DE2109140A1 - Actuating device for motor vehicles and working machines that can be used in agriculture and / or construction with an actuating element for adjusting the direction of travel and the speed of travel - Google Patents
Actuating device for motor vehicles and working machines that can be used in agriculture and / or construction with an actuating element for adjusting the direction of travel and the speed of travelInfo
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- DE2109140A1 DE2109140A1 DE19712109140 DE2109140A DE2109140A1 DE 2109140 A1 DE2109140 A1 DE 2109140A1 DE 19712109140 DE19712109140 DE 19712109140 DE 2109140 A DE2109140 A DE 2109140A DE 2109140 A1 DE2109140 A1 DE 2109140A1
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- B62D11/18—Steering non-deflectable wheels; Steering endless tracks or the like by differentially driving ground-engaging elements on opposite vehicle sides by means of a single main power source using gearings with differential power outputs on opposite sides, e.g. twin-differential or epicyclic gears differential power outputs being effected by additional power supply to one side, e.g. power originating from secondary power source the additional power supply being supplied hydraulically
- B62D11/183—Control systems therefor
Description
klöckner-humboldt-deutz ag■ Köln 5 Köln 80» den 9>Febr. 1971klöckner-Humboldt-Deutz AG ■ Cologne Cologne 5 80 »the 9> Feb. 1971
für land» und/oder bauwirtschaftlich nutzbare Motorfahrzeuge und Arbeitsmaschinen Bit einem Betätigungsglied zur Verstellung der Fahrtrichtung und der Fahrgeschwindigkeitfor agricultural and / or construction-related motor vehicles and work machines Bit an actuator for adjustment the direction of travel and the speed of travel
Die Erfindung betrifft eine Betätigungseinrichtung für land- und/ oder bauwirtschaftlich nutzbare Motorfahrzeuge und Arbeltsmaschinen, insbesondere Gleiskettenfahrzeuge, bei denen jeder Fahrzeugseite eine hydrostatische Einheit, bestehend aus Je einer Hydro- ä pumpe und Je einem Hydromotor, zugeordnet ist und zur Verstellung der hydrostatischen Einheiten jede Seite eine hydraulische Servoeinrichtung mit Steuerventilen aufweist, wobei ein in Fahrtrichtung schwenkbares und um seine Längsachse drehbares Betätigungsglied vorgesehen ist, durch das beim Verschwenken in bzw. gegen die Fahrtrichtung beide Einheiten gleichmäßig auf Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt, beim Verdrehen die eine Einheit auf Vorwärtsfahrt und die andere Einheit auf Rückwärtsfahrt sowie beim Überlagern beider Bewegungen die Einheiten auf Kurvenfahrt eingestellt werden.The invention relates to an actuating device for agricultural and / or construction usable motor vehicles and Arbeltsmaschinen, in particular tracked vehicles, wherein each vehicle side a hydrostatic unit, each consisting of a hydro ä pump and a respective hydraulic motor which is associated with the adjustment of the hydrostatic units each Side has a hydraulic servo device with control valves, with an actuator being provided which can be pivoted in the direction of travel and rotatable about its longitudinal axis, by means of which, when pivoting in or against the direction of travel, both units move equally forwards or backwards, when turning the one unit forwards and backwards the other unit can be set to reverse and when both movements are superimposed, the units can be set to cornering.
Aus der brit. Patentschrift 966 260 ist eine Betätigungseinrichtung für Kraftfahrzeuge bekannt, die ein Betätigungsglied auf- . weist, an dem ein Waagebalken befestigt ist, der über Winkelhebel mit zwei Gestängen in Verbindung steht. Die Gestänge dienen der Verstellung der hydraulischen Pumpe jeder Seite. Durch Verdrehen des Betätigungegliedes werden die hydraulischen Pumpen gegenslnnif; durch Verschwenken des Betätigungegliedes beide hydraulische PumpetFrom British patent specification 966 260 an actuator for motor vehicles is known which has an actuator. has, to which a balance beam is attached, which is connected to two rods via angle levers. The linkages are used Adjustment of the hydraulic pump on each side. By turning the actuating member, the hydraulic pumps are opposed; by pivoting the actuating member, both hydraulic pumps
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gleichsinnig vorwärts bzw. rückwärts verstellt. Eine Überlagerung der Bewegungen bewirkt eine Kurvenfahrt. Bei Kraftfahrzeugen neu· erer Bauart» bei denen zur Erhöhung des Wirkungsgrades bzw. zur Vergrößerung des* Verstellbereichs. eine !Verstellung sowohl der Hydropumpe wie des Hydromotors vorgesehen ist, ist eine mechaeii -nische Verstellung der beiden Motoren und der beiden Pumpen ungünstig. Daher erfolgt die Verstellung beider hydrostatischer Einheiten durch eine Servoeinrichtung» die vier Steuerventile aufweist, über die alle Bewegungsabläufe des Fahrzeuges koordinierbar sind. Sin Betätigungsglied entsprechend dem Stand der Technik ist für die Steuerung von zwei Hydropumpen und zwei Hydromotoren nicht geeignet, zumal bereits bei einer mechanischen Betätigung nur der Pumpen erhebliche Reaktionskräfte auf das Betätigungsglied auftreten, so daß ein feinfühliges Fahren erschwert wird. Die Betätigungseinrichtung hat weiterhin den Nachteil, daß mit ihr nicht oder nur sehr schwierig unabhängige Steuerimpulse erzeugt werden können, die beispielsweise bei einem BflFgger zum Betätigen eines Arbeitsgerätes und des Fahrwerkes erforderlich sind. x adjusted forward or backward in the same direction. A superposition of the movements causes cornering. In the case of motor vehicles of the newer design, in those for increasing the degree of efficiency or for enlarging the adjustment range. an adjustment of both the hydraulic pump and the hydraulic motor is provided, a mechanical adjustment of the two motors and the two pumps is unfavorable. Both hydrostatic units are therefore adjusted by a servo device that has four control valves through which all of the vehicle's motion sequences can be coordinated. An actuator according to the state of the art is not suitable for controlling two hydraulic pumps and two hydraulic motors, especially since significant reaction forces occur on the actuator when only the pumps are mechanically actuated, so that sensitive driving is made difficult. The actuating device also has the disadvantage that it cannot be used to generate independent control pulses or can only be generated with great difficulty, which, for example, are required in a BflFgger to operate an implement and the chassis. x
Ausgehend voa di®s®is Stand der Technik ist es Aufgabe der Erfindung, mit einfachen Mitteln eine Betätigungseinrichtung für Kraftfahrzeuge obiger Gattung dshinghend zu verbessern, daß unter Vermeidung obiger Nachteile durch eine Schwenkbewegung und eine Verdrehbewegung des Betätigungegliedes sowie durch Überlagerung der beiden Bewegungen die Steuerventile einzeln oder paarweise wahlweise gleich oder verschieden stark betätigt werden könnea. DabeiBased on the state of the art, it is the object of the invention to use simple means to improve an actuating device for motor vehicles of the above type, while avoiding the above disadvantages through a pivoting movement and a twisting movement of the actuating member and by superimposing the both movements, the control valves can be operated individually or in pairs with the same or different strengths. Included
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soll auch die gleichzeitige Betätigung sowohl benachbarter als auch gegenüberliegender Ventilpaare möglich sein.the simultaneous actuation of both adjacent and opposite pairs of valves should also be possible.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Steuerventile konzentrisch, in gleichmäßigen Abständen über den umfang verteilt, um das .Betätigungsglied angeordnet sind und mit einem am Betätigungsglied befestigten Übertragungekopf in Verbindung stehen, der zwei gegenüberliegende, in Wirkrichtung in die Lücken zwischen Je xwei Ventile ragende Vorsprünge aufweist. Durch diese I Anordnung wird die der Erfindung zugrunde liegende Aufgabe gelöst und darüber hinaus in vorteilhafter Weise eine Betätigungseinrichtung geschaffen, die raumparend ausgebildet ist und dem Fahrer des Kraftfahrzeuges aufgrund des geringen Kraftaufwandes ein feinfühliges Fahren ermöglicht.According to the invention, this object is achieved in that the control valves are concentric, at regular intervals around the circumference are distributed around the .Betrieb member and are connected to a transmission head attached to the actuator stand, which has two opposing projections projecting into the gaps between each xwei valves in the direction of action. Through this I. Arrangement, the object on which the invention is based is achieved and, in addition, an actuating device is advantageously created which is designed to save space and which the driver of the Motor vehicle enables sensitive driving due to the low expenditure of force.
Um das Betätigungsglied vor einer ungewollten Querschwenkbewegung und die Steuerventile sowie den Übertragungskopf vor Beschädigung zu schützen, ist es zweckdienlich, daß das Betätigungsglied mit λ dem Übertragungskopf innerhalb eines FUhrungsbUgels gelagert und in einer parallel zur Fahrzeuglängsachse verlaufenden Kulisse desselben geführt ist. Um beispielsweise bei einer längeren Fahrt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit dem Fahrer ein dauerndes Festhalten des Betätigungsgliedes zu ersparen, ist es vorteilhaft, daß eine die Schwenkbewegung des Betätigungsgliedes arretierend· Verriegelungseinrichtung vorgesehen ist. Diese läßt sich mit einfachen Mitteln dadurch herstellen, daß die Verriegelungseinrichtung als ein parallel zur Kulisse des FUhrungsbUgels v*rschwenkbares,In order to protect the actuator from unwanted transverse pivoting movement and the control valves and the transmission head from damage, it is useful that the actuator with λ the transmission head is mounted within a guide bracket and is guided in a setting parallel to the longitudinal axis of the vehicle. In order, for example, to save the driver from having to hold on to the actuating member for a long journey at a steady speed, it is advantageous that a locking device is provided which arrests the pivoting movement of the actuating member. This can be produced with simple means in that the locking device can be swiveled parallel to the gate of the guide bracket,
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en FÜhrungsbügel gelagertes Zahnsegment ausgebildet ist. Andererseits ist es auch zweckdienlich, daß die Verriegelungseinrichtung einen um das Betätigungsglled drehbar gelagerten, glockenförmigen Teil mit zumindest zwei Zähnen aufweist, die in zugeordnete LUcken zweier parallel zur Kulisse angeordneter, gewölbter Zahnsegmente eingreifen, wobei der glockenförmige Teil über eine auf dem Betätigungeglied drehfest aber verschiebbar geführten Hülse mit einem Betätigungsgriff durch einen Bund derselben gegen die Kräfte zumindest einer auf den glockenförmigen Teil wirkender Druckfeder verschiebbar ist. Auch bei dieser Verriegelungseinrichtung, bei der der glockenförmige Teil auf der Hülse drehbar gelagert ist, wird die Drehbewegung des Betätigungsgliedes in Verriegelungsstellung nicht beeinträchtigt.en guide bracket mounted tooth segment is formed. On the other hand, it is also useful that the locking device a bell-shaped one rotatably mounted around the actuator Has part with at least two teeth, which in associated LUcken two arched toothed segments arranged parallel to the gate engage, the bell-shaped part being carried along by a sleeve that is non-rotatably but slidably guided on the actuating member an actuating handle by a collar of the same against the forces of at least one compression spring acting on the bell-shaped part is movable. Also with this locking device, in which the bell-shaped part is rotatably mounted on the sleeve, the rotary movement of the actuator is not impaired in the locking position.
Um beispielsweise bei einer längeren Kurvenfahrt das Betätigungsglied in einer Verdrehstellung verriegeln zu können, wird vorgeschlagen, daß eine die Drehbewegung des Betätigungsgliedes fixierende Arretiereinrichtung vorgesehen 1st. Eine günstige Ausführungsform ergibt sich dann, wenn die Arretiereinrichtung zumindest einen am Betätigungsglied dreh- und schiebefest angeordneten, federbelasteten Rasterarm aufweist, der mit einer auf dem Betätigungsglied gelagerten, im Führungsbügel drehfest geführten Rasterscheibe in Wirkverbindung steht. Da die Rasterecheibe im Verkleidungskasten nur gegen Verdrehen gesichert 1st, kann das Betätigungsglied ungehindert geschwenkt werden. Sine leicht zu lösende Arretiereinrichtung der Drehbewegung wird dadurch erreicht, daß derIn order, for example, to be able to lock the actuating member in a twisted position when cornering for a long time, it is proposed that a locking device be provided which fixes the rotary movement of the actuating member. A favorable embodiment is obtained when the locking device has at least one on the actuating member rotatably and slidably arranged, spring-loaded ratchet arm, which is in operative connection with a ratchet disk mounted on the actuating member and non-rotatably guided in the guide bracket. Since the raster disk in the cladding box is only secured against rotation, the actuating element can be pivoted unhindered. Its easy-to-release locking device for the rotary movement is achieved in that the
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Rasterarm an einem auf dem Betätigungsglied drehfest aber gegen die Kraft einer Feder verschiebbar geführten Rohr mit einem Betätigungsgriff befestigt ist. Bei dieser Ausführung kann durch Anheben des Rohres mittels des Betätigungsgriffes der Rasteraa aus seiner Arretierung gehoben werden, so daß ein leichtes Verdrehen möglich ist, weswegen der letzteren Arretiereinrichtung der Vorzug zu geben ist.Latch arm on one on the actuator rotatably but against the force of a spring slidably guided tube is attached to an operating handle. In this version, through Lifting the pipe by means of the operating handle of the Rasteraa be lifted out of its lock so that a slight rotation is possible, which is why the latter locking device the preference is to be given.
Um bei jeder beliebigen Stellung des Betätigungsgliedes, ohne | dasselbe verstellen zu müssen, eine schnelle Zugkrafterhöhung dee Fahrzeuges zu erreichen, ist es vorteilhaft, daß das Betätigungsglied ein Schaltorgan aufweist, das über eine elektrische, hydraulische oder mechanische Fernbedienung Steuerschieber beherrscht, die die hydraulische Servoeinrichtung der einen Seite mit der der anderen Seite kurzschließen.Insbesondere wird durch diese Anordnung ein aufwendiges und schwieriges Einjustieren und Eichen des Ubertragungskopfes, der Steuerventile und Servoeinrichtungen der einen Seite gegenüber denen der anderen Seite, was zur Erzeugung einer geradlinigen Geradeauefahrt erforderlich wäre, vermieden.In order for the actuator to be in any position without | to have to adjust the same, to achieve a rapid increase in the tractive force of the vehicle, it is advantageous that the actuating element has a switching element that controls the control slide via an electrical, hydraulic or mechanical remote control, which short-circuit the hydraulic servo device of one side with that of the other side. In particular, this arrangement a complex and difficult adjustment and calibration of the transmission head, the control valves and servo devices of the one Side opposite those of the other side, which would be necessary to generate a straight line, avoided.
Bei einem Kraftfahrzeug, beispielsweise einem Bagger, bei dem dem Fahrantrieb ein* hydrostatisches Getriebe mit beispielsweise einer Hydropumpe und zwei Hydromotoren zugeordnet ist und das Arbeitsgerät durch zumindest einen hydraulischen Stellmotor bttätigbar ist, ist es günstig, daß die Steuerventile konzentrisch, im gleichen Winkelabständen über den Umfang verteilt, den hydraulischen Einheiten entsprechend paarweis· auf verschieden großen Radien vomIn a motor vehicle, for example an excavator, in which the Travel drive a * hydrostatic transmission with, for example, a The hydraulic pump and two hydraulic motors are assigned and the working device can be actuated by at least one hydraulic servomotor, It is favorable that the control valves are distributed concentrically, at the same angular intervals over the circumference, corresponding to the hydraulic units in pairs on radii of different sizes from
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Schwenklager des Betätigungsgliedes entfernt angeordnet sind und der Übertragungskopf zwei entsprechende Betätigungsflächen hat, wobei eine der beiden Flächen zumindest einen Vorsprung aufweist. Diese Anordnung ist insbesondere deshalb vorteilhaft, weil dadurch die Lücke zwischen zwei Ventilen, in die ein Vorsprung hineinragt, größer ist, so daß dadurch die Steigung der Flanken des Vorsprungs geringer gewählt werden kann, wodurch eine etwas indirektere Steuerung erzielt wird.Pivot bearings of the actuating member are arranged remotely and the transmission head has two corresponding actuating surfaces, wherein one of the two surfaces has at least one projection. This arrangement is particularly advantageous because it the gap between two valves into which a projection protrudes is larger, so that the slope of the flanks of the projection is thereby increased can be selected lower, whereby a somewhat more indirect control is achieved.
Weitere !Eigenschaften, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung können demnachfolgenden Beschreibung der Zeichnungen, welche AusfUhrungsbeispiele der Erfindung vereinfacht darstellen, entnommen werden. Es zeigen:Other properties, features and advantages of the present invention can therefore use the following description of the drawings, which represent exemplary embodiments of the invention in a simplified manner, can be removed. Show it:
Abb. 1 eine Betätigungseinrichtung in skizzierter Form, bei der auch die Druckmittelleitungen sowie die Steuerschieber zum Kurzschließen beider Seiten dargestellt sind, Abb. 2 die Betätigungseinrichtung gemäß der Erfindung in einemFig. 1 an actuating device in sketched form, in which the pressure medium lines and the control slide for short-circuiting both sides are shown, Fig. 2, the actuating device according to the invention in one
gegenüber Abb. 1 vergrößerten Maßstab in Seitenansicht mit einem Schnitt durch den Führungsbügel, Abb. 2a die gleich© Betätigungseinrichtung wie Abb. 2 jedoch mitcompared to Fig. 1 enlarged scale in side view with a section through the guide bracket, Fig. 2a the same © actuation device as Fig. 2 but with
einer gegenüber Abb. 2 um 90 ° verdrehten Seitenansicht, Abb. 3 eine Seltenansicht einer erfindungsgemäßen Betätigungseinrichtung mit horizontal angeordneten Steuerventilen und einem entsprechenden Übertragungekopf,a side view rotated by 90 ° compared to Fig. 2, Fig. 3 is a rare view of an actuator according to the invention with horizontally arranged control valves and a corresponding transmission head,
Abb. 3a eine Draufsicht auf die Betätigungseinrichtung gemäß Abb. 3, bei der der FUhrungebügel weggelassen ist,Fig. 3a is a top view of the actuating device according to Fig. 3, in which the guide bracket has been omitted,
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Erfindung entsprechend Abb. 2, mit einer Arretiereinrichtung für die Drehbewegung des Betätigungegliedes sowie einer Verriegelungseinrichtung für die Schwenkbewegung,Invention according to Fig. 2, with a locking device for the rotary movement of the actuating member as well a locking device for the pivoting movement,
Abb. 4a eine Seitenansicht der Betätigungseinrichtung gemäß Abb. mit einer um 90 ° verdrehten Seitenansicht, bei der außer der Arretier- und Verriegelungseinrichtung das Schaltorgan ersichtlich ist,Fig. 4a is a side view of the actuating device according to Fig. with a side view rotated by 90 °, in which, in addition to the arresting and locking device, the switching element can be seen,
Abb. 5 und 5a die gleichen Ansichten der gleichen Betätigungs- ^ einrichtung wie Abb. 4 und 4a jedoch mit einer abgeänderten Arretier- und Verriegelungseinrichtung,Fig. 5 and 5a the same views of the same actuation ^ device like Fig. 4 and 4a but with a modified locking and locking device,
Abb. 6 eine schematische Seitenansicht eines Betätigungsgliedes mit Betätigungsstiften de«* Steuerventiler.,Fig. 6 is a schematic side view of an actuator with actuating pins de «* control valve.,
Abb. 7 eine skizzierte Draufsicht der Betätigungsstifte entsprechend Abb. 6,Fig. 7 is a sketched top view of the actuating pins according to Fig. 6,
Abb. 8 und 9 entsprechen den Abb. 6 und 7, jedoch stellen sie eine um 90 ° verdrehte Seitenansicht dar,Figs. 8 and 9 correspond to Figs. 6 and 7, but they show a side view rotated by 90 °,
Abb. 10 eine schematische Seitenansicht einer Betätigungseinrichtung, bei der die Betätigungsstifte auf unterschiedlichen Radien angeordnet sind,Fig. 10 is a schematic side view of an actuating device, in which the actuating pins on different Radii are arranged,
Abb. 11 eine skizzierte Draufsicht, aus der die Anordnung der Betätigungsstifte ersichtlich ist,Fig. 11 is a sketched plan view showing the arrangement of the Actuation pins can be seen,
Abb. 12 und 13 entsprechen den Abb. 10 und 11, jedoch ist «ine um 90 ° verdrehte Seitenansicht dargestellt.Figs. 12 and 13 correspond to Figs. 10 and 11, but there is one Side view rotated by 90 ° shown.
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In Abb. 1 ist mit 1 ein Betätigungsglied bezeichnet, das als gelenkig gelagerter Hebel ausgebildet ist. Ab oberen Snde trägt das Betätigungsglied 1 einen Handgriff 2« an des ein Schaltorgan 3, das als Druckschalter ausgebildet ist, befestigt ist. Weiterhin ist an Betätigungsglied ein Übertragungskopf 4 dreh- und schiebefest angeordnet. Um das Betätigungeglied in Höhe d#e Übertragungskopfee 4 sind konzentrisch zu diesem Steuerventile 5» 6, 7 und 8 befestigt, die mit ihren Betätigungestiften 9» 10, 11 und 12 mit dem Übertragungskopf 4 in Verbindung stehen. Die Betätigungsstifte werden von Federn 13» 14, 15 und 16, die zwischen dem Kopf der Stifte und den Ventilen angeordnet sind, gegen den Übertragungskopf 4 gedrückt.In Fig. 1, 1 denotes an actuator which is designed as an articulated lever. From the upper end, that carries Actuating member 1 a handle 2 ″ on which a switching element 3, which is designed as a pressure switch, is attached. Farther a transmission head 4 is arranged on the actuator so that it cannot rotate and slide. To the actuating member at the level of the transmission head 4 are concentric to this control valves 5, 6, 7 and 8 attached, which are with their actuation pins 9 »10, 11 and 12 with the transmission head 4 in connection. The actuation pins are made of springs 13 »14, 15 and 16, which are between the head of the Pins and the valves are arranged, pressed against the transfer head 4.
Zwischen dem Steuerventil 5 und 6 sowie zwischen dem Steuerventil 7 und β ist Je eine Leitung 17 und 18 angeordnet» wobei beide an einer weiteren Leitung 19 angeschlossen sind. Die Leitung 19 ist mit einer Druckmittelleitung 20 verbunden, die mit der Druckseite einer nicht dargestellten Druckmittelpumpe verbunden ist. Zwischen dem Steuerventil 5 und 6 sowie dem Steuerventil 7 und 8 ist g»,ieine weitere Verbindungsleitung 2Cfcuund 21 angeordnet, die über eine Leitung 23 und 24 mit einem Vorratsbehälter 25 verbunden sind. Die Steuerventile 5 und 7 weisen weiterhin je eine Druckmittelleitung 26 und 27 auf, die zu einem Zweistellungsschieber 28 fuhren, der über einen an ihm wirkenden Elektromagneten 29 betätigt wird. In der gezeichneten Stellung gewährt der Zweistellungsschieber beiden Leitungen einen freien Durchgang, so daß die Leitung 26Between the control valve 5 and 6 and between the control valve 7 and β is one line 17 and 18 each »where both at another line 19 are connected. The line 19 is connected to a pressure medium line 20 which is connected to the pressure side a pressure medium pump, not shown, is connected. Between the control valve 5 and 6 and the control valve 7 and 8 there is g », ieine further connecting line 2Cfcuund 21 arranged, which has a Lines 23 and 24 are connected to a storage container 25. The control valves 5 and 7 also each have a pressure medium line 26 and 27, which lead to a two-position slide 28, which is actuated by an electromagnet 29 acting on it. In the position shown, the two-position slide allows two lines a free passage, so that the line 26
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alt einer Leitung 30 verbunden let, die zu einer nicht dargestellten Servoeinrichtung der der rechten Fahrzeugseite zugeordneten hydrostatischen Puape führt und dort eine Verstellung der Pump« auf Vorwärtsfahrt bewirkt; die Leitung 27 ist entsprechend der Leitung 26 mit einer Leitung 31 verbunden, die» entsprechend der Leitung 30, eine Servoeinrichtung der linken Seite zugeordneten Pumpe im gleichen Sinne beherrscht. An den Steuerventilen 6 und β sind Leitungen 32 und 33 angeschlossen, die zu eines spiegelbildlich zum Zweistellungsschieber 28 angeordneten Zweistellungsschie- i ber 34 führen, der von einem Elektromagneten 35 beherrscht wird. In der gezeichneten Stellung verbindet der ZweiStellungsschieber die Leitung 32 mit einer Leitung 36, die entsprechend der Leitung 30 zu der Servoeinrichtung der rechten Hydropumpe führt, aber dort eine Verstellung auf Rückwärtsfahrt bewirkt. In der gezeichneten Stellung des Zweistellungsschlebers 34 1st weiterhin die Leitung mit einer Leitung 37 verbunden, die bei der linken Hydropumpe eine Rückwärtsverstellung bewirkt. Zwischen der Leitung 30 und der Leitung 36 ist eine Verbindungsleitung 33 angeordnet, in der ein Dreiwegeventil 39 eingebaut ist, dessen weiterer Anschluß mit einer Leitung 40 in Verbindung steht, die zur Servoeinrichtung des rechten Hydromotors führt und dort eine Verstellung des Motors bewirkt. In spiegelbildlicher Welse ist zwischen der Leitung 31 und der Leitung 37 eine Zwischenleitung 41 mit einem Dreiwegeventil 42 angeordnet, an dem eine Druckmittelleitung 43 angeordnet ist, die zur Servoeinrichtung des linken Hydromotors führt.old connected to a line 30, which leads to a servo device, not shown, of the hydrostatic Puape assigned to the right-hand side of the vehicle and there effects an adjustment of the pump to forward travel; The line 27 is connected to a line 31, corresponding to the line 26, which, in accordance with the line 30, controls a servomechanism of the pump assigned to the left-hand side in the same sense. To the control valves 6 and β lines are connected 32 and 33, leading to a symmetrically arranged for two-position slide 28 i Zweistellungsschie- about 34 which is controlled by an electromagnet 35th In the position shown, the two-position slide connects the line 32 with a line 36 which, corresponding to the line 30, leads to the servo device of the right hydraulic pump, but there effects an adjustment to reverse travel. In the illustrated position of the two-position slider 34, the line is also connected to a line 37, which causes the left hydraulic pump to move backwards. Between the line 30 and the line 36 there is a connecting line 33 in which a three-way valve 39 is installed, the further connection of which is connected to a line 40 which leads to the servo device of the right hydraulic motor and adjusts the motor there. In a mirror-inverted manner, an intermediate line 41 with a three-way valve 42 is arranged between the line 31 and the line 37, on which a pressure medium line 43 is arranged, which leads to the servo device of the left hydraulic motor.
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Die Steuerventile 5> 6, 7 und 8 sind als Druckhalteventile ausgebildet, so daß sie in der gezeichneten Stellung das über die Leitungen 20, 19, 18 und 17 angelieferte Druckmittel über die Lei-r tungen 20fc 21, 23 und 24 in den Vorratsbehälter abströmen lassen. Erst durch Betätigen der BetStigungestifte 9, 10, 11 und 12 und zwar durch Bewegen in Richtung auf die Steuerventile wird das Abströmen des Druckmittels über die Leitungen 2Q&und 21 gedrosselt und dafür Druckmittel in die Leitungen 26, 27, 32 und 33 geliefert und zwar umso mehr je weiter die Steuerventile betätigt werden. ·The control valves 5> 6, 7 and 8 are designed as pressure holding valves, so that in the position shown, the over the Lines 20, 19, 18 and 17 delivered pressure medium via the Lei-r Lines 20fc 21, 23 and 24 can flow off into the storage container. Only by pressing the BetStigungestifte 9, 10, 11 and 12 and by moving in the direction of the control valves, the outflow of the pressure medium via lines 2Q & 21 is throttled and for this purpose pressure medium is supplied to lines 26, 27, 32 and 33, the more the control valves are actuated. ·
Die Elektromagneten 29 und 35 sind über ein Kabel 44 mit einer Stromquelle 45 verbunden. Die Stromquelle 45 ist mit ihrem Massepol 46 am Fahrzeug angeschlossen, so daß ein Stromkreis über dieses herstellbar ist. Zwischen den Elektromagneten 29 und 35 ist weiterhin ein Kabel 47 angeschlossen, das über ein Kabel 48 mit dem Schaltorgan 3 verbunden ist· Durch Betätigen des Schaltorgans wird die Leitung 48 mit dem Handgriff 2 verbunden, e® daß über diesen und das Betätigungaglled 1 eine Masseverbindimg mit dem Fahrzeug hergestellt wird, so daß in Magneten 29 und 35 ein Strom fließt, wodurch die Zweistellungsschieber 28 und 29 betätigt werden. Dies hat zur Folge, daß einmal die Leitung 26 abgeschlossen wird und die Leitung 27 sowohl mit der Leitung 30 wie mit der Leitung 31 verbunden wird, zum andern über den Zweistellungsschieber 34 die Leitung 33 abgeschlossen und die Leitung 32 mit den Lei-r tungen 37 und 36 verbunden wird. Dadurch werden die Steuerventile und 8 außer Wirkung gesetzt, so daß nur die Steuerventile 6 und 7The electromagnets 29 and 35 are via a cable 44 with a Power source 45 connected. The power source 45 is connected to its ground pole 46 on the vehicle, so that a circuit over this can be produced. Furthermore, a cable 47 is connected between the electromagnets 29 and 35, which cable 48 is connected to the switching element 3 · By actuating the switching element, the line 48 is connected to the handle 2, e® that A mass connection via this and the actuation aglled 1 the vehicle is produced, so that a current flows in magnets 29 and 35, whereby the two-position slide 28 and 29 is actuated will. This has the consequence that once the line 26 is terminated and the line 27 both with the line 30 and with the Line 31 is connected, on the other hand via the two-position slide 34, the line 33 is closed and the line 32 with the Lei-r lines 37 and 36 is connected. As a result, the control valves 8 and 8 are disabled, so that only the control valves 6 and 7
* « , Λ r Λ , BAD ORiGtNAL* «, Λ r Λ , BAD ORiGtNAL
209836/0584209836/0584
F IRO tiF IRO ti
- 11 - 9.2.1971- 11 - 9.2.1971
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den Servomechanismus betätigen und zwar Ventil 7 für die Vorwärtsfahrt und Ventil 6 für die Rückwärtsfahrt. Eine Betätigung eines der Ventile 6 und 7 bewirkt für beide Fahrzeugseiten die gleiche Verstellung der Pumpe und des Motors, was eine Geradeausfahrt zuroperate the servomechanism, namely valve 7 for forward travel and valve 6 for reverse travel. An actuation of a the valves 6 and 7 causes the same adjustment of the pump and the motor for both sides of the vehicle, which means driving straight ahead Folge hat.Consequence.
In den Abb. 2 und 2a ist der Übertragungskopf 4 glockenartig ausgebildet und über ein Gewinde 49» das am Betätigungsglied 1 angebracht ist, mit diesem verschraubt sowie durch eine Kontermutter 50 | gesichert. Der untere Rand des glockenförmigen Übertragungskopfes 4 weist zwei gegenüberliegende Aussparungen 86 auf, die zwischen den Lücken der Betätigungsstifte 9 und 10 sowie 11 und 12 angeordnet sind und weiterhin zwei gegenüberliegende Vorsprünge die in die Lücken zwischen den Steuerstiften 9 und 11 sowie 10 und 12 ragen. Der Übertragungskopf £ ist so am Betätigungsglied befestigt, daß der eine Vorsprung, auf die Schwenkbewegung des Betätigungsgliedes 1 bezogen, vor dem Betätigungsglied und der andere hinter dem Betätigungsglied liegt. Die gestrichelten Umrisse des Handgriffes 2 und des Betätigungsgliedes 1 zeigen die äußeren Schwenklagen des Betätigungsgliedes 1. In den Abb. 2 und 2a sind die Steuerventile 5» 6, 7 und 8 nicht sichtbar, sondern lediglich die Betätigungsstifte 9, 10, der gegenüber 9 liegende nicht sichtbare Betätigungsstift 11 und der Betätigungsstift 12. Die Steuerventile sind koaxial zur Längsachse des Betätigungsgliedes 1 angeordnet und innerhalb eines Gehäuses 51 untergebracht. An einer Abdeckplatte 52, die mit dem Gehäuse 51 verschraubt ist,In FIGS. 2 and 2a, the transmission head 4 is designed like a bell and is screwed to the actuating member 1 by means of a thread 49 »which is attached to the actuating member 1, and by means of a lock nut 50 | secured. The lower edge of the bell-shaped transfer head 4 has two opposing recesses 86, which are located between the gaps in the actuating pins 9 and 10 as well as 11 and 12 are arranged and also two opposing projections which are in the gaps between the control pins 9 and 11 and 10 and 12 tower. The transfer head £ is attached to the actuator that the one projection on the pivoting movement of the Actuator 1 related, in front of the actuator and the other behind the actuator. The dashed outlines of the handle 2 and the actuator 1 show the outer pivot positions of the actuator 1. In Figs. 2 and 2a, the control valves 5 »6, 7 and 8 are not visible, but only the actuating pins 9, 10, the opposite 9 lying actuating pin 11 and the actuating pin 12, which are not visible. The control valves are arranged coaxially to the longitudinal axis of the actuating member 1 and housed within a housing 51. On a cover plate 52, which is screwed to the housing 51,
;: 09836/05^4;: 09836/05 ^ 4
FtWdFtWd
- 12 - 9.2.1971- 12 - 9.2.1971
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ist eine Kugelpfanne 53 befestigt, die mit dem unteren Ende des Betätigungsglledea, das entsprechend als Kugelkopf ausgebildet ist, in Verbindung steht· Weiterhin ist an der Abdeckplatte 52 ein FUhrungebUgel 54 angebracht, der in seiner oberen ebenen Fläche eine Kulisee 55 besitzt.a ball socket 53 is attached, which is connected to the lower end of the Actuating glledea, which is designed accordingly as a ball head is, is in connection · Furthermore, on the cover plate 52 is a FUhrungebUgel 54 attached, in its upper flat surface a Kulisee 55 possesses.
Wird nun das Betätigungsglied 1 in Abb. 2 nach rechts geschwenkt, so werden die Stifte 10 und 12 nach unten bewegt, so daß entsprechend Abb. 1 eine Verstellung der linken sowie der rechten Servoeinrichtung der Hydropumpen auf Rückwärtsfahrt sowie über die Dreiwegeventile 39 und 42 nach deren Umschaltung durch die Leitungen 40 und 43 eine Verstellung der Servo einrichtungen der Hydropatoren erfolgt. Eine gleichzeitige zusätzliche Verdrehung des Betätigungsgliedes bewirkt eine verschieden starke Betätigung der Stifte 10 und 12, was zu einer verschieden starken Verstellung der hydrostatischen Einheiten führt, so daß das Fahrzeug eine Kurve fährt. Eine Verschwenkung des Betätigungsgliedes 1 in Abb. 2 nach links bewirkt eine Betätigung der Stifte 9 und 11, was über die Steuerventile 5 und 7 eine Vorwärtsfahrt bewirkt. Sine Verdrehung des Betätigungsgliedes ohne Verschwenken, beispielsweise gegen den Uhrzeigersinn* bewirkt auch aufgrund der Vorsprünge 87 eine Betätigung des Betätigungsstiftes 9 und 12, wodurch die Steuerventile 5 und 6 betätigt werden, so daß in die Leitung 30 und 38 sowie nach Umschalten des Dreiwegeventile 39 in dl· Leitung #0 Druckmittel gelangt, was eine Verstellung der rechten hydrostatischen Einheit auf Vorwärtafahrt bewirkt. Weiterhin gelangt vomIf the actuator 1 is now pivoted to the right in Fig. 2, the pins 10 and 12 are moved downwards so that, as shown in FIG and 43 an adjustment of the servo devices of the hydraulic pumps takes place. A simultaneous additional rotation of the actuating member causes the pins 10 to be actuated to different degrees and 12, which leads to a different amount of adjustment of the hydrostatic units, so that the vehicle travels a curve. A pivoting of the actuating member 1 in Fig. 2 to the left causes an actuation of the pins 9 and 11, which causes a forward drive via the control valves 5 and 7. Sine twist of the Actuating member without pivoting, for example counterclockwise * causes actuation of the actuating pin 9 and 12 due to the projections 87, whereby the control valves 5 and 6 are actuated so that in the line 30 and 38 as well as after switching over the three-way valve 39 in dl · line # 0 Pressure medium arrives, which causes an adjustment of the right hydrostatic unit to forward travel. Furthermore arrives from
2098 i/05842098 i / 0584
2109H02109H0
- 13 - 9.2.1971- 13 - 9.2.1971
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Steuerventil 8 Druckmittel in die Leitung 33, die Leitung 37 und 41 sowie nach Umschalten des Dreiwegeventils 42 in die Leitung 43» was eine Verstellung der hydrostatischen Einheit der linken Seite auf Rückwärtsfahrt bewirkt. Infolgedessen dreht sich das Fahrzeug auf der Stelle.Control valve 8 pressure medium in line 33, line 37 and 41 and after switching the three-way valve 42 into line 43 » which causes an adjustment of the hydrostatic unit on the left side to reverse. As a result, the vehicle turns on the spot.
In den Abb. 3 und 3a sind die Steuerventile 5» 6, 7 und 8 mit ihren Steuerstiften 9, 10, 11 und 12 horizontal angeordnet und auf einer Grundplatte 56 befestigt. Der Übertragungskopf 4 ist der Anordnung der Steuerventile entsprechend scheibenförmigen ausgebildet. Entsprechend der Anordnung der Steuerventile ist auch der PUhrungsbUgel 54 abgeändert und mit den Steuerventilen verschraubt.In Figs. 3 and 3a, the control valves 5 »6, 7 and 8 with their control pins 9, 10, 11 and 12 are arranged horizontally and attached to a base plate 56. The transmission head 4 is designed in a disk-shaped manner in accordance with the arrangement of the control valves. According to the arrangement of the control valves is also the PUhrungsbUgel 54 modified and screwed to the control valves.
In den Abb. 4 und 4a ist auf dem Gewinde 49 des Betätigungsgliedes 1 ein Doppelrasterarm 57 befestigt und durch eine Kontermutter 58 gesichert. Auf dem Übertragungskopf 4 ist drehbar eine Rastscheibe 59 gelagert, die Über Abflachungen 60 im FUhrungsbügel 54 gegen.Verdrehen gesichert ist. Wird nun das Betätigungsglied 1 verdreht, so rastet der sich mit^drehende, federnd nachgiebige Doppelrasterarm 57 in Kerben der Rasterscheibe 60 ein und . hält das Betätigungsglied in dieser Stellung. Die Schwenkbewegung des Betätigungsgliedes wird dadurch nicht eingeschränkt, da die Rasterscheibe 59 über ihre seitlichen Abflachungen 60 entlang des PUhrungsbUgels 54 gleiten kann.In FIGS. 4 and 4 a, a double latch arm 57 is attached to the thread 49 of the actuating member 1 and is secured by a lock nut 58. On the transfer head 4 is a rotatable Locking disk 59 supported, which is secured against twisting by means of flats 60 in the guide bracket 54. If the actuating member 1 is now rotated, the resiliently flexible double raster arm 57, which rotates at the same time, engages in notches in the raster disk 60 and. holds the actuator in this position. The pivoting movement of the actuator is not restricted because the Grid disk 59 can slide along its lateral flats 60 along the PUhrungsbUgels 54.
209836/0584209836/0584
2109U02109U0
- 14 - 9.2.1971- 14 - 9.2.1971
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Um das Betätigungsglied 1 1st eine Hülse 61 angeordnet, die an ihrem unteren Rand einen Bund hat. Die HUlse 61 weist weiterhin Schlitze 62 auf, durch die ein im Betätigungsglied 1 befestigter Stift 63 hindurchgreift. Am oberen Ende der HUlse 61 1st ein Betätigungsgriff 64 befestigt, der durch eine sich am Handgriff 2 des Betätigungsgliedes abstutzende Druckfeder 65 belastet ist. Oberhalb des Bundes der HUlse 61 und Über eine Druckfeder 66, die sich an dem Stift 63 abstutzt, gegen den Bund gedrückt, ist ein glockenförmiger Teil 67 gelagert, der an seinem unteren Rand gegenüberliegend zwei Zähne 63 und 69 aufweist. Auf dem SUhrungsbügel 54 sind parallel zu der Kulisse 55 zwei Zahnsegmente 70 und 71 angebracht, die den Zähnen 68 und 69 entsprechende Zahnlücken aufweisen, in die die Zähne 68 und 69 des glockenförmigen Teiles aufgrund der Kraft der Druckfeder 66 einrasten. Wird der glockenförmige Teil 67 durch Anheben der HUlse 61 durch den Betätigungsgriff 64 gegen die Kräfte der Federn 65 und 66 angehoben, so tritt eine Entriegelung der Schwenkbewegung des Betätigungsgliedes 1 ein. Durch Verdrehen des glockenförmigen Teiles 67 um 90 Q gelangen die Zähne 68 und 69 zwischen die Zahnsegmente, ao daß 'dann keine Verriegelung stattfinden kann.A sleeve 61 is arranged around the actuating member 1 and has a collar at its lower edge. The sleeve 61 also has slots 62 through which a pin 63 fastened in the actuating member 1 extends. At the upper end of the sleeve 61 is an actuating handle 64 attached, which is loaded by a compression spring 65 supported on the handle 2 of the actuating member. Above the collar of the sleeve 61 and pressed against the collar via a compression spring 66, which is supported on the pin 63, a bell-shaped part 67 is mounted, which has two opposite teeth 63 and 69 on its lower edge. Two tooth segments 70 and 71 are attached to the guide bracket 54 parallel to the gate 55 and have tooth gaps corresponding to the teeth 68 and 69, in which the teeth 68 and 69 of the bell-shaped part engage due to the force of the compression spring 66. If the bell-shaped part 67 is raised by lifting the sleeve 61 by the actuating handle 64 against the forces of the springs 65 and 66, the pivoting movement of the actuating member 1 is unlocked. By turning the bell-shaped part 67 by 90 Q , the teeth 68 and 69 get between the toothed segments, so that no locking can then take place.
In den Abb. 5 und 5a weist der Doppelrasterarm 57 eine größere Innenbohrung auf und ist mit einem um das Betätigungsglied 1 gelagerten Rohr 72 verschweißt. Das Rohr 72 ist über eine zwischen diesem und dem Handgriff 2 angeordnete Druckfeder 73 axial belastet, so daß der Doppelrasterarm 57 gegen die Rasterscheibe 59 gedrucktIn FIGS. 5 and 5 a, the double notch arm 57 has a larger inner bore and is welded to a tube 72 mounted around the actuating member 1. The tube 72 is an intermediate This and the handle 2 arranged compression spring 73 is axially loaded, so that the double raster arm 57 is pressed against the raster disk 59
209836/0584209836/0584
2109HO2109HO
- 15 - 9.2.1971- 15 - 9.2.1971
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wird. Im Betätigungeglied 1 ist ein Stift 74 befestigtt.der nicht dargestellt durch Aussparungen im Ruhr 72 ragt, so daß «war eine Verschiebung, aber keine Verdrehung des Rohres üb das Betätigungsglied 1 möglich ist. Zum Anheben des Rohres 72 ist am oberen End· des Rohres ein Griff 75 angebracht. Wie insbesondere in der Abb. 5a ersichtlich ist an einer Seltenwand des FtihrungsbUgels 54 eine Gabel 76 angeschraubt, in der ein Hebel 77, der an seinem oberen Ende einen Kugelkopf zur besseren Handhabung aufweist, gelagert ist. Hit dem Hebel 77 verschwelet ist ein bogenförmiges i Zahnsegment 78, das dem Durchmesser des Rohres 72 entsprechende Zahnlücken aufweist und zusammen mit dem Hebel 77 schwenkbar 1st, so daß dadurch eine Arretierung der Schwenkbewegung des Betätigungsgliedes 1 erfolgt.will. In the actuating member 1, a pin 74 is fastened, which, not shown, protrudes through recesses in the stirrer 72, so that a displacement, but no twisting of the tube via the actuating member 1 is possible. A handle 75 is attached to the upper end of the tube for lifting the tube 72. As can be seen in particular in Fig. 5a, a fork 76 is screwed to a rare wall of the guide bracket 54, in which a lever 77, which has a ball head at its upper end for better handling, is mounted. Verschwelet hit the lever 77 is an arcuate toothed segment 78 i having the diameter of the tube 72 corresponding tooth spaces and swiveled 1st together with the lever 77, thereby effected an arresting the pivoting movement of the actuator. 1
In den Abb. 10 und 13 weist der Übertragungskopf 4 swei Stirnflächen 79 und 80 auf, die kreisförmig ausgebildet sind und zwei verschieden große Durchmesser aufweisen, VIe insbesondere in den Abb. 1Ound 12 ersichtlich, ist die Stirnfläche 99» die mit Be- j tätigungsstiften 61 und 62 in Wirkverbindung steht, eben ausgeführt, während die Stirnfläche 60, die mit Betätigungestiften 83 ■ und 84 in Verbindung steht, einen Vorsprung 85 aufweist. XIn nicht dargestellter Führungebügel weist eine solche Kulis·· auf, daß bei einer Schwenkbewegung des Betätigungsgliedes 1 die Betätigungsstifte 81 und 82 betätigt werden, während bei Verdrehung dee Betatigungsgliedes entweder der Betätigungsstift 83 oder der Stift 84 betätigt wird.In FIGS. 10 and 13, the transfer head 4 has two end faces 79 and 80 which are circular and have two different diameters, especially in the As can be seen in Figs. 10 and 12, the end face 99 »that is marked with Bej actuation pins 61 and 62 is in operative connection, executed evenly, while the end face 60, which with actuation pins 83 ■ and 84 communicates, has a protrusion 85. XIn not The guide bracket shown has such a cooler that when the actuating member 1 is pivoted, the actuating pins 81 and 82 are actuated, while when the actuating member is rotated, either the actuating pin 83 or the pin 84 is actuated.
209836/0584209836/0584
F MO«F MO «
2109H02109H0
- 16 - 9.2.1971- 16 - 9.2.1971
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Der Übertragungskopf 4 kann, um die Betätigungscharakteristik zu variieren, auch keilförmig oder wiegenförmig ausgebildet sein.In order to vary the actuation characteristics, the transmission head 4 can also be wedge-shaped or cradle-shaped be.
209836/0584209836/0584
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Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8220 | Willingness to grant licences (paragraph 23) | ||
8226 | Change of the secondary classification |
Free format text: B62D 11/04 B60K 17/10 |
|
8281 | Inventor (new situation) |
Free format text: MAHLER, HEINRICH, DIPL.-ING., 5000 KOELN, DE |
|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |