DE202015005786U1 - Tamper protection for device for mechanically limiting the stroke of an accelerator pedal (accelerator stroke limiter) - Google Patents
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- G05G1/30—Controlling members actuated by foot
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Abstract
Gaspedalhubbegrenzer, dadurch gekennzeichnet, dass oberhalb des Gaspedals an dessen Halterungsgestänge ein Auflieger- und Unterliegerstück fest miteinander verschraubt sind und der feste Halt durch eine führende Aussparung für das Halterungsgestänge des Gaspedals vorhanden ist, so dass der Hubweg des Gaspedals, der durch das Fussraumkarosserieblech begrenzt wird, um die Stärke des Unterliegerstücks verringert wird und die Verbindungsschrauben von Auflieger- und Unterliegerstück eine Quer- oder Längsbohrung aufweisen, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden verplombt werden, so dass eine Veränderung nur durch Zerstörung der Plombe erfolgen kann.Gaspedalhubbegrenzer, characterized in that above the accelerator pedal at the support linkage a trailer and Unterliegerstück are firmly bolted together and the solid support is provided by a leading recess for the support rod of the accelerator pedal, so that the stroke of the accelerator pedal, which is limited by the Fußraumkarosserieblech To reduce the strength of the Unterliegerstücks and the connecting bolts of semi-trailer and Unterliegerstück have a transverse or longitudinal bore through which a wire is passed, the ends are sealed, so that a change can only be done by destroying the seal.
Description
Technisches GebietTechnical area
Die Neuerung betrifft die Sicherung einer mechanischen Vorrichtung zum individuellen Begrenzen des Hubweges für ein Gaspedal gegen Manipulation, vorwiegend in Kraftfahrzeugen jeder Art, durch feste Verschraubung eines Aufliegerstückes mit einem Unterliegerstück (Gegenstück), welches wiederum mit einer fest vorgegebenen Abstandsschraube oder wahlweise einem festen Abstandsstück verbunden ist, wobei sich zwischen Auf- und Unterliegerstück das Gestänge der Haltevorrichtung des Gaspedals oder das Gaspedal befindet, für das eine Aussparung vorhanden ist, und die Verschraubung eine Quer- oder Längsbohrung aufweist, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden mit einer Plombe versehen werden.The innovation relates to securing a mechanical device for individually limiting the stroke for an accelerator pedal against manipulation, mainly in motor vehicles of any kind, by firmly screwing a Aufliegerstückes with a Unterliegerstück (counterpart), which in turn connected to a fixed distance screw or optionally a fixed spacer is, between the up- and Unterliegerstück the linkage of the holder of the accelerator pedal or the gas pedal is located, for which a recess is present, and the screw has a transverse or longitudinal bore through which a wire is guided, the ends provided with a seal become.
Durch die feste Verschraubung von Auflieger- und Unterliegerstück, die das Gestänge der Haltevorrichtung des Gaspedals fest umschließen, sowie die feste Verbindung der Abstandsschraube mit dem Unterstück nebst der Verplombung, wird, je nach Länge der Abstandsschraube oder des festen Abstandshalters der Hubweg zwischen dem Gaspedal und dem, den Fußraum begrenzenden Karosserieblech um die Länge der Abstandsschraube verringert, so dass das Gaspedal nur noch mit dem verringerten Hub von dem Fahrer benutzt werden kann.Due to the fixed bolting of semi-trailer and Unterliegerstück, which firmly surround the linkage of the holder of the accelerator pedal, as well as the fixed connection of the spacer screw with the lower part together with the seal, depending on the length of the spacer screw or the fixed spacer, the stroke between the accelerator pedal and the footwell limiting body panel is reduced by the length of the distance screw, so that the accelerator pedal can be used only with the reduced stroke of the driver.
Wahlweise könnte eine vergleichbare Vorrichtung an dem, den Fußraum begrenzenden Karosserieblech befestigt werden, auf die das Gaspedal auftrifft um auf diese Weise den Hubweg des Gaspedals zu verkürzen. Auch diese Verschraubung würde die Möglichkeit der Verplombung aufweisen.Optionally, a comparable device could be attached to the footwell bounding body panel, which hits the accelerator pedal to shorten in this way the stroke of the accelerator pedal. This screw connection would also have the possibility of sealing.
Stand der TechnikState of the art
Zur Verringerung der Leistung bei Fahrzeugen existieren diverse elektronische, softwarebasierte und mechanische Vorrichtungen. Betroffen sind u. a.
Es ist die Aufgabe der Neuerung denselben Zweck der Leistungsverringerung zu erreichen, dabei jedoch mit der Verplombung eine Sicherung gegen nach Einbau erfolgende Manipulation zu gewährleisten.It is the object of the innovation to achieve the same purpose of power reduction, while ensuring the seal with a seal against post-installation manipulation.
Die Leistungsverringerung wird durch die Verringerung des Hubweges des Gaspedals erreicht. Dadurch kann der Nutzer nur noch die Leistung abrufen, die bis zur Begrenzung durch die Erfindung zugelassen wird. Sie wirkt dabei ähnlich wie ein Drehzahlbegrenzer in jedem ausgeführten Gang, wodurch bewirkt wird, dass in jedem Gang eine wesentlich geringere Beschleunigung und damit materialschonende und den Kraftstoffverbrauch herabsetzende Fahrweise durch den Nutzer erfolgen kann. Durch eine entsprechend große und ggf. gummierte oder in sonstiger Weise schonende Kontaktfläche des Unterliegerstücks bzw. der Abstandsschraube wird dabei das Karosserieblech vor Beschädigungen geschützt. Wahlweise kann zusätzlich an der Kontaktfläche zwischen der Erfindung und dem, den Fußraum begrenzenden Karosserieblech zu dessen Schutz eine Schutzfläche aus Metall oder Kunststoff auf dem Karosserieblech montiert werden.The power reduction is achieved by reducing the stroke of the accelerator pedal. This allows the user to retrieve only the power that is allowed to the limit by the invention. It acts similar to a speed limiter in each executed gear, which causes in each gear a much lower acceleration and thus material-saving and fuel consumption-reducing driving style can be done by the user. By a correspondingly large and possibly rubberized or otherwise gentle contact surface of the Unterliegerstücks or the spacer screw while the body panel is protected from damage. Optionally, in addition to the contact surface between the invention and the footwell bounding body panel to protect it a protective surface of metal or plastic are mounted on the body panel.
Bei einer vergleichbaren Vorrichtung, die an das den Fußraum begrenzende Karosserieblech angebracht wird, besteht insoweit der Nachteil, als dass die Substanz des Karosserieblechs für eine feste sichere Installation einer vergleichbaren Vorrichtung verletzt wird und damit eine zusätzliche Möglichkeit von Rostbildung geschaffen wird. Daneben ist die Montage wesentlich aufwändiger, da eine Gegenschraube (Mutter) auf der dem Fußraum abgewandten Seite des benannten Karosserieblechs für einen sicheren Halt der vergleichbaren Erfindung notwendig wäre.In a comparable device, which is attached to the footwell bounding body panel, there is the disadvantage in that the substance of the body panel is injured for a firm safe installation of a comparable device and thus an additional possibility of rust formation is created. In addition, the assembly is much more complex, since a counter screw (nut) on the side facing away from the footwell of the designated body panel for a secure fit of the comparable invention would be necessary.
Die Manipulationssicherung wird bei der Erfindung durch die Längs- bzw. Querbohrung der Verschraubung mit verpflichtender anschließender Verplombung durch eine staatlich anerkannte Prüforganisation im Sinne des § 29 StVZO wie DEKRA, TÜV Süd, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland, TÜV Thüringen, TÜV Hanse oder KÜS erreicht. Dadurch ist sichergestellt, dass der Gaspedalhubbegrenzer ordnungsgemäß installiert wurde und nicht ohne Zerstörung der Verplombung nachträglich manipuliert werden kann, was für Haftpflichtversicherer relevant ist, die aufgrund der manipulationsgesicherten Leistungsverringerung in der Regel einen Prämiennachlass gewähren.The tamper-evident in the invention by the longitudinal or transverse bore of the screw with obligatory subsequent Verplombung by a state-approved testing organization in the sense of § 29 StVZO as DEKRA, TÜV Süd, TÜV Nord, FSP, GTÜ, TÜV Rheinland, TÜV Thuringia, TÜV Hanse or KÜS reached. This ensures that the Accelerator Limiter has been properly installed and can not be subsequently manipulated without destroying the seal, which is relevant for Liability Insurers due to the tamper-proof Reduction of benefits usually grant a premium reduction.
Zusammenfassung der NeuerungSummary of the innovation
Die Aufgabe der Leistungsbeschränkung wird gelöst durch die Verringerung und Begrenzung des Hubweges des Gaspedals, indem die Bauteile Aufliegerstück und Unterliegerstück (Gegenstück) oberhalb der Gaspedale an dessen Halterungsgestänge fest mit diesem verschraubt werden, so dass der Hubweg des Gaspedals um das Gegenstück selbst bzw. wahlweise die Abstandsschraube, die mit dem Unterliegerstück verbunden ist, aufgrund der Begrenzung durch das Karosseriebodenblech des Fahrzeugführerfußraumes verringert wird. Der Manipulationsschutz wird durch die jeweilige Quer- oder Längsbohrung der Verschraubung erreicht, durch die ein Draht geführt wird, dessen Enden durch eine staatlich anerkannte Prüforganisation im Sinne des § 29 StVZO nach Einbau verplombt werden.The task of power limitation is achieved by reducing and limiting the stroke of the accelerator pedal by the components Aufliegerstück and Unterliegerstück (counterpart) above the accelerator pedals at the support rods are firmly bolted to this, so that the stroke of the accelerator pedal to the counterpart itself or optionally the spacer screw connected to the shim is reduced due to the restriction by the body floor panel of the driver's footwell. The protection against manipulation is achieved by the respective transverse or longitudinal bore of the screw through which a wire is passed, the ends of which are sealed by a state-recognized testing organization in accordance with § 29 StVZO after installation.
Zeichnungendrawings
Die Figuren zeigen schematisch die Einzelteile des Gaspedalhubbegrenzers, die aus dem Aufliegerstück, dem Unterliegerstück (Gegenstück) und der Abstandsschraube bestehen. Daneben wird ein Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen manipulationssicheren Gaspedalhubbegrenzers bei einem Kfz. mit Abstandsschraube und Verplombung gezeigt.The figures show schematically the items of Gaspedalhubbegrenzers, consisting of the trailer, the Unterliegerstück (counterpart) and the spacer screw. In addition, an embodiment of the invention tamper-proof accelerator stroke limiter in a motor vehicle. shown with spacer screw and seal.
Ausführungsbeispielembodiment
Die Figuren zeigen die Erfindung aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
In das Gewinde (
Durch die Abstandsschraube (
BezugszeichenlisteLIST OF REFERENCE NUMBERS
- 11
- Gewinde für AbstandsschraubeThread for spacer screw
- 22
-
Aussparung für Führung des Halterungsgestänges des Gaspedals (
10 )Recess for guiding the support rod of the accelerator pedal (10 ) - 33
- Unterliegerstück (Gegenstück)Unterliegerstück (counterpart)
- 44
-
Bohrloch für Verbindungsschraube (
9 )Borehole for connecting screw (9 ) - 55
-
Aussparung für Kopf der Verbindungsschraube (
9 )Recess for head of the connecting screw (9 ) - 66
- Aufliegerstücksemitrailer piece
- 77
-
Gewinde für Verbindungsschraube (
9 )Thread for connecting screw (9 ) - 88th
- Halterungsgestänge für das GaspedalMounting linkage for the accelerator pedal
- 99
- Verbindungsschraube (Auflieger- und Unterliegerstück)Connecting bolt (semi-trailer and trailer)
- 1010
-
Querbohrung für Verplombungsdraht, Verbindungsschraube (
9 )Transverse hole for sealing wire, connecting screw (9 ) - 1111
- Gaspedalaccelerator
- 1212
- Abstandsschraubespacer screw
- 1313
-
Gummiaufsatz für Abstandsschraube (
12 )Rubber attachment for spacer screw (12 )
ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG QUOTES INCLUDE IN THE DESCRIPTION
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Zitierte PatentliteraturCited patent literature
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- DE 102004011814 A1 [0004] DE 102004011814 A1 [0004]
- DE 3122999 U1 [0004] DE 3122999 U1 [0004]
- EP 1253794 A1 [0004] EP 1253794 A1 [0004]
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