DE102013019843A1 - motor vehicle - Google Patents
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Abstract
Kraftfahrzeug, umfassend mehrere Räder mit jeweils wenigstens einer zugeordneten, hydraulisch betätigbaren Bremse, wenigstens einen Bremskreis, über den die Bremsen betätigbar sind, sowie einen Bremskraftverstärker, über den der Bremskreis bedienbar ist, wobei der Bremskraftverstärker über ein vom Fahrer zu betätigendes Bremspedal betätigbar ist, wobei der Bremskraftverstärker (4) entfernt vom Bremspedal (7) angeordnet und mit dem Bremspedal (7) über eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung (6) verbunden ist.Motor vehicle, comprising a plurality of wheels, each with at least one associated, hydraulically actuated brake, at least one brake circuit, via which the brakes are actuated, and a brake booster, via which the brake circuit can be operated, wherein the brake booster can be actuated via a brake pedal to be actuated by the driver, wherein the brake booster (4) remote from the brake pedal (7) and connected to the brake pedal (7) via a hydraulic or mechanical power transmission device (6).
Description
Die Erfindung betrifft ein Kraftfahrzeug, umfassend mehrere Räder mit jeweils wenigstens einer zugeordneten, hydraulisch betätigbaren Bremse, wenigstens einen Bremskreis, über den die Bremsen betätigbar sind, sowie einen Bremskraftverstärker, über den der Bremskreis bedienbar ist, wobei der Bremskraftverstärker über ein vom Fahrer zu betätigendes Bremspedal betätigbar ist.The invention relates to a motor vehicle, comprising a plurality of wheels, each having at least one associated, hydraulically actuated brake, at least one brake circuit, via which the brakes are actuated, and a brake booster, via which the brake circuit is operated, wherein the brake booster to be actuated by the driver Brake pedal is actuated.
Kraftfahrzeug verfügen in der Regel über den jeweiligen Rändern zugeordnete Scheibenbremsen, wobei mitunter auch Trommelbremsen verbaut sind. Die Bremsen werden über einen hydraulischen Bremskreis betätigt, der wiederum über einen Bremskraftverstärker bedient wird, um den erforderlichen Hydraulikdruck zu erzeugen. Im vorliegenden sind unter einem Bremskraftverstärker sowohl Bremsdruckerzeugungseinrichtungen ohne als auch mit Modulationsvorrichtungen, die zur Bereitstellung von ABS- und ESP-Funktionen dienen, zu verstehen. Der Bremskraftverstärker wiederum ist bei bekannten Fahrzeugen direkt mit dem Bremspedal gekoppelt, wobei das Bremspedal üblicherweise Teil eines Fußhebelwerks ist, an dem zumindest noch ein Fahrpedal, gegebenenfalls auch ein Kupplungspedal vorgesehen sind. Das heißt, dass der Bremskraftverstärker und das Bremspedal respektive das Fußhebelwerk direkt miteinander verbunden sind.Motor vehicles generally have disk brakes associated with the respective edges, and sometimes drum brakes are also installed. The brakes are actuated by a hydraulic brake circuit, which in turn is operated by a brake booster to produce the required hydraulic pressure. In the present case, a brake booster is to be understood as meaning both brake pressure generating devices without and with modulation devices which serve to provide ABS and ESP functions. The brake booster in turn is coupled in known vehicles directly to the brake pedal, wherein the brake pedal is usually part of a pedal system, on which at least one accelerator pedal, possibly also a clutch pedal are provided. This means that the brake booster and the brake pedal or the pedal mechanism are directly connected to each other.
Das Fußhebelwerk und der Bremskraftverstärker sind üblicherweise an einer Stirnwand der Karosserie verbaut. Je nachdem, ob das Kraftfahrzeug ein Rechtslenker- oder ein Linkslenkerfahrzeug ist, sind die entsprechenden Komponenten, also Fußhebelwerk, Stirnwand respektive die entsprechenden Bauteile an der Stirnwand bzw. dem Wasserkasten separat zu entwickeln respektive auch auszugestalten. Dies führt zu einem erheblichen Doppelaufwand.The pedal mechanism and the brake booster are usually installed on an end wall of the body. Depending on whether the motor vehicle is a right-hand drive or a left-hand drive vehicle, the corresponding components, ie pedal mechanism, end wall respectively the corresponding components to the front wall or the water tank to be developed separately or to design. This leads to a considerable duplication of effort.
Der Erfindung liegt damit das Problem zugrunde, ein Kraftfahrzeug anzugeben, das im Hinblick auf die Konzeption des Bremssystems, insbesondere der beiden Systemelemente Bremskraftverstärker und Bremspedal, einfacher aufgebaut ist.The invention is therefore based on the problem to provide a motor vehicle, which is simpler in terms of the design of the brake system, in particular the two system elements brake booster and brake pedal.
Zur Lösung dieses Problems ist bei einem Kraftfahrzeug der eingangs genannten Art erfindungsgemäß vorgesehen, dass der Bremskraftverstärker entfernt vom Bremspedal angeordnet und mit dem Bremspedal über eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung verbunden ist.To solve this problem is provided according to the invention in a motor vehicle of the type mentioned that the brake booster remote from the brake pedal and connected to the brake pedal via a hydraulic or mechanical power transmission device.
Beim erfindungsgemäßen Kraftfahrzeug bilden der Bremskraftverstärker und das Bremspedal respektive das Fußhebelwerk keine bauliche Einheit mehr, das heißt, dass der Bremskraftverstärker nicht mehr unmittelbar mit dem Bremspedal respektive dem Fußhebelwerk verbunden respektive verschraubt ist. Vielmehr wird der Bremskraftverstärker verlagert und an eine quasi standardisierte respektive einheitliche Position verbracht, die er unabhängig davon, ob das Fahrzeug nun ein Rechtslenkerfahrzeug oder ein Linkslenkerfahrzeug ist, stets einnimmt. Bevorzugt wird der Bremskraftverstarker fahrzeugmittig positioniert, vorstellbare wäre eine Positionierung im Bereich des Tunnels unterhalb der Armaturentafel.In the motor vehicle according to the invention, the brake booster and the brake pedal respectively the pedal mechanism no longer form a structural unit, that is to say that the brake booster is no longer directly connected or screwed to the brake pedal, respectively, to the pedal mechanism. Rather, the brake booster is relocated and spent on a quasi-standardized respectively uniform position, which he always takes regardless of whether the vehicle is now a right-hand drive vehicle or a left-hand drive vehicle. Preferably, the brake booster is positioned in the center of the vehicle, imagineable would be a positioning in the region of the tunnel below the instrument panel.
Um den Bremskraftverstärker über das Bremspedal betätigen zu können, ist erfindungsgemäß eine hydraulische oder mechanische Kraftübertragungseinrichtung vorgesehen, über die das Bremspedal und der Bremskraftverstarker miteinander verbunden sind, derart, dass eine Betätigung des Bremspedals zu einer entsprechenden Betätigung des Bremskraftverstärkers führt.In order to operate the brake booster via the brake pedal, a hydraulic or mechanical power transmission device according to the invention is provided, via which the brake pedal and the brake booster are connected to each other, such that an actuation of the brake pedal leads to a corresponding actuation of the brake booster.
Die Trennung von Bremspedal respektive Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker sowie die Positionierung des Bremskraftverstärkers an einer einheitlichen Position ist in mehrerlei Hinsicht vorteilhaft. Zum einen sind, zumindest was diese beiden Komponenten respektive insbesondere die Auslegung und Anordnung des Bremskraftverstärkers angeht, keine besonderen Vorkehrungen mehr in Bezug auf Rechtslenker- und Linkslenkerfahrzeug vorzunehmen. Auch kann ein einfacher ausgelegtes Fußhebelwerk verwendet werden. Denn es kommt nicht mehr zu einer Blockbildung, also zu einer Ausbildung einer baulichen Einheit aus Fußhebelwerk und Bremskraftverstärker, was bisher mitunter dazu führte, dass dieser Aggregateblock im Hinblick auf einen etwaigen Crash mit einer speziellen Crashfunktionalität ausgeführt werden musste, die also im Crashfall greift, um diese Aggregate respektive die Umgebung zu schützen, und um insbesondere zu vermeiden, dass im Crashfall der Motor gegen den Bremskraftverstärker geschoben wird, der wiederum gegen das Fußhebelwerk, als die Pedale und diese wiederum gegen den Fahrerfuß bzw. die unteren Extremitäten geschoben werden. Gleichwohl kann das System ohne weiteres „fail safe” ausgelegt werden, so dass eine hinreichende Funktionssicherheit gegeben ist. In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass selbstverständlich moderne Kraftfahrzeuge üblicherweise über wenigstens zwei Bremskreise verfügen, die einen sicheren Bremsbetrieb auch im Fehlerfall ermöglichen.The separation of the brake pedal or pedal mechanism and brake booster and the positioning of the brake booster in a single position is advantageous in several respects. On the one hand, at least as far as these two components or, in particular, the design and arrangement of the brake booster are concerned, no special provisions have to be made with regard to right-hand drive and left-hand drive vehicles. Also, a simpler designed pedal mechanism can be used. Because it no longer comes to a block formation, so to a formation of a structural unit of pedal system and brake booster, which previously led sometimes to the fact that this aggregate block had to be executed with regard to a possible crash with a special crash functionality, which thus engages in the event of a crash, to protect these units respectively the environment, and in particular to avoid that in the event of a crash, the motor is pushed against the brake booster, which in turn against the pedal mechanism, as the pedals and these in turn are pushed against the driver's foot or lower extremities. Nevertheless, the system can be designed without fail fail safe, so that a sufficient reliability is given. In this context, it should be noted that of course modern motor vehicles usually have at least two brake circuits that allow safe braking operation even in the event of a fault.
Wie beschrieben sind als Kraftübertragungseinrichtung entweder eine hydraulisch arbeitende Kraftübertragungseinrichtung oder eine mechanisch arbeitende Kraftübertragungseinrichtung bevorzugt. Die erfindungsgemäß vorgesehene hydraulische Kraftübertragungseinrichtung weist dabei wenigstens einen ersten Zylinder, der mit dem Bremspedal gekoppelt ist, auf, sowie wenigstens einen zweiten Zylinder, der mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist, sowie eine die beiden Zylinder verbindende Hydraulikleitung. Dem Bremspedal ist also ein erster Geberzylinder zugeordnet, der bei Betätigung des Bremspedals betätigt wird und über den der Druck in der angeschlossenen Hydraulikleitung entsprechend erhöht wird. Die Hydraulikleitung ist mit einem zweiten Zylinder, einem Nehmerzylinder, verbunden, der seinerseits mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist. Der erhöhte Druck in der Hydraulikleitung führt nun zu einer Betätigung des zweiten Zylinders, der wiederum den Bremskraftverstärker betätigt, so dass in dem oder den Bremskreisen der entsprechende Bremsdruck erzeugt wird. Wird das Bremspedal entlastet, so wird der Druck in der Hydraulikleitung wieder reduziert, die beiden Zylinder gehen wieder in ihre Ausgangsstellung zurück.As described, preferred as a power transmission device is either a hydraulically operating power transmission device or a mechanically operating power transmission device. The inventively provided hydraulic power transmission device has at least a first cylinder which is coupled to the brake pedal, and at least one second cylinder connected to the brake booster is coupled, and a hydraulic line connecting the two cylinders. The brake pedal is thus assigned a first master cylinder, which is actuated upon actuation of the brake pedal and via which the pressure in the connected hydraulic line is increased accordingly. The hydraulic line is connected to a second cylinder, a slave cylinder, which in turn is coupled to the brake booster. The increased pressure in the hydraulic line now leads to an actuation of the second cylinder, which in turn actuates the brake booster, so that in the brake circuits or the corresponding brake pressure is generated. If the brake pedal is relieved, the pressure in the hydraulic line is reduced again, the two cylinders go back to their original position.
Die Hydraulikleitung kann dabei mittels eines starren Rohres oder mittels einer flexiblen Rohrleitung, beispielsweise einer Stahlflexleitung, gebildet sein. Im Falle eines starren Rohres ist dieses in die entsprechende Form zu bringen, um das Rohr je nach vorhandenem Bauraum vom ersten Zylinder zum zweiten Zylinder zu führen. Eine flexible Rohrleitung hingegen bedarf keiner gesonderten geometrischen Gestaltung, sie kann ohne weiteres im vorderen Bauraum aufgrund ihrer Anpassbarkeit verlegt werden.The hydraulic line can be formed by means of a rigid tube or by means of a flexible pipe, for example a steel braided line. In the case of a rigid tube this is to bring in the appropriate shape to guide the tube depending on the available space from the first cylinder to the second cylinder. In contrast, a flexible pipeline requires no separate geometric design, it can be easily installed in the front space due to their adaptability.
Wenngleich bereits mittels nur eines ersten und nur eines zweiten Zylinders mit nur einer Hydraulikleitung eine sichere Betätigung des Bremskraftverstärkers möglich ist, sieht eine vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung vor, zwei erste Zylinder zu verbauen, die über separate Hydraulikleitungen mit dem zweiten Zylinder verbunden sind, wobei die beiden ersten Zylinder simultan durch das Bremspedal betätigbar sind. Bei dieser Ausgestaltung ist das System redundant aufgebaut. Für den Fall, dass einer der beiden ersten Zylinder defekt ist, ist stets der andere erste Zylinder funktionssicher betätigbar, wobei der eine hier als Tandemzylinder ausgeführte zweite Zylinder über die jeweilige separate Hydraulikleitung bedient wird. Der zweite Zylinder ist hier wie ausgeführt ein Tandemzylinder, bestehend aus zwei hintereinander angeordneten Druckzylindern.Although a secure operation of the brake booster is already possible by means of only a first and only a second cylinder with only one hydraulic line, provides an advantageous development of the invention to obstruct two first cylinder, which are connected via separate hydraulic lines to the second cylinder, said Both first cylinder can be actuated simultaneously by the brake pedal. In this embodiment, the system is redundant. In the event that one of the two first cylinder is defective, always the other first cylinder is functionally operable, the one here designed as a tandem cylinder second cylinder is operated via the respective separate hydraulic line. The second cylinder is here as a tandem cylinder, consisting of two pressure cylinders arranged one behind the other.
Die simultane Betätigung der beiden ersten Zylinder durch das Bremspedal wird zweckmäßigerweise dadurch realisiert, dass die beiden ersten Zylinder über einen Waagebalken gekoppelt sind. Dieser Waagebalken ist seinerseits mit dem Bremspedal gekoppelt, was dazu führt, dass eine Bremspedalbetätigung zu einer Bewegung des Waagebalkens führt, der seinerseits simultan und synchron die beiden ersten Zylinder betätigt.The simultaneous actuation of the first two cylinders by the brake pedal is expediently realized in that the two first cylinders are coupled via a balance beam. This balance beam is in turn coupled to the brake pedal, which results in a brake pedal operation leading to a movement of the balance beam, which in turn simultaneously and synchronously actuates the first two cylinders.
Wenngleich bereits ein zweiter Zylinder, dann bevorzugt als Tandemzylinder ausgeführt, für eine volle Funktionalität des Systems ausreichend ist, sieht eine vorteilhafte Weiterbildung die Verwendung zweier zweiter Zylinder vor, die über jeweils eine Hydraulikleitung mit einem ersten Zylinder verbunden sind, und die über eine mechanische Koppelverbindung mit dem Bremskraftverstärker verbunden sind. Die beiden zweiten Zylinder werden ebenfalls simultan und synchron betätigt, vorausgesetzt, dass beide ersten Zylinder arbeiten. Der Ausgang der beiden zweiten Zylinder ist gemeinsam mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt, beide wirken also auf den Bremskraftverstärker. Dieses System bestehend aus zwei ersten Zylindern, zwei zweiten Zylindern und zwei Hydraulikleitungen ist folglich komplett redundant aufgebaut, so dass es stets funktionsfähig ist, selbst wenn ein erster Zylinder oder ein zweiter Zylinder ausfällt, da eine Betätigung des Bremskraftverstärkers dann über den jeweiligen anderen Kreis möglich ist.Although already a second cylinder, then preferably designed as a tandem cylinder is sufficient for full functionality of the system, provides an advantageous development, the use of two second cylinder, which are each connected via a hydraulic line to a first cylinder, and via a mechanical coupling connection connected to the brake booster. The two second cylinders are also operated simultaneously and synchronously, provided that both first cylinders are operating. The output of the two second cylinders is coupled together with the brake booster, so both act on the brake booster. This system consisting of two first cylinders, two second cylinders and two hydraulic lines is therefore completely redundant, so that it is always functional, even if a first cylinder or a second cylinder fails, as an operation of the brake booster then possible over the other other circle is.
Die Koppelverbindung, über die die beiden zweiten Zylinder mit dem Bremskraftverstärker verbunden sind, kann entweder mittels eines T-Stücks, auf das die beiden Zylinderausgängen der zweiten Zylinder drücken, realisiert sein, oder mittels einer Hebelanordnung. Die Hebelanordnung lässt eine nochmalige Verstärkung zu, da je nach Ausgestaltung der Hebel respektive der Hebellängen eine entsprechende Übersetzung möglich ist. Auch kann diese Hebelanordnung derart ausgeführt sein, dass bei Ausfall eines zweiten Zylinders, dessen Kolbenstange sich folglich nicht bewegt, der mit dieser Kolbenstange gekoppelte Hebelarm frei läuft, da ja der andere zweite Zylinder ordnungsgemäß arbeitet und über seine Kolbenstange den anderen Hebel des Hebelsystems bewegt, so dass durch eine entsprechende Lagerung der beiden Hebel ein gegenseitiges Sperren ausgeschlossen ist.The coupling connection, via which the two second cylinders are connected to the brake booster, can be realized either by means of a T-piece on which the two cylinder outlets of the second cylinders press, or by means of a lever arrangement. The lever arrangement allows a further reinforcement, since depending on the configuration of the lever or the lever lengths a corresponding translation is possible. Also, this lever arrangement can be designed such that in case of failure of a second cylinder, the piston rod thus does not move, the coupled with this piston rod lever arm runs free, since the other second cylinder is working properly and moved via its piston rod the other lever of the lever system, so that by a corresponding storage of the two levers a mutual locking is excluded.
Hierzu können auf einer Achse zwei endseitig positionierte, spiegelbildliche Hebel vorgesehen sein, welche mit den Kolben- oder Druckstangen der zweiten Zylinder verbunden sind. Zwischen diesen beiden Hebeln befindet sich ein weiterer, auf den Eingang respektive die Druckstange des Bremskraftverstärkers wirkender Hebel. Diese drei Hebel greifen über ihre Mitnehmersegmente ineinander, welche auf ihrer Gegenseite eine entsprechende Freimachung aufweisen. Somit können die beiden äußeren Hebel unabhängig voneinander auf den mittleren Hebel wirken und die Pedalkraft auf den Bremskraftverstärker übertragen.For this purpose, two end-positioned, mirror-image levers may be provided on an axis, which are connected to the piston or push rods of the second cylinder. Between these two levers is another, acting on the input respectively the push rod of the brake booster lever. These three levers engage each other via their driver segments, which have a corresponding franking on their opposite side. Thus, the two outer levers can independently act on the middle lever and transmit the pedal force to the brake booster.
Alternativ zur hydraulischen Kraftübertragungseinrichtung ist wie einleitend ausgeführt auch eine mechanische Kraftübertragungseinrichtung denkbar.As an alternative to the hydraulic power transmission device, as described in the introduction, a mechanical power transmission device is also conceivable.
Nach einer ersten Erfindungsausgestaltung kann eine solche mechanische Kraftübertragungseinrichtung eine oder mehrere Schiebestangen, die linear oder schwenkbar gelagert sind, umfassen. Beispielsweise können zwei als Zahnstangen ausgeführte Schiebestangen vorgesehen sein, die über einen Umlenkmechanismus, insbesondere eine Umlenkspindel, gekoppelt sind. Eine erste Zahnstange ist dabei mit dem Bremspedal gekoppelt, sie wird bei Betätigung des Bremspedals linear bewegt. Aufgrund des Umlenkmechanismus respektive der Umlenkspindel, mit dem respektive der diese erste Zahnstange verbunden ist, wird diese lineare Bewegung der Zahnstange auf die zweite Zahnstange, die ebenfalls linear beweglich ist, übertragen. Diese zweite Zahnstange ist mit dem Eingang des Bremskraftverstärkers verbunden, so dass ihre Linearbewegung eine entsprechende Betätigung des Bremskraftverstärkers führt.According to a first embodiment of the invention, such a mechanical power transmission device one or more push rods, the are mounted linearly or pivotally. For example, two sliding rods designed as toothed racks can be provided, which are coupled via a deflection mechanism, in particular a deflection spindle. A first rack is coupled to the brake pedal, it is moved linearly upon actuation of the brake pedal. Due to the deflection mechanism respectively the deflection spindle, with which the respective first rack is connected, this linear movement of the rack is transmitted to the second rack, which is also linearly movable. This second rack is connected to the input of the brake booster, so that their linear movement leads to a corresponding actuation of the brake booster.
Alternativ zur Verwendung zweier Zahnstangen ist es denkbar, wenigstens drei Schiebe- und/oder Drehstangen vorzusehen, die gelenkig miteinander gekoppelt sind, wobei z. B. eine Schiebestange, z. B. die mittlere Schiebestange, drehbar gelagert ist und die beiden anderen Schiebestangen mit dem Bremspedal und dem Bremskraftverstärker gekoppelt sind. Die erste mit dem Bremspedal gekoppelte Schiebestange ist primär linear beweglich. Ihre Linearbewegung bei Bremspedalbetätigung führt dazu, dass die mittlere Schiebestange, die gelenkig mit der ersten Schiebestange verbunden ist, um ihre Drehachse gedreht wird. Am anderen Ende ist die mittlere Schiebestange über eine gelenkige Verbindung mit der dritten Schiebestange, die mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist, verbunden. Aus der Schwenkbewegung der mittleren Schiebestange resultiert damit zwangsläufig auch eine entsprechende Linearbewegung dieser dritten Schiebestange, die zur Betätigung des Bremskraftverstärkers führt. Denkbar ist es auch, die als Drehstangen ausgeführten Bauteile mit kardanischen Umlenkungen zu verbinden, so dass die gekoppelten Drehstangen insgesamt tordiert werden können und diese Torsionsbewegung weitergegeben werden kann, z. B. auf einen Hebel, der mit dem Bremskraftverstärker gekoppelt ist und der durch diese Bewegung geschoben bzw. gezogen wird. Diese Ausgestaltung ist nach Art eines Drehgestänges ausgeführt.Alternatively to the use of two racks, it is conceivable to provide at least three sliding and / or rotating rods, which are hinged together, wherein z. B. a push bar, z. B. the middle push rod, is rotatably mounted and the two other push rods are coupled to the brake pedal and the brake booster. The first push rod coupled to the brake pedal is primarily linearly movable. Their linear movement in brake pedal operation causes the middle push bar, which is hingedly connected to the first push bar, to be rotated about its axis of rotation. At the other end, the middle push bar is connected via an articulated connection to the third push bar, which is coupled to the brake booster. From the pivoting movement of the middle push rod thus inevitably results in a corresponding linear movement of this third push rod, which leads to the operation of the brake booster. It is also conceivable to connect the components designed as rotating rods with gimbal deflections, so that the coupled rotating rods can be twisted in total and this torsional motion can be passed on, z. B. on a lever which is coupled to the brake booster and which is pushed or pulled by this movement. This embodiment is designed in the manner of a rotary linkage.
Eine weitere erfindungsgemäße Ausgestaltung einer mechanischen Kraftübertragungseinrichtung sieht vor, einen Kanal vorzuhalten, in dem eine in ihm geführte Schubgliederkette oder Kugelkette aufgenommen ist, die aus einer Vielzahl einzelner, hintereinander angeordneter Kettenglieder oder Kugeln besteht. Diese Schubgliederkette oder Kugelkette ist innerhalb des Kanals bei Druckbeaufschlagung verschiebbar. Diese Druckbeaufschlagung wird durch Betätigung des Bremspedals realisiert. Der an einem Ende auf diese Schubgliederkette oder Kugelkette aufgebrachte Druck verschiebt die Schubgliederkette oder die Kugelkette im Kanal, was dazu führt, dass dieser Druck auf den Bremskraftverstärker übertragen wird, der hierüber betätigt wird.A further embodiment of a mechanical power transmission device according to the invention provides to provide a channel in which a guided in him push link chain or ball chain is taken, which consists of a plurality of individual, consecutively arranged chain links or balls. This push link chain or ball chain is displaceable within the channel when pressurized. This pressurization is realized by pressing the brake pedal. The pressure applied to this push link chain or ball chain at one end displaces the push link chain or ball chain in the channel, causing this pressure to be transmitted to the brake booster which is actuated thereat.
Um die entsprechende Kopplung der Kugelkette mit dem Bremspedal einerseits und dem Bremskraftverstärker andererseits zu ermöglichen, ist an beiden Kanalenden, an die Schubgliederkette oder die Kugelkette anschließend, ein bewegbarer Bolzen vorgesehen, wobei das Bremspedal mit dem einen Bolzen und der Bremskraftverstärker mit dem anderen Bolzen gekoppelt ist. Das Bremspedal drückt also auf den einen Bolzen, der seinerseits die Schubglieder- oder Kugelkette verschiebt, die ihrerseits wiederum den anderen Bolzen bewegt, was zur Betätigung des Bremskraftverstärkers führt.In order to enable the corresponding coupling of the ball chain with the brake pedal on the one hand and the brake booster on the other hand, a movable bolt is provided at both channel ends, the push link chain or the ball chain, the brake pedal coupled to the one bolt and the brake booster with the other bolt is. The brake pedal thus presses on the one bolt, which in turn shifts the Schubglieder- or ball chain, which in turn moves the other bolt, resulting in the operation of the brake booster.
Der Kanal ist bevorzugt mittels eines kalibrierten Rohres gebildet, das natürlich hinreichend stabil ist und sich druckbedingt nicht deformiert. Bevorzugt kommt hierzu ein Metallrohr zum Einsatz, denkbar ist aber auch eine Stahlflexleitung. Während die Schubgliederkette in einer Ebene verlegt bzw. geführt werden kann, ist die Kugelkette vorteilhaft im Raum, also dreidimensional verlegbar bzw. führbar.The channel is preferably formed by means of a calibrated tube, which of course is sufficiently stable and does not deform due to pressure. Preferably, this is a metal tube used, but also conceivable is a steel braided line. While the push link chain can be laid or guided in a plane, the ball chain is advantageous in space, so three-dimensional laying or feasible.
Zur Kopplung des Bremspedals mit diesem Bolzen ist am Bremspedal bevorzugt eine Druckstange angeordnet, die bei Pedalbetätigung entsprechend verschoben wird. Diese Druckstange ist beispielsweise über eine Gewindeverbindung mit dem Bolzen verbunden, sie kann aber auch durch eine Kugelgelenksverbindung oder Ähnliches mit ihm gekoppelt sein.To couple the brake pedal with this bolt, a pressure rod is preferably arranged on the brake pedal, which is displaced accordingly when the pedal is actuated. This push rod is connected to the bolt via a threaded connection, for example, but it may also be coupled to it by a ball and socket connection or the like.
Der andere Bolzen kann ein separater Bolzen sein, der im Rohr respektive im Kanal aufgenommen ist und über eine geeignete Verbindung wie Gewinde oder Kugelgelenk mit einer Druckstange des Bremskraftverstärkers verbunden sein. Denkbar ist es aber auch, dass der andere Bolzen bereits Teil des Bremskraftverstärkers ist, mithin also von dessen am Eingang angeordneter Druckstange gebildet ist.The other bolt may be a separate bolt, which is received in the pipe respectively in the channel and connected via a suitable connection such as thread or ball joint with a push rod of the brake booster. It is also conceivable, however, that the other bolt is already part of the brake booster, that is therefore formed by the pressure rod arranged at the input.
Wenngleich das Bremspedal nach seiner Betätigung wieder durch den Bremskraftverstärker in seine Ausgangslage zurückgedrückt wird, ist es denkbar, eine entsprechende Zusatzfeder zur Rückstellung des Bremspedals vorzusehen. Eine spielfreie Einstellung der Kopplung von Bremspedal zur Kugelkette ist beispielsweise dadurch denkbar, dass die Druckstange über die Gewindeverbindung mit dem Bolzen entsprechend justiert werden kann, oder dass die Druckstange selbst zweiteilig ist und in ihrer Länge verändert werden kann.Although the brake pedal is pushed back into its initial position by the brake booster after its operation, it is conceivable to provide a corresponding additional spring for returning the brake pedal. A play-free adjustment of the coupling of the brake pedal to the ball chain, for example, conceivable that the push rod can be adjusted via the threaded connection with the bolt, or that the push rod itself is in two parts and can be changed in length.
Schließlich kann alternativ zur Verwendung eines Rohres zur Bildung des Kanals auch ein entsprechendes mehrteiliges rahmenartiges Bauteil verwendet werden, das über entsprechende Befestigungsabschnitte verfügt, mit dem es beispielsweise spritzwandseitig verbaut werden kann.Finally, as an alternative to the use of a tube to form the channel, a corresponding multi-part frame-like component can be used, which has corresponding Fastening sections features, with which it can be installed, for example, the splashboard side.
Weitere Vorteile, Merkmale und Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den im Folgenden beschriebenen Ausführungsbeispielen sowie anhand der Zeichnungen. Dabei zeigen:Further advantages, features and details of the invention will become apparent from the embodiments described below and with reference to the drawings. Showing:
Erfindungsgemäß ist der Bremskraftverstärker
Die hydraulische Kraftübertragungseinrichtung
Wird nun das Bremspedal
Die Hydraulikleitung
Ersichtlich ermöglicht die Verwendung einer solchen Hydraulikleitung
Von den beiden Zylindern
Das in
Der Ausfall eines ersten Zylinders im System gemäß
Die beiden zweiten Zylinder
Im Falle des Ausfalls eines Zylinders
Für den Fall, dass der eine Zylinder
Ersichtlich kann durch diesen ein gleichbleibender Pedalweg trotz Zylinderausfalls realisiert werden. Auch ist eine entsprechende Kraftverstärkung durch entsprechende Auslegung der Längen der einzelnen Hebel
Die Betätigung des Pedals
Wird bei dieser Ausgestaltung das Bremspedal
Der Bolzen
Im Kanal
Die
Wird nun das Pedal
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