DE2636893A1 - PEDAL, IN PARTICULAR TO ACTUATE A DIFFERENTIAL GEAR LOCK - Google Patents

PEDAL, IN PARTICULAR TO ACTUATE A DIFFERENTIAL GEAR LOCK

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DE2636893A1 DE19762636893 DE2636893A DE2636893A1 DE 2636893 A1 DE2636893 A1 DE 2636893A1 DE 19762636893 DE19762636893 DE 19762636893 DE 2636893 A DE2636893 A DE 2636893A DE 2636893 A1 DE2636893 A1 DE 2636893A1
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Description

KIöckner-Humboldt-DeulzAG Δ&U^iTaIl*!* 5000 Köln 80, den 10. Aug. 1976KIöckner-Humboldt-DeulzAG Δ & U ^ iTaIl *! * 5000 Cologne 80, August 10, 1976

Unser Zeichen: D 76/46 APTT Da/BOur reference: D 76/46 APTT Da / B

Pedal,Pedal,

insbesondere zur Betätigung einer Ausgleichsgetriebesperre especially for actuating a differential lock

Die Erfindung bezieht sich auf ein Pedal, insbesondere zur Betätigung der Ausgleichsgetriebesperre einer landwirtschaftlich nutzbaren Zugmaschine, mit einer an der Trittplatte des Pedals angreifenden, im Rückstellsinn federbelasteten Führungsstange, die axial geführt ist und mit einem Übertragungsglied zur Betätigung der Ausgleichsgetriebesperre in Wirkverbindung steht.The invention relates to a pedal, in particular for actuation the differential lock of an agricultural usable tractor, with a spring-loaded guide rod that engages the footplate of the pedal and is spring-loaded in the return direction, which is axially guided and is in operative connection with a transmission element for actuating the differential lock.

Es ist aus der DT-OS 2 017 146 eine Vorrichtung zur Betätigung der Aupgleichsgetriebesperre bei einer Zugmaschine der genannten Gattung bekanntgeworden. Dabei ist ein vom Ausgleichsgegetriebe nach vorn zum Fahrerstand geführter Pedalhebel vorgesehen, der an seinem die Trittplatte tragenden vorderen Ende nach unten gekrcpft ist. Die Führung des Pedalhebels am Fahrzeugrahmen und dessen Anlenkung an der Schaltstange der Ausgleichsgetriebesperre ist so vorgenommen, daß die Sperre sowohl durch eine vertikale als auch durch eine seitliche Betätigung des Pedalhebels einrückbar ist. Die Ausgleichsgetriebesperre wird hierbei durch Federkraft selbsttätig gelöst, so daß der Fahrer während der Dauer der Sperrung den Pedalhebel belasten muß. Es ist zwar durch die besondere Form des Pedal-It is from DT-OS 2 017 146 a device for actuating the balancing gear lock in a tractor of the aforementioned Genus became known. A pedal lever is provided that is led from the differential gear to the driver's cab, which is cranked down at its front end carrying the step plate. The guidance of the pedal lever on the vehicle frame and its articulation on the shift rod of the differential lock is made so that the lock both can be engaged by vertical as well as lateral actuation of the pedal lever. The differential lock is automatically released by spring force, so that the driver can use the pedal lever for the duration of the lock must burden. Although it is due to the special shape of the pedal

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Klöckner-HumboIdt-DsufzAG /?Λίϊ iktTfcl\U? - ,Ζ ~ 10. 08. 76 Klöckner-HumboIdt-DsufzAG /? Λ ίϊ iktTfcl \ U? -, Ζ ~ 08/10/76

D 76/46D 76/46

hebeis und durch die Anordnung der Trittplatte eine gleichzeitige Betätigung des Pedalhebels und des Fahrpedals möglich, dies erfordert jedoch je nach Stellung des Fahrpedals eine ungewohnte Haltung des zur Betätigung dienenden Beines bzw. des Fußes, so daß eine schnelle Ermüdung die Folge ist.Thanks to the arrangement of the footplate, the pedal lever and the accelerator pedal can be operated at the same time, However, depending on the position of the accelerator pedal, this requires an unusual posture of the leg or leg used for actuation Foot, so that rapid fatigue is the result.

Es liegt daher die Aufgabe vor, unter Vermeidung des geschilderten Nachteils ein Pedal der eingangs umrissenen Art in der Wei,se zu verbessern, daß das Pedal mit möglichst einfachen Mitteln lediglich durch eine Fußbetätigung in der gewünschten Stellung verbleibt.There is therefore the task of avoiding what has been described The disadvantage of improving a pedal of the type outlined at the outset in such a way that the pedal can be operated with the simplest possible means only remains in the desired position by pressing the foot.

Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß an einem ortsfesten Teil neben der Führungsstange eine bei Arbeitsstellung des Pedels in eine Ausnehmung derselben selbsttätig durch Feuerkraft einrückbare Sperrklinke angeordnet ist, daß die Trittplatte auf dem oberen Ende der Führungsstange.aufliegt und in zwei Endstellungen kippbar an einer unabhängig von der Führungsstange an dieser in deren Längsrichtung verschiebbaren Entriegelungsvorrichtung zu deren Betätigung gelagert ist, die in einer Endstellung der Trittplatte dieSperrklinke zur Entriegelung hintergreift.The object is achieved according to the invention in that a stationary part next to the guide rod is in a working position of the pedel in a recess of the same automatically engageable by firepower pawl is arranged that the The step plate rests on the upper end of the guide bar and tiltable in two end positions on one of the guide rods which can be displaced in its longitudinal direction independently of the latter Unlocking device is mounted for actuation, which in an end position of the step plate the pawl for unlocking engages behind.

Bei der einen Kippstellung der Trittplatte des Pedals befindet sich die Entriegelungsvorrichtung außer Wirkung, so daß bei Belastung des Pedals die Sperrklinke bei entsprechend weit eingerückter Füh rungsstange einrastet. Damit wird die Ausgleichs-In the one tilted position of the step plate of the pedal, the unlocking device is ineffective, so that at Load on the pedal, the pawl engages when the guide rod is indented accordingly. This means that the compensation

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getriebesperre wirksam,und der Fahrer hat diesen Fuß frei fürtransmission lock effective, and the driver has this foot free for

KIöckner-Humboldt-DeutzAG /\lr4.L^iLJI - jg - 10. 08. 76KIöckner-Humboldt-DeutzAG /\lr4.L^iLJI - jg - 10. 08. 76

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die ausschließliche Betätigung des Fahrpedals. Durch Verschwenken der Trittplatte in die andere Kippstellung wird die Sperrklinke von der dadurch betätigten Entriegelungsvorrichtung ausgerastet, wobei das federbelastete Pedal selbsttätig in Ausgangslage gelangt und die Ausgleichsgetriebesperre außer Wirkung kommt.the exclusive actuation of the accelerator pedal. By pivoting the step plate into the other tilted position, the pawl is opened disengaged from the unlocking device actuated thereby, the spring-loaded pedal automatically in the starting position arrives and the differential lock is ineffective.

In Weiterbildung der Erfindung ist als Entriegelungsvorrichtung eine auf der Führungsstange mittels der Trittplatte in die bei-In a further development of the invention is as an unlocking device one on the guide bar using the step plate in the two

den Endstellungen axial verschiebbare Hülse angeordnet, die an ihrem der Sperrklinke zugewandten Ende schneidenförmig ausläuft, daß die kippbare Trittplatte außermittig über ein am Ende der Hülse seitlich mit Abstand befestigtes Gelenk angreift, dessen Schwenkzapfen mit Abstand von der Hülse angeordnet ist und daß die Trittplatte in einer parallel zur Kippachse verlaufenden Linie V-förmig abgewinkelt ist.axially displaceable sleeve arranged in the end positions, which ends in the shape of a cutting edge at its end facing the locking pawl, that the tiltable step plate engages eccentrically via a joint fastened laterally at the end of the sleeve at a distance, of which Pivot pin is arranged at a distance from the sleeve and that the step plate in a parallel to the tilt axis Line is angled V-shaped.

Zur, Sicherung der auf der Führungsstange angeordneten Hülse weist diese zweckmäßig ein in Längsrichtung sich erstreckendes Langloch auf, in das ein in der Führungsstange sitzender Sicherungsstift eingreift·To secure the sleeve arranged on the guide rod this expediently has an elongated hole extending in the longitudinal direction into which a locking pin seated in the guide rod intervenes

Weitere Eigenschaften, Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung können der nachfolgenden Beschreibung der Zeichnung, welche ein Ausführungsbeispiel der Erfindung vereinfacht darstellt, entnommen werden. Die Zeichnung zeigt:Other properties, features and advantages of the present Invention can be found in the following description of the drawing, which shows a simplified embodiment of the invention, can be removed. The drawing shows:

.: 809808/0101.: 809808/0101

Klöckner-Humboldt-DeulzAG ΔΑtT^LTU[w "^- 10. 08. 76Klöckner-Humboldt-DeulzAG ΔΑ tT ^ LTU [w "^ - 10.08.76

D 76/46D 76/46

Abb. 1 in Seitenansicht ein Pedal gemäß der Erfindung mit daran anschließendem Übertragungsgestänge,Fig. 1 is a side view of a pedal according to the invention with an adjoining transmission linkage,

Abb. 2 einen Längsschnitt durch das Pedal gemäß Abb. 1, Abb. 3 das Pedal gemäß Abb. 2 in eingerückter Stellung.Fig. 2 shows a longitudinal section through the pedal according to Fig. 1, Fig. 3 the pedal according to Fig. 2 in the engaged position.

Das in Abb. 1 gezeigte Pedal 1 hat zu seiner Betätigung eine Trittplatte 2, die gemäß der Abb. 2 und 3 V-förmig abgewinkelt ist. Unterhalb der Trittplatte 2 befindet sich axial verschiebbar eine Führungsstange 3, deren Lagerung 4 in einem am nicht dargestellten Fahrzeug ortsfesten Teil 5 angeordnet ist. Auf der Führungsstange 3 sitzt oberhalb des Teils 5 axial verschiebbar eine Hülse 6, in der seitlich ein Langloch 7 vorgesehen ist. In das Langloch 7 greift als Verdrehsicherung und zur Begrenzung der Schiebebewegungen der Hülse 6 ein in der Führungsstange 3 befestigter Sicherungsstift 8 ein. Die Trittplatte 2 ist über ein Gelenk 9 mit der Hülse 6 schwenkbar verbunden. Dabei ist das Gelenk 9 so ausgebildet, daß der Schwenkzapfen 10 mit Abstand von der Hülse 6 angeordnet ist. Die Hülse 6 läuft an ihrem unteren Ende 11 ringsum schneidenförmig aus. Das Langloch 7 ist in seiner Länge so bemessen, daß die Hülse 6 in ihrer oberen Endstellung mit dem oberen Ende der Führungsstange 3 abschließt, während die Hülse 6 in ihrer unteren Schiebestellung eine in der Führungsstange 3 angeordnete Nut 12 gerade überdeckt. Am ortsfesten Teil 5 sitzt gemäß Abb. 1 eine federbelastete Sperrklinke 14, die so angeordnet ist, daß sie bei entsprechend axial verschobener Führungsstange 3 in die Nut 12The pedal 1 shown in Fig. 1 has for its actuation a step plate 2, which according to Figs. 2 and 3 angled V-shaped is. Underneath the step plate 2 there is an axially displaceable guide rod 3, the bearing 4 of which is not in an on Vehicle shown stationary part 5 is arranged. Seated on the guide rod 3 above the part 5, it is axially displaceable a sleeve 6 in which an elongated hole 7 is provided on the side. In the elongated hole 7 engages as an anti-twist device and to limit of the sliding movements of the sleeve 6 a locking pin 8 fastened in the guide rod 3. The step plate 2 is pivotally connected to the sleeve 6 via a joint 9. The joint 9 is designed so that the pivot pin 10 with Distance from the sleeve 6 is arranged. The sleeve 6 runs out in the form of a knife edge all around at its lower end 11. The elongated hole 7 is dimensioned in its length so that the sleeve 6 in its upper end position with the upper end of the guide rod 3 closes, while the sleeve 6 in its lower sliding position a groove 12 arranged in the guide rod 3 is straight covered. On the stationary part 5 sits according to Fig. 1, a spring-loaded pawl 14 which is arranged so that it at corresponding to the axially displaced guide rod 3 in the groove 12

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KIöckner-Humboldt-Deutz AGKIöckner-Humboldt-Deutz AG

ΑκηΑκη

10. 08. 76 D 76/4608/10/76 D 76/46

einrasten kann. Das Pedal 1 sitzt oberhalb einer Bodenplatte 15, in der für den Durchtritt der Führungsstange 3 eine Öffnung vorgesehen ist. In diese Öffnung greift ein Faltenbalg 16 mit einem Ende ein, während dessen anderes Ende an der Hülse 6 unterhalb des Langloches 7 dicht anliegt.can snap into place. The pedal 1 sits above a base plate 15 in which an opening is provided for the guide rod 3 to pass through is. In this opening, a bellows 16 engages with one end, while the other end of the bellows on the sleeve 6 below of the elongated hole 7 is tight.

Am unteren Ende der Führungsstange 3 sind Übertragungsglieder 18 und 19 angelenkt, die über einen Winkelhebel 20 mit einer durch eine Druckfeder 21 im Rückstellsinn belasteten Schaltstange 22 in Wirkverbindung stehen. Auf der Schaltstange 22 sitzt eine Schaltgabel 23, die zum Schalten einer der Einfachheit halber nicht dargestellten Ausgleichsgetriebesperre dient.At the lower end of the guide rod 3 are transmission links 18 and 19 articulated, which via an angle lever 20 with a shift rod loaded by a compression spring 21 in the return direction 22 are in operative connection. On the shift rod 22 sits a shift fork 23, which is used to shift a differential lock, not shown for the sake of simplicity.

In Abb. 2 ist das Pedal 1 in Ausgangsstellung dargestellt, wobei die Hülse 6 ihre vom Sicherungsstift 8 zugelassene unterste Stellung auf der Führungsstange 3 einnimmt. Dabei ragt die Führungsstange 3 mit ihrem oberen Ende aus der Hülse 6 heraus und die Trittplatte 2 befindet sich mit ihrer mit 21 bezeichneten Fläche in angehobener Kippstellung. Die Sperrklinke 14 liegt ständig mittels Federkraft an der Führungsstange 3 an. Erfolgt nun eine Betätigung des Pedals 1 durch Belastung der Fläche 2' der Trittplatte 2, wird durch eine Kippbewegung derselben die Führungsstange 3 so in der Hülse 6 verschoben, daß diese ebenso wie die Führungsstange 3 an der Unterseite der Trittplatte 2 zur Anlage kommt. Hierdurch wird von der Hülse 6 die Nut 12 auf der Führungsstange 3 freigegeben und die Sperr-In FIG. 2, the pedal 1 is shown in its starting position, the sleeve 6 assuming its lowest position on the guide rod 3, which is permitted by the locking pin 8. The upper end of the guide rod 3 protrudes from the sleeve 6 and the step plate 2 is in the raised tilted position with its surface labeled 2 1. The pawl 14 is constantly in contact with the guide rod 3 by means of spring force. If the pedal 1 is now actuated by loading the surface 2 'of the step plate 2, the guide rod 3 is shifted in the sleeve 6 by a tilting movement of the same so that it, like the guide rod 3, comes to rest on the underside of the step plate 2. As a result, the groove 12 on the guide rod 3 is released by the sleeve 6 and the locking

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Klöckner-Humboldt-DeuizAG ZAL J.L'JÜit) -^- 10. 08. 76Klöckner-Humboldt-DeuizAG ZAL J.L'JÜit) - ^ - 10.08.76

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klinke 14 kann nach einem entsprechenden Stellweg des Pedals in die Nut 12 der Führungsstange 3 einrasten. Damit befindet sich das Pedal 1 in der Arbeitsstellung gemäß Abb. 3, wobei die Ausgleichsgetriebesperre eingerückt ist. Erfolgt bei dieser Stellung des Pedals 1 eine Belastung der mit 2" bezeichneten Fläche der Trittplatte 2 von oben, wird die Hülse 6 durch die Kippbewegung der Trittplatte 2 über das Gelenk 9 entsprechend der Länge des Langloches 7 auf der Führungsstange nach unten verschoben. Dabei schiebt sich die Hülse 6 mit ihrem unteren schneidenförmigen Ende 11 zwischen die Nut 12 und die Sperrklinke 14, wobei diese ausgerastet wird. Bei. nachfolgender Entlastung der Trittplatte 2 kann die Führungss tarige 3 infolge der Kraft der Druckfeder 21 wieder die in Abb. 2 gezeigte Ausgangsstellung einnehmen. Dabei gelangt die AusgLe.'ichsgetriebesperre wieder in ihre Neutrtilstellung.The pawl 14 can snap into the groove 12 of the guide rod 3 after a corresponding travel of the pedal. So is the pedal 1 is in the working position according to Fig. 3, wherein the differential lock is engaged. Takes place with this Position of the pedal 1 a load on the surface of the tread plate 2 designated by 2 ″ from above, the sleeve 6 is through the Tilting movement of the step plate 2 over the joint 9 downwards according to the length of the elongated hole 7 on the guide rod postponed. The sleeve 6 pushes with its lower blade-shaped end 11 between the groove 12 and the pawl 14, which is disengaged. At. subsequent relief of the footplate 2 can tarige 3 as a result of the guide Force of the compression spring 21 again the starting position shown in Fig. 2 take in. The balancing gear lock is activated back to their neutral position.

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Claims (3)

A ^oA ^ o Klöckner-Humbokft-DeirtzAG Δ& i-I&.U*]!iL-äß 5000 Köln, den 10. Aug. 1976Klöckner-Humbokft-DeirtzAG Δ & iI & .U *]! IL-äß 5000 Cologne, August 10, 1976 Unser Zeichen: D 76/46 APTT Da/BOur reference: D 76/46 APTT Da / B Patentansprüche 2636893Claims 2636893 Pedal, insbesondere zur Betätigung der Ausgleichsgetriebesperre einer landwirtschaftlich nutzbaren Zugmaschine, mit einer an der Trittplatte des Pedals angreifenden, im Rückstellsinn federbelasteten Führungsstange, die axial geführt ist und mit einem Übertragungsglied zur Betätigung der Ausgleichsgetriebesperre in Wirkverbindung steht, dadurch gekennzeichnet, daß an einem ortsfesten Teil (5) neben der Führungsstange (3) eine bei Arbeitsstellung des Pedals (1) in eine Ausnehmung (12) derselben selbsttätig durch Federkraft einrückbare Sperrklinke (14) angeordnet ist, daß die Trittplatte (2) auf dem oberen Ende der Führungsstange (3) aufliegt und in zwei Endstellungen kippbar an einer unabhängig von der Führungsstange (3) an dieser in deren Längsrichtung verschiebbaren Entriegelungsvorrichtung (6) zu dert;n Betätigung gelagert ist, die in einer Endstellung der Trittplatte (2) die Sperrklinke (14) zur Entriegelung hintergreift.Pedal, in particular for actuating the differential lock of an agriculturally usable tractor, with a engaging on the step plate of the pedal, spring-loaded guide rod in the return direction, which is axially guided and with a transmission element for actuating the differential lock is in operative connection, characterized in that on a stationary part (5) next to the guide rod (3) one at Working position of the pedal (1) in a recess (12) of the same pawl (14) which can be automatically engaged by spring force it is arranged that the step plate (2) rests on the upper end of the guide rod (3) and can be tilted into two end positions on an unlocking device (6) that can be moved in its longitudinal direction independently of the guide rod (3) to the other; n actuation is mounted, which engages behind the pawl (14) for unlocking in an end position of the step plate (2). 2. Pedal nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Entriegelungsvorrichtung eine auf der Führungsstange (3) mittels der Trittplatte (2) in die beiden Endstellungen verschiebbare Hülse (6) angeordnet ist, die an ihrem der Sperrklinke (14) zugewandten Ende (11) schneidenförmig ausläuft, daß die kippbare Trittplatte (2) außermittig über ein am oberen Ende der Hülse (6) seitlich befestigtes Gelenk (9) angreift, dessen Schwenkzapfen (10) mit Abstand von der Hülse (6) angeordnet ist und daß die Trittplatte (2) in einer parallel zur Kippachse verlaufenden Linie V-förmig abgewinkelt ist.2. Pedal according to claim 1, characterized in that one on the guide rod (3) by means of an unlocking device the tread plate (2) is arranged in the two end positions displaceable sleeve (6) which on its side facing the pawl (14) End (11) runs out like a knife edge that the tiltable step plate (2) eccentrically over a at the upper end of the sleeve (6) laterally attached joint (9) engages, the pivot pin (10) is arranged at a distance from the sleeve (6) and that the Step plate (2) is angled in a V-shape in a line running parallel to the tilt axis. 809808/0101809808/0101 ORIGINAL INSFEGTiDORIGINAL INSFEGTiD 33C30D71 pg F 1W/133C30D71 pg F 1W / 1 Aeiho -Aeiho - Klöckner-Humboldt-DeuizAG £& L 4.LTd Lti£/ -^- 10. 08. 76Klöckner-Humboldt-DeuizAG £ & L 4.LTd Lti £ / - ^ - 10. 08. 76 D 76/46D 76/46 3. Pedal nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülse (6) ein in Längsrichtung sich erstreckendes Langloch (7) aufweist, in das ein in der Fuhrungsstange (3) sitzender Sicherungsstift (8) eingreift.3. Pedal according to claims 1 and 2, characterized in that the sleeve (6) is a longitudinally extending Has elongated hole (7) into which a in the guide rod (3) seated locking pin (8) engages. 809808/0101809808/0101 ORIGINAL ir,i»rtC7fcDORIGINAL ir, i »rtC7fcD
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DE2017146A1 (en) * 1970-04-10 1971-12-02 Steyr-Daimler-Puch Ag, Wien Device for actuating the differential lock on farm tractors

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