DE10319705A1 - Selecting device for the changing gears of a vehicle, comprises swiveling or a self-aligning bearing which consists of a bearing ball and a bearing ring on a shaft - Google Patents

Selecting device for the changing gears of a vehicle, comprises swiveling or a self-aligning bearing which consists of a bearing ball and a bearing ring on a shaft Download PDF

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DE10319705A1 DE2003119705 DE10319705A DE10319705A1 DE 10319705 A1 DE10319705 A1 DE 10319705A1 DE 2003119705 DE2003119705 DE 2003119705 DE 10319705 A DE10319705 A DE 10319705A DE 10319705 A1 DE10319705 A1 DE 10319705A1
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Abstract

The transmission selecting device consists of bearing, housing, gearshift lever and linkages between the transmission. A swiveling or a self-aligning bearing is provided which consists of a bearing ball (3) and a bearing ring (4) on a shaft (5). The ends of the shaft are fixed in gearshift lever fork (6) openings (8) and the bearing ring (4) in the housing (1).

Description

Die Erfindung betrifft eine Schalt-/Wählvorrichtung für das Getriebe eines Fahrzeuges nach dem Oberbegriff des ersten Patentanspruches.The The invention relates to a switching / selection device for the transmission a vehicle according to the preamble of the first claim.

Die Erfindung ist überall dort einsetzbar, wo Schalt-/Wählvorrichtungen für Getriebe eines Fahrzeuges vorhanden sind und mit geringem Verschleiß bei hohen Schalt- und Wählkräften schnell und preiswert und bei einer hohen Lebensdauer, einfacher Montage, geringem Platzbedarf und geringem Gewicht zur Anwendung kommen soll. Prinzipiell sind als Schalt- und Wählvorrichtungen Schaltkugeln, bestehend aus Kugelschale, Kugel und Kugelgelenk bekannt. Eine andere grundsätzliche Lösung stellen Kreuzgelenke dar.The Invention is everywhere can be used where switching / selection devices for gears of a vehicle are present and with little wear at high Shifting and dialing forces quickly and inexpensive and with a long service life, easy installation, small space and low weight should be used. In principle, switching balls are used as switching and selection devices, consisting of spherical shell, ball and ball joint known. Another fundamental solution represent universal joints.

Das Kugelgelenk betreffend werden verschiedene Variationen von Stahlkugeln und Kunststoffschale oder Kunststoffkugel und Kunststoffschale verwendet. In DE 197 55 020 A1 ist ein Axialgelenk und ein Verfahren zur Herstellung eines Axialgelenkes beschrieben. Das Axialgelenk besteht aus einem metallischen Gehäuse mit einer Öffnung und einem Innenraum, einem Kugelzapfen, der eine Gelenkkugel und einen Zapfen aufweist, wobei die Gelenkkugel größtenteils von dem Gehäuse umschlossen ist. Das Axialgelenk weist ferner eine im Wesentlichen aus Kunststoff bestehende Lagerschale auf, die zwischen dem Gehäuse und der Gelenkkugel angeordnet ist. Derartige Gelenke haben den Nachteil eines hohen Verschleißes, wobei dadurch ein hohes Spiel zwischen Lagerschale und der Kugel zustande kommt. Eine weitere und ähnliche Lösung ist beispielsweise in DE 197 36 106 A1 beschrieben, wobei die Lagerung eines Schalthebels für eine Außenschaltung eines Kraftfahrzeuggetriebes dargestellt ist, bei der der Schalthebel auf einem Kugelgelenk gelagert ist. Dabei ist das Kugelgelenk abschnittsweise von einer aus Kunststoff bestehende Lagerschale umgeben. Diese Lösung hat zwar den Vorteil, daß nur ein geringer Teil der Schaltkugel von der Lagerschale umgeben ist, so daß Temperaturschwankungen, wie sie zwischen südlichen und nördlichen Ländern bestehen, nicht zu einem hohen Spiel und einer lockeren Lagerung oder einem geringen Spiel und straffen Schaltung und Lagerung führen. Allerdings hat dieses System den Nachteil, daß das System aufwendig verschlossen werden muß, damit eine Verschmutzung nicht zu erhöhtem Verschleiß führt. Das setzt eine aufwendige Kapselung durch Bälge voraus.Regarding the ball joint, different variations of steel balls and plastic shell or plastic ball and plastic shell are used. In DE 197 55 020 A1 describes an axial joint and a method for producing an axial joint. The axial joint consists of a metallic housing with an opening and an interior, a ball pin which has a joint ball and a pin, the joint ball being largely enclosed by the housing. The axial joint furthermore has a bearing shell consisting essentially of plastic, which is arranged between the housing and the joint ball. Such joints have the disadvantage of high wear, which results in a high clearance between the bearing shell and the ball. Another and similar solution is for example in DE 197 36 106 A1 described, wherein the storage of a shift lever for an external circuit of a motor vehicle transmission is shown, in which the shift lever is mounted on a ball joint. The ball joint is partially surrounded by a plastic bearing shell. This solution has the advantage that only a small part of the switching ball is surrounded by the bearing shell, so that temperature fluctuations, as they exist between southern and northern countries, do not lead to high play and loose storage or low play and tight switching and Lead storage. However, this system has the disadvantage that the system has to be locked in a complex manner so that contamination does not lead to increased wear. This requires complex encapsulation using bellows.

Aus DE 42 27 413 C2 ist eine Schaltvorrichtung zur mechanischen Fernbedienung eines Wechselbetriebes in einem Fahrzeug bekannt, bei der ein Schalthebel mittels einer Gelenkkugel in einer Lagerschale eines Gehäuses um eine Wählachse und in einem Winkel dazu um eine Schaltachse schwenkbar gelagert und durch schwenkbare Gehäuse gelagerte Gelenke mit der Gelenkkugel verbundene Wählhebel mit Gestängegliedern zur Übertragung zur Schalthebelbewegung mit auf die Schaltelemente im Wechselgetriebe verbunden ist. Diese Ausführungsvariante eines Kugelgelenkes ist aufwendig herstellbar.Out DE 42 27 413 C2 A switching device for the mechanical remote control of an alternating operation in a vehicle is known, in which a shift lever is pivotably mounted about a selection axis and at an angle to it by means of a joint ball in a bearing shell of a housing, and the pivot lever is connected to the joint ball by means of hinges supported by pivotable housings Linkage for transmission to shift lever movement is connected to the switching elements in the change gear. This variant of a ball joint is complex to manufacture.

In DE 196 02 382 A1 ist die Außenschaltung für ein Wechselgetriebes eines Fahrzeuges beschrieben, bei der ein Schalthebel auf einer Kugel in einer Lagerschale aus Kunststoff in einem Schalthebelgehäuse in einer Wählebene winkelig dazu in mehreren Schaltebenen beweglich gelagert ist und an sich seitlich im rechten Winkel zum Schalthebel erstreckenden Zapfen befestigte Bautenzügen die Bewegungen des Schalthebels auf Schaltelemente des Wechselgetriebes übertragen. Auch bei dieser Lösung umgibt die Lagerschale aus Kunststoff die Kugel weitestgehend. Daraus resultieren nicht nur eine aufwendige Fertigungstechnologie, sondern auch die bereits obengenannten Nachteile. Die Verwendung von Kunststoff für die Lagerung scheint besonders da, wo hohe Schaltkräfte auftreten, problematisch, da hohe Feuerfestigkeitsanforderungen, insbesondere für die Fertigung und den Einsatz in LKWs bestehen. Diese Anforderungen sehen beispielsweise vor, daß die vorhandenen Teile ca. 20 Minuten Brandbeständigkeit aufweisen müssen, d. h., daß keine Temperaturen oberhalb von 600°C entstehen. Dazu sind Kugelgelenke unter Verwendung von Kunststoff von Nachteil.In DE 196 02 382 A1 describes the external circuit for a change gearbox of a vehicle, in which a gear lever on a ball in a bearing shell made of plastic in a gear lever housing is mounted in a gear selector at an angle to it in several gear levels and components attached to pins extending laterally at right angles to the gear lever Transfer movements of the shift lever to shift elements of the change gear. In this solution, the plastic bearing shell largely surrounds the ball. This not only results in complex manufacturing technology, but also the disadvantages mentioned above. The use of plastic for storage seems to be problematic, especially where high switching forces occur, since there are high fire resistance requirements, particularly for production and use in trucks. These requirements stipulate, for example, that the existing parts must have a fire resistance of approx. 20 minutes, ie no temperatures above 600 ° C arise. Ball joints using plastic are disadvantageous for this.

Die als Alternative verwendbaren Kreuzgelenke weisen vier Lagerstellen auf, die eingepaßt werden müssen, wobei um zwei separate Achsen gedreht wird. Die vier Lagerstellen werden in der Regel mit Nadellager ausgeführt, die teuer und aufwendig zu fertigen sind. Da die gegenüberliegenden Lager genau passen müssen, erfordert die Herstellung derartiger Kreuzgelenke eine komplizierte Montage, was mit Gußteilen außerordentlich schwierig realisierbar ist. Der Einsatz von Kunststoffteilen zieht die obengenannten Nachteile nach sich. Weiterhin ist eine gute Lagerabdichtung erforderlich, was zu einem erhöhten Herstellungsaufwand führt. Kreuzgelenke weisen weiterhin den Nachteil eines hohen Gewichtes und eines hohen Platzbedarfes auf.The as an alternative usable universal joints have four bearing points on that are fitted have to, rotating around two separate axes. The four bearings are usually carried out with needle bearings, which are expensive and time-consuming are finished. Because the opposite Bearings have to fit exactly the production of such universal joints requires a complicated one Assembly what with castings extraordinarily is difficult to implement. The use of plastic parts pulls the disadvantages mentioned above. Furthermore, a good bearing seal required, resulting in an increased Manufacturing effort leads. Universal joints also have the disadvantage of being heavy and a high space requirement.

Es ist daher Aufgabe der Erfindung, eine Schalt-/Wählvorrichtung für das Getriebe eines Fahrzeuges zu entwickeln, die für hohe Schalt- oder Wählkräfte geeignet ist, hohe Feuersicherheit aufweist, unempfindlich gegen Temperaturschwankungen ist, nur eine Lagerstelle aufweist, wobei die Lebensdauer hoch sein soll und eine gekapselte Lagerung einfacher realisierbar ist, ein geringes Spiel auftritt, die Fertigung einfach und sicher ist, wobei das Gewicht der Vorrichtung gering sein soll und möglichst auf Standardteile der Fertigung zurückgegriffen werden soll.It is therefore an object of the invention to develop a switching / selection device for the transmission of a vehicle, which is suitable for high switching or selection forces, has high fire safety, is insensitive to temperature fluctuations, has only one bearing point, and the service life should be long and an encapsulated storage is easier to implement, little play occurs, the production is simple and safe, the weight of the device should be low and standard parts of the production should be used if possible.

Diese Aufgabe wird durch eine Schalt-/Wählvorrichtung nach den Merkmalen des ersten und zweiten Patentanspruches gelöst. Unteransprüche geben vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung wieder.This Task is performed by a switching / selection device according to the features of the first and second claims solved. Give subclaims advantageous embodiments of the invention again.

Die erfindungsgemäße Lösung sieht vor, daß statt eines Kreuzgelenkes oder eines Kugelgelenkes ein Schwenk- oder Pendellager, bestehend aus Lagerkugel und Lagerring auf einer Welle angeordnet ist, wobei die Enden der Welle in der Öffnung der Schalt- oder Wählhebelgabel angeordnet sind und der Lagerring im Gehäuse fest angeordnet ist. Dadurch können Bewegungen der Schalt- oder Wählhebelgabel gegenüber dem Gehäuse erfolgen, ohne daß die obengenannten Nachteile des Standes der Technik auftreten.The solution according to the invention sees before that instead a swivel or self-aligning bearing of a universal joint or a ball joint, consisting of bearing ball and bearing ring is arranged on a shaft, the ends of the shaft in the opening of the shift or selector lever fork are arranged and the bearing ring is fixed in the housing. Thereby can Movements of the shift or selector lever fork across from the housing take place without the Disadvantages of the prior art mentioned above occur.

Ein auf einer Welle angeordnetes Schwenk- oder Pendellager kann mit seinem Lagerring auch direkt in einer Öffnung des Schalt- oder Wählhebels angeordnet sein, wobei die Enden der Welle in Öffnungen des Gehäuses befestigt sind. Damit wird bei unterschiedlicher Bauweise von Schalt- oder Wählhebel und Gehäuse die gleiche vorteilhafte Wirkung erreicht.On swivel or self-aligning bearing arranged on a shaft can also be used its bearing ring also arranged directly in an opening of the shift or selector lever be, the ends of the shaft fixed in openings of the housing are. This is in different designs of switching or selector lever and housing achieved the same beneficial effect.

Vorteilhaft ist es, an einem Ende der Welle ein Lager für einen Anschluß an einem Ende des Umlenkhebels anzuordnen.Advantageous is to have a bearing for connection to one end of the shaft Arrange the end of the bell crank.

Die Lagerung des Winkelhebels kann aber auch am oder im Gehäuse angeordnet sein.The Storage of the angle lever can also be arranged on or in the housing his.

Zwischen der Lagerung und dem Umlenk- oder Wählhebel kann eine Feder angeordnet sein, die das Rückholen des Winkelhebels erleichtert.Between the storage and the deflection or selector lever, a spring can be arranged be the retrieval relieved of the angle lever.

In einer weiteren Ausführungsvariante kann an der Schalt- oder Wählhebelgabel die Lagerschale für einen Kugelbolzen am Winkelhebel angeordnet sein.In a further embodiment can be on the shift or selector lever fork the bearing shell for a ball pin can be arranged on the angle lever.

Vorteilhaft ist es, an der Lagerschale eine Dichtkappe anzuordnen, so daß Verschmutzungen nicht auftreten können. Der Kugelhebel kann an dem Schalt- oder Wählhebel angeordnet sein, der in ein Lager am Umlenkhebel eingreift.Advantageous is to arrange a sealing cap on the bearing shell so that dirt does not may occur. The ball lever can be arranged on the shift or selector lever engages in a bearing on the bell crank.

Vorteilhaft ist es, am Ende der Lagerwelle eine Schaltrastierung mit Kulisse anzuordnen, die gegen ein Gegenstück wirkt. Damit ist gewährleistet, daß der Schaltende ein gutes Schaltgefühl hat und weiß, ob ein Schaltvorgang stattgefunden hat.Advantageous is, at the end of the bearing shaft, a switch detent with a backdrop to arrange, which acts against a counterpart. This ensures that the switching party a good shift feel has and knows whether a switching process has taken place.

Weiterhin ist es vorteilhaft, am Gehäuse oder der Schalt- oder Wählhebelgabel einen nichtmetallischen Anschlag anzuordnen. Damit wird die Schalt- und Wählbewegung begrenzt und vermieden, daß Metallteile beim Schalt- und Wählvorgang aufeinandertreffen.Farther it is advantageous on the housing or the shift or selector lever fork to arrange a non-metallic stop. So that the switching and selection movement limited and avoided metal parts during the switching and dialing process meet.

Vorteilhaft ist es weiterhin, am Gehäuse ein Gegenlager für Kabelzüge anzuordnen.Advantageous it is still on the case a counter bearing for Outer cable to arrange.

Die vorgeschlagene Schalt-/Wählvorrichtung hat den Vorteil, daß durch das Wegfallen von Kunststoffteilen eine hohe Feuersicherheit gewährleistet ist, wobei hohe Schalt- und Wählkräfte von der Vorrichtung aufgenommen werden können, wobei hohe Temperaturschwankungen nicht zu einer unterschiedlichen Straffheit des Schaltvorganges und einem vorzeitigen Verschleiß führen. Die Lagerung des Schwenk- und Pendellagers muß nicht zusätzlich gekapselt sein, wobei das Spiel des Lagers gering ist und seine Lebensdauer hoch. Die Vorrichtung ist unempfindlich gegen Fertigungstoleranzen, wobei eine einfache und sichere Fertigung mit wenigen Bauteilen bei geringem Platzbedarf und geringem Gewicht möglich ist und vorteilhafterweise Standardbauteile verwendbar sind, was keine separaten Werkzeugkosten zur Herstellung der Vorrichtung zur Folge hat.The has proposed switching / selection device the advantage that by the elimination of plastic parts ensures a high level of fire safety, with high switching and selection forces of the device can be recorded, with high temperature fluctuations not to a different tightness of the switching process and cause premature wear. The Storage of the swivel and self-aligning bearing does not have to be additionally encapsulated, whereby the clearance of the bearing is low and its lifespan is long. The Device is insensitive to manufacturing tolerances, whereby simple and safe production with few components and low Space requirements and light weight is possible and advantageous Standard components can be used, which means no separate tool costs for the manufacture of the device results.

Im Folgenden wird die Erfindung an einem Ausführungsbeispiel und zehn Figuren näher erläutert. Die Figuren zeigen:in the The invention follows using an exemplary embodiment and ten figures explained in more detail. The Figures show:

1: Explosionsdarstellung eines Schwenklagers zwischen Schalthebelgabel und Gehäuse auf der Lagerwelle 1 : Exploded view of a swivel bearing between gear lever fork and housing on the bearing shaft

2: Zusammenbauzeichnung mit in die Schaltgabel integrierte Lagerung des Umlenkhebels 2 : Assembly drawing with bearing of the bell crank integrated in the shift fork

3: Explosionsdarstellung von 2 3 : Exploded view of 2

4: Erfindungsgemäße Lagerung für die Schaltung für einen schrägen Einbau an einem Fahrzeug 4 : Storage according to the invention for the circuit for an oblique installation on a vehicle

5: Schnittdarstellung der Lageschale oder Lagerbuchse an der Schalthebelgabel für den Kugelbolzen am Umlenkhebel 5 : Sectional view of the bearing shell or bearing bush on the shift lever fork for the ball pin on the bell crank

6: Detaildarstellung der Lagerschale oder Lagerbuchse am Umlenkhebel für den Kugelbolzen an der Schalthebelgabel 6 : Detailed representation of the bearing shell or bearing bush on the bell crank for the ball pin on the gear lever fork

7: Erfindungsgemäße Lösung mit horizontaler Anbindung eines Schalt- oder Wählkabels unterhalb des Gehäuses 7 : Solution according to the invention with horizontal connection of a switching or selector cable below the housing

8: Erfindungsgemäße Lösung mit einer Schaltung mit vertikaler Kabelanbindung 8th : Solution according to the invention with a circuit with a vertical cable connection

9: Darstellung in einer Ausführungsvariante, bei der das Gehäuse eine gabelförmige Lagerung aufweist und der Schalthebel als einfache Lagerung ausgebildet ist. 9 : Representation in an embodiment variant in which the housing has a fork-shaped bearing and the shift lever is designed as a simple bearing.

10: Darstellung einer Ausführungsvariante, bei der die Welle und Lagerkugel aus einem einzigen Teil bestehen. 10 : Representation of a variant in which the shaft and bearing ball consist of a single part.

Die 1 zeigt eine Explosionsdarstellung des Schwenk- oder Pendellagers 2, bestehend aus der Lagerkugel 3 und dem Lagerring 4, welche zwischen der Öffnung des Gehäuses 1 und der Lagerwelle 5 angeordnet sind. Die Enden der Lagerwelle 5 sind in Bohrungen 8 der Schalthebelgabel 6 angeordnet. Die Schalthebelgabel 6 weist zwei weitere Bohrungen auf, in die Schrauben zur Befestigung des Kugelzapfens 11 befestigt werden, durch die der Umlenk- oder Wählhebel 9 bewegt wird. Der Umlenk- oder Wählhebel 9 wird um eine Lagerung 10 gedreht, die eine feste Lagerung 20 im Gehäuse 1 aufweist. Weiter im Gehäuse 1 angeordnet ist ein Anschlag 19 für die Schalthebelgabel 6.The 1 shows an exploded view of the swivel or self-aligning bearing 2 consisting of the bearing ball 3 and the bearing ring 4 which between the opening of the housing 1 and the bearing shaft 5 are arranged. The ends of the bearing shaft 5 are in holes 8th the shift lever fork 6 arranged. The shift lever fork 6 has two more holes in the screws for fastening the ball stud 11 are attached by means of the bellcrank or selector lever 9 is moved. The bellcrank or selector lever 9 is about storage 10 turned that a fixed storage 20 in the housing 1 having. Further in the housing 1 a stop is arranged 19 for the gear lever fork 6 ,

Die 2 zeigt eine Zusammenbauzeichnung mit in die Schalthebelgabel 6 integrierte Lagerung des Umlenk- oder Wählhebels 9. Der Schalthebel 7 ist an der Schalthebelgabel 6 angeordnet, die über das Schwenk- oder Pendellager 2 mit dem Gehäuse 1 verbunden ist. Die nicht gezeigte Lagerwelle 5 ist mit ihrem einen Ende mit dem Umlenk- oder Wählhebel 9 verbunden, der um seine Lagerung 10 drehbar ist und an seinem anderen Ende einen Kugelzapfen 11 für den Seilzug aufweist. Die Lagerung 10 ist im Gehäuse 1 gelagert, wobei zwischen der Lagerung 20 im Gehäuse und dem Umlenk- oder Wählhebel 9 eine Rückstellfeder 15 angeordnet ist. Das andere Ende der nicht gezeigten Lagerwelle 5 ist mit einer Schaltrastierung 16 verbunden, deren Kulisse 17 gegen das Gegenstück oder Gegenlager 18 wirkt. Damit wird für den Schaltenden ein gutes Schaltgefühl erreicht. Um Geräusche und Verschleiß bei der Berührung zwischen Gehäuse 1 und Schalthebelgabel 6 zu vermeiden, sind am Gehäuse 1 Anschläge 19, 21 angeordnet.The 2 shows an assembly drawing with in the shift lever fork 6 integrated storage of the bellcrank or selector lever 9 , The gear lever 7 is on the gear lever fork 6 arranged over the swivel or self-aligning bearing 2 with the housing 1 connected is. The bearing shaft, not shown 5 is at one end with the lever or selector lever 9 connected to his storage 10 is rotatable and a ball pin at its other end 11 for the cable. Warehousing 10 is in the housing 1 stored, being between storage 20 in the housing and the bellcrank or selector lever 9 a return spring 15 is arranged. The other end of the bearing shaft, not shown 5 is with a switch detent 16 connected whose backdrop 17 against the counterpart or counter bearing 18 acts. A good shift feeling is achieved for the shifting person. For noise and wear when touching the housing 1 and gear lever fork 6 are to be avoided on the housing 1 attacks 19 . 21 arranged.

Die 3 zeigt eine Explosionsdarstellung der 2, in der Teile wie die Lagerwelle 5, die Rückstellfeder 15, der Lagerring 4, die Lagerkugel 3, der Anschlag 21 oder die Dichtkappe 13 deutlicher zu erkennen sind. Zur Montage der Schalt- und Wählvorrichtung in Neutralstellung ist eine Positionsfixierung (23) angeordnet.The 3 shows an exploded view of the 2 , in the parts like the bearing shaft 5 who have favourited Return Spring 15 , the bearing ring 4 who have favourited Bearing Ball 3 , the attack 21 or the sealing cap 13 can be seen more clearly. To mount the switching and selector device in neutral position, a position fix ( 23 ) arranged.

Die 4 zeigt die erfindungsgemäße Lagerung 2 in einer Schaltung für einen schrägen Einbau in einem Fahrzeug, wobei am Umlenk- oder Wählhebel 9 der Kugelzapfen 11 für den Seilzug 12 angeordnet ist und die Seilzüge 12 in einem Gegenlager 22 befestigt sind.The 4 shows the storage according to the invention 2 in a circuit for an oblique installation in a vehicle, with the lever or selector lever 9 the ball stud 11 for the cable 12 is arranged and the cables 12 in a counter camp 22 are attached.

Die 5 zeigt eine Schnittdarstellung der Lagerschale oder Lagerbuchse 14 an der Schalthebelgabel 6 für den Kugelbolzen 11 des Umlenkhebels 9. Am Umlenkhebel 9 sind zwei Kugelbolzen 11 mittels Schrauben befestigt. Der untere Kugelbolzen 11 ist durch eine Dichtkappe 13 vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt und direkt an der Schalthebelgabel 6 befestigt. Zur Verbindung und zur Übertragung der Bewegung zwischen Schalthebelgabel 6 und Umlenk- oder Wählhebel 9 sind sehr unterschiedliche Anordnungen des Kugelzapfens möglich, wie das in den folgenden Figuren verdeutlicht wird. An der anderen Seite der Lagerwelle 5 ist die Schaltrastierung 16 angebracht, wobei am Gehäuse 1 Anschläge 19 für die Schalthebelgabel 6 angeordnet sind.The 5 shows a sectional view of the bearing shell or bearing bush 14 on the gear lever fork 6 for the ball stud 11 of the bell crank 9 , On the bell crank 9 are two ball studs 11 attached by screws. The lower ball pin 11 is through a sealing cap 13 Protected against harmful environmental influences and directly on the gear lever fork 6 attached. For connecting and transferring the movement between gear lever fork 6 and lever or selector lever 9 Very different arrangements of the ball stud are possible, as is illustrated in the following figures. On the other side of the bearing shaft 5 is the switch detent 16 attached, being on the housing 1 attacks 19 for the gear lever fork 6 are arranged.

Die 6 zeigt eine Detaildarstellung der Lagerschale oder Lagerbuchse 14 für den Kugelzapfen 11, der im vorliegenden Ausführungsbeispiel an der Schalthebelgabel 6 befestigt ist.The 6 shows a detailed view of the bearing shell or bearing bush 14 for the ball stud 11 , which in the present embodiment on the shift lever fork 6 is attached.

Die 10 zeigt eine Ausführungsvariante, in der die Lagerwelle 5 und der Kugelzapfen 11 aus einem einzigen Teil gefertigt sind, so daß aufwendige Schraubverbindungen oder Passungen entfallen können.The 10 shows an embodiment in which the bearing shaft 5 and the ball stud 11 are made from a single part, so that complex screw connections or fits can be omitted.

Die 7 zeigt die erfindungsgemäße horizontale Lösung mit Anbindung des Schalt- oder Wählkabels 12 unterhalb des Gehäuses 1, wobei eine Seite der Schalthebelgabel 6 bis unter das Gehäuse 1 verlängert ausgeführt ist und die Seilzüge 12 am Kugelzapfen 11 befestigt sind.The 7 shows the horizontal solution according to the invention with connection of the switching or dialing cable 12 below the housing 1 with one side of the shift lever fork 6 up under the case 1 is extended and the cables 12 on the ball stud 11 are attached.

Die 8 zeigt die Ausführungsvariante einer Schaltung mit vertikaler Anbindung der Seilzüge 12 gegenüber der Schalthebelgabel 6, wobei der Umlenk- oder Wählhebel 9 entfällt und die Seilzüge 12 von Gegenlagern 22 gehalten werden.The 8th shows the variant of a circuit with vertical connection of the cables 12 opposite the gear lever fork 6 , the lever or selector lever 9 omitted and the cables 12 of counter bearings 22 being held.

Die 9 zeigt eine Ausführungsvariante, bei der die Lagerwelle 5 in zwei Bohrungen des Gehäuses 1 gelagert ist und den Schalthebel 7 direkt trägt. Der Lagerring 4 des Schwenk- oder Pendellagers 2 ist direkt am Schalthebel 7 angeordnet. Direkt am Schalthebel 7 sind zwei Kugelzapfen 11 für Seilzüge ausgebildet.The 9 shows a variant in which the bearing shaft 5 in two holes in the housing 1 is stored and the shift lever 7 carries directly. The bearing ring 4 of the swivel or self-aligning bearing 2 is directly on the gear lever 7 arranged. Right on the gear lever 7 are two ball studs 11 trained for cables.

11
Gehäusecasing
22
Schwenk- oder Pendellagerpan or self-aligning bearings
33
Lagerkugelbearing ball
44
Lagerringbearing ring
55
Lagerwellebearing shaft
66
Schalthebelgabelshifter fork
77
Schalthebelgear lever
88th
Bohrungdrilling
99
Umlenk- oder WählhebelDeflection or selector lever
1010
Lagerung für 9 Storage for 9
1111
Kugelzapfen oder -bolzenball pin or bolts
1212
Seilzugcable
1313
Dichtkappe mit Lager 15 Sealing cap with bearing 15
1414
Lager für Anschluß zu 9 Bearing for connection too 9
1515
Feder/RückstellfederPen / return spring
1616
SchaltrastierungSchaltrastierung
1717
Kulisse oder Kontur der Schaltrastierung 16 Backdrop or contour of the switch detent 16
1818
Gegenstück oder Gegenlager zur Kulisse 17 Counterpart or counter bearing to the backdrop 17
1919
Anschlag am Gehäuse (1) oder an der Gabel 6 Stop on the housing ( 1 ) or on the fork 6
2020
Lagerung von 10 Storage of 10
2121
Anschlag der Schalt- oder Wähleinrichtungattack the switching or selection device
2222
Halterung oder Gegenlager für Kabelzüge 12 Bracket or counter bearing for cable pulls 12
2323
Fixierposition/FixiernaseFixing position / positioning lug

Claims (13)

1 Schalt-/Wählvorrichtung für das Getriebe eines Fahrzeuges, bestehend aus der Lagerung, dem Gehäuse, dem Schalt- oder Wählhebel und Seilzügen zwischen dem Getriebe, gekennzeichnet durch – ein Schwenk- oder Pendellager (2), bestehend aus Lagerkugel (3) und Lagerring (4) auf einer Welle (5), wobei die Enden der Welle (5) in Öffnungen (8) der Schalt- oder Wählhebelgabel (6) und der Lagerring (4) im Gehäuse (1) fest angeordnet ist.1 shift / selector device for the transmission of a vehicle, consisting of the bearing, the housing, the shift or selector lever and cables between the transmission, characterized by - a swivel or self-aligning bearing ( 2 ), consisting of a bearing ball ( 3 ) and bearing ring ( 4 ) on a wave ( 5 ) with the ends of the shaft ( 5 ) in openings ( 8th ) the shift or selector lever fork ( 6 ) and the bearing ring ( 4 ) in the housing ( 1 ) is firmly arranged. Schalt-/Wählvorrichtung für das Getriebe eines Fahrzeuges, bestehend aus der Lagerung, dem Gehäuse, dem Schalt- oder Wählhebel und Seilzügen zwischen dem Getriebe und dem Schalt- oder Wählhebel, gekennzeichnet durch – ein Schwenk- oder Pendellager (2), bestehend aus Lagerkugel (3) und Lagerring (4) auf einer Welle (5), wobei die Enden der Welle (5) in Öffnungen des Gehäuses (1) und der Lagerring (4) in einer Öffnung des Schalt- oder Wählhebels (7) angeordnet ist.Shift / selector device for the transmission of a vehicle, consisting of the bearing, the housing, the shift or selector lever and cables between the transmission and the shift or selector lever, characterized by - a swivel or pendulum bearing ( 2 ), consisting of a bearing ball ( 3 ) and bearing ring ( 4 ) on a wave ( 5 ) with the ends of the shaft ( 5 ) in openings in the housing ( 1 ) and the bearing ring ( 4 ) in an opening of the shift or selector lever ( 7 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach den Ansprüchen 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß an einem Ende der Welle (5) ein Lager (14) für einen Anschluß an einem Ende eines Umlenkhebels (9) angeordnet ist.Switching / selecting device according to claims 1 or 2, characterized in that at one end of the shaft ( 5 ) a warehouse ( 14 ) for a connection at one end of a bell crank ( 9 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach Anspruch 1 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Umlenkhebel (9) an einer Lagerung (10) im Gehäuse (1) angeordnet ist.Switching / selection device according to claims 1 and 3, characterized in that the deflection lever ( 9 ) at a storage ( 10 ) in the housing ( 1 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen der Lagerung (20) und dem Umlenkhebel (9) eine Feder (15) angeordnet ist.Switching / selecting device according to claim 4, characterized in that between the bearing ( 20 ) and the bellcrank ( 9 ) a feather ( 15 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß an der Schalt- oder Wählhebelgabel (6) die Lagerschale (14) für einen Kugelbolzen am Umlenkhebel (9) angeordnet ist.Shift / selector device according to one of claims 1 to 5, characterized in that on the shift or selector lever fork ( 6 ) the bearing shell ( 14 ) for a ball pin on the bell crank ( 9 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß an der Lagerschale (14) eine Dichtkappe (13) angeordnet ist.Switching / selection device according to claim 6, characterized in that on the bearing shell ( 14 ) a sealing cap ( 13 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß ein Kugelbolzen an der Schalt- oder Wählhebelgabel (6) angeordnet ist, der in ein Lager (14) am Umlenkhebel (9) eingreift.Shift / selector device according to one of claims 1 to 5, characterized in that a ball pin on the shift or selector lever fork ( 6 ) is arranged in a warehouse ( 14 ) on the bell crank ( 9 ) intervenes. Schalt-/Wählvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß an einem Ende der Lagerwelle (5) eine Schaltrastierung (16) mit Kulisse (17) angeordnet, die gegen ein Gegenstück (18) wirkt.Switching / selecting device according to one of claims 1 to 8, characterized in that at one end of the bearing shaft ( 5 ) a switch detent ( 16 ) with backdrop ( 17 ) arranged against a counterpart ( 18 ) works. Schalt-/Wählvorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß am Gehäuse (1) oder der Schalt- oder Wählhebelgabel (6) ein Anschlag (19, 21) angeordnet ist.Switching / selecting device according to claim 9, characterized in that on the housing ( 1 ) or the shift or selector lever fork ( 6 ) an attack ( 19 . 21 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß am Gehäuse (1) ein Gegenlager (22) für Kabelzüge (12) angeordnet ist.Switching / selecting device according to claim 10, characterized in that on the housing ( 1 ) a counter bearing ( 22 ) for cable pulls ( 12 ) is arranged. Schalt-/Wählvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß an einem Ende der Lagerwelle (5) ein Kugelzapfen (11) oder Bolzen angeordnet ist oder beide Teile (5, 11) aus einem Stück bestehen.Switching / selecting device according to one of claims 1 to 11, characterized in that at one end of the bearing shaft ( 5 ) a ball stud ( 11 ) or bolt or both parts ( 5 . 11 ) consist of one piece. Schalt-/Wählvorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß eine Positionsfixierung (23) in Neutralstellung zur Montage der Schalt-/Wählvorrichtung angeordnet ist.Switching / selecting device according to one of claims 1 to 12, characterized in that a position fixation ( 23 ) is arranged in the neutral position for mounting the switching / selector device.
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