DE1780483U - ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES. - Google Patents
ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES.Info
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Classifications
-
- G—PHYSICS
- G05—CONTROLLING; REGULATING
- G05G—CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
- G05G1/00—Controlling members, e.g. knobs or handles; Assemblies or arrangements thereof; Indicating position of controlling members
- G05G1/30—Controlling members actuated by foot
- G05G1/34—Double foot controls, e.g. for instruction vehicles
Description
Doppelte oder mehrfache Pedalanordnungen werden vor-
Wenn der Fahrlehrer dieses Fahrzeug für Privatzwecke benötigt, stört die zusätzliche Pedalanordnung ; sie gibt sogar Anlaß zur Verkehrsunsicherheit, denn der Beifahrer, der gewöhnlich mit der zusätzlichen Pedalanordmmg nicht vertraut ist, kann durch deren Betätigung für den Fahrer unvorhergesehene Aktionen auslösen. Es ist daher schon vorgeschlagen worden, die zusätzliche Pedalanordnung entfernbar auszubilden. Ursprünglich war man gezwungen, die gesamte Anordnung einschließlich der Querwellen und Lager auszubauen, wodurch erhebliche Unbequemlichkeit und Zeitvergeudung bedingt war. Um diesen Nachteil zu beheben, wurde weiterhin vorgeschlagen, die Pedalhebel abnehmbar an den Querwellen anzuordnen, so daß lediglich diese Hebel bei Privatfahrten zu entfernen sind. Bei dieser vorbekannten Konstruktion ist auf der einzelnen Querwelle eine Hülse fest angeordnet, in die der einzelne Pedalhebel eingeführt und mit Hilfe einer Schraube festgestellt wird.If the driving instructor needs this vehicle for private purposes, it bothers the additional pedal assembly; it even gives rise to traffic insecurity, because the front passenger, who is usually not familiar with the additional pedal arrangement can trigger unforeseen actions for the driver when actuated. It has therefore already been proposed that the additional pedal arrangement be removable to train. Originally one was forced to include the entire arrangement remove the cross shafts and bearings, creating significant inconvenience and waste of time was conditional. In order to remedy this disadvantage, it has also been proposed to use the pedal levers to be arranged removably on the transverse shafts, so that only these levers for private trips to be removed. In this previously known construction is on the individual cross shaft a sleeve firmly arranged, into which the single pedal lever is inserted and is fixed with the help of a screw.
Statt einer geschlossenen Hülse kann nach dem Vorschlag auch ein U-Profil als Führung für den Pedalhebel vorgesehen sein.Instead of a closed sleeve, a U-profile can also be used according to the proposal be provided as a guide for the pedal lever.
Wenn auch bei diesem Vorschlag die Demontagezeit wesentlich kürzer als beim erstgenannten Vorschlag ist, so ergibt sich doch die Schwierigkeit, daß man die abgenommenen Pedalhebel irgendwie unterbringen muß. Es besteht natürlich die Möglichkeit, die abgenommenen Hebel in einem Lagerraum, z. B. Garage, abzustellen, wobei jedoch die Gefahr besteht, daß diese Hebel verloren gehen. Will man während der Fahrt diese Hebel wieder an die Pedalanordnung anbringen, so stehen sie nicht zur Verfügung. Es erweist sich daher als zweckmäßiger, die abgenommenen Hebel im Gepäckraum des Fahrzeuges unterzubringen. Da diese Hebel jedoch sperrig sind, nehmen sie viel Raum in Anspruch, so daß es oftmals schwierig ist, Koffer oder sonstige Verpackungsgegenstände im Packraum unterzubringen. Weiterhin besteht die Schwierigkeit, daß die Hebel, die aus Metall gefertigt sind, während der Fahrt Erschütterungen ausgesetzt sind und zu häßlichen Geräuschen Anlaß geben.Even if the dismantling time is significantly shorter with this proposal than is the case with the first proposal, the difficulty arises that you have to somehow accommodate the removed pedal levers. It is, of course the possibility of the removed levers in a storage room, e.g. B. garage to park, however, there is a risk that these levers will be lost. Do you want during attach these levers to the pedal assembly again when driving, so they are not available to disposal. It therefore proves to be more useful to remove the levers in the To accommodate the luggage compartment of the vehicle. However, since these levers are bulky, take them they take up a lot of space, so that it is often difficult to find suitcases or other items To accommodate packing items in the packing room. There is also the difficulty that the levers, which are made of metal, while driving Are exposed to vibrations and give rise to ugly noises.
Es muß also eine gesonderte Verpackung für den einzelnen Hebel vorgesehen sein.Separate packaging must therefore be provided for the individual levers be.
Diese Schwierigkeiten behebt die Neuerung da-, durch vollständig,
daß der einzelne Pedalhebel der zusätzlichen Pedalanordnung exzentrisch zur zugeordneten
Querwelle an einer mit die-
Neuerungsgemäß kann der Anschlag durch die Querwelle und dem die Querwelle untergreifenden und an ihrer Unterseite während der Betriebsstellung anliegenden, dem Pedal abgekehrten Hebelende gebildet sein. Im Sinne der Neuerung besteht aber auch die Möglichkeit, daß der Anschlag durch einen an der Lasche zwischen Hebellager und Querwelle angeordneten Bolzen, Riegel oder dergleichen Anschlagelement gebildet ist, an dem sich der Pedalhebel in der Betriebsstellung abstützt.According to the innovation, the stop by the cross shaft and the cross shaft reaching under and resting on their underside during the operating position, be formed facing away from the pedal end of the lever. In terms of the innovation, however, there is even the possibility that the stop by one on the tab between lever bearings and cross shaft arranged bolts, bolts or the like stop element formed on which the pedal lever is supported in the operating position.
Damit sich der einzelne hochgeschwenkte Pedalhebel nicht während der Fahrt aus seiner Stellung entfernen kann, empfiehl ! sich die Anordnung einer dem Pedalhebel in der abgeschwenkten Stellung festhaltenden Arretiervorrichtung.So that the single swiveled up pedal lever does not move during the Drive can remove from its position, recommend! the arrangement of a dem Locking device holding the pedal lever in the pivoted position.
Diese Arretiervorrichtung kann neuerungsgemäß inuunmittel$baren Bereich des Hebellagers vorgesehen sein und die Form eines Klemm-, Rast-oder Verzahnungsgesperres besitzen. Bei einer Variante der Neuerung ist, die Arretiervorrichtung im unmittelbaren Bereich des Anschlages vorgesehen, und sie kann beispielsweise die Form einer die . Querwelle umgreifenden federnden Schelle besitzen, die mit dem Pedalhebel fest verbunden ist.According to the invention, this locking device can be in the immediate area of the lever bearing can be provided and the form of a clamping, locking or toothed locking mechanism own. In a variant of the innovation, the locking device is in the immediate Area of the stop is provided, and it can, for example, take the form of a die . Have cross shaft encompassing resilient clamp that is fixed to the pedal lever connected is.
Es ist leicht einzusehen, daß es zahlreiche Ausführungsvarianten gibt, die geeignet sind, den hochgeschwenkten Pedalhebel so festzuhalten, daß er sich zufolge. Erschütterungen nicht aus der Arretierstellung entfernen kann. Die Neuerung beschränkt sich daher nicht auf die gezeigten Ausführungsbeispiele, sondern sie umfaßt auch diejenigen Varianten, die dem Durchschnittsfachmann bei Kenntnis der Aufgabe geläufig sind.It is easy to see that there are numerous design variants, which are suitable to hold the pivoted up pedal lever so that he according to himself. Can not remove vibrations from the locked position. the The innovation is therefore not limited to the exemplary embodiments shown, but rather it also includes those variants that are known to those of ordinary skill in the art are familiar with the task.
Damit der hochgeschwenkte Pedalhebel die Bewegungsfreiheit der Füße des Beifahrers nicht beeinträchtigt, empfiehlt es sich neuerungsgemäß, die Lasche von der Querwelleschräg nachunten und zwar in Richtung Bedienungsperson führend anzuordnen, derart, daß der hochgeschwenkte Pedalhebel eine etwa vertikale Lage einnimmt, die zufolge der geschilderten Anordnung der Lasche nicht von der Querwelle beeinträchtigt wird.So that the swiveled up pedal lever the freedom of movement of the feet of the front passenger is not affected, it is recommended, according to the innovation, that the tab downward from the transverse wave, namely in the direction of the operator to be arranged in such a way that the pivoted up pedal lever has an approximately vertical position occupies, according to the arrangement of the tab not from the cross shaft is affected.
Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Zeichnung. In ihr ist die
Neuerung schematisch und bei-
In Fig. 1. sind mit K, Bund G die Kupplungs-, Brems-und Gaspedal des Fahrers bezeichnet, die über die Hebel 1,2,3 mit den Querwellen 4,5,6 verbunden sind. Die Lager dieser Querwellen 4 bis 6 sind im Beispiel der Fig. 1 der Einfachheit wegen nicht dargestellt ; es ist lediglich zu bemerken, daß diese Lager am Boden des Fahrzeuges befestigt sind. Jedem Pedal K, B, G der Fahrerseite sind die zusätzlichen Pedale Kl, B, und G1 an der Beifah-. rerseite zugeordnet, die über die Pedalhebel 11, 21 und 3'mit den Querwellen 4,5,6 verbunden sind. Die Verbindung dieser Pedalhebel 1 bis 31 mit den zugeordneten Querwellen 4 bis 6 erfolgt über die an den Querwellen fest angeordneten Laschen 7, 8,9, an denen die Pedalhebel bei 10 schwenkbar gelagert sind.In Fig. 1, the clutch, brake and accelerator pedals of the are indicated by K and G Driver called, which is connected to the cross shafts 4,5,6 via the levers 1,2,3 are. The bearings of these cross shafts 4 to 6 are in the example of FIG. 1 for simplicity not shown because of; it is only to be noted that these camps are on the ground of the vehicle are attached. Each pedal K, B, G on the driver's side are the additional ones Pedals Kl, B, and G1 on the Beifah-. rerseite assigned to the pedal lever 11, 21 and 3 'connected to the transverse shafts 4, 5, 6 are. The connection this pedal lever 1 to 31 with the associated transverse shafts 4 to 6 takes place via the tabs 7, 8, 9 which are fixedly arranged on the transverse shafts and on which the pedal levers are pivoted at 10.
Die Lagerung eines einzelnen Schwenkhebels 1' ist in den Fig. 2 und
3 veranschaulicht, wobei erkennbar ist, daß die Lasche 7 schräg nach unten und in
Richtung Bedienungsperson führt und das bolzenar-, tige Lager 10 für den Pedalhebel
1t besitzt. Wenn der Pedalhebel 1 t im Gegenuhrzeigersinn um das Lager 10 geschwenkt
wird, legt sich das freie Ende 11, das gekrümmt ausgebildet sein kann, an der Unter-oder
Rückseite'der Querwelle 4 an und bildet somit mit dieser Querwelle 4 einen Anschlag.
Wenn der Pedalhebel 11 weiter in dieser Drehrichtung ver-
Wenn der Pedalhebel 1f aus der in Fig. 2 dargestellten Bedienungsstellung weggeschwenkt werden soll, braucht dieser lediglich angehoben zu werden, so daß sich beim Hochschwenken die Anschläge 4,11 voneinander lösen. In der Nichtbenutzungsstellung gemäß Fig. 3 soll der Pedalhebel l'etwa eine vertikale Lage einnehmen. Jedenfalls soll das Lager 10, bezogen auf die Stellung der Querwelle 4, so weit vorgezogen sein, daß die Querwelle 4 die vertikale Stellung des Pedalhebels 11 zuläßt.When the pedal lever 1f from the operating position shown in FIG is to be swiveled away, this only needs to be raised so that When swiveling up, the stops 4.11 release from each other. In the non-use position according to FIG. 3 the pedal lever should assume a vertical position. In any case, the bearing 10, based on the position of the transverse shaft 4, should go so far be preferred that the transverse shaft 4 allows the vertical position of the pedal lever 11.
Damit der Pedalhebel 1"sich nicht aus der vertikalen Nichtbenutzungsstellung zufolge Erschütterungen herausbewegen kann, ist gemäß den Ausführungsbeispielen nach Fig. 4 bis 9 eine Arretiervorrichtung zwischen Querwelle 4 bzw.So that the pedal lever 1 ″ does not move out of the vertical non-use position can move out according to vibrations, is according to the exemplary embodiments 4 to 9 a locking device between the cross shaft 4 or
Lasche 7 einerseits und Pedalhebel 11 andererseits vorgesehen.Tab 7 on the one hand and pedal lever 11 on the other hand provided.
Beim Ausführungsbeispiel nach Fig. 4 besteht die Arretiervorrichtung
aus der Druckfeder 12, deren eines Ende 16 in der Bohrung 14 der Lasche 7 gehalten
ist, so dab sich diese Feder 15
Die Arretiervorrichtung gemäß Fig. 6 besteht aus dem Bolzen 23, der
den kugelig ausgebildeten Kopf 24 besitzt, welcher beim Verschwenken des Pedalhebels
l'in die Bohrungen 22 der Lasche 7 unter der Wirkung der Druckfeder 26 einrasten
kann. Diese Druckfeder 26 drückt den Pedalhebel 11 fest gegen die Lasche 7. Sie
ist von der Tellerscheibe 27 geführt und von den Muttern 28 der Schraube 25 begrenzt.
Diese Scheiben 29,30 sind zweckmäßigerweise an der Lasche 7 bzw. dem
Pedalhebel 1' befestigt, insbesondere angeschweißt. Die Verspannung erfolgt durch
die Schraube 31, welche durch die Federscheibe 32 gesichert ist. Es ist natürlich
auch möglich,. daß die Lasche 7 und der Pedalhebel 1 unmittelbar das Verzah-
Die Anzahl der verwendeten Tellerfedern 32 und deren Anordnung kann
beliebig gewählt werden. Schließlich offenbart Fig. 9 eine federnde
Wie ein derartiger Anschlag beispielsweise ausgebildet sein kann,
zeigt Fig. 10, in der der Anschlag Bolzenform 36,37 besitzt und in der Lasche 7
zwischen Lager 31 des Pedalshebels 1' und Querwelle 4 befestigt ist. In diesem Ausführungsbeispiel
ist die Lagerung des Pedalhebels 1'lediglich durch die Schraube 31 und die Muttern
33 gezeigt. Es liegt nahe, daß eine Lagerung und Arretierung im Sinne der Beispiele
Claims (1)
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DEH29387U DE1780483U (en) | 1958-09-04 | 1958-09-04 | ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES. |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DEH29387U DE1780483U (en) | 1958-09-04 | 1958-09-04 | ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES. |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE1780483U true DE1780483U (en) | 1958-12-31 |
Family
ID=32859258
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DEH29387U Expired DE1780483U (en) | 1958-09-04 | 1958-09-04 | ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES. |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE1780483U (en) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1170255B (en) * | 1961-11-30 | 1964-05-14 | Wilhelm Veigel K G | Double lever assembly for motor vehicles |
DE102017001554A1 (en) | 2017-02-20 | 2018-08-23 | Ceylan Ates | Dual operation for driving school vehicles with decoupling devices for the additional pedals |
-
1958
- 1958-09-04 DE DEH29387U patent/DE1780483U/en not_active Expired
Cited By (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1170255B (en) * | 1961-11-30 | 1964-05-14 | Wilhelm Veigel K G | Double lever assembly for motor vehicles |
DE102017001554A1 (en) | 2017-02-20 | 2018-08-23 | Ceylan Ates | Dual operation for driving school vehicles with decoupling devices for the additional pedals |
WO2018149434A1 (en) * | 2017-02-20 | 2018-08-23 | Ceylan Ates | Dual control for driving school vehicles, comprising decoupling devices for the additional pedals |
DE102017001554B4 (en) | 2017-02-20 | 2019-01-17 | Ceylan Ates | Double operation with decoupling device |
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