DE1097830B - Device for determining starter trains in motor vehicles - Google Patents

Device for determining starter trains in motor vehicles

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DE1097830B
DE1097830B DEK15559A DEK0015559A DE1097830B DE 1097830 B DE1097830 B DE 1097830B DE K15559 A DEK15559 A DE K15559A DE K0015559 A DEK0015559 A DE K0015559A DE 1097830 B DE1097830 B DE 1097830B
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detent
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spring
motor vehicles
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DEK15559A
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German (de)
Inventor
Dipl-Ing Ernst Meyer
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Max Kammerer Kabelzugwerk G M
Original Assignee
Max Kammerer Kabelzugwerk G M
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    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02MSUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
    • F02M1/00Carburettors with means for facilitating engine's starting or its idling below operational temperatures
    • F02M1/005Remote display or control for displaying the operational situation of the starter

Description

Vorrichtung zum Feststellen von Starterzügen bei Kraftfahrzeugen Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zum Feststellen von Starterzügen bei Kraftfahrzeugen mit einem zwischen Bedienungshandhabe und Übertragungsglied eingeschalteten zylindrischen, mit in eine ortsfeste Rast in Eingriff zu bringenden Zahnlücken versehenen Schieberglied.Device for determining starter trains in motor vehicles The invention relates to a device for determining starter trains Motor vehicles with a switched between operating handle and transmission element cylindrical, provided with tooth gaps to be brought into a fixed detent into engagement Slide link.

Bei einer bekannten Vorrichtung dieser Art wird hierzu ein zylindrisches Schieberglied benutzt, das zwischen Bedienungshandhabe und Übertragungsglied eingeschaltet und mit in eine ortsfeste Rast in Eingriff zu bringenden Zahnlücken versehen ist. Dabei muß jedoch das Schieberglied zwecks Ausrastens entgegen der Wirkung einer die Sperrstellung sichernden Feder nach unten gedrückt werden, um seine Zahnlücken außer Eingriff mit den Rastenvorsprüngen bringen zu können. Dies bedingt aber das Vorhandensein einer gelenkigen Verbindung zwischen Schieberglied und Drahtkabel, die umständlich ist und außerdem die Herstellungskosten für die Anordnung verteuert.In a known device of this type, a cylindrical one is used for this purpose Slider member used that switched between operating handle and transmission member and is provided with tooth gaps to be brought into a stationary detent into engagement. In this case, however, the slide member must counteract the action of a for the purpose of disengaging the spring securing the locking position must be pressed down to remove the gaps between the teeth to be able to disengage from the detent projections. But this requires that Presence of an articulated connection between the slide link and the wire cable, which is cumbersome and also increases the manufacturing costs for the arrangement.

Es sind weiterhin Vorrichtungen bekannt, bei denen zwecks Einrastens mit der einen Hand ein Knopf zu ziehen und mit der anderen Hand ein Hebel einzulegen ist. Wird zum Eindrücken des Hebels eine Feder benutzt, so muß umgekehrt beim Lösen der Verrastung eine doppelte Handbetätigung vorgenommen werden, was in jedem Fall eine wesentliche Erschwernis in der Bedienung der Vorrichtung darstellt. Schließlich sind auch schon bei Handbremsen Zahnrasten üblich, wobei jedoch die Verrastung derart gegen eine Feder erfolgt, daß - solange nicht die Endstellung erreicht ist - der Bremshebel stets weiter angezogen werden kann. Eine Verriegelung findet demnach stets nur in einer Richtung statt, nicht dagegen, was vielfach erforderlich, nach beiden Richtungen unabhängig von der jeweiligen Einraststellung.There are also devices known in which for the purpose of locking Pulling a button with one hand and inserting a lever with the other hand is. If a spring is used to push in the lever, it must be reversed when loosening it the latching a double manual operation must be made, which in any case represents a major difficulty in the operation of the device. In the end Toothed pegs are already common with hand brakes, but the latching is such takes place against a spring that - as long as the end position is not reached - the Brake lever can always be pulled further. There is therefore a lock always only in one direction, not against it, which is often required after in both directions regardless of the respective locking position.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zu schaffen, mittels deren es auf einfache und zuverlässige Weise ermöglicht wird, den in der Regel aus einem Drahtzug bestehenden Starterzug bei Kraftfahrzeugen in seiner jeweils gewünschten Lage festzustellen, wobei gleichzeitig durch entsprechende Ausbildung der Teile erreicht wird, daß auch das Lösen des Zuges aus seiner Verriegelungslage zur beliebigen anderweitigen Verstellung rasch und ohne besondere Hilfsmaßnahmen erfolgen kann. Die Erfindung bei einer Vorrichtung der eingangs genannten Art besteht darin, daß der kreisförmige Querschnitt des Schiebergliedes eine sich etwa über die gesamte Gliedlänge erstreckende Abflachung aufweist und der an diese Abflachung auf der einen Seite etwa unter einem Winkel von 90° sich anschließende Bereich des Schiebergliedes als Zahnstange ausgebildet ist, deren Zahnlücken durch Drehen des Schiebergliedes-in eine nach beiden Richtungen hin wirksame ortsfeste Rast an sich bekannter Art in Eingriff gebracht werden können.The invention is based on the object of creating a device by means of which it is made possible in a simple and reliable manner, in the Usually a starter pull consisting of a wire pull in motor vehicles in its respective Determine the desired location, while at the same time through appropriate training of the parts is achieved that the release of the train from its locked position for any other adjustment quickly and without special auxiliary measures can be done. The invention consists in a device of the type mentioned at the beginning in that the circular cross-section of the slide member extends approximately over has the entire link length extending flat and the on this flat on the one hand approximately at an angle of 90 ° adjoining area of the Slide member is designed as a rack, the tooth gaps by turning the Slider member in a stationary latch effective in both directions known type can be engaged.

Durch eine derartige Ausbildung der Teile wird der Vorteil erreicht, daß weder der Drahtzug noch das Schieberglied einer von ihrer Bewegungsmittellinie abweichenden Beanspruchung unterworfen werden, so daß sich eine gelenkige Verbindung zwischen diesen beiden Teilen erübrigt. Es genügt außerdem die Anbringung der Einrastnuten in Form einer nur an einer Seite des im übrigen zylindrischen Querschnitt aufweisenden Schiebers angebrachten Zahnstange, die durch ein einfaches Drehen des Gliedes um etwa 90° in und aus den Bereich der Rastenvorsprünge gebracht wird. Das Betätigen kann mit nur einer Hand vorgenommen werden, und es wirkt sich die Verrastung außerdem stets nach beiden Bewegungsrichtungen des Schiebergliedes hin in gleicher Weise aus.Such a design of the parts has the advantage that that neither the wire pull nor the slide member is one of their center line of motion be subjected to different stress, so that an articulated connection unnecessary between these two parts. It is also sufficient to attach the locking grooves in the form of one having only one side of the otherwise cylindrical cross-section Slide attached rack, which by simply turning the link around is brought about 90 ° in and out of the area of the detent projections. Pressing can be done with just one hand, and it affects the latching as well always in the same way in both directions of movement of the slide member the end.

Ein weiterer Vorteil der erfindungsgemäßen Ausbildung besteht darin, daß der Schieber nach dem Ausrasten mühelos und ohne besondere Aufmerksamkeit vor- und zurückbewegt werden kann, ohne daß unbeabsichtigt ein Wiedereinrasten erfolgt, während bei bekannten Anordnungen die Ausraststellung stets von Hand entgegen der Wirkung der Einrastfeder aufrechterhalten werden muß. Die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit der Vorrichtung nach der Erfindung -ist also wesentlich größer als diejenige eines Drahtzuges, der zum Verstellen nach unten gedrückt werden muß.Another advantage of the training according to the invention is that that the slide can be moved effortlessly and without special attention after it has disengaged. and can be moved back without accidentally re-engaging, while in known arrangements the disengagement always by hand against the Effect of the locking spring must be maintained. The operational safety and Reliability of the device according to the invention -is much greater than that of a wire train that has to be pressed down for adjustment.

Um ein unbeabsichtigtes Lösen der Teile zu verhindern, was insbesondere bei Kraftfahrzeugen im Hinblick auf die während der Fahrt unvermeidlichen Stoß- und Rüttelbewegungen von Bedeutung ist, werden die Rastenvorsprünge zweckmäßig selbstsperrend gestaltet, indem in besonders einfacher Form die Rast durch den nasenartigen Vorsprung eines Federringes gebildet wird, der zweckmäßig in einer Ausdrehung der Führungshülse für das Schieberglied bzw. in einem mit dieser Führungshülse verbundenen Gewindenippel gelagert ist.To prevent accidental loosening of the parts, what in particular in motor vehicles with regard to the unavoidable impact and shaking movements is important, the detent projections are expediently self-locking designed by the latch through the nose-like projection in a particularly simple form a spring ring is formed, which is expedient in a recess the Guide sleeve for the slide member or in one connected to this guide sleeve Threaded nipple is stored.

In sinngemäßer Weise kann man auch unmittelbar einen Federbügel als Rast verwenden, der in den Bereich der Zahnstange ragt. Als Gegenlager für den Federbügel dient eine Kappe, die die Führungshülse bzw. deren Gewindenippel überdeckt.In an analogous manner, you can also use a spring clip directly as Use a detent that protrudes into the area of the rack. As a counter bearing for the spring clip a cap is used that covers the guide sleeve or its threaded nipple.

In den Zeichnungen sind Ausführungsbeispiele der Vorrichtung nach der Erfindung veranschaulicht, und zwar zeigen: Abb. 1 einen Längsschnitt durch die Gesamtanordnung in der das Betätigen des Drahtzuges ermöglichenden Stellung des Schiebergliedes, und Abb. 2 einen Teilschnitt durch die Vorrichtung in der eingerasteten Stellung des Schiebergliedes; Abb. 3.und 4 zeigen einen Querschnitt nach Linie A-B von Abb. 1 bzw. 2 in etwas vergrößertem Maßstab; Abb. 5 zeigt eine weitere - Ausführungsform des Rastengliedes in Gestalt eines Federringes im Teilschnitt durch die Vorrichtung, während in Abb. 6 ein Querschnitt nach Linie C-D von Abb. 5 in der Verriegelungslage des Schiebergliedes - ebenfalls in vergrößertem Maßstab - wiedergegeben ist; Abb.7 zeigt einen dem in Abb.5 angedeuteten Querschnitt C-D entsprechenden Querschnitt mit einem einfachen Federbügel als Rastenglied.In the drawings are exemplary embodiments of the device according to of the invention, namely show: Fig. 1 a longitudinal section through the overall arrangement in the position enabling the wire pull to be actuated of the slide member, and Fig. 2 shows a partial section through the device in the locked position Position of the slide member; Fig. 3 and 4 show a cross section along line A-B of Fig. 1 and 2 on a slightly enlarged scale; Fig. 5 shows another embodiment the detent member in the form of a spring washer in a partial section through the device, while in Fig. 6 a cross section along line C-D of Fig. 5 in the locking position the slide member - is reproduced - also on an enlarged scale; Fig 7 shows a cross-section corresponding to the cross-section C-D indicated in Figure 5 with a simple spring clip as a detent link.

Der aus einem Stahldraht od. dgl. bestehende Drahtzug 1, der bis zu dem zu betätigenden Organ reicht, ist auf seiner gesamten Länge von einem Schraubenfederrohr 2 umgeben, das mit einer Führungshülse 3 verbunden ist, die ihrerseits mittels eines Gewindenippels 4 sowie einer Gegenmutter 14 an dem Armaturenbrett 5 eines Kraftfahrzeuges befestigt ist. Das Ende des Drahtzuges 1 geht in ein zylinderförmiges Schieberglied 6 über, das die Bedienungshandhabe 7 trägt und das in Längsrichtung nach der einen Seite hin mit einer Abflachung 8 versehen ist. Etwa rechtwinklig zu dieser Abflachung ist das Schieberglied als Zahnstange 9 ausgebildet, so daß sich die aus den Abb. 3 und 4 ersichtliche Querschnittsform ergibt. Der Gewindenippel 4 weist seinerseits als Rast dienende nasenartige Vorsprünge 10 auf, mit denen die Lücken der Zahnstange durch Drehen des Schiebergliedes 6 in Eingriff gebracht werden können.The od from a steel wire. Like. Existing wire 1, which is up to the organ to be actuated is sufficient over its entire length by a helical spring tube 2 surrounded, which is connected to a guide sleeve 3, which in turn by means of a Threaded nipple 4 and a lock nut 14 on the dashboard 5 of a motor vehicle is attached. The end of the wire pull 1 goes into a cylindrical slide member 6 over, which carries the operating handle 7 and that in the longitudinal direction according to the one Side is provided with a flat 8. Approximately at right angles to this flat the slide member is designed as a rack 9, so that the Fig. 3 and 4 shows the cross-sectional shape. The threaded nipple 4 in turn has serving as a detent nose-like projections 10, with which the gaps in the rack can be brought into engagement by rotating the slide member 6.

Zum Längsverstehen des Drahtzuges ist das Schieberglied 6 jeweils in eine solche Lage zu bringen,. daß seine Abflachung 8 ungehindert unter den Rasten 10 hinwegbewegt werden kann, wie dies aus den Abb. 1 und 3 hervorgeht. Die Tiefe der Abflachung 8 ist daher so zu bemessen, daß sie mindestens der Höhe der Rastenvorsprünge 10 entspricht. Soll der Drahtzug dagegen in irgendeiner Lage festgestellt werden, so muß lediglich das Schieberglied 6 um 90° gedreht werden, worauf die Vorsprünge 10 in die Lücken der Zahnstange 9 einrasten. Die Abb. 2 und 4 lassen diese Vcrriegelungsstellung deutlich erkennen. Das Verstellen sowie das Feststellen des Drahtzuges ist somit auf einfachste Weise und ohne zusätzliche Hilfsmaßnahmen möglich, wodurch die Handhabung und Bedienung des Drahtzuges erheblich erleichtert wird.To understand the length of the wire, the slide member 6 is to be brought into such a position. that its flat 8 can be moved away unhindered under the notches 10, as can be seen from FIGS. The depth of the flat 8 is therefore to be dimensioned such that it corresponds at least to the height of the detent projections 10. If, on the other hand, the wire tension is to be determined in any position, then only the slide member 6 has to be rotated through 90 °, whereupon the projections 10 snap into the gaps in the rack 9. Figs. 2 and 4 clearly show this locking position. The adjustment as well as the fixing of the wire pull is thus possible in the simplest way and without additional auxiliary measures, whereby the handling and operation of the wire pull is made considerably easier.

In der Ausführungsform nach Abb. 5 und 6 besteht das Rastenglied aus einem Federring 19, der in eine Ausdrehung 20 des Gewindenippels 4 eingesetzt ist. Das freie Ende des Ringes 19 ist mit einer in den Bereich des Schiebergliedes 6 ragenden Nase 10 b versehen, die - wie Abb. 6 erkennen läßt - in der Verriegelungsstellung in die Lücken der Zahnstange 9 einrastet. Wird das Schieberglied 6 zum Entriegeln um 90° gedreht, so gibt die Federringnase 10 b etwas nach und liegt dann oberhalb der Abflachung 8 des Schiebergliedes, so daß dieses frei in seiner Längsrichtung verschoben werden kann. Nach außen ist der Federring 19 durch die Abdeckkappe 18 gesichert.In the embodiment according to FIGS. 5 and 6, the catch element consists of a spring ring 19 which is inserted into a recess 20 in the threaded nipple 4 . The free end of the ring 19 is provided with a nose 10 b which protrudes into the region of the slide member 6 and which, as shown in FIG. 6, engages in the gaps in the rack 9 in the locking position. If the slide member 6 is rotated by 90 ° for unlocking, the spring ring lug 10 b gives way and then lies above the flat surface 8 of the slide member so that it can be moved freely in its longitudinal direction. The spring ring 19 is secured to the outside by the cover cap 18.

Eine etwas abgeänderte Anordnung der Rastenvorsprünge ist in Abb. 7 veranschaulicht. Die Vorsprünge sind in diesem Fall nicht starr angebracht, sondern werden von einem üblichen, mit seinem Scheitel in die Lücken der Zahnstange 9 eingreifenden flachen Federbügel 11 gebildet,. der mit seinen beiden freien Enden 12 und 13 in eine Nut 15 bzw. 16 des Gewindenippels4 passend eingesetzt ist. Dabei stützt sich der Federbügel 11 mit seinen freien Enden 12 und 13 an einem Widerlager, etwa dem Rand 17 einer Abdeckkappe 18 ab, wodurch der Scheitel des Federbügels 11 federnd nach unten gedrückt wird, so daß er, nachdem er beim Drehen des Schiebergliedes 6 in die Verriegelungsstellung durch die zwischen der Abflachung 8 und der Zahnstange 9 gelegene Kante etwas angehoben wurde, sofort wieder in die Normalstellung zurückbewegt wird. Auf diese Weise wird. ein unbeabsichtigtes Lösen der Verriegelung zuverlässig verhindert, da das Schieberglied 6 von selbst nicht in der Lage ist, den Scheitel des Federbügels 11 entgegen der am Widerlager abgestützten Federwirkung anzuheben.A slightly modified arrangement of the detent projections is shown in Fig. 7 illustrates. The projections are not rigidly attached in this case, but are of a conventional, engaging with its vertex in the gaps in the rack 9 flat spring clip 11 is formed. with its two free ends 12 and 13 in a groove 15 or 16 of the threaded nipple 4 is inserted appropriately. It supports itself the spring clip 11 with its free ends 12 and 13 on an abutment, such as the Edge 17 of a cap 18, whereby the apex of the spring clip 11 is resilient is pressed down, so that after he turns the slide member 6 in the locking position by between the flat 8 and the rack 9 was slightly raised, immediately moved back into the normal position will. That way will. an unintentional release of the lock reliably prevented, since the slide member 6 is not able by itself to the apex of the spring clip 11 to be raised against the spring action supported on the abutment.

Claims (5)

PATENTANSPRÜCHE: 1. Vorrichtung zum Feststellen von Starterzügen bei Kraftfahrzeugen mit einem zwischen Bedienungshandhabe und Übertragungsglied eingeschalteten zylindrischen; mit in eine ortsfeste Rast in Eingriff zu bringenden Zahnlücken versehenen Schieberglied, dadurch gekennzeichnet, daß der kreisförmige Querschnitt des Schiebergliedes (6) eine sich etwa über die gesamte Gliedlänge erstreckende Abflachung (8) aufweist und der an diese Abflachung auf der einen Seite etwa unter einem Winkel von 90P sich anschließende Bereich des Schiebergliedes als Zahnstange (9) ausgebildet ist, deren Zahnlücken durch Drehen des Schiebergliedes in eine nach beiden Richtungen hin wirksame ortsfeste Rast (10) an sich bekannter Art in Eingriff gebracht werden können. PATENT CLAIMS: 1. Device for locking starter pulls in motor vehicles with a cylindrical inserted between the operating handle and the transmission member; with tooth gaps to be brought into engagement in a fixed detent, characterized in that the circular cross section of the slide member (6) has a flattening (8) extending approximately over the entire length of the link and the flattening on one side approximately below a Angle of 90P adjoining area of the slide member is designed as a toothed rack (9), the tooth gaps of which can be brought into engagement by rotating the slide member in a stationary detent (10) of a known type that is effective in both directions. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Rast der in den Bereich des Schiebergliedes ragende nasenartige Vorsprung (10 b) eines Federringes (19) dient. 2. Device according to claim 1, characterized in that that as a detent protruding into the area of the slide member nose-like projection (10 b) of a spring ring (19) is used. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Federring (19) in einer Ausdrehung (20) der Führungshülse (3) für das Schieberglied bzw. in dem mit dieser Führungshülse verbundenen Gewindenippel (4) gelagert ist. 3. Apparatus according to claim 1 and 2, characterized characterized in that the spring ring (19) is in a recess (20) in the guide sleeve (3) for the slide member or in the threaded nipple connected to this guide sleeve (4) is stored. 4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Rast ein in den Bereich der Zahnstange (9) ragender Federbügel (11) dient. 4. Apparatus according to claim 1, characterized in that as A spring clip (11) protruding into the area of the toothed rack (9) is used. 5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß als Gegenlager für den Federbügel (11) eine die Führungshülse (3) bzw. deren Gewindenippel (4) überdeckende Kappe (18) dient. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 877 556, 672 336, 612892; britische Patentschrift Nr. 241820; USA.-Patentschriften Nr. 2386767, 1651874.5. Apparatus according to claim 4, characterized in that the guide sleeve (3) or its threaded nipple (4) covering cap (18) serves as a counter bearing for the spring clip (11). Considered publications: German Patent Nos. 877 556, 672 336, 612892; British Patent No. 241820; U.S. Patent Nos. 2386767, 1651874.
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