DE102009042512A1 - Locking system for door of motor vehicle i.e. passenger car, has locking element that is transferable by deforming door structure into locking position and works against automatic unlocking of locking device in locking position - Google Patents

Locking system for door of motor vehicle i.e. passenger car, has locking element that is transferable by deforming door structure into locking position and works against automatic unlocking of locking device in locking position Download PDF

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Stanislaw Klimek
Bernd Gosolits
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    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05BLOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B77/00Vehicle locks characterised by special functions or purposes
    • E05B77/02Vehicle locks characterised by special functions or purposes for accident situations
    • E05B77/04Preventing unwanted lock actuation, e.g. unlatching, at the moment of collision

Abstract

The system has an external operating unit (14) with a transmitter, and a locking device (16) with a receiver, where the transmitter and the receiver are coupled with each other by a transfer element in force-transmitting manner. A locking element is transferable by a deforming door structure into locking position. The locking element works against automatic unlocking of the locking device in the locking position, and is formed as a thrust force-transferring bar. A sliding element, guidance and a driver are made from light alloy, plastic and foamed material.

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verriegelungssystem für eine Kraftfahrzeugtür, welches insbesondere dazu ausgelegt ist, ein ungewolltes und selbsttätiges Öffnen der Fahrzeugtür während oder nach einem Seitenaufprall zu verhindern.The present invention relates to a locking system for a motor vehicle door, which is designed in particular to prevent unwanted and automatic opening of the vehicle door during or after a side impact.

Zur Einhaltung vorgegebener Sicherheitsstandards sind an Kraftfahrzeugtüren Maßnahmen vorzusehen, die im Falle eines Seitenaufpralls ein selbsttätiges Öffnen der Fahrzeugtür verhindern. Gängige Fahrzeugtüren weisen eine Schließeinrichtung auf, die typischerweise mit einer schwenkbar gelagerten Sperrklinke formschlüssig und lösbar mit einem karosserieseitig befestigten Schließbolzen verbindbar ist. Die Schließeinrichtung ist dabei meist über ein mechanisches Kraftübertragungsmittel mit einer Außenbetätigungseinheit, etwa mit einem an der Außenseite in Höhe der Gürtellinie der Fahrzeugtür angeordneten Griff gekoppelt.To comply with given safety standards measures should be provided on motor vehicle doors that prevent an automatic opening of the vehicle door in the event of a side impact. Common vehicle doors have a closing device, which is typically connected to a pivotally mounted pawl positively and releasably connected to a body-mounted locking bolt. The locking device is usually coupled via a mechanical power transmission means with an external operating unit, such as with a arranged on the outside at the level of the belt line of the vehicle door handle.

Bei einem Seitenaufprall können die Schließeinrichtung und die Außenbetätigungseinheit sowie das zwischen ihnen vorgesehene Kraftübertragungsmittel Gegenstand massiver Verformungen und Deformationen sein. Hinzu kommt, dass bei einem Seitenaufprall mitunter extreme Beschleunigungen und Querkräfte auftreten, die in der Praxis nicht selten dazu führen, dass die Schließeinrichtung selbsttätig in eine Freigabestellung übergeht, der zu Folge sich die Tür selbsttätig öffnet.In the case of a side impact, the closing device and the external operating unit as well as the force transmission means provided between them may be subject to massive deformations and deformations. In addition, in a side impact sometimes extreme accelerations and shear forces occur, which in practice often cause the locking device automatically passes into a release position, which opens the door automatically.

Aus der DE 195 11 651 C2 ist beispielsweise eine Sicherung für eine Fahrzeugtür gegen ungewolltes Öffnen beim Auftreten stoßbedingter seitlicher Massenträgheitskräfte bekannt. Diese weist einen in eine Sicherungsstellung schwenkenden Zusatzhebel auf, der von einer Feder in einer Ruhestellung gehalten und bei Auftreten von Massenträgheitskräften in eine Sicherungsstellung geschwenkt wird.From the DE 195 11 651 C2 For example, a fuse for a vehicle door against accidental opening in the occurrence of shock-related lateral inertia forces known. This has a pivoting in a securing position additional lever which is held by a spring in a rest position and pivoted when inertia forces occur in a securing position.

Ein derartiger Sicherungsmechanismus reagiert ausschließlich auf Beschleunigungskräfte. Die Beschleunigung, die ein Fahrzeug jedoch bei einem Seitenaufprall erfährt, hängt jedoch von mehreren Parametern, insbesondere der Geschwindigkeit und der Masse des jeweiligen Fahrzeugs und des Aufprallgegners ab. Zudem erfordert ein derartiger Sicherungsmechanismus eine präzise wechselseitige Abstimmung von Feder- und Beschleunigungskräften, damit eine ausreichende Funktionssicherheit des Sicherungsmechanismus zur Verfügung gestellt werden kann.Such a safety mechanism responds solely to acceleration forces. However, the acceleration experienced by a vehicle in a side impact depends on several parameters, in particular the speed and mass of the respective vehicle and the impact opponent. In addition, such a securing mechanism requires a precise mutual coordination of spring and acceleration forces, so that a sufficient reliability of the securing mechanism can be provided.

In konstruktiver Hinsicht gestalten sich derartige Sicherungsmechanismen ferner als relativ aufwendig in der Herstellung und Montage. Aufgrund einer Vielzahl von miteinander in Wirkverbindung stehenden mechanischen Komponenten können solche Mechanismen gerade im Langzeitbetrieb relativ störanfällig sein.In terms of design, such securing mechanisms also make relatively expensive to manufacture and assembly. Due to a large number of mechanical components which are in operative connection with one another, such mechanisms can be relatively susceptible to interference, especially in long-term operation.

Der Erfindung liegt demgegenüber die Aufgabe zugrunde, ein verbessertes Verriegelungs- und Sicherungssystem für eine Kraftfahrzeugtür zur Verfügung zu stellen, welches sich durch eine besonders einfache Bauform und kostengünstige Implementierung sowie durch eine hohe Funktionssicherheit und geringe Störanfälligkeit auszeichnet. Das Verriegelungssystem soll ferner in der Lage sein, ein ungewolltes Öffnen einer Fahrzeugtür auch unabhängig von einwirkenden Beschleunigungs- und Massenträgheitskräften zu verhindern.The invention is based on the object to provide an improved locking and securing system for a motor vehicle door available, which is characterized by a particularly simple design and cost-effective implementation and by a high reliability and low susceptibility. The locking system should also be able to prevent accidental opening of a vehicle door, regardless of acting acceleration and inertia forces.

Diese Aufgabe wird mittels eines Verriegelungssystems nach Patentanspruch 1 sowie mit Hilfe eines Kraftfahrzeuges gemäß Patentanspruch 15 gelöst. Einzelne vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind Gegenstand abhängiger Patentansprüche.This object is achieved by means of a locking system according to claim 1 and by means of a motor vehicle according to claim 15. Individual advantageous embodiments of the invention are the subject of dependent claims.

Das erfindungsgemäße Verriegelungssystem ist für eine Kraftfahrzeugtür, insbesondere für Türen von Personenkraftwagen ausgelegt. Das Verriegelungssystem weist eine Außenbetätigungseinheit sowie eine Schließeinrichtung auf. Die einen Türgriff umfassende Außenbetätigungseinheit weist im Türinnenraum einen typischerweise in Form eines schwenkbaren Hebels ausgebildeten Geber auf, der mit einem ebenfalls schwenkbar gelagerten Nehmer der Schließeinrichtung in unmittelbarer Wirkverbindung steht. Geber und Nehmer von Außenbetätigungseinheit und Schließeinrichtung sind dabei mittels eines Übertragungsglieds kraftübertragend miteinander gekoppelt.The locking system according to the invention is designed for a motor vehicle door, in particular for doors of passenger cars. The locking system has an outdoor operating unit and a locking device. The outer operating unit comprising a door handle has, in the interior of the door, an encoder which is typically designed in the form of a pivotable lever and which is in direct operative connection with a likewise pivotally mounted slave of the locking device. Encoder and slave of the external operating unit and closing device are coupled to each other by means of a transmission member to transmit power.

Bei Betätigung der Außenbetätigungseinheit, beispielsweise durch einen Anwender, wird die vom Anwender initiierte und auf den Türgriff ausgeübte Bewegung in eine Schwenkbewegung des Gebers und über das Übertragungsglied in eine entsprechende Schwenkbewegung des Nehmers der Schließeinrichtung übertragen. Im Normalbetrieb des Verriegelungssystems impliziert eine solche Schwenkbewegung des Nehmers die Überführung der Schließeinrichtung in ihre Freigabestellung, sodass die Fahrzeugtür geöffnet werden kann.Upon actuation of the external operating unit, for example by a user, the user initiated and applied to the door handle movement is transmitted in a pivoting movement of the encoder and the transfer member in a corresponding pivoting movement of the receiver of the closing device. In normal operation of the locking system, such a pivotal movement of the receiver implies the transfer of the locking device into its release position, so that the vehicle door can be opened.

Zum Verhindern eines ungewollten Öffnens der Fahrzeugtür bei einem Seitenaufprall ist für die Erfindung zumindest ein Sperrglied vorgesehen, welches unmittelbar von einer sich verformenden Türstruktur in eine Sperrstellung überführbar ist. In dieser Sperrstellung wirkt das Sperrglied einem selbsttätigen Entriegeln der Schließeinrichtung entgegen und kann so ein aufprallinduziertes selbsttätiges Öffnen der Fahrzeugtür verhindern.To prevent accidental opening of the vehicle door in a side impact, at least one locking member is provided for the invention, which is directly from a deforming door structure into a blocking position can be transferred. In this locking position, the locking member counteracts an automatic unlocking of the locking device and can thus prevent an impact-induced automatic opening of the vehicle door.

Das Sperrglied ist hierbei derart ausgebildet, dass es auf eine Verformung der Türstruktur, insbesondere auf eine Verformung des Türaußenblechs reagiert. Das Sperrglied ist folglich dazu ausgelegt, eine etwa aufgrund externer Krafteinwirkung bedingte Verformung der Türstruktur zu erfassen und daraus resultierend in eine Sperrstellung überzugehen, in welcher ein selbsttätiges Entriegeln der Schließeinrichtung weitgehend verhindert wird.The locking member is in this case designed such that it depends on a deformation of the door structure, in particular reacts to a deformation of the door outer panel. The locking member is thus designed to detect a conditional about due to external force deformation of the door structure and as a result transition into a blocking position in which an automatic unlocking of the locking device is largely prevented.

Dabei ist gleichermaßen denkbar, dass das Sperrglied die Schließeinrichtung nicht nur in einer Verschlussposition hält sondern diese auch ausgehend von einer Freigabestellung bei Auftreten einer Verformung der Türstruktur in die Verschlussstellung überführt.It is equally conceivable that the locking member not only holds the locking device in a closed position but also converts it, starting from a release position upon the occurrence of a deformation of the door structure in the closed position.

Das Sperrglied ist nach einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung als Verlängerung des Übertragungsglieds ausgebildet. Dabei können das Sperrglied und das Übertragungsglied einteilig bzw. einstückig ausgebildet sein. Hierdurch ergibt sich in einfacher Art und Weise eine Anbindung des Sperrglieds an den Nehmer und/oder den Geber der Schließeinrichtung. Indem das Sperrglied als Verlängerung des Übertragungsglieds ausgebildet ist, wird eine gesonderte Anbindung des Sperrglieds an Geber oder Nehmer von Außenbetätigungseinheit oder Schließeinrichtung überflüssig.The locking member is formed according to a preferred embodiment of the invention as an extension of the transmission member. In this case, the blocking member and the transmission member may be integrally formed or one piece. This results in a simple manner, a connection of the locking member to the recipient and / or the encoder of the locking device. By the locking member is formed as an extension of the transmission member, a separate connection of the locking member to donor or recipient of external operating unit or locking device is unnecessary.

Der erfindungsgemäße Sperrmechanismus kann somit in besonders einfacher und kostengünstiger Weise verwirklicht werden.The locking mechanism according to the invention can thus be realized in a particularly simple and cost-effective manner.

Nach einer Weiterbildung ist dabei ferner vorgesehen, dass das Sperrglied und/oder das Übertragungsglied als eine Druckkraft übertragende Stange ausgebildet ist. Geber, Nehmer sowie Übertragungsglied und Sperrglied stellen somit ein Hebelgestänge dar, welches im Normalbetrieb des Verriegelungssystems eine von der Außenbetätigungseinheit ausgehende Schwenkbewegung zum Öffnen der Schließeinrichtung auf deren Nehmer überträgt.According to a development, it is further provided that the locking member and / or the transmission member is formed as a pressure force transmitting rod. Encoder, slave and transfer member and locking member thus represent a lever linkage which transmits in normal operation of the locking system emanating from the external operating unit pivoting movement to open the locking device on the taker.

Die geometrische Ausgestaltung und Formgebung des mit dem Übertragungsglied unmittelbar verbundenen Sperrglieds ist dabei dergestalt, dass ein in Folge einer seitenaufprallbedingten Verformung der Türstruktur in seine Sperrstellung überführtes Sperrglied eine öffnende Bewegung des Nehmers der Schließeinrichtung blockiert. Insbesondere ist nach der Erfindung vorgesehen, dass sich das Sperrglied mit Erreichen seiner Sperrstellung in blockierender Art und Weise an einer Strukturkomponente der Kraftfahrzeugtür abstützt.The geometrical configuration and shaping of the locking member directly connected to the transmission member is such that a blocking member transferred into its blocking position as a result of side-impact-induced deformation of the door structure blocks an opening movement of the receiver of the locking device. In particular, it is provided according to the invention that the locking member is supported upon reaching its blocking position in a blocking manner on a structural component of the motor vehicle door.

Das Sperrglied erstreckt sich bei einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung an einer der Außenbetätigungseinheit abgewandten Seite der Schließeinrichtung. Typischerweise befindet sich die Außenbetätigungseinheit etwa in Höhe der Gürtellinie der Fahrzeugkarosserie. Die Schließeinrichtung ist hingegen etwas tieferliegend angeordnet. Demgemäß erstreckt sich das Sperrglied vorzugsweise von der Schließeinrichtung bzw. von ihrem Nehmer aus gesehen nach unten.The locking member extends in a further advantageous embodiment of the invention on a side facing away from the outer operating unit of the locking device. Typically, the outdoor operating unit is located approximately at the waistline of the vehicle body. The locking device, however, is arranged somewhat lower. Accordingly, the locking member preferably extends from the closing device or from its takers from downwards.

Nach einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung erstreckt sich das Sperrglied mit einem der Schließeinrichtung abgewandten freien Endabschnitt auch zur Türaußenseite hin. Das Sperrglied verläuft somit schräg nach unten und außen, sodass dieses bereits möglichst frühzeitig und zu Beginn einer sich durch externe Krafteinwirkung verformenden Türstruktur mit entsprechenden Strukturkomponenten der Tür, etwa dem Türaußenblech, in Kontaktstellung gelangt und unter fortwährender Verformung des Türaußenblechs in die Sperrstellung überführt wird.According to a further advantageous embodiment of the invention, the locking member extends with a locking device facing away from the free end portion and the door outside. The locking member thus extends obliquely downwards and outwards, so that this as early as possible and at the beginning of a deforming by external force door structure with corresponding structural components of the door, such as the outer door panel, comes into contact position and transferred under continuous deformation of the door outer panel in the locked position.

Ferner ist vorgesehen, dass das Sperrglied zumindest einen Knick oder eine Knickstelle aufweist. Diese kann als eine Art Soll-Knickstelle fungieren und im Falle eines Seitenaufpralls ein definiertes Umformverhalten des Sperrglieds hervorrufen bzw. unterstützen. Insoweit ist vorgesehen, dass das Sperrglied sowohl durch Umformung als auch durch Änderung seiner Lage die bestimmungsgemäße Sperrstellung einnehmen kann.It is further provided that the locking member has at least one kink or a kink. This can act as a kind of desired kink and, in the event of a side impact, cause or support a defined deformation behavior of the blocking member. In that regard, it is provided that the locking member can take the intended locking position both by deformation and by changing its position.

Anstelle einer schräg oder senkrecht zur Längserstreckung des Sperrglieds verlaufenden Knickstelle kann alternativ oder ergänzend vorgesehen werden, das Sperrglied mit zumindest einer Biege- oder Schwächungslinie zu versehen, welche ein gezieltes Umformverhalten des Sperrglieds unterstützt bzw. herbeiführt.Instead of an angle extending obliquely or perpendicular to the longitudinal extension of the locking member kinking can alternatively or additionally be provided to provide the locking member with at least one bending or weakening line, which supports or brings about a targeted forming behavior of the locking member.

Von Vorteil stützt sich das Sperrglied bei einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung in Sperrstellung mit seinem freien Endabschnitt an der Türstruktur ab. Das Sperrglied blockiert somit eine ansonsten zum Entriegeln der Schließeinrichtung führende Öffnungsbewegung des Nehmers.Advantageously, the locking member is supported in a further embodiment of the invention in the blocking position with its free end portion of the door structure. The locking member thus blocks an otherwise leading to unlock the locking device opening movement of the receiver.

Nach einer Weiterbildung ist unter anderem vorgesehen, dass das Sperrglied an seinem freien Endabschnitt verbreitert ausgebildet ist. Mit Hilfe eines gegenüber der stangenartigen Ausbildung verbreiterten Endabschnitts kann das Sperrglied die im Kollisionsfall einwirkenden Kräfte besser aufnehmen und in eine zur Sperrstellung führende Bewegung bzw. Verformung des Sperrglieds umwandeln.According to a development, it is provided inter alia that the locking member is formed widened at its free end portion. With the help of a widened relative to the rod-like training end portion, the locking member can better absorb the forces acting in the event of a collision and convert it into a movement leading to the blocking position or deformation of the locking member.

Ergänzend oder alternativ kann das Sperrglied an seinem freien Endabschnitt ein Gleitelement aufweisen, welches bei einer aufprallbedingten und nach innen gerichteten Verformung an der Türstruktur entlang gleitet und so ein definiertes Umformen oder Ausrichten des Sperrglieds hin zu seiner Sperrstellung unterstützt. Je nach Länge des stangenartig ausgebildeten Sperrglieds und der Anordnung eventueller Knickstellen des Sperrglieds kann hierbei ein die Verformung des Sperrglieds begünstigender Hebeleffekt zum Tragen kommen.Additionally or alternatively, the locking member may have at its free end portion a sliding member which slides at an impact-related and inwardly directed deformation of the door structure along and thus supports a defined forming or aligning the locking member toward its locking position. Depending on the length of the rod-like locking member and the Arrangement of possible kinks of the locking member can in this case a deformation of the locking member favors leverage effect come to fruition.

Nach einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung ist ferner vorgesehen, dass an der Innenseite der Türstruktur ein Mitnehmer für das Sperrglied angeordnet ist. Dieser kann beispielsweise eine Aufnahme für das stangenartig ausgebildete Sperrglied aufweisen und mit diesem derart zusammenwirken, dass bei einer nach innen gerichteten Verformung der Türstruktur das Sperrglied in definierter Art und Weise unter Mitnahme der sich verformenden Strukturkomponente der Fahrzeugtür in seine Sperrstellung überführt wird. Dabei kann insbesondere vorgesehen werden, dass der Mitnehmer und das Sperrglied miteinander in Wirkverbindung tretende Formschlussmittel aufweisen, die ein wechselseitiges Verhaken und Verkanten von Mitnehmer und Sperrglied im Kollisionsfall begünstigen.According to a further advantageous embodiment of the invention is further provided that on the inside of the door structure, a driver for the locking member is arranged. This can, for example, have a receptacle for the rod-like locking member and interact with it in such a way that in an inwardly directed deformation of the door structure, the locking member is transferred in a defined manner with entrainment of the deforming structural component of the vehicle door in its locked position. It can be provided in particular that the driver and the locking member having each other in operative connection passing positive locking means which favor mutual hooking and tilting of driver and locking member in case of collision.

Nach einer Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, dass das Gleitelement, die Führung und/oder der Mitnehmer zumindest teilweise aus einem Leichtmetall, insbesondere aus Aluminium oder Magnesium, aus einem Kunststoff und/oder aus einem geschäumten Material gefertigt sind. Die Verwendung derartiger Materialien mit einer gegenüber Stahlbauteilen vergleichsweise geringen Dichte, erhöht nur minimal das Gesamtfahrzeuggewicht. Sie können aber in erheblichem Maße dazu beitragen, dass selbst bei einer Vielzahl unterschiedlicher Aufprallsituationen das Sperrglied in seine vorgesehene Sperrstellung überführt wird.According to a development of the invention it is provided that the sliding element, the guide and / or the driver are at least partially made of a light metal, in particular aluminum or magnesium, made of a plastic material and / or of a foamed material. The use of such materials with a comparatively low density compared to steel components only minimally increases the overall vehicle weight. But they can contribute significantly to the fact that even in a variety of different impact situations, the locking member is transferred to its intended locking position.

Insgesamt ist das erfindungsgemäße Verriegelungssystem universell sowohl für vordere als auch hintere Türen eines Personenkraftwagens sowie für nahezu jeglichen Fahrzeugtyp verwendbar. Auch können bereits bestehende Fahrzeuge und Verriegelungssysteme mit dem erfindungsgemäßen System nachgerüstet werden, wofür im Wesentlichen lediglich ein Austauschen des Übertragungsglieds durch ein kombiniertes Übertragungs-Sperrglied gemäß der vorliegenden Erfindung erforderlich ist.Overall, the locking system according to the invention is universally usable both for front and rear doors of a passenger car and for almost any type of vehicle. Also existing vehicles and locking systems can be retrofitted with the system according to the invention, for which essentially only a replacement of the transmission member by a combined transmission-locking member according to the present invention is required.

Dadurch, dass der erfindungsgemäße Notverriegelungsmechanismus auf Verformungen der Türstruktur und ihrer Strukturkomponenten reagiert, kann das System eine beschleunigungsunabhängige Notverriegelung einer Fahrzeugtür zur Verfügung stellen. Auch können bei vergleichsweise langsam ablaufenden und auf einer relativ langen Zeitskala stattfindenden Kollisionen, die Schließeinrichtung und mit ihr die Fahrzeugtür sicher verriegelt werden.The fact that the emergency locking mechanism according to the invention responds to deformations of the door structure and its structural components, the system can provide an acceleration-independent emergency locking of a vehicle door. Even with comparatively slow running and taking place on a relatively long time scale collisions, the locking device and with her the vehicle door can be securely locked.

In einem weiteren unabhängigen Aspekt betrifft die Erfindung zudem ein Kraftfahrzeug, welches mit einem erfindungsgemäßen Verriegelungssystem und einer entsprechend konfigurierten Kraftfahrzeugtür ausgestattet ist.In a further independent aspect, the invention also relates to a motor vehicle, which is equipped with a locking system according to the invention and a correspondingly configured motor vehicle door.

Weitere Ziele, Merkmale sowie vorteilhafte Anwendungsmöglichkeiten der Erfindung werden in der nachfolgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen anhand der Figuren erläutert. Dabei bilden sämtliche in den Figuren dargestellten als auch im Text erläuterten Merkmale sowohl in Alleinstellung als auch in jeglicher sinnvollen Kombination untereinander den Gegenstand der vorliegenden Erfindung.Other objects, features and advantageous applications of the invention will be explained in the following description of exemplary embodiments with reference to the figures. All the features illustrated in the figures and also explained in the text form the subject matter of the present invention both alone and in any meaningful combination with one another.

Es zeigen:Show it:

1 einen Ausschnitt einer Kraftfahrzeugtür von außen her betrachtet, 1 a section of a motor vehicle door viewed from the outside,

2 eine Querschnittsdarstellung der Tür gemäß 1 entlang der Schnittlinie A-A, 2 a cross-sectional view of the door according to 1 along the section line AA,

3 eine vergrößerte Darstellung der miteinander gekoppelten Außenbetätigungseinheit und Schließeinrichtung der Fahrzeugtür in einer Darstellung gemäß 2, 3 an enlarged view of the coupled together external operating unit and closing device of the vehicle door in a representation according to 2 .

4 eine Prinzipskizze der über das Übertragungsglied miteinander gekoppelten Außenbetätigungseinheit und Schließeinrichtung, 4 a schematic diagram of the coupled via the transmission member outer actuator and locking device,

5 das Verriegelungssystem gemäß 4 unmittelbar vor einem Zusammenstoß mit einem Seitenhindernis, 5 the locking system according to 4 just before a collision with a side obstacle,

6 das Verriegelungssystem gemäß der 5 nach oder während der Kollision und 6 the locking system according to the 5 after or during the collision and

7 ein Diagramm, welches eine Z-Verschiebung des Übertragungsglieds während einer Kollision über die Zeit darstellt. 7 a diagram illustrating a Z-displacement of the transmission member during a collision over time.

Die in den 1 bis 3 dargestellte Fahrzeugtür 10 weist unterhalb einer Fensteröffnung bzw. unterhalb der Gürtellinie eine Außenbetätigungseinheit 14 auf, die mit einem außen an der Tür angeordneten Türgriff 12 gekoppelt ist. Die Außenbetätigungseinheit 14 weist innenliegend am Türaußenblech einen als Geber 20 fungierenden Schwenkhebel 20 auf. Bei einer Betätigung des außenliegenden Griffteils 12 wird der Schwenkhebel 20, ausgehend von der in 3 gezeigten Ausgangsstellung mit seinem freien Ende – vorliegend im Uhrzeigersinn – nach unten verschwenkt. Diese Schwenkbewegung wird über eine als Übertragungsglied fungierende Schlossstange 18 auf die Schließeinrichtung 16 übertragen. Die Schlossstange 18 ist dabei am freien Ende eines Schwenkhebels 22 der Schließeinrichtung 16 angelenkt, der infolge der nach unten gerichteten Bewegung der Schlossstange 18 gegen den Uhrzeigersinn verschwenkt wird.The in the 1 to 3 illustrated vehicle door 10 has below a window opening or below the waistline an outdoor operating unit 14 on, with a door handle arranged on the outside of the door 12 is coupled. The outdoor operating unit 14 has inside the door outer panel as a donor 20 acting pivot lever 20 on. Upon actuation of the outer handle part 12 becomes the pivot lever 20 , starting from the in 3 shown starting position with its free end - in the present case clockwise - pivoted down. This pivoting movement is via a functioning as a transmission link lock rod 18 on the locking device 16 transfer. The lock bar 18 is at the free end of a pivot lever 22 the locking device 16 hinged as a result of the downward movement of the lock bar 18 is pivoted counterclockwise.

Der Schwenkhebel 22 steht im vorliegenden Ausführungsbeispiel mit einer Drehfalle 24 in Wirkverbindung, die mit einem hakenartigen Abschnitt einen etwa an der B-Säule der Fahrzeugkarosserie befestigten Schließbolzen 26 umschließt. Je nach Ausgestaltung der Schließeinrichtung 16 kann es beispielsweise zur Initiierung einer Öffnungsbewegung und zur Freigabe des Schließbolzens 26 erforderlich sein, die Schlossstange 18 um etwa 8 bis 15 mm nach unten zu bewegen. The swivel lever 22 is in the present embodiment with a catch 24 in operative connection with a hook-like portion attached approximately to the B-pillar of the vehicle body locking bolt 26 encloses. Depending on the design of the locking device 16 For example, it can be used to initiate an opening movement and to release the locking bolt 26 be required, the lock bar 18 to move down about 8 to 15 mm.

Die für die Erfindung vorgesehene, als Übertragungsglied 18 und Sperrglied 28 fungierende Schlossstange, ist, wie anhand der Darstellungen 3 bis 6 verdeutlicht, ausgehend von ihrer Anbindung am Schwenkhebel 22 nach unten und nach außen hin verlängert. Die nach unten und zum Türaußenblech 30 hin gerichtete Verlängerung 28 ist hinsichtlich ihrer geometrischen Form und Materialbeschaffenheit sowie Materialstärke derart ausgebildet, dass sie möglichst zu Beginn einer von außen auf das Türaußenblech 30 einwirkenden Verformung mit der Innenseite des Türaußenblechs 30 oder mit anderen dazwischenliegenden Strukturkomponenten der Fahrzeugtür 10 in Anlagestellung tritt.The intended for the invention, as a transmission member 18 and locking member 28 functioning lock bar, is as based on the illustrations 3 to 6 clarified, starting from their connection to the pivot lever 22 extended downwards and outwards. The down and the outside door panel 30 directed extension 28 is in terms of their geometric shape and material quality and material thickness designed such that they possible at the beginning of an outside on the door outer panel 30 acting deformation with the inside of the door outer panel 30 or with other intervening structural components of the vehicle door 10 enters into investment position.

Als Folge hiervon erfährt die als Sperrglied fungierende Verlängerung 28 eine derartige Verformung, die letztlich dazu führt, dass sich die verlängerte Schlossstange 18, 28 mit ihrem nach unten gerichteten freien Endabschnitt 27 derart an zumindest einer Strukturkomponente der Fahrzeugtür abstützt, dass ein zu einer Öffnung und Freigabe der Schließeinrichtung 16 führendes nach unten gerichtetes Verschwenken des Schwenkhebels 22 weitgehend verhindert wird.As a result, the extension acting as a blocking member undergoes 28 Such deformation, which ultimately causes the extended lock bar 18 . 28 with its downwardly directed free end portion 27 is supported on at least one structural component of the vehicle door such that an opening and release of the closing device 16 leading downward pivoting of the pivoting lever 22 is largely prevented.

Aus einem Vergleich der beiden 5 und 6 geht deutlich hervor, dass sowohl das Hindernis 32 als auch die Schlossstange 18 und ihre Verlängerung 28, 28' durch die Kollision einer mechanischen Deformation unterliegen. Dadurch, dass das Sperrglied 28 in seiner Ausgangsstellung gemäß 5 nach außen ragt, ist es etwa durch Vorsehen vorgegebener Knickstellen 29 oder Biegelinien dazu prädestiniert, bereits bei geringsten Verformungen der Türstruktur 30 in die in 6 gezeigte Sperrstellung überführt zu werden.From a comparison of the two 5 and 6 clearly shows that both the obstacle 32 as well as the lock bar 18 and their extension 28 . 28 ' subject to mechanical deformation due to the collision. Due to the fact that the locking member 28 in its initial position according to 5 protrudes outwards, it is about by providing predetermined kinks 29 or bending lines predestined, even at the slightest deformation of the door structure 30 in the in 6 shown locked position to be transferred.

Position und Ausrichtung der übrigen Komponenten des Verriegelungssystems, insbesondere der Außenbetätigungseinheit 14 und der Schlossstange 18 sind durch den Aufprall mitunter starken Veränderungen unterworfen.Position and orientation of the remaining components of the locking system, in particular the outdoor operating unit 14 and the lock bar 18 are subject to strong changes due to the impact.

Die in 6 mit einem ' versehenen Bezugsziffern deuten an, dass die mit der jeweiligen Ziffer gekennzeichnete Teile gegenüber ihrer in 5 gezeigten Ausgangskonfiguration einer durch die Kollision bedingten Verformung unterliegt.In the 6 with a reference numeral indicated that the parts marked with the respective numeral relative to their in 5 shown output configuration of a collision-induced deformation subject.

Wenn auch nicht explizit anhand der Figuren dargestellt, ist bei weiteren Ausgestaltungen vorgesehen, dass innenseitig am Türaußenblech 30 oder an anderen Türstrukturkomponenten, Mitnehmer oder Distanzelemente angeordnet sind, die ein möglichst frühzeitiges und sicheres Erfassen des Sperrglieds 28 zur Erzielung einer definierten Verformung ermöglichen. Es erweist sich dabei als vorteilhaft, wenn der freie Endabschnitt 27 des Sperrglieds 28 gegenüber der stangenartigen Geometrie von Sperrglied 28 und Übertragungsglied 18 eine vergleichsweise große Anlauf- oder Anlagefläche aufweist, mittels derer eine Verformung der Türstrukturkomponente in gezielter Art und Weise in eine vorgesehene Umformung des Sperrglieds 28 übertragen werden kann.Although not explicitly illustrated by the figures, it is provided in further embodiments that the inside of the outer door panel 30 or on other door structure components, drivers or spacers are arranged, the earliest possible and secure detection of the locking member 28 to achieve a defined deformation. It proves to be advantageous if the free end portion 27 of the locking member 28 opposite the rod-like geometry of locking member 28 and transfer member 18 has a comparatively large starting or contact surface, by means of which a deformation of the door structure component in a targeted manner in an intended transformation of the locking member 28 can be transferred.

In dem in 7 dargestellten Weg-Zeit-Diagramm 34 sind zwei Messkurven 36, 38 aufgetragen, welche eine Verschiebung der Schlossstange 18 in Vertikalrichtung (Z-Richtung) über die Zeit während eines Seitenaufpralls wiedergeben. Die Messkurve 36 wurde dabei bei einer Anordnung nach dem Stand der Technik, welche eine nach unten gerichtete Verlängerung nicht aufweist, aufgenommen.In the in 7 illustrated path-time diagram 34 are two traces 36 . 38 applied, which is a displacement of the lock bar 18 in the vertical direction (Z direction) over time during a side impact. The trace 36 was taken in a prior art arrangement which does not have a downward extension.

Die in Höhe der Anbindung an den Schwenkhebel 22 gemessene Z-Verschiebung beträgt hierbei mehr als 13 mm, was typischerweise zum Entriegeln der Schließeinrichtung 16 und zum Öffnen der Tür 10 führt.The height of the connection to the swivel lever 22 measured Z-displacement here is more than 13 mm, which is typically for unlocking the locking device 16 and to open the door 10 leads.

Die Messkurve 38 wurde hingegen mit einem erfindungsgemäßen Verriegelungssystem unter vergleichbaren Kollisionsbedingungen erfasst. Hierbei beträgt die maximale vertikale Z-Verschiebung des Schwenkhebels 22 lediglich 5 mm, die für ein Entriegeln der Schließeinrichtung 16 jedoch nicht ausreichend ist.The trace 38 was, however, detected with a locking system according to the invention under comparable collision conditions. Here, the maximum vertical Z-displacement of the pivot lever 22 only 5 mm, for unlocking the locking device 16 but not enough.

In dieser Versuchskonfiguration verhindert das erfindungsgemäße Verriegelungssystem somit ein ungewolltes Öffnen der Fahrzeugtür.In this experimental configuration, the locking system according to the invention thus prevents unintentional opening of the vehicle door.

BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS

1010
Türdoor
1212
Türgriffdoor handle
1414
AußenbetätigungseinheitExternal operating unit
1616
Schließeinrichtungclosing device
1818
SchlossstangeCastle bar
2020
Schwenkhebelpivoting lever
2222
Schwenkhebelpivoting lever
2424
Drehfallecatch
2626
Schließbolzenlocking pin
2727
Endabschnittend
2828
Sperrgliedlocking member
2929
Knickkink
3030
TüraußenblechOuter door panel
32 32
Hindernisobstacle
3434
Diagrammdiagram
3636
Messkurvemeasured curve
3838
Messkurvemeasured curve

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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Zitierte PatentliteraturCited patent literature

  • DE 19511651 C2 [0004] DE 19511651 C2 [0004]

Claims (15)

Verriegelungssystem für eine Kraftfahrzeugtür mit einer einen Geber (20) aufweisenden Außenbetätigungseinhet (14) und einer einen Nehmer (22) aufweisenden Schließeinrichtung (16), wobei Geber (20) und Nehmer (22) mittels eines Übertragungsglieds (18) kraftübertragend miteinander gekoppelt sind, gekennzeichnet durch zumindest ein Sperrglied (28), welches unmittelbar von einer sich verformenden Türstruktur (30) in eine Sperrstellung überführbar ist, in welcher das Sperrglied (28') einem selbsttätigen Entriegeln der Schließeinrichtung (16) entgegenwirkt.Locking system for a motor vehicle door with an encoder ( 20 ) having Außenbetätigungseinhet ( 14 ) and a taker ( 22 ) having closing device ( 16 ), whereby donors ( 20 ) and takers ( 22 ) by means of a transmission element ( 18 ) are coupled to one another in a force-transmitting manner, characterized by at least one blocking element ( 28 ), which directly from a deforming door structure ( 30 ) can be converted into a blocking position in which the locking member ( 28 ' ) an automatic unlocking of the locking device ( 16 ) counteracts. Verriegelungssystem nach Anspruch 1, wobei das Sperrglied (28) als Verlängerung des Übertragungsglieds (18) ausgebildet ist.Locking system according to claim 1, wherein the locking member ( 28 ) as an extension of the transmission element ( 18 ) is trained. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Sperrglied (28) und das Übertragungsglied (18) einstückig ausgebildet sind.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) and the transmission element ( 18 ) are integrally formed. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Sperrglied (28) und/oder das Übertragungsglied (18) als druckkraftübertragenden Stange ausgebildet sind.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) and / or the transmission element ( 18 ) are designed as a pressure-transmitting rod. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich das Sperrglied (28) an einer der Außenbetätigungseinheit (14) abgewandten Seite der Schließeinrichtung (16) erstreckt.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) on one of the outdoor operating unit ( 14 ) facing away from the locking device ( 16 ). Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich das Sperrglied (28) mit einem freien Endabschnitt (27) zur Türaußenseite hin erstreckt.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) with a free end section ( 27 ) extends to the outside of the door. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Sperrglied (28) zumindest einen Knick (29) aufweist.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) at least one kink ( 29 ) having. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Sperrglied (28) zumindest eine Biege- oder Schwächungslinie zur Herbeiführung eines gezielten Umformverhaltens aufweist.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) has at least one bending or weakening line for producing a targeted forming behavior. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich das Sperrglied (28) in seiner Sperrstellung mit seinem freien Endabschnitt (27) an der Türstruktur (30) abstützt und eine Öffnungsbewegung des Nehmers (22) blockiert.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) in its blocking position with its free end portion ( 27 ) on the door structure ( 30 ) and an opening movement of the recipient ( 22 ) blocked. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Sperrglied (28) an seinem freien Endabschnitt (27) verbreitert ausgebildet ist.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) at its free end portion ( 27 ) is widened. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Sperrglied (28) an seinem freien Endabschnitt (27) ein Gleitelement aufweist.Locking system according to one of the preceding claims, wherein the locking member ( 28 ) at its free end portion ( 27 ) has a sliding element. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei an der Türstruktur eine Führung für das Sperrglied (28) vorgesehen ist.Locking system according to one of the preceding claims, wherein on the door structure a guide for the locking member ( 28 ) is provided. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei an der Innenseite (30) der Türstruktur ein Mitnehmer für das Sperrglied (28) angeordnet ist.Locking system according to one of the preceding claims, wherein on the inside ( 30 ) of the door structure a driver for the locking member ( 28 ) is arranged. Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche 8 bis 10, wobei das Gleitelement, die Führung und/oder der Mitnehmer zumindest teilweise aus einem Leichtmetall, aus einem Kunststoff und/oder aus einem geschäumten Material gefertigt sind.Locking system according to one of the preceding claims 8 to 10, wherein the sliding element, the guide and / or the driver are at least partially made of a light metal, a plastic and / or a foamed material. Kraftfahrzeug mit einer ein Verriegelungssystem nach einem der vorhergehenden Ansprüche aufweisenden Fahrzeugtür.Motor vehicle with a vehicle door having a locking system according to one of the preceding claims.
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