DE1655573B2 - Zweiteiliger, ueber eine kugel gelagerter schalthebel fuer getriebe, insbesondere wechselgetriebe fuer kraftfahrzeuge - Google Patents
Zweiteiliger, ueber eine kugel gelagerter schalthebel fuer getriebe, insbesondere wechselgetriebe fuer kraftfahrzeugeInfo
- Publication number
- DE1655573B2 DE1655573B2 DE19661655573 DE1655573A DE1655573B2 DE 1655573 B2 DE1655573 B2 DE 1655573B2 DE 19661655573 DE19661655573 DE 19661655573 DE 1655573 A DE1655573 A DE 1655573A DE 1655573 B2 DE1655573 B2 DE 1655573B2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- shift lever
- ball
- transmissions
- motor vehicles
- piece
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16H—GEARING
- F16H59/00—Control inputs to control units of change-speed-, or reversing-gearings for conveying rotary motion
- F16H59/02—Selector apparatus
- F16H59/04—Ratio selector apparatus
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16H—GEARING
- F16H59/00—Control inputs to control units of change-speed-, or reversing-gearings for conveying rotary motion
- F16H59/02—Selector apparatus
- F16H2059/026—Details or special features of the selector casing or lever support
- F16H2059/0269—Ball joints or spherical bearings for supporting the lever
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T74/00—Machine element or mechanism
- Y10T74/20—Control lever and linkage systems
- Y10T74/20012—Multiple controlled elements
- Y10T74/20018—Transmission control
- Y10T74/2014—Manually operated selector [e.g., remotely controlled device, lever, push button, rotary dial, etc.]
- Y10T74/20159—Control lever movable through plural planes
- Y10T74/20165—Spherical mount [e.g., ball and socket]
Description
Die Erfindung bezieht sich auf einen zweiteiligen, über eine Kugel gelagerten Schalthebel für Getriebe,
insbesondere Wechselgetriebe für Kraftfahrzeuge, bei dem ein Ende eines Schalthebelteils mit radialem und
axialem Spiel in einen napfförmigen Sockel des anderen Schalthebelteils greift u.id beide Schalthebelteile
über ihre Außenflächen durch einen ringförmigen Körper aus elastomerem W^.kstoff se miteinander
verbunden sind, daß erst bei einer Schahbewegung eine metallische Berührung beider Schalthebelteile
erfolgt.
Bei einer bekannten Bauart (französische Patentschrift 1005 770) hat der ringförmige Körper die
Form einer zylindrischen Büchse, die von einer metallischen, durch Spannringe festgehaltenen H'Mse
umgeben ist. In der Ruhestellung berühren sich die beiden Teile des Schalthebels nicht unmittelbar, da
ein in dem einen Teil elektrisch isoliert angeordnever Arm mit seinem Kugelende erst beim Schwenken oes
Schalthebels zu Übertragung der Schaltbewegung die Verbindung zu einem elektrischen Kontakt am anderen,
die übliche Lagerkugel tragenden Teil des Schalthebels herstellt. Bei einem einteiligen Schalthebel
(deutsches Gebrauchsmuster I 781 289) ist die Verwendung von Polyurethan für die Lagerkugel bekannt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen zweiteiligen Schalthebel der eingangs erwähnten Art
so weiter auszugestalten, daß der ringförmige Verbindungskörper außer der Verbindung der beiden
Schalthebelteile weitere Funktionen übernimmt
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der ringförmige Körper durch die in an sich
bekannter Weise aus Polyurethan bestehende Lagerkugel gebildet wird.
Durch die erfindungsgemäße Ausbildung wird eine Einsparung an Gewicht, Raum und Kosten erzielt.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel eines
ίο zweiteiligen Schalthebels nach der Erfindung uargestellt Es zeigt
F i g. 1 einen Längsschnitt durch den zweiteiligen Schalthebel und
seite gesehen.
Ein Schalthebel besteht aus einem Schaftteil 12, auf
dessen oberem Ende ein Schaltknopf 21 aufgeschraubt ist. und einem Schaltgabelteil 14. Das untere
Ende 16 des Schaftteils 12 ragt mit radialem und
ao axialem Spiel in einen napfförmigen Sockel 18 des Schaltgabelteils 14. Der Schaftteil 12 und der Schaltgabelteii
14 sind federnd durch eine Kugel 20 aus elastomerem Werkstoff, z. B. einem Polyurethan-Kunststoff,
miteinander verbunden. Die Kugel 20 aus elastomerem Werkstoff enthält eine durchgehende abgesetzte
Bohrung, deren Wandungen fest mittels eines Klebers mil J^n Außenflächen des Sockels 18 des
Schaltgabelteils und des Schaftteils 12 verbunden ist. Die Kugel 20 aus elastomerem Werkstoff ist zugleich
die Lagerkugel des Schalthebels, die in ihrer Lage durch eine an einer Kappe 46 abgestützte
Feder 42 gehalten ist. Die Verbindung der beiden Teile des Schalthebels durch die Kugel 20 aus clastor.crcni
Werkstoff ist so ausgebildet, daß in der Ruhestellung zwischen diesen Teile" ein metallischer Kontakt
vermieden ist, so daß Schwingungen nicht durch den Schalthebel hindurch übertragen werden. Bei
Ausüben einer Handkraft auf den Schaftteil 12 über den Schaltknopf 21 kommt das untere Ende 16 des
Schaftteils 12 gegen die zylindrische Innenwand des Sockels 18 zur Anlage, wobei sich die Kugel 20 aus
elastomerem Werkstoff verformt.
Das untere Ende des Schaltgabelteils 14 hat zwei Gabelschenkel 22 und 24 verschiedener Länge, die
sich nach unten an den Sockel 18 anschließen. Der Schalthebel wirkt in bekannter Weise auf das Ende
e:ner Schaltstange 26 ein, die mit einem auf einer
ebenen Abflachung senkrecht sitzenden Kurbelarm 30 versehen ist. Exzentrisch ist in dem Kurbelarm 30
ein Kurbelzapfen 32 befestigt, der zwischen Bunden von den Gabelschenkeln 22 und 24 am Schaltgabelteil
14 des Schalthebels umgriffen ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
Claims (1)
- Patentanspruch:Zweiteiliger, über eine Kugel gelagerter Schalthebel für Getriebe, insbesondere Wechselgetriebe für Kraftfahrzeuge, bei dem ein Ende eines Schalthebelteils mit radialem und axialem Spiel in einen napfförmigen Sockel des anderen Schalthebelteils greift und beide Schalthebelteile über ihre Außenflächen durch einen ringförmigen Körper aus elastomerem Werkstoff so miteinander verbunden sind, daß erst bei einer Schaltbewegung eine metallische Berührung beider Schalthebelteile erfolgt, dadurch gekennzeichnet, daß der ringförmige Körper durch die in an sich bekannter Weise aus Polyurethan bestehende Lagerkug' i (20) gebildet wird.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GB56566 | 1966-01-05 | ||
GB565/66A GB1110705A (en) | 1966-01-05 | 1966-01-05 | Change-speed transmission selector assemblies |
DEV0032598 | 1966-12-20 |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE1655573A1 DE1655573A1 (de) | 1971-02-11 |
DE1655573B2 true DE1655573B2 (de) | 1972-12-28 |
DE1655573C DE1655573C (de) | 1973-07-19 |
Family
ID=
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US3422697A (en) | 1969-01-21 |
DE1655573A1 (de) | 1971-02-11 |
GB1110705A (en) | 1968-04-24 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102007005496B4 (de) | Schaltbetätigung für ein Schaltgetriebe | |
EP0394556A3 (de) | Schaltvorrichtung für Wechselgetriebe von Kraftfahrzeugen | |
DE19901674B4 (de) | Schaltgabel mit Gleitschuhen aus Kunststoff | |
EP1511946B1 (de) | Rastelement | |
DE19840681B4 (de) | Mehrteilige Schaltwelle für ein Zahnräderwechselgetriebe | |
DE1655573C (de) | Zweiteiliger, über eine Kugel ge lagerter Schalthebel fur Getriebe, ins besondere Wechselgetriebe fur Kraftfahr zeuge | |
DE102005039752A1 (de) | Schalteinrichtung mit Schaltgabel und Schaltarretierung | |
DE1655573B2 (de) | Zweiteiliger, ueber eine kugel gelagerter schalthebel fuer getriebe, insbesondere wechselgetriebe fuer kraftfahrzeuge | |
DE2136844C3 (de) | Lagerung von Handschalthebeln für Kraftfahrzeuge | |
DE10342133A1 (de) | Rastvorrichtung | |
DE2062475A1 (de) | Gelenklager | |
EP1369329B1 (de) | Betätigungsvorrichtung für ein Bremsgerät | |
DE19808441C2 (de) | Antriebsvorrichtung für Scheibenwischer | |
DE3020544C2 (de) | Schalthebellagerung eines Handschalthebels | |
CH658934A5 (de) | Verriegelungsvorrichtung fuer elektrische schaltorgane. | |
DE2700239C2 (de) | Schwingungsdämpfung für einen Schalthebel | |
DE894506C (de) | Lagerung des Handschalthebels fuer die parallel zur Steuersaeule angeordnete Getriebeschaltstange, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
DE2031580B2 (de) | Einrichtung zum Umwandeln des Druckes eines Fluids in ein elektrisches Signal | |
DE102016122271B4 (de) | Schaltwelle | |
DE2924940C2 (de) | Lager für ein axial verschiebbares, um seine Längsachse verdrehbares und allseitig schwenkbares zylindrisches Kraftübertragungsglied | |
DE4243501A1 (de) | Elektrischer Schraubendreher | |
DE19960194A1 (de) | Vorrichtung zum Erzeugen von Rückstellkräften oder erhöhten Wählkräften an einer Schaltwelle | |
DE3505773A1 (de) | Teilbelag-scheibenbremse, insbesondere fuer kraftfahrzeuge | |
DE2029981B2 (de) | Einrichtung zum Umwandeln des Druckes eines Fluids in ein elektrisches Signal | |
DE102015225045B4 (de) | Arretiervorrichtung für ein Fahrzeuggetriebe |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
E77 | Valid patent as to the heymanns-index 1977 | ||
EHJ | Ceased/non-payment of the annual fee |