DE1480333A1 - Device for manual operation of a motor vehicle - Google Patents
Device for manual operation of a motor vehicleInfo
- Publication number
- DE1480333A1 DE1480333A1 DE1965T0028767 DET0028767A DE1480333A1 DE 1480333 A1 DE1480333 A1 DE 1480333A1 DE 1965T0028767 DE1965T0028767 DE 1965T0028767 DE T0028767 A DET0028767 A DE T0028767A DE 1480333 A1 DE1480333 A1 DE 1480333A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- lever
- vehicle
- brake
- clutch
- link
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60W—CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
- B60W30/00—Purposes of road vehicle drive control systems not related to the control of a particular sub-unit, e.g. of systems using conjoint control of vehicle sub-units, or advanced driver assistance systems for ensuring comfort, stability and safety or drive control systems for propelling or retarding the vehicle
- B60W30/18—Propelling the vehicle
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60K—ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OF TRANSMISSIONS IN VEHICLES; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS IN VEHICLES; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GAS EXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS IN VEHICLES
- B60K23/00—Arrangement or mounting of control devices for vehicle transmissions, or parts thereof, not otherwise provided for
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60W—CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
- B60W10/00—Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function
- B60W10/02—Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function including control of driveline clutches
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60W—CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
- B60W2540/00—Input parameters relating to occupants
- B60W2540/12—Brake pedal position
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60W—CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
- B60W2540/00—Input parameters relating to occupants
- B60W2540/14—Clutch pedal position
Description
Vorrichtung zur Handbedienung eines Kraftfahrzeuges Diese Erfindung bezieht sieh auf Handbedienungs-Vorrichtungen für Kraftfahrzeuge, welche geeinet sind, ein bestehendes Fahrzeug auf vollständige oder teilweise Handbedienung umzustellen.Automobile manual control device This invention Refer to hand control devices for automobiles, which are united are to convert an existing vehicle to full or partial manual control.
Eine Ausführungsform der Erfindung sieht eine Kontrollvorrichtung vor, welche genügend mechanische Kraft zur direkten mechanischen Bedienung vder normalen Kupplungs- und/oder Bremspedale ohne Zuhilfenahme von elektromagnetischen oder hydraulischen Bestandteilen, welches bis jetzt vonnöten war; erzeugt. Gemäß der Erfindung umfaßt eine Handbedienungsvorrichtung einen Befestigungswinkel zum Befestigen an der Steuersäule eines Fahrzeuges, einen am Winkel drehbar befestigten Kontrollhebel, der einen Griff der Lenkstangen-Type für eine Hand des Fahrers vorsieht und ein Glied, das am einen Ende zur-drehbaren Verbindung mit einem Brems- oder Kupplungspedal des Fahrzeuges ausgebildet ist.One embodiment of the invention provides a control device before which mechanical force is sufficient for direct mechanical operation normal clutch and / or brake pedals without the aid of electromagnetic or hydraulic components which have been required until now; generated. According to the invention comprises a hand control device for a mounting bracket Attaching to the steering column of a vehicle, one attached to the bracket so that it can rotate Control lever that provides a handlebar-type grip for one hand of the driver and a link which at one end for-rotatable connection with a brake or Clutch pedal of the vehicle is formed.
Des Vorteils wegen ist eine Hilfs-Gasbedienung vorgesehen, die unabhängig von der Bremse betätigt werden kann, so daß eine Fersen-Zehen Art der Bedienung der Bremse und des Gases zustandekommt. Bei der Hilfsgasbedienung kann entweder ein direktes mechanisches Glied verwandet werden oder einer der Hebelgriffe kann eine Drehgriff-Gasbedienung vorsehen.For the sake of advantage, an auxiliary gas control is provided that is independent The brake can be operated so that a heel-toe type of operation the brake and the accelerator come about. The auxiliary throttle control can either a direct mechanical link can be used or one of the lever handles can be used provide a twist grip throttle control.
Das Glied ist vorzugsweise mit dem vomn Handgriff gegenüber befindlichen Ende des Hebels verbunden, wodurch ein Hebel erster Ordnung vorgesehen wird, in welchem der Drehpunkt zwischen der Belastung und der Kraftleistung liegt, wobei die Stellungdes Drehpunktes so bestimmt ist, daß das benötige Hebelmoment für befriedigende Kupplungs- oder Bremsbedienung Jvorgesehen ist.The link is preferably with the handle opposite vomn End of the lever, thereby providing a first-order lever, in which is the fulcrum between the load and the power output, where the position of the pivot point is determined so that the lever torque required for satisfactory Clutch or brake control J is provided.
Der Hebel kann zweck s Verbindung mit sowohl dem Brems- als auch dem Gaspedal angeordnet sein. Dies ist besonders passend für Gebrauch bei Fahrschul-Fahrzeugen für übliche Fahrer,- als Alternative für ein herkömmliches Doppelbedienungssystem, wenn dem Fahrer der Hebel zugänglich ist. In diesem Falle werden Glieder der einfachwirkenden Type zum Verbinden des Hebel s mit dem Brems- und Gaspedal verwendet.The lever can be used to connect to both the brake and the Be arranged accelerator pedal. This is particularly suitable for use in driving school vehicles for common drivers, - as an alternative to a conventional double control system, if the driver the lever is accessible. In this case it will be Links of the single-acting type for connecting the lever with the brake and accelerator pedals used.
Vorzugshalber sind zwei derartige Hebel vorgesehen, deren jeder Randgriffe für beide Hände des Fahrers vorsehen und Handbedienung sowohl der Kupplung und Bremse als auch des Gases gestatten, wenn ein Hebel zwecks Verbindung mit den Brems- und Gaspedalen ausgebildet ist. Die Befestigungsschelle ist geeigneterweise zweiteilig aus- . gebildet und wird durch geeignete Schraubenbolzen an der Steuersäule befestigt. Für jedes Teil kann eine drehbare Befestigung für einen der Hebel vorgeshhen werden, welche auf diese Weise vor bzw. hinter der Steuersäule angeordnet sind, wenn die Vorrichtung eingebaut ist. Die Hebel sind geegneterweise gekröpft, so daß sie Handgriffe welche längsverlaufend zum Fahrzeug sind, bilden, während die Hebel seitlich dazu verlaufen.Two such levers are preferably provided, each of which has edge handles Provide for both hands of the driver and manual control of both the clutch and brake as well as the gas, if a lever for the purpose of connection with the brake and Accelerator pedals is formed. The fastening clip is suitably in two parts the end- . and is attached to the steering column by suitable bolts. For each part, a rotating attachment can be provided for one of the levers, which are arranged in this way in front of or behind the control column when the Device is installed. The levers are suitably cranked so that they are handles which are longitudinal to the vehicle, while the levers to the side get lost.
Des Vorteils wegen ist der Kupplüngshebel am Ende entgegengesetzt
zum Handfgriff mit euer Verlängerung ausgestattet , welche für Handbedienung oder
abwechselnd zur Berührang mit demn Bremshebel angeordnet ist. Auf diese Weise können
beide Hebel wirkungsvoll von euer Hand betätigt werden, was sehr vorteilhaft- ist,
wenn z.B in. einem Notfall die Bremse betätigt wiridund Entkupplung durch die normale
Bedienung des Kupplungshebels noch nicht volzogen wurde.
Da eine
Handkontroll-Vorrichtung gemäß der Erfindung äußerst einfach in ein Fahrzeug eingebaut
werden kann, ohne größere organische Abänderung, kann das Fahrzeug mittels sehr
geringer Kosten in seine ursprüngliche Form zurückverwandelt werden. Auf diese Art
kann ein Fahrschullehrer oder behinderter Fahrer z. B. sein Fahrzeug
Es soll nun eine Handbedienungs-Vorrichtung gemäß der Erfindung mittels Beispielen und unter Bezugnahme auf die beiliegenden Zeichnungen beschrieben werden. In den Zeichnungen ist Figur 1 der Aufriß der Bestandteile der Vorrichtung, wenn sie im Fahrzeug eingebaut sind, ; Figur 2 die Schelle in vergrößertem Maßstab zum Befestigen der Vorrichtung an der Steuersäule des Fahrzeugs, Figur 3 ein Glied zur Befestigung der Vorrichtung am Bremspedal des Fahrzeuges, Figur 4 ein Winkelstück zum Befestigen des Gliedes in Fig. 3 am Bremspedal und Figur -5 eine Befestigungsklammer zum Verbinden eines weiteren Gliedes der Vorrichtung mit dem Kupplungspedal des Fahrzeugs. Die Vorrichtung hat eine von zwei gleichen Teilen 1 und 2 gebildete Befestigungsschelle, welche um die Steuersäule (nicht dargestellt) des Fahrzeuges passen, an welcher sie mittels zweier Spannbolzen 3 befestigt werden. Einer der Bolzen 3 besitzt eine Verlängerung 3,', die als Anschlagfür die Bewegung des Hebels 5 in einer Richtung wirkt. Jede der Schellenteile 1 und 2 sieht eine drehbare Befestigung in Form eines Zapfens 6 für je einen entsprechenden der beiden Kontrollhebel 4 und 5 vor, wobei die zwei Drehachsen mit der Längsachse X des Fahrzeugs im Grundriß ausgefluchtet sind, obwohl auf Grund der Neigung der Steuersäule diese Achse gegen die Waagerechte geneigt ist. Jeder der Hebel 4 und 5 ist mit einem Verbindungsstück 7, das einen Zapfen 6 auf denn entsprechenden Schellenteil 1 oder 2 aufnimmt, versehen. Das äußere Ende jedes Zapfens 6 ist mit einem Gewinde ausgestattet zur Aufnahme einer Doppelmutter B.It is now a hand control device according to the invention by means of Examples and will be described with reference to the accompanying drawings. In the drawings, Figure 1 is an elevation of the components of the device when they are installed in the vehicle; Figure 2 shows the clamp on an enlarged scale for Attaching the device to the control column of the vehicle, Figure 3 a link for Attachment of the device to the brake pedal of the vehicle, Figure 4 an angle piece to attach the member in Fig. 3 on the brake pedal and Figure -5 a mounting bracket for connecting a further link of the device to the clutch pedal of the Vehicle. The device has one of two equal parts 1 and 2 formed mounting bracket, which around the control column (not shown) of the Fit the vehicle, to which they are fastened by means of two clamping bolts 3. One of the bolts 3 has an extension 3, 'which acts as a stop for the movement of the lever 5 acts in one direction. Each of the clamp parts 1 and 2 sees one rotatable attachment in the form of a pin 6 for a respective one of the two Control levers 4 and 5 in front, the two axes of rotation with the longitudinal axis X of the vehicle are aligned in plan, although this due to the inclination of the control column Axis is inclined to the horizontal. Each of the levers 4 and 5 has a connector 7, which receives a pin 6 on the corresponding clamp part 1 or 2, is provided. The outer end of each pin 6 is threaded for receiving a double mother B.
Die Hebel 4 und 5 sind gekröpft, so daß sie Handgriffe 9 bzw. 10 vorsehen, welche im allgemeinen parallel zur Achse verlaufen. Die Handgriffe 9 und 14 sind so geformt, daß sie während der Benützung einen bequemen Handgriff ergeben.The levers 4 and 5 are cranked so that they provide handles 9 and 10, respectively, which are generally parallel to the axis. The handles 9 and 14 are shaped so that they provide a comfortable grip during use.
Jeder Hebel 4 oder 5 verläuft über den von der Befestigungsschelle vorgesehenen Drehpunkt hinaus und ist am gegenüber befindlichen Ende zurr Handgriff mit dem oberen Ende eines entsprechenden Gliedes 11 bis 12 mittels eines Kugelgelenks 13 bzw: 14 verbunden: Der Hebel 4 ist durch ein Kugelgelenk 16 bei einem Punkt zwischen seinem Handgriff 9 und dem Drehpunkt mit einem weiteren Glied 15 verbunden.Each lever 4 or 5 runs over that of the mounting bracket provided pivot point and is at the opposite end for the handle with the upper end of a respective link 11 to 12 by means of a ball joint 13 or: 14 connected: The lever 4 is connected by a ball joint 16 at a point between his Handle 9 and the pivot point are connected to a further link 15.
Bei Bezugnahme insbesondere auf Fig. 3 der Zeichnungen umfaßt das Glied 15 ein Gestänge 17, welches gleitend in einer Muffe 18 befestigt ist. Das Kugelgelenk 16 ist zwischen dem oberen Ende des Gestänges 17 befestigt und am Hebel 4 ist ein Verbindungsstück 19 angebracht. Aus diesem Grund ist das obere Ende des Gestänges 17 mit einem Gewinde versehen und es wird in einer, mit Gewinde versehenen Bohrung 22, des Pfannenteils 20 des Gelenks 16 von einer Gegenmutter 21 verstellbar abgesichert. Das Kugelteil 23 des Gelenks 16 hat einen mit Gewinde versehenen Zapfen 24 zum Befestigen dieses Teiles in einer Gewindebohrung des Verbindungsteiles 19 am Hebel 4. Das untere Ende der Muffe 18, d. h. das dem Hebel 4 gegenüber befindliche Ende hat einen Zapfen 26 har eingelötet, welcher zur Verbindung mit einer Gewindebohrung 27 im Kugelteil 28 eines Kugelgelenks 29 mit einem Gewinde versehen ist. Das Kugelteil 28 ist am Zapfen 28 punkthartgelötet. Das Kugelteil 30 des Gelenks 29 hat einen mit Gewinde versehenen Zapfen 31, der durch ein, in eine Metallplatte 33 einer Schelle 34 in Fig. 4, gebohrtes Loch 32 verläuft. Der Zapfen 31 wird durch eine Mutter 35 (Fig. 1) an der Schelle 34 befestigt. Die Schelle 34 umfaßt die Platte 33 und weitere Platte 36, wobei letztere eine Abkröpfung 37 hat, in welche das Loch 32 gebohrt ist. Die beiden Platten 33 und 36 befinden sich zu beiden Seiten des Bremspedals 38 des Fahrzeugs und sind mittels zweier Schraubenbolzen 39 daran befestigt. Auf diese Weise ist der Hebel 4 durch das Glied 15 mit dem Bremspedal 38 verbunden.Referring particularly to Figure 3 of the drawings, this includes Link 15 is a linkage 17 which is slidably mounted in a sleeve 18. That Ball joint 16 is attached between the upper end of the linkage 17 and on the lever 4 a connector 19 is attached. Because of this, the top of the Linkage 17 is threaded and it is threaded into a Bore 22 of the socket part 20 of the joint 16 can be adjusted by a lock nut 21 secured. The ball part 23 of the joint 16 has a threaded pin 24 for fastening this part in a threaded hole in the connecting part 19 on the lever 4. The lower end of the sleeve 18, i. H. the one opposite the lever 4 End has a pin 26 soldered in, which connects to a threaded hole 27 is provided with a thread in the ball part 28 of a ball joint 29. The ball part 28 is point-brazed on the pin 28. The ball part 30 of the joint 29 has a threaded pin 31 which, through a, in a metal plate 33 of a clamp 34 in Fig. 4, drilled hole 32 extends. The pin 31 is secured by a nut 35 (Fig. 1) attached to the clamp 34. The clamp 34 includes the plate 33 and others Plate 36, the latter having an offset 37 into which the hole 32 is drilled is. the both plates 33 and 36 are on both sides of the brake pedal 38 of the vehicle and are attached to it by means of two screw bolts 39 attached. In this way, the lever 4 is through the link 15 with the brake pedal 38 connected.
Der Hebel 4 ist auch mittels des Gliedes 11, das im allgemeinen dem Glied 15 insofern ähnelt, als es eine Stange 40 enthält, welche gleitend in einer Muffe 41 befestigt ist, am Gaspedal befestigt. Das Gestänge 40 ist mittels des Kugelgelenks 13 in einer Weise ähnlich der Verbindung des Gliedes 15 am Hebel 4 befestigt. Am unteren Ende der Muffe 41 ist ein Kugelgelenk 43 vorgesehen, aber es ist nicht direkt mit dem Gaspedal 44 verbunden. Das Kugelteil 45 des Kugelgelenks 43 ist mit einem Ende einer Platte 46 (Fig. 1) verschraubt, wobei dieses Ende bezüglich des restlichen Teiles der Platte um 90° verdreht ist. Das Hauptteil der Platte 46 ist zeit einem Teil 47 einer weiteren Platte 48 verschraubt, welche zwei durch ein Scharnier verbundene Teile umfaßt. Das andere Teil 49 ist am Fahrzeugboden befestigt und das Teil 47 ist frei beweglich und berührt das Gaspedal 44 des Fahrzeugs. Auf diese Weise ist wie ersichtlich, der Hebel 4 sowohl mit dem Bremspedal als auch mit dem Gaspedal 44 zwecks Betätigung des einen oder beiden verbunden.The lever 4 is also by means of the member 11, which is generally the Link 15 is similar in that it includes a rod 40 which slides in a Sleeve 41 is attached, attached to the accelerator pedal. The linkage 40 is by means of the ball joint 13 attached to lever 4 in a manner similar to the connection of link 15. At the A ball joint 43 is provided at the lower end of the sleeve 41, but it is not direct connected to the accelerator pedal 44. The ball part 45 of the ball joint 43 is with a End of a plate 46 (Fig. 1) screwed, this end with respect to the rest Part of the plate is rotated by 90 °. The main part of the plate 46 is one time Part 47 of a further plate 48 screwed, which two connected by a hinge Includes parts. The other part 49 is fastened to the vehicle floor and the part 47 is free to move and touches the accelerator pedal 44 of the vehicle. That way is as can be seen, the lever 4 with both the brake pedal and the accelerator pedal 44 connected to actuate one or both of them.
Eine Hilfs-Gaskontrolle ist in Form eines Gestänges 50 vorgesehen,
welches zwei Bundrnge 51 mit Gleitsitz auf der Muffe 41 des Gliedes 11 hat. Die
Bundringe 51 und hierausfolgend das Gestänge 50 werden
in der gewünschten
Stellung an der Muffe 41 mittels Madenschrauben
Dies bedeutet, daß das Gas reguliert werden kann, während die Bremse vom Hebel 4 in Betätigungsstellung gehalten wird, z. B. während der anfänglichen Bewegung des Fahrzeuges.This means that the gas can be regulated while the brake is on is held by the lever 4 in the operating position, for. B. during the initial Movement of the vehicle.
Der Hebel 5 ist durch das Glied 12 welches im wesentlichen ähnlich dem Glied 15 ist, außer das die Muffe weggelassen ist und ein einfaches Gestänge 55 verwendet wird, einzig und allein mit dem Kupplungspedal 54 verbunden. Wiederum werden Kegelgelenke ähnlich den bereits beschriebenen verwendet, um die oberen und unteren Enden des Gliedes 12 mit dem Hebel 5 bzw. dem Kupplungspedal 54 zu verbinden. Das bereits beschriebene Kugelgelenk 14 befindet sich am oberen Ende des Gliedes 15 und ein Kegelgelenk 57 am unteren Ende. Das Kugelteil eines Kugelgelenks 57 ist an einem Schenkel 58 einer U-förmigen Platte 59 einer Schelle 60, dargestellt in Fig: 5, festgeschraubt. Der andere Schenkel 61 der Platte 59 ist länger als der Schenkel 58 und verläuft an einer Seite des Kupplungspedals 54. Eine ,zweite Platte 62 der Schelle 60 verläuft auf der entgegengesetzten Seite des Kupplungspedals 54 und ist mit zwei Schraubenbolzen 63 am Schenkel 59 festgeschraubt. Das zum Handgriff 10 des Hebels 5 entgegengesetzt liegende Ende ist bei 64 verlängert. Die Verlängerung 64 liegt unterhalb und nächst dem Handgriffende des Hebels 4 zwecks Berührung des letzteren wenn nötig, wie hierin folgend beschxieben wird.The lever 5 is by the member 12 which is substantially similar is the link 15, except that the sleeve is omitted and a simple linkage 55 is used, connected solely to the clutch pedal 54. In turn taper joints similar to those already described are used to connect the upper and to connect lower ends of the link 12 to the lever 5 and the clutch pedal 54, respectively. The ball joint 14 already described is located at the upper end of the link 15 and a conical joint 57 at the lower end. The ball part of a ball joint 57 is on a leg 58 of a U-shaped plate 59 of a clamp 60, shown in FIG Fig: 5, screwed tight. The other leg 61 of the plate 59 is longer than that Leg 58 and runs on one side of the clutch pedal 54. A, second plate 62 of the clamp 60 runs on the opposite one Side of the Clutch pedal 54 and is screwed to the leg 59 with two screw bolts 63. The end opposite to the handle 10 of the lever 5 is extended at 64. The extension 64 is below and next to the handle end of the lever 4 for the purpose Touching the latter if necessary as described hereinafter.
Das Fahrzeug wird 'mit der Vorrichtung wie folgend gesteuert.The vehicle is controlled with the device as follows.
Das Brems-, Gas- und Kupplungspedal 38, 44 bzw. 54 werden durch die betreffenden Glieder 15, 11 und 12 bei Drehung der Hebel 4 und 5 um ihre Drehzapfen 6 betätigt. Wenn das Fahrzeug gestartet wird, wird das Gas von der Hilfs-Vorrichtung geregelt, d. h. durch Betätigung des Handgriffes 53, während der Hebel 4 die Bremse in Betätigungsposition hält, so daß eine Ferse-Zehenspitzen-Bedienung des Gases und der Bremse erreicht werden kann.The brake, accelerator and clutch pedals 38, 44 and 54, respectively, are through the respective members 15, 11 and 12 upon rotation of the levers 4 and 5 about their pivot pins 6 actuated. When the vehicle is started, the gas is released from the auxiliary device regulated, d. H. by operating the handle 53 while the lever 4 applies the brake holds in actuated position so that a heel-toe operation of the gas and the brake can be reached.
Wenn sich das Fahrzeug bewegt, wird das Gas für gewöhnlich mit Hebel 4 kontrolliert, wobei Beschleunigung des Fahrzeuges durch Drehung des Handgriffes 9 um den zugehörigen Drehpunkt 6 im Uhrzeigersinn erreicht wird. Die Kupplung wird mit Hebel 5 kontrolliert, wobei Entkupplung durch Drehung, entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, des Hebels um seinen Drehpunkt 6 bewerkstelligt wird, welches axiale Bewegung des Gliedes 12 verursacht und damit ein Niederdrükken des Kupplungspedales 54. Eine Drehung des Hebels Uhrzeigersinn wird durch den Anschlag 3' begrenzt; so daß der Hebel 4 und seine zugehörigen Einzelteile nicht behindert werden.When the vehicle is moving, the throttle is usually leveraged 4 controlled, with acceleration of the vehicle by turning the handle 9 is reached around the associated pivot point 6 clockwise. The clutch will controlled with lever 5, decoupling by turning counterclockwise, of the lever is accomplished around its pivot point 6, which axial movement of the Member 12 causes and thus depressing the clutch pedal 54. A Clockwise rotation of the lever is limited by the stop 3 '; so that the Lever 4 and its associated items are not obstructed.
Das Fahrzeug wird durch Drehen des Hebels 4 im entgegengesetzten Uhrzeigersinn, wodurch das Gas schließt und die Bremsen allmählich angelegt werden, abgestoppt. Bei dieser Bewegung des Hebels 4 wird das Gestänge 40 des Gliedes 11 allgemein nach oben bewegt, da es mit dem Hebel 4 verbunden ist. Die normale Abfederung des Gaspedals 44 bewegt automatisch die Muffe 41, so daß die Muffe und das Gestänge 40 anfänglich sich miteinander bewegen, so daß sich das Gas schliessen kann. Gleichzeitig mit der Betätigung des Hebels 4 wird der Hebel 5 im entgegengesetzten Uhrzeigersinn bewegt, um das Kupplungspedal 54 zu bedienen und Entkupplung zu bewerkstelligen. Sollte der Hebel 5 nicht gleichzeitig betätigt werden, wie es z. B. im Falle einer Notbremsung sein kann, berührt der Hebel 4 die Verlängerung 64 am Hebel 5, so daß trotzdem eine Entkupplung zustande komm und der Motor nicht abgewürgt wird.Turn the lever 4 counterclockwise to turn the vehicle whereby the gas closes and the brakes are gradually applied, stopped. During this movement of the lever 4, the linkage 40 of the link 11 generally follows moved up because it is connected to the lever 4. The normal cushioning of the accelerator pedal 44 automatically moves sleeve 41 so that sleeve and linkage 40 are initially move together so that the gas can close. At the same time with the actuation of the lever 4, the lever 5 is counterclockwise moved to operate the clutch pedal 54 and to accomplish decoupling. Should the lever 5 not be operated at the same time, as is the case, for. B. in the case of a Can be emergency braking, the lever 4 touches the extension 64 on the lever 5, so that Nevertheless, a decoupling comes about and the engine is not stalled.
Bei andersgearteten Konstruktionen kann der Hebel 5 weggelassen werden,
so daß nur die Bremse und das Gas kontrolliert werden, oder die Verlängerung 64
des Hebels 5 ist dergestalt, daß sie am Hebel 4 vorbei geht und an dem vom Handgriff
10 entgegengesetzten Ende von Hand bedienbar ist. Derartige Konstruktionen sind
besonders für Fahr-
Claims (7)
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GB2420264 | 1964-06-11 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE1480333A1 true DE1480333A1 (en) | 1970-01-08 |
Family
ID=10207994
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1965T0028767 Pending DE1480333A1 (en) | 1964-06-11 | 1965-06-10 | Device for manual operation of a motor vehicle |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE1480333A1 (en) |
FR (1) | FR1439386A (en) |
Cited By (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2592433A1 (en) * | 1986-01-02 | 1987-07-03 | Legrand Jean | Power-controlling device for a motor vehicle, especially for people with disabled legs |
WO1991003386A1 (en) * | 1989-09-06 | 1991-03-21 | Contact Technologies Inc. | Hand control |
US5129492A (en) * | 1991-03-05 | 1992-07-14 | Contact Technologies Inc. | Steering column mounted hand control |
WO1995022469A1 (en) * | 1994-02-22 | 1995-08-24 | Lynx Hand Controls, Ltd. | Vehicle control apparatus |
WO2016050248A1 (en) * | 2014-09-09 | 2016-04-07 | Automax Aps | Driving control device comprising a locking mechanism |
-
1965
- 1965-06-10 DE DE1965T0028767 patent/DE1480333A1/en active Pending
- 1965-06-11 FR FR20430A patent/FR1439386A/en not_active Expired
Cited By (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR2592433A1 (en) * | 1986-01-02 | 1987-07-03 | Legrand Jean | Power-controlling device for a motor vehicle, especially for people with disabled legs |
WO1991003386A1 (en) * | 1989-09-06 | 1991-03-21 | Contact Technologies Inc. | Hand control |
US5129492A (en) * | 1991-03-05 | 1992-07-14 | Contact Technologies Inc. | Steering column mounted hand control |
WO1995022469A1 (en) * | 1994-02-22 | 1995-08-24 | Lynx Hand Controls, Ltd. | Vehicle control apparatus |
US5709131A (en) * | 1994-02-22 | 1998-01-20 | Gummery; Neil | Vehicle control apparatus |
AU689216B2 (en) * | 1994-02-22 | 1998-03-26 | Lynx Hand Controls, Ltd. | Vehicle control apparatus |
WO2016050248A1 (en) * | 2014-09-09 | 2016-04-07 | Automax Aps | Driving control device comprising a locking mechanism |
US10698438B2 (en) | 2014-09-09 | 2020-06-30 | Automax Aps | Driving control device comprising a locking mechanism |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR1439386A (en) | 1966-05-20 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102016214956B4 (en) | vehicle pedal device | |
DE4404594A1 (en) | Vehicle combined steering, acceleration and braking control unit | |
DE102010013522A1 (en) | Steering device for e.g. bus, has locking device provided for restraining mutual movements between rail, carriage and steering element, when preferential steering wheel position is adjusted | |
DE2941345A1 (en) | Adjustable pedals assembly for car - incorporates support plate adjusted to suit size of driver | |
DE102005003886B4 (en) | Foot pedal with adjustable translation | |
DE2229335A1 (en) | Parking brake with gear lock | |
DE102010031924B4 (en) | System for attaching an aircraft seat | |
DE1480333A1 (en) | Device for manual operation of a motor vehicle | |
DE102018128014A1 (en) | Foot control pedal for a motor vehicle with an autonomous and driver-controlled operating mode | |
DE102019210675A1 (en) | Device for adjusting a pedal arrangement | |
DE3221055A1 (en) | DETECTABLE PEDAL ARRANGEMENT | |
DE2125215A1 (en) | Throttle valve Bowden cable for motor vehicles | |
EP3118046B1 (en) | Operational device of a motor vehicle for the manual operation of an accelerator and a brake pedal | |
DE102017001554B4 (en) | Double operation with decoupling device | |
DE102006023501B3 (en) | Running board device for vehicle, especially waste collection vehicle, has support arm spring-mounted on vehicle component | |
DE947355C (en) | Exchangeable hand clutch in motor vehicles, especially for the disabled | |
DE1096766B (en) | Combined operating handle for motor vehicles | |
DE19912682A1 (en) | Locking arrangement for a motor vehicle side door | |
DE60038242T2 (en) | Control and brake control system for vehicles | |
DE4401084C1 (en) | Mechanical adjusting device, in particular for actuating a parking brake of a motor vehicle | |
DE1975603U (en) | BRAKE ACTUATOR LINKAGE. | |
DE102014204163A1 (en) | Device for electromechanical manual override of gas and brake of a motor vehicle | |
DE806761C (en) | Control levers on vehicles, cranes, etc. Like., In particular on motor vehicles | |
DE258323C (en) | ||
DE1170255B (en) | Double lever assembly for motor vehicles |