DE102015223691A1 - Accelerator pedal with cruise control function - Google Patents

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Abstract

Nach der Erfindung ist ein Fahrpedalmodul zum Steuern der Motorleistung eines Kraftfahrzeugs, welches ein über einen vorbestimmten Schwenkwinkelbereich schwenkbar an einem Lagerbock gelagertes Fahrpedal umfasst, wobei die Motorleistung durch Betätigen des Fahrpedals durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs veränderbar ist und das Fahrpedalmodul eine Zusatzfunktion aufweist, die beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung aktiviert wird und das Fahrpedal durch Betätigen einer Blockiereinrichtung mittels eines Aktuators als Fußablage für einen Fuß des Fahrers festlegt, dadurch gekennzeichnet, dass die Blockiereinrichtung den Schwenkwinkelbereich des Fahrpedals in dessen Leerlaufstellung durch Formschluss mittels eines Anschlags blockiert.According to the invention, an accelerator pedal module for controlling the engine power of a motor vehicle, which comprises a accelerator pedal mounted on a bearing block over a predetermined pivoting angle range, wherein the engine power is variable by operating the accelerator pedal by a driver of the motor vehicle and the accelerator pedal module has an additional function, the Turning on an automatic cruise control is activated and determines the accelerator pedal by pressing a blocking device by means of an actuator as a footrest for a foot of the driver, characterized in that the blocking device blocks the swivel angle range of the accelerator pedal in its idle position by positive engagement by means of a stop.

Description

Die Erfindung betrifft ein Fahrpedal für ein Kraftfahrzeug mit Geschwindigkeitsregelfunktionen nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.The invention relates to an accelerator pedal for a motor vehicle with speed control functions according to the preamble of claim 1.

Bei passiven Geschwindigkeitsregelfunktionen (Cruise Control), die beispielsweise mittels eines Tempomats durchgeführt werden, Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktionen (Speed Limiter), und abstandsabhängigen Geschwindigkeitsregelfunktionen (Adaptive Cruise Control) muss ein Fahrer eines Kraftfahrzeugs selbst nicht mehr aktiv ein Fahrpedal zur Geschwindigkeitsregelung betätigen. Hierbei ist es wünschenswert, dass der Fahrer seinen Fuß während der automatischen Geschwindigkeitsregelung auf bequeme Art und Weise im Fußraum absetzen kann.For example, in passive cruise control functions such as cruise control, speed limiter, and adaptive cruise control, a driver of a motor vehicle is no longer required to actively operate an accelerator pedal for cruise control. In this case, it is desirable for the driver to be able to settle his foot in the footwell in a comfortable manner during the automatic cruise control.

Hierzu offenbart die US 4 010 975 eine Seitenstütze zum Einbau in den Fußraum von Kraftfahrzeugen, um dem Fuß Halt zu geben und um ein vorzeitiges Ermüden zu vermeiden. Es wird eine Fußstütze eingesetzt, auf die der Fahrer bei einem Fahrmodus mit automatisch regulierender Geschwindigkeit seinen rechten Fuß absetzen kann, wobei zugleich im Fersenbereich abgestützt wird. Damit die Geschwindigkeitsautomatik nicht aufgehoben wird, was durch Betätigen des Fahrpedals oder der Bremse ausgelöst wird, ist die Fußstütze oberhalb des Pedals, seitlich neben der Mittelkonsole angeordnet. Zum Abschalten der Geschwindigkeitsautomatik muss der Fahrer jedoch seinen Fuß wieder auf das Fahrpedal setzten, was die Zeit bis zur Betätigung erhöht.For this purpose, the US 4,010,975 A side support for installation in the footwell of motor vehicles, to give the foot support and to prevent premature fatigue. A footrest is used on which the driver can set down his right foot in a driving mode with automatically regulating speed, while at the same time being supported in the heel area. So that the automatic speed control is not canceled, which is triggered by pressing the accelerator pedal or the brake, the footrest is located above the pedal, laterally next to the center console. To turn off the automatic cruise control, however, the driver must put his foot back on the accelerator pedal, which increases the time to actuation.

Außerdem beschreibt die DE 10 2013 010 076 A1 ein Verfahren zum Betrieb eines so genannten Force-Feedback-Fahrpedals, das dem Fahrer ermöglicht, seinen Fuß im Tempomatmodus auf dem Fahrpedal entspannt abzulegen, ohne das Fahrpedal ungewollt zu betätigen. Zum Abschalten des Tempomats reicht eine kleine Bewegung des Fahrpedals, ein Abschalten von Hand erübrigt sich. Basis dieser Erfindung ist das Force-Feedback-Fahrpedal, bei dem die Betätigungskraft regelbar oder steuerbar ist. Bei der normalen Charakteristik eines Fahrpedals ist die Betätigungskraft so gering, dass die natürliche Spannung des Fußes ausreicht, um das Fahrpedal ein Stück zu betätigen. Bei einem Force-Feedback-Fahrpedal kann die Betätigungskraft so weit erhöht werden, dass sie die Kraft der Fußspannung übersteigt. Wenn der Fahrer den Tempomatmodus einschaltet, wird die Betätigungskraft des Fahrpedals so weit angehoben, dass sie die Fußspannung überschreitet. Ein unwillkürliches Betätigen des Fahrpedals ist damit verhindert, und der Fahrer kann seinen Fuß entspannt auf dem Pedal ablegen. Die Betätigungskraft sollte lediglich so hoch sein, dass ein unwillkürliches Betätigen ausgeschlossen ist. Außerdem sollte die höhere Betätigungskraft nur in einem kleinen Bereich des Fahrpedals wirksam sein, günstiger weise ganz am Anfang des Betätigungsweges. Die Gegenkraft wirkt dann wie ein leichter Übertotpunkteffekt, den der Fahrer leicht überwinden kann. Wenn der Fahrer diesen Punkt überwindet, schalten sich die Gegenkraft und der Tempomat ab, und das Fahrpedal befindet sich ohne weitere Aktionen im normalen, aktiven Betätigungsmodus. Selbstverständlich verschwindet die Kraftüberhöhung auch beim manuellen Abschalten des Tempomatmodus, bei einer Bremsung oder bei jedem anderweitigen Abschalten.In addition, the describes DE 10 2013 010 076 A1 a method for operating a so-called force-feedback accelerator pedal, which allows the driver to lay down his foot relaxed in cruise control on the accelerator pedal without unintentionally pressing the accelerator pedal. To switch off the cruise control, a small movement of the accelerator pedal is sufficient, switching off by hand is unnecessary. The basis of this invention is the force-feedback accelerator pedal, in which the actuating force is controllable. In the normal characteristic of an accelerator pedal, the operating force is so low that the natural tension of the foot is sufficient to operate the accelerator pedal a piece. In a force feedback accelerator pedal, the actuation force can be increased to exceed the foot tension force. When the driver turns on the cruise control mode, the operating force of the accelerator pedal is raised to exceed the foot tension. An involuntary actuation of the accelerator pedal is thus prevented, and the driver can relax his foot on the pedal. The actuation force should only be so high that an involuntary actuation is excluded. In addition, the higher actuation force should be effective only in a small area of the accelerator pedal, conveniently at the very beginning of the actuation path. The counterforce then acts as a slight over-center effect, which the driver can easily overcome. When the driver overcomes this point, the counterforce and the cruise control are switched off, and the accelerator pedal is in the normal, active operating mode without further action. Of course, the power increase disappears when manually switching off the cruise control mode, during braking or any other shutdown.

Ausgehend von diesem Stand der Technik ist die Aufgabe der Erfindung, für ein Fahrpedalmodul mit einer Zusatzfunktion Fußablage, bei welcher das Fahrpedalmodul selbst direkt als Fußablage dient, die beim Einschalten einer automatischen Steuerung, insbesondere beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung, aktiviert wird, ein Ein- und Ausschalten dieser Funktionen auf konstruktiv einfache und somit kostengünstige Art und Weise bereit zu stellen.Based on this prior art, the object of the invention, for an accelerator pedal module with an additional function Fußablage, in which the accelerator pedal module itself directly as a footrest, which is activated when switching on an automatic control, in particular when switching on an automatic cruise control, an input and switching off these functions in a structurally simple and thus cost-effective way to provide.

Die Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Weitere Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.The object is achieved with the features of claim 1. Further embodiments of the invention will become apparent from the dependent claims.

Nach der Erfindung ist ein Fahrpedalmodul zum Steuern der Motorleistung eines Kraftfahrzeugs, welches ein über einen vorbestimmten Schwenkwinkelbereich schwenkbar an einem Lagerbock gelagertes Fahrpedal umfasst, wobei die Motorleistung durch Betätigen des Fahrpedals durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs veränderbar ist und das Fahrpedalmodul eine Zusatzfunktion aufweist, die beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung aktiviert wird und das Fahrpedal durch Betätigen einer Blockiereinrichtung mittels eines Aktuators als Fußablage für einen Fuß des Fahrers festlegt, dadurch gekennzeichnet, dass die Blockiereinrichtung den Schwenkwinkelbereich des Fahrpedals in dessen Leerlaufstellung durch Formschluss blockiert. Dies kann zum Beispiel vorteilhafterweise mittels eines überdrückbaren Anschlags gegen eine Kraftwirkung einer Rückstellfeder erfolgen.According to the invention, an accelerator pedal module for controlling the engine power of a motor vehicle, which comprises a accelerator pedal mounted on a bearing block over a predetermined pivoting angle range, wherein the engine power is variable by operating the accelerator pedal by a driver of the motor vehicle and the accelerator pedal module has an additional function, the Turning on an automatic cruise control is activated and determines the accelerator pedal by pressing a blocking device by means of an actuator as a footrest for a foot of the driver, characterized in that the blocking device blocks the swivel angle range of the accelerator pedal in its idle position by positive locking. This can be done, for example, advantageously by means of a überdrückbaren stop against a force of a return spring.

Eine Verwendung eines solchen, gegen die Kraftwirkung einer Rückstellfeder überdrückbaren Anschlags zur Blockierung des Fahrpedals, hat den Vorteil, dass, durch den Aktuator ansteuerbar, das Fahrpedal formschlüssig blockiert wird und ein solcher Formschluss dieses zuverlässig und einfach bewerkstelligt ohne zum Beispiel bei einer Reibschlussblockierung mögliches Durchrutschen aufgrund nachlassender Reibung. Außerdem kann so die Zusatzfunktion Fußablage auf konstruktiv einfache und somit kostengünstige Art und Weise realisiert werden.A use of such, against the force of a return spring überdrückbaren stop for blocking the accelerator pedal, has the advantage that, controllable by the actuator, the accelerator pedal is positively locked and such positive engagement of this reliably and easily accomplished without, for example, in a frictional locking possible slipping due to decreasing friction. In addition, the additional function footrest can be realized in a structurally simple and thus cost-effective manner.

Bevorzugte Ausführungen der Erfindung zeichnen sich dadurch aus, dass der Formschluss des überdrückbaren Anschlags durch ein den Aktuator ansteuerndes Steuergerät aufhebbar ist, wobei dieses vorteilhafterweise ein Motorsteuergerät zur Steuerung eines Antriebsaggregats eines Kraftfahrzeugs sein kann. Als Aktuator können zum Beispiel ein elektrischer Motor, mit oder ohne Getriebe oder ein Elektromagnet eingesetzt werden. Preferred embodiments of the invention are characterized in that the form-fitting of the überdrückbaren stop can be canceled by an actuator controlling the control device, which may advantageously be an engine control unit for controlling a drive unit of a motor vehicle. As an actuator, for example, an electric motor, with or without a gear or an electromagnet can be used.

Im Folgenden wird die Erfindung anhand zweier Ausführungsbeispiele in Prinzipskizzen erläutert. Es zeigen:In the following the invention will be explained with reference to two embodiments in schematic diagrams. Show it:

1: Eine schematisch gezeichnete Prinzipskizze mit den für die Erfindung wesentlichen Teilen eines Fahrpedalmoduls zur Fahrgeschwindigkeitssteuerung für ein Kraftfahrzeug, bestehend wenigstens aus einem Fahrpedal, einem Pedalwertgeber und einem Schnappblech als Federelement zum Erzeugen eines haptischen Druckpunktes gemäß der Erfindung und 1 : A schematically drawn schematic diagram with the essential parts of an accelerator pedal module for driving speed control for a motor vehicle, comprising at least an accelerator pedal, a pedal encoder and a snap plate as a spring element for generating a haptic pressure point according to the invention and

2: eine weitere Ausführungsform der Erfindung in einer schematisch gezeichneten Prinzipskizze mit den in Zusammenschau mit der Ausführungsform nach 1 für die Erfindung wesentlichen Elementen eines Fahrpedalmoduls zur Fahrgeschwindigkeitssteuerung für ein Kraftfahrzeug, Pedalwertgeber und Einrichtung zum Erzeugen eines haptischen Druckpunktes gemäß der Erfindung. 2 a further embodiment of the invention in a schematic drawn schematic diagram with the in conjunction with the embodiment according to 1 for the invention essential elements of an accelerator pedal module for driving speed control for a motor vehicle, pedal encoder and means for generating a haptic pressure point according to the invention.

1 zeigt in einer Prinzipskizze für die Erfindung wesentliche Elemente eines Fahrpedalmoduls zur Betätigung einer Fahrgeschwindigkeitssteuerung für ein Kraftfahrzeug, bestehend aus einem Fahrpedal 1, einem mit diesem über ein Bewegungsgetriebe verbundenen Pedalweggeber 2 und einem überdrückbaren, abschaltbaren, haptischen Wegbegrenzungsanschlag für den Pedalweggeber 2, und damit das Fahrpedal 1, ausgebildet als federndes Schnappblech 10. Zusammen mit dem durch einen Aktuator 3 außer Eingriff bringbaren Schnappblech 10 bilden die erwähnten Elemente mit Weiteren das Fahrpedalmodul. Durch Niederdrücken des im Lagerbock 4 schwenkbar gelagerten Fahrpedals 1, als Kurbel eines viergliedrigen Bewegungsgetriebes, durch einen Fuß eines Fahrers, wird deren Schwenkbewegung, schematisch dargestellt durch Doppelpfeil 1', über eine Koppel 5 auf den Pedalweggeber 2 als Schwinge übertragen. Kurbel, Koppel 5 und Pedalweggeber 2 sind mittels Drehgelenken 6, 7 miteinander verbunden. Außerdem ist der Pedalweggeber 2 mittels eines weiteren Drehgelenks 8 im nicht gezeichneten Fahrpedalmodulgehäuse verdrehbar gelagert. Die Kraft einer nicht gezeichneten Rückstellfeder stellt das Fahrpedal 1 wieder in seine Ausgangsstellung zurück, wenn es nicht mehr durch den Fahrer niedergedrückt wird. 1 shows in a schematic diagram of the invention essential elements of an accelerator pedal module for actuating a vehicle speed control for a motor vehicle, consisting of an accelerator pedal 1 , a Pedalweggeber associated with this via a motion transmission 2 and a überdrückbaren, switchable, haptic Wegbegrenzungsanschlag for the pedal travel transmitter 2 , and with it the accelerator pedal 1 , designed as a spring snap plate 10 , Along with that by an actuator 3 disengageable snap sheet 10 form the mentioned elements with further the accelerator pedal module. By depressing the in the bearing block 4 pivotally mounted accelerator pedal 1 , as a crank of a four-link motion transmission, by a driver's foot, whose pivotal movement is shown schematically by double arrow 1' , over a paddock 5 on the Pedalweggeber 2 transmitted as a swingarm. Crank, paddock 5 and pedal diverter 2 are by means of swivel joints 6 . 7 connected with each other. In addition, the pedal travel sensor 2 by means of another rotary joint 8th rotatably mounted in not shown accelerator pedal module housing. The force of a not shown return spring provides the accelerator pedal 1 back to its original position when it is no longer depressed by the driver.

Beim Einschalten eines Tempomats mittels eines durch den Fahrer vom Fahrersitzplatz aus bedienbaren, nicht gezeichneten Betätigungsschalters für eine solche Fahrgeschwindigkeitssteuerung, wird die Steuerung der Motorleistung des Kraftfahrzeugs von einem nicht gezeichneten Motorsteuergerät so übernommen, dass das Kraftfahrzeug ab dem Einschaltzeitpunkt des Tempomats mit einer konstanten Geschwindigkeit weiterfährt. Gleichzeitig wird durch das Motorsteuergerät der Aktuator 3 so beaufschlagt, dass dessen verschiebbarer Aktuatorarm 9, dessen Bewegungsmöglichkeit schematisch dargestellt durch einen weiteren Doppelpfeil 14, einen Anschlag 11 der als Schnappblech 10 ausgebildeten Blockiereinrichtung so freigibt, dass dieser die Schwenkbewegung des Pedalweggebers 2 in dessen Leerlaufstellung, wie in der 1 dargestellt, blockiert und der Fahrer deshalb seinen Fuß auf dem Fahrpedal 1 belassen kann, ohne bei einer Fußdruckkraftänderung bis zu einem bestimmten, genügend großen Betrag die Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs zu ändern. Dabei ist das Schnappblech 10 so gebogen und wirkt aufgrund der Position seiner festen Lagerstelle 13 mit einem Gehäuseanschlag 12 so zusammen, dass es bei einer Fußdruckkraftänderung, größer als der bestimmte Betrag, vom Gehäuseanschlag 12 und dem Pedealweggeber 2 weg, ausweicht, schematisch dargestellt durch einen zusätzlichen Doppelpfeil 14, und die Blockade des Pedalweggebers 2 und damit das Fahrpedal 1 freigibt. Bei einem solchen Überdrücken des Fahrpedals 1, mit genügend großer Druckkraft durch den Fahrer, kommen also der Anschlag 11 und der Pedalweggeber 2 außer Eingriff und der Aktuator 3, wiederum gesteuert vom Motorsteuergerät, sichert das federelastische Schnappblech 10 in einer nicht gezeichneten, ein Blockieren des Pedalweggebers 2 verhindernden Position, bis zu einer erneuten Betätigung des Tempomats durch den Fahrer.When you turn on a cruise control by means of an operable by the driver from the driver's seat, not shown control switch for such a vehicle speed control, the control of the engine power of the motor vehicle is not taken by an engine control unit adopted so that the motor vehicle continues from the switch-on of the cruise control at a constant speed , At the same time, the actuator is activated by the engine control unit 3 acted upon so that its displaceable actuator 9 , whose movement is shown schematically by another double arrow 14 , a stop 11 as a snap sheet 10 trained blocking device releases so that this is the pivotal movement of Pedalweggebers 2 in its idle position, as in the 1 shown, blocked and the driver therefore his foot on the accelerator pedal 1 can leave without changing the speed of the motor vehicle at a Fußdruckkraftänderung up to a certain, sufficiently large amount. Here is the snap sheet 10 so bent and acts due to the position of its fixed deposit 13 with a housing stop 12 so together that there is a foot pressure force change, greater than the certain amount, from the housing stop 12 and the Pedealweggeber 2 away, evades, schematically represented by an additional double arrow 14 , and the blockage of Pedalweggebers 2 and thus the accelerator pedal 1 releases. In such an overpressure of the accelerator pedal 1 , with enough pressure force by the driver, come so the stop 11 and the pedal travel sensor 2 disengaged and the actuator 3 , again controlled by the engine control unit, secures the spring-loaded snap sheet 10 in a drawing, not shown, blocking the Pedalweggebers 2 preventive position, until a renewed operation of the cruise control by the driver.

Eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit kann dadurch verwirklicht sein, dass der Aktuator 3 nach dem Überdrücken des Anschlags 11 in seiner Position bleibt. Damit ist es möglich, dass der Fahrer einen kurzzeitigen Beschleunigungsvorgang einleiten kann, ohne die Tempomatregelung zu beenden.An additional control option can be realized that the actuator 3 after overriding the stop 11 remains in his position. Thus, it is possible that the driver can initiate a brief acceleration process without terminating the cruise control.

Die Erfindung hat den Vorteil, dass der Aktuator 3 in jeder Stellung des Pedalweggebers 2 angesteuert werden kann. Ein zusätzlicher Aufwand einer Positionsregelung des Aktuators 3 kann dadurch auch entfallen. Das Schnappblech 10 ist in der Lagerstelle 13 drehbar gelagert und wird nach einem Zurückziehen des Aktuatorarms 9 durch eine Feder oder allein aufgrund der Schwerkraft zum Gehäuseanschlag 12 gebracht. Deshalb wird nur eine geringe Kraft zur Rückstellung des Schnappblechs 10 benötigt. Die Rückstellfedern des Pedalweggebers 2 sind so auszulegen, dass, wird dieser aus der Volllast- bzw. Teillaststellung durch Entlasten des Fahrpedals 1 zurück gestellt, die Rückstellung unabhängig von der Position des Aktuators 3 immer möglich ist, das heißt, das Schnappblech 10 darf die Rückstellung des Fahrpedals 1 in die Leerlaufstellung nicht blockieren.The invention has the advantage that the actuator 3 in every position of the pedal travel sensor 2 can be controlled. An additional expense of a position control of the actuator 3 This can also be omitted. The snap sheet 10 is in the depository 13 rotatably mounted and is after a retraction of Aktuatorarms 9 by a spring or solely by gravity to the housing stop 12 brought. Therefore, only a small force to reset the snap sheet 10 needed. The return springs of the pedal travel sensor 2 are to be interpreted as that, this is from the full load or partial load position by relieving the accelerator pedal 1 put back, the provision regardless of the position of the actuator 3 is always possible, that is, the snap sheet 10 may reset the accelerator pedal 1 do not block in the neutral position.

In der Ausführungsform der 2 wird das federelastische Schnappblech 10 aus 1 ersetzt durch eine Drehscheibe 16, verdrehbar um eine Drehachse 15 durch einen nicht gezeichneten Aktuator, zum Beispiel einen Elektromotor, gesteuert vom Motorsteuergerät. Die Funktion des verschiebbaren Aktuatorarms 9 übernimmt ein an der Drehscheibe 16 exzentrisch befestigter Blockierbolzen 17, 17', doppelt gezeichnet zur schematischen Darstellung seiner Blockierstellung 17 für den Pedalweggeber 2 und seiner diesen nicht blockierenden Stellung 17'. Die hier hin- und hergehende Drehbewegung der Drehscheibe 16 zwischen den beiden Stellungen 17, 17' des Blockierbolzens 17, 17' ist schematisch dargestellt durch zwei Pfeile 14', 14''. In Richtung des Pfeils 14' wird die Drehscheibe 16 vom Motorsteuergerät verdreht zur Freigabe des Pedalweggebers 2 und in Richtung des Pfeils 14'' zur Blockierung des Pedalweggebers 2 zur Erfüllung der bereits beim ersten Ausführungsbeispiel beschriebenen Tempomatfunktionen.In the embodiment of the 2 becomes the spring-snap plate 10 out 1 replaced by a turntable 16 , rotatable about a rotation axis 15 by a not shown actuator, for example an electric motor, controlled by the engine control unit. The function of the movable actuator arm 9 takes one at the turntable 16 eccentrically mounted blocking bolt 17 . 17 ' , double drawn to show schematically its blocking position 17 for the pedal travel sensor 2 and its non-blocking position 17 ' , The here reciprocating rotary motion of the turntable 16 between the two positions 17 . 17 ' of the locking bolt 17 . 17 ' is shown schematically by two arrows 14 ' . 14 '' , In the direction of the arrow 14 ' becomes the hub 16 rotated by the engine control unit to release the Pedalweggebers 2 and in the direction of the arrow 14 '' to block the Pedalweggebers 2 to fulfill the cruise control functions already described in the first embodiment.

Durch das beschriebene Fahrpedalmodul, kann ein verbesserter Komfort während des Fahrens auf die konstruktiv einfache und damit kostengünstige Art und Weise entsprechend der Erfindung bereitgestellt werden.By the accelerator pedal module described, an improved comfort while driving in the structurally simple and thus cost-effective manner can be provided according to the invention.

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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Zitierte PatentliteraturCited patent literature

  • US 4010975 [0003] US 4010975 [0003]
  • DE 102013010076 A1 [0004] DE 102013010076 A1 [0004]

Claims (3)

Fahrpedalmodul zum Steuern der Motorleistung eines Kraftfahrzeugs, welches ein über einen vorbestimmten Schwenkwinkelbereich (1') schwenkbar an einem Lagerbock (4) gelagertes Fahrpedal (1) umfasst, wobei die Motorleistung durch Betätigen des Fahrpedals (1) durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs veränderbar ist und das Fahrpedalmodul eine Zusatzfunktion aufweist, die beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung aktiviert wird, wozu das Fahrpedal (1) durch Betätigen einer Blockiereinrichtung mittels eines Aktuators (3) als Fußablage für einen Fuß des Fahrers festgelegt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Blockiereinrichtung den Schwenkwinkelbereich (1') des Fahrpedals (1) in dessen Leerlaufstellung mittels Formschluss durch einen Anschlag (11, 17) blockiert.An accelerator pedal module for controlling the engine power of a motor vehicle, which is activated over a predetermined pivoting angle range ( 1' ) pivotally mounted on a bearing block ( 4 ) stored accelerator pedal ( 1 ), wherein the engine power by pressing the accelerator pedal ( 1 ) is variable by a driver of the motor vehicle and the accelerator pedal module has an additional function that is activated when switching on an automatic cruise control, including the accelerator pedal ( 1 ) by actuating a blocking device by means of an actuator ( 3 ) is determined as a footrest for a foot of the driver, characterized in that the blocking device the pivoting angle range ( 1' ) of the accelerator pedal ( 1 ) in its idle position by means of positive engagement by a stop ( 11 . 17 ) blocked. Fahrpedalmodul nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Formschluss des überdrückbaren Anschlags (11, 17) durch ein den Aktuator (3) ansteuerndes Steuergerät aufhebbar ist.Accelerator pedal module according to claim 1, characterized in that the positive engagement of the überdrückbaren stop ( 11 . 17 ) by an actuator ( 3 ) controlling the control device can be canceled. Fahrpedalmodul nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das Steuergerät ein Motorsteuergerät zur Steuerung eines Antriebsaggregats eines Kraftfahrzeugs ist.Accelerator pedal module according to claim 2, characterized in that the control device is an engine control unit for controlling a drive unit of a motor vehicle.
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