DE2738073A1 - Adjustable throttle pedal for armoured vehicle - has hinged folding attachment to provide for lower driving position - Google Patents

Adjustable throttle pedal for armoured vehicle - has hinged folding attachment to provide for lower driving position

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DE2738073A1 DE19772738073 DE2738073A DE2738073A1 DE 2738073 A1 DE2738073 A1 DE 2738073A1 DE 19772738073 DE19772738073 DE 19772738073 DE 2738073 A DE2738073 A DE 2738073A DE 2738073 A1 DE2738073 A1 DE 2738073A1
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    • G05G1/30Controlling members actuated by foot
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    • G05G1/405Controlling members actuated by foot adjustable infinitely adjustable
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    • B60VEHICLES IN GENERAL
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    • B60K26/00Arrangements or mounting of propulsion unit control devices in vehicles
    • B60K26/02Arrangements or mounting of propulsion unit control devices in vehicles of initiating means or elements

Abstract

The control pedals of the armoured vehicle are arranged in pairs (2, 3) with an upper pedal (3) of each pair hinged above the lower (2) pedal. The upper pedal presses on the lower pedal when in the operating position and can be swung out of the way, rearwards if the driver uses the lower pedal in a different driving position. No complex coupling is required between the pedals. The driver uses the lower pedal setting when his driving position is more upright, to view out of the driving port.

Description

Pedalanordnung für Kraftfahrzeune, insbesondere für Gleiskettenfahrzeuge Die Erfindung bezieht sich auf eine Pedalanordnung für Kraftfahrzeuge, insbesondere für Gleiskettenfahrzeuge zum Betätigen eines Leistungsregelorganes einer Brennkraftmaschine. Pedal arrangement for motor vehicle fences, in particular for caterpillar vehicles The invention relates to a pedal assembly for motor vehicles, in particular for caterpillar vehicles for actuating a power control element of an internal combustion engine.

Es ist eine Pedalanordnung mit zwei Pedalen bekannt, (DT-OS 2 362 847), die teilweise übereinanderliegen, wobei das obere Pedal verschwenkbar an dem darunterliegenden längsverschiebbaren Pedal gelagert ist Das untere Pedal der Pedalanordnung dient zur Bremsung, wobei das obere Pedal zur Betätigung eines Leistungsregelorganes einer Brennkraftmaschine dient. A pedal arrangement with two pedals is known (DT-OS 2 362 847), which are partially on top of each other, the upper pedal being pivotable on the The longitudinally displaceable pedal underneath is mounted The lower pedal of the pedal arrangement is used for braking, the upper pedal for actuating a power control element an internal combustion engine is used.

Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Pedalanordnung zu schaffen, deren Fahrpedale zur jeweiligen Sitzposition des Fahrers einstellbar sind. Es soll dem Fahrer ermöglicht werden, sowohl in einer abgesenkten Sitzposition (beim Fahren über den Winkelspiegel) als auch in einer angehobenen Sitzposition (beim Fahren bei freier Sicht) das Fahrpedal bequem betätigen zu könnene Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Pedalanordnung zwei mit unterschiedlicher Schrägstellung angeordnete Pedale umfaßt, wovon das erste Pedal als Klapppedal und das zweite Pedal als Festpedal ausgebildet ist und das Klappedal durch Winkelbewegung in Eingriff bzw. außer Eingriff mit dem Festpedal bringbar ist Nach weiteren Merkmalen der Erfindung ist vorgesehen, daß die Pedale übereinander angeordnet sind und eine gemeinsame Schwenkachse aufweisen, Desweiteren ist vorgesehen, daß das Klappedal in abgestützter Stellung am Festpedal unter einem Winkel zu diesem angeordnet ist und eine steilere Anstellung als das Festpedal aufweist, Ferner ist nach der Erfindung vorgesehen, daß das Klappedal entgegen der Betätigungsrichtung des Festpedals in eine Null- und Abstellaststellung schwenkbar ist. Zur Haltung des Klappedals in seinen Stellungen ist zwischen dem Festpedal und dem Klappedal ein Druckfederelement angeordnet, welches nach einem weiteren Merkmal der Erfindung als Totpunktfeder wirkend ausgebildet ist. Ferner ist nach der Erfindung vorgesehen, daß der Pedallagerbock in Verlängerung der Pedale eine dem Klappedal zugeordnete, als Fersenabstützung dienende Ausformung aufweist und das Klappedal an seinem dem Festpedal zugerichteten Abstützfläche zum Festpedal hin eine diesem zugeordnete als Fersenabstützung dienende Ausformung aufweist. The invention is based on the object of a pedal arrangement create whose accelerator pedals are adjustable to the driver's seat position. It should be possible for the driver both in a lowered seating position (with Driving over the corner mirror) as well as in a raised sitting position (with Driving with a clear view) to be able to comfortably operate the accelerator pedal These The object is achieved according to the invention in that the pedal arrangement has two different pedal assemblies Inclined position includes pedals, of which the first pedal as a folding pedal and the second pedal is designed as a fixed pedal and the Klappedal by angular movement can be brought into engagement or disengagement with the fixed pedal According to further features the invention provides that the pedals are arranged one above the other and one have common pivot axis, it is also provided that the Klappedal is arranged in the supported position on the fixed pedal at an angle to this and has a steeper pitch than the fixed pedal. Furthermore, according to the invention provided that the Klappedal against the direction of actuation of the fixed pedal in a zero and Abstellaststellung is pivotable. To keep the Klappedal in its positions is a compression spring element between the fixed pedal and the Klappedal arranged, which according to a further feature of the invention as a dead center spring is designed to act. Furthermore, it is provided according to the invention that the pedal bracket as an extension of the pedals, a heel support assigned to the hinged valley Has serving formation and the Klappedal on his fixed pedal trimmed A support surface for the fixed pedal is assigned to it and serves as a heel support Has formation.

Die mit der Erfindung erzielten Vorteile bestehen im wesentlichen darin, daß das Fahrpedal an die verschiedenen Sitzpositionen des Fahrers in einfacher Weise anpaßbar ist. The advantages achieved with the invention consist essentially in that the accelerator pedal to the different seating positions of the driver in easier Way is customizable.

Der Fahrer kann somit zum Betätigen des Fahrpedals bei den verschiedenen Sitzpositionen eine gleiche Fußstellung einnehmen, wobei der Beugewinkel zwischen Fuß und Bein gleichbleibend ist und eine unnatürliche Fußhaltung vermieden wird Ein Ausführungsbeisniel der Erfindung ist in der Zeichnung dargestellt und wird im folgenden näher beschrieben Es zeigen Fig. 1 eine Seitenansicht der Pedalanordnung, Fig. 2 eine schaubildliche Darstellung der Pedalanordnung in einem Panzer bei angehobener und abgesenkter Sitzposition des Fahrers, und Fig. 3 eine Ansicht zu Fig. 1 in Richtung X gesehen.The driver can thus press the accelerator pedal at the different Sitting positions assume the same foot position, with the flexion angle between Foot and leg is the same and an unnatural foot position is avoided An embodiment of the invention is shown in the drawing and will described in more detail below. Fig. 1 shows a side view of the pedal arrangement, Fig. 2 is a diagrammatic representation of the pedal arrangement in a tank when it is raised and lowered seating position of the driver, and FIG. 3 shows a view of FIG. 1 in the direction X seen.

In einem Gleiskettenfahrzeug 1 der dargestellten Art sind Fahrpedale 2 und 3 vorgesehen, über die ein Leistungsregelorgan einer Brennkraftmaschine betätigt wird. Das Fahrzeug 1 kann vom Fahrer in einer angehobenen Sitzposition I zum Fahren mit freier Sicht oder bei abgesenkter Sitzposition II zum Fahren über die Winkelspiegel unter Panzerschutz gelenkt werden (Fig. 2). Entsprechend dieser Fahrersitzpositionen I und II ist das Fahrpedal 2 und 3 einstellbar. Zu diesem Zweck umfaßt die Pedalanordnung des Fahrzeuges ein Festpedal 2 und ein Klappedal 3. Diese beiden Pedale 2 und 3 sind auf einer gemeinsamen Schwenkachse in einem Lagerbock 5 angeordnet und verstellbar. In a caterpillar vehicle 1 of the type shown are accelerator pedals 2 and 3 are provided, via which a power control element of an internal combustion engine is actuated will. The vehicle 1 can be driven by the driver in a raised seat position I with a clear view or with lowered seat position II for driving over the corner mirrors be steered under armor protection (Fig. 2). According to these driver seat positions I and II the accelerator pedal 2 and 3 can be adjusted. To this end, the pedal assembly includes of the vehicle a fixed pedal 2 and a folding pedal 3. These two pedals 2 and 3 are arranged on a common pivot axis in a bearing block 5 and adjustable.

Wie Fig. 3 näher zeigt, ist auf der Schwenkachse 4 der Pedale 2 und 3 ein Hebel 6 angeordnet, an dessen freiem Ende Übertragungsmittel zur Betätigung des Leistungsregelorganes der Brennkraftmaschine einhängbar sind Für den Fahrer in angehobener Sitzposition I erfolgt die Betätigung des Leistungsreqelorganes allein über das Festpedal 2. Bei dieser Betätigung ist das Klappedal 3 in eine zurückliegende Stellung 12 verschwenkt. As Fig. 3 shows in more detail, is on the pivot axis 4 of the pedals 2 and 3 a lever 6 is arranged, at the free end of which transmission means for actuation of the performance control body the internal combustion engine can be suspended For the driver in the raised seat position I, the power control element is actuated solely via the fixed pedal 2. With this actuation, the Klappedal 3 is in a backward position Position 12 pivoted.

Für den Fahrer in abgesenkter Sitzposition II erfolgt die Betätigung des Leistungsregelorganes dagegen über das Klappedal 3. Dieses ist hierzu auf das Festpedal 2 geklappt und stützt sich auf diesem ab, so daß die Betätigung vom Klappedal 3 über das Festpedal erfolgen kann. In dieser Stellung ist das Klappedal 3 unter einem Winkel α im Abstand zum Klappedal 3 angeordnet und weist eine steilere Anstellung als das Festpedal 2 auf Die Abstützung des Fußes erfolgt bei angehobener Sitzposition I des Fahrers auf dem Festpedal 2, wobei die Ferse sich in einer entsprechenden Ausformung 7 der unteren Fläche 8 des zurückgeschwenkten Klappedals 3 abstützt Bei abgesenkter Sitzposition II und Betätigung über das Klappedal 3, liegt der Fuß mit seiner Ferse an einer am Lagerbock 5 angeformten Abstützung 9 an. The actuation takes place for the driver in the lowered seat position II of the performance regulating body, however, via the Klappedal 3. This is to this on the Fixed pedal 2 folded and is supported on this, so that the actuation of the Klappedal 3 can be done using the fixed pedal. In this position, the Klappedal 3 is below arranged at an angle α at a distance from the Klappedal 3 and has a steeper one Employment as the fixed pedal 2 on The support of the foot takes place when the pedal is raised Sitting position I of the driver on the fixed pedal 2, with the heel in a corresponding Formation 7 of the lower surface 8 of the pivoted-back Klappedals 3 is supported at lowered seat position II and actuation via the hinged valley 3, the foot lies with his heel on a support 9 formed on the bearing block 5.

Das Festpedal 2 sowie die als eine Einheit wirkenden beiden Pedale (Festpedal 2 und Klappedal 3) sind von einer Ruhestellung 10 (Null-Stellung) in eine Arbeitsstellung (11 Vollaststellung) verschwenkbar. Das Klappedal 3 ist dagegen allein in eine zurückgeklappte Stellung 12 sowie in eine Abstellstellung 13 verschwenkbar. Aus dieser Stellung 13 erfolgt eine automatische Zurückstellung in die Stellung 12. The fixed pedal 2 and the two pedals acting as a unit (Fixed pedal 2 and Klappedal 3) are from a rest position 10 (zero position) in a working position (11 full load position) pivotable. The Klappedal 3 is against it alone in one folded back position 12 and in a parking position 13 pivotable. An automatic reset takes place from this position 13 to position 12.

Zum Festhalten des Klappedals 3 in seiner Stützstellung auf dem Festpedal, welche der Ruhestellung 10 entspricht und in seiner zurückgeklappten Stellung 12 ist zwischen beiden Pedalen ein Druckfederelement 14 angeordnet. Das Druckfederelement 14 ist als Totpunktfeder ausgebildet und gelenkig am Klappedal 3 gelagert. Sie umfaßt eine am Festpedal 2 in einer Lagerung verschiebbare Stange 15, auf der eine Druckfeder 16 angeordnet ist, die sich am Festpedal 2 sowie am Klappedal 3 abstützt. In dieser abgestützten Stellung des Klappedals 3 auf dem Festpedal 2 bewirkt die Druckfeder 16 ein Drehmoment in Richtung der Vollaststellung 11. Beim Zurückschwenken des Klappedals 3 wird ein entgegengerichtetes Drehmoment erzeugt und das Klappedal 3 wird in seiner zurückgeklappten Stellung 12 gehalten. To hold the Klappedals 3 in its supporting position on the fixed pedal, which corresponds to the rest position 10 and in its folded-back position 12 a compression spring element 14 is arranged between the two pedals. The compression spring element 14 is designed as a dead center spring and is mounted in an articulated manner on the hinged valley 3. It includes a rod 15 which can be displaced in a bearing on the fixed pedal 2 and on which a compression spring 16 is arranged, which is supported on the fixed pedal 2 and on the Klappedal 3. In this supported position of the Klappedals 3 on the fixed pedal 2 causes the compression spring 16 a torque in the direction of the full load position 11. When pivoting back the Klappedals 3, an opposite torque is generated and the Klappedal 3 is in his folded back position 12 held.

Die Handhabung des Fahrpedals 2 bzw. 3 erfolgt in der Weise, daß der Fahrer mit seinem Fuß das Klappedal 3 entsprechend seiner Sitzposition auf das Festpedal 2 klappt bzw. The handling of the accelerator pedal 2 or 3 takes place in such a way that the driver with his foot the Klappedal 3 according to his sitting position on the Fixed pedal 2 folds or

nach hinten wegklappt. Um dieses Verschwenken des Klappedals wird unterstützt durch das Druckfederelement 14, welches das Klappedal 3 in seiner jeweiligen Stellung hält.folds backwards. To this pivoting of the Klappedals supported by the compression spring element 14, which the Klappedal 3 in its respective Holds position.

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Claims (9)

Patentansprüche 1. Pedalanordnung für Kraftfahrzeuge, insbesondere für Gleiskettenfahrzeuge zum Betätigen eines Leistungsregelorganes einer Brennkraftmaschine, dadurch gekennzeichnet, daß die Pedalanordnung zwei mit unterschiedlicher Schrägstellung angeordnete Pedale (2 und 3) umfaßt, wovon das erste Pedal (3) als Klappedal und das zweite Pedal (2) als Festpedal ausgebildet ist und das Klappedal (3) durch Winkelbewegung in Eingriff bzw. außer Eingriff mit dem Festpedal (2) bringbar ist. Claims 1. Pedal arrangement for motor vehicles, in particular for caterpillar vehicles to operate a power control element of an internal combustion engine, characterized in that the pedal arrangement has two with different inclinations arranged pedals (2 and 3) comprises, of which the first pedal (3) as Klappedal and the second pedal (2) is designed as a fixed pedal and the flap (3) by angular movement can be brought into engagement or disengagement from the fixed pedal (2). 2. Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Klappedal (3) in abgestützter Stellung am Festpedal unter einem Winkel (α) zu diesem angeordnet ist und eine steilere Anstellung als das Festpedal (2) aufweist. 2. Pedal arrangement according to claim 1, characterized in that the Folded valley (3) in a supported position on the fixed pedal at an angle (α) is arranged to this and has a steeper pitch than the fixed pedal (2). 3. Pedalanordnung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,daß die Pedale (2 und 3) übereinander angeordnet sind. 3. Pedal arrangement according to claim 1 or 2, characterized in that the pedals (2 and 3) are arranged one above the other. 4. Pedalanordnung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Pedale (2 und 3) eine gemeinsame Schwenkachse (4) aufweisen. 4. Pedal arrangement according to claim 1 to 3, characterized in that that the pedals (2 and 3) have a common pivot axis (4). 5 Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Klappedal (3) entgegen der Betätigungsrichtung (17) des Festpedals (2) in eine Null- und Abstellaststellung (12 und 13) schwenkbar ist 5 pedal arrangement according to claim 1, characterized in that the Flap (3) against the direction of actuation (17) of the fixed pedal (2) in a zero and Abstellaststellung (12 and 13) is pivotable 6. Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen dem Festpedal (2) und dem Klappedal (3) ein Druckfederelement (14) angeordnet ist 6. Pedal assembly according to claim 1, characterized in that between the fixed pedal (2) and the flap (3) a compression spring element (14) is arranged 7, Pedalanordnung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Druckfederelement (14) als Totpunktfeder wirkend ausgebildet ist und zur Festlegung des Klappedals (3) am Festpedal (2) sowie in der Null- und Abstellaststellung (12 und 13) dient, 7, pedal arrangement according to claim 6, characterized characterized in that the compression spring element (14) is designed to act as a dead center spring is and to determine the Klappedals (3) on the fixed pedal (2) as well as in the zero and Parking position (12 and 13) is used, 8. Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Pedallagerblock (5) in Verlängerung der Pedale (2 und 3) eine dem Klappedal (3) zugeordnete als Fersenabstützung dienende Ausformung (9) aufweist 8. Pedal arrangement according to claim 1, characterized characterized in that the pedal bearing block (5) is an extension of the pedals (2 and 3) a formation (9) assigned to the hinged valley (3) and serving as a heel support having 9. Pedalanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Klappedal (3) in seiner dem Festpedal (2) zugerichteten Abstützfläche (8) zum Festpedal (2) hin eine diesem zugeordnete als Fersenabstützung dienende Ausformung (7) aufweist9. Pedal arrangement according to claim 1, characterized in that the hinged valley (3) in its supporting surface (8) facing the fixed pedal (2), which is aligned with the fixed pedal (2) has a formation (7) assigned to it and serving as a heel support
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