DE1082806B - Device for locking the clutch pedal, especially for agricultural tractors - Google Patents

Device for locking the clutch pedal, especially for agricultural tractors

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DE1082806B
DE1082806B DEF24892A DEF0024892A DE1082806B DE 1082806 B DE1082806 B DE 1082806B DE F24892 A DEF24892 A DE F24892A DE F0024892 A DEF0024892 A DE F0024892A DE 1082806 B DE1082806 B DE 1082806B
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DE
Germany
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clutch pedal
locking
locking device
tractor
normal
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Pending
Application number
DEF24892A
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German (de)
Inventor
Hans Kramer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Xaver Fendt and Co
Original Assignee
Xaver Fendt and Co
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Publication date
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Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60KARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OF TRANSMISSIONS IN VEHICLES; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS IN VEHICLES; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GAS EXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS IN VEHICLES
    • B60K23/00Arrangement or mounting of control devices for vehicle transmissions, or parts thereof, not otherwise provided for

Description

Einrichtung zum Verriegeln des Kupplungspedals, insbesondere für Ackerschlepper Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zum Verriegeln des Kupplungspedals in seiner Entkupplungsstellung, mit der gleichzeitig das Kupplungspedal auch von einer Stelle außerhalb des Fahrzeuges bedienbar ist, insbesondere für Ackerschlepper.Device for locking the clutch pedal, especially for agricultural tractors The invention relates to a device for locking the clutch pedal in its Decoupling position with which the clutch pedal can also be operated from one point at the same time can be operated outside the vehicle, especially for farm tractors.

Bei Zugmaschinen, insbesondere Ackerschleppern, ist es für bestimmte Arbeitseinsätze zweckmäßig, den Ein- und Auskupplungsvorgang für die Fahrkupplung nicht nur vom Führersitz aus mit dem linken Fuß bedienen zu können, sondern auch mit der Hand, und zwar so, daß dies von der Seite her geschehen kann, ohne daß sich die Person auf dem Fahrersitz des Schleppers befindet.In the case of tractors, especially agricultural tractors, it is for certain Work assignments appropriate, the engagement and disengagement process for the drive clutch Not only to be able to operate from the driver's seat with the left foot, but also with the hand, in such a way that this can be done from the side without moving the person is in the driver's seat of the tractor.

Es ist beispielsweise auf dem Feld notwendig, daß vom Schlepper im Kriechgang ein Anhänger gezogen wird und daß derFahrer während der langsamenVorwärtsfahrt das Ladegut entleeren oder aufladen kann. Um das zu ermöglichen, schaltet der Fahrer des Schleppers den gewünschten Kriechgang ein, stellt das Lenkrad fest und veriäßt den fahrenden Schlepper, um die Ent- oder Beladungsarbeit vorzunehmen. Bei Beendigung der Arbeit oder bei einem notwendigen Richtungswechsel mit dem Fahrzeug muß der Fahrer den in Bewegung befindlichen Schlepper wieder besteigen, die Kupplung betätigen und den Getriebeschalthebel auf Leerlauf stellen.For example, it is necessary in the field that the tractor im A trailer is pulled and that the driver is driving slowly forward can empty or recharge the load. To make this possible, the driver shifts of the tractor into the desired crawl gear, locks the steering wheel and leaves the moving tractor to carry out unloading or loading work. Upon termination work or if the vehicle needs to change direction, the The driver re-mount the moving tractor and actuate the clutch and move the gear shift lever to neutral.

Zu diesem Zweck ist es bereits bekannt, bei einem Schlepper eine Arretierung der Kupplung vorzusehen, die an einer von der Bedienung des normalen Kupplungspedals entfernten Stelle so angeordnet ist, daß sowohl die Kupplung als auch die Arretierungsvorrichtung rückseitig außerhalb des hier vorgesehenen Schleppers von Hand bedient werden kann. Der zu bedienende Handhebel ist hierbei dennoch innerhalb des Schlepperrahmens unmittelbar am Schleppergehäuse angeordnet und befindet sich somit zwischen den beiden Hinterrädern des Schleppers sowie zwischen dem Schlepper und dem angehängten Arbeitsgerät. Eine solche Bedienungsstelle kann leicht zu Unfällen führen, vor allem, wenn der Fahrer noch dazu - wie vorgesehen - häufig die Ackerschiene besteigen muß.For this purpose it is already known to have a lock on a tractor the clutch to be provided on one of the operation of the normal clutch pedal remote location is arranged so that both the coupling and the locking device can be operated by hand at the rear outside of the tractor provided here. The hand lever to be operated is nevertheless directly within the tractor frame arranged on the tractor housing and is thus located between the two rear wheels of the tractor and between the tractor and the attached implement. One Such a control point can easily lead to accidents, especially if the driver in addition - as intended - often has to climb the Ackerschiene.

Es ist weiterhin eine Arretierungsvorrichtung bekannt, bei der das Bedienen der Kupplung eines Schleppers vom Anhänger aus mittels eines Seilzuges möglich ist. Diese Seilzuganordnung wird von einer Stelle betätigt, die vom eigentlichen Schlepper weit entfernt ist und deshalb jeder betrieblich erforderlichen Übersicht und Kontrollmöglichkeit entbehrt. Durch die weite Entfernung zwischen Schlepper und Bedienungsstelle ist sie außerdem noch sehr störanfällig.There is also a locking device known in which the Operate the coupling of a tractor from the trailer by means of a cable pull is possible. This cable arrangement is operated from a point that is from the actual Tractor is far away and therefore every operationally necessary overview and control is lacking. Because of the long distance between the tractor and control point, it is also very prone to failure.

Schließlich ist noch eine handbetätigteArretierungseinrichtung bekanntgeworden, bei der das Bremspedal über eine federbeeinflußte Hülse mittels .einer Stange mit am unteren Ende angebrachtem Fuß betätigt werden kann. Der an der Lenksäule rückseitig befestigte Stangenfuß entzieht jedoch beim Aufsetzen auf das Bremspedal dem Fahrer jede weitere Fußbetätigung.Finally, a hand-operated locking device has become known, with the brake pedal via a spring-controlled sleeve by means of .einer rod with at the lower end attached foot can be operated. The one on the back of the steering column However, the attached rod foot deprives the driver when the driver touches the brake pedal every further foot actuation.

Bei allen bekannten Arretierungseinrichtungen ist es nicht vorgesehen, @daß diese beim Betätigen des normalen Kupplungspedals unter der Wirkung einer Feder in ihre unwirksame Normalstellung zurückkehren.With all known locking devices, it is not provided @ that this when pressing the normal clutch pedal under the action of a spring return to their inoperative normal position.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Verriegelungseinrichtung zu schaffen, bei der das Betätigen des Kupplungspedals seitlich vom Schlepper möglich ist, wobei außerdem die Verriegelungseinrichtung vom Fahrersitz aus betätigt werden kann. Weiterhin kann vom Fahrersitz aus durch Betätigen des normalen Kupplungsfußhebels die Verriegelungseinrichtung selbsttätig in die unwirksame Lage gebracht werden.The invention is based on the object of a locking device to create where the clutch pedal can be operated from the side of the tractor is, wherein also the locking device are operated from the driver's seat can. You can also operate the normal clutch pedal from the driver's seat the locking device can be automatically brought into the inoperative position.

Mit der Erfindung wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß die Verriegelungseinrichtung aus einem neben dem normalen Kupplungspedal auf einem Zapfen verschwenkbar angeordnetem Exzenter mit Verriegelungsfläche, mit Hebel und mit seitlich sich über das Kupplungspedal hinaus erstreckender Kurbel besteht. Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung kehrt die Verriegelungseinrichtung beim Betätigen des normalen Kupplungspedals unter der Wirkung einer Feder in ihre unwirksame Normalstellung zurück. Schließlich kann die Verriegelungseinrichtung auch am Gaspedal oder an anderen zur Fahrzeugbedienung verwendeten Hebeln angewendet werden.With the invention, this object is achieved in that the locking device from a pivotable mounted on a pin next to the normal clutch pedal Eccentric with locking surface, with lever and with sideways over the clutch pedal there is a crank extending beyond. According to another feature of the invention returns the locking device when pressing the normal clutch pedal under the Action of a spring back to its ineffective normal position. After all, the Locking device also on the accelerator pedal or on other for vehicle operation levers used are applied.

Die Zeichnung zeigt in einer schematischen Darstellung ein Ausführungsbeispiel der Erfindung, und zwar in Fig. 1 die Fahrstellung des normalen Kupplungspedals ohne Einwirken der Verriegelungseinrichtung und in Fig. 2 das Einwirken der Verriegelungseinrichtung, die das Kupplungspedal in Entkupplungsstellung hält. Neben dem normalen Kupplungsfußhebel 1 befindet sich die Verriegelungseinrichtung. Sie besteht aus einem Lagerzapfen 2, auf dem ein Exzenter 3 drehbar gelagert ist. An diesem ist ein Hebel 4 vorgesehen, der mit einer Handkurbel 5 ausgerüstet ist, die über das Kupplungspedal seitlich hinausragt. Bei dieser Anordnung kann der Fahrer des Schleppers vom Fahrersitz aus mit dem Fuß durch Heruntertreten der Kurbel 5 den Exzenter 3 in seinem Lagerzapfen 2 verschwenken, bis dieser mit seiner Verriegelungsfläche 6 sich an den Kupplungshebel 1 anlegt. Die am Exzenter 3 vorgesehene Feder 7 wird dabei gespannt. Durch die Verriegelungsfläche 6 in Verbindung mit dem Federdruck der Fahrkupplung kann sich der Exzenter 3 nicht mehr zurückdrehen, so daß das Kupplungspedal in dieser Entkupplungsstellung verriegelt bleibt. Nunmehr kann der Fahrer den Schleppersitz verlassen, nachdem er den gewünschten Schaltgang, z. B. den Kriechgang, eingerückt hat. Er kann sich auf die beabischtigteArbeit vorbereiten und von der Seite des Fahrzeugs durch Betätigen der Verriegelungseinrichtung mittels der Handkurbel 5 die Kupplung wieder einrücken, wodurch das Fahrzeug in Gang gesetzt wird. Sobald ein Richtungswechsel mit dem Fahrzeug notwendig wird oder die Arbeit beendet ist, kann der Fahrer die Kupplung von der Seite des Fahrzeugs ebenso wieder über die Verriegelungseinrichtung betätigen. Das nun stillstehende Fahrzeug wird bestiegen, und beim unmittelbaren weiteren Durchtreten des Kupplungspedals 1 schaltet sich die Verriegelungseinrichtung selbsttätig dadurch aus, daß sie unter dem Druck der Feder 7 in ihre Normalstellung zurückspringt.The drawing shows an exemplary embodiment in a schematic representation of the invention, namely in Fig. 1 the driving position of the normal Clutch pedal without the action of the locking device and in Fig. 2 the action the locking device that holds the clutch pedal in the uncoupling position. The locking device is located next to the normal clutch pedal 1. It consists of a bearing pin 2 on which an eccentric 3 is rotatably mounted. On this a lever 4 is provided, which is equipped with a hand crank 5, which protrudes laterally over the clutch pedal. With this arrangement, the driver can of the tractor from the driver's seat with your foot by stepping down the crank 5 pivot the eccentric 3 in its bearing pin 2 until this with its locking surface 6 rests against the clutch lever 1. The provided on the eccentric 3 spring 7 is excited. By the locking surface 6 in connection with the spring pressure the drive clutch, the eccentric 3 can no longer turn back, so that the clutch pedal remains locked in this uncoupling position. The driver can now take the tractor seat leave after he has selected the desired gear, e.g. B. the crawler gear, indented Has. He can prepare for the planned work and from the side of the Vehicle by actuating the locking device by means of the hand crank 5 re-engage the clutch, which will start the vehicle in motion. As soon a change of direction with the vehicle is necessary or the work is finished, the driver can also use the clutch from the side of the vehicle again Operate the locking device. The now stationary vehicle is boarded, and when the clutch pedal 1 is immediately further depressed, it switches itself the locking device automatically in that it is under the pressure of the Spring 7 springs back into its normal position.

Mit der erfindungsgemäß gestalteten Verriegelungseinrichtung können außer derBeeinflussung derKupplung auch andere Funktionen aus- bzw. eingeschaltet werden, z. B. die Gaszuführung zum Motor.With the locking device designed according to the invention can in addition to influencing the clutch, other functions are also switched on or off be e.g. B. the gas supply to the engine.

Claims (3)

PATENTANSPRÜCHE: 1. Einrichtung zum Verriegeln des Kupplungspedals in seiner Entkupplungsstellung, mit der gleichzeitig das Kupplungspedal auch von einer Stelle außerhalb des Fahrzeugs bedienbar ist, insbesondere für Ackerschlepper, dadurch gekennzeichnet, daß die Verriegelungseinrichtung (2 bis 7) aus einem neben dem normalen Kupplungspedal (1) auf einem Zapfen (2) verschwenkbar angeordneten Exzenter (3) mit Verriegelungsfläche (6), mit Hebel (4) und mit seitlich sich über das Kupplungspedal hinaus erstreckender Kurbel (5) besteht. PATENT CLAIMS: 1. Device for locking the clutch pedal in its uncoupling position, with which the clutch pedal is also off at the same time can be operated from a location outside the vehicle, in particular for agricultural tractors, characterized in that the locking device (2 to 7) consists of a next the normal clutch pedal (1) pivotably arranged on a pin (2) Eccentric (3) with locking surface (6), with lever (4) and with sideways over the clutch pedal also extending crank (5). 2. Verriegelungseinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß diese beim Betätigen des normalen Kupplungspedals (1) unter der Wirkung einer Feder (7) in ihre unwirksame Normalstellung zurückkehrt. 2. Locking device according to claim 1, characterized in that this when the normal clutch pedal is actuated (1) returns to its inoperative normal position under the action of a spring (7). 3. Verriegelungseinrichtung nach den Ansprüchen 1 und 2, gekennzeichnet in der Anwendung auf das Gaspedal oder auf andere zur Fahrzeugbedienung verwendete Hebel. In Betracht gezogene Druckschriften: Französische Patentschrift Nr. 1120 739; britische Patentschrift Nr. 18 329 aus dem Jahre 1914; USA.-Patentschriften Nr. 1516 994, 2 498 246, 2 555 417, 2 674 901, 2 812 669.3. Locking device according to claims 1 and 2, characterized in the application on the accelerator pedal or on other levers used for vehicle operation. Contemplated references: French Patent No. 1,120,739;. British Patent No. 18,329 of 1914; USA. Patent Nos. 1516 994, 2498246, 2555417, 2674901, 2812669.
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Citations (7)

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