DE1181070B - Pedal arrangement for all-terrain vehicles - Google Patents

Pedal arrangement for all-terrain vehicles

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Publication number
DE1181070B
DE1181070B DEZ9684A DEZ0009684A DE1181070B DE 1181070 B DE1181070 B DE 1181070B DE Z9684 A DEZ9684 A DE Z9684A DE Z0009684 A DEZ0009684 A DE Z0009684A DE 1181070 B DE1181070 B DE 1181070B
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DE
Germany
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pedal
axis
paragraph
stop
forms
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Pending
Application number
DEZ9684A
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German (de)
Inventor
Georg Behrmann
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Zweirad Union AG
Original Assignee
Zweirad Union AG
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Publication date
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    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05GCONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
    • G05G1/00Controlling members, e.g. knobs or handles; Assemblies or arrangements thereof; Indicating position of controlling members
    • G05G1/30Controlling members actuated by foot
    • G05G1/44Controlling members actuated by foot pivoting
    • G05G1/445Controlling members actuated by foot pivoting about a central fulcrum
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60WCONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
    • B60W10/00Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function
    • B60W10/04Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function including control of propulsion units
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60WCONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
    • B60W10/00Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function
    • B60W10/18Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function including control of braking systems

Description

Pedalanordnung für geländegängige Kraftwagen Die Erfindung bezieht sich auf eine Pedalanordnung für geländegängige Kraftwagen mit einem um eine Achse schwenkbar. gelagerten Pedal, bei dem die Achse des Pedals einen Anschlag für die Vorderseite des Absatzes bildet und einen Anschlag für den hinteren Teil des Absatzes.Pedal assembly for off-road vehicles The invention relates on a pedal assembly for off-road vehicles with an about an axis pivotable. mounted pedal, in which the axis of the pedal is a stop for the Forms the front of the paragraph and a stop for the rear part of the paragraph.

Bei einer derartigen bekannten Ausführung wird der Absatz in einem Rahmen aufgenommen, der von einem Blechpreßteil, das nach vorn in den Stiel und die Trittplatte für das Pedal übergeht, gebildet wird. Der Absatz kann sich in diesem Rahmen verklemmen und damit ein Betätigen des Gaspedals bzw. der Bremse oder eines anderen Bedienungsorgans stören oder auch den Fahrer am Aussteigen aus dem Fahrzeug hindern.In such a known embodiment, the paragraph is in a Frame added by a pressed sheet metal part, which is in the stem and forward the step plate for the pedal passes over, is formed. The paragraph can be in this Jamming the frame and thus pressing the accelerator pedal or the brake or one of them disturb other operator controls or the driver getting out of the vehicle prevent.

Ferner kann sich die diesen Absatz rings umgebende, verhältnismäßig enge Aussparung zur Aufnahme des Absatzes bei Verwendung im Gelände mit Schmutz zusetzen. Sie verliert dadurch leicht ihre Wirksamkeit.Furthermore, the surrounding this paragraph can be proportionate narrow recess to accommodate the heel when used in dirt terrain to add. It easily loses its effectiveness as a result.

Es ist weiter eine Vorrichtung bekannt, die es auf lang andauernden Fahrten ermöglichen soll, mit dem linken Fuß statt mit dem rechten Fuß Gas zu geben. Bei dieser Vorrichtung ist die Sohle des Vorderfußes ebenfalls nicht gegen seitliches Abrutschen gesichert.It is also known a device that is long-lasting To enable journeys to accelerate with the left foot instead of the right foot. In this device, the sole of the forefoot is also not against the side Slipping secured.

Es ist aber auch eine Vorrichtung bekannt, die ein seitliches Abrutschen des Schuhgelenkes von der Schwenkachse des Gaspedals verhindert. An . dem Gelenk vor dem Absatz des Bedienungsfußes erhebt sich seitlich eine etwa senkrecht nach oben weisende Führungslasche. Auf einem solchen mit einer Art Schneide hervortretenden Teil kann bei Schüttelbewegungen des Geländefahrzeuges der .Schuh und gegebenenfalls der Fuß des Fahrers schmerzhaft verletzt werden. Die einseitige Anbringung dieser Lasche hat den Nachteil, daß der Fuß nach der anderen Seite jederzeit leicht abrutschen kann. Der Fahrer ist beim Befahren von Gelände und dementsprechend starken Schüttelbewegungen des Kraftwagens gezwungen, eine Anpreßkraft gegen die Führungslasche auszuüben, was auf die Dauer unbequem und anstrengend ist.But there is also known a device that allows lateral slipping of the shoe joint prevented by the pivot axis of the accelerator pedal. At . the joint in front of the heel of the operating foot, an approximately perpendicular rises to the side guide tab pointing upwards. On one that protrudes with a kind of cutting edge Part can with shaking movements of the off-road vehicle the .Schuh and possibly the driver's foot may be painfully injured. The one-sided attachment of this The flap has the disadvantage that the foot can easily slip off to the other side at any time can. The driver is when driving on terrain and correspondingly strong shaking movements of the motor vehicle forced to exert a pressing force against the guide plate, which is uncomfortable and exhausting in the long run.

Schließlich ist eine Fußhalterung zur Erleichterung für die Bedienung des Gaspedals bekannt, die aus einem Bügel und einer darauf befestigten, abgewinkelten Platte besteht. Der Fuß wird zu beiden Seiten des Schuhgelenkes geführt. Ein seitliches Andrücken des Fußes ist nicht notwendig bzw. ein seitliches Abrutschen nicht möglich. Die scharfen Abbiegungen der Strebe zu beiden Seiten des Fußgelenkes könnten jedoch Verletzungen der bereits beschriebenen Art bewirken. Der Fuß ist in der Längsrichtung nur mit der Vorderseite des Absatzes geführt. Ein. Abrutschen nach hinten vom Gaspedal ist nicht verhindert.Finally, there is a foot bracket for ease of use of the accelerator pedal known, which consists of a bracket and an angled one attached to it Plate consists. The foot is guided on both sides of the shoe joint. A side It is not necessary to press the foot down and it is not possible to slip sideways. The sharp bends in the strut on either side of the ankle could, however Cause injuries of the kind already described. The foot is in the longitudinal direction only guided with the front of the heel. A. Slipping backwards from the accelerator pedal is not prevented.

Die Erfindung hat die Aufgabe, den Füßen des Fahrers auch beim Befahren von sehr unebenem Gelände und somit bei Schaukel- und Schüttelbewegungen des Kraftwagens eine sichere Lage am Pedal zu gewährleisten. Das Gaspedal soll also unabhängig von den Bewegungen des Wagens bedient werden können.The invention has the task of protecting the driver's feet even when driving on from very uneven terrain and thus when the vehicle is rocking and shaking to ensure a safe position on the pedal. The accelerator pedal should therefore be independent of the movements of the car can be operated.

Ferner soll die Pedalanordnung es auch dem Fahrer ermöglichen, das Fahrzeug stehend zu bedienen. Die Lösung dieser Aufgabe besteht erfindungsgemäß darin, daß zwei mit einem Vorderteil einen U-förmigen Rahmen bildende, durch Querstege verbundene, die Fußsohle seitlich einrahmende Arme an die Achse mittels Lager, die einen etwa der Breite der Sohle in der Nähe des Absatzes entsprechenden Abstand voneinander haben, angelenkt sind und eine als Anschlag dienende Hauptrahmenstrebe für den hinteren Teil des Absatzes vorgesehen ist. Der Fahrer kann bei dieser Pedalanordnung auch bei starken Schaukel- und Schüttelbewegungen des Kraftwagens im Gelände versehentlich mit dem Fuß weder nach vorn, nach hinten oder nach der Seite von den Pedalen abgleiten. Die Bedienung des Pedals ist also auch unter den ungünstigsten Umständen gesichert. Er kann weiter auf der Achse stehen und belastet dabei die Brücke seines Schuhes. Auch für diese Haltung liegen die Pedalstege fußgerecht.Furthermore, the pedal arrangement should also enable the driver to use the Operate the vehicle in a standing position. This object is achieved according to the invention in that two with a front part forming a U-shaped frame, by transverse webs connected, the sole of the foot laterally framing arms to the axis by means of bearings that a distance corresponding approximately to the width of the sole in the vicinity of the heel have from each other, are articulated and a main frame strut serving as a stop is intended for the back of the paragraph. The driver can with this pedal arrangement accidentally even with strong rocking and shaking movements of the vehicle in the field Do not slide your foot off the pedals forwards, backwards or to the side. The operation of the pedal is thus ensured even under the most unfavorable circumstances. He can continue to stand on the axis and thereby puts a strain on the bridge of his shoe. The pedal bars are also in line with the foot for this posture.

Beim Durchfahren von Bodenunebenheiten hat der Fahrer ferner mit dieser Pedalanordnung die Möglichkeit, sich überwiegend mit den Füßen gegen Schläge abzustützen. Er kann auch zum besseren Übersehen des Weges während der Fahrt aufstehen, ohne daß er dabei vom Pedal abrutscht und ihn so die Schaukel- und Schüttelbewegungen an der Bedienung des Fahrzeuges hindern.When driving through uneven ground, the driver also has this Pedal arrangement the possibility of mainly using your feet to support yourself against impacts. He can also get up while driving to better overlook the path, without that it slips off the pedal and so does the rocking and shaking movements prevent them from operating the vehicle.

Nach einem weiteren Merkmal der Erfindung bildet die Achse mit der Achsstrebe und den Hauptrahmenstreben eine weite Öffnung für den Absatz. Der Ab- Satz ist so in einer bedienungsgerechten Lage gehalten. Es kann aber die Öffnung, in der er geführt ist, nicht verschmutzen und dadurch eventuell die Bedienung der Pedale erschwert oderbehindert werden. Am Rand der Öffnung sich ansetzender Schmutz wird beim Betreten der Pedale abgestreift. Die Öffnung ist auch so weit, daß der Fahrer bei Dunkelheit bzw. ohne hinzusehen, die bedienungsgerechte Lage für den Fuß leicht findet.According to a further feature of the invention, the axis forms with the Axle strut and the main frame struts a wide opening for the paragraph. From the- sentence is kept in an easy-to-use position. But it can be the opening in which it is guided, do not contaminate and thereby possibly the operation of the pedals be difficult or handicapped. Dirt accumulating on the edge of the opening will be stripped when stepping on the pedals. The opening is also so wide that the driver in the dark or without looking, the convenient position for the foot is easy finds.

Schließlich besteht eine weitere vorteilhafte Maßnahme in einem das Lager für die Arme bildenden, um die Achse gebogenen Blech, dessen Enden mit einer Abstandshülse und einer hindurchgesteckten Schraube verbunden sind. Die Lagerung der Pedale wird dadurch besonders einfach in der Herstellung und in der Wartung.Finally, there is another advantageous measure in that Bearing for the arms forming sheet metal bent around the axis, the ends of which with a Spacer sleeve and an inserted screw are connected. Warehousing this makes the pedals particularly easy to manufacture and maintain.

In den Zeichnungen ist ein Ausführungsbeispiel der Pedalanordnung nach der Erfindung dargestellt. Es zeigt F i g. 1 eine Draufsicht auf die Pedalanordnung mit dem schematisch dargestellten Schuh und F i g. 2 eine Seitenansicht auf die Pedalanordnung. Das Pedal l ist mit zwei die Fußsohle seitlich einrahmenden Armen 2 und 3 an die Achse 4 mittels Lager 5 und 6 angelenkt, die einen etwa der Breite der Sohle in der Nähe des Absatzes entsprechenden Abstand 13 voneinander haben. Die Achse 4 bildet einen Anschlag für die Vorderseite 7 des Absatzes B. Für den hinteren Teil 9 des Absatzes 8 ist eine als Anschlag dienende Hauptrahmenstrebe 10 vorgesehen. Die Arme 2 und 3 bilden mit dem Vorderteil 23 einen U-förmigen Rahmen und sind durch Querstege 11 und 11 a verbunden, die mit einer rutschfesten Profilierung versehen sind. Der Quersteg 11 ist um den Abstand 12 von der Achse 4 entfernt. Der Absatz 8 kommt also hinter der Achse 4 und der Vorderfuß 14 auf den Querstegen 11 und 11 a zu liegen.In the drawings is one embodiment of the pedal assembly shown according to the invention. It shows F i g. 1 is a plan view of the pedal assembly with the shoe shown schematically and FIG. 2 is a side view of the Pedal arrangement. The pedal l has two arms that laterally frame the sole of the foot 2 and 3 hinged to the axle 4 by means of bearings 5 and 6, which are approximately the width the distance 13 from each other corresponding to the sole in the vicinity of the heel. The axis 4 forms a stop for the front 7 of the paragraph B. For the rear part 9 of paragraph 8 is a main frame strut serving as a stop 10 provided. The arms 2 and 3 form a U-shaped frame with the front part 23 and are connected by crossbars 11 and 11 a, which have a non-slip profile are provided. The transverse web 11 is removed from the axis 4 by the distance 12. Of the Paragraph 8 comes behind the axle 4 and the forefoot 14 on the transverse webs 11 and 11 a to lie.

Die Achse 4 bildet mit der Achsstrebe 15 und den Hauptrahmenstreben 10 und 16 eine weite Öffnung 17 für den Absatz.The axle 4 forms with the axle strut 15 and the main frame struts 10 and 16 a wide opening 17 for the paragraph.

Das Lager 5 bzw. 6 für die Arme 2 bzw. 3 bildet ein um die Achse 4 gebogenes Blech 18, dessen Enden 19 und 20 mit einer Abstandshülse 21 und einer hindurchgesteckten Schraube 22 verbunden sind. Die Lager 5 bzw. 6 sind so breit, daß sie durch die Achsstrebe 15 und die Hauptrahmenstrebe 16 seitliche Begrenzung finden.The bearing 5 or 6 for the arms 2 or 3 forms a sheet metal 18 bent around the axis 4, the ends 19 and 20 of which are connected to a spacer sleeve 21 and a screw 22 inserted through it. The bearings 5 and 6 are so wide that they are laterally limited by the axle strut 15 and the main frame strut 16.

Der Vorderteil 23 der Pedale 1 ist so hoch, daß er 5 für den Vorderfuß 14 als zusätzlicher Anschlag nach vorn dient und unter anderem auch das Finden des Pedals im Dunkeln erleichtert. Die Querstege 11 und 11a liegen um ein gewisses Stück unter der oberen Kante 24 der Arme 2 und 3.The front part 23 of the pedals 1 is so high that it serves 5 as an additional stop for the front foot 14 and, among other things, also makes it easier to find the pedal in the dark. The transverse webs 11 and 11a lie a certain distance below the upper edge 24 of the arms 2 and 3.

Claims (3)

Patentansprüche: 1. Pedalanordnung für geländegängige Kraftwagen mit einem um eine Achse schwenkbar gelagerten Pedal, bei dem die Achse des Pedals einen Anschlag für die Vorderseite des Absatzes bildet und einen Anschlag für den hinteren Teil des Absatzes, dadurch gekennzeichnet, daß zwei mit einem Vorderteil (23) einen U-förmigen Rahmen bildende, durch Querstege (11 und 11a) verbundene, die Fußsohle seitlich einrahmende Arme (2 und 3) an die Achse (4) mittels Lager (5 und 6), die einen etwa der Breite der Sohle in der Nähe des Absatzes entsprechenden Abstand (13) voneinander haben, angelenkt sind und eine als Anschlag dienende Hauptrahtnenstrebe (10) für den hinteren Teil (9) des Absatzes (8) vorgesehen ist. Claims: 1. Pedal arrangement for off-road vehicles with a pedal mounted pivotably about an axis, in which the axis of the pedal forms a stop for the front of the heel and a stop for the rear part of the heel, characterized in that two with a front part ( 23) forming a U-shaped frame, connected by transverse webs (11 and 11 a), the foot sole laterally framing arms (2 and 3) to the axis (4) by means of bearings (5 and 6), which is approximately the width of the sole in the vicinity of the paragraph have a corresponding distance (13) from one another, are articulated and a main frame strut (10) serving as a stop is provided for the rear part (9) of the paragraph (8). 2. Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Achse (4) mit der Achsstrebe (15) und den Hauptrahmenstreben (10 und 16) eine weite Öffnung (17) für den Absatz (8) bildet. 2. Pedal arrangement according to claim 1, characterized in that the axis (4) with the axle strut (15) and the main frame struts (10 and 16) forms a wide opening (17) for the shoulder (8). 3. Pedalanordnung nach den Ansprüchen 1 und 2, gekennzeichnet durch ein das Lager (5 bzw. 6) für die Arme (2 bzw. 3) bildendes, um die Achse (4) gebogenes Blech (18), dessen Enden (19 und 20) mit einer Abstandshülse (21) und einer hindurchgesteckten Schraube (22) verbunden sind. In Betracht gezogene Druckschriften: Britische Patentschrift Nr. 147176; USA.-Patentschriften Nr. 2 955 485, 1166 518, 1152257. 3. Pedal arrangement according to Claims 1 and 2, characterized by a sheet metal (18) which is bent about the axis (4) and the ends (19 and 20) of the bearing (5 or 6) for the arms (2 or 3) and forms ) are connected to a spacer sleeve (21) and an inserted screw (22). References considered: British Patent No. 147176; USA. Patent Nos. 2955485, 1166 518, 1,152,257th
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Citations (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1152257A (en) * 1915-06-10 1915-08-31 Louis M Young Foot-retainer for motor-vehicles.
US1166518A (en) * 1914-10-23 1916-01-04 George H Harman Foot support and guide.
GB147176A (en) * 1919-04-10 1921-07-21 Allen A Williams Attachment for operating foot accelerators of automobiles
US2955485A (en) * 1959-07-06 1960-10-11 Homer P Powers Auxiliary gas pedal

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