DE1780483U - ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES. - Google Patents

ADDITIONAL PEDAL ARRANGEMENT FOR MOTOR VEHICLES.

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DE1780483U DEH29387U DEH0029387U DE1780483U DE 1780483 U DE1780483 U DE 1780483U DE H29387 U DEH29387 U DE H29387U DE H0029387 U DEH0029387 U DE H0029387U DE 1780483 U DE1780483 U DE 1780483U
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    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05GCONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
    • G05G1/00Controlling members, e.g. knobs or handles; Assemblies or arrangements thereof; Indicating position of controlling members
    • G05G1/30Controlling members actuated by foot
    • G05G1/34Double foot controls, e.g. for instruction vehicles

Description

O $ter % wo b ra u"r., u ste r Herr Max H a a s, Nordendorf b. Augsburg -------------------------------------------------- Zusätzliche Pedalanordnung für Kraftfahrzeuge Die Neuerung bezieht sich auf eine für den Kraftfahrzeug-Beifahrer dienende zusätzliche Pedalanordnung, deren Pedale mit denjenigen des Fahrers durch quer zur Fahrtrichtung angeordnete Wellen und Hebeln verbunden und bei Nichtbenutzung aus der Bedienungsstellung entfernbar sind. O $ ter % wo b ra u "r., u ste r Mr. Max H aas, Nordendorf b. augsburg -------------------------------------------------- Additional pedal arrangement for motor vehicles The innovation relates to an additional pedal arrangement serving the motor vehicle passenger, the pedals of which are connected to those of the driver by shafts and levers arranged transversely to the direction of travel and can be removed from the operating position when not in use.

Doppelte oder mehrfache Pedalanordnungen werden vor- wiegend bei Lehrwagen für den Fahrlehrer benötigt. Der CD Fahrlehrer muß als Beifahrer die Möglichkeit haben, w durch selbständiges Bedienen der zusätzlichen Pedalan- 0 ordnung einzugreifen, wenn der Fahrschüler Bedienung- 0 fehler begeht. Bei den meisten Lehrwagen sind die Gas-, Kupplungs-und Bremspedale des Fahrers und Fahrlehrers je durch eine Querwelle verbunden, die mit Hilfe von Lagern am Fahrzeugboden befestigt sind.Double or multiple pedal arrangements are provided mainly required for teaching vehicles for the driving instructor. Of the CD As a co-driver, the driving instructor must be able to w by independently operating the additional pedal 0 order to intervene if the learner driver 0 makes mistakes. In most teaching vehicles, the accelerator, clutch and brake pedals of the driver and the driving instructor are each connected by a cross shaft that is attached to the floor of the vehicle with the help of bearings.

Wenn der Fahrlehrer dieses Fahrzeug für Privatzwecke benötigt, stört die zusätzliche Pedalanordnung ; sie gibt sogar Anlaß zur Verkehrsunsicherheit, denn der Beifahrer, der gewöhnlich mit der zusätzlichen Pedalanordmmg nicht vertraut ist, kann durch deren Betätigung für den Fahrer unvorhergesehene Aktionen auslösen. Es ist daher schon vorgeschlagen worden, die zusätzliche Pedalanordnung entfernbar auszubilden. Ursprünglich war man gezwungen, die gesamte Anordnung einschließlich der Querwellen und Lager auszubauen, wodurch erhebliche Unbequemlichkeit und Zeitvergeudung bedingt war. Um diesen Nachteil zu beheben, wurde weiterhin vorgeschlagen, die Pedalhebel abnehmbar an den Querwellen anzuordnen, so daß lediglich diese Hebel bei Privatfahrten zu entfernen sind. Bei dieser vorbekannten Konstruktion ist auf der einzelnen Querwelle eine Hülse fest angeordnet, in die der einzelne Pedalhebel eingeführt und mit Hilfe einer Schraube festgestellt wird.If the driving instructor needs this vehicle for private purposes, it bothers the additional pedal assembly; it even gives rise to traffic insecurity, because the front passenger, who is usually not familiar with the additional pedal arrangement can trigger unforeseen actions for the driver when actuated. It has therefore already been proposed that the additional pedal arrangement be removable to train. Originally one was forced to include the entire arrangement remove the cross shafts and bearings, creating significant inconvenience and waste of time was conditional. In order to remedy this disadvantage, it has also been proposed to use the pedal levers to be arranged removably on the transverse shafts, so that only these levers for private trips to be removed. In this previously known construction is on the individual cross shaft a sleeve firmly arranged, into which the single pedal lever is inserted and is fixed with the help of a screw.

Statt einer geschlossenen Hülse kann nach dem Vorschlag auch ein U-Profil als Führung für den Pedalhebel vorgesehen sein.Instead of a closed sleeve, a U-profile can also be used according to the proposal be provided as a guide for the pedal lever.

Wenn auch bei diesem Vorschlag die Demontagezeit wesentlich kürzer als beim erstgenannten Vorschlag ist, so ergibt sich doch die Schwierigkeit, daß man die abgenommenen Pedalhebel irgendwie unterbringen muß. Es besteht natürlich die Möglichkeit, die abgenommenen Hebel in einem Lagerraum, z. B. Garage, abzustellen, wobei jedoch die Gefahr besteht, daß diese Hebel verloren gehen. Will man während der Fahrt diese Hebel wieder an die Pedalanordnung anbringen, so stehen sie nicht zur Verfügung. Es erweist sich daher als zweckmäßiger, die abgenommenen Hebel im Gepäckraum des Fahrzeuges unterzubringen. Da diese Hebel jedoch sperrig sind, nehmen sie viel Raum in Anspruch, so daß es oftmals schwierig ist, Koffer oder sonstige Verpackungsgegenstände im Packraum unterzubringen. Weiterhin besteht die Schwierigkeit, daß die Hebel, die aus Metall gefertigt sind, während der Fahrt Erschütterungen ausgesetzt sind und zu häßlichen Geräuschen Anlaß geben.Even if the dismantling time is significantly shorter with this proposal than is the case with the first proposal, the difficulty arises that you have to somehow accommodate the removed pedal levers. It is, of course the possibility of the removed levers in a storage room, e.g. B. garage to park, however, there is a risk that these levers will be lost. Do you want during attach these levers to the pedal assembly again when driving, so they are not available to disposal. It therefore proves to be more useful to remove the levers in the To accommodate the luggage compartment of the vehicle. However, since these levers are bulky, take them they take up a lot of space, so that it is often difficult to find suitcases or other items To accommodate packing items in the packing room. There is also the difficulty that the levers, which are made of metal, while driving Are exposed to vibrations and give rise to ugly noises.

Es muß also eine gesonderte Verpackung für den einzelnen Hebel vorgesehen sein.Separate packaging must therefore be provided for the individual levers be.

Diese Schwierigkeiten behebt die Neuerung da-, durch vollständig, daß der einzelne Pedalhebel der zusätzlichen Pedalanordnung exzentrisch zur zugeordneten Querwelle an einer mit die- ser Querwelle fest verbundenen Lasche schwenk- \,. bar gelagert und mit Hilfe eines die Schwenkbe- wegung des Hebels einseitig begrenzenden An- schlages mit der Querwelle in der Betriebsstellung fest verbunden ist. Die Pedalhebel der Neuerung brauchen somit nicht abgenommen zu werden, wenn der Lehrwagen für Privatfahrten benutzt werden soll. Es genügt, daß die Hebel so weit nach oben geschwenkt werden, bis sie aus dem Bewegungsbereich des Beifahrers gekommen sind.The innovation eliminates these difficulties by completely that the individual pedal lever of the additional pedal arrangement is eccentric to the associated transverse shaft on a with the this cross shaft firmly connected bracket swivel \ ,. and with the help of a swivel movement of the lever that limits one-sided shock is firmly connected to the cross shaft in the operating position. The innovation's pedal levers therefore do not need to be removed if the teaching vehicle is to be used for private journeys. It is sufficient that the levers are swiveled upwards until they are out of the passenger's range of motion.

Neuerungsgemäß kann der Anschlag durch die Querwelle und dem die Querwelle untergreifenden und an ihrer Unterseite während der Betriebsstellung anliegenden, dem Pedal abgekehrten Hebelende gebildet sein. Im Sinne der Neuerung besteht aber auch die Möglichkeit, daß der Anschlag durch einen an der Lasche zwischen Hebellager und Querwelle angeordneten Bolzen, Riegel oder dergleichen Anschlagelement gebildet ist, an dem sich der Pedalhebel in der Betriebsstellung abstützt.According to the innovation, the stop by the cross shaft and the cross shaft reaching under and resting on their underside during the operating position, be formed facing away from the pedal end of the lever. In terms of the innovation, however, there is even the possibility that the stop by one on the tab between lever bearings and cross shaft arranged bolts, bolts or the like stop element formed on which the pedal lever is supported in the operating position.

Damit sich der einzelne hochgeschwenkte Pedalhebel nicht während der Fahrt aus seiner Stellung entfernen kann, empfiehl ! sich die Anordnung einer dem Pedalhebel in der abgeschwenkten Stellung festhaltenden Arretiervorrichtung.So that the single swiveled up pedal lever does not move during the Drive can remove from its position, recommend! the arrangement of a dem Locking device holding the pedal lever in the pivoted position.

Diese Arretiervorrichtung kann neuerungsgemäß inuunmittel$baren Bereich des Hebellagers vorgesehen sein und die Form eines Klemm-, Rast-oder Verzahnungsgesperres besitzen. Bei einer Variante der Neuerung ist, die Arretiervorrichtung im unmittelbaren Bereich des Anschlages vorgesehen, und sie kann beispielsweise die Form einer die . Querwelle umgreifenden federnden Schelle besitzen, die mit dem Pedalhebel fest verbunden ist.According to the invention, this locking device can be in the immediate area of the lever bearing can be provided and the form of a clamping, locking or toothed locking mechanism own. In a variant of the innovation, the locking device is in the immediate Area of the stop is provided, and it can, for example, take the form of a die . Have cross shaft encompassing resilient clamp that is fixed to the pedal lever connected is.

Es ist leicht einzusehen, daß es zahlreiche Ausführungsvarianten gibt, die geeignet sind, den hochgeschwenkten Pedalhebel so festzuhalten, daß er sich zufolge. Erschütterungen nicht aus der Arretierstellung entfernen kann. Die Neuerung beschränkt sich daher nicht auf die gezeigten Ausführungsbeispiele, sondern sie umfaßt auch diejenigen Varianten, die dem Durchschnittsfachmann bei Kenntnis der Aufgabe geläufig sind.It is easy to see that there are numerous design variants, which are suitable to hold the pivoted up pedal lever so that he according to himself. Can not remove vibrations from the locked position. the The innovation is therefore not limited to the exemplary embodiments shown, but rather it also includes those variants that are known to those of ordinary skill in the art are familiar with the task.

Damit der hochgeschwenkte Pedalhebel die Bewegungsfreiheit der Füße des Beifahrers nicht beeinträchtigt, empfiehlt es sich neuerungsgemäß, die Lasche von der Querwelleschräg nachunten und zwar in Richtung Bedienungsperson führend anzuordnen, derart, daß der hochgeschwenkte Pedalhebel eine etwa vertikale Lage einnimmt, die zufolge der geschilderten Anordnung der Lasche nicht von der Querwelle beeinträchtigt wird.So that the swiveled up pedal lever the freedom of movement of the feet of the front passenger is not affected, it is recommended, according to the innovation, that the tab downward from the transverse wave, namely in the direction of the operator to be arranged in such a way that the pivoted up pedal lever has an approximately vertical position occupies, according to the arrangement of the tab not from the cross shaft is affected.

Weitere Einzelheiten ergeben sich aus der Zeichnung. In ihr ist die Neuerung schematisch und bei- spielsweise dargestellt, und es zeigen : Fig. 1 : eine schematische Draufsicht auf die neue- rungsgemäße Pedalanordnung, bei der Quer- ZD wellen in einer Ebene versetzt dargestellt sind, Fig. 2 und 3 : Seitenansichten eines einzelnen Pedalhebels der zusätzlichen Pedalanordnung in Betriebsstellung und hochgeschwenkter Lage, Fig. 4 bis 8 : Teilquerschnitte durch mehrere Ausführungsbeispiele. von im unmittelbaren Bereich des Hebellagers angeordneten Arretiervorrichtungen, Fig. 9 : @ine Variante der Arretiervorrichtung gemäß Fig. 4 bis 8, die im unmittelbaren Bereich der Querwelle vorgesehen ist und Fig. 10 : Einen Teilquerschnitt durch. einen einzelnen Pedalhebel, der sich an einem bolzenartigen Anschlag abstützt.Further details can be found in the drawing. In it the innovation is schematic and both shown for example, and it show: Fig. 1: a schematic plan view of the new appropriate pedal arrangement, in the transverse ZD waves shown offset in one plane are, 2 and 3: side views of an individual pedal lever of the additional pedal arrangement in the operating position and pivoted up position, FIGS. 4 to 8: partial cross-sections through several exemplary embodiments. of locking devices arranged in the immediate area of the lever bearing, FIG. 9: a variant of the locking device according to FIGS. 4 to 8, which is provided in the immediate area of the transverse shaft and FIG. 10: a partial cross-section through. a single pedal lever that is supported on a bolt-like stop.

In Fig. 1. sind mit K, Bund G die Kupplungs-, Brems-und Gaspedal des Fahrers bezeichnet, die über die Hebel 1,2,3 mit den Querwellen 4,5,6 verbunden sind. Die Lager dieser Querwellen 4 bis 6 sind im Beispiel der Fig. 1 der Einfachheit wegen nicht dargestellt ; es ist lediglich zu bemerken, daß diese Lager am Boden des Fahrzeuges befestigt sind. Jedem Pedal K, B, G der Fahrerseite sind die zusätzlichen Pedale Kl, B, und G1 an der Beifah-. rerseite zugeordnet, die über die Pedalhebel 11, 21 und 3'mit den Querwellen 4,5,6 verbunden sind. Die Verbindung dieser Pedalhebel 1 bis 31 mit den zugeordneten Querwellen 4 bis 6 erfolgt über die an den Querwellen fest angeordneten Laschen 7, 8,9, an denen die Pedalhebel bei 10 schwenkbar gelagert sind.In Fig. 1, the clutch, brake and accelerator pedals of the are indicated by K and G Driver called, which is connected to the cross shafts 4,5,6 via the levers 1,2,3 are. The bearings of these cross shafts 4 to 6 are in the example of FIG. 1 for simplicity not shown because of; it is only to be noted that these camps are on the ground of the vehicle are attached. Each pedal K, B, G on the driver's side are the additional ones Pedals Kl, B, and G1 on the Beifah-. rerseite assigned to the pedal lever 11, 21 and 3 'connected to the transverse shafts 4, 5, 6 are. The connection this pedal lever 1 to 31 with the associated transverse shafts 4 to 6 takes place via the tabs 7, 8, 9 which are fixedly arranged on the transverse shafts and on which the pedal levers are pivoted at 10.

Die Lagerung eines einzelnen Schwenkhebels 1' ist in den Fig. 2 und 3 veranschaulicht, wobei erkennbar ist, daß die Lasche 7 schräg nach unten und in Richtung Bedienungsperson führt und das bolzenar-, tige Lager 10 für den Pedalhebel 1t besitzt. Wenn der Pedalhebel 1 t im Gegenuhrzeigersinn um das Lager 10 geschwenkt wird, legt sich das freie Ende 11, das gekrümmt ausgebildet sein kann, an der Unter-oder Rückseite'der Querwelle 4 an und bildet somit mit dieser Querwelle 4 einen Anschlag. Wenn der Pedalhebel 11 weiter in dieser Drehrichtung ver- schwenkt wird, erfolgt zugleich eine Verdrehung CD der Querwelle 4 und somit des zugeordneten Hauptpedales K, B und G.The storage of a single pivot lever 1 'is illustrated in FIGS. 2 and 3, it being seen that the tab 7 leads obliquely downwards and in the direction of the operator and has the bolt-like bearing 10 for the pedal lever 1t. When the pedal lever 1 t is pivoted counterclockwise about the bearing 10, the free end 11, which can be curved, rests against the lower or rear side of the transverse shaft 4 and thus forms a stop with this transverse shaft 4. If the pedal lever 11 continues to rotate in this is pivoted, a rotation takes place at the same time CD the cross shaft 4 and thus the associated main pedal K, B and G.

Wenn der Pedalhebel 1f aus der in Fig. 2 dargestellten Bedienungsstellung weggeschwenkt werden soll, braucht dieser lediglich angehoben zu werden, so daß sich beim Hochschwenken die Anschläge 4,11 voneinander lösen. In der Nichtbenutzungsstellung gemäß Fig. 3 soll der Pedalhebel l'etwa eine vertikale Lage einnehmen. Jedenfalls soll das Lager 10, bezogen auf die Stellung der Querwelle 4, so weit vorgezogen sein, daß die Querwelle 4 die vertikale Stellung des Pedalhebels 11 zuläßt.When the pedal lever 1f from the operating position shown in FIG is to be swiveled away, this only needs to be raised so that When swiveling up, the stops 4.11 release from each other. In the non-use position according to FIG. 3 the pedal lever should assume a vertical position. In any case, the bearing 10, based on the position of the transverse shaft 4, should go so far be preferred that the transverse shaft 4 allows the vertical position of the pedal lever 11.

Damit der Pedalhebel 1"sich nicht aus der vertikalen Nichtbenutzungsstellung zufolge Erschütterungen herausbewegen kann, ist gemäß den Ausführungsbeispielen nach Fig. 4 bis 9 eine Arretiervorrichtung zwischen Querwelle 4 bzw.So that the pedal lever 1 ″ does not move out of the vertical non-use position can move out according to vibrations, is according to the exemplary embodiments 4 to 9 a locking device between the cross shaft 4 or

Lasche 7 einerseits und Pedalhebel 11 andererseits vorgesehen.Tab 7 on the one hand and pedal lever 11 on the other hand provided.

Beim Ausführungsbeispiel nach Fig. 4 besteht die Arretiervorrichtung aus der Druckfeder 12, deren eines Ende 16 in der Bohrung 14 der Lasche 7 gehalten ist, so dab sich diese Feder 15 beim Verdrehen des Pedalshebels 1'nicht mitver- drehen kann. Das andere Ende 17 der Feder 15 ist verdickt ausgebildet und kann in die kugelig ausgebildeten Bohrungen 18 einrasten. Aus der Lage dieser Bohrungen 18 ergibt sich somit die Lage des hochgeschwenkten arretierten Pedalhebels 1'. Die Lasche 7 ist auf der Querwelle 4 fest angeordnet, beispielsweise bei, 12 angelötet oder angeschweißt. Das Lager des Pedalhebels l'ist in diesem Ausführungsbeispiel durch den Niet 13 gebildet. Gemäß Fig. 5 erfolgt die Arretierung des hochgeschwenkten Pedalhebels 11 durch die Schraube 19, die den Flügelgriff 21 besitzt. Damit diese Schraube 19 nicht verlorengehen kann, ist deren Ende 20 nach dem Einschrauben in der Art der Bildung eines Nietkopfes angestaucht. 1. In the exemplary embodiment according to FIG. 4, the locking device consists of the compression spring 12, one end 16 of which is held in the bore 14 of the bracket 7, so that this spring 15 is when turning the pedal lever 1 ' can turn. The other end 17 of the spring 15 is thickened and can be spherical trained bores 18 snap into place. The position of the pivoted up, locked pedal lever 1 'thus results from the position of these bores 18. The tab 7 is fixedly arranged on the transverse shaft 4, for example at 12, soldered or welded on. The bearing of the pedal lever 1 'is formed by the rivet 13 in this exemplary embodiment. According to FIG. 5, the pivoted-up pedal lever 11 is locked by the screw 19 which has the wing handle 21. So that this screw 19 cannot be lost, its end 20 is upset after being screwed in in the manner of forming a rivet head. 1.

Die Arretiervorrichtung gemäß Fig. 6 besteht aus dem Bolzen 23, der den kugelig ausgebildeten Kopf 24 besitzt, welcher beim Verschwenken des Pedalhebels l'in die Bohrungen 22 der Lasche 7 unter der Wirkung der Druckfeder 26 einrasten kann. Diese Druckfeder 26 drückt den Pedalhebel 11 fest gegen die Lasche 7. Sie ist von der Tellerscheibe 27 geführt und von den Muttern 28 der Schraube 25 begrenzt. Im Beispiel der Fig. 7 ist ein Verzahnungsge- ZD sperre veranschaulicht, das durch die Scheiben 29,30 gebildet ist, deren freie Planflächen beispielsweise radial verlaufende Zahnrillen besitzen, die gegenseitig ineinander greifen.The locking device according to FIG. 6 consists of the bolt 23, which has the spherical head 24 which, when the pedal lever 1 'is pivoted, can engage in the bores 22 of the bracket 7 under the action of the compression spring 26. This compression spring 26 presses the pedal lever 11 firmly against the tab 7. It is guided by the plate washer 27 and limited by the nuts 28 of the screw 25. In the example of Fig. 7, a toothing ZD Lock illustrated, which is formed by the disks 29,30, the free plane surfaces have, for example, radially extending tooth grooves that engage with each other.

Diese Scheiben 29,30 sind zweckmäßigerweise an der Lasche 7 bzw. dem Pedalhebel 1' befestigt, insbesondere angeschweißt. Die Verspannung erfolgt durch die Schraube 31, welche durch die Federscheibe 32 gesichert ist. Es ist natürlich auch möglich,. daß die Lasche 7 und der Pedalhebel 1 unmittelbar das Verzah- nungsgesperre besitzen können. I Gemäß Fig. 8 sind zwei Tellerfedern 32 vorge- sehen, die einen Reibungsschluß zwischen La- sche 7 und Pedalhebel 1' bedingen. Mit Hilfe der Muttern 33 und der Schraube 31 ist die Vorspannung der Tellerfedern 32 einstellbar.These disks 29, 30 are expediently attached to the bracket 7 or the pedal lever 1 ', in particular welded on. The tensioning takes place by the screw 31, which is secured by the spring washer 32. It is of course also possible. that the tab 7 and the pedal lever 1 directly the toothing may have a locking mechanism. I. According to FIG. 8, two disc springs 32 are provided see that there is a frictional connection between cal 7 and pedal lever 1 '. With the help of the nuts 33 and the screw 31, the pretensioning of the disc springs 32 can be adjusted.

Die Anzahl der verwendeten Tellerfedern 32 und deren Anordnung kann beliebig gewählt werden. Schließlich offenbart Fig. 9 eine federnde Rohrschelle 34, die am Pedalhebel l'mittels Nieten 35 oder sonstiger Befestigungselemente fest oder lösbar angebracht ist. Beim Verschwenken des Pedalshebels l'um dessen Lager 10 rastet die Rohrschelle 4 auf der Querwelle 4 ein und bewirkt somit die Arretierung. Eine analoge Feststellung kann auch an einem sonstigen Anschlag vorgesehen sein.The number of disc springs 32 used and their arrangement can be selected as desired. Finally, Fig. 9 discloses a resilient one Pipe clamp 34, which is attached to the pedal lever by means of Rivets 35 or other fasteners is fixed or detachable. When the pedal lever 1 'is pivoted about its bearing 10, the pipe clamp 4 engages on the transverse shaft 4 and thus causes the locking. An analogous determination can also be provided on another stop.

Wie ein derartiger Anschlag beispielsweise ausgebildet sein kann, zeigt Fig. 10, in der der Anschlag Bolzenform 36,37 besitzt und in der Lasche 7 zwischen Lager 31 des Pedalshebels 1' und Querwelle 4 befestigt ist. In diesem Ausführungsbeispiel ist die Lagerung des Pedalhebels 1'lediglich durch die Schraube 31 und die Muttern 33 gezeigt. Es liegt nahe, daß eine Lagerung und Arretierung im Sinne der Beispiele gemäß Fig. 4 bis 9 oder in einer sonstigen ähn- lichen Lösung erfolgen kann. Schutzansprüche : How such a stop can be designed, for example, is shown in FIG. 10, in which the stop has the shape of a bolt 36, 37 and is fastened in the bracket 7 between the bearing 31 of the pedal lever 1 'and the transverse shaft 4. In this exemplary embodiment, the mounting of the pedal lever 1 ′ is only shown by the screw 31 and the nuts 33. It is obvious that a storage and locking in the sense of the examples according to Fig. 4 to 9 or in another similar union solution can be done. Protection claims:

Claims (1)

Sc hut z ans p r che 1.) Für den Kraftfahrzeug-Beifahrer dienende zusätzliche Pedalanordnung, deren Pedale mit denjenigen des Fahrers durch quer zur Fahrtrichtung angeordnete Wellen und Hebeln verbunden und bei Nichtbenutzung aus der Bedienungsstellung entfernbar sind, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß der einzelne Pedalhebel der zusätzlichen Anordnung exzentrisch zur zugeordneten Querwelle an einer mit dieser Querwelle fest verbundenen Lasche schwenkbar gelagert und mit Hilfe eines die Schwenkbewegung des Hebels einseitig begrenzenden Anschlages mit der Querwelle in der Betriebsstellung fest verbunden ist.Sc hut z an p r che 1.) Serving the vehicle passenger additional pedal assembly, the pedals with those of the driver across the Shafts and levers arranged in the direction of travel connected and removed when not in use the operating position can be removed, as a result of which the individual pedal lever of the additional arrangement eccentric to the assigned Cross shaft mounted pivotably on a bracket firmly connected to this cross shaft and with the help of a stop that limits the pivoting movement of the lever on one side is firmly connected to the cross shaft in the operating position. 2.) Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch g e k e n nz e i c h n e t, daß der Anschlag von der Querwelle und dem die Querwelle untergreifenden und an ihrer Rück-bzw. Unterseite während der Betriebsstellung anliegenden, dem Pedal abgekehrten Hebelende gebildet ist. 3.) Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß der An- schlag durch einen an der Lasche zwischen
Hebellager und Querwelle angeordneten Bolzen, Riegel o. dgl. Anschlagelement gebildet ist, an dem sich der Pedalhebel in der Betriebsstellung abstützt. 4<) Pedalanordnung nach Anspruch 1 oder folgenden, g e k e n n z e i c h n e t durch die Anordnung einer den Pedalhebel in der abgeschwenkten Stellung festhaltenden Arretiervorrichtung.
2.) Pedal arrangement according to claim 1, characterized geken nz eichn et that the stop of the transverse shaft and the cross shaft reaching under and at their rear or. Underside is formed during the operating position abutting, the pedal facing away from the lever end. 3.) Pedal arrangement according to claim 1, characterized marked that the punch through one of the flap between
Lever bearing and cross shaft arranged bolt, bolt or the like. Stop element is formed on which the pedal lever is supported in the operating position. 4 <) Pedal arrangement according to claim 1 or the following, characterized by the arrangement of a locking device holding the pedal lever in the pivoted position.
5.) Pedalanordnung nach Anspruch 4, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Arretiervorrichtung im unmittelbaren Bereich des Hebellagers vorgesehen ist und die Form eines Klemm-, Rast-oder Verzahnungsgesperres besitzt. 6.) Pedalanordnung nach Anspruch 4, dadurch g ek e n n z e i c h n e t, das die Arretiervorrichtung im unmittelbaren Bereich des Anschlages vorgesehen ist und beispielsweise die Form einer die Querwelle umgreifenden federnden Schelle besitzt, die mit dem Pedalhebel verbunden ist. 7.) Pedalanordnung nach Anspruch 1 oder folgen- c
den, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß die Lasche von der Querwelle schräg nach unten und zwar in Richtung Bedienungsperson führt, derart, daß der hochgeschwenkte Pedalhebel eine etwa vertikale Lage einnimmt.
5.) Pedal arrangement according to claim 4, characterized in that the locking device is provided in the immediate area of the lever bearing and has the form of a clamping, locking or toothed locking mechanism. 6.) Pedal arrangement according to claim 4, characterized in that the locking device is provided in the immediate area of the stop and, for example, has the shape of a resilient clamp which surrounds the transverse shaft and which is connected to the pedal lever. 7.) Pedal arrangement according to claim 1 or follow- c
the, characterized in that the tab of the transverse shaft obliquely downwards and in the direction of the operator, in such a way that the pivoted up pedal lever assumes an approximately vertical position.
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DE1170255B (en) * 1961-11-30 1964-05-14 Wilhelm Veigel K G Double lever assembly for motor vehicles
DE102017001554A1 (en) 2017-02-20 2018-08-23 Ceylan Ates Dual operation for driving school vehicles with decoupling devices for the additional pedals

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