DE202015005786U1 - Tamper protection for device for mechanically limiting the stroke of an accelerator pedal (accelerator stroke limiter) - Google Patents

Tamper protection for device for mechanically limiting the stroke of an accelerator pedal (accelerator stroke limiter) Download PDF

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Abstract

Gaspedalhubbegrenzer, dadurch gekennzeichnet, dass oberhalb des Gaspedals an dessen Halterungsgestänge ein Auflieger- und Unterliegerstück fest miteinander verschraubt sind und der feste Halt durch eine führende Aussparung für das Halterungsgestänge des Gaspedals vorhanden ist, so dass der Hubweg des Gaspedals, der durch das Fussraumkarosserieblech begrenzt wird, um die Stärke des Unterliegerstücks verringert wird und die Verbindungsschrauben von Auflieger- und Unterliegerstück eine Quer- oder Längsbohrung aufweisen, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden verplombt werden, so dass eine Veränderung nur durch Zerstörung der Plombe erfolgen kann.Gaspedalhubbegrenzer, characterized in that above the accelerator pedal at the support linkage a trailer and Unterliegerstück are firmly bolted together and the solid support is provided by a leading recess for the support rod of the accelerator pedal, so that the stroke of the accelerator pedal, which is limited by the Fußraumkarosserieblech To reduce the strength of the Unterliegerstücks and the connecting bolts of semi-trailer and Unterliegerstück have a transverse or longitudinal bore through which a wire is passed, the ends are sealed, so that a change can only be done by destroying the seal.

Description

Technisches GebietTechnical area

Die Neuerung betrifft die Sicherung einer mechanischen Vorrichtung zum individuellen Begrenzen des Hubweges für ein Gaspedal gegen Manipulation, vorwiegend in Kraftfahrzeugen jeder Art, durch feste Verschraubung eines Aufliegerstückes mit einem Unterliegerstück (Gegenstück), welches wiederum mit einer fest vorgegebenen Abstandsschraube oder wahlweise einem festen Abstandsstück verbunden ist, wobei sich zwischen Auf- und Unterliegerstück das Gestänge der Haltevorrichtung des Gaspedals oder das Gaspedal befindet, für das eine Aussparung vorhanden ist, und die Verschraubung eine Quer- oder Längsbohrung aufweist, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden mit einer Plombe versehen werden.The innovation relates to securing a mechanical device for individually limiting the stroke for an accelerator pedal against manipulation, mainly in motor vehicles of any kind, by firmly screwing a Aufliegerstückes with a Unterliegerstück (counterpart), which in turn connected to a fixed distance screw or optionally a fixed spacer is, between the up- and Unterliegerstück the linkage of the holder of the accelerator pedal or the gas pedal is located, for which a recess is present, and the screw has a transverse or longitudinal bore through which a wire is guided, the ends provided with a seal become.

Durch die feste Verschraubung von Auflieger- und Unterliegerstück, die das Gestänge der Haltevorrichtung des Gaspedals fest umschließen, sowie die feste Verbindung der Abstandsschraube mit dem Unterstück nebst der Verplombung, wird, je nach Länge der Abstandsschraube oder des festen Abstandshalters der Hubweg zwischen dem Gaspedal und dem, den Fußraum begrenzenden Karosserieblech um die Länge der Abstandsschraube verringert, so dass das Gaspedal nur noch mit dem verringerten Hub von dem Fahrer benutzt werden kann.Due to the fixed bolting of semi-trailer and Unterliegerstück, which firmly surround the linkage of the holder of the accelerator pedal, as well as the fixed connection of the spacer screw with the lower part together with the seal, depending on the length of the spacer screw or the fixed spacer, the stroke between the accelerator pedal and the footwell limiting body panel is reduced by the length of the distance screw, so that the accelerator pedal can be used only with the reduced stroke of the driver.

Wahlweise könnte eine vergleichbare Vorrichtung an dem, den Fußraum begrenzenden Karosserieblech befestigt werden, auf die das Gaspedal auftrifft um auf diese Weise den Hubweg des Gaspedals zu verkürzen. Auch diese Verschraubung würde die Möglichkeit der Verplombung aufweisen.Optionally, a comparable device could be attached to the footwell bounding body panel, which hits the accelerator pedal to shorten in this way the stroke of the accelerator pedal. This screw connection would also have the possibility of sealing.

Stand der TechnikState of the art

Zur Verringerung der Leistung bei Fahrzeugen existieren diverse elektronische, softwarebasierte und mechanische Vorrichtungen. Betroffen sind u. a. DE19505374A1 , DE 10 2004 011 814 A1 , DE3122999U1 , U32324465A, Ep1253794A1 , US Patente: 2.007.211 , 2.124.100 , 2.332.064 , 2.349.742 , 2.451.700 , 2.600.267 , 2.625.051 , 2.679.767 , 2.726.453 . Hierunter lassen sich beispielsweise die Leistungsdrosselung über die Motorsteuerung (Drehzahlbegrenzer), geänderte Vergaserbedüsung/Einspritzzeiten, veränderter Drosselklappenanschlag, eine Reduktion des Ansaugquerschnitts zwischen Motor und Vergaser, ein veränderter Variator bei stufenlosen Automatikgetrieben (kürzere Übersetzung), ein Interferenzrohr am Auspuff oder eine Reduzierungshülse im Auspuff/Abgastrakt fassen. Sinn und Zweck dieser Drosselungen ist eine Herabsetzung der Leistung und ggf. eine Schonung des Motors und der Umwelt durch Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und des Reifenabriebs und allgemein der Fahrzeugteile, die dem Verschleiß unterliegen. Auch bauähnliche Vorrichtungen bestehen bereits, denen jedoch die Verplombung und damit der Manipulationsschutz fehlt. Ein weiterer Vorteil der Leistungsdrosselung besteht in der statistisch erwiesenen geringeren Verwicklung in Unfälle.To reduce vehicle performance, various electronic, software-based, and mechanical devices exist. Affected are, inter alia DE19505374A1 . DE 10 2004 011 814 A1 . DE3122999U1 , U32324465A, Ep1253794A1 . US Patents: 2,007,211 . 2124100 . 2332064 . 2349742 . 2451700 . 2600267 . 2625051 . 2679767 . 2726453 , These include, for example, the power throttling on the engine control (speed limiter), modified carburetor injection / injection times, modified throttle stop, a reduction of Ansaugquerschnitts between the engine and carburetor, a modified variator with continuously variable transmissions (shorter ratio), an interference tube on the exhaust or a reduction sleeve in the exhaust / Hold the exhaust tract. The purpose of these restrictions is a reduction in performance and possibly a protection of the engine and the environment by reducing fuel consumption and tire wear and generally the vehicle parts that are subject to wear. Even construction-like devices already exist, but which lack the seal and thus the protection against manipulation. Another benefit of performance throttling is the statistically proven lower involvement in accidents.

Es ist die Aufgabe der Neuerung denselben Zweck der Leistungsverringerung zu erreichen, dabei jedoch mit der Verplombung eine Sicherung gegen nach Einbau erfolgende Manipulation zu gewährleisten.It is the object of the innovation to achieve the same purpose of power reduction, while ensuring the seal with a seal against post-installation manipulation.

Die Leistungsverringerung wird durch die Verringerung des Hubweges des Gaspedals erreicht. Dadurch kann der Nutzer nur noch die Leistung abrufen, die bis zur Begrenzung durch die Erfindung zugelassen wird. Sie wirkt dabei ähnlich wie ein Drehzahlbegrenzer in jedem ausgeführten Gang, wodurch bewirkt wird, dass in jedem Gang eine wesentlich geringere Beschleunigung und damit materialschonende und den Kraftstoffverbrauch herabsetzende Fahrweise durch den Nutzer erfolgen kann. Durch eine entsprechend große und ggf. gummierte oder in sonstiger Weise schonende Kontaktfläche des Unterliegerstücks bzw. der Abstandsschraube wird dabei das Karosserieblech vor Beschädigungen geschützt. Wahlweise kann zusätzlich an der Kontaktfläche zwischen der Erfindung und dem, den Fußraum begrenzenden Karosserieblech zu dessen Schutz eine Schutzfläche aus Metall oder Kunststoff auf dem Karosserieblech montiert werden.The power reduction is achieved by reducing the stroke of the accelerator pedal. This allows the user to retrieve only the power that is allowed to the limit by the invention. It acts similar to a speed limiter in each executed gear, which causes in each gear a much lower acceleration and thus material-saving and fuel consumption-reducing driving style can be done by the user. By a correspondingly large and possibly rubberized or otherwise gentle contact surface of the Unterliegerstücks or the spacer screw while the body panel is protected from damage. Optionally, in addition to the contact surface between the invention and the footwell bounding body panel to protect it a protective surface of metal or plastic are mounted on the body panel.

Bei einer vergleichbaren Vorrichtung, die an das den Fußraum begrenzende Karosserieblech angebracht wird, besteht insoweit der Nachteil, als dass die Substanz des Karosserieblechs für eine feste sichere Installation einer vergleichbaren Vorrichtung verletzt wird und damit eine zusätzliche Möglichkeit von Rostbildung geschaffen wird. Daneben ist die Montage wesentlich aufwändiger, da eine Gegenschraube (Mutter) auf der dem Fußraum abgewandten Seite des benannten Karosserieblechs für einen sicheren Halt der vergleichbaren Erfindung notwendig wäre.In a comparable device, which is attached to the footwell bounding body panel, there is the disadvantage in that the substance of the body panel is injured for a firm safe installation of a comparable device and thus an additional possibility of rust formation is created. In addition, the assembly is much more complex, since a counter screw (nut) on the side facing away from the footwell of the designated body panel for a secure fit of the comparable invention would be necessary.

Die Manipulationssicherung wird bei der Erfindung durch die Längs- bzw. Querbohrung der Verschraubung mit verpflichtender anschließender Verplombung durch eine staatlich anerkannte Prüforganisation im Sinne des § 29 StVZO wie DEKRA, TÜV Süd, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen, TÜV Hanse oder KÜS erreicht. Dadurch ist sichergestellt, dass der Gaspedalhubbegrenzer ordnungsgemäß installiert wurde und nicht ohne Zerstörung der Verplombung nachträglich manipuliert werden kann, was für Haftpflichtversicherer relevant ist, die aufgrund der manipulationsgesicherten Leistungsverringerung in der Regel einen Prämiennachlass gewähren.The tamper-evident in the invention by the longitudinal or transverse bore of the screw with obligatory subsequent Verplombung by a state-approved testing organization in the sense of § 29 StVZO as DEKRA, TÜV Süd, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland, TÜV Thuringia, TÜV Hanse or KÜS reached. This ensures that the Accelerator Limiter has been properly installed and can not be subsequently manipulated without destroying the seal, which is relevant for Liability Insurers due to the tamper-proof Reduction of benefits usually grant a premium reduction.

Zusammenfassung der NeuerungSummary of the innovation

Die Aufgabe der Leistungsbeschränkung wird gelöst durch die Verringerung und Begrenzung des Hubweges des Gaspedals, indem die Bauteile Aufliegerstück und Unterliegerstück (Gegenstück) oberhalb der Gaspedale an dessen Halterungsgestänge fest mit diesem verschraubt werden, so dass der Hubweg des Gaspedals um das Gegenstück selbst bzw. wahlweise die Abstandsschraube, die mit dem Unterliegerstück verbunden ist, aufgrund der Begrenzung durch das Karosseriebodenblech des Fahrzeugführerfußraumes verringert wird. Der Manipulationsschutz wird durch die jeweilige Quer- oder Längsbohrung der Verschraubung erreicht, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden durch eine staatlich anerkannte Prüforganisation im Sinne des § 29 StVZO nach Einbau verplombt werden.The task of power limitation is achieved by reducing and limiting the stroke of the accelerator pedal by the components Aufliegerstück and Unterliegerstück (counterpart) above the accelerator pedals at the support rods are firmly bolted to this, so that the stroke of the accelerator pedal to the counterpart itself or optionally the spacer screw connected to the shim is reduced due to the restriction by the body floor panel of the driver's footwell. The protection against manipulation is achieved by the respective transverse or longitudinal bore of the screw through which a wire is passed, the ends of which are sealed by a state-recognized testing organization in accordance with § 29 StVZO after installation.

Zeichnungendrawings

Die Figuren zeigen schematisch die Einzelteile des Gaspedalhubbegrenzers, die aus dem Aufliegerstück, dem Unterliegerstück (Gegenstück) und der Abstandsschraube bestehen. Daneben wird ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen manipulationssicheren Gaspedalhubbegrenzers bei einem Kfz. mit Abstandsschraube und Verplombung gezeigt.The figures show schematically the items of Gaspedalhubbegrenzers, consisting of the trailer, the Unterliegerstück (counterpart) and the spacer screw. In addition, an embodiment of the invention tamper-proof accelerator stroke limiter in a motor vehicle. shown with spacer screw and seal.

Ausführungsbeispielembodiment

Die Figuren zeigen die Erfindung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. 1 aus einer Draufsicht von oben bei übereinanderliegenden Auflieger-(6) und Unterliegerstück (6). Die 2 zeigt jeweils unterschiedliche Seitenansichten der Erfindung. Die 4, 5 und 6 zeigen die montierte Erfindung, 6 mit entsprechender Verplombung.The figures show the invention from different angles. 1 from a top view of superimposed semitrailer ( 6 ) and Unterliegerstück ( 6 ). The 2 shows each different side views of the invention. The 4 . 5 and 6 show the assembled invention, 6 with appropriate sealing.

In das Gewinde (1) des Unterliegerstücks (3) wird die Abstandsschraube (12) mit ggf. Gummiaufsatz (13) eingebracht. Die Bohrlöcher (4) sind für die Verbindungsschrauben (9), mit denen das Auflieger-(6) und Unterliegerstück (3) fest verbunden werden, wobei in dem Unterliegerstück (3) ein Gewinde (7) für die Verbindungsschrauben (9) eingebracht ist. Der Kopf der Verbindungsschrauben (9) wird insoweit in dem Aufliegerstück (6), oder auch im Unterliegerstück in einer größeren Aussparung (5) versenkt. Das Ende der Verbindungsschraube (9) ist in diesem Ausführungsbeispiel mit einer Querbohrung (10) versehen, durch die der Draht zur Verplombung geführt wird. Die Verschraubung zwischen Auflieger-(6) und Unterliegerstück (3) erfolgt an dem Halterungsgestänge (8) des Gaspedals (11) oberhalb des Gaspedals (11), für das eine führende Aussparung (2) für den festen Halt der Erfindung vorhanden ist.In the thread ( 1 ) of the Unterliegerstücks ( 3 ), the spacer screw ( 12 ) with rubber cover (if necessary) 13 ) brought in. The drill holes ( 4 ) are for the connecting screws ( 9 ), with which the semi-trailer ( 6 ) and Unterliegerstück ( 3 ), wherein in the lower piece ( 3 ) a thread ( 7 ) for the connecting screws ( 9 ) is introduced. The head of the connecting screws ( 9 ) is in this respect in the trailer ( 6 ), or in the lower piece in a larger recess ( 5 ) sunk. The end of the connecting screw ( 9 ) is in this embodiment with a transverse bore ( 10 ), through which the wire is led to the seal. The screw connection between semi-trailer ( 6 ) and Unterliegerstück ( 3 ) takes place on the support rod ( 8th ) of the accelerator pedal ( 11 ) above the gas pedal ( 11 ), for which a leading recess ( 2 ) is present for the firm hold of the invention.

Durch die Abstandsschraube (12) nebst Gummiaufsatz (13), damit das Karosseriebodenblech geschützt ist, wahlweise durch dickeres Unterliegerstück (3) wird der Hubweg des Gaspedals (10) verkürzt und auf diese Weise die Motordrehzahl begrenzt.By the spacer screw ( 12 ) with rubber attachment ( 13 ), so that the body floor panel is protected, optionally by thicker Unterliegerstück ( 3 ) the stroke of the accelerator pedal ( 10 ) shortened and limited in this way the engine speed.

BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS

11
Gewinde für AbstandsschraubeThread for spacer screw
22
Aussparung für Führung des Halterungsgestänges des Gaspedals (10)Recess for guiding the support rod of the accelerator pedal ( 10 )
33
Unterliegerstück (Gegenstück)Unterliegerstück (counterpart)
44
Bohrloch für Verbindungsschraube (9)Borehole for connecting screw ( 9 )
55
Aussparung für Kopf der Verbindungsschraube (9)Recess for head of the connecting screw ( 9 )
66
Aufliegerstücksemitrailer piece
77
Gewinde für Verbindungsschraube (9)Thread for connecting screw ( 9 )
88th
Halterungsgestänge für das GaspedalMounting linkage for the accelerator pedal
99
Verbindungsschraube (Auflieger- und Unterliegerstück)Connecting bolt (semi-trailer and trailer)
1010
Querbohrung für Verplombungsdraht, Verbindungsschraube (9)Transverse hole for sealing wire, connecting screw ( 9 )
1111
Gaspedalaccelerator
1212
Abstandsschraubespacer screw
1313
Gummiaufsatz für Abstandsschraube (12)Rubber attachment for spacer screw ( 12 )

ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION

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Claims (4)

Gaspedalhubbegrenzer, dadurch gekennzeichnet, dass oberhalb des Gaspedals an dessen Halterungsgestänge ein Auflieger- und Unterliegerstück fest miteinander verschraubt sind und der feste Halt durch eine führende Aussparung für das Halterungsgestänge des Gaspedals vorhanden ist, so dass der Hubweg des Gaspedals, der durch das Fussraumkarosserieblech begrenzt wird, um die Stärke des Unterliegerstücks verringert wird und die Verbindungsschrauben von Auflieger- und Unterliegerstück eine Quer- oder Längsbohrung aufweisen, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden verplombt werden, so dass eine Veränderung nur durch Zerstörung der Plombe erfolgen kann.Gaspedalhubbegrenzer, characterized in that above the accelerator pedal at the support linkage a trailer and Unterliegerstück are firmly bolted together and the solid support is provided by a leading recess for the support rod of the accelerator pedal, so that the stroke of the accelerator pedal, which is limited by the Fußraumkarosserieblech To reduce the strength of the Unterliegerstücks and the connecting bolts of semi-trailer and Unterliegerstück have a transverse or longitudinal bore through which a wire is passed, the ends are sealed, so that a change can only be done by destroying the seal. Gaspedalhubbegrenzer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass in das Unterliegerstück abseitig des Gaspedals eine Abstandsschraube montiert ist, so dass der Hubweg des Gaspedals, der durch das Fussraumkarosserieblech begrenzt wird, um die Länge der Abstandsschraube und des Unterliegerstücks verringert wird.Accelerator stroke limiter according to claim 1, characterized in that in the Unterliegerstück downstream of the accelerator pedal, a distance screw is mounted, so that the stroke of the accelerator pedal, which is limited by the Fußraumkarosserieblech is reduced by the length of the spacer screw and the Unterliegerstücks. Gaspedalhubbegrenzer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Unterliegerstück ein nichtmetallisches Material (wahlweise Gummi) aufgebracht ist, um das Fussraumkarosserieblech zu schützen.Accelerator stroke limiter according to claim 1, characterized in that on the Unterliegerstück a non-metallic material (optionally rubber) is applied to protect the Fußraumkarosserieblech. Gaspedalhubbegrenzer nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Kopf der Abstandsschraube ein großflächiges nichtmetallisches Material (wahlweise Gummi) aufgebracht ist, um das Fussraumkarosserieblech zu schützen.Gaspedalhubbegrenzer according to claim 2, characterized in that on the head of the spacer screw, a large-area non-metallic material (optionally rubber) is applied to protect the footwell body panel.
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CN112440948A (en) * 2020-11-24 2021-03-05 东风柳州汽车有限公司 Pedal limiter and vehicle

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