DE102012206766A1 - Device for adjusting and/or displacing pedal stopper for clutch pedals of hydraulic disengaging system of vehicle, has position element adjusting pedal stopper depending on change of position of tongues such that pedal travel is reduced - Google Patents

Device for adjusting and/or displacing pedal stopper for clutch pedals of hydraulic disengaging system of vehicle, has position element adjusting pedal stopper depending on change of position of tongues such that pedal travel is reduced Download PDF

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DE102012206766A1
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Jean-Francois Heller
Christophe Reichert
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    • B60K2023/025Adjusting of clutch pedal positions

Abstract

The device has a clutch release sleeve (3.1) for operating a clutch that comprises diaphragm spring tongues (4). A position element adjusts a pedal stopper (5) depending on a change of position of the spring tongues such that a pedal travel is reduced. A sensor (6) is assigned to the clutch release sleeve and detects a position of the clutch release sleeve and the position of the spring tongues. The sensor stands in connection with a controller (7) i.e. CPU, which outputs a signal for operation of the position element that is formed in form of an adjustable nut (10).

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Einstellung bzw. Verstellung eines Pedalanschlages, insbesondere für ein Kupplungspedal eines hydraulischen Ausrücksystems, bei welchem insbesondere eine Ausrücklagerwegmessung möglich ist.The invention relates to a device for adjusting or adjusting a pedal stop, in particular for a clutch pedal of a hydraulic release system, in which in particular a Ausrücklagerwegmessung is possible.

Aus der Druckschrift DE 195 05 374 C2 ist eine Vorrichtung für die Einstellung des Verstellweges eines Gaspedales bekannt. Diese weist eine an dem Gaspedal angeordnete Justiereinrichtung auf, wobei in dem Gaspedal oder einem mit dem Gaspedal verbundenen Teil eine Aussparung angeordnet ist, in der eine Justierschraube aufgenommen ist, deren unteres Ende eine Anschlagfläche für einen fahrzeugseitigen Anschlag aufweist und wobei zur Verstellung der Justierschraube eine Justiermutter vorgesehen ist und zur Einstellung der Vorlaststellung bei durchgetretenem Gaspedal die Justierschraube an dem Anschlag anliegt und die Justierschraube wenigstens eine abgeflachte Längsseite aufweist, die Aussparung eine an die abgeflachte Längsseite angepasste Querschnittsform aufweist und die Justiermutter in einem Querkanal des Gaspedales oder des mit dem Gaspedal verbundenen Teiles, der die Aussparung durchdringt, angeordnet ist. Diese Lösung ist für hydraulische Ausrücksysteme nicht einsetzbar und ermöglicht nur eine manuelle Verstellung des Anschlages.From the publication DE 195 05 374 C2 is a device for adjusting the adjustment of an accelerator pedal known. This has an arranged on the accelerator adjusting device, wherein in the accelerator pedal or connected to the accelerator pedal part a recess is arranged, in which an adjusting screw is received, the lower end has a stop surface for a vehicle-side stop and wherein for adjusting the adjusting screw a Adjusting nut is provided and to adjust the preload position at accelerated accelerator pedal the adjusting screw abuts the stop and the adjusting screw has at least one flattened longitudinal side, the recess has a matched to the flattened longitudinal side cross-sectional shape and the adjusting nut in a transverse channel of the accelerator pedal or connected to the accelerator pedal Part that penetrates the recess is arranged. This solution is not applicable for hydraulic release systems and allows only a manual adjustment of the stop.

In dem Artikel „ Kupplung und Ausrücksystem, LUK KOLLOQUIUM 2006 “, Matthias Zink, Markus Häuser, Roland Welter, Renè Shead, wird der Zusammenhang zwischen Pedalverlustweg und Ausrückkraft eines hydraulischen Kupplungssystems dargestellt. In the article " Clutch and Release System, LUK COLLOQUIUM 2006 "Matthias Zink, Markus Häuser, Roland Welter, Renè Shead, the relationship between pedal loss and Ausrückkraft a hydraulic clutch system is shown.

Ein Problem derartiger aktueller Ausrücksysteme besteht darin, dass mit den aktuellen hydraulischen Ausrücksystemen und konventionellen Kupplungen durch Belagfederungsetzen und Verschleiß der Kupplung der Schlupfbereich der Kupplung größer wird, da sich mit dem Belagfederungsetzen und dem Verschleiß die Auskuppel- und Einkuppelpunkte der Kupplung durch Verstellung des Pedalanschlages in Richtung zum Kupplungspedal nach vorne bewegen, das heißt sie kommen früher für den Fahrer, da die Kupplung durch den Verschleiß kippt. A problem of such current release systems is that with the current hydraulic release systems and conventional clutches by Belagfederungsetzen and wear of the clutch, the slip range of the clutch becomes larger, since with the Belagfederungsetzen and wear the disengagement and engagement points of the clutch by adjusting the pedal stop in Move direction to the clutch pedal forward, that is, they come earlier for the driver as the clutch tilts due to wear.

Wenn der dadurch entstehende Schlupfbereich der Kupplung zu groß wird, kann der Fahrer während der Zeit zu viel Energie in die Kupplung bringen. Der Fahrer hat auch das Gefühl beim Einkuppeln, dass der Einkuppelpunkt viel zu hoch ist. If the resulting slip range of the clutch becomes too large, the driver may be putting too much energy into the clutch over time. The driver also has the feeling when engaging that the Einkuppelpunkt is much too high.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass auch am Pedalanschlag ein Verschleiß in Folge von Abrieb zu verzeichnen ist.Another disadvantage is that even at the pedal stop wear due to abrasion is recorded.

Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zur Einstellung bzw. Verstellung eines Pedalanschlages, insbesondere für ein Kupplungspedal eines hydraulischen Ausrücksystems, zu schaffen, die eine Nachstellung des Pedalanschlages in Abhängigkeit vom Verschleiß gewährleistet.The object of the invention is to provide a device for adjusting or adjusting a pedal stop, in particular for a clutch pedal of a hydraulic release system, which ensures an adjustment of the pedal stop as a function of wear.

Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des ersten und sechsten Patentanspruchs gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen. This object is solved by the characterizing features of the first and sixth claim. Advantageous embodiments emerge from the subclaims.

Die Vorrichtung zur Einstellung bzw. Verstellung eines Pedalanschlages findet insbesondere für ein Kupplungspedal eines hydraulischen Ausrücksystems Anwendung, wobei
das Kupplungspedal bei Betätigung einen Pedalweg zurücklegt und das Ausrücksystem mit einem Ausrücklager zur Betätigung einer Kupplungszungen aufweisenden Kupplung ausgestattet ist und erfindungsgemäß in Abhängigkeit von der Änderung der Position der
Kupplungszungen der Pedalanschlag derart einstellbar ist, dass sich der Pedalweg
reduziert. Die Kupplungszungen sind dabei in Form von Tellerfederzungen ausgebildet.
The device for adjusting or adjusting a pedal stop is used in particular for a clutch pedal of a hydraulic release system, wherein
the clutch pedal travels a Pedalweg upon actuation and the release system is equipped with a release bearing for actuating a clutch tongues having coupling and according to the invention in dependence on the change in the position of the
Clutch tongues of the pedal stopper is adjustable so that the pedal travel
reduced. The coupling tongues are designed in the form of plate spring tongues.

Dadurch wird die Schlupfzeit der Kupplung reduziert und die Kuppelpunkte nach unten gebracht, so dass der Pedalweg im erforderlichen Maß verringert wird. Vorzugsweise ist der Pedalanschlag durch ein Stellelement verstellbar, wobei dem Ausrücklager ein Sensor zugeordnet ist, mit dem die Position des Ausrücklagers und damit die Position der Tellerfederzungen erfassbar ist. Der Sensor steht mit einer Steuerung (CPU) in Verbindung, die ein Signal zur Betätigung des Stellelementes ausgibt.As a result, the slip time of the clutch is reduced and the dome points brought down, so that the pedal travel is reduced to the required extent. Preferably, the pedal stop is adjustable by an adjusting element, wherein the release bearing is associated with a sensor with which the position of the release bearing and thus the position of the plate spring tongues can be detected. The sensor communicates with a controller (CPU), which outputs a signal for actuating the control element.

Das Stellelement ist beispielsweise in Form einer axial verstellbaren Mutter ausgebildet, die über eine Gewindespindel mit Außengewinde, der über einen Motor, bevorzugt einen Elektromotor drehbar ist, betätigt wird, wenn ein Verschleiß zu verzeichnen ist. Das Gewinde der Mutter, welches mit dem Außengewinde der Gewindespindel kämmt, ist dabei so ausgelegt, dass das System selbsthemmend ist, so dass keine unbeabsichtigte Verstellung eintreten kann.The actuator is formed, for example, in the form of an axially adjustable nut, which is via a threaded spindle with external thread, which is rotatable about a motor, preferably an electric motor, is actuated when wear is recorded. The thread of the nut, which meshes with the external thread of the threaded spindle, is designed so that the system is self-locking, so that no unintentional adjustment can occur.

Der Verschleiß der Kupplung wird bevorzugt über einen Ausrückwegsensor nachgemessen. Die Änderung der Position der Tellerfederzungen der Kupplung zu ihrer Initialen Position (Ausgangsposition) erfasst den Verschleiß der Kupplung. Beim Verschleiß der Kupplung ändern sich auch die Kupplungspunkte für das Ein- und Auskuppeln. The wear of the clutch is preferably measured via a Ausrückwegsensor. The change in the position of the diaphragm spring tongues of the clutch to its initial position (home position) detects the wear of the clutch. When the clutch is worn, the coupling points for engagement and disengagement also change.

Durch die erfindungsgemäße Lösung kann nun der Pedalanschlag entsprechend des Verschleißes nachgestellt werden. Die Änderung der Kupplungszungenposition wird durch ein Steuergerät (Fahrzeug Steuergerät oder anderes Steuergerät) aufgenommen. Bei einem bestimmten Wert, der einen Verschleißzustand dokumentiert, wird das Steuergerät den Motor so bestromen, dass der Pedalanschlag in Richtung zum Pedal verstellt und somit der Pedalweg reduziert wird. Durch das Reduzieren des Pedalweges wird die Kuppelreserve wieder im Wesentlichen auf den originalen/ursprünglichen Wert (Initialwert) gebracht und dadurch vermieden, dass der Kupplungsschlupfbereich zu groß wird.The solution according to the invention, the pedal stop can now be adjusted according to the wear. The change of the coupling tongue position is by a Control unit (vehicle control unit or other control unit) added. At a certain level that documents a wear condition, the controller will energize the motor so that the pedal stop is moved toward the pedal, thus reducing the pedal travel. By reducing the pedal travel, the dome reserve is restored to substantially the original value (initial value), thus avoiding the clutch slip area becoming too large.

Zusätzlich oder alternativ kann der Pedalanschlag an einem Aufnahmeelement lösbar und den Verschleiß ausgleichend verstellbar befestigt sein. Der Pedalanschlag weist z.B. in Richtung zum Pedal und dazu entgegengesetzt über das Aufnahmeelement hinaus und wird beim Erreichen eines bestimmten Verschleißzustandes oder eines bestimmten Laufleistung einfach um 180° gedreht, so dass über eine unterschiedliche Anschlagsslänge der beiden Anschlagseiten der Pedalanschlag an den Verschleißzustand angepasst werden kann.Additionally or alternatively, the pedal stop on a receiving element releasably and the wear compensating adjustable be attached. The pedal stop has e.g. in the direction of the pedal and opposite to the receiving element addition and is easily rotated by 180 ° when reaching a certain state of wear or a certain mileage, so that over a different stroke length of the two stop sides of the pedal stop can be adapted to the state of wear.

Mit der erfindungsgemäßen Lösung wird die Verlängerung des Pedalwegs zwischen Anschlag und Einkuppelpunkt beim Einkuppeln einer konventionellen Kupplung vermieden. With the solution according to the invention, the extension of the pedal travel between stop and engagement point when engaging a conventional clutch is avoided.

Dazu wird ein variabler Anschlag vorgesehen, der entsprechend der Änderung der Kupplungszungenposition eingestellt wird, um so den Pedalweg bis zum Einkuppeln nahezu konstant zu halten.For this purpose, a variable stop is provided, which is adjusted according to the change of the coupling tongue position, so as to keep the pedal travel to the point of engagement almost constant.

Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Zeichnungen näher erläutert. Es zeigen:The invention will be explained in more detail with reference to drawings. Show it:

1 eine Prinzipdarstellung zur Nachstellung des Pedalanschlages, 1 a schematic representation of the adjustment of the pedal stop,

2 eine eingebaute Variante eines drehbaren Pedalanschlages, 2 a built-in variant of a rotatable pedal stop,

3 einen Längsschnitt des Pedalanschlages nach 2, 3 a longitudinal section of the pedal stop after 2 .

4 eine Prinzipdarstellung der Seitenansicht des Aufnahmeelementes für den Pedalanschlag und den Schnitt A-A gemäß 3 des Pedalanschlages, 4 a schematic representation of the side view of the receiving element for the pedal stop and the section AA according to 3 the pedal stop,

5 eine am Ausrücklager anliegende Tellerfederzunge (eingekuppelt) in Initialposition im Neuzustand. 5 one at the release bearing fitting plate spring tongue (engaged) in initial position when new.

6 eine am Ausrücklager anliegende Tellerfederzunge (eingekuppelt) nach aufgetretenem Verschleiß. 6 a bearing on the release bearing plate spring tongue (engaged) after wear occurred.

In 1 ist eine Prinzipskizze zur Verstellung eines Pedalanschlages für ein Kupplungspedal 1 eines hydraulischen Ausrücksystems dargestellt. Das Kupplungspedal 1 wirkt bei Betätigung auf einen Geberzylinder 2, durch welchen ein Zentralausrücker 3 (auch als CSC bezeichnet) betätigt wird, der wiederum mit seinem Ausrücklager 3.1 die daran anliegenden Tellerfederzungen 4 einer Kupplung betätigt, wodurch ein Schaltvorgang der hier nicht dargestellten Kupplung ausgelöst wird. An dem Kupplungspedal 1 ist ein Anlageelement 1.1 vorgesehen, welches bei durchgetretenem Kupplungspedal 1 an einem Pedalanschlag 5 anschlägt. Der Pedalanschlag 5 ist einmal gestrichelt dargestellt, wodurch dessen Position im Neuzustand dokumentiert wird und einmal als Volllinie zur Darstellung der Position nach Verschleiß.In 1 is a schematic diagram for adjusting a pedal stop for a clutch pedal 1 a hydraulic release system shown. The clutch pedal 1 Acts on a master cylinder when pressed 2 through which a Zentralausrücker 3 (also referred to as CSC) is operated, in turn, with its release bearing 3.1 the adjoining plate spring tongues 4 actuated a clutch, whereby a switching operation of the clutch, not shown here is triggered. On the clutch pedal 1 is an investment element 1.1 provided, which when worn clutch pedal 1 at a pedal stop 5 strikes. The pedal stop 5 is once shown by dashed lines, whereby its position is documented in new condition and once as a solid line to represent the position after wear.

Im Neuzustand befindet sich der Pedalanschlag 5 in seiner Initialposition und es wird ein erster Pedalweg x1 zurückgelegt, der den Ein- und Auskuppelpunkt definiert, bis das Anlageelement 1.1 am gestrichelten Pedalanschlag 5 anliegt. Verschleißbedingt erhöht sich nach dem Setzen der Belagfederung dieser Weg auf einen zweiten Pedalweg x2, und es steigt die erforderliche Ausrückkraft. Die Position der Tellerfederzungen 4 ändert sich somit verschleißbedingt, was sich in einer veränderten Position des Ausrücklagers 3.1 widerspiegelt, da sich die Neigung der Tellerfederzungen 4 durch den Verschleiß ändert. Diese sich ändernde Position des Ausrücklagers 3.1, die einen bestimmten Verschleißzustand dokumentiert, wird mit einem Sensor 6 (Ausrückwegsensor) erfasst und an eine Steuerung 7 (CPU) weitergeleitet und ausgewertet. Die Steuerung 7 gibt bei einem bestimmten Verschleißzustand ein Signal an einen Motor 8 aus, der ein Stellelement betätigt, welches auf den Pedalanschlag 5 wirkt und dessen Abstand zum Anlageelement 1.1 wieder reduziert, so dass der Pedalweg wieder verringert wird. Der Motor 8 (vorzugsweise ein Elektromotor) weist einen Wellenausgang mit einer Gewindespindel 9 auf, die mit dem Innengewinde einer Mutter 10 kämmt, die als Stellelement auf den Pedalanschlag 5 wirkt. When new, the pedal stop is located 5 in its initial position and it is a first pedal travel x1 covered, which defines the input and Auskuppelpunkt until the contact element 1.1 at the dashed pedal stop 5 is applied. Due to wear increases this way to a second pedal travel x2 after setting the pad suspension, and it increases the required release force. The position of the plate spring tongues 4 thus changes due to wear, resulting in a changed position of the release bearing 3.1 reflects, as the inclination of the plate spring tongues 4 by the wear changes. This changing position of the release bearing 3.1 , which documents a specific state of wear, is equipped with a sensor 6 (Ausrückwegsensor) detected and sent to a controller 7 (CPU) forwarded and evaluated. The control 7 gives a signal to a motor at a certain state of wear 8th off, which actuates an actuator, which on the pedal stop 5 acts and its distance to the contact element 1.1 again reduced, so that the pedal travel is reduced again. The motor 8th (Preferably, an electric motor) has a shaft output with a threaded spindle 9 on that with the internal thread of a nut 10 meshes as an actuator on the pedal stop 5 acts.

Durch die Reduzierung des Pedalweges über das Stellelement in Form der Mutter 10 wird eine einfache und praktikable Möglichkeit der Verstellung des Pedalanschlages 5 geschaffen, um die Schlupfzeit der Kupplung zu reduzieren und die Kuppelpunkte nach unten zu bringen.By reducing the pedal travel via the actuator in the form of the mother 10 becomes a simple and practical way of adjusting the pedal stop 5 created to reduce the slip time of the clutch and bring the dome points down.

Das Gewinde der Mutter 10 ist so ausgelegt, dass das System selbsthemmend ist. The thread of the nut 10 is designed so that the system is self-locking.

Der Verschleiß der Kupplung wird somit erstmalig über den Sensor/Ausrückwegsensor nachgemessen und die Änderung der Position der Tellerfederzungen 4 im Vergleich zu ihrer Initialen Position zur Bestimmung des Verschleißzustandes einer konventionellen Kupplung über ein die Steuerung 7 (Fahrzeugsteuerung oder anderes Steuergerät) aufgenommen und ausgewertet.The wear of the clutch is thus measured for the first time via the sensor / Ausrückwegsensor and changing the position of the diaphragm spring tongues 4 compared to their initials position for determining the state of wear of a conventional clutch via a the controller 7 (Vehicle control or other control unit) recorded and evaluated.

Bei einem bestimmten Wert wird die Steuerung 7 den Motor so bestromen, dass der Pedalanschlag 5 so verstellt wird, dass der Pedalweg reduziert wird. Durch das Reduzieren des Pedalweges wird die Kuppelreserve wieder auf den ursprünglichen Wert gebracht und vermieden, dass der Kupplungsschlupfbereich zu groß wird. At a certain value is the control 7 energize the engine so that the pedal stop 5 adjusted so that the pedal travel is reduced. By reducing the pedal travel, the dome reserve is restored to its original value and prevents the clutch slip area from becoming too large.

2 zeigt eine eingebaute Variante eines drehbaren Pedalanschlages 5, der in einer Aufnahme 11 sitzt und an dem das Kupplungspedal 1 mit seinem Anlageelement 1.1 anschlägt, wenn es betätigt wird. Der Pedalanschlag 5 ragt mit einem ersten Bereich 5.1 mit einer ersten Länge l1 in Richtung zum Kupplungspedal 1 über die Aufnahme 11 hinaus. Mit einem zweiten Bereich 5.2 ragt der Pedalanschlag 5 in die entgegen gesetzte Richtung, wobei der die Aufnahme 11 überragende zweite Bereich 5.2 eine zweite Länge l2 aufweist, die größer ist als die erste Länge l1. 2 shows a built-in variant of a rotatable pedal stop 5 in a shot 11 sits and on which the clutch pedal 1 with its investment element 1.1 strikes when it is pressed. The pedal stop 5 sticks out with a first area 5.1 with a first length l1 in the direction of the clutch pedal 1 about the recording 11 out. With a second area 5.2 the pedal stop protrudes 5 in the opposite direction, taking the picture 11 towering second area 5.2 has a second length l2 which is greater than the first length l1.

Nach einem bestimmten Verschleiß, z.B. nach ca. 10000km beim ersten Ölwechsel, wird der Pedalanschlag um 180° gedreht, so dass der zweite Bereich 5.2 mit der größeren zweiten Länge l2 in Richtung zum Anlageelement 1.1 weist und dadurch der Pedalweg reduziert wird. After a certain wear, eg after about 10000km at the first oil change, the pedal stop is turned 180 °, so that the second area 5.2 with the larger second length L2 in the direction of the contact element 1.1 points and thereby the pedal travel is reduced.

Die manuelle Nachstellung kann auch auf andere Art und Weise erfolgen. The manual adjustment can also be done in other ways.

In 3 ist ein Längsschnitt des Pedalanschlages 5 nach 2 dargestellt. Dieser ist im Wesentlichen rotationssymmetrisch aufgebaut und weist eine außermittige Einschnürung 5.3 auf. Dadurch ergeben sich die Bereiche 5.1 und 5.2 mit den unterschiedlichen Längen. Gemäß 4 wird der Pedalanschlag 5 im Bereich seiner Einschnürung 5.3 von der Aufnahme 11 aufgenommen, wofür diese eine Aussparung 11.1 aufweist, so dass der Pedalanschlag 5 darin geklemmt wird. In 3 is a longitudinal section of the pedal stop 5 to 2 shown. This is constructed essentially rotationally symmetrical and has an eccentric constriction 5.3 on. This results in the areas 5.1 and 5.2 with the different lengths. According to 4 becomes the pedal stop 5 in the area of its constriction 5.3 from the recording 11 added, for which this one recess 11.1 so that the pedal stop 5 is clamped in it.

Eine am Ausrücklager 3.1 anliegende Tellerfederzunge 4 (eingekuppelt) in Initialposition im Neuzustand wird in 5 dargestellt und nach aufgetretenem Verschleiß in 6.One at the release bearing 3.1 fitting plate spring tongue 4 (engaged) in initial position when new is in 5 shown and after wear occurred in 6 ,

Daraus wird deutlich, dass die Tellerfederzungen 4 mit Verschleiß ihre Neigung ändern und damit zuerst in Initialposition in einem ersten Abstand h1 (bezogen auf die Längsachse A) und nach Verschleiß im einem zweiten Abstand h2 (bezogen auf die Längsachse A) am Ausrücklager 3.1 anliegen. Durch die veränderte Winkelstellung ändert sich die axiale Position des Ausrücklagers 3.1, angedeutet durch den Pfeil in 6. It is clear that the diaphragm spring tongues 4 with wear change their inclination and thus first in initial position at a first distance h1 (relative to the longitudinal axis A) and after wear in a second distance h2 (relative to the longitudinal axis A) on the release bearing 3.1 issue. Due to the changed angular position, the axial position of the release bearing changes 3.1 , indicated by the arrow in 6 ,

An der Anlagehöhe der Kupplungszungen 4 an dem Ausrücklager 3.1 kann somit der Verschleiß der Kupplungsscheibenbeläge erkannt und über die axiale Veränderung der Position des Ausrücklagers 3.1 gemessen werden.At the investment height of the coupling tongues 4 at the release bearing 3.1 Thus, the wear of the clutch disc pads detected and the axial change in the position of the release bearing 3.1 be measured.

BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS

1 1
Kupplungspedal clutch pedal
1.1 1.1
Anlageelementcontact element
2 2
GeberzylinderMaster cylinder
3 3
Zentralausrücker CSC
3.1 3.1
Ausrücklager release bearing
4 4
Tellerfederzungen Diaphragm spring fingers
5 5
Pedalanschlag.Pedal stop.
5.1 5.1
erster Bereichfirst area
5.2 5.2
zweiter Bereichsecond area
6 6
Sensor sensor
7 7
Steuerung control
8 8th
Motor engine
9 9
Gewindespindel screw
10 10
Mutter mother
11 11
Aufnahme admission
11.1 11.1
Aussparung recess
A A
Längsachse longitudinal axis
h1 h1
erster Abstandfirst distance
h2 h2
zweiter Abstandsecond distance
l1 l1
erste Längefirst length
l2 l2
zweite Länge second length
x1 x1
Pedalwegpedal travel
x2 x2
Pedalwegpedal travel

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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Zitierte PatentliteraturCited patent literature

  • DE 19505374 C2 [0002] DE 19505374 C2 [0002]

Zitierte Nicht-PatentliteraturCited non-patent literature

  • Kupplung und Ausrücksystem, LUK KOLLOQUIUM 2006 [0003] Clutch and Release System, LUK COLLOQUIUM 2006 [0003]

Claims (8)

Vorrichtung zur Einstellung bzw. Verstellung eines Pedalanschlages (5), insbesondere für ein Kupplungspedal (1) eines hydraulischen Ausrücksystems, wobei – das Kupplungspedal (1) bei Betätigung einen Pedalweg zurücklegt und – das Ausrücksystem ein Ausrücklager (3.1) zur Betätigung einer Tellerfederzungen (4) aufweisenden Kupplung aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass in Abhängigkeit von der Änderung der Position der Tellerfederzungen (4) der Pedalanschlag (5) derart einstellbar ist dass sich der Pedalweg reduziert.Device for adjusting or adjusting a pedal stop ( 5 ), in particular for a clutch pedal ( 1 ) of a hydraulic release system, wherein - the clutch pedal ( 1 ) when pedaling a pedal travel and - the release system a release bearing ( 3.1 ) for actuating a diaphragm spring tongues ( 4 ) having coupling, characterized in that in dependence on the change in the position of the plate spring tongues ( 4 ) the pedal stop ( 5 ) is adjustable so that reduces the pedal travel. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Pedalanschlag (5) durch ein Stellelement verstellbar ist.Device according to claim 1, characterized in that the pedal stop ( 5 ) is adjustable by an actuating element. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass dem Ausrücklager (3.1) ein Sensor (6) zugeordnet ist, mit dem die Position des Ausrücklagers (3.1) und damit die Position der Tellerfederzungen (4) erfassbar ist und dass der Sensor (6) mit einer Steuerung (7) (CPU) in Verbindung steht, die ein Signal zur Betätigung des Stellelementes ausgibt.Apparatus according to claim 2, characterized in that the release bearing ( 3.1 ) a sensor ( 6 ) with which the position of the release bearing ( 3.1 ) and thus the position of the diaphragm spring tongues ( 4 ) is detectable and that the sensor ( 6 ) with a controller ( 7 ) (CPU), which outputs a signal for actuating the control element. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das Stellelement in Form einer verstellbaren Mutter (10) ausgebildet ist, die über eine Gewindespindel (9) mit Außengewinde, die über einen Motor (8) drehbar ist, betätigbar ist.Device according to one of claims 1 to 3, characterized in that the adjusting element in the form of an adjustable nut ( 10 ) is formed, which via a threaded spindle ( 9 ) with external thread, which via a motor ( 8th ) is rotatable, can be actuated. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewinde der Mutter (10), welches mit dem Außengewinde der Gewindespindel (9) kämmt, so ausgelegt ist, dass das System selbsthemmend ist. Apparatus according to claim 4, characterized in that the thread of the nut ( 10 ), which with the external thread of the threaded spindle ( 9 ) is designed so that the system is self-locking. Vorrichtung zur Einstellung bzw. Verstellung eines Pedalanschlages, insbesondere für ein Kupplungspedal (1) eines hydraulischen Ausrücksystems, wobei – das Kupplungspedal (1) bei Betätigung einen Pedalweg zurücklegt und – das Ausrücksystem ein Ausrücklager (3.1) zur Betätigung einer Tellerfederzungen (4) aufweisenden Kupplung aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Pedalanschlag (5) an einer Aufnahme (11) lösbar und den Verschleiß ausgleichend verstellbar befestigt ist.Device for adjusting or adjusting a pedal stop, in particular for a clutch pedal ( 1 ) of a hydraulic release system, wherein - the clutch pedal ( 1 ) when pedaling a pedal travel and - the release system a release bearing ( 3.1 ) for actuating a diaphragm spring tongues ( 4 ) having coupling, characterized in that the pedal stop ( 5 ) on a recording ( 11 ) releasably and the wear compensating adjustable is attached. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass der Pedalanschlag (5) in Richtung zum Kupplungspedal (1) und dazu entgegengesetzt über die Aufnahme hinausragt und nach teilweise oder vollständigem Verschleiß durch eine Verstellung/Verdrehung des Pedalanschlages (5) eine Anpassung des Pedalumschlags durchführbar ist. Device according to claim 6, characterized in that the pedal stop ( 5 ) towards the clutch pedal ( 1 ) and to the opposite projecting beyond the receptacle and after partial or complete wear by an adjustment / rotation of the pedal stop ( 5 ) An adaptation of the pedal envelope is feasible. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Pedalanschlag (5) nach einer vorgegebenen Kilometerlaufleistung des Fahrzeuges verstellt / um 180° gedreht wird.Apparatus according to claim 6 or 7, characterized in that the pedal stop ( 5 ) is adjusted / rotated by 180 ° after a predetermined mileage of the vehicle.
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CN107031394A (en) * 2017-04-13 2017-08-11 安徽江淮汽车集团股份有限公司 The clutch pedal assembly and its method of work of variable power-assisted

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DE19505374C2 (en) 1995-02-17 1999-03-18 Daimler Benz Ag Device for adjusting the adjustment path of an accelerator pedal

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Kupplung und Ausrücksystem, LUK KOLLOQUIUM 2006

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