DE102004018264A1 - Pedal esp. brake pedal for motor vehicle, excludes axial displacement of pedal in direction of swivel axis - Google Patents

Pedal esp. brake pedal for motor vehicle, excludes axial displacement of pedal in direction of swivel axis Download PDF

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    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05GCONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
    • G05G1/00Controlling members, e.g. knobs or handles; Assemblies or arrangements thereof; Indicating position of controlling members
    • G05G1/30Controlling members actuated by foot
    • G05G1/44Controlling members actuated by foot pivoting

Abstract

A pedal, especially a brake pedal has axial stubs (2) each fixed on one side on the pedal arm in which the swivel axis defined by the axle stub (2) extends mainly perpendicularly to the side wall sections (1).An axial displacement of the pedal in the direction of the swivel axis is excluded and at least one of the axial stubs is mounted in an insertion bushing (3), which in common with the pedal axial stubs (2) can be inserted in an associated side wall section (1) perpendicularly to the swivel axis recess (5).

Description

Die Erfindung betrifft ein Pedal, insbesondere ein Bremspedal, eines Kraftfahrzeugs, das mit beidseitig am Pedalarm befestigten Achsstummeln in deren Enden in Lagerausnehmungen aufnehmenden Seitenwandabschnitten verschwenkbar gelagert ist, wobei die durch die Achsstummel definierte Schwenkachse im wesentlichen senkrecht zu den Seitenwandabschnitten verläuft. Zum technischen Umfeld wird beispielshalber auf die DE 100 58 561 A1 sowie auf die DE 102 30 855 A1 verwiesen.The invention relates to a pedal, in particular a brake pedal, of a motor vehicle which is pivotally mounted on both sides of the pedal arm stub shafts in their ends in bearing recesses receiving side wall sections, wherein the axis defined by the stub axle pivot axis is substantially perpendicular to the side wall portions. The technical environment is for example on the DE 100 58 561 A1 as well as on the DE 102 30 855 A1 directed.

An ein Pedal, insbesondere ein Bremspedal eines Kraftfahrzeugs bzw. an eine entsprechende Pedal-Anordnung werden vielfältige Anforderungen gestellt. Selbstverständlich ist das Erfordernis der Funktionssicherheit, die jedoch auch im Falle einer fehlerhaften Montage gewährleistet sein muss, sowie weiterhin der funktionalen Einfachheit und einer leichten Montierbarkeit.At a pedal, in particular a brake pedal of a motor vehicle or to a corresponding pedal arrangement a variety of requirements. Of course is the requirement of functional reliability, which, however, also in the Case of faulty installation must be guaranteed, as well as continue functional simplicity and easy mountability.

Ein Pedal bzw. eine Pedalanordnung aufzuzeigen, das bzw. die diesen Anforderungen bestmöglich gerecht wird, ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung.One Pedal or a pedal arrangement show that or these Requirements best possible is fair, is an object of the present invention.

Die Lösung dieser Aufgabe ist für ein Pedal nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 dadurch gekennzeichnet, dass eine nennenswerte seitliche Verschiebung des Pedals in Richtung der Schwenkachse durch Anliegen der Achsstummel an den Seitenwandabschnitten ausgeschlossen ist und dass zumindest einer der Achsstummel in einer Einsatzbuchse gelagert ist, die gemeinsam mit dem Pedal und den daran befestigten Achsstummeln über eine im zugeordneten Seitenwandabschnitt senkrecht zur Schwenkachse verlaufende Aussparung in die Lagerausnehmung einsetzbar ist. Vorteilhafte Aus- und Weiterbildungen sind Inhalt der Unteransprüche.The solution this task is for a pedal according to the preamble of claim 1, characterized that is a significant lateral displacement of the pedal in the direction the pivot axis by concerns the stub axle on the side wall sections is excluded and that at least one of the stub axle in one Insert bush is stored, which together with the pedal and the attached axle stubs over one in the associated side wall portion perpendicular to the pivot axis extending recess can be inserted in the bearing recess. advantageous Training and further education are content of the dependent claims.

Mit den soweit genannten Merkmalen lässt sich ein (Brems-)Pedal äußerst einfach montieren, ohne dass eine Vielzahl einzelner Montageelemente benötigt werden, bei deren versehentlichem Weglassen sich kritische Situationen ergeben könnten, bspw. weil das Pedal mit seinem Achsstummel seitlich aus den Lagerausnehmungen herausrutschen könnte, denn letzteres ist durch das konstruktiv vorgesehene seitliche Anliegen der Achsstummel an den Seitenwandabschnitten ausgeschlossen. Über die genannte Aussparung und bevorzugt über in beiden Seitenwandabschnitten vorgesehene Aussparungen, nämlich wenn jedem Achsstummel eine entsprechende Einsatzbuchse zugeordnet ist, lässt sich das Pedal mit seinen Achsstummeln (dennoch) einfach in die Seitenwandabschnitte bzw. in die darin vorgesehenen Lagerausnehmungen einsetzen. Falls nur in einem der beiden Seitenwandabschnitte eine solche Aussparung vorgesehen ist, kann der andere (zweite) Achsstummel schräg in dessen Lagerausnehmung eingesteckt werden, wenn der erste Achsstummel mit seiner Einsatzbuchse entlang der genannten Aussparung in seine Lagerausnehmung eingeschoben wird.With the features mentioned so far can be a (brake) pedal extremely simple mount without the need for a large number of individual mounting elements, their accidental omission will result in critical situations could, for example. because the pedal with its stub axle laterally from the Lagerausnehmungen could slip out, because the latter is due to the constructive side concerns the stub axle on the side wall sections excluded. About the said recess and preferably over in both side wall portions provided recesses, namely if assigned to each stub axle a corresponding insert socket is, lets the pedal with its stub axles (yet) just in the Side wall sections or in the bearing recesses provided therein deploy. If only in one of the two side wall sections such Recess is provided, the other (second) stub axle aslant be plugged into the bearing recess when the first stub axle with his insert bush along the mentioned recess in his Bearing recess is inserted.

Bevorzugt ist die in die Lagerausnehmung über die Aussparung eingesetzte Einsatzbuchse mittels zumindest einer an dieser vorgesehenen und sich an einem geeigneten Hinterschnitt in der Lagerausnehmung abstützenden Stütze gegen ein Hinausgleiten in die Aussparung gesichert, wodurch abermals Montagefehler ausgeschlossen werden, da kein eigenständiges Halteelement oder dgl. erforderlich ist, um die Einsatzbuchse in der Lagerausnehmung festzulegen. Besonders gut gehalten werden kann die Einsatzbuchse dabei über zwei in verschiedene, einander gegenüberliegende Hinterschnitte eingreifende Stützen. Bevorzugt sind dabei der/die genannte(n) Hinterschnitt(e) und die Aussparung(en) derart positioniert, dass die Stütze bzw. Stützen bei einer Betätigung des Pedals nur unwesentlich zusätzlich belastet oder sogar entlastet wird/werden.Prefers is the over in the bearing recess the insert insert used by means of at least one of the recess provided on this and on a suitable undercut supporting in the bearing recess support secured against sliding out into the recess, which again Mounting errors are excluded, as no independent holding element or the like. Required to the insert bushing in the bearing recess set. The insert bushing can be kept particularly well over it two engaging in different, opposing undercuts Support. Preference is given to the mentioned undercut (s) and the Recess (s) positioned so that the support or support upon actuation of the Pedals only slightly additional burdened or even relieved / will be.

Im folgenden wird die Erfindung anhand zweier lediglich abstrakt dargestellten Ausführungsbeispiele weiter erläutert, wobei jeweils ein Schnitt durch einen mit seiner Einsatzbuchse in einem sog. Seitenwandabschnitt gelagerten Achsstummel eines Pedals gezeigt ist und wobei beim Ausführungsbeispiel nach 1 die Schnittebene senkrecht zur Schwenkachse des Pedals gelegt ist, während beim Ausführungsbeispiel nach 2 die Schwenkachse in der Schnittebene liegt.In the following the invention will be further explained with reference to two embodiments shown only in abstract form, wherein in each case a section through a mounted with its insert bush in a so-called. Sidewall section stub axle of a pedal and wherein in the embodiment according to 1 the sectional plane is placed perpendicular to the pivot axis of the pedal, while in the embodiment according to 2 the pivot axis lies in the cutting plane.

In beiden Figuren ist mit der Bezugsziffer 1 ein sog. Seitenwandabschnitt eines nicht weiter dargestellten Pedalhalters gekennzeichnet, der im Fußraum eines Kraftfahrzeugs/Personenkraftwagens installiert ist und ein ebenfalls nicht näher dargestelltes Bremspedal aufnimmt bzw. trägt. Zwischen zwei zueinander parallelen Seitenwandabschnitten 1 ist das Pedal aufgehängt, und zwar über zwei beidseitig vom sog. Pedalarm abgehende und mit diesem fest verbundene sog. Achsstummel 2, die selbstverständlich auch durch einen einstückigen Achsbolzen gebildet sein können. Hier ist jeder Achsstummel 2 endseitig in einer Einsatzbuchse 3, die im jeweiligen Seitenwandabschnitt 1 eingesetzt ist, um eine mit der Längsachse der Achsstummel 2 zusammenfallende Schwenkachse 8 verdrehbar gelagert, wobei bei der Darstellung nach 1 diese Schwenkachse 8 senkrecht zur Zeichenebene verläuft. Beim anders dargestellten zweiten Ausführungsbeispiel (2) liegt die Schwenkachse 8 in der Zeichenebene, wobei hier der Einfachheit halber nur der rechte Achsstummel 2 dargestellt ist, an den sich linksseitig das nicht dargestellte Pedal bzw. dessen Pedalarm anschließt, auf dessen anderen Seite sich die figürlich dargestellte Anordnung spiegelsymmetrisch wiederholt.In both figures, the reference numeral 1 a so-called. Sidewall portion of a pedal holder, not shown, which is installed in the footwell of a motor vehicle / passenger car and also receives a not-shown brake pedal or carries. Between two mutually parallel side wall sections 1 the pedal is suspended, via two so-called stub axles coming from both sides of the so-called pedal arm and firmly connected to it 2 , which can of course also be formed by a one-piece axle. Here is every stub axle 2 at the end in an insert bush 3 , in the respective side wall section 1 is inserted to one with the longitudinal axis of the stub axle 2 coincident pivot axis 8th rotatably mounted, wherein in the illustration after 1 this pivot axis 8th runs perpendicular to the drawing plane. In the second embodiment (FIG. 2 ) is the pivot axis 8th in the plane of the drawing, for the sake of simplicity, only the right-hand stub axle 2 is shown, on the left side, the pedal, not shown, or its pedal arm connects, on the other side, the figuratively illustrated arrangement repeats mirror symmetry.

Jede Einsatzbuchse 3 ist in einer Lagerausnehmung 4 im zugehörigen Seitenwandabschnitt 1 eingesetzt, wobei eine seitliche Verschiebung des Pedals bzw. jedes Achsstummels 2 in Richtung der Schwenkachse dadurch ausgeschlossen ist, dass das freie Ende jedes Achsstummels 2 direkt oder unter Zwischenschaltung der bzw. einer topfförmigen Einsatzbuchse 3 (vgl. 2) an dem jeweiligen Seitenwandabschnitt 1 anliegt. Bei den Lagerausnehmungen 4 in jedem Seitenwandabschnitt 1 handelt es sich somit um „topfförmige" Aussparungen, an deren „Boden" die freie Stirnseite des jeweiligen Achsstummels 2 bzw. die topfförmige Einsatzbuchse 3 anliegt bzw. bei minimaler seitlicher Verschiebung des Pedals zum Anliegen kommen kann.Each insert bush 3 is in a storage recess 4 in the associated side wall section 1 used, with a lateral displacement of the pedal or each stub axle 2 in the direction of the pivot axis is excluded by the fact that the free end of each stub axle 2 directly or with the interposition of or a pot-shaped insert bushing 3 (see. 2 ) on the respective side wall portion 1 is applied. At the bearing recesses 4 in each sidewall section 1 are thus "cup-shaped" recesses, at the "bottom" of the free end face of the respective stub axle 2 or the pot-shaped insert bushing 3 is present or can come to rest with minimal lateral displacement of the pedal.

In die Lagerausnehmungen 4 der beiden Seitenwandabschnitte 1 bzw. zwischen diese eingesetzt werden kann das Pedal mit seinen Achsstummeln 2 und den darauf vormontierten Einsatzbuchsen 3 über Aussparungen 5, von denen beim Ausführungsbeispiel nach 1 jeweils eine in einem Seitenwandabschnitt 1 von dessen Randkante zu den Lagerausnehmungen 4 hin nutförmig verläuft, und zwar senkrecht zur Schwenkachse 8. Über diese Aussparungen 5 kann das Pedal mit seinen Achsstummeln 2 also analog einer Schubladenführung „eingeschoben" werden. Beim Ausführungsbeispiel nach 2 ist die sog. Lagerausnehmung 4 durch einen halbkreisförmigen Ringabschnitt 9, der vom Seitenwandabschnitt 1 in Richtung zum jeweiligen Achsstummel 2 hin absteht, gebildet. Auch in diesen in der in 2 dargestellten Schnittebene nach unten offen Ringabschnitt 9, dessen offener Bereich die sog. Aussparung 5 bildet, kann jeder Achsstummel 2 mit seiner Einsatzbuchse 3 eingeschoben bzw. eingelegt werden, wobei darauf hingewiesen sei, dass in Einbaulage im Fahrzeug der jeweilige Seitenwandabschnitt 1 keineswegs so ausgerichtet sein muss, dass sich die Aussparung 5 geodätisch untenliegend befindet. Vielmehr sind die Aussparungen) 5 sowie im weiteren erläuterte Hinterschnitte 7 und damit zusammenwirkende Stützen 6 derart positioniert, dass letztere bei einer Betätigung des Pedals nur unwesentlich zusätzlich belastet oder sogar entlastet werden.In the bearing recesses 4 the two side wall sections 1 or between these can be used the pedal with its stub axles 2 and the pre-mounted insert bushes 3 over recesses 5 , of which in the embodiment according to 1 one each in a side wall section 1 from its peripheral edge to the bearing recesses 4 runs groove-shaped, and perpendicular to the pivot axis 8th , About these recesses 5 can the pedal with its stub axles 2 Thus, analogous to a drawer slide "pushed" 2 is the so-called. Lagerausnehmung 4 through a semicircular ring section 9 , the side wall section 1 in the direction of the respective stub axle 2 stands out, formed. Also in these in the in 2 section plane shown down open ring section 9 whose open area is the so-called recess 5 can make any stub axle 2 with his insert bush 3 be inserted or inserted, it being noted that in installation position in the vehicle, the respective side wall portion 1 by no means must be oriented so that the recess 5 geodetic is located below. Rather, the recesses are) 5 and below explained undercuts 7 and cooperating supports 6 positioned so that the latter are only insignificantly charged or even relieved at an actuation of the pedal.

In der jeweiligen Lagerausnehmung 4 gehalten wird jede Einsatzbuchse 3 über eine oder zwei an dieser vorgesehene Stütze(n) 6, die sich an (jeweils) einem Hinterschnitt 7 in der Lagerausnehmung 4 bzw. im Seitenwandabschnitt 1 abstützt und somit den Achsstummel 2 gegen ein Hinausgleiten aus der Lagerausnehmung 4 durch bzw. in die Aussparung 5 sichert. Dabei ist bzw. sind die Stütze(n) 6 gegenüber der Einsatzbuchse 3 zumindest geringfügig elastisch verformbar. Beim Ausführungsbeispiel nach 1 kann somit die Einsatzbuchse 3 mit den beiden daran befestigten Stützen 6 entlang bzw. in der nutförmigen Aussparung 5 verschoben werden, wobei sich in der Lagerausnehmung 4 die beiden in der Aussparung 5 noch zueinander hinbewegten Stützen 6 in die Hinterschnitte 7 hinein auseinander spreizen. Beim Ausführungsbeispiel nach 2 ist die hier einzige Stütze 6 der Einsatzbuchse 3 geringfügig in Richtung vom Seitenwandabschnitt 1 weg klappbar, wenn die Einsatzbuchse 3 mit dem Achsstummel 2 in die Lagerausnehmung 4 eingesetzt wird. Bei exakter Lage der Einsatzbuchse 3 in der Lagerausnehmung 4 klappt die Stütze 6 aufgrund ihrer elastischen Vorspannung mit ihrem freien Ende in eine Aussparung im Seitenwandabschnitt 1, die den sog. Hinterschnitt 7 bildet, hinein. Bei beiden Ausführungsbeispielen ist somit die Einsatzbuchse 3 nach dem Prinzip einer Clip-Verbindung in ihrer Lagerausnehmung 4 gesichert, wobei jede Einsatzbuchse 3 zwei Funktionen ausübt, nämlich die Lagerung des jeweiligen Achsstummels 2 sowie die Sicherung desselben bzw. des Pedals gegen ein Herausgleiten aus den Lagerausnehmungen 4.In the respective bearing recess 4 each insert bush is held 3 over one or two supports provided on this 6 , which are connected to (respectively) an undercut 7 in the bearing recess 4 or in the sidewall section 1 supports and thus the stub axle 2 against sliding out of the bearing recess 4 through or into the recess 5 guaranteed. Here is or are the support (s) 6 opposite the insert bush 3 at least slightly elastically deformable. According to the embodiment 1 can thus the insert bushing 3 with the two supports attached to it 6 along or in the groove-shaped recess 5 be moved, being in the Lagerausnehmung 4 the two in the recess 5 Still props moved towards each other 6 in the undercuts 7 spread apart. According to the embodiment 2 this is the only support here 6 the insert bush 3 slightly in the direction of the sidewall section 1 fold away when the insert sleeve 3 with the stub axle 2 in the bearing recess 4 is used. With exact position of the insert bushing 3 in the bearing recess 4 works the support 6 due to its elastic bias with its free end in a recess in the side wall portion 1 that the so-called undercut 7 forms, into. In both embodiments, thus, the insert sleeve 3 according to the principle of a clip connection in its bearing recess 4 secured, with each insert bushing 3 two functions, namely the storage of the respective stub axle 2 as well as the backup of the same or the pedal against sliding out of the bearing recesses 4 ,

Eine soweit beschriebene Pedallagerung zeichnet sich durch höchste Funktionssicherheit bei minimiertem Montageaufwand aus und gewährleistet, dass Montagefehler sicher erkannt werden können, da bei fehlerhafter Montage das Pedal nie in seinen Lagerausnehmungen halten würde, wobei durchaus eine Vielzahl von Details insbesondere konstruktiver Art abweichend von obigen Erläuterungen gestaltet sein kann, ohne den Inhalt der Patentansprüche zu verlassen.A As far described pedal mounting is characterized by highest reliability minimized assembly work and ensures that assembly errors can be reliably recognized because with faulty mounting the pedal never in its Lagerausnehmungen would hold where quite a lot of details in particular constructive Kind deviating from the above explanations may be designed without departing from the content of the claims.

Claims (4)

Pedal, insbesondere Bremspedal, eines Kraftfahrzeugs, das mit beidseitig am Pedalarm befestigten Achsstummeln (2) in deren Enden in Lagerausnehmungen (4) aufnehmenden Seitenwandabschnitten (1) verschwenkbar gelagert ist, wobei die durch die Achsstummel (2) definierte Schwenkachse im wesentlichen senkrecht zu den Seitenwandabschnitten (1) verläuft, dadurch gekennzeichnet, dass eine nennenswerte seitliche Verschiebung des Pedals in Richtung der Schwenkachse durch Anliegen der Achsstummel (2) an den Seitenwandabschnitten (1) ausgeschlossen ist und dass zumindest einer der Achsstummel (2) in einer Einsatzbuchse (3) gelagert ist, die gemeinsam mit dem Pedal und den daran befestigten Achsstummeln (2) über eine im zugeordneten Seitenwandabschnitt (1) senkrecht zur Schwenkachse verlaufende Aussparung (5) in die Lagerausnehmung (4) einsetzbar ist.Pedal, in particular brake pedal, of a motor vehicle which has axle stubs fastened to the pedal arm on both sides ( 2 ) in their ends in bearing recesses ( 4 ) receiving side wall sections ( 1 ) is pivotally mounted, whereby by the stub axle ( 2 ) defined pivot axis substantially perpendicular to the side wall sections ( 1 ), characterized in that a significant lateral displacement of the pedal in the direction of the pivot axis by concerns the stub axle ( 2 ) on the side wall sections ( 1 ) is excluded and that at least one of the stub axle ( 2 ) in an insert bushing ( 3 ), which together with the pedal and the stub axles attached thereto ( 2 ) via a in the associated side wall section ( 1 ) extending perpendicular to the pivot axis recess ( 5 ) in the bearing recess ( 4 ) can be used. Pedal nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die in die Lagerausnehmung (4) über die Aussparung (5) eingesetzte Einsatzbuchse (3) mittels zumindest einer an dieser vorgesehenen und sich an einem geeigneten Hinterschnitt (7) in der Lagerausnehmung (4) abstützenden Stütze (6) gegen ein Hinausgleiten in die Aussparung (5) gesichert ist.Pedal according to claim 1, characterized in that in the Lagerausnehmung ( 4 ) about the Recess ( 5 ) inserted bushing ( 3 ) by means of at least one provided on this and on a suitable undercut ( 7 ) in the bearing recess ( 4 ) supporting prop ( 6 ) against sliding out into the recess ( 5 ) is secured. Pedal nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Hinterschnitt (7) und die Aussparung (5) derart positioniert sind, dass die Stütze(n) (6) bei einer Betätigung des Pedals nur unwesentlich zusätzlich belastet wird/werden.Pedal according to claim 2, characterized in that the undercut ( 7 ) and the recess ( 5 ) are positioned such that the support (s) ( 6 ) is only insignificantly charged in addition to an operation of the pedal /. Pedal nach einem der vorangegangenen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass jedem Achsstummel (2) eine entsprechende Einsatzbuchse (3) zugeordnet ist.Pedal according to one of the preceding claims, characterized in that each stub axle ( 2 ) a corresponding insert bushing ( 3 ) assigned.
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