DE102013019843A1 - motor vehicle - Google Patents

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Michael Eisenhut
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Abstract

Kraftfahrzeug, umfassend mehrere Räder mit jeweils wenigstens einer zugeordneten, hydraulisch betätigbaren Bremse, wenigstens einen Bremskreis, über den die Bremsen betätigbar sind, sowie einen Bremskraftverstärker, über den der Bremskreis bedienbar ist, wobei der Bremskraftverstärker über ein vom Fahrer zu betätigendes Bremspedal betätigbar ist, wobei der Bremskraftverstärker (4) entfernt vom Bremspedal (7) angeordnet und mit dem Bremspedal (7) über eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung (6) verbunden ist.Motor vehicle, comprising a plurality of wheels, each with at least one associated, hydraulically actuated brake, at least one brake circuit, via which the brakes are actuated, and a brake booster, via which the brake circuit can be operated, wherein the brake booster can be actuated via a brake pedal to be actuated by the driver, wherein the brake booster (4) remote from the brake pedal (7) and connected to the brake pedal (7) via a hydraulic or mechanical power transmission device (6).

Description

Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, umfassend mehrere Räder mit jeweils wenigstens einer zugeordneten, hydraulisch betätigbaren Bremse, wenigstens einen Bremskreis, über den die Bremsen betätigbar sind, sowie einen Bremskraftverstärker, über den der Bremskreis bedienbar ist, wobei der Bremskraftverstärker über ein vom Fahrer zu betätigendes Bremspedal betätigbar ist.The invention relates to a motor vehicle, comprising a plurality of wheels, each having at least one associated, hydraulically actuated brake, at least one brake circuit, via which the brakes are actuated, and a brake booster, via which the brake circuit is operated, wherein the brake booster to be actuated by the driver Brake pedal is actuated.

Kraftfahrzeug verfügen in der Regel über den jeweiligen Rändern zugeordnete Scheibenbremsen, wobei mitunter auch Trommelbremsen verbaut sind. Die Bremsen werden über einen hydraulischen Bremskreis betätigt, der wiederum über einen Bremskraftverstärker bedient wird, um den erforderlichen Hydraulikdruck zu erzeugen. Im vorliegenden sind unter einem Bremskraftverstärker sowohl Bremsdruckerzeugungseinrichtungen ohne als auch mit Modulationsvorrichtungen, die zur Bereitstellung von ABS- und ESP-Funktionen dienen, zu verstehen. Der Bremskraftverstärker wiederum ist bei bekannten Fahrzeugen direkt mit dem Bremspedal gekoppelt, wobei das Bremspedal üblicherweise Teil eines Fußhebelwerks ist, an dem zumindest noch ein Fahrpedal, gegebenenfalls auch ein Kupplungspedal vorgesehen sind. Das heißt, dass der Bremskraftverstärker und das Bremspedal respektive das Fußhebelwerk direkt miteinander verbunden sind.Motor vehicles generally have disk brakes associated with the respective edges, and sometimes drum brakes are also installed. The brakes are actuated by a hydraulic brake circuit, which in turn is operated by a brake booster to produce the required hydraulic pressure. In the present case, a brake booster is to be understood as meaning both brake pressure generating devices without and with modulation devices which serve to provide ABS and ESP functions. The brake booster in turn is coupled in known vehicles directly to the brake pedal, wherein the brake pedal is usually part of a pedal system, on which at least one accelerator pedal, possibly also a clutch pedal are provided. This means that the brake booster and the brake pedal or the pedal mechanism are directly connected to each other.

Das Fußhebelwerk und der Bremskraftverstärker sind üblicherweise an einer Stirnwand der Karosserie verbaut. Je nachdem, ob das Kraftfahrzeug ein Rechtslenker- oder ein Linkslenkerfahrzeug ist, sind die entsprechenden Komponenten, also Fußhebelwerk, Stirnwand respektive die entsprechenden Bauteile an der Stirnwand bzw. dem Wasserkasten separat zu entwickeln respektive auch auszugestalten. Dies führt zu einem erheblichen Doppelaufwand.The pedal mechanism and the brake booster are usually installed on an end wall of the body. Depending on whether the motor vehicle is a right-hand drive or a left-hand drive vehicle, the corresponding components, ie pedal mechanism, end wall respectively the corresponding components to the front wall or the water tank to be developed separately or to design. This leads to a considerable duplication of effort.

Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, ein Kraftfahrzeug anzugeben, das im Hinblick auf die Konzeption des Bremssystems, insbesondere der beiden Systemelemente Bremskraftverstärker und Bremspedal, einfacher aufgebaut ist.The invention is therefore based on the problem to provide a motor vehicle, which is simpler in terms of the design of the brake system, in particular the two system elements brake booster and brake pedal.

Zur Lösung dieses Problems ist bei einem Kraftfahrzeug der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Bremskraftverstärker entfernt vom Bremspedal angeordnet und mit dem Bremspedal über eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung verbunden ist.To solve this problem is provided according to the invention in a motor vehicle of the type mentioned that the brake booster remote from the brake pedal and connected to the brake pedal via a hydraulic or mechanical power transmission device.

Beim erfindungsgemäßen Kraftfahrzeug bilden der Bremskraftverstärker und das Bremspedal respektive das Fußhebelwerk keine bauliche Einheit mehr, das heißt, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr unmittelbar mit dem Bremspedal respektive dem Fußhebelwerk verbunden respektive verschraubt ist. Vielmehr wird der Bremskraftverstärker verlagert und an eine quasi standardisierte respektive einheitliche Position verbracht, die er unabhängig davon, ob das Fahrzeug nun ein Rechtslenkerfahrzeug oder ein Linkslenkerfahrzeug ist, stets einnimmt. Bevorzugt wird der Bremskraftverstarker fahrzeugmittig positioniert, vorstellbare wäre eine Positionierung im Bereich des Tunnels unterhalb der Armaturentafel.In the motor vehicle according to the invention, the brake booster and the brake pedal respectively the pedal mechanism no longer form a structural unit, that is to say that the brake booster is no longer directly connected or screwed to the brake pedal, respectively, to the pedal mechanism. Rather, the brake booster is relocated and spent on a quasi-standardized respectively uniform position, which he always takes regardless of whether the vehicle is now a right-hand drive vehicle or a left-hand drive vehicle. Preferably, the brake booster is positioned in the center of the vehicle, imagineable would be a positioning in the region of the tunnel below the instrument panel.

Um den Bremskraftverstärker über das Bremspedal betätigen zu können, ist erfindungsgemäß eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung vorgesehen, über die das Bremspedal und der Bremskraftverstarker miteinander verbunden sind, derart, dass eine Betätigung des Bremspedals zu einer entsprechenden Betätigung des Bremskraftverstärkers führt.In order to operate the brake booster via the brake pedal, a hydraulic or mechanical power transmission device according to the invention is provided, via which the brake pedal and the brake booster are connected to each other, such that an actuation of the brake pedal leads to a corresponding actuation of the brake booster.

Die Trennung von Bremspedal respektive Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker sowie die Positionierung des Bremskraftverstärkers an einer einheitlichen Position ist in mehrerlei Hinsicht vorteilhaft. Zum einen sind, zumindest was diese beiden Komponenten respektive insbesondere die Auslegung und Anordnung des Bremskraftverstärkers angeht, keine besonderen Vorkehrungen mehr in Bezug auf Rechtslenker- und Linkslenkerfahrzeug vorzunehmen. Auch kann ein einfacher ausgelegtes Fußhebelwerk verwendet werden. Denn es kommt nicht mehr zu einer Blockbildung, also zu einer Ausbildung einer baulichen Einheit aus Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker, was bisher mitunter dazu führte, dass dieser Aggregateblock im Hinblick auf einen etwaigen Crash mit einer speziellen Crashfunktionalität ausgeführt werden musste, die also im Crashfall greift, um diese Aggregate respektive die Umgebung zu schützen, und um insbesondere zu vermeiden, dass im Crashfall der Motor gegen den Bremskraftverstärker geschoben wird, der wiederum gegen das Fußhebelwerk, als die Pedale und diese wiederum gegen den Fahrerfuß bzw. die unteren Extremitäten geschoben werden. Gleichwohl kann das System ohne weiteres „fail safe” ausgelegt werden, so dass eine hinreichende Funktionssicherheit gegeben ist. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass selbstverständlich moderne Kraftfahrzeuge üblicherweise über wenigstens zwei Bremskreise verfügen, die einen sicheren Bremsbetrieb auch im Fehlerfall ermöglichen.The separation of the brake pedal or pedal mechanism and brake booster and the positioning of the brake booster in a single position is advantageous in several respects. On the one hand, at least as far as these two components or, in particular, the design and arrangement of the brake booster are concerned, no special provisions have to be made with regard to right-hand drive and left-hand drive vehicles. Also, a simpler designed pedal mechanism can be used. Because it no longer comes to a block formation, so to a formation of a structural unit of pedal system and brake booster, which previously led sometimes to the fact that this aggregate block had to be executed with regard to a possible crash with a special crash functionality, which thus engages in the event of a crash, to protect these units respectively the environment, and in particular to avoid that in the event of a crash, the motor is pushed against the brake booster, which in turn against the pedal mechanism, as the pedals and these in turn are pushed against the driver's foot or lower extremities. Nevertheless, the system can be designed without fail fail safe, so that a sufficient reliability is given. In this context, it should be noted that of course modern motor vehicles usually have at least two brake circuits that allow safe braking operation even in the event of a fault.

Wie beschrieben sind als Kraftübertragungseinrichtung entweder eine hydraulisch arbeitende Kraftübertragungseinrichtung oder eine mechanisch arbeitende Kraftübertragungseinrichtung bevorzugt. Die erfindungsgemäß vorgesehene hydraulische Kraftübertragungseinrichtung weist dabei wenigstens einen ersten Zylinder, der mit dem Bremspedal gekoppelt ist, auf, sowie wenigstens einen zweiten Zylinder, der mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist, sowie eine die beiden Zylinder verbindende Hydraulikleitung. Dem Bremspedal ist also ein erster Geberzylinder zugeordnet, der bei Betätigung des Bremspedals betätigt wird und über den der Druck in der angeschlossenen Hydraulikleitung entsprechend erhöht wird. Die Hydraulikleitung ist mit einem zweiten Zylinder, einem Nehmerzylinder, verbunden, der seinerseits mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist. Der erhöhte Druck in der Hydraulikleitung führt nun zu einer Betätigung des zweiten Zylinders, der wiederum den Bremskraftverstärker betätigt, so dass in dem oder den Bremskreisen der entsprechende Bremsdruck erzeugt wird. Wird das Bremspedal entlastet, so wird der Druck in der Hydraulikleitung wieder reduziert, die beiden Zylinder gehen wieder in ihre Ausgangsstellung zurück.As described, preferred as a power transmission device is either a hydraulically operating power transmission device or a mechanically operating power transmission device. The inventively provided hydraulic power transmission device has at least a first cylinder which is coupled to the brake pedal, and at least one second cylinder connected to the brake booster is coupled, and a hydraulic line connecting the two cylinders. The brake pedal is thus assigned a first master cylinder, which is actuated upon actuation of the brake pedal and via which the pressure in the connected hydraulic line is increased accordingly. The hydraulic line is connected to a second cylinder, a slave cylinder, which in turn is coupled to the brake booster. The increased pressure in the hydraulic line now leads to an actuation of the second cylinder, which in turn actuates the brake booster, so that in the brake circuits or the corresponding brake pressure is generated. If the brake pedal is relieved, the pressure in the hydraulic line is reduced again, the two cylinders go back to their original position.

Die Hydraulikleitung kann dabei mittels eines starren Rohres oder mittels einer flexiblen Rohrleitung, beispielsweise einer Stahlflexleitung, gebildet sein. Im Falle eines starren Rohres ist dieses in die entsprechende Form zu bringen, um das Rohr je nach vorhandenem Bauraum vom ersten Zylinder zum zweiten Zylinder zu führen. Eine flexible Rohrleitung hingegen bedarf keiner gesonderten geometrischen Gestaltung, sie kann ohne weiteres im vorderen Bauraum aufgrund ihrer Anpassbarkeit verlegt werden.The hydraulic line can be formed by means of a rigid tube or by means of a flexible pipe, for example a steel braided line. In the case of a rigid tube this is to bring in the appropriate shape to guide the tube depending on the available space from the first cylinder to the second cylinder. In contrast, a flexible pipeline requires no separate geometric design, it can be easily installed in the front space due to their adaptability.

Wenngleich bereits mittels nur eines ersten und nur eines zweiten Zylinders mit nur einer Hydraulikleitung eine sichere Betätigung des Bremskraftverstärkers möglich ist, sieht eine vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung vor, zwei erste Zylinder zu verbauen, die über separate Hydraulikleitungen mit dem zweiten Zylinder verbunden sind, wobei die beiden ersten Zylinder simultan durch das Bremspedal betätigbar sind. Bei dieser Ausgestaltung ist das System redundant aufgebaut. Für den Fall, dass einer der beiden ersten Zylinder defekt ist, ist stets der andere erste Zylinder funktionssicher betätigbar, wobei der eine hier als Tandemzylinder ausgeführte zweite Zylinder über die jeweilige separate Hydraulikleitung bedient wird. Der zweite Zylinder ist hier wie ausgeführt ein Tandemzylinder, bestehend aus zwei hintereinander angeordneten Druckzylindern.Although a secure operation of the brake booster is already possible by means of only a first and only a second cylinder with only one hydraulic line, provides an advantageous development of the invention to obstruct two first cylinder, which are connected via separate hydraulic lines to the second cylinder, said Both first cylinder can be actuated simultaneously by the brake pedal. In this embodiment, the system is redundant. In the event that one of the two first cylinder is defective, always the other first cylinder is functionally operable, the one here designed as a tandem cylinder second cylinder is operated via the respective separate hydraulic line. The second cylinder is here as a tandem cylinder, consisting of two pressure cylinders arranged one behind the other.

Die simultane Betätigung der beiden ersten Zylinder durch das Bremspedal wird zweckmäßigerweise dadurch realisiert, dass die beiden ersten Zylinder über einen Waagebalken gekoppelt sind. Dieser Waagebalken ist seinerseits mit dem Bremspedal gekoppelt, was dazu führt, dass eine Bremspedalbetätigung zu einer Bewegung des Waagebalkens führt, der seinerseits simultan und synchron die beiden ersten Zylinder betätigt.The simultaneous actuation of the first two cylinders by the brake pedal is expediently realized in that the two first cylinders are coupled via a balance beam. This balance beam is in turn coupled to the brake pedal, which results in a brake pedal operation leading to a movement of the balance beam, which in turn simultaneously and synchronously actuates the first two cylinders.

Wenngleich bereits ein zweiter Zylinder, dann bevorzugt als Tandemzylinder ausgeführt, für eine volle Funktionalität des Systems ausreichend ist, sieht eine vorteilhafte Weiterbildung die Verwendung zweier zweiter Zylinder vor, die über jeweils eine Hydraulikleitung mit einem ersten Zylinder verbunden sind, und die über eine mechanische Koppelverbindung mit dem Bremskraftverstärker verbunden sind. Die beiden zweiten Zylinder werden ebenfalls simultan und synchron betätigt, vorausgesetzt, dass beide ersten Zylinder arbeiten. Der Ausgang der beiden zweiten Zylinder ist gemeinsam mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt, beide wirken also auf den Bremskraftverstärker. Dieses System bestehend aus zwei ersten Zylindern, zwei zweiten Zylindern und zwei Hydraulikleitungen ist folglich komplett redundant aufgebaut, so dass es stets funktionsfähig ist, selbst wenn ein erster Zylinder oder ein zweiter Zylinder ausfällt, da eine Betätigung des Bremskraftverstärkers dann über den jeweiligen anderen Kreis möglich ist.Although already a second cylinder, then preferably designed as a tandem cylinder is sufficient for full functionality of the system, provides an advantageous development, the use of two second cylinder, which are each connected via a hydraulic line to a first cylinder, and via a mechanical coupling connection connected to the brake booster. The two second cylinders are also operated simultaneously and synchronously, provided that both first cylinders are operating. The output of the two second cylinders is coupled together with the brake booster, so both act on the brake booster. This system consisting of two first cylinders, two second cylinders and two hydraulic lines is therefore completely redundant, so that it is always functional, even if a first cylinder or a second cylinder fails, as an operation of the brake booster then possible over the other other circle is.

Die Koppelverbindung, über die die beiden zweiten Zylinder mit dem Bremskraftverstärker verbunden sind, kann entweder mittels eines T-Stücks, auf das die beiden Zylinderausgängen der zweiten Zylinder drücken, realisiert sein, oder mittels einer Hebelanordnung. Die Hebelanordnung lässt eine nochmalige Verstärkung zu, da je nach Ausgestaltung der Hebel respektive der Hebellängen eine entsprechende Übersetzung möglich ist. Auch kann diese Hebelanordnung derart ausgeführt sein, dass bei Ausfall eines zweiten Zylinders, dessen Kolbenstange sich folglich nicht bewegt, der mit dieser Kolbenstange gekoppelte Hebelarm frei läuft, da ja der andere zweite Zylinder ordnungsgemäß arbeitet und über seine Kolbenstange den anderen Hebel des Hebelsystems bewegt, so dass durch eine entsprechende Lagerung der beiden Hebel ein gegenseitiges Sperren ausgeschlossen ist.The coupling connection, via which the two second cylinders are connected to the brake booster, can be realized either by means of a T-piece on which the two cylinder outlets of the second cylinders press, or by means of a lever arrangement. The lever arrangement allows a further reinforcement, since depending on the configuration of the lever or the lever lengths a corresponding translation is possible. Also, this lever arrangement can be designed such that in case of failure of a second cylinder, the piston rod thus does not move, the coupled with this piston rod lever arm runs free, since the other second cylinder is working properly and moved via its piston rod the other lever of the lever system, so that by a corresponding storage of the two levers a mutual locking is excluded.

Hierzu können auf einer Achse zwei endseitig positionierte, spiegelbildliche Hebel vorgesehen sein, welche mit den Kolben- oder Druckstangen der zweiten Zylinder verbunden sind. Zwischen diesen beiden Hebeln befindet sich ein weiterer, auf den Eingang respektive die Druckstange des Bremskraftverstärkers wirkender Hebel. Diese drei Hebel greifen über ihre Mitnehmersegmente ineinander, welche auf ihrer Gegenseite eine entsprechende Freimachung aufweisen. Somit können die beiden äußeren Hebel unabhängig voneinander auf den mittleren Hebel wirken und die Pedalkraft auf den Bremskraftverstärker übertragen.For this purpose, two end-positioned, mirror-image levers may be provided on an axis, which are connected to the piston or push rods of the second cylinder. Between these two levers is another, acting on the input respectively the push rod of the brake booster lever. These three levers engage each other via their driver segments, which have a corresponding franking on their opposite side. Thus, the two outer levers can independently act on the middle lever and transmit the pedal force to the brake booster.

Alternativ zur hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung ist wie einleitend ausgeführt auch eine mechanische Kraftübertragungseinrichtung denkbar.As an alternative to the hydraulic power transmission device, as described in the introduction, a mechanical power transmission device is also conceivable.

Nach einer ersten Erfindungsausgestaltung kann eine solche mechanische Kraftübertragungseinrichtung eine oder mehrere Schiebestangen, die linear oder schwenkbar gelagert sind, umfassen. Beispielsweise können zwei als Zahnstangen ausgeführte Schiebestangen vorgesehen sein, die über einen Umlenkmechanismus, insbesondere eine Umlenkspindel, gekoppelt sind. Eine erste Zahnstange ist dabei mit dem Bremspedal gekoppelt, sie wird bei Betätigung des Bremspedals linear bewegt. Aufgrund des Umlenkmechanismus respektive der Umlenkspindel, mit dem respektive der diese erste Zahnstange verbunden ist, wird diese lineare Bewegung der Zahnstange auf die zweite Zahnstange, die ebenfalls linear beweglich ist, übertragen. Diese zweite Zahnstange ist mit dem Eingang des Bremskraftverstärkers verbunden, so dass ihre Linearbewegung eine entsprechende Betätigung des Bremskraftverstärkers führt.According to a first embodiment of the invention, such a mechanical power transmission device one or more push rods, the are mounted linearly or pivotally. For example, two sliding rods designed as toothed racks can be provided, which are coupled via a deflection mechanism, in particular a deflection spindle. A first rack is coupled to the brake pedal, it is moved linearly upon actuation of the brake pedal. Due to the deflection mechanism respectively the deflection spindle, with which the respective first rack is connected, this linear movement of the rack is transmitted to the second rack, which is also linearly movable. This second rack is connected to the input of the brake booster, so that their linear movement leads to a corresponding actuation of the brake booster.

Alternativ zur Verwendung zweier Zahnstangen ist es denkbar, wenigstens drei Schiebe- und/oder Drehstangen vorzusehen, die gelenkig miteinander gekoppelt sind, wobei z. B. eine Schiebestange, z. B. die mittlere Schiebestange, drehbar gelagert ist und die beiden anderen Schiebestangen mit dem Bremspedal und dem Bremskraftverstärker gekoppelt sind. Die erste mit dem Bremspedal gekoppelte Schiebestange ist primär linear beweglich. Ihre Linearbewegung bei Bremspedalbetätigung führt dazu, dass die mittlere Schiebestange, die gelenkig mit der ersten Schiebestange verbunden ist, um ihre Drehachse gedreht wird. Am anderen Ende ist die mittlere Schiebestange über eine gelenkige Verbindung mit der dritten Schiebestange, die mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist, verbunden. Aus der Schwenkbewegung der mittleren Schiebestange resultiert damit zwangsläufig auch eine entsprechende Linearbewegung dieser dritten Schiebestange, die zur Betätigung des Bremskraftverstärkers führt. Denkbar ist es auch, die als Drehstangen ausgeführten Bauteile mit kardanischen Umlenkungen zu verbinden, so dass die gekoppelten Drehstangen insgesamt tordiert werden können und diese Torsionsbewegung weitergegeben werden kann, z. B. auf einen Hebel, der mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist und der durch diese Bewegung geschoben bzw. gezogen wird. Diese Ausgestaltung ist nach Art eines Drehgestänges ausgeführt.Alternatively to the use of two racks, it is conceivable to provide at least three sliding and / or rotating rods, which are hinged together, wherein z. B. a push bar, z. B. the middle push rod, is rotatably mounted and the two other push rods are coupled to the brake pedal and the brake booster. The first push rod coupled to the brake pedal is primarily linearly movable. Their linear movement in brake pedal operation causes the middle push bar, which is hingedly connected to the first push bar, to be rotated about its axis of rotation. At the other end, the middle push bar is connected via an articulated connection to the third push bar, which is coupled to the brake booster. From the pivoting movement of the middle push rod thus inevitably results in a corresponding linear movement of this third push rod, which leads to the operation of the brake booster. It is also conceivable to connect the components designed as rotating rods with gimbal deflections, so that the coupled rotating rods can be twisted in total and this torsional motion can be passed on, z. B. on a lever which is coupled to the brake booster and which is pushed or pulled by this movement. This embodiment is designed in the manner of a rotary linkage.

Eine weitere erfindungsgemäße Ausgestaltung einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung sieht vor, einen Kanal vorzuhalten, in dem eine in ihm geführte Schubgliederkette oder Kugelkette aufgenommen ist, die aus einer Vielzahl einzelner, hintereinander angeordneter Kettenglieder oder Kugeln besteht. Diese Schubgliederkette oder Kugelkette ist innerhalb des Kanals bei Druckbeaufschlagung verschiebbar. Diese Druckbeaufschlagung wird durch Betätigung des Bremspedals realisiert. Der an einem Ende auf diese Schubgliederkette oder Kugelkette aufgebrachte Druck verschiebt die Schubgliederkette oder die Kugelkette im Kanal, was dazu führt, dass dieser Druck auf den Bremskraftverstärker übertragen wird, der hierüber betätigt wird.A further embodiment of a mechanical power transmission device according to the invention provides to provide a channel in which a guided in him push link chain or ball chain is taken, which consists of a plurality of individual, consecutively arranged chain links or balls. This push link chain or ball chain is displaceable within the channel when pressurized. This pressurization is realized by pressing the brake pedal. The pressure applied to this push link chain or ball chain at one end displaces the push link chain or ball chain in the channel, causing this pressure to be transmitted to the brake booster which is actuated thereat.

Um die entsprechende Kopplung der Kugelkette mit dem Bremspedal einerseits und dem Bremskraftverstärker andererseits zu ermöglichen, ist an beiden Kanalenden, an die Schubgliederkette oder die Kugelkette anschließend, ein bewegbarer Bolzen vorgesehen, wobei das Bremspedal mit dem einen Bolzen und der Bremskraftverstärker mit dem anderen Bolzen gekoppelt ist. Das Bremspedal drückt also auf den einen Bolzen, der seinerseits die Schubglieder- oder Kugelkette verschiebt, die ihrerseits wiederum den anderen Bolzen bewegt, was zur Betätigung des Bremskraftverstärkers führt.In order to enable the corresponding coupling of the ball chain with the brake pedal on the one hand and the brake booster on the other hand, a movable bolt is provided at both channel ends, the push link chain or the ball chain, the brake pedal coupled to the one bolt and the brake booster with the other bolt is. The brake pedal thus presses on the one bolt, which in turn shifts the Schubglieder- or ball chain, which in turn moves the other bolt, resulting in the operation of the brake booster.

Der Kanal ist bevorzugt mittels eines kalibrierten Rohres gebildet, das natürlich hinreichend stabil ist und sich druckbedingt nicht deformiert. Bevorzugt kommt hierzu ein Metallrohr zum Einsatz, denkbar ist aber auch eine Stahlflexleitung. Während die Schubgliederkette in einer Ebene verlegt bzw. geführt werden kann, ist die Kugelkette vorteilhaft im Raum, also dreidimensional verlegbar bzw. führbar.The channel is preferably formed by means of a calibrated tube, which of course is sufficiently stable and does not deform due to pressure. Preferably, this is a metal tube used, but also conceivable is a steel braided line. While the push link chain can be laid or guided in a plane, the ball chain is advantageous in space, so three-dimensional laying or feasible.

Zur Kopplung des Bremspedals mit diesem Bolzen ist am Bremspedal bevorzugt eine Druckstange angeordnet, die bei Pedalbetätigung entsprechend verschoben wird. Diese Druckstange ist beispielsweise über eine Gewindeverbindung mit dem Bolzen verbunden, sie kann aber auch durch eine Kugelgelenksverbindung oder Ähnliches mit ihm gekoppelt sein.To couple the brake pedal with this bolt, a pressure rod is preferably arranged on the brake pedal, which is displaced accordingly when the pedal is actuated. This push rod is connected to the bolt via a threaded connection, for example, but it may also be coupled to it by a ball and socket connection or the like.

Der andere Bolzen kann ein separater Bolzen sein, der im Rohr respektive im Kanal aufgenommen ist und über eine geeignete Verbindung wie Gewinde oder Kugelgelenk mit einer Druckstange des Bremskraftverstärkers verbunden sein. Denkbar ist es aber auch, dass der andere Bolzen bereits Teil des Bremskraftverstärkers ist, mithin also von dessen am Eingang angeordneter Druckstange gebildet ist.The other bolt may be a separate bolt, which is received in the pipe respectively in the channel and connected via a suitable connection such as thread or ball joint with a push rod of the brake booster. It is also conceivable, however, that the other bolt is already part of the brake booster, that is therefore formed by the pressure rod arranged at the input.

Wenngleich das Bremspedal nach seiner Betätigung wieder durch den Bremskraftverstärker in seine Ausgangslage zurückgedrückt wird, ist es denkbar, eine entsprechende Zusatzfeder zur Rückstellung des Bremspedals vorzusehen. Eine spielfreie Einstellung der Kopplung von Bremspedal zur Kugelkette ist beispielsweise dadurch denkbar, dass die Druckstange über die Gewindeverbindung mit dem Bolzen entsprechend justiert werden kann, oder dass die Druckstange selbst zweiteilig ist und in ihrer Länge verändert werden kann.Although the brake pedal is pushed back into its initial position by the brake booster after its operation, it is conceivable to provide a corresponding additional spring for returning the brake pedal. A play-free adjustment of the coupling of the brake pedal to the ball chain, for example, conceivable that the push rod can be adjusted via the threaded connection with the bolt, or that the push rod itself is in two parts and can be changed in length.

Schließlich kann alternativ zur Verwendung eines Rohres zur Bildung des Kanals auch ein entsprechendes mehrteiliges rahmenartiges Bauteil verwendet werden, das über entsprechende Befestigungsabschnitte verfügt, mit dem es beispielsweise spritzwandseitig verbaut werden kann.Finally, as an alternative to the use of a tube to form the channel, a corresponding multi-part frame-like component can be used, which has corresponding Fastening sections features, with which it can be installed, for example, the splashboard side.

Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:Further advantages, features and details of the invention will become apparent from the embodiments described below and with reference to the drawings. Showing:

1 eine Prinzipdarstellung eines erfindungsgemäßen Kraftfahrzeugs, 1 a schematic diagram of a motor vehicle according to the invention,

2 eine Prinzipdarstellung einer ersten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und Bremskraftverstärker mittels einer hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung, 2 1 is a schematic representation of a first embodiment of a coupling of brake pedal and brake booster by means of a hydraulic power transmission device,

3 eine Prinzipdarstellung einer zweiten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und Bremskraftverstärker mittels einer hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung, 3 a schematic representation of a second embodiment of a coupling of the brake pedal and the brake booster by means of a hydraulic power transmission device,

4 eine Prinzipdarstellung einer dritten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und Bremskraftverstärker mittels einer hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung, 4 FIG. 2 is a schematic representation of a third embodiment of a brake pedal and brake booster coupling by means of a hydraulic power transmission device, FIG.

5 eine Prinzipdarstellung einer vierten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und Bremskraftverstärker mittels einer hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung, 5 a schematic diagram of a fourth embodiment of a coupling of the brake pedal and the brake booster by means of a hydraulic power transmission device,

6 eine Prinzipdarstellung eines bei der Ausführungsform nach 5 verwendbaren Hebelsystems, 6 a schematic representation of a in the embodiment according to 5 usable lever system,

7 eine Prinzipdarstellung einer ersten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und mit Bremskraftverstärker mittels einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung, 7 FIG. 2 a schematic representation of a first embodiment of a brake pedal and brake booster coupling by means of a mechanical power transmission device, FIG.

8 eine Prinzipdarstellung einer zweiten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und mit Bremskraftverstärker mittels einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung, 8th 2 is a schematic representation of a second embodiment of a brake pedal and brake booster coupling by means of a mechanical power transmission device;

9 eine Prinzipdarstellung einer dritten Ausführungsform einer Kopplung von Bremspedal und mit Bremskraftverstärker mittels einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung, 9 3 is a schematic diagram of a third embodiment of a brake pedal and brake booster coupling by means of a mechanical power transmission device,

10 eine detailliertere Explosionsdarstellung einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung mit Kugelkette gemäß 9, und 10 a more detailed exploded view of a mechanical power transmission with ball chain according to 9 , and

11 + 12 zwei Prinzipdarstellungen der mechanischen Kraftübertragungseinrichtung mit Kugelkette zur Darstellung der Funktionsweise bei unbetätigtem und betätigtem Bremspedal. 11 + 12 two schematic representations of the mechanical power transmission device with ball chain to illustrate the operation of unactuated and actuated brake pedal.

1 zeigt in Form einer Prinzipdarstellung ein erfindungsgemäßes Kraftfahrzeug 1, umfassend vier Räder 2, denen jeweils eine Bremse 3, beispielsweise eine Scheibenbremse, zugeordnet ist. Die Bremsen 3 sind hydraulisch betätigbar, wozu ein Bremskraftverstärker 4 vorgesehen ist, der über entsprechende Hydraulikleitungen 5 mit den Bremsen verbunden ist. Der Bremskraftverstärker 4 seinerseits ist über eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung 6 mit dem Bremspedal 7 verbunden, so dass er bei Betätigung des Bremspedals 7 durch den Fahrer entsprechend betätigt wird, um den Bremsdruck aufzubauen, der über durch die entsprechenden Hydraulikleitungen 5 gebildete Bremskreise an die Bremsen verteilt wird. Der grundsätzliche Aufbau eines solchen Kraftfahrzeugs, insbesondere im Hinblick auf die Realisierung der Bremskreise etc. ist hinlänglich bekannt. 1 shows in the form of a schematic diagram of an inventive motor vehicle 1 , comprising four wheels 2 which each have a brake 3 , For example, a disc brake is assigned. The brake 3 are hydraulically actuated, including a brake booster 4 is provided, which has corresponding hydraulic lines 5 connected to the brakes. The brake booster 4 in turn, is via a hydraulic or mechanical power transmission 6 with the brake pedal 7 connected so that he presses the brake pedal 7 operated by the driver to build up the brake pressure passing through the corresponding hydraulic lines 5 formed brake circuits is distributed to the brakes. The basic structure of such a motor vehicle, in particular with regard to the realization of the brake circuits, etc. is well known.

Erfindungsgemäß ist der Bremskraftverstärker 4 und das Bremspedal 7 getrennt voneinander verbaut, sie sind folglich nicht, wie bisher, miteinander zu einer einen Block bildenden Einheit verbunden. Dies ermöglicht es, den Bremskraftverstärker 4 an einer sowohl für ein Rechtslenkerfahrzeug als auch für ein Linkslenkerfahrzeug einheitlichen Position zu verbauen, beispielsweise im Bereich der Fahrzeugmitte, während das Bremspedal 7, das Teil eines Fußhebelwerks mit dem Fahrpedal und gegebenenfalls dem Kupplungspedal ist, je nach Rechts- oder Linkslenkerausführung an der entsprechenden Position angeordnet wird.According to the invention, the brake booster 4 and the brake pedal 7 Consequently, they are not, as before, connected together in a unit forming a block. This allows the brake booster 4 to install at a common position for both a right-hand drive vehicle and for a left-hand drive vehicle, for example in the region of the vehicle center, while the brake pedal 7 , which is part of a pedal system with the accelerator pedal and, if necessary, the clutch pedal, is arranged at the appropriate position, depending on the right or left-hand drive version.

2 zeigt in Form einer Prinzipdarstellung eine erste Ausführungsform einer hier hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung 6. In der Prinzipdarstellung ist zum einen das Bremspedal 7 gezeigt, das um eine Schwenkachse 8 in Richtung des Pfeils schwenkbar ist. Gezeigt ist ferner der Bremskraftverstärker 4 sowie die von ihm abgehenden Hydraulikleitungen 5. 2 shows in the form of a schematic diagram of a first embodiment of a hydraulic power transmission device here 6 , In the schematic diagram is on the one hand, the brake pedal 7 shown around a pivot axis 8th is pivotable in the direction of the arrow. Shown is also the brake booster 4 as well as the outgoing from him hydraulic lines 5 ,

Die hydraulische Kraftübertragungseinrichtung 6 umfasst einen ersten Zylinder 9, der über eine Verbindung 10 mit dem Bremspedal 7 gekoppelt ist. Der erste Zylinder 9 ist über eine Hydraulikleitung 11 mit einem zweiten Zylinder 12 verbunden, der seinerseits über eine Verbindung 13 mit einer Druckstange 14 des Bremskraftverstärkers 4 verbunden ist. Selbstverständlich ist ein Behälter mit Hydraulikflüssigkeit vorgesehen, aus dem die Hydraulikleitung 11 gespeist wird, der hier jedoch nicht näher gezeigt ist. Dies gilt für alle in den 25 gezeigten hydraulischen Kraftübertragungseinrichtungen.The hydraulic power transmission device 6 includes a first cylinder 9 who has a connection 10 with the brake pedal 7 is coupled. The first cylinder 9 is via a hydraulic line 11 with a second cylinder 12 connected, in turn, via a connection 13 with a push rod 14 of the brake booster 4 connected is. Of course, a container with hydraulic fluid is provided, from which the hydraulic line 11 is fed, but not shown here. This applies to everyone in the 2 - 5 shown hydraulic power transmission devices.

Wird nun das Bremspedal 7 wie durch den Pfeil dargestellt verschwenkt, so wird über die Verbindung 10 der Kolben 15 des ersten Zylinders 9 verschoben, worüber es zu einem Druckaufbau in der Hydraulikleitung 11 kommt. Dies führt dazu, dass der Kolben 16 des zweiten Zylinders 12 ebenfalls bewegt wird, er fährt aus dem Zylinder heraus und schiebt die Druckstange 14, was zu einer Erzeugung eines entsprechenden hohen Bremsdrucks durch den Bremskraftverstärker 4 führt.Now the brake pedal 7 Pivoting as shown by the arrow, so is on the connection 10 The piston 15 of the first cylinder 9 shifted, about what it to a pressure build-up in the hydraulic line 11 comes. This causes the piston 16 of the second cylinder 12 is also moved, he drives out of the cylinder and pushes the push rod 14 , resulting in generation of a corresponding high brake pressure by the brake booster 4 leads.

Die Hydraulikleitung 11 kann entweder ein starres Rohr sein, alternativ kann sie auch als flexible Leitung, beispielsweise eine Stahlflexleitung, sein.The hydraulic line 11 may either be a rigid tube, alternatively it may also be a flexible conduit, for example a steel braided conduit.

Ersichtlich ermöglicht die Verwendung einer solchen Hydraulikleitung 11 die Positionierung des Bremspedals 7 des Bremskraftverstärkers 4 an entsprechenden unterschiedlichen Positionen, da über die Hydraulikleitung 11 in Verbindung mit den beiden Zylindern 9 und 12 eine Kraftübertragung auch über größere Distanzen möglich ist. Auch kann das Pedalwerk im Fahrzeug verschiebbar und damit einstellbar angeordnet werden, was aus ergonomischen Gründen zweckmäßig ist.Obviously allows the use of such a hydraulic line 11 the positioning of the brake pedal 7 of the brake booster 4 at corresponding different positions, because of the hydraulic line 11 in conjunction with the two cylinders 9 and 12 a power transmission over longer distances is possible. Also, the pedal mechanism can be arranged displaceable in the vehicle and thus adjustable, which is expedient for ergonomic reasons.

3 zeigt eine weitere Ausführungsform einer Ausgestaltung einer hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung 6. Diese umfasst im gezeigten Ausführungsbeispiel zwei erste Zylinder 9, die mit ihren jeweiligen Kolben 15 respektive den Kolbenstangen mit einem Waagebalken 17 verbunden sind, der seinerseits über die Verbindung 10 mit dem Bremspedal 7 gekoppelt ist. 3 shows a further embodiment of an embodiment of a hydraulic power transmission device 6 , In the exemplary embodiment shown, this comprises two first cylinders 9 that with their respective pistons 15 respectively the piston rods with a balance beam 17 which in turn are connected via the connection 10 with the brake pedal 7 is coupled.

Von den beiden Zylindern 9 gehen jeweils separate Hydraulikleitungen 11 ab und laufen zum zweiten Zylinder 12, der hier als Tandemzylinder ausgeführt ist, mithin also aus zwei hintereinander angeordneten Druckzylindern besteht. Diese arbeiten auf die Druckstange 14 des Bremskraftverstärkers 4.From the two cylinders 9 go each separate hydraulic lines 11 off and run to the second cylinder 12 , which is designed here as a tandem cylinder, that therefore consists of two pressure cylinders arranged one behind the other. These work on the push rod 14 of the brake booster 4 ,

Das in 3 gezeigte System ist redundant ausgeführt. Ein Ausfall eines der ersten Zylinder 9 beeinträchtigt nicht die Funktionalität der hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung. Da beide ersten Zylinder 9 über den Waagebalken 17 simultan und synchron betätigt werden, wird über den anderen ersten Zylinder 9 der entsprechende Druck aufgebaut und über die Hydraulikleitung 11 an den zweiten Zylinder 12 gegeben, der den Bremskraftverstärker 4 betätigt.This in 3 shown system is redundant. A failure of one of the first cylinders 9 does not affect the functionality of the hydraulic power transmission. Since both first cylinders 9 over the balance beam 17 be operated simultaneously and synchronously, is over the other first cylinder 9 the appropriate pressure built up and over the hydraulic line 11 to the second cylinder 12 given that the brake booster 4 actuated.

Der Ausfall eines ersten Zylinders im System gemäß 3 führt dazu, dass der Pedalweg des Bremspedals 7 etwas größer wird, um den Bremskraftverstärker 4 entsprechend zu betätigen respektive den Bremsdruck aufzubauen. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist gemäß 4 ein ebenfalls redundantes hydraulisches System gezeigt, das weitestgehend dem aus 3 entspricht. Vorgesehen sind auch hier zwei erste Zylinder 9, deren Kolben 15 wiederum über einen Waagebalken 17 simultan und synchron betätigbar sind. Auch sind wiederum zwei Hydraulikleitungen 11 vorgesehen. Anders als gemäß 3 sind hier jedoch zwei separate zweite Zylinder 12 vorgesehen, die mit jeweils einer Hydraulikleitung 11 verbunden sind. Das heißt, dass zwei parallele Betätigungskreise jeweils bestehend aus einem ersten Zylinder 9, einer Hydraulikleitung 11 und einem zweiten Zylinder 12 realisiert sind.The failure of a first cylinder in the system according to 3 Causes the pedal travel of the brake pedal 7 something gets bigger, around the brake booster 4 to operate accordingly or to build up the brake pressure. To remedy this situation is according to 4 a likewise redundant hydraulic system shown that largely from the 3 equivalent. Also provided here are two first cylinders 9 , their pistons 15 again via a balance beam 17 are simultaneously and synchronously actuated. Again, there are two hydraulic lines 11 intended. Other than according to 3 here are two separate second cylinders 12 provided, each with a hydraulic line 11 are connected. This means that two parallel operating circuits each consisting of a first cylinder 9 , a hydraulic line 11 and a second cylinder 12 are realized.

Die beiden zweiten Zylinder 9 sind mit ihren beiden Kolben 16 im gezeigten Beispiel mit einem T-Druckstück 18 verbunden, das seinerseits mit der Druckstange 14 des Bremskraftverstärkers 4 verbunden ist. Da die beiden zweiten Zylinder 12 simultan beaufschlagt werden, arbeiten sie folglich gemeinsam über das T-Stück 18 auf den Bremskraftverstärker 4.The two second cylinders 9 are with their two pistons 16 in the example shown with a T-pressure piece 18 connected, in turn, with the push rod 14 of the brake booster 4 connected is. Because the two second cylinders 12 Consequently, they work together via the tee 18 on the brake booster 4 ,

Im Falle des Ausfalls eines Zylinders 9 oder 12 wird die Funktionalität der hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung vom jeweils anderen Kreis übernommen, so dass eine redundante, ausfallsichere Ausgestaltung gegeben ist.In case of failure of a cylinder 9 or 12 the functionality of the hydraulic power transmission device is taken over by the other circuit, so that a redundant, fail-safe design is given.

5 zeigt eine Ausführung einer ebenfalls hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung 6, die im Aufbau der gemäß 4 entspricht. Auch hier sind zwei erste Zylinder 9, die über einen Waagebalken 17 synchron und simultan betätigbar sind, zwei Hydraulikleitungen 11 sowie zwei zweite Zylinder 12 vorgesehen. Diese beiden zweiten Zylinder 12 sind nun mit ihren beiden Kolben 16 respektive deren Kolbenstangen über eine Hebelanordnung 19 mit der Druckstange 14 des Bremskraftverstärkers 4 verbunden. Die Hebelanordnung 19, die in 6 etwas detaillierter gezeigt ist, umfasst zwei erste Hebel 20, die spiegelbildlich auf einer Achse 21 drehbar angeordnet sind. Vorgesehen ist ferner ein mittiger weiterer Hebel 22, der ebenfalls auf der Achse 21 sitzt. Die Hebel 20 sind mit den entsprechenden Kolben 16 respektive deren Kolbenstangen verbunden, werden also beim Ausfahren der Kolben 16 entsprechend um die Achse 21 geschwenkt. Über eine Eingriffsgeometrie in Form eines Anschlags 23 wirken sie mit dem ebenfalls einen entsprechenden Anschlag 24 aufweisenden mittleren Hebel 22 zusammen, der, siehe die eingezeichneten Pfeile, in die entgegengesetzte Richtung bewegt wird. D. h., dass die die Hebelarme 20 gegeneinander eingeschränkt frei bewegen lassen. 5 shows an embodiment of a likewise hydraulic power transmission device 6 which are under construction in accordance with 4 equivalent. Again, there are two first cylinders 9 that have a balance beam 17 synchronously and simultaneously actuated, two hydraulic lines 11 as well as two second cylinders 12 intended. These two second cylinders 12 are now with their two pistons 16 respectively the piston rods via a lever arrangement 19 with the push rod 14 of the brake booster 4 connected. The lever arrangement 19 , in the 6 shown in more detail, includes two first levers 20 , the mirror image on an axis 21 are rotatably arranged. Also provided is a central lever further 22 who is also on the axis 21 sitting. The levers 20 are with the corresponding pistons 16 respectively whose piston rods are connected, so when extending the piston 16 corresponding to the axis 21 pivoted. About an engagement geometry in the form of a stop 23 act with the likewise a corresponding stop 24 having middle lever 22 together, which, see the drawn arrows, is moved in the opposite direction. That is, that the lever arms 20 restricted to move freely against each other.

Für den Fall, dass der eine Zylinder 9 oder 12 ausfällt, mithin also der zugeordnete Kolben 16 nicht ausfährt, verbleibt der mit diesem Kolben 16 gekoppelte Hebel 20 in der entsprechenden Position, wie in 6 dargestellt ist. Er läuft also leer. Die Pedalkraft wird über den anderen Hebel 20 und den weiteren Hebel 22 auf den Bremskraftverstärker übertragen.In the event that one cylinder 9 or 12 fails, so therefore the associated piston 16 does not extend, remains with this piston 16 coupled levers 20 in the appropriate position, as in 6 is shown. So he runs empty. The pedal force is over the other lever 20 and the other lever 22 transferred to the brake booster.

Ersichtlich kann durch diesen ein gleichbleibender Pedalweg trotz Zylinderausfalls realisiert werden. Auch ist eine entsprechende Kraftverstärkung durch entsprechende Auslegung der Längen der einzelnen Hebel 20, 22 möglich.Obviously can be realized by this a constant pedal travel despite cylinder failure. Also, a corresponding power gain by appropriate interpretation of the lengths of the individual lever 20 . 22 possible.

7 zeigt eine erste Ausführung einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung 6. Diese umfasst zwei Schiebestangen 25, 26, bei denen es sich im gezeigten Beispiel um Zahnstangen 27, 28 handelt. Die Zahnstange 27 ist mit dem Bremspedal 7 über eine entsprechende Verbindung 10 verbunden, während die Zahnstange 28 mit dem Bremskraftverstärker 4 bzw. dessen Druckstange 14 über eine entsprechende Verbindung 13 verbunden ist. Die beiden Zahnstangen 27, 28 sind über einen Umlenkmechanismus 29, hier exemplarisch dargestellt über zwei miteinander verbundene Zahnräder 30, gekoppelt. Die Zahnräder sitzen z. B. auf einer gemeinsamen Welle und drehen somit gleichsinnig, jedoch in verschiedenen Ebenen. 7 shows a first embodiment of a mechanical power transmission device 6 , This includes two push rods 25 . 26 , which are racks in the example shown 27 . 28 is. The rack 27 is with the brake pedal 7 via an appropriate connection 10 connected while the rack 28 with the brake booster 4 or its push rod 14 via an appropriate connection 13 connected is. The two racks 27 . 28 are via a deflection mechanism 29 , here exemplified over two interconnected gears 30 , coupled. The gears sit z. B. on a common shaft and thus rotate in the same direction, but in different levels.

Die Betätigung des Pedals 7, siehe den Pfeil P, führt dazu, dass die Zahnstange 27 linear verschoben wird. Diese Linearverschiebung führt zu einer Drehung des mit ihr kämmenden ersten Zahnrads 30, das mit dem anderen Zahnrad 30 auf einer gemeinsamen Welle sitzt, das seinerseits mit der zweiten Zahnstange 28 kämmt. Die Zahnradrotation führt zu einer Linearbewegung der zweiten Zahnstange 28, die wiederum zu einer Bewegung der Druckstange 14 und damit zu einer Betätigung des Bremskraftverstärkers 4 führt. Die Ausgestaltung des Umlenkmechanismus mittels geeigneter Zahnräder ist hier lediglich exemplarisch, es sind beliebige Umlenkmechanismen denkbar.The operation of the pedal 7 , see the arrow P, causes the rack 27 is linearly shifted. This linear displacement leads to a rotation of the meshing with her first gear 30 that with the other gear 30 sitting on a common shaft, which in turn with the second rack 28 combs. The gear rotation leads to a linear movement of the second rack 28 , which in turn leads to a movement of the push rod 14 and thus to an actuation of the brake booster 4 leads. The design of the deflection mechanism by means of suitable gears is merely an example, any deflection mechanisms are conceivable.

8 zeigt ein weiteres Ausführungsbeispiel einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung 6, die im gezeigten Beispiel drei Wellen oder Drehstangen 31, 32 und 33 und eine Schiebestange 34 umfasst. Die Drehstange 31 ist mit dem Bremspedal 7 gekoppelt und über eine kardanische Gelenkverbindung 35 mit der Drehstange 32 gekoppelt. Diese Drehstange 32 ist um ihre Längsachse 36 drehbar. Über eine weitere kardanische Gelenkverbindung 37 ist die Drehstange 32 mit der Drehstange 33 gekoppelt, die ihrerseits mit der Schiebestange 34 verbunden ist, die wiederum mit der Druckstange 14 des Bremskraftverstärkers 4 gekoppelt ist. 8th shows a further embodiment of a mechanical power transmission device 6 , in the example shown, three shafts or turnstiles 31 . 32 and 33 and a push bar 34 includes. The rotary bar 31 is with the brake pedal 7 coupled and via a gimbal joint 35 with the turning bar 32 coupled. This turning bar 32 is about its longitudinal axis 36 rotatable. About another gimbal joint 37 is the turning bar 32 with the turning bar 33 coupled, in turn, with the push bar 34 connected, in turn, with the push rod 14 of the brake booster 4 is coupled.

Wird bei dieser Ausgestaltung das Bremspedal 7 bewegt, so wird die erste Drehstange 31 um ihre Längsachse gedreht, was zu einer Verdrehung der zweiten Drehstange 32 um die Längsachse 36 führt. Dies führt wiederum zu einer Rotationsbewegung der dritten Drehstange 33, die wiederum die Schiebestange 34 mitnimmt, was zu einer Betätigung des Bremskraftverstärkers 4 führt.In this embodiment, the brake pedal 7 moved, then the first turning bar 31 rotated about its longitudinal axis, resulting in a rotation of the second turning bar 32 around the longitudinal axis 36 leads. This in turn leads to a rotational movement of the third rotary rod 33 which in turn is the push bar 34 entrains, resulting in an actuation of the brake booster 4 leads.

9 zeigt eine weitere Ausführungsform einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung 6, die bei dieser Ausgestaltung ein kalibriertes Rohr 37, beispielsweise ein Metallrohr, aufweist, das einen Kanal 38 bildet, in dem eine Kugelkette 39 bestehend aus einer Vielzahl hintereinander angeordneter einzelner Kugeln 40 verschiebbar aufgenommen ist. Über einen ersten Bolzen 41, der am einen Ende der Kugelkette 39 anliegt, ist die Kugelkette 39 mit dem Bremspedal 7 verbunden. Über einen zweiten Bolzen 42, der am anderen Ende der Kugelkette 39 angeordnet ist, ist die Kugelkette 39 mit der Druckstange 14 des Bremskraftverstärkers 4 gekoppelt. Wird nun das Bremspedal bewegt, so wird der Bolzen 41 in den Kanal 38 gedrückt, was dazu führt, dass die Kugelkette 39 im Kanal 38 verschoben wird. Dies führt zu einer Verschiebung des Bolzens 42 und wiederum zu einer Verschiebung der Druckstange 14 und damit zu einer Betätigung des Bremskraftverstärkers 4. 9 shows a further embodiment of a mechanical power transmission device 6 in this embodiment, a calibrated tube 37 , For example, a metal tube, having a channel 38 forms, in which a ball chain 39 consisting of a plurality of successively arranged individual balls 40 slidably received. About a first bolt 41 at one end of the ball chain 39 is present, the ball chain 39 with the brake pedal 7 connected. About a second bolt 42 at the other end of the ball chain 39 is arranged, is the ball chain 39 with the push rod 14 of the brake booster 4 coupled. Now, if the brake pedal is moved, so the bolt 41 in the channel 38 pressed, which causes the ball chain 39 in the canal 38 is moved. This leads to a displacement of the bolt 42 and again to a displacement of the push rod 14 and thus to an actuation of the brake booster 4 ,

10 zeigt in einer detaillierteren Prinzipdarstellung den Aufbau des Systems aus 9. Gezeigt ist das Bremspedal 7, das mit einer Druckstange 43 verbunden ist, die bei einer Pedalbetätigung längsbewegt wird. Die Druckstange 43 weist ein Außengewinde 44 auf, mit dem sie in den Bolzen 41, der ein entsprechendes Innengewinde aufweist, eingeschraubt wird. Hierüber kann ein Längenausgleich und damit eine Spieleinstellung erfolgen. 10 shows in a more detailed schematic representation of the structure of the system 9 , Shown is the brake pedal 7 that with a push rod 43 is connected, which is moved longitudinally with a pedal operation. The push rod 43 has an external thread 44 on, with which they are in the bolt 41 , which has a corresponding internal thread, is screwed. This can be done a length compensation and thus a game setting.

Der Bolzen 41 greift in den Kanal 38 ein. Dieser Kanal 38 ist bei dieser Ausführung an einem mehrteiligen Kanalbauteil 45 ausgebildet. Exemplarisch ist eines der Kanalelemente 46, die das Kanalbauteil 45 bilden, entfernt dargestellt. Ersichtlich sind an den zusammensetzenden Kanalteilen 46 entsprechende halbschalenförmige Kanalgeometrien ausgebildet, so dass in der Montagestellung der Kanal 38 ausgebildet ist. Insgesamt ergibt sich ein Bauteil 45, das entsprechende Befestigungsabschnitte 47 aufweist, über die es an einer Spritzwand oder dergleichen fixiert werden kann.The bolt 41 grabs the channel 38 one. This channel 38 is in this embodiment on a multi-part duct component 45 educated. Exemplary is one of the channel elements 46 that the channel component 45 form, removed. It can be seen at the composing channel parts 46 corresponding shell-shaped channel geometries formed so that in the mounting position of the channel 38 is trained. Overall, a component results 45 , the appropriate fastening sections 47 has, over which it can be fixed to a bulkhead or the like.

Im Kanal 38 ist auch hier die Kugelkette 39 aufgenommen. Am anderen Kanalende greift in der Montagestellung das Druckstück 14 ein, das in diesem Fall den zweiten Bolzen 42 bildet. Das heißt, dass hier die Kugelkette 39 direkt auf das Druckstück 14 des Bremskraftverstärkers 4 arbeitet. Ist der Bremskraftverstärker 4 noch weiter entfernt positioniert, so wird zur Wegüberbrückung ein zusätzlicher Bolzen 42, wie er in 9 gezeigt ist, zwischengeschaltet.In the channel 38 Here is the ball chain 39 added. At the other end of the channel engages in the mounting position, the pressure piece 14 one, in this case the second bolt 42 forms. That means that here is the ball chain 39 directly on the pressure piece 14 of the brake booster 4 is working. Is the brake booster 4 positioned further away, an additional bolt is used to bridge the path 42 as he is in 9 is shown, interposed.

Die 11 und 12 zeigen in Form einer Prinzipdarstellung die Funktionsweise der in 10 gezeigten mechanischen Kraftübertragungseinrichtung. Ersichtlich ist die Druckstange 43 mit dem ersten Bolzen 41 gekoppelt, der in den Kanal 38 eingreift und an der ersten Kugel 40 der Kugelkette 39 anliegt. Die letzte Kugel 40 der Kugelkette 39 liegt am Druckstück 14 des hier nicht weiter gezeigten Bremskraftverstärkers 4 an.The 11 and 12 show in the form of a schematic representation of the functioning of in 10 shown mechanical power transmission device. Obvious is the push rod 43 with the first bolt 41 coupled in the channel 38 engages and at the first ball 40 the ball chain 39 is applied. The last ball 40 the ball chain 39 lies on the pressure piece 14 of the brake booster not shown here 4 at.

Wird nun das Pedal 7 betätigt, so wird die Druckstange 43 linear verschoben, was zu einer Verschiebung des Bolzens 41 führt, wobei der Verschiebeweg mehrere Zentimeter beträgt, je nach Pedaldrehwinkel. Ersichtlich wird die Kugelkette 39 durch den Kanal 38 geschoben und das Druckstück 14 entsprechend bewegt, worüber die Betätigung des Bremskraftverstärkers 4 erfolgt. Wird das Bremspedal 7 wieder entlastet, so drückt der Bremskraftverstarker 4 über seine Druckstange 14 die Kugelkette 39 wieder zurück, die Kraftübertragungseinrichtung 6 kehrt wieder in die Ausgangsstellung zurück.Now the pedal 7 pressed, then the push rod 43 linearly shifted, causing a displacement of the bolt 41 leads, with the displacement is several centimeters, depending on the pedal angle. The ball chain becomes apparent 39 through the channel 38 pushed and the pressure piece 14 moved accordingly, about which the operation of the brake booster 4 he follows. Will the brake pedal 7 relieved again, so presses the brake booster 4 over his push rod 14 the ball chain 39 back again, the power transmission 6 returns to the starting position.

Claims (13)

Kraftfahrzeug, umfassend mehrere Räder mit jeweils wenigstens einer zugeordneten, hydraulisch betätigbaren Bremse, wenigstens einen Bremskreis, über den die Bremsen betätigbar sind, sowie einen Bremskraftverstärker, über den der Bremskreis bedienbar ist, wobei der Bremskraftverstärker über ein vom Fahrer zu betätigendes Bremspedal betätigbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Bremskraftverstärker (4) entfernt vom Bremspedal (7) angeordnet und mit dem Bremspedal (7) über eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung (6) verbunden ist.Motor vehicle, comprising a plurality of wheels, each with at least one associated, hydraulically actuated brake, at least one brake circuit, via which the brakes are actuated, and a brake booster, via which the brake circuit can be operated, wherein the brake booster can be actuated via a brake pedal to be actuated by the driver, characterized in that the brake booster ( 4 ) away from the brake pedal ( 7 ) and with the brake pedal ( 7 ) via a hydraulic or mechanical power transmission device ( 6 ) connected is. Kraftfahrzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die hydraulische Kraftübertragungseinrichtung (6) wenigstens einen ersten Zylinder (9), der mit dem Bremspedal (7) gekoppelt ist, und wenigstens einen zweiten Zylinder (12), der mit dem Bremskraftverstärker (4) gekoppelt ist, sowie eine beide Zylinder (9, 12) verbindende Hydraulikleitung (11) umfasst.Motor vehicle according to claim 1, characterized in that the hydraulic power transmission device ( 6 ) at least one first cylinder ( 9 ), with the brake pedal ( 7 ), and at least one second cylinder ( 12 ) connected to the brake booster ( 4 ) and a pair of cylinders ( 9 . 12 ) connecting hydraulic line ( 11 ). Kraftfahrzeug nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Hydraulikleitung (11) mittels eine starren Rohres oder mittels einer flexiblen Rohrleitung gebildet ist.Motor vehicle according to claim 2, characterized in that the hydraulic line ( 11 ) Is formed by a rigid tube or by means of a flexible pipe. Kraftfahrzeug nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass zwei erste Zylinder (9) vorgesehen sind, die über separate Hydraulikleitungen (11) mit dem zweiten Zylinder (12) verbunden sind, wobei die beiden ersten Zylinder (9) simultan durch das Bremspedal (7) betätigbar sind.Motor vehicle according to claim 2 or 3, characterized in that two first cylinders ( 9 ) are provided, which via separate hydraulic lines ( 11 ) with the second cylinder ( 12 ), the first two cylinders ( 9 ) simultaneously by the brake pedal ( 7 ) are operable. Kraftfahrzeug nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Bremspedal (7) und die beiden ersten Zylinder (9) über einen Waagebalken (17) gekoppelt sind.Motor vehicle according to claim 4, characterized in that the brake pedal ( 7 ) and the first two cylinders ( 9 ) via a balance beam ( 17 ) are coupled. Kraftfahrzeug nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass zwei zweite Zylinder (12) vorgesehen sind, die über jeweils eine Hydraulikleitung (11) mit einem ersten Zylinder (9) verbunden sind, und die über eine mechanische Koppelverbindung mit dem Bremskraftverstärker (4) verbunden sind.Motor vehicle according to claim 4 or 5, characterized in that two second cylinders ( 12 ) are provided, which in each case via a hydraulic line ( 11 ) with a first cylinder ( 9 ) are connected, and via a mechanical coupling connection with the brake booster ( 4 ) are connected. Kraftfahrzeug nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, die Koppelverbindung mittels eines T-Stücks (18) oder mittels einer Hebelanordnung (19) realisiert ist.Motor vehicle according to claim 6, characterized in that the coupling connection by means of a T-piece ( 18 ) or by means of a lever arrangement ( 19 ) is realized. Kraftfahrzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die mechanische Kraftübertragungseinrichtung (6) eine oder mehrere Schiebe- und/oder Drehstangen (25, 26, 31, 32, 33, 34), die linear oder schwenkbar oder um ihre Längsachse drehbar gelagert sind, umfasst.Motor vehicle according to claim 1, characterized in that the mechanical power transmission device ( 6 ) one or more sliding and / or rotating rods ( 25 . 26 . 31 . 32 . 33 . 34 ) which are linear or pivotable or rotatably mounted about their longitudinal axis comprises. Kraftfahrzeug nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass zwei als Zahnstangen (27, 28) ausgeführte Schiebestangen (25, 26) vorgesehen sind, die über einen Umlenkmechanismus (29), insbesondere eine Umlenkspindel, gekoppelt sind, oder dass wenigstens drei Schiebestangen (31, 32, 33, 34) gelenkig gekoppelte vorgesehen sind, wobei die mittlere Schiebestange (32) drehbar gelagert und die beiden anderen Schiebestangen mit dem Bremspedal (7) und dem Bremskraftverstärker (4) gekoppelt sind.Motor vehicle according to claim 8, characterized in that two as toothed racks ( 27 . 28 ) sliding rods ( 25 . 26 ) are provided, which via a deflection mechanism ( 29 ), in particular a deflection spindle, are coupled, or that at least three push rods ( 31 . 32 . 33 . 34 ) are hinged coupled, wherein the middle push bar ( 32 ) rotatably mounted and the other two push rods with the brake pedal ( 7 ) and the brake booster ( 4 ) are coupled. Kraftfahrzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die mechanische Kraftübertragungseinrichtung (6) ein einen Kanal (38) und eine in diesem geführte Schubgliederkette oder Kugelkette (39) umfasst, die innerhalb des Kanals (38) bei Druckbeaufschlagung verschiebbar ist.Motor vehicle according to claim 1, characterized in that the mechanical power transmission device ( 6 ) a channel ( 38 ) and a guided in this Schubgliederkette or ball chain ( 39 ) within the channel ( 38 ) is displaceable when pressurized. Kraftfahrzeug nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass an beiden Kanalenden, an die Schubgliederkette oder die Kugelkette (39) anschließend, ein bewegbarer Bolzen (41, 42) vorgesehen ist, wobei das Bremspedal (7) mit dem einen Bolzen (41) und der Bremskraftverstärker (4) mit dem anderen Bolzen (42) gekoppelt ist.Motor vehicle according to claim 10, characterized in that at both channel ends, to the push link chain or the ball chain ( 39 ), a movable bolt ( 41 . 42 ) is provided, wherein the brake pedal ( 7 ) with the one bolt ( 41 ) and the brake booster ( 4 ) with the other bolt ( 42 ) is coupled. Kraftfahrzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der zweite Bolzen (42) von einer Druckstange (14) des Bremskraftverstärkers (4) gebildet ist.Motor vehicle according to claim 1, characterized in that the second bolt ( 42 ) from a push rod ( 14 ) of the brake booster ( 4 ) is formed. Kraftfahrzeug nach einem der Ansprüche 10 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanal (38) mittels eines Rohres gebildet ist.Motor vehicle according to one of claims 10 to 12, characterized in that the channel ( 38 ) is formed by means of a tube.
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