit dem Fahrzeug und an ihrem anderen Ende fest mit der Welle 11 verbunden ist. When the driver-side brake pedal 1 or driver-side brake pedal 1 and clutch pedal 7 are actuated, the shaft 11 is rotated out of its basic position. If these pedals are no longer operated, the shaft must be returned, regardless of the operation of the separate pedal 5 . This can be done, for example, by a spiral spring 23 which is firmly connected to the vehicle at one end and to the shaft 11 at its other end.
Bei Fahrschulwagen ist es üblich, daß eine Einrichtung bereitgestellt ist, die eine Betätigung der fahrschullehrerseitigen Pedale anzeigt, um z. B. in der Fahrprüfung einen Eingriff des Fahrlehrers anzuzeigen. Das gesonderte Pedal 5 ist in diese Einrichtung mit einzubeziehen, um z. B. bei einer Fahrprüfung auch die Betätigung des gesonderten Pedals 5 durch den Fahrlehrer anzuzeigen. Hierzu dient beispielsweise ein Pedalkontakt in bekannter Art am gesonderten Pedal 5, der zu den üblicher Weise vorhandenen Pedalkontakten parallel geschaltet ist. In driving school cars, it is common for a device to be provided which indicates an actuation of the driving school instructor-side pedals in order, for. B. to indicate an intervention by the driving instructor in the driving test. The separate pedal 5 is to be included in this device to z. B. in a driving test to indicate the actuation of the separate pedal 5 by the driving instructor. For this purpose, for example, a pedal contact is used in a known manner on the separate pedal 5 , which is connected in parallel to the pedal contacts that are usually present.
Bei den herkömmlichen Doppelbedienungen wirken betätigte
fahrerseitige Pedale 1 und 7 direkt auf den Motor,
unabhängig von den fahrlehrerseitigen Pedalen, wobei das
Gaspedal des Fahrers 25 zusätzlich durch eine vollständige
Verkopplung bei Anheben des fahrlehrerseitigen Gaspedals 27
rückführbar ist. Durch die erfindungsgemäße Vorrichtung sind
nun auch das fahrerseitige Bremspedal bzw. das fahrerseitige
Brems- und Kupplungspedal durch den Fahrlehrer rückführbar.
Somit hat der Fahrlehrer die vollständige Kontrolle über die
fahrerseitigen Pedale bzw. Pedalstellungen erlangt.
Bezugszeichenliste
1 fahrerseitige Bremse
3 fahrschullehrerseitige Bremse
5 gesondertes Pedal (fahrschullehrerseitig)
7 fahrerseitige Kupplung
9 fahrschullehrerseitige Kupplung
11 Welle
13 Zahnrad
15 Zahnrad
17 Steuernocke für das Bremspedal
19 Steuernocke für das Kupplungspedal
21 neutraler Kurvenbogen des Steuernockens für das
Bremspedal
23 Feder
25 fahrerseitiges Gaspedal
27 fahrschullehrerseitiges Gaspedal
In the conventional double controls, operated driver-side pedals 1 and 7 act directly on the engine, regardless of the driver-instructor-side pedals, the accelerator pedal of driver 25 being additionally traceable through complete coupling when the driver-instructor-side accelerator pedal 27 is lifted. By means of the device according to the invention, the driver's brake pedal or the driver's brake and clutch pedal can now also be returned by the driving instructor. Thus, the driving instructor has gained complete control over the driver's pedals or pedal positions. List of Reference Numerals 1 brake driver's side
3 brake on the driver's side
5 separate pedal (on the driving school side)
7 driver's clutch
9 coupling on the driving school side
11 wave
13 gear
15 gear
17 Control cam for the brake pedal
19 Control cam for the clutch pedal
21 neutral cam of the control cam for the brake pedal
23 spring
25 driver's accelerator pedal
27 Accelerator pedal on the driving school side
Claims (17)
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DE10128850B4 DE10128850B4 (en) | 2007-11-08 |
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---|---|
DE10128850B4 (en) | 2007-11-08 |
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