DE1192930B - Control device for the engines of aircraft - Google Patents

Control device for the engines of aircraft

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DE1192930B
DE1192930B DES64146A DES0064146A DE1192930B DE 1192930 B DE1192930 B DE 1192930B DE S64146 A DES64146 A DE S64146A DE S0064146 A DES0064146 A DE S0064146A DE 1192930 B DE1192930 B DE 1192930B
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DE
Germany
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engine
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lever
control
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Pending
Application number
DES64146A
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German (de)
Inventor
Thomas William Brooke-Smith
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Short Brothers PLC
Original Assignee
Short Brothers and Harland Ltd
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Publication date
Application filed by Short Brothers and Harland Ltd filed Critical Short Brothers and Harland Ltd
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Publication of DE1192930B publication Critical patent/DE1192930B/en
Pending legal-status Critical Current

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Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B64AIRCRAFT; AVIATION; COSMONAUTICS
    • B64CAEROPLANES; HELICOPTERS
    • B64C29/00Aircraft capable of landing or taking-off vertically, e.g. vertical take-off and landing [VTOL] aircraft
    • B64C29/0091Accessories not provided for elsewhere

Description

Regelvorrichtung für die Motoren von Flugzeugen Die Erfindung betrifft eine Regelvorrichtung für die Motoren von Flugzeugen, die mit gesonderten Antriebsmotoren für Vorwärtsflug und zum senkrechten Starten und Landen ausgerüstet sind. Bei solchen Flugzeugen ist es bekannt und üblich, zur Steuerung der beiden Motorenarten gesonderte Regelungshebel vorzusehen.Control device for aircraft engines The invention relates to a control device for the engines of aircraft that have separate drive motors are equipped for forward flight and for vertical take-off and landing. In such It is known and customary in aircraft to control the two types of engines separately Provide control lever.

Aufgabe der Erfindung ist es, den Piloten während derjenigen Zeitspanne zu entlasten und ihm die Bedienung des Flugzeuges zu erleichtern, in der beide - Motorenarten gleichzeitig in Abstimmung auf die Positions- und Bewegungsdaten des Flugzeuges arbeiten müssen. Dies tritt beispielsweise beim Starten und Landen, also dann ein, wenn der Pilot neben der Regelung der beiden Motorenarten weitere zahlreiche Funktionen zu erfüllen hat.The object of the invention is to help the pilot during that period of time to relieve him and to make it easier for him to operate the aircraft, in which both - Motor types simultaneously in coordination with the position and movement data of the Aircraft have to work. This occurs, for example, when taking off and landing, so then one, when the pilot besides the regulation of the two types of engine further numerous Functions to fulfill.

Eine Vorrichtung zur Aufteilung einer eingeleiteten Schaltbewegung in zwei zeitlich hintereinanderfolgende, getrennt weiterzuleitende Schaltbewegungen ist bekannt.A device for dividing an initiated switching movement in two consecutive switching movements to be passed on separately is known.

Desgleichen ist bereits eine Vorrichtung bekannt, bei der mit einem Hebel durch Schwenk- oder Drehbewegung voneinander abhängig zwei Steuerungsvorgänge vollzogen werden können, und zwar entweder eine Vergrößerung des einen und gleichzeitige Verkleinerung des anderen Ausschlages (und umgekehrt) oder gleichzeitige Vergrößerung oder Verkleinerung beider Ausschläge. Eine getrennte Bedienung beider Vorgänge einzeln ist hierbei nur mit weiteren Hebeln möglich.Likewise, a device is already known in which with a Lever by pivoting or rotating movement, two control processes dependent on one another can be accomplished, either an enlargement of the one and simultaneous Reduction of the other deflection (and vice versa) or simultaneous enlargement or reduction of both rashes. A separate operation of both processes individually is only possible with additional levers.

Es ist außerdem ein Hubschraubersteuerungsorgan bekannt, bei dem die Mittel zur Veränderung der Blattsteigung des Rotors mit der Motordrossel derart verbunden sind, daß die Motorkraft in Abstimmung auf größere oder kleinere Blattsteigungen des Rotors vergrößert oder verkleinert wird. Dabei sind die Steuerungssysteme der Blattsteigung und der Motordrossel am Ende eines Handhebels mechanisch verbunden und arbeiten in Übereinstimmung miteinander.There is also known a helicopter controller in which the Means for changing the pitch of the rotor with the engine throttle in this way are connected that the engine power in coordination with larger or smaller blade pitches of the rotor is enlarged or reduced. The control systems are the Blade pitch and the engine throttle mechanically connected at the end of a hand lever and work in harmony with one another.

Schließlich sind auch Vorrichtungen bekannt, mit denen zwei Ventile derart in Abhängigkeit voneinander gesteuert werden können, daß ein gewünschtes Mischungsverhältnis der aus den Ventilen austretenden Medien erzielt wird, wobei zugleich die Gesamtmenge der Mischung steuerbar ist.Finally, devices are also known with which two valves can be controlled in dependence on each other such that a desired Mixing ratio of the media emerging from the valves is achieved, wherein at the same time the total amount of the mixture can be controlled.

Demgegenüber erfolgt die Lösung der der Erfindung zugrunde liegenden Aufgabe dadurch, daß zusätzlich zu den gesonderten Regelungshebeln die im normalen Flugbetrieb vorzuziehen sind, am Regelungshebel der einen Motorenart ein Regelorgan für die andere Motorenart derart vorgesehen ist, daß beide Motorenarten vom Piloten mit einer Hand gleichzeitig und völlig unabhängig voneinander gesteuert werden können.In contrast, the solution on which the invention is based is achieved Task in that in addition to the separate control levers in the normal Flight operations are preferable, a control element on the control lever of one type of engine for the other type of engine is provided so that both types of engines by the pilot can be controlled with one hand at the same time and completely independently of each other.

Dadurch wird erreicht, daß der Pilot in den erwähnten kritischen Zeitspannen eine Hand ganz frei behält, um damit andere Bedienungen auszuführen, während er dennoch die Regelung beider Motorenarten völlig unabhängig voneinander und nur in Abstimmung der Tätigkeit der einzelnen Motorenarten auf die gegebenen Positions- und Bewegungswerte des Flugzeuges vornimmt.This ensures that the pilot in the mentioned critical time periods keeps one hand completely free to carry out other operations while he Nevertheless, the regulation of both types of engine is completely independent of each other and only in Coordination of the activity of the individual engine types to the given position and makes movement values of the aircraft.

Im einzelnen ist vorgesehen, daß der Regelungshebel der einen Motorenart ein Schwenkhebel ist und daß das zusätzliche Regelorgan an diesem Regelungshebel ein Drehgriff ist.In detail it is provided that the control lever of one type of engine is a pivot lever and that the additional control element on this control lever is a twist grip.

Der Grad der Drosselöffnung der einen Motorenart hängt dann von der Winkellage dieses Regelungshebels ab, während der Drehgriff zur Drosselregulierung der anderen Motorenart verdreht werden kann, so daß-der Grad der Drosselöffnung dieser Motorenart von der Drehlage dieses Griffes abhängig ist.The degree of throttle opening of one type of engine then depends on the Angular position of this control lever, while the rotary handle for throttle regulation the other type of engine can be rotated so that -the degree of throttle opening this type of motor depends on the rotational position of this handle.

Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist vorgesehen, daß der Schwenkhebel ein rohrförmiger Stab ist, der um eine ebenso rohrförmige mit ihm einstückige Querachse schwenkbar gelagert ist, an der das zur Drossel der einen Motorenart führende Gestänge befestigt ist und daß der Drehgriff an einem durch den Stab verlaufenden Schaft befestigt ist, der über ein im Inneren der hohlen Querachse gelegenes Kardangelenk an dem zur Drossel der anderen Motorenart führenden Gestänge befestigt ist.In a preferred embodiment of the invention it is provided that the pivot lever is a tubular rod, which is also tubular with him one-piece transverse axis is pivotally mounted on which the throttle of the one Motor type leading linkage is attached and that the twist grip on a through the rod extending shaft is attached, which is about a inside the hollow transverse axis Cardan joint located on the to Throttle of the other type of engine leading linkage is attached.

Der Schwenkhebel kann zur Seite des Pilotensitzes in einer für die linke Hand bequemen Lage so angebracht sein, daß er um die Querachse nach vorn und hinten drehbar ist. Während des Überganges von Senkrecht- zu Vorwärtsflug kann der Pilot die Motordrossel für Vorwärtsflug mittels des Drehgriffes bedienen, ohne seine Hand vom Hebel zu lassen. Lediglich wenn der Senkrechtflug aufgehört hat und die Antriebsmotoren voll arbeiten, braucht, wenn Drosselregulierungen erforderlich sind, die Hand zu den herkömmlichen Drosselhebeln überzugreifen.The pivot lever can be moved to the side of the pilot's seat in one for the left hand in a comfortable position so that it moves forward and around the transverse axis is rotatable at the rear. During the transition from vertical to forward flight, the Pilot operate the throttle for forward flight using the twist grip without his To let go of the lever. Only when the vertical flight has stopped and the Drive motors work fully, needs when throttle controls are required, to reach over to the conventional throttle levers.

Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Zeichnung in einer perspektivischen Ansicht dargestellt.An embodiment of the invention is shown in the drawing in a shown in perspective view.

Das Flugzeug, auf das die Erfindung angewendet wird, wird in der bekannten Weise in Vorwärtsrichtung durch einen Motor oder Motoren angetrieben, deren Drosseleinstellung mittels eines Stabes A 1 geregelt wird. Das Flugzeug ist mit einem oder mehreren Hubmotoren ausgerüstet, die in der Gegend des Schwerpunktes des Flugzeuges so eingebaut sind, daß sie für Senkrechtstart und -landung einen senkrechten Schub ausüben, wobei diese Hubmotoren so um Querachsen geschwenkt werden können, daß zur Unterstützung der Antriebsmotoren eine Schubkomponente nach vorwärts entsteht oder daß zur Erzielung eines Bremseffektes ein Rückschub entsteht während der übergangsstufen zwischen rein senkrechten Flugbewegungen und normalem Vorwärtsflug. Die Drosseleinstellung dieser Hubmotoren wird mit zwei Seilzügen B 1, B 2 geregelt.The aircraft to which the invention is applied is known in the art Way driven in the forward direction by a motor or motors whose throttle setting is regulated by means of a rod A 1. The plane is with one or more Equipped lifting motors, which are installed in the area of the center of gravity of the aircraft are that they exert a vertical thrust for vertical takeoff and landing, where these lifting motors can be pivoted about transverse axes that for support of the drive motors a thrust component forwards arises or that to achieve a braking effect a backward thrust occurs during the transition stages between pure vertical flight movements and normal forward flight. The throttle setting these hoist motors are controlled with two cables B 1, B 2.

Bei normalem Vorwärtsflug wird der Antriebsmotordrosseistab A 1 durch einen Hebel A 2 bedient, der drehbar bei A 3 gelagert ist, und seine Bewegungen werden durch ein Verbindungsglied A 4, einen zweiarmigen Hebel A 5, eine Verbindungsstange A 6, eine Winkelhebelanordnung A 7, ein Verbindungsglied A 8 und einen doppelarmigen Hebel A 9, ein Verbindungsglied A 10 und einen Winkelhebel A 11 übertragen, wobei letzterer mit dem Stab A 1 verbunden ist.During normal forward flight, the drive motor control rod A 1 is operated by a lever A 2 which is rotatably mounted at A 3, and its movements are controlled by a connecting link A 4, a two-armed lever A 5, a connecting rod A 6, an angle lever arrangement A 7 Transfer link A 8 and a double-armed lever A 9, a link A 10 and an angle lever A 11 , the latter being connected to the rod A 1 .

Die Hubmotordrosseiseilzüge B 1, B 2 werden durch einen Regelungshebel B3 bedient, der um eine Querachse B 4 drehbar gelagert ist und der einen Arm B 5 trägt, der wiederum mit einem Verbindungsglied B 6 verbunden ist, das mit einem Rad B 7 gekoppelt ist, an dem die Drähte B 1, B 2 befestigt sind.The lifting motor cable cables B 1, B 2 are operated by a control lever B3, which is rotatably mounted about a transverse axis B 4 and which carries an arm B 5, which in turn is connected to a connecting link B 6 which is coupled to a wheel B 7, to which the wires B 1, B 2 are attached.

Damit der Pilot mit derselben Hand, die für die Hubmotor-Drosseln gebraucht wird, die Antriebsmotor-Drosseln öffnen oder schließen kann mit gleichzeitiger Veränderung der Hubmotor-Drosseln während des überganges vom Senkrecht- zum Vorwärtsflug, ist der Hebel B 3 mit einem Drehgriff C 1 versehen, der an einem innerhalb des Hebels B 3 drehbar gelagerten Schaft C2 befestigt und durch ein Kardangelenk C 3 mit einem Schaft C 4 verbunden ist, der einen durch das Glied C 6 mit dem zweiarmigen Hebel A 9 verbundenen Arm C 5 trägt, wodurch Bewegungen auf den Antriebsmotor-Drosselstab A 1 übertragen wird.So that the pilot can open or close the drive motor throttles with the same hand that is used for the lift motor throttles and at the same time change the lift motor throttles during the transition from vertical to forward flight, lever B 3 is fitted with a rotary handle C 1 provided which is attached to a shaft C2 rotatably mounted within the lever B 3 and connected by a universal joint C 3 to a shaft C 4 which carries an arm C 5 connected by the link C 6 to the two-armed lever A 9 , whereby movements is transmitted to the drive motor throttle rod A 1.

Somit kann der Pilot durch eine Drehbewegung des Handgriffes C 1 die Drosseleinstellung der Antriebsmotoren variieren, während er mit der gleichen Hand die Hubmotor-Drossel durch eine Schwenkbewegung des Regelungshebels B 3 um die Achse B 4 kontrolliert, ohne seine Hand vom Handgriff C 1 wegzunehmen. Lediglich wenn der Senkrechtflug aufgehört hat und die Vorwärts-Antriebsmotoren voll arbeiten, braucht die Hand des Piloten zum Regelungshebel A 2 für den Vorwärts-Antriebsmotor überzugreifen.Thus, the pilot can vary the throttle setting of the drive motors by rotating the handle C 1, while using the same hand he controls the lift motor throttle by pivoting the control lever B 3 around the axis B 4 without removing his hand from the handle C 1. Only when the vertical flight has ceased and the forward drive motors are working fully does the pilot's hand need to reach over to control lever A 2 for the forward drive motor.

Claims (3)

Patentansprüche: 1. Regelvorrichtung für die Motoren von Flugzeugen, die mit gesonderten Antriebsmotoren für Vorwärtsflug und zum senkrechten Starten und Landen ausgerüstet sind, wobei für jede Motorenart gesonderte Regelungshebel vorgesehen sind, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich am Regelungshebel (B 3) der einen Motorenart ein Regelorgan(C1) für die andere Motorenart derart vorgesehen ist, daß beide Motorenarten vom Piloten mit einer Hand gleichzeitig und unabhängig voneinander gesteuert werden können. Claims: 1. Control device for aircraft engines, those with separate drive motors for forward flight and vertical take-off and landing are equipped, with separate control levers for each type of engine are provided, characterized in that additionally on the control lever (B 3) one type of engine is provided with a control element (C1) for the other type of engine is that both types of engines can be operated simultaneously and independently by the pilot with one hand can be controlled from each other. 2. Regelvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Regelungshebel (B 3) der einen Motorenart ein Schwenkhebel ist und daß das zusätzliche Regelorgan (C 1) an diesem Regelungshebel (B 3) ein Drehgriff ist. 2. Control device according to claim 1, characterized characterized in that the control lever (B 3) of one type of engine is a pivot lever is and that the additional control element (C 1) on this control lever (B 3) Twist grip is. 3. Regelvorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Schwenkhebel (B 3) ein rohrförmiger Stab ist, der um eine ebenso rohrförmige, mit ihm einstückige Querachse (B4) schwenkbar gelagert ist, an der das zur Drossel der einen Motorenart führende Gestänge (B 5 bis B7) befestigt ist und daß der Drehgriff (C1) an einem durch den Stab (B3) verlaufenden Schaft (C2) befestigt ist, der über ein im Inneren der hohlen Querachse (B4) gelegenes Kardangelenk (C3) an dem zur Drossel der anderen Motorenart führenden Gestänge (C 4 bis C 6) befestigt ist. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 477 223, 716 697, 625101; USA.-Patentschrift Nr. 2 613 751; französische Patentschrift Nr. 967 538.3. Control device according to claim 2, characterized in that the pivot lever (B 3) is a tubular rod which is pivotably mounted about an equally tubular, integral transverse axis (B4) on which the linkage leading to the throttle of one type of engine ( B 5 to B7) is attached and that the rotary handle (C1) is attached to a shaft (C2) which extends through the rod (B3) and which is attached to the throttle via a cardan joint (C3) located inside the hollow transverse axis (B4) the other type of engine leading linkage (C 4 to C 6) is attached. Considered publications: German Patent Nos. 477 223, 716 697, 625101; U.S. Patent No. 2,613,751; French patent specification No. 967 538.
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Citations (5)

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