DE102004024485A1 - Dual pedal mechanism for driving school motor vehicle, has auxiliary pedal actuated by operating unit and arranged on driver side pedal, where loading and release of that driver side pedal depends on operation direction of operating unit - Google Patents
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft eine Doppelpedaleinrichtung für ein Kraftfahrzeug mit einer fahrerseitigen Pedalgruppe und einer beifahrerseitigen Pedalgruppe, wobei die Pedalgruppen derart miteinander verbunden sind, dass die Pedale der fahrerseitigen Pedalgruppe mittels korrespondierender Pedale der beifahrerseitigen Pedalgruppe betätigbar sind, und wobei beifahrerseitig ein Bedienelement zur fallweisen Ent- und/oder Belastung zumindest eines bestimmten der fahrerseitigen Pedale vorgesehen ist.The The invention relates to a double pedal device for a motor vehicle with a driver-side pedal group and a passenger-side pedal group, wherein the pedal groups are interconnected such that the Pedals of the driver-side pedal group by means of corresponding Pedals of the passenger-side pedal group are actuated, and wherein the passenger side an operating element for occasional unloading and / or loading at least a particular of the driver-side pedals is provided.
Doppelpedaleinrichtungen sind allgemein zur Verwendung in Fahrschulkraftfahrzeugen bekannt. Sie sind dazu vorgesehen, dass ein auf dem Beifahrersitz des Fahrschulkraftfahrzeuges mitfahrender Fahrlehrer korrigierend in das Führen des Fahrzeugs durch einen auf dem Fahrersitz sitzenden Fahrschüler unmittelbar eingreifen kann.Doppelpedal facilities are generally known for use in driving school vehicles. They are intended to be one in the passenger seat of the driving school vehicle accompanying driving instructor correcting in driving the vehicle by one drivers sitting on the driver's seat intervene immediately can.
Beispielsweise
offenbart
Eine
Doppelbedienungseinrichtung für
Kraftfahrzeuge mit zwei miteinander mechanisch gekoppelten Sätzen von
jeweils mehreren Pedalen zur Betätigung
von Kraftfahrzeugsteuerungseinrichtungen, von denen ein Satz Pedale
als übliche
Bedienungseinrichtung und der zweite Satz als Korrektureinrichtung
für den
ersten Satz ausgebildet ist, beschreibt
Darüber hinaus
offenbart
Außerdem ist
aus
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Doppelpedaleinrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die eine einfache Bedienbarkeit bei hoher Funktionssicherheit aufweist.Of the Invention is based on the object, a double pedal device to create the type mentioned, the ease of use has high reliability.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit einer Doppelpedaleinrichtung der eingangs genannten Art gelöst, die die weiteren Merkmale aufweist, dass ein auf dem mittels des Bedienelementes ent- und/oder belastbaren fahrerseitigen Pedal angeordnetes, mit dem Bedienelement verbundenes und durch dieses betätigbares Zusatzpedal vorgesehen ist. Je nach Betätigungsrichtung des Bedienelementes kann eine Entlastung oder eine Belastung des originären fahrerseitigen Pedals erfolgen. Das Zusatzpedal liegt auf dem originären Fahrzeugpedal, das mit dem Bedienelement zu entlasten oder zu belasten ist, auf. Das heißt der Fahrer des Kraftfahrzeugs, im allgemeinen ein Fahrschüler, tritt bei der Pedalbetätigung direkt auf das Zusatzpedal. Die Pedalgruppen der Doppelpedaleinrichtung umfassen üblicherweise zumindest ein Bremspedal und ein Gaspedal (bei einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe) sowie gegebenenfalls zusätzlich ein Kupplungspedal (bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe). Mit Hilfe des Bedienelementes kann der Fahrlehrer die Pedalbetätigung durch den das Kraftfahrzeug fahrenden Fahrschüler unmittelbar beeinflussen, und zwar indem er das mit dem Bedienelement gekoppelte Pedal gezielt und unmittelbar von der Fußkraft des Fahrschülers entlastet oder ergänzend belastet. So kann unter anderem eine zu starke, zu lang andauernde und/oder zu plötzliche Pedalbetätigung korrigiert und eine Ge fährdung anderer Verkehrsteilnehmer und/oder ein Schaden am eigenen Fahrzeug vermieden werden. Von besonderem Vorteil ist es, dass der Fahrlehrer mittels des Bedienelementes die Betätigungsintensität des gekoppelten Pedals dosieren kann. Mit der Erfindung wird vorteilhaft ein unbeabsichtigtes Feststellen, das zum Beispiel bei bekannten, eine Steuernocke verwendenden Lösungen auftreten kann, des ent- und/oder belastbaren fahrerseitigen Pedals sicher vermieden.This object is achieved with a double pedal device of the type mentioned above, which has the further features that an on the means of the control and / or loadable driver side pedal arranged, is provided connected to the control and provided by this actuated auxiliary pedal. Depending on the direction of actuation of the control element, a discharge or a load of the original driver-side pedal can take place. The auxiliary pedal rests on the original vehicle pedal that is to be relieved or loaded with the operating element. That is, the driver of the motor vehicle, generally a learner, occurs directly on the additional pedal when pedaling. The pedal groups of the double pedal device usually include at least a brake pedal and an accelerator pedal (in a motor vehicle with automatic transmission) and, optionally, additionally a clutch pedal (in a vehicle with a manual transmission). With the help of the control element, the driving instructor can directly influence the pedal actuation by the driver driving the motor vehicle, namely by relieving the pedal coupled to the control element directly and directly from the foot force of the trainee or by additionally loading it. Thus, among other things a too strong, too long-lasting and / or too sudden pedal operation can be corrected and a danger to other road users and / or damage to one's own vehicle can be avoided. It is particularly advantageous that the driving instructor can meter the operating intensity of the coupled pedal by means of the operating element. With the invention is advantageously an unintentional detection, which can occur, for example, in known, using a control cam solutions, the ent- and / or loadable driver side pedal safely avoided.
Grundsätzlich kann das erfindungsgemäß ent- und/oder belastbare Pedal ein beliebiges Pedal, insbesondere zur Schonung der Kraftfahrzeugkupplung ein Kupplungspedal, sein. Von besonderem Vorteil ist es aber, wenn gemäß einer Weiterbildung der Erfindung das mittels des Bedienelementes ent- und/oder belastbare fahrerseitige Pedal ein Bremspedal ist. So dient das Bedienelement insbesondere als Rückholvorrichtung für die Fußbremse des Fahrschülers, wodurch auf einfache Weise Auffahrunfälle auf das Fahrschulkraftfahrzeug durch korrigierenden Eingriff des Fahrlehrers vermieden werden können, wenn zum Beispiel der Fahrschüler an einer gerade auf gelbes Licht umspringenden Lichtsignalanlage (Ampel) aus vergleichsweise hoher Fahrgeschwindigkeit unvermittelt und kräftig auf das Bremspedal tritt. Die Erfindung bietet somit in überraschend einfacher und betriebssicherer Weise zusätzliche Sicherheit in Fahrschulkraftfahrzeugen durch eine Rückholvorrichtung für die Fußbremse. Insbesondere ist es vorteilhaft, dass mit der Erfindung nicht nur Sach-, sondern auch Personenschäden wirkungsvoll vermeidbar sind.Basically the invention and / or durable pedal any pedal, especially for protection the motor vehicle clutch is a clutch pedal. Of special Advantage is it, however, if according to a Development of the invention by means of the control ent and / or resilient driver-side pedal is a brake pedal. That's how it works Operating element in particular as a return device for the footbrake the student, thereby easily rear-end collisions with the driving school vehicle can be avoided by corrective intervention of the driving instructor, if for example, the learner driver at a light signal system (traffic light) which changes over to yellow light from comparatively high driving speed abruptly and vigorously the brake pedal occurs. The invention thus offers in surprising simple and reliable way additional safety in driving school vehicles through a return device for the Foot brake. In particular, it is advantageous that with the invention not only Property damage, but also personal injury are effectively avoidable.
Man könnte sich vorstellen, dass das Bedienelement zum Beispiel ein zusätzliches Pedal auf der Beifahrerseite umfasst. Jedoch ist gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung die Betätigung des Bedienelementes besonders feinfühlig möglich und gut zu dosieren, wenn das Bedienelement einen Handhebel aufweist.you could Imagine that the control, for example, an additional Includes pedal on the passenger side. However, according to one advantageous development of the invention, the operation of the Control element particularly sensitive possible and good to dose when the control has a hand lever.
Dabei wird die Bedienbarkeit weiter vereinfacht, wenn gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung der Handhebel um eine quer zur Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs und waagerecht angeordnete Achse verschwenkbar ist. Der Handhebel kann zudem in einem Bereich neben dem Beifahrersitz des Kraftfahrzeugs anordnenbar sein, so dass er im unmittelbaren Betätigungsbereich einer Hand und eines Armes des auf dem Beifahrersitz sitzenden Fahrlehrers zu positionieren ist.there the usability is further simplified if, according to a Advantageous development of the invention, the hand lever to a transverse to the direction of travel of the motor vehicle and horizontally arranged Axis is pivotable. The hand lever can also be in one area be arranged next to the passenger seat of the motor vehicle, so that he is in the immediate field of activity a hand and an arm of the driver sitting in the passenger seat is to be positioned.
Gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist der Handhebel einklappbar. Auf diese Weise kann er einfach aus dem Weg geräumt werden, wenn er nicht benötigt wird, zum Beispiel wenn das Kraftfahrzeug nicht zu Fahrschulzwecken benutzt wird.According to one advantageous development of the invention, the hand lever is retractable. In this way, he can simply be evicted if he is not needed for example, when the motor vehicle is not used for driving school purposes becomes.
Eine sehr sichere und dauerhaltbare Einklappmöglichkeit erhält man, wenn gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung der Handhebel ein mittels einer Schiebehülse blockierbares Klappgelenk aufweist. Aufgrund der zuverlässigen Blockierung mittels der Schiebehülse im ausgeklappten Zustand ist dann zudem die volle Funktionalität des Handhebels gewährleistet.A very safe and durable folding possibility is obtained if according to one advantageous development of the invention, the lever by means of a a sliding sleeve Blockable folding joint has. Due to the reliable blocking by means of the sliding sleeve in the unfolded state is then also the full functionality of the hand lever guaranteed.
Gemäß einer anderen vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist das Bedienelement mit dem ent- und/oder belastbaren fahrerseitigen Pedal mittels eines mechanischen Gestänges verbunden. Auf diese Weise ist – im Gegensatz zum Beispiel zu einer Bowdenzugverbindung – eine direkte, spielfreie Koppelung von Bedienelement und Pedal sicherzustellen.According to one Another advantageous embodiment of the invention is the operating element with the unloaded and / or loadable driver-side pedal by means of a mechanical linkage connected. In this way is - in Unlike, for example, a Bowden cable connection - a direct, play-free coupling of control element and pedal to ensure.
Eine sehr hohe Dauerhaltbarkeit und Verschleißarmut der Doppelpedaleinrichtung lässt sich vorteilhaft dadurch erreichen, dass gemäß einer vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung die Pedalgruppen mittels einer mechanischen Gestängeanordnung verbunden sind und dass die Pedale der fahrerseitigen Pedalgruppe jeweils mittels kugelgelagerter Rundwellen mit einzelnen Gestängen der Gestängeanordnung verbunden sind. Eine solche Anordnung ist zudem vergleichsweise kostengünstig und einfach herzustellen. Außerdem wird damit ein Verklemmen von Pedalen, wie es bei üblichen Langlochführungen vorkommen kann, ebenso wie ein unerwünschtes Spiel in der Gestängeanordnung zuverlässig vermieden.A Very high durability and low wear of the double pedal device can be advantageous achieve that according to a advantageous development of the invention, the pedal groups by means connected to a mechanical linkage arrangement are and that the pedals are the driver-side pedal group respectively by means of ball-bearing round shafts with individual linkages of the linkage arrangement are connected. Such an arrangement is also comparatively economical and easy to make. Furthermore This is a jamming of pedals, as it is usual Slotted guides can happen, as well as an undesirable play in the linkage arrangement reliable avoided.
Gemäß einer anderen vorteilhaften Weiterbildung der Erfindung ist die fahrerseitige Pedalgruppe hängend mit der Gestängeanordnung verbunden. Dadurch ergibt sich ein leichter Einbau der Doppelpedaleinrichtung in das Kraftfahrzeug und eine einfache Möglichkeit der Adaption an verschiedene Kraftfahrzeugtypen. Zudem ist es von Vorteil, dass störende Gestängeanordnungen im Fahrerfußraum des Kraftfahrzeugs auf diese Weise entfallen können.According to one Another advantageous embodiment of the invention is the driver side Hanging pedal group with the linkage arrangement connected. This results in an easy installation of the double pedal device in the vehicle and a simple way of adapting to different Types of motor vehicles. In addition, it is advantageous that disturbing linkage arrangements in the driver's footwell of the motor vehicle can be omitted in this way.
Die Erfindung lässt verschiedene Ausführungsformen zu. Zur weiteren Verdeutlichung ihres Grundprinzips sind Ausführungsbeispiele in der Zeichnung schematisch dargestellt und nachfolgend beschrieben. Die Zeichnung zeigt inThe Invention leaves different embodiments to. To further clarify its basic principle are exemplary embodiments schematically shown in the drawing and described below. The drawing shows in
Sich jeweils entsprechende Elemente der Darstellungen sind in allen Figuren mit gleichen Bezugszeichen versehen.Yourself corresponding elements of the representations are in all figures provided with the same reference numerals.
Zu
der beifahrerseitigen Pedalgruppe
Das
Bedienelement
In
- 11
- DoppelpedaleinrichtungA dual pedal device
- 22
- Pedalgruppepedals
- 33
- Pedalgruppepedals
- 44
- Gestängeanordnunglinkage arrangement
- 55
- Kupplungspedalclutch pedal
- 66
- Gaspedalaccelerator
- 77
- Bremspedalbrake pedal
- 88th
- Zusatzpedaladditional pedal
- 99
- Spritzwandbulkhead
- 1010
- Gestängelinkage
- 1111
- Kupplungspedalclutch pedal
- 1212
- Gestängelinkage
- 1313
- Gaspedalaccelerator
- 1414
- Gestängelinkage
- 1515
- Bremspedalbrake pedal
- 1616
- Handhebelhand lever
- 1717
- Bedienelementoperating element
- 1818
- Gestängelinkage
- 1919
- Verbindungswelleconnecting shaft
- 2020
- Hohlwellehollow shaft
- 2121
- Haltevorrichtungholder
- 2222
- SchiebekugellagerungSliding ball bearing
- 2323
- SchiebekugellagerungSliding ball bearing
- 2424
- SchiebekugellagerungSliding ball bearing
- 2525
- Rundwelleround shaft
- 2626
- Rundwelleround shaft
- 2727
- Rundwelleround shaft
- 2828
- Pfeilarrow
- 2929
- Achseaxis
- 3030
- Handgriffhandle
- 3131
- Konsoleconsole
- 3232
- Schiebehülsesliding sleeve
- 3333
- Klappgelenkfolding joint
- 3434
- Achseaxis
Claims (9)
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DE200410024485 DE102004024485A1 (en) | 2004-05-15 | 2004-05-15 | Dual pedal mechanism for driving school motor vehicle, has auxiliary pedal actuated by operating unit and arranged on driver side pedal, where loading and release of that driver side pedal depends on operation direction of operating unit |
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ID=35336092
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