DE1134899B - Actuating device for a differential lock, especially for agricultural vehicles - Google Patents

Actuating device for a differential lock, especially for agricultural vehicles

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DE1134899B
DE1134899B DEV18996A DEV0018996A DE1134899B DE 1134899 B DE1134899 B DE 1134899B DE V18996 A DEV18996 A DE V18996A DE V0018996 A DEV0018996 A DE V0018996A DE 1134899 B DE1134899 B DE 1134899B
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DE
Germany
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differential lock
lever
arm
actuating device
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DEV18996A
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German (de)
Inventor
Klaus Dieter Temme
Heinz Selle
Hans Boeck
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VEB SCHLEPPERWERK NORDHAUSEN
Original Assignee
VEB SCHLEPPERWERK NORDHAUSEN
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    • F16H48/295Arrangements for suppressing or influencing the differential action, e.g. locking devices using multiple means for force boosting
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
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Description

Betätigungseinrichtung für eine Differentialsperre, insbesondere von landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen Die Erfindung bezieht sich auf eine Betätigungseinrichtung für eine Differentialsperre, insbesondere von landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen, mit einem in der Betätigungsendstellung durch eine Rückstellfeder unbeeinflußbarem Fußhebel.Actuating device for a differential lock, in particular from agricultural motor vehicles The invention relates to an actuating device for a differential lock, especially for agricultural vehicles, with one which cannot be influenced in the actuation end position by a return spring Foot pedal.

Die Betätigung der Differentialsperre erfolgt in bekannter Weise so, daß die beim Niedertreten eines Fußhebels eingerückte Sperre durch Federkraft gelöst wird, sobald der Fußhebel nicht mehr belastet ist. Der Mangel dieser Betätigung besteht darin, daß der Bedienende bei längerer Betätigung erheblich beansprucht wird und schneller ermüdet. Die physische Belastung hat weiter zur Folge, daß die Differentialsperre beim Nachlassen der Fußkraft nicht vollständig im Eingriff bleibt, wodurch Beschädigungen der Klauen bzw. der Kupplung auftreten.The differential lock is actuated in a known manner so that the lock engaged when stepping down a foot lever is released by spring force as soon as the foot pedal is no longer loaded. The lack of this activity consists in the fact that the operator is considerably stressed during prolonged operation gets tired and faster. The physical strain also has the consequence that the Differential lock does not remain fully engaged when the foot force is released, causing damage to the claws or the coupling.

Bei einer anderen bekannten Betätigungseinrichtung erfolgt die Betätigung der Differentialsperre durch einen Handhebel, der in seinen Endstellungen eingerastet wird. Da bei schwierigen Fahrbedingungen die Bedienung des Lenkrades mit beiden Händen erforderlich ist, erweist sich ein Handhebel als unzweckmäßig.In another known actuating device, actuation takes place the differential lock by a hand lever that engages in its end positions will. Since the steering wheel can be operated with both in difficult driving conditions Hands is required, a hand lever proves to be inexpedient.

Bekannt ist auch eine als Anschlag dienende Kurvenscheibe zum Feststellen eines Fußhebels und ein durch ein Gaspedal betätigter, auf einer Längskante des Fußbremshebels gleitender, mit einer Rückstellfeder verbundener Sperrhebel, der über eine Totpunktstellung hinaus bewegt werden kann.Also known is a cam serving as a stop for locking a foot lever and an accelerator pedal operated on a longitudinal edge of the Foot brake lever sliding locking lever connected to a return spring, the can be moved beyond a dead center position.

Zum Stand der Technik gehört schließlich ein als Schaltwippe bezeichnetes Fußbetätigungselement, dessen längerer bzw. kürzerer Hebelarm zur Bedienung der Schaltung in einander entgegengesetzten Richtungen dient.Finally, what is known as a rocker switch belongs to the state of the art Foot actuation element, the longer or shorter lever arm for operating the Circuit in opposite directions is used.

Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Betätigungseinrichtung zu schaffen, durch die bei Verminderung der subjektiven physischen Belastung ein einwandfreies, von Bedienungsmängeln unbeeinflußtes Eingreifen der Differentialsperre eines Kraftfahrzeuges ermöglicht wird.The object of the invention is to provide an actuating device to create by reducing the subjective physical stress Flawless intervention of the differential lock, unaffected by operating deficiencies a motor vehicle is made possible.

Die erfindungsgemäße Lösung dieser Aufgabe ist dadurch gekennzeichnet, daß der Fußhebel für die Differentialsperre als an sich bekannte Betätigungswippe ausgebildet ist, über deren längeren Arm die Kraft zum Einrücken eingeleitet wird, wobei ein an der Betätigungwippe angeordneter nockenförmiger Hebelarm auf eine Gleitbahn eines Hebels, der in Wirkverbindung mit einer Schaltgabel steht, drückt und in der Einrückstellung in an sich bekannter Weise mindestens einen rechten Winkel zur Gleitbahn einnimmt. über den kürzeren Arm der Betätigungswippe wird das Ausrücken der Differentialsperre durch den Fuß eingeleitet und durch eine in Ausrückrichtung wirkende Rückstellfeder beendet.The inventive solution to this problem is characterized by that the foot lever for the differential lock as a known rocker switch is designed, over the longer arm of which the force for engagement is introduced, a cam-shaped lever arm arranged on the actuating rocker on a slide a lever, which is in operative connection with a shift fork, pushes and in the Engagement in a manner known per se at least at right angles to the slideway occupies. The differential lock is disengaged via the shorter arm of the rocker switch initiated by the foot and by a return spring acting in the release direction completed.

In der Zeichnung ist die Betätigungseinrichtung gemäß der Erfindung dargestellt, die in der folgenden Beschreibung näher erläutert wird.In the drawing is the actuator according to the invention shown, which is explained in more detail in the following description.

Die in Seitenansicht dargestellte Betätigungswippe besteht aus einem längeren Arm 1, einem kürzeren Arm 2 und einem nockenförmigen Hebelarm 3. Die genannten Teile sind an der Lagerhülse 4 befestigt. Eine weitere Lagerhülse 5 trägt eine in die Differentialsperre 7 greifende Schaltgabel 6 und einen Hebel 8, der an seiner oberen schmalen Längskante eine Gleitbahn 9 aufweist. Die Schaltgabel 6 ist durch eine Rückstellfeder 10 mit einem Festpunkt verbunden.The actuating rocker shown in side view consists of a longer arm 1, a shorter arm 2 and a cam-shaped lever arm 3. The parts mentioned are fastened to the bearing sleeve 4. Another bearing sleeve 5 carries a shift fork 6 which engages in the differential lock 7 and a lever 8 which has a slide 9 on its upper narrow longitudinal edge. The shift fork 6 is connected to a fixed point by a return spring 10.

Der nockenförmige Hebelarm 3 drückt in seiner Ruhestellung unter einem Winkel auf die Gleitbahn 9 des Hebels B. Bei Betätigung des längeren Armes 1 der Betätigungswippe gleitet der nockenförmige Hebelarm 3, bei gleichzeitigem Herunterdrücken des Hebels 8 und damit verbundenem Einrücken der Differentialsperre 7, auf der Gleitbahn 9, bis er sich mindestens rechtwinklig, d. h. in einem Totpunkt zu ihr befindet. In dieser Stellung ist und bleibt die Differentialsperre 7 vollständig eingerückt und die Rückstellfeder 10 ohne Wirkung.The cam-shaped lever arm 3 presses in its rest position under one Angle on the slide 9 of the lever B. When actuating the longer arm 1 of the Actuating rocker, the cam-shaped lever arm 3 slides when it is pressed down at the same time of the lever 8 and the associated engagement of the differential lock 7, on the slide 9 until it is at least right-angled, i.e. H. is in a dead center to her. In this position, the differential lock 7 is and remains fully engaged and the return spring 10 has no effect.

Das Lösen der Differentialsperre 7 erfordert lediglich eine einleitende Fußbetätigung am kürzeren Arm 2 der Betätigungswippe. Sobald dadurch der nockenförmige Hebelarm 3 aus seiner Totpunktstellung bewegt wurde, übernimmt die Rückstellfeder 10 den weiteren Ausrückvorgang.The release of the differential lock 7 only requires an introductory one Foot actuation on the shorter arm 2 of the rocker switch. As soon as the cam-shaped Lever arm 3 moved from its dead center position was, takes over the return spring 10 the further disengagement process.

Claims (1)

PATENTANSPRUCH: Betätigungseinrichtung für eine Differentialsperre, insbesondere von landwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen, mit einem in der Betätigungsendstellung durch eine Rücksbelifeder unbeeinflußbaren Fußhebel, dadurch gekennzeichnet, daß der Fußhebel als an sich bekannte Betätigungswippe ausgebildet ist, über -deren. längeren Arm (1) die Kraft zum Einrücken der Differentialsperre (7) eingeleitet wird, wobei ein an der Betätigungswippe angeordneter pockenförmiger Hebelarm (3) auf eine Gleitbahn (9) eines mit einer Schaltgabel (6) in Wirkverbindung stehenden Hebels (8) drückt und in der Einrückstellung in an sich bekannter Weise mindestens im rechten Winkel zur Gleitbahn (9) steht, während über den kürzeren Arm (2) der Betätigungswippe die Kraft zum Ausrükken der Differentialsperre (7) eingeleitet wird, wobei eine, wie gleichfalls für sich bekannt, in Ausrückrichtung wirkende Rückstellfeder (10) vorgesehen ist. In Betracht gezogene Druckschriften: USA.-Patentschriften Nr. 1766 877, 2 258 007, 2497 293, 2 816 633.PATENT CLAIM: Actuating device for a differential lock, in particular of agricultural motor vehicles, with one in the actuation end position Foot lever which cannot be influenced by a Rückbelifeder, characterized in that the foot lever is designed as a rocker switch known per se, over -whose. longer arm (1) introduced the force to engage the differential lock (7) with a pock-shaped lever arm (3) arranged on the rocker switch on a slideway (9) of one which is in operative connection with a shift fork (6) Lever (8) presses and at least in the engagement position in a manner known per se is at right angles to the slide (9), while the shorter arm (2) of the Activation rocker initiates the force to disengage the differential lock (7) is, with one, as is also known per se, acting in the disengagement direction Return spring (10) is provided. References Considered: U.S. Patents No. 1766 877, 2 258 007, 2497 293, 2 816 633.
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Cited By (1)

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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2636893A1 (en) * 1976-08-17 1978-02-23 Kloeckner Humboldt Deutz Ag PEDAL, IN PARTICULAR TO ACTUATE A DIFFERENTIAL GEAR LOCK

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