DE102015223691A1 - Accelerator pedal with cruise control function - Google Patents
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- B60K26/00—Arrangements or mounting of propulsion unit control devices in vehicles
- B60K26/02—Arrangements or mounting of propulsion unit control devices in vehicles of initiating means or elements
Abstract
Nach der Erfindung ist ein Fahrpedalmodul zum Steuern der Motorleistung eines Kraftfahrzeugs, welches ein über einen vorbestimmten Schwenkwinkelbereich schwenkbar an einem Lagerbock gelagertes Fahrpedal umfasst, wobei die Motorleistung durch Betätigen des Fahrpedals durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs veränderbar ist und das Fahrpedalmodul eine Zusatzfunktion aufweist, die beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung aktiviert wird und das Fahrpedal durch Betätigen einer Blockiereinrichtung mittels eines Aktuators als Fußablage für einen Fuß des Fahrers festlegt, dadurch gekennzeichnet, dass die Blockiereinrichtung den Schwenkwinkelbereich des Fahrpedals in dessen Leerlaufstellung durch Formschluss mittels eines Anschlags blockiert.According to the invention, an accelerator pedal module for controlling the engine power of a motor vehicle, which comprises a accelerator pedal mounted on a bearing block over a predetermined pivoting angle range, wherein the engine power is variable by operating the accelerator pedal by a driver of the motor vehicle and the accelerator pedal module has an additional function, the Turning on an automatic cruise control is activated and determines the accelerator pedal by pressing a blocking device by means of an actuator as a footrest for a foot of the driver, characterized in that the blocking device blocks the swivel angle range of the accelerator pedal in its idle position by positive engagement by means of a stop.
Description
Die Erfindung betrifft ein Fahrpedal für ein Kraftfahrzeug mit Geschwindigkeitsregelfunktionen nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.The invention relates to an accelerator pedal for a motor vehicle with speed control functions according to the preamble of claim 1.
Bei passiven Geschwindigkeitsregelfunktionen (Cruise Control), die beispielsweise mittels eines Tempomats durchgeführt werden, Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktionen (Speed Limiter), und abstandsabhängigen Geschwindigkeitsregelfunktionen (Adaptive Cruise Control) muss ein Fahrer eines Kraftfahrzeugs selbst nicht mehr aktiv ein Fahrpedal zur Geschwindigkeitsregelung betätigen. Hierbei ist es wünschenswert, dass der Fahrer seinen Fuß während der automatischen Geschwindigkeitsregelung auf bequeme Art und Weise im Fußraum absetzen kann.For example, in passive cruise control functions such as cruise control, speed limiter, and adaptive cruise control, a driver of a motor vehicle is no longer required to actively operate an accelerator pedal for cruise control. In this case, it is desirable for the driver to be able to settle his foot in the footwell in a comfortable manner during the automatic cruise control.
Hierzu offenbart die
Außerdem beschreibt die
Ausgehend von diesem Stand der Technik ist die Aufgabe der Erfindung, für ein Fahrpedalmodul mit einer Zusatzfunktion Fußablage, bei welcher das Fahrpedalmodul selbst direkt als Fußablage dient, die beim Einschalten einer automatischen Steuerung, insbesondere beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung, aktiviert wird, ein Ein- und Ausschalten dieser Funktionen auf konstruktiv einfache und somit kostengünstige Art und Weise bereit zu stellen.Based on this prior art, the object of the invention, for an accelerator pedal module with an additional function Fußablage, in which the accelerator pedal module itself directly as a footrest, which is activated when switching on an automatic control, in particular when switching on an automatic cruise control, an input and switching off these functions in a structurally simple and thus cost-effective way to provide.
Die Aufgabe wird mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Weitere Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.The object is achieved with the features of claim 1. Further embodiments of the invention will become apparent from the dependent claims.
Nach der Erfindung ist ein Fahrpedalmodul zum Steuern der Motorleistung eines Kraftfahrzeugs, welches ein über einen vorbestimmten Schwenkwinkelbereich schwenkbar an einem Lagerbock gelagertes Fahrpedal umfasst, wobei die Motorleistung durch Betätigen des Fahrpedals durch einen Fahrer des Kraftfahrzeugs veränderbar ist und das Fahrpedalmodul eine Zusatzfunktion aufweist, die beim Einschalten einer automatischen Geschwindigkeitsregelung aktiviert wird und das Fahrpedal durch Betätigen einer Blockiereinrichtung mittels eines Aktuators als Fußablage für einen Fuß des Fahrers festlegt, dadurch gekennzeichnet, dass die Blockiereinrichtung den Schwenkwinkelbereich des Fahrpedals in dessen Leerlaufstellung durch Formschluss blockiert. Dies kann zum Beispiel vorteilhafterweise mittels eines überdrückbaren Anschlags gegen eine Kraftwirkung einer Rückstellfeder erfolgen.According to the invention, an accelerator pedal module for controlling the engine power of a motor vehicle, which comprises a accelerator pedal mounted on a bearing block over a predetermined pivoting angle range, wherein the engine power is variable by operating the accelerator pedal by a driver of the motor vehicle and the accelerator pedal module has an additional function, the Turning on an automatic cruise control is activated and determines the accelerator pedal by pressing a blocking device by means of an actuator as a footrest for a foot of the driver, characterized in that the blocking device blocks the swivel angle range of the accelerator pedal in its idle position by positive locking. This can be done, for example, advantageously by means of a überdrückbaren stop against a force of a return spring.
Eine Verwendung eines solchen, gegen die Kraftwirkung einer Rückstellfeder überdrückbaren Anschlags zur Blockierung des Fahrpedals, hat den Vorteil, dass, durch den Aktuator ansteuerbar, das Fahrpedal formschlüssig blockiert wird und ein solcher Formschluss dieses zuverlässig und einfach bewerkstelligt ohne zum Beispiel bei einer Reibschlussblockierung mögliches Durchrutschen aufgrund nachlassender Reibung. Außerdem kann so die Zusatzfunktion Fußablage auf konstruktiv einfache und somit kostengünstige Art und Weise realisiert werden.A use of such, against the force of a return spring überdrückbaren stop for blocking the accelerator pedal, has the advantage that, controllable by the actuator, the accelerator pedal is positively locked and such positive engagement of this reliably and easily accomplished without, for example, in a frictional locking possible slipping due to decreasing friction. In addition, the additional function footrest can be realized in a structurally simple and thus cost-effective manner.
Bevorzugte Ausführungen der Erfindung zeichnen sich dadurch aus, dass der Formschluss des überdrückbaren Anschlags durch ein den Aktuator ansteuerndes Steuergerät aufhebbar ist, wobei dieses vorteilhafterweise ein Motorsteuergerät zur Steuerung eines Antriebsaggregats eines Kraftfahrzeugs sein kann. Als Aktuator können zum Beispiel ein elektrischer Motor, mit oder ohne Getriebe oder ein Elektromagnet eingesetzt werden. Preferred embodiments of the invention are characterized in that the form-fitting of the überdrückbaren stop can be canceled by an actuator controlling the control device, which may advantageously be an engine control unit for controlling a drive unit of a motor vehicle. As an actuator, for example, an electric motor, with or without a gear or an electromagnet can be used.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand zweier Ausführungsbeispiele in Prinzipskizzen erläutert. Es zeigen:In the following the invention will be explained with reference to two embodiments in schematic diagrams. Show it:
Beim Einschalten eines Tempomats mittels eines durch den Fahrer vom Fahrersitzplatz aus bedienbaren, nicht gezeichneten Betätigungsschalters für eine solche Fahrgeschwindigkeitssteuerung, wird die Steuerung der Motorleistung des Kraftfahrzeugs von einem nicht gezeichneten Motorsteuergerät so übernommen, dass das Kraftfahrzeug ab dem Einschaltzeitpunkt des Tempomats mit einer konstanten Geschwindigkeit weiterfährt. Gleichzeitig wird durch das Motorsteuergerät der Aktuator
Eine zusätzliche Steuerungsmöglichkeit kann dadurch verwirklicht sein, dass der Aktuator
Die Erfindung hat den Vorteil, dass der Aktuator
In der Ausführungsform der
Durch das beschriebene Fahrpedalmodul, kann ein verbesserter Komfort während des Fahrens auf die konstruktiv einfache und damit kostengünstige Art und Weise entsprechend der Erfindung bereitgestellt werden.By the accelerator pedal module described, an improved comfort while driving in the structurally simple and thus cost-effective manner can be provided according to the invention.
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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Zitierte PatentliteraturCited patent literature
- US 4010975 [0003] US 4010975 [0003]
- DE 102013010076 A1 [0004] DE 102013010076 A1 [0004]
Claims (3)
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE102015223691.9A DE102015223691A1 (en) | 2015-11-30 | 2015-11-30 | Accelerator pedal with cruise control function |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
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DE102015223691.9A DE102015223691A1 (en) | 2015-11-30 | 2015-11-30 | Accelerator pedal with cruise control function |
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Publication Number | Publication Date |
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DE102015223691A1 true DE102015223691A1 (en) | 2017-06-01 |
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ID=58693200
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
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DE102015223691.9A Pending DE102015223691A1 (en) | 2015-11-30 | 2015-11-30 | Accelerator pedal with cruise control function |
Country Status (1)
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DE (1) | DE102015223691A1 (en) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102019129466A1 (en) * | 2019-10-31 | 2021-05-06 | Dr. Ing. H.C. F. Porsche Aktiengesellschaft | Support device for supporting the feet of a driver in a footwell of a vehicle |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4010975A (en) | 1975-11-21 | 1977-03-08 | Frank Horton | Auxiliary footrest for automobiles |
DE102013010076A1 (en) | 2013-06-14 | 2014-12-18 | Jakob Unterforsthuber | Power-reflecting accelerator pedal as footrest in cruise control mode |
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2015
- 2015-11-30 DE DE102015223691.9A patent/DE102015223691A1/en active Pending
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---|---|---|---|---|
US4010975A (en) | 1975-11-21 | 1977-03-08 | Frank Horton | Auxiliary footrest for automobiles |
DE102013010076A1 (en) | 2013-06-14 | 2014-12-18 | Jakob Unterforsthuber | Power-reflecting accelerator pedal as footrest in cruise control mode |
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DE102019129466A1 (en) * | 2019-10-31 | 2021-05-06 | Dr. Ing. H.C. F. Porsche Aktiengesellschaft | Support device for supporting the feet of a driver in a footwell of a vehicle |
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