DE2503427B2 - Mechanische, von der Betätigung einer Handbremse abhängige Sperrvorrichtung für ein die Kraftstoffzufuhr bestimmendes Gaspedal eines Fahrzeugs - Google Patents
Mechanische, von der Betätigung einer Handbremse abhängige Sperrvorrichtung für ein die Kraftstoffzufuhr bestimmendes Gaspedal eines FahrzeugsInfo
- Publication number
- DE2503427B2 DE2503427B2 DE2503427A DE2503427A DE2503427B2 DE 2503427 B2 DE2503427 B2 DE 2503427B2 DE 2503427 A DE2503427 A DE 2503427A DE 2503427 A DE2503427 A DE 2503427A DE 2503427 B2 DE2503427 B2 DE 2503427B2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- lever
- handbrake
- accelerator pedal
- locking device
- locking
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60T—VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
- B60T7/00—Brake-action initiating means
- B60T7/02—Brake-action initiating means for personal initiation
- B60T7/08—Brake-action initiating means for personal initiation hand actuated
- B60T7/10—Disposition of hand control
- B60T7/107—Disposition of hand control with electrical power assistance
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60T—VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
- B60T11/00—Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator without power assistance or drive or where such assistance or drive is irrelevant
- B60T11/10—Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator without power assistance or drive or where such assistance or drive is irrelevant transmitting by fluid means, e.g. hydraulic
- B60T11/103—Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator without power assistance or drive or where such assistance or drive is irrelevant transmitting by fluid means, e.g. hydraulic in combination with other control devices
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60W—CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
- B60W10/00—Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function
- B60W10/04—Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function including control of propulsion units
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60W—CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE OR DIFFERENT FUNCTION; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TO THE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
- B60W10/00—Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function
- B60W10/18—Conjoint control of vehicle sub-units of different type or different function including control of braking systems
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10T—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER US CLASSIFICATION
- Y10T74/00—Machine element or mechanism
- Y10T74/20—Control lever and linkage systems
- Y10T74/20207—Multiple controlling elements for single controlled element
- Y10T74/20238—Interlocked
Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine mechanische Sperrvorrichtung nach dem Oberbegriff von Anspruch
1.
Es kommt mitunter vor, daß der Fahrer vergißt, die Handbremse zu lösen, bevor er das Fahrzeug wieder
anfährt, und auch nicht merkt, daß er mit angezogener Handbremse fährt, so daß ein Teil der Antriebsleistung
von der angelegten Bremsvorrichtung aufgenommen wird und dort eine starke Hitzeentwicklung auftritt, die
zu einem frühzeitigen Verschleiß der Bremsbeläge führt. Darüber hinaus geht die zur Überwindung des
Bremswiderstandes verbrauchte Leistung für den Antrieb des Fahrzeugs verloren. Es besteht daher das
Bedürfnis, das Gaspedal gegen unbeabsichtigtes Niederdrücken durch den Fahrer zu sperren, sobald die
Handbremse angezogen ist, und die Sperre aufzuheben, sobald die Handbremse gelöst ist.
Die eingangs genannte Bauart einer mechanischen Sperrvorrichtung ist aus der US-PS 22 29 056 bekannt.
Die Verbindung der schwenkbaren Sperre mit dem Handhebel der Handbremse erfolgt hierbei durch einen
Bowdenzug. Derartige flexiblie Verbindungen haben jedoch den Nachteil, daß sie mit der Zeit durch
Dehnung, Schleifenbildung und Korrosion ihre Wirkung verlieren und häufig ausgewechselt werden müssen, was
ofl mit umständlichen Montagearbeiten verbunden ist.
Bei einer durch die US-PS 25 62 017 bekannten Sperrvorrichtung befindet sich die Sperre unmittelbar
an einer zum Bremsgestänge führenden Zugstange, welche das Gaspedalgestänge kreuzt und bei angezogener
Handbremse mittels der Sperre ein Niedertreten des Gaspedals verhindert. Der Handhebel der Handbremse
befindet sich dann obeihalb des Gaspedals und damit in der Nähe des Lenkrades. Bei den heutzutage
benutzten Fahrzeugen mit seitlich vom Fahrersitz angeordnetem Handhebel für die Handbremse ist diese
an sich einfache Bauart nicht mehr verwendbar.
Mechanisch aufwendigere, als Hebelgestänje ausgebildete Sperrvorrichtungen für das Gaspedal bringen wiederum Schwierigkeiten mit sich, wenn nicht bestimmte enge Toleranzen bei der Fertigung eingehalten werden oder sich im Laufe der Zeit Spiel gebildet hat, was insbesondere dann der Fall ist, wenn die Sperrvorrichtung nicht unmittelbar in das Gas- oder Pedalgestänge eingreift, sondern beispielsweise als nachträglich eingebautes Hilfsgestänge ausgebildet ist und mittelbar mit dem Pedalgestänge zusammenwirkt.
Mechanisch aufwendigere, als Hebelgestänje ausgebildete Sperrvorrichtungen für das Gaspedal bringen wiederum Schwierigkeiten mit sich, wenn nicht bestimmte enge Toleranzen bei der Fertigung eingehalten werden oder sich im Laufe der Zeit Spiel gebildet hat, was insbesondere dann der Fall ist, wenn die Sperrvorrichtung nicht unmittelbar in das Gas- oder Pedalgestänge eingreift, sondern beispielsweise als nachträglich eingebautes Hilfsgestänge ausgebildet ist und mittelbar mit dem Pedalgestänge zusammenwirkt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine mechanische Sperrvorrichtung der eingangs genannten
Bauart zu schaffen, die unmittelbar im Gas- oder Pedalgestänge angeordnet ist, verhältnismäßig verschleißfest
ist, nicht nachgestellt zu werden braucht und sich auch nachträglich leicht einbauen und warten läßt,
und bei der die Handbremse seitlich vom Fahrersitz aus betätigt werden kann.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit den im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 angegebenen
Merkmalen gelöst.
Durch die Anordnung des mit der Sperre zusammenwirkenden Anschlaghebels auf der horizontalen
Schwenkwelle, die vom Gestänge des Gaspedals verschwenkt werden kann, ergibt sich eine Bauweise,
bei der das Gaspedal und der Handhebel der Handbremse in zwei auf Abstand zueinander in
Fahrtrichtung verlaufenden Vertikalebenen liegen können, ohne daß zur Überbrückung dieses Abstandes
flexible Verbindungen, wie beispielsweise ein Bowdenzug, notwendig sind.
Anhand eines Ausführungsbeispiels ist die Erfindung in der Zeichnung dargestellt und im nachfolgenden
erläutert; in der Zeichnung zeigt
F i g. 1 eine schematische Seitenansicht der Sperrvorrichtung im Zusammenwirken mit der Betätigungsvor-
richtung der Handbremse und dem Übertragungsgestänge zwischen dem Gaspedal und der Vorrichtung für
die Kraftstoffzufuhr, dargestellt in der Freigabestellung der Sperrvorrichtung,
F i g. 2 eine der Γ i g. I entsprechende Seitenansicht in der Sperrstellung der Sperrvorrichtung,
Fig.3 eine Ansicht in Richtung der Pfeile 3-3 in F i g. 1 und
Fig. 4 einen Schnitt durch einen Teil der Sperrvorrichtung
gemäß Linie 4-4 in F i g. 3.
Die in Fig. I wiedergegebene Sperrvorrichtung L befindet sich grundsätzlich immer dann in ihrer
Freigabestellung, wenn sich das Fahrzeug in Fahrt befindet und die Bremsvorrichtung B mittels der
zugehörigen Betätigungseinrichtung A über eine Betätigungsstange 24 nicht betätigt ist. Zum Einstellen der
Kraftstoffzufuhrvorriehtung M über ein Übertragungsgestänge
T steht dann der volle Pedalweg PR eines Gaspedals 11 zur Verfügung.
Wie Fig. I zeigt, umfaßt die Betätigungseinrichtung A der Bremsvorrichtung B einen Handhebel 21, der an einer über Schrauben 81 und 82 mit einem Teil des Fahrzeugrahmens S verbundenen Steuerkulisse 22 angelenkt ist. Der Handhebel 21 ist über zwei
Wie Fig. I zeigt, umfaßt die Betätigungseinrichtung A der Bremsvorrichtung B einen Handhebel 21, der an einer über Schrauben 81 und 82 mit einem Teil des Fahrzeugrahmens S verbundenen Steuerkulisse 22 angelenkt ist. Der Handhebel 21 ist über zwei
Zugstangen 61 und 62 (Fig.2) mit einem an die Betätigungsstange 24 angelenkten zweiarmigen Umlenkhebel
23 verbunden, wobei die Gelenkverbindung zwischen diesen beiden Zugstangen 61 und 62 nach dem
Ausführungsbeispiel der Fig. 1 unveränderlich und nach dem der Fig.2 zum Ausgleich von Verschleiß
nachstellbar ist. Die Führung der Gelenkverbindung der Zugstangen erfolgt in einem Langloch in der Steuerkulisse
22. Die über einen Bolzen 83 mit dem zweiarmigen Umlenkhebel 23 gelenkig verbundene Betätigungsstange
24 führt, wie angedeutet, über weitere Gestängeteile
25 zur Bremsvorrichtung B.
Parallel zur Betätigungsstange 24 ist über einen Bolzen 84 eine einstellbare Stellstange 31 der
Sperrvorrichtung L angeordnet, die über ein Gelenk 104 an einen Winkelhebel 32 angeschlossen ist, der über
einen Bolzen 85 an einem Teil des Fahrzeugrahmens 5 schwenkbar befestigt ist
Wie Fig.4 zeigt, ist dieser Winkelhebel 32 an dem
Teil des Fahrzeugrahmens S unter Zwischenschaltung einer Hülse 71 auf einem Schraubbolzen 72 drehbar
gelagert.
Auf Abstand zu einem Ringflansch 75 ist eine Distanzscheibe 73 vorgesehen. Mittels einer Mutter 74
wird der Schraubbolzen 72 axial gesichert.
Der mit der Stellstange 31 mechanisch gekoppelte Winkelhebel 32 bestimmt die Lage eines schwenkbaren
Sperrhebels 35. Hierzu ist der Winkelhebel 32 über einen Bolzen 86 mit dem einen Ende einer Verbindungsstange 38 verbunden, deren anderes Ende über einen
Bolzen 87 an einen Arm 34 angeschlossen ist, der mit dem um einen Bolzen 95 an einem Lagerbock 36
schwenkbaren Sperrhebel 35 verbunden ist. Wie F i g. 3 zeigt, ist dieser Lagerbock 36 mittels Schrauben 88, 89,
90 und 91 an einem Teil des Fahrzeugrahmens 8 befestigt
Im gezeigten Ausführungsbeispiel wird die Kraftstoffzufuhrvorrichtung
M durch eine Betätigungsvorrichtung Fund das Übertragungsgestänge Γ eingestellt.
Die Betätigungsvorrichtung F besteht aus einem Gaspedal 11, das an einer durch Schrauben 93 und 94 am
Fahrzeugrahmen 5 befestigten Pedalkonsole 12 schwenkbar angeordnet ist. Das Übertragungsgestänge
T besteht aus einer am Gaspedal 11 mittels eines Bolzens 96 angelenkten Pedalstange 13, die andererseits
über einen Bolzen 97 mit einem ersten Zwischenhebel 15 gelenkig verbunden ist, der mit seinem anderen EnJe
an einer Schwenkwelle 14 einer in Fig.3 wiedergegebenen
Schwenkwellenanordnung R befestigt ist. Wie Fig.3 zeigt, ist die Schwenkwelle 14, deren Schwenkachse
98 in F i g. 1 veranschaulicht ist, und die üblicherweise quer zur Fahrtrichtung verläuft, mittels
Schrauben 99, 100, 101 und 102 an einer Befestigungsplatte 115 befestigt, die wiederum am Fahrzeugrahmen
^angeordnet ist
Auf die Schwenkwelle 14 wird somit die Bewegung des Gaspedals 11 über die Pedalstange 13 und den
Zwischenhebel 15 übertragen und diese Bewegung wird an einen mit der Schwenkwelle 14 verbundenen zweiten
Zwischenhebel 17 weitergegeben, dessen freies Ende über einen Bolzen 103 mit dem durch eine strichpunktiert
angedeutete Linie 20 zur Kraftstoffzufuhreinrichtung M führenden Gasgestänge 19 verbunden ist
Mittels einer Feder 50 wird das Übertragungsgestänge Tin eine der Mindestzufuhr von Kraftstoff entsprechende
Stellung der Kraftstoffzufuhreinric.itung M vorgespannt.
Mit der Schwenkwelle 14 ist weiterhin ein Ar.-chlaghebel
18 drehfest verbunden, der bei in Sperrstellung befindlichem Sperrhebel 35 ein weiteres Schwenken der
Schwenkwelle 14 blockiert, so daß das Gaspedal 11 nicht mehr niedergedrückt werden kann, wie dies in
F i g. 2 veranschaulicht ist.
F i g. 2 zeigt mit gestrichelten Linien den zweiarmigen Umlenkhebel 23 in einer Stellung, in der durch die
Ausbildung der einstellbaren Gelenkverbindung der beiden Zugstangen 61 und 62 die Handbremse
nachgestellt werden kann. In dieser Stellung des Umlenkhebels 23 kann die Sperrvorrichtung L um einen
in Bezug auf das Ausführungsbeispiel der F i g. 1 größeren Winkel gedreht werden, um den Sperrhebel
zum Ansprechen zu bringen. Diesem Effekt kann durch einen entsprechenden bogenförmigen Verlauf der
Anschlagfläche des Sperrhebels 35 entgegengewirkt werden, so daß ein allmählich auftretender Verschleiß
der Betätigungseinrichtung der Handbremse nicht das zeitliche Wirksamwerden der Sperrvorrichtung beeinträchtigt
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
1. Mechanische, von der Betätigung einer Handbremse abhängige Sperrvorrichtung für ein die
Kraftstoffzufuhr bestimmendes Gaspedal eines mit einer durch einen Handhebel betätigbaren Bremsvorrichtung
ausgerüsteten Fahrzeugs, wobei die Sperrvorrichtung einen beim Anziehen der Handbremse
in den Schwenkweg eines mit dem Gaspedal verschwenkbaren Anschlaghebels einfallenden, mit
dem Handhebel der Handbremse verbundenen, schwenkbaren Sperrhebel umfaßt, dadurch gekennzeichnet,
daß der Sperrhebel (35) durch eine mit seitlichem Abstand zum Gaspedal (11) und
annähernd vertikal verlaufende Verbindungsstange (38) schwenkbar ist, deren oberes Ende über ein
Gelenkgestänge (Winkelhebel 32, Stellglied 33) an einer zwischen dem Handhebel (21) und der
Bremsvorrichtung (B) verlaufenden Bremsbetätigungsstan^e (24) angelenkt ist, und daß der mit dem
Sperrhebei (35) zusammenwirkende Anschlaghebel (18) an einer horizontalen Schwenkwelle (14)
befestigt ist, die über eine Pedalstange (13) vom Gaspedal (11) schwenkbar ist.
2. Sperrvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß an der den Anschlaghebel (18)
tragenden Schwenkwelle (14/ ein erster Zwischenhebel (15), der an seinem freien Ende mit der
Pedalstange (13) gelenkig verbunden ist, und ein zweiter Zwischenhebel (17) befestigt sind und an
letzterem das zur Beschleunigungseinrichtung führende Gasgestänge (19) angelenkt ist.
3. Sperrvorrichtung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß de- Anschlaghebel (18) endseitig an der Schwenkwelle ((4) aii; sordnet ist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US437261*A US3912056A (en) | 1974-01-28 | 1974-01-28 | Means for interlocking accelerator and parking brake controls |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2503427A1 DE2503427A1 (de) | 1975-08-07 |
DE2503427B2 true DE2503427B2 (de) | 1979-11-15 |
DE2503427C3 DE2503427C3 (de) | 1980-07-31 |
Family
ID=23735718
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2503427A Expired DE2503427C3 (de) | 1974-01-28 | 1975-01-28 | Mechanische, von der Betätigung einer Handbremse abhängige Sperrvorrichtung für ein die Kraftstoffzufuhr bestimmendes Gaspedal eines Fahrzeugs |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US3912056A (de) |
JP (1) | JPS50106339A (de) |
CA (1) | CA1000593A (de) |
DE (1) | DE2503427C3 (de) |
FR (1) | FR2258972B1 (de) |
Families Citing this family (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3210469A1 (de) * | 1982-03-22 | 1983-09-29 | Rau Swf Autozubehoer | Kraftfahrzeug mit wenigstens einer bremsanlage |
US4635767A (en) * | 1985-03-18 | 1987-01-13 | Dresser Industries, Inc. | Interlock for the throttle and parking brake of a vehicle |
US5152382A (en) * | 1990-01-26 | 1992-10-06 | Deere & Company | Accelerator pedal and brake mechanism |
US5111921A (en) * | 1990-11-20 | 1992-05-12 | Deere & Company | Park brake sensor and transmission override |
DE19843157B4 (de) * | 1997-09-22 | 2009-01-22 | Kioritz Corp. | Motormaschine mit Sicherheitsmechanismus |
US6916272B2 (en) * | 2002-02-08 | 2005-07-12 | Song Jung Chun | Apparatus for preventing sudden acceleration of automobile fitted with automatic transmission |
DE112007002510A5 (de) * | 2006-11-13 | 2009-07-23 | Luk Lamellen Und Kupplungsbau Beteiligungs Kg | Verfahren zum Anfahren oder Halten eines Fahrzeuges am Berg |
US8323153B2 (en) | 2010-04-16 | 2012-12-04 | Deere & Company | Interlock circuit for utility vehicle park brake |
US9327698B2 (en) | 2012-04-27 | 2016-05-03 | Deere & Company | Tractor park brake force sensing system |
Family Cites Families (9)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US690146A (en) * | 1901-02-25 | 1901-12-31 | William Willmott Harmon | Safety-brake mechanism. |
US1633360A (en) * | 1926-06-19 | 1927-06-21 | Bragg Kliesrath Corp | Throttle-control apparatus for brake-applying mechanism |
US1897358A (en) * | 1930-10-06 | 1933-02-14 | Bellis Joseph | Carburetor control mechanism |
US1992644A (en) * | 1934-01-02 | 1935-02-26 | Watson Ernest | Brake indicator |
US2229056A (en) * | 1939-08-25 | 1941-01-21 | Wagner Electric Corp | Parking brake and accelerator interlock |
US2423006A (en) * | 1944-07-10 | 1947-06-24 | Bendix Aviat Corp | Brake system |
US2642166A (en) * | 1944-09-08 | 1953-06-16 | Ray C Strauss | Motor control |
US2532544A (en) * | 1948-07-24 | 1950-12-05 | George M Etnyre | Brake controlled accelerator linkage |
US3750780A (en) * | 1972-01-21 | 1973-08-07 | Gen Motors Corp | Brake operated throttle override device |
-
1974
- 1974-01-28 US US437261*A patent/US3912056A/en not_active Expired - Lifetime
- 1974-09-19 CA CA209,518A patent/CA1000593A/en not_active Expired
- 1974-12-04 JP JP49139403A patent/JPS50106339A/ja active Pending
-
1975
- 1975-01-23 FR FR7502181A patent/FR2258972B1/fr not_active Expired
- 1975-01-28 DE DE2503427A patent/DE2503427C3/de not_active Expired
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2258972B1 (de) | 1979-07-27 |
JPS50106339A (de) | 1975-08-21 |
FR2258972A1 (de) | 1975-08-22 |
US3912056A (en) | 1975-10-14 |
CA1000593A (en) | 1976-11-30 |
DE2503427C3 (de) | 1980-07-31 |
DE2503427A1 (de) | 1975-08-07 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3417814C2 (de) | ||
DE1922725A1 (de) | Arretiervorrichtung mit einem am Kupplungshaken feststellbaren Sperriegel | |
DE2503427C3 (de) | Mechanische, von der Betätigung einer Handbremse abhängige Sperrvorrichtung für ein die Kraftstoffzufuhr bestimmendes Gaspedal eines Fahrzeugs | |
EP0382911B1 (de) | Betätigungsvorrichtung für eine Kraftfahrzeugkupplung | |
DE2702350A1 (de) | Pedalbetaetigbare steueranordnung | |
DE3923677A1 (de) | Winkelsensor fuer den winkel zwischen den laengsachsen eines zugfahrzeugs und eines anhaengers | |
DE19701184B4 (de) | Pedalanordnung für Fahrzeuge | |
DE2226967A1 (de) | Schalt- und feststelleinrichtung an kraftfahrzeugen | |
DE3107459A1 (de) | Vorrichtung zur hoehen- und neigungsverstellung von lenkraedern | |
DE1211494B (de) | An einem schwenkbaren Sitz angeordnete Betaetigungseinrichtungen fuer Kraftfahrzeuge | |
EP1272377A1 (de) | Crash-sichere pedalerie in einem fahrzeug | |
DE3707700A1 (de) | Mehrachslenkanlage | |
EP0335129A1 (de) | Handbremshebel für Kraftfahrzeuge | |
DE2303845A1 (de) | Vorrichtung zum steuern des getriebes und des motors eines fahrzeugs | |
DE1946010A1 (de) | Antriebsvorrichtung fuer ein- und ausfahrbare Scheinwerfer | |
DE3151431C2 (de) | ||
DE2839416C2 (de) | ||
DE1191235B (de) | Einrichtung zum wahlweisen einzelnen oder gemeinsamen Bedienen von auf entgegengesetzten Seiten eines Einachsschleppers angeordneten Einzelradbremsen | |
DE562118C (de) | Anhaengerbremseinrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
DE1196971B (de) | Handbremsbetaetigungseinrichtung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
DE455207C (de) | Bremsanzugvorrichtung, vornehmlich fuer Kraftfahrzeuge | |
DE2225828A1 (de) | Feststellbremsvorrichtung an einer auflaufbremse fuer anhaengefahrzeuge | |
DE19632330A1 (de) | Crashsicheres Pedalwerk, insbesondere Bremspedalwerk eines Kraftfahrzeuges | |
AT210760B (de) | Aus zwei unabhängigen Einzelrahmen bestehender Fahrzeugrahmen für Kraftfahrzeuge | |
DE1277035B (de) | Kraftfahrzeugkupplung fuer Sattelschlepper |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |