Die
Erfindung betrifft ein Fahrpedalmodul gemäß dem
Oberbegriff des Anspruchs 1.The
The invention relates to an accelerator pedal module according to
Preamble of claim 1.
Stand der TechnikState of the art
„Force
Feedback” (Kraft-Rückmeldung) wird im Kraftfahrzeugbereich
beispielsweise in Bezug auf das Gaspedal eines Kraftfahrzeugs eingesetzt,
wobei es verschiedene Realisierungsansätze gibt. Insbesondere
gibt es aktive und passive Prinzipien. Ein aktives Prinzip bewirkt
eine Zustandsänderung eines Systems ohne eine zusätzliche
Rückkopplung mit dem Fahrer eines Kraftfahrzeugs. Hierbei ändert
das System den Zustand aktiv und gibt ihn dem Fahrer vor. Zu den
aktiven Prinzipien gehören z. B. eine veränderbare
Kraft/Weg-Kennlinie oder eine Rückmeldung über
Vibration o. ä. Eine veränderbare Kraft/Weg-Kennlinie
kann über einen Absenken und/oder Erhöhen des
Kraftniveaus und/oder ein Verändern der Steigung der Kraft/Weg-Kennlinie
realisiert werden. Ein passives Prinzip bewirkt dagegen eine Zustandsänderung
des Systems in Abhängigkeit des Fahrerwunsches. Es wird
dem Fahrer ein geänderter Zustand zur Verfügung
gestellt, der jedoch jederzeit vom Fahrer wieder auf den Ursprungszustand
geändert werden kann."Force
Feedback "(force feedback) is in the automotive field
used for example with respect to the gas pedal of a motor vehicle,
where there are different implementation approaches. Especially
There are active and passive principles. An active principle causes
a state change of a system without an additional one
Feedback with the driver of a motor vehicle. This changes
the system activates the condition and gives it to the driver. To the
active principles include z. B. a changeable
Force / displacement characteristic or feedback via
Vibration o. Ä. A variable force / displacement characteristic
can be about lowering and / or increasing the
Force levels and / or changing the slope of the force / displacement curve
will be realized. A passive principle causes a state change
of the system depending on the driver's request. It will
the driver a changed state available
However, the driver at any time back to the original state
can be changed.
Die
Kraft/Weg-Kennlinie eines Fahrpedalmoduls wird beispielsweise auch
bei der so genannten Kick-Down-Funktion verändert. Diese
Funktion wird insbesondere bei Kraftfahrzeugen mit automatischem
Schaltgetriebe eingesetzt, bei denen es häufig erforderlich
ist, dass bei kräftigem Durchtreten des Fahrpedals ein
elektrisches Schaltsignal erzeugt wird, insbesondere damit beim
Beschleunigen auf die nächst niedrigere Fahrstufe elektrisch
umgeschaltet wird. Hierfür wird ein entsprechendes Schaltsignal
benötigt. Dieses Schaltsignal wird beim Überdrücken über
einen bestimmten Drehwinkel des Pedals durch einen elektrischen
Schaltkontakt erzeugt. Um ein ungewolltes Zurückschalten
zu vermeiden, muss dem elektrischen Schaltpunkt ein mechanischer
Widerstand, also ein deutlich spürbarer Anstieg der Reaktionskraft
am Fahrpedal vorausgehen, was als Kick-Down-Schaltung bezeichnet
wird.The
Force / displacement characteristic of an accelerator pedal module is, for example, too
changed in the so-called kick-down function. These
Function is especially in motor vehicles with automatic
Used in manual gearboxes where it is often required
is that with strong passage of the accelerator pedal a
electrical switching signal is generated, in particular so that when
Accelerate to the next lower gear electrically
is switched. For this purpose, a corresponding switching signal
needed. This switching signal is overpressure over
a certain angle of rotation of the pedal by an electric
Switching contact generated. To an unwanted downshift
To avoid, the electrical switching point must be a mechanical
Resistance, so a noticeable increase in the reaction force
preceded by the accelerator pedal, which is referred to as a kick-down circuit
becomes.
Beispiele
für passive Prinzipien sind dagegen Geschwindigkeitsregelfunktionen
(Cruise Control), die beispielsweise mittels eines Tempomats durchgeführt
werden, Geschwindkeitsbegrenzungsfunktionen (Speed Limiter), und
abstandsabhängige Geschschwindigkeitsregelfunktionen (Adaptive Cruise
Control). Da der Fahrer das Kraftfahrzeugs beim Einschalten dieser
Fahrzeugfunktionen selbst nicht mehr aktiv das Gaspedal zur Geschwindigkeitsregelung
betätigen muss, ist es wünschenswert, dass der
Fahrer den Fuß während der automatischen Geschwindigkeitsregelung
auf bequeme Art und Weise im Fußraum absetzen kann.Examples
for passive principles, however, are speed control functions
(Cruise Control), for example, carried out by means of a cruise control
speed limit functions, and speed limit functions
Distance dependent speed control functions (Adaptive Cruise
Control). Since the driver the motor vehicle when switching on this
Vehicle functions themselves no longer active the accelerator pedal for speed control
It is desirable that the
Driver's foot during the automatic cruise control
settle comfortably in the footwell.
Hierzu
offenbart US 4 010 975 eine
Fußseitenstütze zum Einbau in den Fußraum
von Kraftfahrzeugen. Um dem Fuß Halt zu geben, und um ein
vorzeitiges Ermüden wegen verkrampfter Fuß- und
Beinhaltung zu vermeiden, wird eine Fußstütze
eingesetzt, auf die der Fahrer bei einem Fahrmodus mit automatisch
regulierender Geschwindigkeit seinen rechten Fuß absetzen
kann, wobei zugleich im Fersenbereich abgestützt wird.
Damit die Geschwindigkeitsautomatik nicht aufgehoben wird, was durch
Betätigen des Gaspedals oder die Bremse ausgelöst wird,
ist die Fußstütze oberhalb des Pedals seitlich neben
der Mittelkonsole angeordnet.For this purpose disclosed US 4,010,975 a Fußseitenstütze for installation in the footwell of motor vehicles. In order to stop the foot, and to prevent premature fatigue due to cramped foot and leg posture, a footrest is used on which the driver can set down his right foot in a driving mode with automatically regulating speed, while at the same time being supported in the heel area. So that the automatic speed control is not canceled, which is triggered by pressing the accelerator pedal or the brake, the footrest is located above the pedal sideways next to the center console.
Jedoch
ist bei dieser aus dem Stand der Technik bekannten Konfiguration
der Fuß des Fahrers zum Abschalten der Geschwindigkeitsautomatik beispielsweise
durch erneutes Betätigen des Gaspedals von diesem entfernt
positioniert, was die Reaktionszeit bzw. die Zeit bis zur Betätigung
erhöht. Dies ist besonders in Gefahrensituationen von Nachteil und
stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.however
is in this known from the prior art configuration
the driver's foot to turn off the automatic speed control, for example
by again pressing the accelerator pedal away from this
positioned, what the reaction time or the time to actuation
elevated. This is disadvantageous and especially in dangerous situations
represents a significant security risk.
Es
ist wünschenswert, ein Fahrpedalmodul zu schaffen, welches
dem Fahrer einerseits einen verbesserten Komfort und andererseits
erhöhte Sicherheit gewährt. Darüber hinaus
soll dies auf konstruktiv einfache und somit kostengünstige
Art und Weise erzielt werden.It
it is desirable to provide an accelerator pedal module which
the driver on the one hand improved comfort and on the other
increased security granted. Furthermore
this should be done on a structurally simple and thus cost-effective
Fashion can be achieved.
Offenbarung der ErfindungDisclosure of the invention
Vorteile der ErfindungAdvantages of the invention
Das
erfindungsgemäße Fahrpedalmodul mit den Merkmalen
gemäß dem unabhängigen Anspruch hat den
Vorteil, dass es eine Zusatzfunktion „Fußablage” aufweist,
bei welcher das Fahrpedalmodul selbst direkt als Fußablage
für den Fuß eines Fahrers dient. Durch die Zusatzfunktion
wird dem Fahrer ein erhöhter Komfort geboten, da er den
Fuß auf dem Fahrpedalmodul bzw. auf einer an einem Pedalarm
vorgesehenen Pedalplatte belassen kann.The
Accelerator pedal module according to the invention with the features
according to the independent claim has the
Advantage that it has an additional function "foot rest",
in which the accelerator pedal module itself directly as a footrest
for the foot of a driver. Through the additional function
the driver is offered an increased comfort, as he the
Walk on the accelerator pedal module or on one on a pedal arm
provided pedal plate can leave.
Es
ist besonders vorteilhaft, wenn die Zusatzfunktion „Fußablage” beim
Einschalten einer automatischen Steuerung, insbesondere beim Einschalten
einer automatischen Geschwindigkeitsregelung, aktiviert wird. Insbesondere,
wenn der Fahrer das Fahrpedalmodul nicht selbst zur Steuerung der Motorleistung
oder zum Beschleunigen des Fahrzeugs betätigt, sondern
die Motorleistung des Kraftfahrzeugs automatisch mittels eines Geschwindigkeitsregelprogramms
gemäß beispielsweise einer Cruise Control Funktion
oder dergleichen verändert wird, ist dieser Komfort auch
direkt verbunden mit einer erhöhten Sicherheit. In einer
Gefahrensituation kann der Fahrer aus einer bekannten Position reagieren,
da sich sein Fuß auf dem Pedalelement befindet und nicht
irgendwo im Fußraum steht. Unabhängig davon, ob
gebremst oder beschleunigt werden muss, sind dies für den
Fahrer gewohnte und kurze Wege. Die Reaktionszeit, die z. B. zum
Erreichen der Bremse benötigt wird, kann dadurch um ca.
20 ms verkürzt werden.It is particularly advantageous if the additional function "footrest" when switching on an automatic control, in particular when switching on an automatic cruise control, is activated. In particular, if the driver does not operate the accelerator pedal module itself to control the engine power or to accelerate the vehicle, but the engine power of the motor vehicle is automatically changed by means of a speed control program according to, for example, a cruise control function or the like, this comfort is also directly related to increased safety , In a dangerous situation the driver can react from a known position because his foot is on the pedal element and not somewhere in the footwell. Regardless of whether it has to be braked or accelerated, these are familiar and short distances for the driver. The reaction time, the z. B. is required to reach the brake can be shortened by about 20 ms.
Darüber
hinaus erfolgt gemäß einer bevorzugten Ausführungsform
die Zusatzfunktion „Fußablage” durch
eine abschnittsweise Veränderung der Kraft/Weg-Kennlinie
des Fahrpedalmoduls, wobei die Zusatzfunktion „Fußablage” durch
Absenken der Pedalkraft bewirkt wird.About that
In addition, according to a preferred embodiment
the additional function "footrest"
a section-wise change in the force / displacement characteristic
the accelerator pedal module, the additional function "footrest" by
Lowering the pedal force is effected.
Gemäß einer
bevorzugten Ausführungsform ist das Pedalelement schwenkbar
an einem Lagerbock gelagert. Vorzugsweise weist das Pedalelement darüber
hinaus einen Pedalarm auf, welcher mit einem Fußablagefunktions-Element
verbunden ist oder in den das Fußablagefunktions-Element
in einer alternativen Ausführungsform integriert ist. Das
Fußablagefunktions-Element sieht die Zusatzfunktion „Fußablage”,
in welcher das Fahrpedalmodul als Fußablage für
den Fuß eines Fahrers wirkt, auf einfache Art und Weise
vor und kann in das Fahrpedalmodul integriert sein.According to one
preferred embodiment, the pedal element is pivotable
stored on a pedestal. Preferably, the pedal element over it
In addition, a Pedalarm, which with a Fußablagefunktions element
connected or in which the footrest function element
integrated in an alternative embodiment. The
Footrest function element sees the additional function "footrest",
in which the accelerator pedal module as a footrest for
the foot of a driver works in a simple way
before and can be integrated in the accelerator pedal module.
Das
Fußablagefunktions-Element kann als Add-On-Komponente an
dem Fahrpedalmodul an dafür vorgesehenen Schnittstellen
nachträglich bzw. zusätzlich angebracht werden.
Die benötigten Bauteile können hierbei je nach
Bedarf bezüglich der Fahrpedalmodule in Basisausführung
und mit der Zusatzfunktion „Fußablage” optional
montiert werden. Das heißt, die Basiskomponenten eines
Fahrpedalmoduls (z. B. ein Lagerbock und das Pedalelement) verfügen über
die Schnittstellen zur Aufnahme und Befestigung der Zusatzkomponenten
für die Zusatzfunktion „Fußablage”.
Damit können mit einheitlichen Komponenten ein Fahrpedalmodul
in Basisausführung und eines mit der Zusatzfunktion „Fußablage” gebaut
werden, ohne eine zusätzliche Varianz der Fahrpedalmodul-Einzelteile.The
Footer feature can act as an add-on component
the accelerator pedal module at designated interfaces
be added later or additionally.
The required components can here depending on
Demand for Basic Pedal Module
and with the additional function "footrest" optional
to be assembled. That is, the basic components of a
Accelerator pedal module (eg a bearing block and the pedal element) have
the interfaces for receiving and fixing the additional components
for the additional function "footrest".
This can be with uniform components an accelerator pedal module
in basic version and one with the additional function "footrest" built
be without an additional variance of the accelerator pedal module items.
Die
Zusatzfunktion „Fußablage” kann hierbei nach
vorheriger Definition an verschiedenen Stellen des Fahrpedalmoduls
montiert werden.The
Additional function "footrest" can be used here
previous definition at different points of the accelerator pedal module
to be assembled.
Gemäß noch
einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weist das Fußablagefunktions-Element
ein erstes Gehäuse auf, in welchem eine erste Feder, insbesondere
eine Rückstellfeder, ein mit der ersten Feder in Verbindung
stehender Grundkörper und zumindest eine mit dem Grundkörper
in Verbindung stehende Rolle angeordnet sind.According to
Another preferred embodiment has the footrest function element
a first housing, in which a first spring, in particular
a return spring, one in communication with the first spring
standing body and at least one with the body
are arranged in associated role.
Vorzugsweise
sind in dem ersten Gehäuse zwei Rollen angeordnet, welche
mit dem Grundkörper an einem konischen Abschnitt des Grundkörpers in
Verbindung stehen.Preferably
two rollers are arranged in the first housing, which
with the main body at a conical portion of the main body in
Connection stand.
Gemäß einer
weiteren bevorzugten Ausführungsform sind die zwei Rollen
als zylindrische Rollen ausgebildet.According to one
Another preferred embodiment are the two rollers
designed as cylindrical rollers.
Gemäß noch
einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weist das Fußablagefunktions-Element
ein zweites Gehäuse auf, welches in eine Öffnung
des ersten Gehäuses hineinragt, und welches mit dem ersten
Gehäuse verrastbar ist.According to
Another preferred embodiment has the footrest function element
a second housing which opens into an opening
protrudes the first case, and which with the first
Housing can be locked.
Vorzugsweise
sind in dem zweiten Gehäuse eine zweite Feder und eine
dritte Feder angeordnet, welche gemäß noch einer
bevorzugten Ausführungsform als Druckfedern ausgebildet
sind.Preferably
are in the second housing, a second spring and a
arranged third spring, which according to another
preferred embodiment designed as compression springs
are.
Auch
ist es bevorzugt, wenn in dem zweiten Gehäuse ein erster
Betätiger und ein zweiter Betätiger angeordnet
sind, wobei der erste Betätiger mit der zweiten Feder in
Wirkverbindung steht, und wobei der zweite Betätiger mit
der dritten Feder in Wirkverbindung steht.Also
it is preferable if in the second housing a first
Actuator and a second actuator arranged
are, wherein the first actuator with the second spring in
Active connection is, and wherein the second actuator with
the third spring is in operative connection.
Es
ist auch bevorzugt, wenn weiterhin eine Kraftabsenkungsfunktion
vorgesehen ist, welche ebenfalls durch das Fußablagefunktions-Element
bewirkt wird. Für den Fahrer stellt das durch die Kraftabsenkungsfunktion
abgesenkte Kraftniveau des Pedalelements des Fahrpedalmoduls einen
noch weiter erhöhten Komfort dar, da weniger Kraft durch
den Fuß des Fahrers für die Pedalbetätigung
bis zum Wirksamwerden der Zusatzfunktion „Fußablage” aufgebracht
werden muss.It
is also preferred, if further a Kraftabsenkungsfunktion
is provided, which also by the footrest function element
is effected. For the driver, this is due to the power reduction function
lowered force level of the pedal element of the accelerator pedal module a
even more comfort because less power
the driver's foot for the pedal operation
applied until the additional function "foot rest" becomes effective
must become.
Kurze Beschreibung der ZeichnungenBrief description of the drawings
Ausführungsbeispiele
der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt und in der nachfolgenden
Beschreibung näher erläutert. Es zeigen:embodiments
The invention is illustrated in the drawings and in the following
Description explained in more detail. Show it:
1 eine
Seitenansicht eines Fahrpedalmoduls gemäß einer
Ausführungsform, 1 a side view of an accelerator pedal module according to an embodiment,
2 eine
Schnittansicht eines Fußablagefunktions-Elements gemäß einer
Ausführungsform, 2 a sectional view of a footrest function element according to an embodiment,
3 ein
Kraft-Weg-Diagramm mit verschiedenen Kraft-Weg-Kennlinien, 3 a force-displacement diagram with different force-displacement curves,
4 ein
weiteres Kraft-Weg-Diagramm mit verschiedenen Kraft-Weg-Kennlinien. 4 Another force-displacement diagram with different force-displacement curves.
Ausführungsformen der ErfindungEmbodiments of the invention
In 1 ist
eine Seitenansicht eines Fahrpedalmoduls 1 gemäß einer
Ausführungsform gezeigt. Das Fahrpedalmodul 1 weist
einen Lagerbock 2 und ein an dem Lagerbock 2 schwenkbar
gelagertes Pedalelement 3 bzw. Gaspedal auf. Das Pedalelement 3 weist
einen zylinderförmigen Wellenstummel (nicht dargestellt)
auf, mit welchem das Pedalelement 3 drehgekoppelt bzw.
wirkverbunden ist. Der Lagerbock 2 weist eine Lagerschale
mit einer darin vorgesehenen Bohrung auf, welche den Wellenstummel trägt.
Das Pedalelement 3 weist darüber hinaus einen
Pedalarm 4 und eine Pedalplatte 5 auf.In 1 is a side view of an accelerator pedal module 1 according to one embodiment. The accelerator pedal module 1 has a bearing block 2 and one on the bearing block 2 pivotally mounted pedal element 3 or accelerator on. The pedal element 3 has a cylindrical stub shaft (not shown) with which the pedal element 3 is rotationally coupled or operatively connected. The bearing block 2 has a bearing shell with a hole provided therein, which carries the stub shaft. The pedal element 3 also has a pedal arm 4 and a pedal plate 5 on.
In
einer in der 1 dargestellten Ruhestellung
des Pedalelements 3, in welcher das Pedalelement 3 nicht
durch den Fahrer betätigt wird, wird das Pedalelement 3 durch
die Wirkung von Rückstellfedern, die nicht im Detail dargestellt
sind, deren Wirkrichtung jedoch durch den Pfeil 33 gekennzeichnet ist,
in dieser Ruhestellung gehalten bzw. zurückgestellt. Die
Ruhestellung des Pedalelements 3 entspricht dem Leerlauf.
Durch Betätigen des Pedalelements 3 durch den
Fahrer eines Kraftfahrzeugs, d. h. durch Niederdrücken
des Pedalelements 3, wobei der Fuß eines Fahrers
eine Kraft auf die Pedalplatte 5 des Pedalelements 3 ausübt,
die der Kraft bzw. Wirkrichtung der Rückstellfedern 33 entgegenwirkt,
wird die Motorleistung des Kraftfahrzeugs gesteigert. Dabei wird
das Pedalelement 3 um die Schwenkachse 34 in Richtung
des Pfeils 35 gedreht.In one in the 1 shown rest position of the pedal element 3 in which the pedal element 3 is not actuated by the driver, the pedal element 3 by the action of return springs, which are not shown in detail, but their direction of action by the arrow 33 is marked, held in this rest position or reset. The rest position of the pedal element 3 corresponds to idle. By pressing the pedal element 3 by the driver of a motor vehicle, ie by depressing the pedal element 3 where the foot of a driver is a force on the pedal plate 5 of the pedal element 3 exerts the force or effective direction of the return springs 33 counteracts, the engine power of the motor vehicle is increased. This is the pedal element 3 around the pivot axis 34 in the direction of the arrow 35 turned.
Wird
das Fahrzeug jedoch mit Hilfe einer automatischen Geschwindigkeitsregelung
betrieben, wie z. B. mittels Cruise Control oder mittels Adaptive Cruise
Control, dann wird die Betätigung des Pedalelements 3 durch
den Fahrer überflüssig. Um jederzeit die automatische
Geschwindigkeitsregelung z. B. im Falle einer plötzlichen
Gefahrensituation wieder zu beenden, sollte der Fuß des
Fahrers möglichst nah am Pedalelement 3 verbleiben.
Um gleichzeitig auch den gesteigerten Komfort für den Fahrer
vorzusehen, kann gemäß dieser Ausführungsform
der Fahrer den Fuß auf der Pedalplatte 5 des Pedalelements 3 des
Fahrpedalmoduls 1 belassen bzw. ablegen, wenn die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert ist,
welche darin besteht, dass dem Fahrer das Pedalelement 3,
insbesondere die Pedalplatte 5 des Pedalelements 3,
als Fußablage dient.However, if the vehicle is operated by means of an automatic cruise control, such. B. by cruise control or by means of Adaptive Cruise Control, then the operation of the pedal element 3 superfluous by the driver. To at any time the automatic speed control z. B. in the event of a sudden danger situation to end again, the driver's foot should be as close to the pedal element 3 remain. In order to simultaneously provide the increased comfort for the driver, according to this embodiment, the driver's foot on the pedal plate 5 of the pedal element 3 of the accelerator pedal module 1 leave or store, if the additional function "footrest" is activated, which is that the driver the pedal element 3 , especially the pedal plate 5 of the pedal element 3 , serves as a footrest.
Die
Zusatzfunktion „Fußablage” stellt ein Add-On
dar und wird gemäß der in 1 gezeigten Ausführungsform über
ein Fußablagefunktions-Element 6 realisiert, welches
mit einem ersten Endabschnitt 7 an dem Pedalarm 4 an
einer dafür vorgesehenen Schnittstelle, z. B. an einem
Zapfen 51, montiert ist. Ein zweiter Endabschnitt 8 sitzt
auf einem in dem Lagerbock 2 angeordneten Block 52 auf, welcher
rein schematisch ein weiter unten in Zusammenhang mit 2 erläutertes
Register darstellt, wenn die Zusatzfuntkion „Fußablage” aktiviert
ist, wie in der 1 dargestellt ist. Insbesondere
wird bei Aktivieren der Zusatzfunktion „Fußablage” das
Register durch einen nicht dargestellten Aktuator in Richtung des
Pfeils 54 betätigt, um lateral aus einer ersten
zurückgezogenen Position, welche nicht dargestellt ist, in
eine in der 1 dargestellte zweite Position
bewegt zu werden, welche sich unterhalb des Fußablagefunktions-Elements 6 befindet.
Bei Deaktivieren der Zusatzfunktionen wird der Block 52 bzw.
weiter unten beschriebene einzelne Lochscheiben des Blocks 52 in
den Lagerbock 2 in Richtung des Pfeils 53 in die
erste Position zurückgezogen, wobei eine Öffnung 55 freigegeben
wird, die groß genug ist, dass das Fußablagefunktions-Element 6 bei
normaler Funktion, d. h. wenn keine Zusatzfunktionen aktiviert sind,
bei Niederdrücken des Pedalelements 3 darin versenkbar
ist, so dass die Funktionsweise des Pedalelements 3 nicht
durch das Fußablagefunktions-Element 6 behindert
wird. Die Dimensionen des Fußablagefunktions-Elements 6 und
der durch den Block 52 freigegebenen Öffnung 55 relativ
zueinander müssen dabei entsprechend ausgebildet sein, und
weichen von der rein schematischen Darstellung der 1 dementsprechend
ab. In dem Block 52 ist das oben erwähnte Register
vorgesehen, welches mehrere Lochscheiben aufweist, die jeweils durch entsprechende
Aktuatoren betätigt werden und deren Funktionsweise im
Zusammenhang mit 2 bezüglich der Zusatzfunktion „Fußablage” und
der Kraftabsenkungsfunktion noch näher erläutert
wird.The additional function "footrest" is an add-on and is used according to the instructions in 1 shown embodiment of a footrest function element 6 realized, which with a first end portion 7 on the pedal arm 4 at a designated interface, z. B. on a pin 51 , is mounted. A second end section 8th sits on one in the bearing block 2 arranged block 52 on, which purely schematically one further down in connection with 2 explained register, if the Zusatzfuntkion "Fußablage" is activated, as in the 1 is shown. In particular, when activating the additional function "Fußablage" the register by an actuator, not shown, in the direction of the arrow 54 actuated to laterally from a first retracted position, which is not shown, in one in the 1 shown second position, which is located below the footrest function element 6 located. When deactivating the additional functions, the block becomes 52 or below described individual perforated discs of the block 52 in the bearing block 2 in the direction of the arrow 53 retracted to the first position, with an opening 55 which is large enough that the footrest function element 6 in normal operation, ie when no additional functions are activated, when the pedal element is pressed down 3 it is retractable, allowing the operation of the pedal element 3 not through the footrest function element 6 is hampered. The dimensions of the Footrest feature item 6 and the one through the block 52 shared opening 55 relative to each other must be designed accordingly, and deviate from the purely schematic representation of 1 accordingly. In the block 52 the above-mentioned register is provided which has a plurality of perforated discs, which are each actuated by respective actuators and their operation in connection with 2 with respect to the additional function "footrest" and the power reduction function will be explained in more detail.
2 zeigt
eine Schnittansicht eines Fußablagefunktions-Elements 6 gemäß einer
Ausführungsform. Das Fußablagefunktions-Element 6 weist
ein erstes Gehäuse 9 in Form eines Montagegehäuses auf,
in welchem eine erste Feder 10, ein Grundkörper 11 und
zwei Wälzkörper in Form von zylindrischen Rollen 12 untergebracht
sind, welche für das Abschalten der Zusatzfunktion „Fußablage” und
den Abfall des Kraftplateaus auf das normale Kraftniveau zuständig
sind. Die zwei Rollen 12 sind auf gegenüberliegenden
Seiten von dem Grundkörper 11 in dem ersten Gehäuse 9 vorgesehen,
wobei sie jeweils einerseits an einem konischen Abschnitt 13 des
Grundkörpers 11 und andererseits an einer zylindrischen Aussparung 14,
welche an einer Innenwand 15 jeweils auf gegenüberliegenden
Seiten des ersten Gehäuses 9 vorgesehen ist, anliegen.
Der Grundkörper 11 weist darüber hinaus
einen zylindrischen Abschnitt 16 auf, welcher in einem
abgerundeten Endabschnitt 17 endet. Der abgerundete Endabschnitt 17 ist
in einer Aufnahme 18, welche in dem zweiten Gehäuse 20 ausgebildet
ist, angeordnet. In dem zweiten Gehäuse 20 sind
darüber hinaus eine zweite Feder 21 und eine dritte
Feder 22 angeordnet, welche jeweils als Druckfeder ausgebildet
sind. Dabei ist die zweite Feder 21 innerhalb des zweiten
Gehäuses 20 oberhalb einer ersten Trennwand 23 angeordnet und
die dritte Feder 22 ist in dem zweiten Gehäuse 20 unterhalb
der ersten Trennwand 23 angeordnet. Die erste Trennwand 23 weist
darüber hinaus eine Öffnung 24 auf, durch
welche ein erster Betätiger 25 hindurch geführt
ist. Ein umlaufender Flansch 26 des ersten Betätigers 25 liegt
dabei in der in 2 dargestellten Einbauposition
auf einer oberen Oberfläche der ersten Trennwand 23 auf.
Darüber hinaus ist in dem zweiten Gehäuse 20 ein
zweiter Betätiger 27 vorgesehen, welcher eine
zentrale Öffnung 28 aufweist, durch welche ein
Schaftabschnitt 29 des ersten Betätigers 25 hindurch
geführt ist. Ein umlaufender Flansch 30 des zweiten
Betätigers 27 liegt auf einer inneren Oberfläche
der Gehäusewand des zweiten Gehäuses 20 auf.
Das zweite Gehäuse 20 weist an einer unteren Seite
eine Öffnung 31 auf, durch welche der Schaftabschnitt 29 des
ersten Betätigers 25, und ein Schaftabschnitt 32 des
zweiten Betätigers 27 hindurch geführt
sind, wobei der Schaftabschnitt 29 des ersten Betätigers 25 von
dem Schaftabschnitt 32 des zweiten Betätigers 27 umgeben
ist. Das zweite Gehäuse 20 ist in dem ersten Gehäuse 9 verbaut
bzw. ist in einer Öffnung 19 des ersten Gehäuses 9 aufgenommen,
und wird über die Rollen 12 und den Grundkörper 11 in
Position gehalten. Die Rückstellfeder bzw. die erste Feder 10 in
dem ersten Gehäuse 9 hält die gesamte
Konstruktion in der in der 2 dargestellten
Einbauposition unter Vorspannung und stellt das zweite Gehäuse 20 nach
einem Beenden der Zusatzfunktion „Fußablage” wieder
in eine Ausgangsstellung zurück. Das zweite Gehäuse 20 sowie
der zweite Betätiger 27 mit dem darin aufgenommen
ersten Betätiger 25 entsprechen dem in 1 dargestellten
zweiten Endabschnitt 8. 2 shows a sectional view of a footrest function element 6 according to one embodiment. The footrest function element 6 has a first housing 9 in the form of a mounting housing, in which a first spring 10 , a basic body 11 and two rolling elements in the form of cylindrical rollers 12 are housed, which are responsible for switching off the additional function "Fußablage" and the fall of the power plateau to the normal level of force. The two roles 12 are on opposite sides of the main body 11 in the first housing 9 provided, in each case on the one hand at a conical section 13 of the basic body 11 and on the other hand on a cylindrical recess 14 , which on an inner wall 15 each on opposite sides of the first housing 9 is provided, abut. The main body 11 also has a cylindrical section 16 on, which in a rounded end portion 17 ends. The rounded end section 17 is in a recording 18 which in the second housing 20 is formed, arranged. In the second housing 20 are also a second spring 21 and a third spring 22 arranged, which are each formed as a compression spring. Here is the second spring 21 within the second housing 20 above a first partition 23 arranged and the third spring 22 is in the second housing 20 below the first partition 23 arranged. The first partition 23 also has an opening 24 through which a first actuator 25 passed through. A circumferential flange 26 of the first actuator 25 lies in the in 2 illustrated installation position on an upper surface the first partition 23 on. In addition, in the second housing 20 a second actuator 27 provided, which has a central opening 28 through which a shaft portion 29 of the first actuator 25 passed through. A circumferential flange 30 of the second actuator 27 lies on an inner surface of the housing wall of the second housing 20 on. The second housing 20 has an opening on a lower side 31 through which the shaft portion 29 of the first actuator 25 , and a shaft portion 32 of the second actuator 27 passed through, wherein the shaft portion 29 of the first actuator 25 from the shaft portion 32 of the second actuator 27 is surrounded. The second housing 20 is in the first case 9 installed or is in an opening 19 of the first housing 9 recorded, and is about the roles 12 and the main body 11 kept in position. The return spring or the first spring 10 in the first housing 9 Keeps the whole construction in place in the 2 shown installation position under bias and provides the second housing 20 after terminating the additional function "footrest" back to a starting position. The second housing 20 as well as the second actuator 27 with the first actuator received therein 25 correspond to the in 1 shown second end portion 8th ,
Wie
oben beschrieben, sind in dem zweiten Gehäuse 20 zwei
Betätiger, nämlich ein erster Betätiger 25 und
ein zweiter Betätiger 27 und zwei Federn, nämlich
eine zweite Feder 21 und eine dritte Feder 22 verbaut.
Der zweite Betätiger 27 und die dritte Feder 22 werden
für die Realisierung einer zusätzlichen Rückstellfeder,
welche zusätzlich zu den standardmäßig
im Fahrpedalmodul 1 vorgesehenen Rückstellfedern,
deren Wirkrichtung in 1 durch den Pfeil 33 angedeutet
ist, wirken, eingesetzt und können dadurch die zusätzliche
Kraftabsenkungsfunktion realisieren, indem diese zusätzliche
Rückstellfeder bzw. zweite Feder 21 bei aktivierter Kraftabsenkungsfunktion
nicht betätigt wird. Hierdurch wird das Pedalelement 3 statt
durch die Wirkung von drei Rückstellfedern dann nur mit
zwei (nämlich den zwei standardmäßigen
Rückstellfedern) und somit mit verminderter Rückstellkraft
zurückgestellt, was dem Fahrer einen erhöhten
Komfort bietet.As described above, in the second housing 20 two actuators, namely a first actuator 25 and a second actuator 27 and two springs, namely a second spring 21 and a third spring 22 installed. The second actuator 27 and the third spring 22 be for the realization of an additional return spring, which in addition to the standard in the accelerator pedal module 1 provided return springs whose effective direction in 1 through the arrow 33 is indicated, act, used and can thereby realize the additional power reduction function by this additional return spring or second spring 21 is not activated when the power reduction function is activated. This will be the pedal element 3 instead of being reset by the action of three return springs then only two (namely the two default return springs) and thus with reduced restoring force, which provides the driver with increased comfort.
Der
erste Betätiger 25 und die zweite Feder 21 werden
für das Erzeugen des Kraftplateaus der Kraft/Weg-Kennlinie
(siehe 5) eingesetzt, wodurch die
Zusatzfunktion „Fußablage” realisiert
wird.The first actuator 25 and the second spring 21 are used for generating the force plateau of the force / displacement characteristic (see 5 ), whereby the additional function "footrest" is realized.
In
der Einbauposition, welche in der 2 dargestellt
ist, werden die zwei Rollen 12 – wie oben beschrieben – durch
den Grundkörper 11 in die entsprechenden Aussparungen 14 in
dem ersten Gehäuse 9 gedrückt. Sie werden
dort von der Rückstellfeder bzw. der ersten Feder 10 durch
die Kraftumlenkung der schiefen Ebene des konischen Abschnitts 13 verrastet.In the installation position, which in the 2 is shown, the two roles 12 - As described above - through the body 11 in the corresponding recesses 14 in the first housing 9 pressed. You will be there by the return spring or the first spring 10 by the force deflection of the inclined plane of the conical section 13 locked.
Während
der normalen Funktion des Fahrpedalmoduls 1, in welcher
der Fahrer das Pedalelement 3 mit dem Fuß betätigt,
wobei das Pedalelement 3 um die Schwenkachse 34 in
Richtung des Pfeils 35 geschwenkt wird, und wenn keine
zusätzlichen Funktionen aktiviert sind, wird lediglich
der zweite Betätiger 27 gedrückt bzw.
wie weiter unten beschrieben betätigt. Der zweite Betätiger 27 liegt über
den gesamten Pedalweg, das heißt von der Leerlaufposition,
in welcher das Pedalelement 3 nicht betätigt ist,
bis zum maximalen Niederdrücken des Pedalelements 3,
an einer weiter unten noch näher beschriebenen ersten Lochscheibe
(Lochscheibe 1) des Blocks 52 an. Hierdurch wird
für das Pedalelement 3 eine zusätzliche
Rückstellkraft durch das Zusammenwirken der dritten Feder 22 mit
dem zweiten Betätiger 27 zusätzlich zu
den zwei standardmäßigen Rückstellfedern,
welche unabhängig von der dritten Feder 22 arbeiten,
bereitgestellt. Das heißt, bei normaler Funktion des Fahrpedalmoduls 1 wirkt
standardmäßig die Rückstellkraft von
insgesamt drei Rückstellfedern. Wenn die zusätzliche
Kraftabsenkungsfunktion z. B. vor dem Einsetzen der Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert
wird, geschieht dies, indem die dritte Feder 22 außer
Kraft gesetzt wird bzw. indem der zweite Betätiger 27 nicht
durch die oben erwähnte erste Lochscheibe (Lochscheibe 1) betätigt
bzw. zurückgehalten wird. Für den Fahrer stellt
das abgesenkte Kraftniveau einen zusätzlichen Komfort dar,
da wenig Fußkraft für die Pedalbetätigung
bis zum Einsetzen der Zusatzfunktion „Fußablage” aufgebracht
werden muss, bei welcher der Fuß auf dem Pedalelement 3 abgelegt
werden kann.During normal operation of the accelerator pedal module 1 in which the driver the pedal element 3 pressed with the foot, the pedal element 3 around the pivot axis 34 in the direction of the arrow 35 is pivoted, and if no additional functions are activated, only the second actuator 27 pressed or as described below actuated. The second actuator 27 lies over the entire pedal travel, that is from the idle position, in which the pedal element 3 is not pressed until the maximum depression of the pedal element 3 , at a first perforated disc described in more detail below (perforated disc 1 ) of the block 52 at. This will be for the pedal element 3 an additional restoring force due to the interaction of the third spring 22 with the second actuator 27 in addition to the two standard return springs, which are independent of the third spring 22 work, provided. That is, with normal function of the accelerator pedal module 1 By default, the restoring force of a total of three return springs acts. If the additional Kraftabsenkungsfunktion z. B. is activated before the onset of the additional function "footrest", this is done by the third spring 22 is overridden or by the second actuator 27 not by the above-mentioned first perforated disc (perforated disc 1 ) is pressed or held back. For the driver, the lowered power level provides additional comfort, since little foot force for the pedal operation must be applied to the onset of the additional function "foot rest", in which the foot on the pedal element 3 can be stored.
Wird
die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert,
z. B. wenn eine automatische Geschwindigkeitsregelung wie beispielsweise
Cruise Control aktivert wird, bei der der Fahrer das Pedalelement 3 selbst
nicht betätigen muss, wird eine weitere Lochscheibe bzw. eine
zweite Lochscheibe (Lochscheibe 2), wie ebenfalls weiter
unten noch näher beschrieben wird, eingesetzt bzw. in die
zweite Position, welche im Zusammenhang mit 1 bereits
beschrieben wurde, gebracht. Wenn der Fahrer den Fuß auf der
Pedalplatte 5 ablegt, wird durch das Gewicht des Fußes
die Pedalplatte 5 niederdrückt, wobei das Pedalelement 3 um
die Schwenkachse 34 herum in Richtung des Pfeils 35 schwenkt.
Dabei wird das Fußablagefunktions-Element 6 ebenfalls
nach unten bewegt, bis der erste Betätiger 25 des
Fußablagefunktions-Elements 6 dann die in eine
entsprechende Position (die zweite Position, siehe 1)
gebrachte zweite Lochscheibe (Lochscheibe 2) kontaktiert
bzw. an diese anschlägt und durch die zweite Lochscheibe (Lochscheibe 2)
zurückgehalten wird.If the additional function "footrest" is activated, eg. B. when an automatic cruise control such as cruise control is activated, in which the driver the pedal element 3 itself does not have to operate, is another perforated disc or a second perforated disc (perforated disc 2 ), as also described in more detail below, used or in the second position, which in connection with 1 already described, brought. When the driver's foot on the pedal plate 5 The weight of the foot reduces the pedal plate 5 depresses, with the pedal element 3 around the pivot axis 34 around in the direction of the arrow 35 swings. This becomes the footrest function item 6 also moved down until the first actuator 25 of the footrest function element 6 then the in a corresponding position (the second position, see 1 ) brought second perforated disc (perforated disc 2 ) contacted or abuts against this and through the second perforated disc (perforated disc 2 ) is held back.
Die
mit dem ersten Betätiger 25 verbundene Druckfeder
bzw. zweite Feder 21 erzeugt nun das gewünschte
erhöhte Kraftniveau für die Zusatzfunktion „Fußablage”,
wodurch der Fahrer seinen Fuß auf der Pedalplatte 5 des
Pedalelements 3 ablegen kann und das Gewicht des Fußes
alleine die Zusatzfunktionen nicht deaktiviert.The one with the first actuator 25 related Compression spring or second spring 21 now generates the desired increased level of force for the additional function "foot rest", whereby the driver puts his foot on the pedal plate 5 of the pedal element 3 can take off and the weight of the foot alone does not disable the additional functions.
Das
Betätigen des ersten Betätiger 25 und des
zweiten Betätiger 27 bzw. das Erreichen der oben
beschriebenen Funktionen des Fahrpedalmoduls 1 wird dabei
wie folgt realisiert. Der Block 52 besteht im Wesentlichen
aus einem nicht dargestellten Register bzw. der Block 52 stellt
dieses Register rein schematisch dar. Das Register kann durch lineare oder
auch rotatorische Verschiebung, die durch einen nicht dargestellten
Aktuator bewirkt wird, die oben beschriebenen verschiedenen Zustände
bzw. Funktionen des Fahrpedalmoduls 1, d. h. die zusätzliche
Rückstellfeder (im Folgenden Zustand (a) bezeichnet), welche
bei normaler Funktion des Fahrpedalmoduls durch Zurückhalten
bzw. Betätigen nur des zweiten Betätigers 27 wirkt,
die Zusatzfunktion „Fußablage”, welche
durch zusätzliches Betätigen des ersten Betätigers 25 bewirkt
wird, und eine Kraftabsenkungsfunktion vor dem Wirksamwerden der
Zusatzfunktion „Fußablage”, bei der nur
der erste Betätiger 25 zurückgehalten
bzw. betätigt wird, bewirken. Für jede dieser
drei Funktionen bzw. Zustände weist das Register beispielsweise
Lochscheiben mit entsprechenden Lochscheibenmustern auf. Um den
Zustand (a) des Fahrpedalmoduls 1 zu bewirken, in welchem
lediglich der zweite Betätiger 27 zurückgehalten
bzw. betätigt bzw. in Richtung des Pfeils 38 gedrückt
wird, wird eine erste Lochscheibe (Lochscheibe 1) in die
zweite Position, welche im Zusammenhang mit 1 beschrieben
wurde, durch laterales Verschieben in Richtung des Pfeils 54 gebracht, in
welcher sie mit dem Fußablagefunktions-Element 6 in
Eingriff bringbar ist. Die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1)
ist ausgebildet, um lediglich den zweiten Betätiger 27 zu
betätigen. Das heißt, die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1)
weist eine Aussparung auf, welche der Form, Abmessung und Position
des ersten Betätigers 25 entspricht. Wenn die
erste Lochscheibe (Lochscheibe 1) in die zweite Position
gebracht wird, und mit dem Fußablagefunktions-Element 6 in
Eingriff steht, wird dabei lediglich der zweite Betätiger 27 in
Richtung des Pfeils 38 gedrückt bzw. zurückgehalten,
wenn der Fahrer das Pedalelement 3 niederdrückt,
und der erste Betätiger 25 wird durch Vorsehen
der seiner Form, Größe und Position entsprechenden
Aussparung nicht durch die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1)
betätigt.Pressing the first actuator 25 and the second actuator 27 or the achievement of the above-described functions of the accelerator pedal module 1 is realized as follows. The block 52 consists essentially of a register, not shown, or the block 52 represents this register purely schematically. The register can by linear or rotary displacement, which is effected by an actuator, not shown, the above-described various states or functions of the accelerator pedal module 1 , ie, the additional return spring (hereinafter referred to as state (a)), which in normal operation of the accelerator pedal module by retaining or actuating only the second actuator 27 acts, the additional function "footrest", which by additionally pressing the first actuator 25 is effected, and a Kraftabsenkungsfunktion before the effectiveness of the additional function "footrest", in which only the first actuator 25 retained or actuated effect. For each of these three functions or states, the register has perforated disks with corresponding perforated disk patterns, for example. To the state (a) of the accelerator pedal module 1 to effect in which only the second actuator 27 retained or actuated or in the direction of the arrow 38 is pressed, a first perforated disc (perforated disc 1 ) in the second position, which in connection with 1 described by lateral displacement in the direction of the arrow 54 brought in which they with the footrest function element 6 can be brought into engagement. The first perforated disc (perforated disc 1 ) is configured to only the second actuator 27 to press. That is, the first perforated disc (perforated disc 1 ) has a recess which the shape, size and position of the first actuator 25 equivalent. If the first perforated disc (perforated disc 1 ) and the footrest function element 6 is engaged, it will only be the second actuator 27 in the direction of the arrow 38 pressed or held when the driver the pedal element 3 depresses, and the first actuator 25 is not provided by the provision of its shape, size and position corresponding recess through the first perforated disc (perforated disc 1 ).
Wenn
die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert
wird, wird die zuvor beschriebene erste Lochscheibe (Lochscheibe 1)
in die erste Position in Richtung des Pfeils 53 zurückgezogen
und stattdessen wird durch laterales Verschieben in Richtung des Pfeils 54 eine
zweite Lochscheibe (Lochscheibe 2) in die zweite Position
geschoben, welche ausgebildet ist, um den ersten Betätiger 25 sowie
den zweiten Betätiger 27 gleichzeitig zu betätigen
bzw. zurückzuhalten bzw. in Richtung des Pfeils 38 zu
drücken, wenn der Fahrer den Fuß auf der Pedalplatte 5 des Pedalelements 3 ablegt,
und das Gewicht des Fußes das Pedalelement 3 mit
dem damit verbundenen Fußablagefunktions-Element 6 in
Richtung des Pfeils 35 schwenkt, bis die zweite Lochscheibe
(Lochscheibe 2) auch den ersten Betätiger 25 kontaktiert
und zurückhält. Das heißt, die zweite
Lochscheibe (Lochscheibe 2) weist im Gegensatz zu der zuvor
beschriebenen ersten Lochscheibe (Lochscheibe 1) keine Aussparung
auf, so dass beide Betätiger 25, 27 in Richtung
des Pfeils 38 gedrückt werden bzw. zurückgehalten
werden. Wenn die Kraftabsenkungsfunktion vor dem Wirksamwerden der
Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert
wird, dann wird eine weitere dritte Lochscheibe (Lochscheibe 3)
eingesetzt, welche statt den zuvor beschriebenen ersten und zweiten Lochscheiben
(Lochscheibe 1, Lochscheibe 2) durch laterales
Verschieben in Richtung des Pfeils 54 in die zweite Position
gebracht wird. Diese dritte Lochscheibe (Lochscheibe 3)
ist ausgebildet, um lediglich den ersten Betätiger 25 zu
betätigen bzw. zurückzuhalten bzw. in Richtung
des Pfeils 38 zu drücken. Das heißt,
die dritte Lochscheibe (Lochscheibe 3) weist eine Aussparung
auf, die der Größe, Position und Form des zweiten
Betätigers 27 entspricht, so dass dieser nicht
betätigt bzw. zurückgehalten wird, wenn die dritte
Lochscheibe (Lochscheibe 3) in der zweiten Position ist.
Alternativ, um die Zusatzfunktion „Fußablage” zu
realisieren, kann die zweite Lochscheibe (Lochscheibe 2)
auch weggelassen werden und stattdessen werden gleichzeitig die
erste Lochscheibe (Lochscheibe 1) und die dritte Lochscheibe
(Lochscheibe 3) in die zweite Position gebracht. In diesem Fall
weist das Register lediglich zwei Lochscheiben zum Erfüllen
der oben diskutierten drei Zustände auf, nämlich
die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1) und die dritte Lochscheibe
(Lochscheibe 3).If the additional function "footrest" is activated, the previously described first perforated disc (perforated disc 1 ) in the first position in the direction of the arrow 53 withdrawn and instead becomes by lateral shifting in the direction of the arrow 54 a second perforated disc (perforated disc 2 ) is pushed to the second position, which is designed to be the first actuator 25 and the second actuator 27 at the same time to operate or restrain or in the direction of the arrow 38 to push when the driver's foot on the pedal plate 5 of the pedal element 3 and the weight of the foot releases the pedal element 3 with the associated footrest function element 6 in the direction of the arrow 35 pivots until the second perforated disc (perforated disc 2 ) also the first actuator 25 contacted and withheld. That is, the second perforated disc (perforated disc 2 ), in contrast to the previously described first perforated disc (perforated disc 1 ) no recess on, so that both actuators 25 . 27 in the direction of the arrow 38 be pressed or held back. If the force reduction function is activated before the additional function "foot rest" becomes effective, then another third perforated disc (perforated disc 3 ), which instead of the previously described first and second perforated discs (perforated disc 1 , Perforated disc 2 ) by lateral displacement in the direction of the arrow 54 is brought into the second position. This third perforated disc (perforated disc 3 ) is designed to only the first actuator 25 to press or restrain or in the direction of the arrow 38 to press. That is, the third perforated disc (perforated disc 3 ) has a recess which is the size, position and shape of the second actuator 27 corresponds, so that it is not operated or retained when the third perforated disc (perforated disc 3 ) in the second position. Alternatively, in order to realize the additional function "footrest", the second perforated disc (perforated disc 2 ) are also omitted and instead are simultaneously the first perforated disc (perforated disc 1 ) and the third perforated disc (perforated disc 3 ) in the second position. In this case, the register has only two perforated disks for fulfilling the three states discussed above, namely the first perforated disk (perforated disk 1 ) and the third perforated disc (perforated disc 3 ).
3 ist
ein Kraft-Weg-Diagramm, welches den Kraft-Weg-Verlauf gemäß verschiedener
Funktionen kennzeichnet. Der mit a gekennzeichnete Verlauf stellt
die normale Kraft/Weg-Kennlinie des Fahrpedalmoduls 1 dar.
Die normale Kraft/Weg-Kennlinie kennzeichnet den Kraft-Weg-Verlauf
des Fahrpedalmoduls 1 bei normalem Betrieb, d. h. ohne
jegliche zusätzliche Funktionen bei normaler Betätigung
des Pedalelements 3 durch den Fuß eines Fahrers,
um ein Kraftfahrzeug entsprechend der auf das Pedalelement 3 durch
den Fuß ausgeübten Kraft zu beschleunigen oder
zu verzögern. 3 is a force-displacement diagram which characterizes the force-displacement curve according to various functions. The course marked a represents the normal force / displacement curve of the accelerator pedal module 1 The normal force / displacement characteristic characterizes the force-displacement curve of the accelerator pedal module 1 during normal operation, ie without any additional functions during normal operation of the pedal element 3 through the foot of a driver, to a motor vehicle according to the on the pedal element 3 to accelerate or decelerate force exerted by the foot.
Am
Nullpunkt 39 des Kraft-Weg-Diagramms beginnt der Verlauf
der normalen Kraft/Weg-Kennlinie a, wobei das Pedalelement 3 in
der in 1 dargestellten durch die Wirkung von den standardmäßigen
Rückstellfedern und der zusätzlichen als Rückstellfeder
wirkenden dritten Feder 22 bewirkten Ruhestellung ist,
und in welcher die Kugeln 12 sich in den Aussparungen 14 des
ersten Gehäuses 9 befinden (siehe 2).
Bei normaler Funktion ist lediglich die oben beschriebene erste
Lochscheibe (Lochscheibe 1) in der zweiten Position. In
einem ersten kurzen Abschnitt, der durch I gekennzeichnet ist und an
dem Punkt 40 endet, findet ein steiler Anstieg der normalen
Kraft/Weg-Kennlinie a statt, bis der Verlauf der Kraft/Weg-Kennlinie
bei normaler Funktion des Fahrpedalmoduls 1 in einen vergleichsweise
flach verlaufenden stetigen Anstieg übergeht. Der Verlauf der
Kraft/Weg-Kennlinie a entspricht dabei einem kontinuierlichen Niederdrücken
der Pedalplatte 5 durch den Fuß eines Fahrers,
wobei das Pedalelement 3 kontinuierlich um die Schwenkachse 34 in Richtung
des Pfeils 35 geschwenkt wird, was theoretisch bis zum
Anschlag des Pedalarms 4 an eine Grundplatte 36 des
Lagerbocks 2 möglich ist (siehe 1).At the zero point 39 of the force-displacement diagram begins the course of the normal force / displacement curve a, wherein the pedal element 3 in the in 1 represented by the action of the standard return springs and the additional ones as return spring acting third spring 22 caused resting position, and in which the balls 12 in the recesses 14 of the first housing 9 located (see 2 ). In normal operation, only the first perforated disc described above (perforated disc 1 ) in the second position. In a first short section marked by I and at the point 40 ends, a steep rise in the normal force / displacement curve a, until the course of the force / displacement curve with normal operation of the accelerator pedal module 1 into a comparatively flat steady rise. The course of the force / displacement characteristic a corresponds to a continuous depression of the pedal plate 5 through the foot of a driver, with the pedal element 3 continuously around the pivot axis 34 in the direction of the arrow 35 is pivoted, which theoretically until the stop of the pedal arm 4 to a base plate 36 of the bearing block 2 is possible (see 1 ).
Wenn
der Fahrer eine Verzögerung des Kraftfahrzeugs wünscht,
und dabei die durch den Fuß des Fahrers auf die Pedalplatte 5 aufgebrachte Kraft
wieder verringert, kehrt die normale Kraft/Weg-Kennlinie auf der
unteren Linie der durch a gekennzeichneten Kurve wieder zu einem
Punkt 40' zurück, der bezüglich der den
Weg kennzeichnenden Abzisse des Diagramms ungefähr mit
dem Punkt 40 übereinstimmt, sich jedoch bezüglich
der die Kraft kennzeichnenden Ordinate unterhalb des Punktes 40 befindet.If the driver desires a deceleration of the motor vehicle, while the driver's foot on the pedal plate 5 When the applied force is reduced again, the normal force / displacement curve on the lower line of the curve marked by a returns to a point 40 ' back to the point of the diagram indicating the way with the point 40 but coincides with respect to the ordinate characterizing the force below the point 40 located.
Beim
Zurückkehren zu dem Punkt 40' entlang der Kraft/Weg-Kennlinie
a wirken die standardmäßigen Rückstellfedern
in Richtung der durch den Pfeil 33 in 1 gekennzeichneten
Richtung sowie die dritte Feder 22 auf das Pedalelement 3,
wodurch das Pedalelement 3 um die Schwenkachse 34 in Richtung
des Pfeils 41 geschwenkt wird. Von dem Punkt 40' zum
Nullpunkt 39 ist über eine sehr kurze Wegstrecke
in dem Bereich I ein vergleichsweise steiler Abfall der normalen
Kraft/Weg-Kennlinie a zu verzeichnen.When returning to the point 40 ' along the force / displacement characteristic a, the default return springs act in the direction indicated by the arrow 33 in 1 marked direction and the third spring 22 on the pedal element 3 , causing the pedal element 3 around the pivot axis 34 in the direction of the arrow 41 is pivoted. From the point 40 ' to the zero point 39 is over a very short distance in the area I a comparatively steep drop in the normal force / displacement characteristic a recorded.
Beim
Aktivieren der Zusatzfunktion „Fußablage”,
wie in Zusammenhang mit 1 beschrieben wurde, sind die
folgenden Kraft-Weg-Verläufe möglich.When activating the additional function "footrest", as in connection with 1 has been described, the following force-displacement curves are possible.
Als
nächstes wird eine Situation beschrieben, in welcher lediglich
die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert
wird. Das heißt, wenn die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert
wird, befinden sich die Rollen 12 in den Aussparungen 14 des
ersten Gehäuses 9 und der erste Betätiger 25 sowie
der zweite Betätiger 27 werden durch die zweite
Lochscheibe (Lochscheibe 2), welche durch einen nicht dargestellten
Aktuator in die zweite Position gebracht worden ist, zurückgehalten
bzw. – wie zuvor beschrieben – in Richtung des
Pfeils 38 gedrückt (siehe 2), wenn
der Fahrer seinen Fuß auf der Pedalplatte 5 ablegt.
Benutzt der Fahrer das Pedalelement 3 nicht als Fußablage, so
dass keine Kraft auf die Pedalplatte 5 des Pedalelements 3 aufgebracht
wird, existiert jedoch zwischen dem ersten Betätiger 25 und
einer zweiten Trennwand 42, welche auch die den Grundkörper 11 aufnehmende
Aufnahme 18 bzw. Vertiefung bildet, ein Abstand. Jetzt
ist die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert,
jedoch noch nicht wirksam.Next, a situation will be described in which only the additional function "footrest" is activated. That is, if the additional function "footrest" is activated, the roles are 12 in the recesses 14 of the first housing 9 and the first actuator 25 as well as the second actuator 27 be through the second perforated disc (perforated disc 2 ), which has been brought by an actuator, not shown, in the second position, retained or - as described above - in the direction of the arrow 38 pressed (see 2 ) when the driver puts his foot on the pedal plate 5 stores. The driver uses the pedal element 3 not as a footrest, so no force on the pedal plate 5 of the pedal element 3 is applied, but exists between the first actuator 25 and a second partition 42 which are also the basic body 11 taking up admission 18 or recess forms, a distance. Now the additional function "Footrest" is activated, but not yet effective.
Legt
der Fahrer nun jedoch den Fuß auf der Pedalplatte 5 ab,
so drückt das Gewicht des Fußes die Pedalplatte 5 nach
unten, wobei das Pedalelement 3 um die Schwenkachse 34 in
Richtung des Pfeils 35 gedreht wird und die Kure zunächst
dem Verlauf der Kraft/Weg-Kennlinie a folgt.However, the driver now puts his foot on the pedal plate 5 off, the weight of the foot presses the pedal plate 5 down, with the pedal element 3 around the pivot axis 34 in the direction of the arrow 35 is rotated and the cure first follows the course of the force / displacement characteristic a.
Die
erste Feder 21, deren Kraft vernachlässigbar ist,
wird dabei komprimiert, und der Abstand zwischen der zweiten Trennwand 42 und
dem Betätiger 25 verringert sich kontinuierlich,
bis der erste Betätiger 25 an der zweiten Trennwand 42 zur
Anlage kommt, was dem Punkt 43 auf der Kurve a in 3 entspricht,
wobei die bereits aktivierte Zusatzfunktion „Fußablage” nun
wirksam wird. Der Fahrer kann das Pedalelement 3 nun als
Fußablage nutzen, wobei die entsprechend dem Gewicht des
Fußes des Fahrers auf das Pedalelement 3 wirkende
Kraft zwischen den Punkten 43 und 44 auf der durch
b gekennzeichneten Kurve liegt. Die durch das Gewicht des Fußes
ausgeübte Kraft ist dabei zu schwach, um die Rollen 12 aus den
zylindrischen Aussparungen 14 herauszudrücken
und die Zusatzfunktion „Fußablage” zu
deaktivieren. Das heißt, das Gewicht des Fußes
eines Fahrers, welches bei aktivierter und wirksamer Zusatzfunktion „Fußablage” eine
Kraft auf das Pedalelement 3 ausübt, die zwischen
den Punkten 43 und 44 liegt, drückt das
Pedalelement 3 deutlich weniger nieder verglichen mit einer
Betätigung des Pedalelements 3 ohne Zusatzfunktion „Fußablage” (siehe Kurve
a). Anders gesagt entspricht die bei aktivierter und wirksamer Zusatzfunktion „Fußablage” auf
das Pedalelement 3 lediglich durch das Gewicht des Fußes
ausgeübte Kraft einem kleineren Schwenkwinkel des Pedalelements 3 um
die Schwenkachse 34 herum (in Richtung des Pfeils 35 in 1)
als bei normaler Funktion des Fahrpedalmoduls 1, wenn die
Zusatzfunktion „Fußablage” deaktiviert
ist.The first spring 21 , whose power is negligible, it is compressed, and the distance between the second partition 42 and the actuator 25 decreases continuously until the first actuator 25 on the second partition 42 comes to the plant, what the point 43 on the curve a in 3 The already activated additional function "Footrest" now becomes effective. The driver can use the pedal element 3 Now use as a footrest, taking the corresponding to the weight of the driver's foot on the pedal element 3 acting force between the points 43 and 44 is located on the curve indicated by b. The force exerted by the weight of the foot is too weak for the rollers 12 from the cylindrical recesses 14 press and deactivate the additional function "footrest". That is, the weight of the foot of a driver, which with activated and effective additional function "Fußablage" a force on the pedal element 3 who exercises between the points 43 and 44 lies, pushes the pedal element 3 significantly less down compared to an actuation of the pedal element 3 without additional function "footrest" (see curve a). In other words, the activated and effective additional function "foot rest" corresponds to the pedal element 3 only force exerted by the weight of the foot force a smaller swing angle of the pedal element 3 around the pivot axis 34 around (in the direction of the arrow 35 in 1 ) than normal function of the accelerator pedal module 1 , if the additional function "Footrest" is deactivated.
Zum
Deaktivieren der Zusatzfunktion „Fußablage” und/oder
der automatischen Geschwindigkeitsregelung bringt der Fahrer eine
zusätzliche Kraft zum Gewicht des Fußes auf das
Pedalelement 3 auf, die groß genug ist, um die
Rollen 12 aus den Hinterschnitten bzw. aus den zylindrischen
Aussparungen 14 des ersten Gehäuses 9 heraus
zu drücken. Beim Herausdrücken der Rollen 12 aus
den zylindrischen Aussparungen 14 erkennt eine Elektronik,
dass eine Abschalten der Zusatzfunktion „Fußablage” gewünscht
wird, und steuert einen nicht dargestellten Aktuator, der daraufhin
die zweite Lochscheibe (Lochscheibe 2) in die erste Position
zurückzieht, so dass der erste Betätiger 25 nicht
mehr durch diese betätigt wird. Diese Deaktivierung der
Zusatzfunktion „Fußablage” erfolgt an
dem Punkt 45 auf der Kurve b in 3. Um die
zusätzliche Rückstellkraft der dritten Feder 22 aufrechtzuerhalten,
wird stattdessen gleichzeitig die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1)
in die zweite Position gebracht. Wenn alternativ, statt einem Verwenden
der drei Lochscheiben gleichzeitig die erste und dritte Lochscheibe
(Lochscheibe 1, 3) zum Einstellen der Zusatzfunktion „Fußablage” verwendet
werden, reicht beim Deaktivieren der Zusatzfunktion „Fußablage” ein
Zurückziehen der dritten Lochscheibe (Lochscheibe 3)
in die erste Position, wobei die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1)
in der zweiten Position verbleibt, um weiter den zweiten Betätiger 27 zu
betätigen.To deactivate the additional function "foot rest" and / or the automatic cruise control, the driver brings an additional force to the weight of the foot on the pedal element 3 which is big enough to handle the roles 12 from the undercuts or from the cylindrical recesses 14 of the first housing 9 to push out. When pushing out the rollers 12 from the cylindrical recesses 14 detects an electronics that a shutdown of the additional function "footrest" ge is desired, and controls an actuator, not shown, then the second perforated disc (perforated disc 2 ) retracts to the first position so that the first actuator 25 no longer being operated by them. This deactivation of the additional function "footrest" takes place at the point 45 on the curve b in 3 , To the additional restoring force of the third spring 22 instead, at the same time the first perforated disc (perforated disc 1 ) in the second position. Alternatively, instead of using the three perforated discs simultaneously the first and third perforated disc (perforated disc 1 . 3 ) are used to set the additional function "footrest", when deactivating the additional function "footrest" it is sufficient to retract the third perforated disk (perforated disk 3 ) in the first position, wherein the first perforated disc (perforated disc 1 ) remains in the second position to continue the second actuator 27 to press.
Nach
der oben beschriebenen Deaktivierung der Zusatzfunktion „Fußablage” wirkt
die Rückstellkraft der ersten Feder 10 auf den
Grundkörper 11, der wiederum in Verbindung mit
den Rollen 12 steht, wodurch die Rollen 12 ebenfalls
in ihre in 2 dargestellte Ausgangsposition
zurückgestellt werden, in welchen sie sich in den Aussparungen 14 befinden.After the deactivation of the additional function "footrest" described above, the restoring force of the first spring acts 10 on the main body 11 who in turn is in touch with the roles 12 stands, eliminating the roles 12 also in their in 2 shown initial position in which they are in the recesses 14 are located.
Nach
Deaktivieren der Zusatzfunktion „Fußablage”,
was gleichzeitig mit dem Deaktivieren einer automatischen Fahrzeuggeschwindigkeitsregelung wie
z. B. einer Cruise Control erfolgen kann, folgt die Kraft/Weg-Kennlinie
nun wieder dem oben bereits beschriebenen Verlauf der durch a gekennzeichneten
Kurve.To
Deactivation of the additional function "footrest",
which simultaneously with disabling an automatic vehicle speed control like
z. B. a cruise control, the force / displacement curve follows
Now again the course already described above of the a
Curve.
Dabei
kehrt die Kraft/Weg-Kennlinie über den Punkt 46 und
den Punkt 47 auf die normale Kraft/Weg-Kennlinie a zurück.
Der Knick der Kurve b an dem Punkt 46 stellt schematisch
einen Erfahrungswert dar, wodurch ein harmonisches Auslaufen der
Zusatzfunktion „Fußablage” angedeutet
werden soll.The force / displacement characteristic curve returns over the point 46 and the point 47 on the normal force / displacement characteristic a back. The bend of curve b at the point 46 schematically represents an empirical value, whereby a harmonic leakage of the additional function "foot rest" should be indicated.
Als
zweites wird eine Situation beschrieben, welche eine Aktivierung
der Kraftabsenkungsfunktion einbezieht.When
second, a situation is described which involves activation
involves the force lowering function.
Beim
Aktivieren der Kraftabsenkungsfunktion wird – wie oben
im Zusammenhang mit 2 beschrieben – die
Wirkung der dritten zusätzlichen Rückstellfeder,
nämlich der dritten Feder 22, welche zusätzlich
zu den standardmäßigen Rückstellfedern des
Fahrpedalmoduls 1 (siehe Pfeil 33 in 1) wirkt,
aufgehoben, indem der zweite Betätiger 27 nicht
betätigt wird, wie oben bereits beschrieben. Das heißt,
es wird lediglich die dritte Lochscheibe (Lochscheibe 3)
in die zweite Position gebracht, welche ausgebildet ist, um lediglich
den ersten Betätiger 25 zurückzuhalten,
wie oben bereits beschrieben wurde.When activating the force reduction function is - as above in connection with 2 described - the effect of the third additional return spring, namely the third spring 22 , which in addition to the standard return springs of the accelerator pedal module 1 (See arrow 33 in 1 ), canceled by the second actuator 27 is not operated, as already described above. That is, it is only the third perforated disc (perforated disc 3 ) is brought into the second position, which is designed to only the first actuator 25 to hold back, as already described above.
Tritt
der Fahrer auf die Pedalplatte 5 des Pedalelements 3,
muss er eine Kraft entgegen der Kraft der Rückstellfedern
aufbringen. Die aufzubringende Kraft ist im Gegensatz zum Normalbetrieb
des Fahrpedalmoduls 1 jedoch verringert, da die zusätzliche Rückstellkraft
der dritten Feder 22 auf die oben beschriebene Art und
Weise deaktiviert worden ist, und das Pedalelement 3 nur
noch mit einer verringerten Rückstellkraft zurückgestellt
wird. Da ein Niederdrücken des Pedalelements 3 bzw.
Schwenken des Pedalelements 3 um die Schwenkachse 34 in
Richtung des Pfeils 35 herum nun mit einem verringerten
Kraftaufwand erzielt werden kann, wird dem Fahrer ein erhöhter
Komfort geboten. Dabei folgt die Kraft/Weg-Kennlinie von dem Punkt 39 über
den Punkt 40'' bis zu dem Punkt 43' dem Verlauf
der durch c gekennzeichneten gestrichelten Kurve, die bezüglich
der Kraft unterhalb des oberen Astes der durch a gekennzeichneten
Kurve liegt.If the driver steps on the pedal plate 5 of the pedal element 3 , he must muster a force against the force of the return springs. The applied force is in contrast to the normal operation of the accelerator pedal module 1 However, because the additional restoring force of the third spring is reduced 22 has been deactivated in the manner described above, and the pedal element 3 only with a reduced restoring force is reset. Because a depression of the pedal element 3 or pivoting of the pedal element 3 around the pivot axis 34 in the direction of the arrow 35 can now be achieved with a reduced effort, the driver is offered increased comfort. The force / displacement curve follows from the point 39 about the point 40 '' up to the point 43 ' the course of the dashed curve indicated by c, which lies with respect to the force below the upper branch of the curve indicated by a.
Die
Kraftabsenkungsfunktion ist solange wirksam, wie lediglich die dritte
Lochscheibe (Lochscheibe 3) in der zweiten Position ist.
Wird ein Deaktivieren der Kraftabsenkungsfunktion gewünscht,
so steuert ein nicht dargestelltes Steuergerät den Aktuator
an, um die erste Lochscheibe (Lochscheibe 1) in die zweite
Position zu bringen, so dass der zweite Betätiger 27 zurückgehalten
wird. Wird dabei gleichzeitig ein weiterer Aktuator angesteuert,
um die dritte Lochscheibe (Lochscheibe 3) aus der zweiten
Position zurückzuziehen, dann folgt die Kurve an dem Punkt 43 wieder
dem Verlauf der normalen Kraft/Weg-Kennlinie a, der zuvor bereits
beschrieben wurde.The Kraftabsenkungsfunktion is effective as long as only the third perforated disc (perforated disc 3 ) in the second position. If it is desired to deactivate the force reduction function, an unillustrated control unit activates the actuator to move the first perforated disk (perforated disk 1 ) in the second position, so that the second actuator 27 is held back. If, at the same time, another actuator is actuated in order to move the third perforated disk (perforated disk 3 ) to retract from the second position, then the curve follows at the point 43 again the course of the normal force / displacement characteristic a, which has already been described above.
Ist
jedoch alternativ die Kraftabsenkungsfunktion mit der Zusatzfunktion „Fußablage” kombiniert,
wobei eine Kraftabsenkung der normalen Kraft/Weg-Kennlinie vor Wirksamwerden
der Zusatzfunktion „Fußablage” realisiert
wird, bleibt die dritte Lochscheibe (Lochscheibe 3) ebenfalls
in der zweiten Position, d. h. die Zusatzfunktion „Fußablage” bleibt
aktiviert.However, if alternatively the force reduction function is combined with the additional function "footrest", whereby a force reduction of the normal force / displacement characteristic is realized before the additional function "footrest" becomes effective, the third perforated disk (perforated disk 3 ) also in the second position, ie the additional function "footrest" remains activated.
Bei
der oben erwähnten Kombination der Kraftabsenkungsfunktion
und der Zusatzfunktion „Fußablage”, folgt
der Verlauf der Kraft/Weg-Kennlinie in den durch I und II gekennzeichneten
Abschnitten entlang der durch c gekennzeichneten gestrichelten Kurve, beginnend
an dem Punkt 39 bis zu dem Punkt 43', wie oben
bereits beschrieben. Wenn zusätzlich die Zusatzfunktion „Fußablage” aktiviert
ist, folgt die Kraft/Weg-Kennlinie an dem Punkt 43' dem Verlauf
der durch b gekennzeichneten Kurve, wenn der Fahrer den Fuß auf
der Pedalplatte 5 ablegt, wie oben bereits beschrieben.
Die Deaktivierung der Zusatzfunktion „Fußablage” und
das Zurückkehren der Kraft/Weg-Kennlinie auf die durch
a gekennzeichnete Linie erfolgt ebenfalls wie oben bereits bezüglich des
Verlaufs der durch b gekennzeichneten Kurve beschrieben.In the above-mentioned combination of the force reduction function and the additional function "footrest", the course of the force / displacement curve in the sections indicated by I and II follows the dashed curve indicated by c, starting at the point 39 up to the point 43 ' , as already described above. If the additional function "footrest" is additionally activated, the force / displacement curve follows at the point 43 ' the course of the curve indicated by b, when the driver's foot on the pedal plate 5 deposits, as already described above. The deactivation of the additional function "Fußablage" and the return of the force / displacement curve to the line marked by a is also carried out as above with respect to the course of the curve indicated by b described.
4 ist
ein weiteres Kraft-Weg-Diagramm eines abgewandelten Ausführungsbeispiels
eines Fahrpedalmoduls 1, wobei sich die Kraft-Weg-Kennlinien
des abgewandelten Ausführungsbeispiels, die auch in 4 durch
a und c gekennzeichnet sind, nicht von denen bereits im Zusammenhang
mit 3 beschriebenen unterscheiden. Das abgewandelte Fahrpedalmodul 1 hat
ein Element, das für eine Kick-Down-Funktion sorgt. Dieses
Element, welches häufig auch als Kick-Down-Element bezeichnet
wird, ist im Stand der Technik bekannt und daher erübrigt sich
eine Darstellung des bekannten Kick-Down-Elements. Der durch den
Buchstaben a gekennzeichnete Verlauf entspricht wiederum der normalen
Funktion des Fahrpedalmoduls 1, wobei weder die Zusatzfunktion „Fußablage” noch
die Kraftabsenkungsfunktion aktiviert ist. Der durch den Buchstaben
c gekennzeichnete Verlauf der Kraft/Weg-Kennlinie in den durch I
und II gekennzeichneten Abschnitten stellt die oben beschriebene
Kraftabsenkungsfunktion dar. 4 is another force-displacement diagram of a modified embodiment of an accelerator pedal module 1 , wherein the force-displacement characteristics of the modified embodiment, which also in 4 are characterized by a and c, not those already associated with 3 differ. The modified accelerator pedal module 1 has an element that provides a kick-down function. This element, which is often referred to as a kick-down element, is known in the art and therefore a representation of the known kick-down element is unnecessary. The course indicated by the letter a again corresponds to the normal function of the accelerator pedal module 1 , where neither the additional function "footrest" nor the power reduction function is activated. The course of the force / displacement characteristic curve indicated by the letter c in the sections indicated by I and II represents the force reduction function described above.
Jedoch
kennzeichnet hier der durch den Buchstaben d dargestellte Abschnitt
der Kurve die im Stand der Technik allgemein bekannte sogenannte „Kick-Down”-Funktion,
die an dem Punkt 48 wirksam wird, wobei die Kurve d an
dem Punkt 48 durch das Wirksamwerden eines Widerstandes
des Kick-Down-Elements, welches weiter oben beschrieben wurde, durch
einen steilen Kraftanstieg gekennzeichnet ist. Der Widerstand wird
an der Spitze 49 der durch d gekennzeichneten Kurve überwunden, wonach
ein steiler Kraftabfall bis zu dem Punkt 50 erfolgt und
die Kraft/Weg-Kennlinie des Pedalelements 3 wieder der
normalen Kraft/Weg-Kennlinie entlang der Kurve a folgt.However, here the portion of the curve represented by the letter d denotes the so-called "kick-down" function well known in the art, which is at the point 48 becomes effective, with the curve d at the point 48 by the action of a resistance of the kick-down element which has been described above, characterized by a steep increase in force. The resistance is at the top 49 overcome the curve indicated by d, after which a steep drop in power to the point 50 takes place and the force / displacement characteristic of the pedal element 3 again follows the normal force / displacement curve along the curve a.
Durch
Anwenden der Kick-Down-Funktion kann der Fahrer durch plötzliches
Durchtreten des Pedalelements 3 z. B. eine automatische
Geschwindigkeitsregelung ausschalten bzw. deaktivieren, um das Pedalelement 3 wieder
allein durch die Kraft des Fußes des Fahrers zu betätigen.By applying the kick-down function, the driver can by sudden passage of the pedal element 3 z. B. turn off an automatic cruise control or disable to the pedal element 3 again to operate solely by the force of the driver's foot.
Wie
in 4 dargestellt ist, kann die Kick-Down-Funktion
mit der Kraftabsenkungsfunktion, die wie bereits im Zusammenhang
mit der durch c gekennzeichneten Kurve in 3 beschrieben
realisiert wird, kombiniert werden, was dem Fahrer einen erhöhter
Komfort bietet, da er vor Aktivieren der Kick-Down-Funktion eine
vergleichsweise geringe Kraft auf das Pedalelement 3 bzw.
auf die Pedalplatte 5 aufbringen muss.As in 4 is shown, the kick-down function with the power reduction function, as already in connection with the curve indicated by c in 3 can be combined, which offers the driver increased comfort, since he before activating the kick-down function, a comparatively low force on the pedal element 3 or on the pedal plate 5 must apply.
Außerdem
kann die Kick-Down-Funktion bei aktivierter und wirksamer Kraftabsenkungsfunktion im
Vergleich zur im Stand der Technik üblichen Position der
Kick-Down-Position in Richtung kleinerem Betätigungswinkel
bzw. Drehwinkel des Pedalelements 3 „vorgezogen” werden,
was dem Fahrer eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.
Das heißt, die Kick-Down-Funktion wird im Vergleich zu
dem bisher im Stand der Technik normalen Verlauf der Kraft/Weg-Kennlinie,
die durch a gekennzeichnet ist, bereits bei einem weniger weiten
Niederdrücken des Pedalelements 3 erreicht.In addition, the kick-down function with activated and effective Kraftabsenkungsfunktion compared to the usual in the prior art position of the kick-down position in the direction of smaller angle of actuation or rotation angle of the pedal element 3 Be "preferred", which allows the driver a sportier driving style. That is, the kick-down function is compared with the hitherto in the prior art normal course of the force / displacement characteristic, which is characterized by a, already at a less wide depression of the pedal element 3 reached.
Durch
das winkelmäßige Vorziehen und damit durch das
schnellere Auslösen der Kick-Down-Funktion kann der Fahrer
schneller reagieren, was auch einen zusätzlichen Sicherheitsaspekt
darstellt.By
the angular preference and thus by the
The driver can trigger the kick-down function faster
react faster, which also has an additional safety aspect
represents.
Die
Steuerung der oben beschriebenen Kennlinien-Kombinationen entsprechend
dem Verlauf der Kurven a, b, c oder d erfolgt über eine
Elektronik bzw. ein Steuergerät, welches Aktuatoren ansteuert,
die wiederum das Register bzw. die Lochscheiben des Registers betätigen,
um den ersten Betätiger 25 und/oder den zweiten
Betätiger 27 zurückzuhalten.The control of the characteristic combinations described above in accordance with the course of the curves a, b, c or d via an electronic or a control device which controls actuators, which in turn actuate the register or the perforated discs of the register to the first actuator 25 and / or the second actuator 27 withhold.
Die
Einzelheiten der verschiedenen Ausführungsbeispiele sind
miteinander kombinierbar, sofern nichts Gegenteiliges erwähnt
wird.The
Details of the various embodiments are
can be combined with each other, unless stated otherwise
becomes.
Durch
das oben beschriebene Fahrpedalmodul 1, welches eine Zusatzfunktion „Fußablage” und/oder
eine Kraftabsenkungsfunktion realisiert, kann dem Fahrer sowohl
eine erhöhte Sicherheit als auch ein verbesserter Komfort
während des Fahrens auf konstruktiv einfache und damit
kostengünstige Art und Weise bereitgestellt werden.Through the accelerator pedal module described above 1 , which realizes an additional function "foot rest" and / or a power reduction function, the driver can be provided both increased safety and improved comfort while driving in a structurally simple and thus cost-effective manner.
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-
- US 4010975 [0005] - US 4010975 [0005]