DE202008012949U1 - Crash barrier by means of an elastic, variable-length element - Google Patents

Crash barrier by means of an elastic, variable-length element Download PDF

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DE202008012949U1 DE200820012949 DE202008012949U DE202008012949U1 DE 202008012949 U1 DE202008012949 U1 DE 202008012949U1 DE 200820012949 DE200820012949 DE 200820012949 DE 202008012949 U DE202008012949 U DE 202008012949U DE 202008012949 U1 DE202008012949 U1 DE 202008012949U1
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Abstract

Kraftfahrzeugschlossmodul, beinhaltend ein Schlosseinheit (1) mit einer Drehfalle (2), die bei geschlossener Kraftfahrzeugtür in Eingriff mit einem Schließbolzen (3) oder dgl. bringbar ist,
– mit einer Sperrklinke (4), die bei geschlossener Kraftfahrzeugtür in Eingriff mit der Drehfalle (2) steht,
– dass die Sperrklinke (4) über mindestens ein Verbindungselement (5, 8, 9) mit mindestens einer Griffeinheit (6) verbunden ist, die zum Öffnen der Tür die Sperrklinke (4) außer Eingriff mit der Drehfalle (2) bringt und daraufhin der Eingriff zwischen Drehfalle (2) und Schließbolzen (3) gelöst wird,
– mit einem Funktionselement (7), das bei stoßartiger Belastung des Schlossmoduls die Bewegung der Sperrklinke (4) und/oder eines Verbindungselements (5, 8, 9) blockiert und/oder die Sperrklinke (4) und/oder das Verbindungselement (5, 8, 9) aus dem Kraftfluss auskuppelt,
dadurch gekennzeichnet, dass
– das Funktionselement (7) mit mindestens einem federelastischen Bauteil (10, 11, 12) verbunden ist,
– dass sich bei...
Motor vehicle lock module, comprising a lock unit (1) with a rotary latch (2) which can be brought into engagement with a locking bolt (3) or the like when the motor vehicle door is closed,
- With a pawl (4) which is in the closed vehicle door in engagement with the rotary latch (2),
- That the pawl (4) via at least one connecting element (5, 8, 9) with at least one handle unit (6) is connected, which brings the pawl (4) out of engagement with the rotary latch (2) to open the door and then the Engagement between the catch (2) and locking pin (3) is released,
- With a functional element (7), which blocks the movement of the pawl (4) and / or a connecting element (5, 8, 9) in the event of impact load of the lock module and / or the pawl (4) and / or the connecting element (5, 8, 9) disengages from the power flow,
characterized in that
The functional element (7) is connected to at least one spring-elastic component (10, 11, 12),
- that at ...

Figure 00000001
Figure 00000001

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft Schließmodule für Seitentüren, Schiebetüren, Heckklappen oder Heckdeckel von Kraftfahrzeugen mit den Merkmalen des Oberbegriffs von Anspruch 1.The The present invention relates to locking modules for Side doors, sliding doors, tailgates or trunk lid of motor vehicles having the features of the preamble of claim 1.

Diese Schließmodule beinhalten ein Kraftfahrzeugschloss, eine Griffeinheit und Verbindungselemente, die die Bewegung von einer Griffeinheit auf das dazugehörige Schloss oder mehrere Schlösser übertragen. In der Griffeinheit oder im Schloss sind sogenannte Crash-Sperren angeordnet, die verhindern, dass die Türen, Klappen oder der Deckel im Kollisionsfall selbstständig öffnen und die Insassen des Fahrzeuges aus dem Innenraum geschleudert werden. Das Öffnen des Fahrzeuges erfolgt wegen der Beschleunigungskräfte, die aufgrund der Stoßwirkung im Kollisionsfall auf die einzelnen Komponenten des Schließmoduls wirken.These Locking modules include a motor vehicle lock, a Handle unit and fasteners that control the movement of one Handle unit on the associated lock or more Transfer locks. In the grip unit or in the lock so-called crash locks are arranged, which prevent that the doors, flaps or the lid in case of collision open independently and the occupants of the vehicle be thrown out of the interior. Opening the vehicle due to the acceleration forces due to the Impact in case of collision on the individual components of the closing module act.

Die DE 195 11 651 A1 beschreibt ein Schließsystem, bestehend aus einem Schloss mit einer Drehfalle, die in Eingriff mit einem Schließbolzen steht. Die Drehfalle wird durch eine Sperrklinke in geschlossener Lage gehalten. Die Sperrklinke ist über eine Hebelkette mit dem Griff des Schließsystems verbunden. An der Hebelkette ist ein Crashsperren-Hebel auf einer Achse gelagert, dessen Schwerpunkt derart ausgebildet ist, dass der Crashsperrenhebel im Falle einer stoßartigen Belastung die Öffnungsbewebung der Hebelkette blockiert. Dies erfolgt, indem ein Hacken, der am Crashsperrehebel angeformt ist, in einem an der Hebelkette angeordneten Haken eingreift. Da der Crashsperren-Hebel auf einer Achse gelagert ist, kann dieser die Hebelkette nur blockieren, wenn zumindest teilweise die Stoßkraft in Bewegungsrichtung des Massenträgheitshebels wirkt.The DE 195 11 651 A1 describes a locking system consisting of a lock with a rotary latch, which is in engagement with a locking pin. The catch is held in the closed position by a pawl. The pawl is connected via a lever chain with the handle of the locking system. On the lever chain, a crash barrier lever is mounted on an axle whose center of gravity is designed such that the crash lock lever blocks the opening movement of the lever chain in the event of an impact load. This is done by a hook, which is formed on the crash lock lever engages in a arranged on the lever chain hook. Since the crash-lock lever is mounted on an axle, this can only block the lever chain, if at least partially the impact force in the direction of movement of the inertia lever acts.

Eine zweite Möglichkeit das Öffnen, einer Kraftfahrzeugtür unter Einfluss von Stoßkräften zu verhindern, ist in der DE 198 06 790 A1 beschrieben. Dieses Schutzrecht zeigt ein Sperrelement, welches scheibenförmig und rund gestaltet ist. Dieses Sperrelement ist schwimmend über ein topfförmiges Bauteil positioniert. Die schwimmende Lagerung erfolgt über einen beweglichen Steg, an dessen Ende das Sperrelement mittig positioniert ist. Der Steg kann zusätzlich als Federelement dienen. Die Positionierung einer zusätzlichen Feder bei einem relativ starren Steg ist jedoch auch dargestellt. Bei Einwirkung einer Kraft auf das Sperrelement verlagert sich das Sperrelement über den Rand des topfförmigen Bauteils. Dadurch entsteht ein Formschluss zwischen Sperrelement und topfförmigen Bauteil, der die Hebelkette blockiert. Bei diesem System wird die Tür jedoch nur gesperrt, wenn zumindest eine Komponente der Stoßkraft auf dem Umfang des kreisförmigen Sperrelements angreift. Weiter ist bei diesem System die Positionierung im Schloss oder im Türgriff aufwendig, da auf einem Hebelelement in der Hebelkette das Sperrelement und an einer ortsfesten Komponente das topfförmige Gegenelement positioniert werden muss.A second way to prevent the opening of a motor vehicle door under the influence of impact forces is in the DE 198 06 790 A1 described. This patent shows a blocking element, which is disc-shaped and round. This blocking element is positioned in a floating manner over a pot-shaped component. The floating storage takes place via a movable web, at the end of the blocking element is positioned centrally. The bridge can also serve as a spring element. However, the positioning of an additional spring in a relatively rigid web is also shown. When a force acts on the blocking element, the blocking element moves over the edge of the cup-shaped component. This creates a positive connection between locking element and pot-shaped component, which blocks the lever chain. In this system, however, the door is only locked when at least one component of the impact force acts on the circumference of the circular locking element. Further, in this system, the positioning in the lock or door handle consuming, since the blocking element and a stationary component, the cup-shaped counter element must be positioned on a lever element in the lever chain.

Der Lehre der Erfindung liegt das Problem zugrunde, eine Crash-Sperre zu entwickeln, die auf Kräfte in einem dreidimensionalen Raum reagiert und einfach zu positionieren ist.Of the Teaching the invention is based on the problem, a crash lock to develop on forces in a three-dimensional Space is responsive and easy to position.

Das obige Problem wird bei dem dargestellten Schließmodul mit den Merkmalen des Oberbegriffs von Anspruch 1 und durch die Merkmale des gekennzeichneten Teils von Anspruch 1 gelöst.The above problem is in the illustrated locking module with the features of the preamble of claim 1 and by the features the marked part of claim 1 solved.

Das erfindungsgemäße Schlossmodul besteht aus einer Schlossbaugruppe, einer Innen- und/oder Außengriffbauguppe und Verbindungselementen, die den Innen- bzw. Außengriff mit der Schlossbaugruppe kraftübertragend verbindet. Die Schlossbaugruppe beinhaltet eine Drehfalle und eine Sperrklinke. Die Drehfalle ist durch eine Feder in Öffnungsrichtung belastet, wobei die Sperrklinke die Drehfalle, entgegen der Federkraft bei geschlossener Tür, formschlüssig in geschlossener Position hält. Neben diesen beiden Elementen beinhaltet ein Schloss zusätzlich Ver- und Entriegelungselemente die hier jedoch nicht beschrieben werden. Die Schlossbaugruppe ist über einen oder mehrere Verbindungselemente mit dem Türaußengriff und/oder dem Türinnengriff verbunden.The Lock module according to the invention consists of a Lock assembly, an inner and / or outer handle assembly and fasteners that the inner or outer handle connects force-transmitting with the lock assembly. The Lock assembly includes a catch and a pawl. The catch is by a spring in the opening direction loaded, wherein the pawl, the rotary latch, against the spring force when the door is closed, form-closed in closed position Holding position. In addition to these two elements includes a lock additionally locking and unlocking the but not described here. The lock assembly is over one or more fasteners with the outside door handle and / or the inside door handle.

Unter Verbindungselemente versteht man Bowdenzüge bzw. Seilzüge, pneumatisch oder hydraulische Kraftübertragungselemente, Hebel oder Stangen, die die Betätigungskraft, die in den Türaußen- oder Türinnengriff eingeleitet wird, an das Schloss weitergibt. Die unterschiedlichen Verbindungselemente können auch hintereinander zu einer Verbindungselementkette positioniert werden. Eine immer häufiger verwendete Kraftübertragungsart sind elektrische Baugruppen, bestehend aus Schalter oder Taster, einer elektrischen Leitung und einem Motor, der nach Betätigung des Tasters eine Bewegung erzeugt, die über eine Hebelkette auf die Sperrklinke einwirkt. Bei der elektrischen Variante muss die Crash-Sperre hinter dem Motor angeordnet werden.Under Connecting elements are understood as Bowden cables or cables, pneumatic or hydraulic power transmission elements, Levers or rods that control the operating force in the Door outside or inside door handle initiated will pass on to the castle. The different fasteners can also consecutively to a fastener chain be positioned. An increasingly used power transmission are electrical components consisting of switch or pushbutton, an electrical line and a motor after actuation the button generates a movement that has a lever chain acting on the pawl. In the electric variant must the crash lock can be placed behind the engine.

Unter Griffbaugruppe versteht man eine Einheit aus einem sogenannten Lagerbügel, einem Handgriff und mechanischen Elementen, die die Kraft, die über den Handgriff eingeleitet wird, z. B. an einen Bowdenzug weiterleitet, wobei der Bowdenzug am anderen Ende mit der Schlossbaugruppe gekoppelt ist. Der Bowdenzug kann auch durch eine Stange, eine hydraulische oder pneumatische Leitung ersetzt werden.By handle assembly is meant a unit of a so-called bearing bracket, a handle and mechanical elements that control the force introduced via the handle, e.g. B. forwards to a Bowden cable, wherein the Bowden cable is coupled at the other end to the lock assembly. The Bowden cable can also be replaced by a rod, a hydraulic or pneumatic line.

Als Handgriff wird das von außen sichtbare Teil bezeichnet, dass der Bediener zieht, schwenkt oder dreht, um die Tür zu öffnen. Dieser Handgriff ragt durch Öffnungen im Türaußenblech in die Fahrzeugtür und ist dort mit dem Lagerbügel beweglich verbunden. Der Lagerbügel ist ein Bauteil, das an der Innenseite der Tür positioniert ist und die mechanischen-, elektrischen, hydraulischen oder pneumatischen Elemente der Griffbaugruppe aufnimmt. Am Lagerbügel ist eine Lagerstelle integriert, in die der Handgriff beweglich eingreift. Die andere Seite des Handgriffs ist mit einem Hebel, der sogenannten Ausgleichsmasse, verbunden. Dieser Hebel (Ausgleichsmasse) ist beweglich gelagert. An diesem Hebel (Ausgleichsmasse) ist z. B. der Bowdenzug befestigt der die Öffnungskräfte an die Schlossbaugruppe weitergibt. Der Hebel (Ausgleichsmasse) dient oft auch als Massenausgleich für den Handgriff.When Handle is the externally visible part, that the operator pulls, pivots or turns around the door to open. This handle protrudes through openings in the door outer panel in the vehicle door and is there movably connected to the bearing bracket. The bearing bracket is a component that is positioned on the inside of the door is and mechanical, electrical, hydraulic or pneumatic Picks up elements of the handle assembly. On the bearing bracket is integrated a bearing in which the handle engages movable. The other side of the handle is with a lever, the so-called Balancing mass, connected. This lever (balancing mass) is movable stored. At this lever (balancing mass) is z. B. attached the Bowden cable the opening forces on the lock assembly passes. The lever (balancing mass) often serves as mass balance for the handle.

Als Verbindungselemente werden Kraftübertragungselemente bezeichnet, welche die Kraft vom Handgriff zur Sperrklinke leiten. Diese Verbindungselemente können z. B. als Hebel, Stangen Bowdenzüge oder hydraulische bzw. pneumatische Leitungen ausgestaltet sein. Dabei können diese Verbindungselemente sowohl in der Griffbaugruppe, z. B. als Ausgleichsmasse, als auch im Schloss, z. B. als Verbindungshebel zur Sperrklinke, angeordnet werden. Dabei gehört auch die Sperrklinke und der Handgriff zu den Verbindungselementen. Bowdenzüge, Stangen, hydraulische bzw. pneumatische Leitungen übertragen vorzugsweise die Kräfte zwischen der Griffbaugruppe und der Schlossbaugruppe. Da meist mehrere Verbindungselemente unterschiedlicher Art in einem Schlossmodul hintereinander angeordnet sind, werden diese hintereinander angeordneten Verbindungselemente als Verbindungselementkette bezeichnet.When Connecting elements are called power transmission elements, which direct the force from the handle to the pawl. These fasteners can z. B. as levers, rods Bowden cables or be designed hydraulic or pneumatic lines. there can these fasteners both in the handle assembly, z. B. as balancing mass, as well as in the castle, z. B. as a connection lever to the pawl, are arranged. This includes the Pawl and the handle to the connecting elements. Bowden cables, Transfer rods, hydraulic or pneumatic lines preferably the forces between the handle assembly and the lock assembly. Since usually several fasteners different Art are arranged in a lock module in a row, are these successively arranged connecting elements as a connecting element chain designated.

Bei einer stoßartigen Belastung, die z. B. bei einem Aufprall eines zweiten Fahrzeugs auf die Seitentür und somit auf das Kraftfahrzeugschlossmodul wirkt, wird das Türaußenblech mit dem Lagerbügel mit einer hohen Geschwindigkeit nach innen gedrückt. Der Handgriff, der beweglich mit dem Lagerbügel verbunden ist, bleibt aufgrund seiner Massenträgheit in seiner Position. Es findet somit eine Relativbewegung zwischen Handgriff und Lagerbügel statt. Da diese Relativbewegung vergleichbar mit dem ziehen des Handgriffs bei normaler Betätigung ist, öffnet die Fahrzeugtür und der Fahrzeuginsasse kann aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Damit das ungewollte Öffnen beim Seitenaufprall verhindert wird, sind in den erfindungsgemäßen Modulen Crash-Sperren positioniert. Diese Crash-Sperre besteht aus einem Funktionselement (z. B. Blockier- oder Kupplungsbolzen), welches als Crashsperren-Hebel bezeichnet wird. Dieser Crashsperren-Hebel ist im Normalbetrieb nicht im Eingriff mit der Verbindungselementkette. Bei einem Seitenaufprall bewegt sich der Crashsperren-Hebel in die Bahn der Verbindungselementkette und blockiert den Öffnungsvorgang des Schlossmoduls. Da auch der Crashsperren-Hebel auf die stoßartigen Kräfte reagiert, muss der Crashsperren-Hebel derart ausgelegt sein, dass er die Verbindungselementkette schneller blockiert, als die Griffbaugruppe die Tür öffnen kann.at a shock load, the z. B. in an impact a second vehicle on the side door and thus on the motor vehicle lock module acts, is the door outer panel with the bearing bracket at a high speed pressed inside. The handle moving with the bearing bracket is connected, remains due to its inertia in his position. It thus finds a relative movement between the handle and bearing bracket instead. Because this relative movement is comparable with pulling the handle during normal operation, opens the vehicle door and the vehicle occupant may be out of the vehicle be hurled. Thus the unintentional opening during the side impact is prevented are in the inventive Modules crash locks positioned. This crash lock consists of a functional element (eg blocking or coupling pin), which is called a crash barrier lever. This crash barrier lever is not in normal operation with the fastener chain. In a side impact, the crash lock lever moves in the Path of the fastener chain and blocks the opening process of the lock module. Since also the crash barrier lever on the jerky Forces react, the crash-lock lever must be designed in such a way be that it blocks the connector chain faster than the handle assembly can open the door.

Bei dem erfindungsgemäßen Schlossmodul ist der Crashsperren-Hebel derart geführt, dass dieser in die Bahn eines Verbindungselements bewegbar ist. Weiter ist der Crashsperrenhebel an einem Federelement angebunden, wobei die Anbindung nicht in den Endbereichen des Federelementes erfolgt. Das Federelement kann aus einem oder mehreren elastischen Bändern bestehen. Weiter können auch eine oder mehrere Zugfedern (z. B. Schraubenfedern) verwendet werden. Wirkt auf das Federelement eine Beschleunigungskraft, die aufgrund einer Stoßwirkung (Crash) auf das Schlossmodul entsteht, bewegt sich das Federelement aus seine Ruhelage heraus. Daraus resultiert eine Längendehnung des Federelements. Aufgrund dieser Längendehnung wird der Crashsperren-Hebel, entlang der vorgegebenen Bahn, in den Bereich eines Verbindungselements bewegt und blockiert die Bewegung der Verbindungselementkette.at the lock module according to the invention is the crash barrier lever guided so that this in the path of a connecting element is movable. Next, the crash lock lever is connected to a spring element, wherein the connection is not in the end regions of the spring element he follows. The spring element may be made of one or more elastic Bands exist. Next can also be a or several tension springs (eg coil springs) are used. acts on the spring element an acceleration force due to a Impact (crash) on the lock module arises, moves the spring element out of its rest position. This results a length expansion of the spring element. Because of this elongation is the crash barrier lever, along the predetermined path, in the Area of a connecting element moves and blocks the movement the fastener chain.

Der Crashsperren-Hebel, das Federelement und das Verbindungselement kann auch derart zueinander positioniert und ausgelegt werden, dass sich der Crashsperren-Hebel im unbelasteten Zustand mittig innerhalb einer Führung positioniert. Ein Verbindungshebel ist so ausgelegt, dass bei Positionierung des Crashsperren-Hebels in Mittelposition der Verbindungshebel nicht blockiert wird. Wird nun eine Stoßkraft in axialer Richtung zum Federelement eingeleitet, dehnt sich mindestens ein Segment des Federelementes, wobei gleichzeitig mindestens ein Segment gestaucht wird. Aufgrund dieser axialen Bewegung wird der Crashsperren-Hebel aus der Mittelposition verlagert und blockiert und/oder entkoppelt die Verbindungselementkette. Da der Crashsperren-Hebel in Ruhelage in der Mitte der Führung positioniert ist, ist eine Verlagerung in beide Richtungen, je nach Stoßrichtung, möglich.Of the Crash barrier lever, the spring element and the connecting element can also be positioned and designed in such a way that the crash barrier lever in the unloaded state centered inside a leadership position. A connection lever is like that designed that when positioning the crash lock lever in center position the connecting lever is not blocked. Now an impact force initiated in the axial direction of the spring element, at least expands a segment of the spring element, wherein at least one Segment is compressed. Due to this axial movement of the Crash barrier lever shifted from the center position and blocked and / or decouples the linkage chain. Because the crash barrier lever positioned at rest in the middle of the guide, is a shift in both directions, depending on the direction of impact, possible.

Eine weitere Variante des erfindungsgemäßen Schlossmoduls besteht darin, dass das Funktionselement die Verbindungselementkette verbindet und bei einem Seitenaufprall entkoppelt. Bei dieser Variante verläuft die Führungsbahn des Crashsperren-Hebel in eine Richtung außerhalb der Bewegungsbahn der Verbindungselementkette. Der Crashsperren-Hebel ist wie bei der ersten Variante in ein Federelement eingebunden. Wirkt wiederum eine Beschleunigungskraft, resultierend aufgrund einer Stoßwirkung auf die Feder, so weicht die Feder außermittig aus, wodurch sich das Federelement dehnt. Dadurch bewegt sich der Crashsperren-Hebel aus der Verbindungselementkette, wodurch die Verbindungselementkette mechanisch unterbrochen wird. Dadurch ist die Kraft nicht weiterleitbar.Another variant of the lock module according to the invention is that the Funktionsele ment connects the link chain and decoupled in a side impact. In this variant, the guideway of the crash barrier lever extends in a direction outside the path of movement of the connecting element chain. The crash barrier lever is integrated in a spring element as in the first variant. In turn, an acceleration force, resulting due to a shock effect on the spring, so the spring deviates off-center, whereby the spring element stretches. As a result, the crash lock lever moves out of the link chain, whereby the link chain is mechanically interrupted. As a result, the force is not forwarded.

Die Dehnung des Federelements ist durch Positionierung einer Masse, z. B. in Form einer Kugel, vergrößerbar. Dabei kann die Masse ausschließlich vom Federelement gehalten werden oder durch eine zusätzliche Anbindung, z. B. am Gehäuse, mit einem Beweglichen Steg, Draht, Seil oder auch mit einem Federelement, erfolgen. Diese Kugel ist im Federelement derart positioniert, dass das Federelement in drei Segmenten unterteilt ist. Das erste Segment bildet der Bereich zwischen Federelementende und Crashsperren-Hebel. Der zweite Bereich befindet sich zwischen Crashsperren-Hebel und Kugel. Der dritte Bereich befindet sich zwischen Kugel und zweitem Ende des Federelements. Eine vorteilhafte Ausführung des erfindungsgemäßen Schlossmoduls besteht darin, die Segmente des Federelements mit unterschiedlicher Elastizität bzw. mit unterschiedlichen Federkonstanten zu dimensionieren. Hat das erste Segment zwischen Federelementende und Crashsperren-Hebel eine hohe Elastizität bzw. eine niedrige Federkonstante und die beiden anderen Segmente eine geringe Elastizität bzw. hohe Federkonstante, so dehnt sich das erste Segment besonders weit aus. Dadurch bewegt sich der Crashsperren-Hebel mehr als bei konstanten Federraten aller Segmente. Sind die Übergänge zwischen den Segmenten und den Befestigungspunkten gelenkig ausgebildet, kann das zweite und dritte Segment mit steifen Elementen ausgelegt werden. Die Kugel bewegt sich bei einem Stoß in radialer Richtung. Die dazu notwendige Längenänderung muss ausschließlich vom Federelement des ersten Segments aufgebracht werden, wodurch der Crashsperren-Hebel die größtmögliche Strecke zurück legt. Soll die Auslenkung der Kugel, z. B. aus Platzgründen in eine bestimmte Richtung erfolgen, kann dies durch die entsprechende Auswahl der Federkonstanten erfolgen. Hierbei kann es von Vorteil sein, alle Segmente mit unterschiedlichen Federkonstanten auszulegen.The Elongation of the spring element is by positioning a mass, z. B. in the form of a sphere, enlarged. there the mass can be held exclusively by the spring element or by an additional connection, eg. On the Housing, with a movable bridge, wire, rope or too with a spring element, done. This ball is in the spring element positioned so that the spring element is divided into three segments is. The first segment forms the area between spring element end and crash barrier lever. The second area is between Crash barrier lever and ball. The third area is between Ball and second end of the spring element. An advantageous embodiment of the lock module according to the invention is the segments of the spring element with different elasticity or to be dimensioned with different spring constants. Has the first segment between spring element end and crash lock lever a high elasticity or a low spring constant and the other two segments have little elasticity or high spring constant, so the first segment expands particularly far out. As a result, the crash-lock lever moves more than at constant spring rates of all segments. Are the transitions articulated between the segments and the attachment points, The second and third segments can be designed with stiff elements become. The ball moves in a radial direction when impacted. The necessary change in length must exclusively be applied by the spring element of the first segment, whereby the crash barrier lever the greatest possible Route lays back. If the deflection of the ball, z. B. for reasons of space in a certain direction, This can be done by the appropriate selection of spring constants. It may be advantageous to all segments with different Design spring constant.

Eine Möglichkeit unterschiedliche Federkonstanten zu realisieren ist es, elastische Bänder aus unterschiedlichen Werkstoffen zu verwenden. Weiter ist auch die Form und die Fläche des Querschnitts der Bänder variierbar. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, handelsübliche Schraubenfedern, die auf Zug beanspruchbar sind, einzusetzen.A Possibility to realize different spring constants is it elastic bands made of different materials to use. Next is also the shape and the area of the Cross-section of the bands varied. One more way is to use commercially available coil springs, which Train are claimable to use.

Grundsätzlich kann der Crashsperren-Hebel in und an der gesamten Verbindungselementkette positioniert werden. Aus konstruktiven Gründen empfiehlt es sich, den Crashsperren-Hebel in der Schlossbaugruppe oder in der Griffbaugruppe zu positionieren. Diese beiden Baugruppen beinhalten ausreichend Elemente, an denen die Befestigungspunkte für den Crashsperren-Hebel und die Lagerung des Federelement positioniert werden können.in principle The crash barrier lever can be in and on the entire link chain be positioned. For constructive reasons recommends it is, the crash lock lever in the lock assembly or in to position the handle assembly. These two assemblies include sufficient elements where the attachment points for the crash-lock lever and the bearing of the spring element are positioned can.

Die Zeichnungen zeigen Fig. 1 Crash-Sperre im unbetätigten Zustand im Schloss positioniert, blockierende Variante Fig. 2 Crash-Sperre im betätigten Zustand im Schloss positionier, blockierende Variante Fig. 3 Crash-Sperre im unbetätigten Zustand in der Griffeinheit, blockierende Variante Fig. 4 Crash-Sperre im betätigten Zustand in der Griffeinheit, blockierende Variante Fig. 5 Crash-Sperre im unbetätigten Zustand im Schloss, kuppelnde Variante Fig. 6 Crash-Sperre im betätigten Zustand im Schloss, kuppelnde Variante Fig. 7 Schloss mit Crash-Sperre im unbetätigten Zustand, Variante mit Blockierung in zwei Richtungen Fig. 8 Schloss mit Crash-Sperre im ersten Blockierzustand, Variante mit Blockierung in zwei Richtungen Fig. 9 Schloss mit Crash-Sperre im zweiten Blockierzustand, Variante mit Blockierung in zwei Richtungen The drawings show Fig. 1 Crash lock in the unactuated state positioned in the lock, blocking variant Fig. 2 Crash lock in the actuated state in the lock position, blocking variant Fig. 3 Crash lock in the unactuated state in the handle unit, blocking variant Fig. 4 Crash lock in the actuated state in the handle unit, blocking variant Fig. 5 Crash lock in the unactuated state in the lock, coupling variant Fig. 6 Crash lock in the activated state in the lock, coupling variant Fig. 7 Lock with crash lock in the unactuated state, variant with blocking in two directions Fig. 8 Lock with crash lock in first blocking state, variant with blocking in two directions Fig. 9 Lock with crash lock in the second blocking state, variant with blocking in two directions

In den Figuren der Zeichnung werden für gleiche oder ähnliche Teile dieselben Bezugszeichen verwendet. Damit soll angedeutet werden, dass entsprechende oder vergleichbare Eigenschaften und Vorteile erreicht werden, auch wenn eine wiederholte Beschreibung der Teile unterbleibt.In The figures of the drawing are for the same or similar Parts the same reference numerals used. This is intended to indicate that corresponding or comparable features and benefits be achieved, even if a repeated description of the parts omitted.

1 zeigt den Aufbau eines Kraftfahrzeugschlossmoduls, bestehend aus einem Schloss 1, einer Griffeinheit 6 und einem Verbindungselement 5. Das Verbindungselement ist bei diesen Varianten als Bowdenzug, bestehend aus der Bowdenzugseele 16, dem Bowdenzugmantel 17 und dem Bowdenzugbefestigungselement 18, dargestellt. Das Bowdenzugbefestigungselement kann beliebig, z. B. als Tonne, als Kugel, oder als Hacken, ausgebildet sein. Der Bowdenzugmantel 17 ist am Schlossgehäuse 19 und dem Lagerbügel 20 der Griffeinheit formschlüssig verbunden. Die Bowdenzugseele 16 ist gleitend im Bowdenzugmantel 17 positioniert und mit einem Bowdenzugbefestigungselement 18 am Verbindungshebel 8 im Schloss 1 und mit einem Bowdenzugbefestigungselement 18 am Verbindungshebel 9 befestigt. Der Verbindungshebel 9 an der Griffeinheit 6 ist auf der Achse 21 drehend gelagert. Der Handgriff 22, der auf der Achse 23 beweglich gelagert ist, greift formschlüssig mit der Mitnahmekontur 24 am Verbindungshebel 9 an. Durch ziehen des Handgriffs 22 wird der Verbindungshebel 9 der Griffeinheit 6 um die Achse 21 gedreht. Dabei wird eine Kraft auf die Bowdenzugseele 16 über deren Tonne 18 übertragen. Am anderen Ende des Bowdenzuges 5, im Schloss 1, greift die Bowdenzugseele 16 über die Tonne 18 am Verbindungshebel 8 des Schlosses 1 an. Dieser Verbindungshebel 8 dreht um die Achse 25 und betätigt mit der Kontur 26 die Sperrklinke 4. Die Sperrklinke 4 rotiert um die Achse 26 und löst die Verbindung zur Drehfalle 2. Die Drehfalle 2 rotiert anschließend um die Achse 29 und wird durch eine mit dem Pfeil 27 dargestellte Feder in die Offenstellung verlagert. 1 shows the structure of a motor vehicle lock module, consisting of a lock 1 , a handle unit 6 and a connecting element 5 , The connecting element is in these variants as a Bowden cable, consisting of the Bowden cable soul 16 , the Bowden cable jacket 17 and the Bowden cable attachment member 18 represented. The Bowdenzugbefestigungselement can arbitrarily, for. B. as a bin, as a ball, or as hacking, be formed. The Bowden cable jacket 17 is on the lock housing 19 and the bearing bracket 20 the handle unit positively connected. The Bowden cable soul 16 is sliding in the Bowden cable jacket 17 positioned and with a Bowdenzugbefestigungselement 18 at the connection lever 8th in the castle 1 and with a Bowden cable fixing element 18 at the connection lever 9 attached. The connecting lever 9 on the handle unit 6 is on the axis 21 rotatably mounted. The handle 22 that's on the axis 23 is movably mounted, engages positively with the driving contour 24 at the connection lever 9 at. By pulling the handle 22 becomes the connecting lever 9 the handle unit 6 around the axis 21 turned. This is a force on the Bowden cable soul 16 about their cask 18 transfer. At the other end of the Bowden cable 5 , in the castle 1 , the Bowdenzugseele attacks 16 over the barrel 18 at the connection lever 8th of the castle 1 at. This connecting lever 8th turns around the axis 25 and pressed with the contour 26 the pawl 4 , The pawl 4 rotates about the axis 26 and releases the connection to the catch 2 , The catch 2 then rotates around the axis 29 and gets through with the arrow 27 shifted spring shown in the open position.

Die Crashsperre besteht aus einem Federelement, welches in einem ersten Segment 10, einem zweiten Segment 11 und einem dritten Segment 12 unterteilt ist. Das erste Segment 10 ist zwischen Befestigungspunkt 28 des federelastischen Bauteils und dem als Blockierbolzen ausgebildeten Funktionselement 7 angeordnet. Das zweite Segment 11 ist zwischen dem Blockierbolzen 7 und der Masse 13, und das dritte Segment 12 zwischen der Masse 13 und dem zweiten Befestigungspunkt 28 angeordnet. Bei einer Stoßkraft, z. B. verursacht durch einen Seitenaufprall, dargestellt durch den Pfeil A (siehe 2), verformt sich die Tür. Dadurch bewegen sich, bei ausreichendem Platzangebot in der Schlossbaugruppe, die Befestigungspunkte 28 des Federelements 10, 11, 12 relativ zur Masse 13. Die Masse 13 bleibt weitgehend, aufgrund ihrer Trägheit, in ihrer ursprünglichen Position. Damit diese Relativbewegung zwischen den Befestigungspunkten 28 und der Masse 13 stattfinden kann, muss sich mindesten das erste federelastische Segment 10 dehnen. Diese Situation ist in 2 dargestellt. Aufgrund dieser Bewegung wird der Blockierbolzen 7 entlang der Führung 14 im Schloss 1 in Richtung Sperrklinke 4 bewegt. In der so erzielten Endlage des Blockierbolzens 7, (siehe 2) blockiert dieses die Öffnungsbewegung der Sperrklinke 4 (dargestellt durch Pfeil B) form- oder kraftschlüssig. Nach der Crash-Situation, wenn die Stoßkraft auf die Befestigungspunkte 28 nachlässt, zieht das federelastische Bauteil (10, 11 12) den Blockierbolzen in ihre Ursprungslage. Dabei bewegt sich die Masse 13 zwischen die Befestigungspunkte 28 des federelastischen Bauteils (10, 11 12).The crash barrier consists of a spring element, which in a first segment 10 , a second segment 11 and a third segment 12 is divided. The first segment 10 is between attachment point 28 the spring-elastic component and the functional element designed as a blocking bolt 7 arranged. The second segment 11 is between the locking pin 7 and the crowd 13 , and the third segment 12 between the crowd 13 and the second attachment point 28 arranged. At an impact force, z. B. caused by a side impact, represented by the arrow A (see 2 ), the door deforms. As a result, move with sufficient space in the lock assembly, the attachment points 28 of the spring element 10 . 11 . 12 relative to the mass 13 , The crowd 13 remains largely in its original position due to its inertia. So that relative movement between the attachment points 28 and the crowd 13 can take place at least the first elastic segment 10 stretch. This situation is in 2 shown. Due to this movement, the locking bolt 7 along the guide 14 in the castle 1 in the direction of the pawl 4 emotional. In the thus obtained end position of the locking bolt 7 , (please refer 2 ) this blocks the opening movement of the pawl 4 (represented by arrow B) positive or non-positive. After the crash situation, when the impact force on the attachment points 28 decreases, pulls the resilient member ( 10 . 11 12 ) the blocking bolt in its original position. The mass moves 13 between the attachment points 28 of the spring-elastic component ( 10 . 11 12 ).

In 3 und 4 ist die Crash-Sperre in der Griffeinheit 6 positioniert. 3 zeigt die Crash-Sperre im unbetätigten Zustand. Zwischen den Befestigungspunkten 28 sind das erste 10, das zweite 11 und das dritte Segment 12 des federelastischen Bauteils angeordnet. Zwischen dem zweiten Segment 11 und dem dritten Segment 12 des federelastischen Bauteils ist die Masse 13 angeordnet. Die Führung 15 für den Blockierbolzen 7 ist derart positioniert, dass der Blockierbolzen 7, welcher in der Führung 15 gleitet, in eine Position verlagert wird, die die Bewegung des Verbindungshebels 9 der Griffeinheit 6 blockiert (siehe 4). Der Handgriff 22 ist auf der Achse 23 gelagert. Die Mitnahmekontur 24 am Handgriff 22 greift formschlüssig auf den Verbindungshebel 9 der Griffeinheit 6. Beim Ziehen des Handgriffs 22 rotiert dieser um die Achse 23. Dabei nimmt die Mitnahmekontur 24 den Verbindungshebel 9 mit, der um die Achse 21 rotiert. Dadurch wird auf das Bowdenzugbefestigungselement 18 (z. B. eine Tonne, eine Kugel oder ein Hacken), das beabstandet zur Achse 21 am Verbindungshebels 9 positioniert ist, eine Zugkraft ausgeübt, die über die Bowdenzugseele 16 aufs Schloss 1 weitergeleitet wird.In 3 and 4 is the crash lock in the handle unit 6 positioned. 3 shows the crash lock in the unactuated state. Between the attachment points 28 are the first 10 , the second 11 and the third segment 12 arranged the spring-elastic component. Between the second segment 11 and the third segment 12 the spring-elastic component is the mass 13 arranged. The leadership 15 for the locking bolt 7 is positioned such that the blocking bolt 7 who is in the lead 15 slides, is displaced to a position that the movement of the connecting lever 9 the handle unit 6 blocked (see 4 ). The handle 22 is on the axis 23 stored. The driving contour 24 on the handle 22 engages positively on the connecting lever 9 the handle unit 6 , When pulling the handle 22 this rotates about the axis 23 , It takes the driving contour 24 the connecting lever 9 with, around the axis 21 rotates. This will affect the Bowden cable attachment 18 (eg a barrel, a ball or a hoe) spaced from the axis 21 on the connecting lever 9 is positioned, a tensile force exerted on the Bowden cable soul 16 to the castle 1 is forwarded.

Wirkt ein Stoß, z. B. aufgrund eines Seitenaufpralls, auf das Kraftfahrzeugschlossmodul, wird der Handgriff, aufgrund der Verformung des Türaußenblechs, relativ zu den Befestigungspunkten bewegt. Diese relative Bewegung wirkt wie ein Öffnungsvorgang am Handgriff. Dadurch öffnet sich die Fahrzeugtür und der Insasse des Fahrzeugs könnte aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Die Griffbaugruppe ist von ihrer Konstruktion so ausgebildet, dass der Masse 13 ausreichend Platz zur Verfügung steht, damit diese bei einem Seitenaufprall, aufgrund ihrer Trägheit, weitgehend in Position bleibt. Es entsteht somit eine Relativbewegung zwischen den Befestigungspunkten 28 des federelastischen Elements 10, 11, 12 und der Masse 13. Dadurch wird zumindest das erste Segment 10 des federelastischen Elementes 10, 11, 12, gestreckt, wodurch der Blockierbolzen 7 entlang der Führung 15 in Blockierposition geführt wird (siehe 4). In Blockierposition sperrt der Blockierbolzen 7 die Bewegung des Verbindungshebels 9 in der Griffeinheit 6, wodurch das Öffnen der Tür verhindert wird. Auch bei dieser Variante zieht nach der Crash-Situation das federelastische Bauelement 10, 11, 12 den Blockierhebel in Ausgangsposition, wodurch die Blockierung aufgehoben wird und die Tür wieder zu öffnen ist.Acts a shock, z. B. due to a side impact on the motor vehicle lock module, the handle, due to the deformation of the door outer panel, moves relative to the attachment points. This relative movement acts as an opening operation on the handle. As a result, the vehicle door opens and the occupant of the vehicle could be thrown out of the vehicle. The handle assembly is formed from its construction so that the mass 13 enough space is available to keep it in position in a side impact due to its inertia. It thus creates a relative movement between the attachment points 28 of the elastic element 10 . 11 . 12 and the crowd 13 , This will at least be the first segment 10 of the elastic element 10 . 11 . 12 , stretched, causing the locking pin 7 along the guide 15 is guided in blocking position (see 4 ). In blocking position locks the blocking bolt 7 the movement of the connecting lever 9 in the grip unit 6 , which prevents the door from being opened. Also in this variant pulls the spring-elastic component after the crash situation 10 . 11 . 12 the locking lever in the starting position, which is the blocking is released and the door is open again.

In der Variante, die in 5 und in 6 dargestellt ist, wird der Verbindungshebel 8 im Schloss 1 nicht wie bei den bisher beschriebenen Varianten blockiert, sondern die Verbindung zwischen Verbindungshebel 8 des Schlosses 1 und der Sperrklinke 4 ein, bzw. ausgekuppelt. Die Öffnungskraft wird hierbei über die nicht dargestellte Griffbaugruppe 6 in das Kraftfahrzeugschließmodul eingeleitet und über die Bowdenzugseele 16 auf die Sperrklinke 4 weitergegeben. Die Bowdenzugseele 16 ist, wie in 5 dargestellt, über das Bowdenzugbefestigungselement 18 (z. B. eine Tonne, eine Kugel oder ein Hacken) mit dem Verbindungshebel 8 des Schlosses 1 verbunden. Der Verbindungshebel 8 rotiert dabei um die Achse 25 und leitet die Kraft über die Druckkante 30 auf das Funktionselement 7. Das Funktionselement 7 ist bei dieser Variante als Kupplungsbolzen 7 ausgelegt. Der Kupplungsbolzen 7 leitet die Kraft auf die Sperrklinke 4 weiter. Die Sperrklinke 4 rotiert dadurch um die Sperrklinkenachse 26 und löst die Verbindung zur Drehfalle 2. Die Drehfalle wird dann aufgrund der Federkraft der Drehfallenfeder, die durch Pfeil 27 schematisch dargestellt ist, in die Offenposition verlagert.In the variant that in 5 and in 6 is shown, the connecting lever 8th in the castle 1 not blocked as in the variants described so far, but the connection between the connecting lever 8th of the castle 1 and the pawl 4 on or disengaged. The opening force is in this case on the handle assembly, not shown 6 introduced into the vehicle locking module and the Bowden cable soul 16 on the pawl 4 passed. The Bowden cable soul 16 is how in 5 represented, via the Bowden cable fixing element 18 (eg a barrel, a bullet or a hoe) with the connecting lever 8th of the castle 1 connected. The connecting lever 8th rotates about the axis 25 and directs the force over the pressure edge 30 on the functional element 7 , The functional element 7 is in this variant as a coupling pin 7 designed. The coupling pin 7 directs the force on the pawl 4 further. The pawl 4 thereby rotates about the pawl axis 26 and releases the connection to the catch 2 , The catch is then due to the spring force of the rotary latch spring, which by arrow 27 is shown schematically, moved to the open position.

Wirkt nun eine Stoßkraft, erzeugt durch einen Seitenaufprall, auf das Kraftfahrzeugtürmodul, findet wiederum eine Relativbewegung zwischen den Befestigungspunkten 28 des federelastischen Bauelementes 10, 11, 12 und der Masse 13 statt. Dadurch wird die erste Segment 10 des federelastischen Elements 10, 11, 12 gedehnt, wodurch der Kupplungsbolzen 7 außer Eingriff mit dem Verbindungshebel 8 und der Sperrklinke 4 gebracht wird (siehe 6). Bewegt sich nun der Verbindungshebel 8 in Öffnungsposition, läuft dieser Verbindungshebel 8 mit seiner Druckkante 30 ins Leere. Es findet somit keine Kraftübertragung zwischen dem Verbindungshebel 8 und der Sperrklinke 4 statt, wodurch die Drehfalle 2 nicht freigegeben wird und die Tür geschlossen bleibt. Nach der Crash-Situation bewegt sich der Verbindungshebel, durch eine nicht dargestellte Federn oder einem anderen Element, in die Ausgangsposition. Anschließend zieht das elastische Element 10, 11, 12 den Kupplungsbolzen in die Ausgangsstellung zwischen Verbindungshebel 8 und Sperrklinke 4. Die Verbindungselementkette ist somit mit gekoppelt, wodurch die Tür zu öffnen ist.Now acts an impact force generated by a side impact on the vehicle door module, again finds a relative movement between the attachment points 28 of the elastic element 10 . 11 . 12 and the crowd 13 instead of. This will be the first segment 10 of the elastic element 10 . 11 . 12 stretched, causing the coupling pin 7 out of engagement with the connecting lever 8th and the pawl 4 is brought (see 6 ). Now moves the connecting lever 8th in opening position, this connection lever runs 8th with its pressure edge 30 into the void. It thus finds no power transmission between the connecting lever 8th and the pawl 4 instead, causing the catch 2 is not released and the door remains closed. After the crash situation, the connecting lever moves, by a spring, not shown, or other element, in the starting position. Subsequently, the elastic element pulls 10 . 11 . 12 the coupling pin in the starting position between connecting lever 8th and pawl 4 , The link chain is thus coupled with, whereby the door is open.

In 5 und 6 ist das Unterbrechen des Kraftflusses durch Auskuppeln an der Sperrklinke dargestellt. Die Kupplung kann jedoch an allen anderen Stellen in der Kraftübertragungskette zwischen Handgriff 22 und Drehfalle 2 positioniert werden. Insbesondere ist die Positionierung in der Griffbaugruppe 6 vorteilhaft.In 5 and 6 is the interruption of the power flow shown by disengagement on the pawl. However, the clutch can handle anywhere else in the power transmission chain 22 and catch 2 be positioned. In particular, the positioning is in the handle assembly 6 advantageous.

7, 8 und 9 zeigen eine Variante, bei der die Stoßkraft nicht nur radial sondern auch in axialer Richtung zum Federelement 10, 11 12 eingeleitet werden kann. Weiter wird bei dieser Variante nicht der Vebindungshebel 8, 9 blockiert, sondern die Sperrklinke 4. Dazu wird bei dieser Variante an der Sperrklinke 4 eine Nut 31 eingebracht. Des weitern ist, in Ruhelage, der Crashsperren-Hebel 7 mittig vor der Führung 15 positioniert. Bei Betätigung in Ruhelage wird das Verbindungselement 8 über die Bowdenzugseele 16 und das Bowdenzugbefestigungselement 18 (z. B. eine Tonne, eine Kugel oder ein Hacken) in Öffnungsrichtung bewegt. Aufgrund der Nut 31 wird die Bewegung der Sperrklinke 8 nicht blockiert, da der Crashsperren-Hebel 7 in die Nut 31 der Sperrklinke 4 eintaucht (siehe 7). Wirkt nun in axialer Richtung eine Stoßkraft (dargestellt durch den Pfeil A) auf das Schlossmodul, so findet wiederum eine Relativbewegung zwischen den Befestigungspunkten 28 und der Masse 13 statt. Aufgrund dieser stoßartigen Relativbewegung werden die Segmente 10 und 11 des Federelements 10, 11, 12 gestaucht, wobei das Segment 12 gestreckt wird. Daraus resultiert die Bewegung des Crashsperren-Hebels 7, entgegen der Stoßkraft A, in der Führung 15 (siehe 8). In dieser Position blockiert der Crashsperren-Hebel 7 die Bewegung der Sperrklinke 4. Ein besonderer Vorteil dieser Variante besteht darin, dass die Stoßkraft auch aus der Richtung B (siehe 9) eingebracht werden kann. In dieser Situation wird das Segment 12 des Federelements 10, 11, 12 gestaucht, wobei die Segmente 11 und das Segment 12 gedehnt werden. Der Crashsperren-Hebel 7 bewegt sich wiederum entgegen der Richtung der Stoßkraft (dargestellt durch den Pfeil B) in der Führung 15 und blockiert auch in dieser Position die Sperrklinke 4. Das Öffnen des Schlosses ist in dieser Situation nicht möglich. Erst nach dem Crash nimmt der Blockierbolzen 7 aufgrund der Federkraft des federelastischen Elements 10, 11, 12, die Mittelstellung in der Führung 15 wieder ein, wodurch die Tür wieder zu öffnen ist. 7 . 8th and 9 show a variant in which the impact force not only radially but also in the axial direction to the spring element 10 . 11 12 can be initiated. Next is not the Vebindungshebel in this variant 8th . 9 blocked, but the pawl 4 , This is done with this variant on the pawl 4 a groove 31 brought in. The further is, in rest position, the crash barrier lever 7 in the middle of the lead 15 positioned. When operated in rest position, the connecting element 8th over the bowden cable soul 16 and the Bowden cable fastener 18 (For example, a ton, a ball or a hoe) moves in the opening direction. Due to the groove 31 becomes the movement of the pawl 8th not blocked because of the crash barrier lever 7 in the groove 31 the pawl 4 dips (see 7 ). If an impact force (represented by the arrow A) acts on the lock module in the axial direction, a relative movement between the attachment points again takes place 28 and the crowd 13 instead of. Due to this jerky relative movement, the segments become 10 and 11 of the spring element 10 . 11 . 12 compressed, the segment 12 is stretched. This results in the movement of the crash barrier lever 7 , against the impact force A, in the lead 15 (please refer 8th ). In this position, the crash lock lever blocks 7 the movement of the pawl 4 , A particular advantage of this variant is that the impact force also from the direction B (see 9 ) can be introduced. In this situation, the segment becomes 12 of the spring element 10 . 11 . 12 upset, with the segments 11 and the segment 12 be stretched. The crash barrier lever 7 in turn moves against the direction of the impact force (represented by the arrow B) in the guide 15 and also blocks the pawl in this position 4 , Opening the lock is not possible in this situation. Only after the crash takes the blocking bolt 7 due to the spring force of the elastic element 10 . 11 . 12 , the middle position in the leadership 15 again, which opens the door again.

Diese Variante der Crashsperre ist in den 7 bis 9 im Schloss positioniert. Dabei wird die Sperrklinke blockiert. Es kann aber auch ein beliebiger Hebel im Schloss oder ein Element der Verbindungselementkette blockiert werden. Weiterhin kann die Crashsperre auch in einer Griffeinheit 6 angeordnet werden. Alternativ ist mit dieser Variante auch das Entkoppeln eines Verbindungselementes wie es in den 6 und 7 dargestellt ist, möglich. Bezugszeichenliste: 1 Schloss 2 Drehfalle 3 Schließbolzen 4 Sperrklinke 5 Verbindungselement (Bowdenzug, Stange, pneumatische oder hydraulische Leitung) 6 Griffeinheit (Türaußen-, Türinnengriff) 7 Funktionselement, Crashsperren-Hebel (Blockier- oder Kupplungsbolzen) 8 Verbindungshebel im Schloss 9 Verbindungshebel in der Griffeinheit (Ausgleichsmasse) 10 Federelastisches Bauteil (erstes Segment) 11 Federelastisches Bauteil (zweites Segment) 12 Federelastisches Bauteil (drittes Segment) 13 Masse (Masseelement) 14 Führung im Schloss 15 Führung in der Griffeinheit 16 Bowdenzugseele 17 Bowdenzugmantel 18 Bowdenzugbefestigungselement (Tonne, Kugel, Hacken, usw.) 19 Schlossgehäuse 20 Lagerbügel Griffeinheit 21 Achse für Verbindungshebel der Griffeinheit (Ausgleichsmasse) 22 Handgriff 23 Achse für Handgriff 24 Mitnahmekontur des Handgriffs 25 Achse für Verbindungshebel im Schloss 26 Achse der Sperrklinke 27 Drehfallenfeder 28 Befestigungspunkt für federelastisches Bauteil 29 Achse für Drehfalle 30 Druckkante des Verbindungshebels im Schloss 31 Nut im Verbindungshebel This variant of the crash barrier is in the 7 to 9 positioned in the lock. The pawl is blocked. But it can also be blocked any lever in the lock or an element of the link chain. Furthermore, the crash barrier can also be in a handle unit 6 to be ordered. Alternatively, with this variant, the decoupling of a connecting element as it is in the 6 and 7 is shown possible. LIST OF REFERENCE NUMBERS 1 lock 2 catch 3 locking pin 4 pawl 5 Connecting element (Bowden cable, rod, pneumatic or hydraulic line) 6 Handle unit (outside door handle, inside door handle) 7 Function element, crash lock lever (blocking or coupling pin) 8th Connecting lever in the lock 9 Connecting lever in the handle unit (balancing mass) 10 Spring-elastic component (first segment) 11 Spring-elastic component (second segment) 12 Spring-elastic component (third segment) 13 Mass (mass element) 14 Guided tour of the castle 15 Guidance in the grip unit 16 Bowden cable 17 Bowdenzugmantel 18 Bowden cable fixing element (barrel, ball, hoes, etc.) 19 lock housing 20 Bearing handle unit 21 Axle for connecting lever of the handle unit (balancing mass) 22 handle 23 Axle for handle 24 Carrying contour of the handle 25 Axle for connecting lever in the lock 26 Axle of the pawl 27 Rotary latch spring 28 Attachment point for spring-elastic component 29 Axle for rotary latch 30 Pressure edge of the connecting lever in the lock 31 Groove in the connecting lever

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Zitierte PatentliteraturCited patent literature

  • - DE 19511651 A1 [0003] - DE 19511651 A1 [0003]
  • - DE 19806790 A1 [0004] - DE 19806790 A1 [0004]

Claims (12)

Kraftfahrzeugschlossmodul, beinhaltend ein Schlosseinheit (1) mit einer Drehfalle (2), die bei geschlossener Kraftfahrzeugtür in Eingriff mit einem Schließbolzen (3) oder dgl. bringbar ist, – mit einer Sperrklinke (4), die bei geschlossener Kraftfahrzeugtür in Eingriff mit der Drehfalle (2) steht, – dass die Sperrklinke (4) über mindestens ein Verbindungselement (5, 8, 9) mit mindestens einer Griffeinheit (6) verbunden ist, die zum Öffnen der Tür die Sperrklinke (4) außer Eingriff mit der Drehfalle (2) bringt und daraufhin der Eingriff zwischen Drehfalle (2) und Schließbolzen (3) gelöst wird, – mit einem Funktionselement (7), das bei stoßartiger Belastung des Schlossmoduls die Bewegung der Sperrklinke (4) und/oder eines Verbindungselements (5, 8, 9) blockiert und/oder die Sperrklinke (4) und/oder das Verbindungselement (5, 8, 9) aus dem Kraftfluss auskuppelt, dadurch gekennzeichnet, dass – das Funktionselement (7) mit mindestens einem federelastischen Bauteil (10, 11, 12) verbunden ist, – dass sich bei stoßartiger Belastung das federelastischen Bauteil (10, 11, 12) verlängert, – dass sich das Funktionselement (7) aufgrund der Längenänderung des federelastischen Bauteils (10, 11, 12) in eine Position verlagert, die die Bewegung der Sperrklinke blockiert oder auskuppelt.Motor vehicle lock module, including a lock unit ( 1 ) with a catch ( 2 ) with the vehicle door closed in engagement with a locking bolt ( 3 ) or the like can be brought, - with a pawl ( 4 ), with the vehicle door closed in engagement with the rotary latch ( 2 ), - that the pawl ( 4 ) via at least one connecting element ( 5 . 8th . 9 ) with at least one handle unit ( 6 ) is connected to the opening of the door, the pawl ( 4 ) out of engagement with the catch ( 2 ) and then the engagement between the catch ( 2 ) and locking bolts ( 3 ), - with a functional element ( 7 ), which, in the case of a jerky load on the lock module, causes the movement of the pawl (FIG. 4 ) and / or a connecting element ( 5 . 8th . 9 ) and / or the pawl ( 4 ) and / or the connecting element ( 5 . 8th . 9 ) disengages from the power flow, characterized in that - the functional element ( 7 ) with at least one spring-elastic component ( 10 . 11 . 12 ), that - in the case of impact load, the spring-elastic component ( 10 . 11 . 12 ), - that the functional element ( 7 ) due to the change in length of the resilient component ( 10 . 11 . 12 ) is displaced to a position which blocks or disengages the movement of the pawl. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das federelastische Bauteil (10, 11, 12) mit einer Masse (13) wirkverbunden ist, die eine zusätzliche Längenänderung des federelastischen Bauteils (10, 11, 12) bei stoßartiger Belastung bewirkt.Motor vehicle door according to claim 1, characterized in that the spring-elastic component ( 10 . 11 . 12 ) with a mass ( 13 ) is operatively connected, the an additional change in length of the resilient member ( 10 . 11 . 12 ) causes an impact load. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass unmittelbar am federelastische Bauteil (10, 11, 12) eine Masse (13) positioniert ist, die die Längenänderung des federelastischen Bauteils (10, 11, 12) bei stoßartiger Belastung bewirkt.Motor vehicle door according to claim 2, characterized in that directly on the resilient component ( 10 . 11 . 12 ) a mass ( 13 ), which determines the change in length of the spring-elastic component ( 10 . 11 . 12 ) causes an impact load. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das federelastische Bauteil (10, 11, 12) in allen Raumrichtungen ausdehnbar ist, um die gewünschte Längenänderung zu bewirken.Motor vehicle door according to claim 1 to 3, characterized in that the spring-elastic component ( 10 . 11 . 12 ) is expandable in all spatial directions to effect the desired change in length. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass das federelastische Bauteil (10, 11, 12) aus mehreren Segmenten (10, 11, 12) besteht, wobei mindestens ein Segment (10) im Vergleich zu mindestens einem weiteren Segment (11 und/oder 12) eine unterschiedliche Federrate aufweist.Motor vehicle door according to Claims 2 to 4, characterized in that the spring-elastic component ( 10 . 11 . 12 ) of several segments ( 10 . 11 . 12 ), wherein at least one segment ( 10 ) compared to at least one other segment ( 11 and or 12 ) has a different spring rate. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass ein erstes Segment (1) des federelastischen Bauteils elastisch und die weiteren Segmente (11, 12) verglichen damit weitgehend unelastisch ausgebildet sind.Motor vehicle door according to claim 2 to 5, characterized in that a first segment ( 1 ) of the resilient component elastic and the other segments ( 11 . 12 ) Compared with it are largely formed inelastic. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 2 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass das alle Segmente (10, 11, 12) des federelastischen Bauteils (10, 11, 12) unterschiedliche Elastizitäten aufweisen.Motor vehicle door according to claim 2 or 5, characterized in that all the segments ( 10 . 11 . 12 ) of the resilient component ( 10 . 11 . 12 ) have different elasticities. Kraftfahrzeugtür gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Segment (10, 11, 12) als Zugfeder z. B. in Form einer Schraubenfeder ausgebildet ist.Motor vehicle door according to one of the preceding claims, characterized in that at least one segment ( 10 . 11 . 12 ) as a tension spring z. B. is formed in the form of a coil spring. Kraftfahrzeugtür gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Funktionselement (7) in mindestens einer Führung (14, 15) gelagert ist.Motor vehicle door according to one of the preceding claims, characterized in that the functional element ( 7 ) in at least one tour ( 14 . 15 ) is stored. Kraftfahrzeugtür gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Funktionselement (7) in der Schlosseinheit (1) und/oder in der Griffeinheit (6) positioniert istMotor vehicle door according to one of the preceding claims, characterized in that the functional element ( 7 ) in the lock unit ( 1 ) and / or in the grip unit ( 6 ) is positioned Kraftfahrzeugtür gemäß einem der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungselemente (5, 8, 9) mechanisch und/oder pneumatisch und/oder hydraulisch ausgelegt sind.Motor vehicle door according to one of the preceding claims, characterized in that the connecting elements ( 5 . 8th . 9 ) are designed mechanically and / or pneumatically and / or hydraulically. Kraftfahrzeugtür gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass die Verbindungselemente (5, 8, 9) hintereinander angeordnet sind und eine Verbindungselementkette bilden.Motor vehicle door according to claim 11, characterized in that the connecting elements ( 5 . 8th . 9 ) are arranged one behind the other and form a connecting element chain.
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