DE2913910A1 - Reinforced mounting for brake servo - has clamping frames each end of servo and coupled to mounting frame - Google Patents

Reinforced mounting for brake servo - has clamping frames each end of servo and coupled to mounting frame

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    • B60T13/10Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator with power assistance or drive; Brake systems incorporating such transmitting means, e.g. air-pressure brake systems with fluid assistance, drive, or release
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    • B60T13/52Vacuum systems indirect, i.e. vacuum booster units
    • B60T13/567Vacuum systems indirect, i.e. vacuum booster units characterised by constructional features of the casing or by its strengthening or mounting arrangements
    • B60T13/5675Supportstruts

Abstract

A reinforced mounting for a brake servo has simple clamping frames each end of the servo housing and linked to the mounting bracket by tensile bolts along the sides of the servo housing. The frames prevent distortion of the housing during braking. The frames have circular outer sections gripped by the bolts and inner rings over the hub of the servo, linked to the outer frames by radial arms. The frames allow a light construction servo housing for weight saving. The frames and tensile bolts are selected to suit the particular bulkhead mounting.

Description

Bremskraftverstärker für ein KraftfahrzeugBrake booster for a motor vehicle

Die Erfindung bezieht sich auf einen Bremskraftverstärker für ein Kraftfahrzeug, der die Druckdifferenz zwischen einem Unterdruck und dem atmosphärischen Druck nutzt und der im wesentlichen aus einem Unterdruckgehäuse mit mindestens einer darin angeordneten beweglichen Wand besteht, wobei die bewegliche Wand das Unterdruckgehäuse in eine Unterdruckkammer und eine Arbeitskammer teilt und auf eine in axialer Richtung des Bremskraftverstärkers geführte Druckstange wirkt und bei denen außerhalb des Unterdruckgehäuses Kr aftüber tragungselemente vorgesehen sind.The invention relates to a brake booster for a Motor vehicle, the pressure difference between a negative pressure and the atmospheric Uses pressure and essentially consists of a vacuum housing with at least one arranged therein movable wall, wherein the movable wall is the vacuum housing divides into a vacuum chamber and a working chamber and on one in the axial direction the brake booster guided push rod acts and those outside the Vacuum housing force transmission elements are provided.

Bremskraftverstärker für Kraftfahrzeuge, bei denen durch die Druckdifferenz zwischen einem Unterdruck und dem atmosphärischen Druck eine Zusatzkraft erzeugt wird, sind bekannt. Der Bremskraftverstärker besteht im wesentlichen aus einem Unterdruckgehäuse, einer darin angeordneten beweglichen Wand und einem Steuerventil. An einer Stirnwand des Bremskraftverstärkers wird das Steuerventil und an der anderen Stirnwand der Hauptbremszylinder befestigt.Brake booster for motor vehicles, in which the pressure difference an additional force is generated between a negative pressure and the atmospheric pressure is known. The brake booster consists essentially of a vacuum housing, a movable wall disposed therein and a control valve. On a front wall of the brake booster is the control valve and on the other end wall of the Master cylinder attached.

Der Bremskraftverstärker selbst wird meist mit der Stirnwand, an der das Steuerventil angeordnet ist, an der Spritzwand im Kraftfahrzeug befestigt. Diese Befestigung erfolgt mit Bolzen, die in den Stirnseiten des Bremskraftverstärkers angeordnet sind. Das Innere des Unterdruckgehäuses wird durch eine bewegliche Wand in eine Unterdruckkammer mit konstantem Unterdruck und in eine Arbeitskammer, in der der Druck in Abhängiykeit von dem Steuerventil unterschiedliche Werte annehmen kann, unterteilt. Die bei einer Druckdifferenz auf die bewegliche Wand wirkende Kraft wird über eine Druckstange, die axial im Unterdruckgehäuse angeordnet ist, auf den Hauptbremszylinder ebenso übertragen wie die Pedalkraft, die über das Steuerventil auf die Druckstange einwirkt.The brake booster itself is usually attached to the bulkhead the control valve is arranged, attached to the bulkhead in the motor vehicle. These Fastening is done with bolts, which are in the front sides of the brake booster are arranged. The interior of the vacuum housing is supported by a movable wall in a vacuum chamber with constant vacuum and in a working chamber, in the pressure depending on the control valve assume different values can, divided. The one at one Pressure difference on the movable Wall acting force is applied via a push rod, which is arranged axially in the vacuum housing is transferred to the master brake cylinder as well as the pedal force, which is transmitted via the Control valve acts on the push rod.

Das Unterdruckgehäuse besteht im allgemeinen aus Stahlblech. Bei nicht betätigtem Steuerventil herrscht in der Unterdruckkammer und in der Arbeitskammer der gleiche Unterdruck. Der Unterschied zwischen dem außerhalb des Unterdruckgehäuses herrschenden atmosphärischen Druck und dem Unterdruck erzeugt Kräfte, die eine Verformung des Unterdruckgehäuses hervorrufen. Da diese Verformung begrenzt sein muß, müssen die Gehäuseteile entsprechend stark dimensioniert sein. Es können also nicht ohne weiteres die Forderungen nach einer Gewichtsverminderung der Bremsanlage bei gleicher Sicherheit und Funktionsfähigkeit erfüllt werden.The vacuum housing is generally made of sheet steel. If not actuated control valve prevails in the vacuum chamber and in the working chamber the same negative pressure. The difference between the one outside the vacuum housing The prevailing atmospheric pressure and the negative pressure creates forces that cause deformation of the vacuum housing. Since this deformation must be limited, must the housing parts must be dimensioned accordingly strong. So you can't do without it further the demands for a weight reduction of the brake system with the same Safety and functionality are met.

Zusätzlich zu den durch den Druckunterschied bedingten Kräften treten während der Bremsbetätigung die über die Druckstange übertragenen Kräfte auf, nämlich die Bremspedalkraft und die vom Bremskraftverstärker erzeugte Verstärkerkraft. Die Gesamtkraft wirkt auf den Kolben des Hauptzylinders und erzeugt in diesem eine der Gesamtkraft entgegengerichtete gleich große Reaktionskraft.Step in addition to the forces caused by the pressure difference during the brake actuation on the forces transmitted via the push rod, namely the brake pedal force and the booster force generated by the brake booster. the Total force acts on the piston of the master cylinder and generates one of the Total force opposing equal reaction force.

Diese Reaktionskraft verläuft vom Hauptzylinder über die Blechteile des Unterdruckgehäuses zur Spritzwand, an der im allgemeinen auch das Bremspedal befestigt ist.This reaction force runs from the main cylinder via the sheet metal parts of the vacuum housing to the bulkhead, on which also the brake pedal in general is attached.

Diese Reaktionskraft hat zur Folge, dass das Unterdruckgehäuse bei Bremsbetätigung in axialer Richtung gedehnt wird und damit der Hauptzylinder verschoben wird, was zu einem zusätzlichen Leerweg des Bremspedals führt.This reaction force has the consequence that the vacuum housing at Brake actuation is stretched in the axial direction and thus shifted the master cylinder which leads to an additional free travel of the brake pedal.

Aufgrund des Übersetzungsverhältnisses des Bremshebels werden die Dehnungen des unteren Gehäuses um ein Vielfaches verstärkt auf das Bremspedal übertragen.Due to the gear ratio of the brake lever, the The expansion of the lower housing is transferred to the brake pedal many times over.

Durch die deutsche Patentanmeldung P. 28 30 262.7 ist vorgeschlagen worden, daß mindestens zwei mit den Stirnseiten des Unterdruckgehäuses verbundene Stäbe vorgesehen sind, die im wesentlichen parallel zur Druckstange verlaufen und die bewegliche Wand durchdringen.The German patent application P. 28 30 262.7 is proposed been that at least two connected to the end faces of the vacuum housing Rods are provided which run parallel to the push rod and substantially penetrate the movable wall.

Die bewegliche Wand ist auf den Stäben mittels Gleitdichtungen verschiebbar angeordnet.The movable wall can be moved on the bars by means of sliding seals arranged.

Weiterhin ist in der deutschen Patentanmeldung P 28 14 372.8 vorgeschlagen worden, alle außer den durch die Druckdifferenz bedingten Kräfte von dem Unterdruckgehäuse dadurch fernzuhalten, daß das Unterdruckgehäuse von Kraftübertragungselementen umgeben ist, die von einer Stirnfläche bis zu dem Bauteil gehen, an dem die andere Stirnfläche des Unterdruckgehäuses befestigt ist.Furthermore, it is proposed in the German patent application P 28 14 372.8 all but the pressure differential forces from the vacuum housing to keep away from the fact that the vacuum housing is surrounded by power transmission elements that go from one end face to the component on which the other end face of the vacuum housing is attached.

Es hat sich jedoch gezeigt, daß die Kraftübertragungselemente selbst zu schwer sind und die Gewichtseinsparung, die bei dem Unterdruckgehäuse erzielt wird, sich nicht voll auswirken kann.However, it has been shown that the power transmission elements themselves are too heavy and the weight saving achieved with the vacuum housing will not be able to have its full effect.

Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, die vorgeschlagene Anordnung derart zu verändern, daß bei gleichbleibender Steifigkeit eine wesentlich bessere Gewichtseinsparung erzielt wird und trotzdem die Kraftübertragungselemente die Unterdruckkammer nicht durchqueren.It is therefore the object of the present invention to provide the proposed To change the arrangement in such a way that with constant rigidity a substantial better weight saving is achieved and still the power transmission elements do not cross the vacuum chamber.

Gelöst wird diese Aufgabe gemäß der Erfindung dadurch, daß mindestens ein Joch an einer Stirnwand vorgesehen ist und über Zuganker mit dem Bauteil, an dem die andere Stirnwand des Bremskraftverstärkers befestigt ist, verbunden ist Soll eine in sich stabile Baueinheit des Bremskraftverstärkers geschaffen werden, so wird nach einem weiteren Merkmal der Erfindung an beiden Stirnseiten des Unterdruckgehäuses je ein Joch angeordnet und beide werden über Zuganker miteinander verbunden. Diese Ausgangsform der Erfindung eignet sich besonders auch für den Austausch defekter Bremskraftverstärker anderer Baureihen , da bei der Ausgangsform gemäß der vorliegenden Erfindung mit zwei Jochen die Befestigungsbolzen für den Bremskraftverstärker entsprechend den vorhandenen Bohrungen eingesetzt werden können. This object is achieved according to the invention in that at least a yoke is provided on an end wall and via tie rods to the component which the other end wall of the brake booster is attached, is connected Intended to an inherently stable unit of the brake booster can be created so is according to a further feature of the invention on both end faces of the vacuum housing One yoke each is arranged and both are connected to one another via tie rods. These The starting form of the invention is also particularly suitable for replacing defective ones Brake booster of other series, as in the initial form according to the present Invention with two yokes, the fastening bolts for the brake booster accordingly the existing holes can be used.

Auch bei Tandemgeräten läßt sich die Erfindung vorteilhaft anwenden, da die Trennwand hier ebenfalls von dem Zuganker mit gehalten wird.The invention can also be used advantageously in tandem devices, because the partition is also held here by the tie rod.

Die Figuren zeigen als Ausgangsbeispiel der Erfindung einen Bremskraftverstärker in Tandembauart.As an initial example of the invention, the figures show a brake booster in tandem design.

Fig. 1 zeigt einen Schnitt entlang der Linie 1-1 der rig. 2; Fig. 2 zeigt die eine Ansicht des Bremskraftverstärkers von der Seite des Hauptbremszylinders.Fig. 1 shows a section along the line 1-1 of the rig. 2; Fig. 2 shows the one view of the brake booster from the side of the master brake cylinder.

Das Unterdruckgehäuse besteht aus dem Unterteil 21, einem Oberteil 17 und einem Deckel 16. Mittels der Zuganker 12 werden die beiden Joche 1o und 11 gegen das Unterdruckgehäuse gepreßt und dieses hierdurch zusanimengehalten. Mittels der Muttern 13 kann die gewünschte Verspannung ohne weiteres erreicht werden.The vacuum housing consists of the lower part 21, an upper part 17 and a cover 16. By means of the tie rods 12, the two yokes 1o and 11 pressed against the vacuum housing and this thereby held together. Means the nuts 13, the desired tension can be easily achieved.

Die beiden Hälften des Tandemgerätes sind durch die feste Zwischenwand 18 voneinander getrennt. In dem linken Verstärkerteil wird die bewegliche Wand, die den Unterdruckraum 28 von der Arbeitskammer 29 trennt, von dem Membranteller 22 und der Rollmembran 23 gebildet. Auf den Membranteller wirkt außerdem die Rückstellfeder 24 ein, die sich gegen den Boden des Gehäuseunterteils 21 abstützt. In dem rechten Verstärkerteil wird die Unterdruckkammer 30 von der Arbeitskammer 31 ebenfalls durch eine bewegliche Wand getrennt, die aus dem Membranteller 19 und der Rollmembran 20 besteht.The two halves of the tandem device are through the solid partition 18 separated from each other. In the left part of the amplifier, the movable wall, which separates the vacuum chamber 28 from the working chamber 29, from the diaphragm plate 22 and the rolling diaphragm 23 are formed. The. Also acts on the diaphragm plate Return spring 24, which is supported against the bottom of the lower housing part 21. In the right one The vacuum chamber 30 of the working chamber 31 is also a booster part a movable wall separated from the diaphragm plate 19 and the rolling diaphragm 20 exists.

Die Unterdruckanschlüsse, die zu den Unterdruckkammern 28 und 30 führen, sind in Fig. 1 nicht dargestellt.The vacuum connections that lead to the vacuum chambers 28 and 30, are not shown in FIG. 1.

An dem Joch 10 auf der Bremspedalseite sind die Befestigungsbolzen 14 vorgesehen, mit denen der Bremskraftverstärker an der Spritzwand oder anderen Bauteilen befestigt werden kann. Statt dieses Joch 10 vorzusehen, kann der Bremskraftverstärker auch unmittelbar direkt mit den Zugstangen 12 an der Spritzwand des Kraftfahrzeuges befestigt werden, sofern entsprechende Befestigungslöcher vorgesehen bzw. möglich sind. An dem anderen Joch 11 auf der Bremszylinderseite des Bremskraftverstärkers sind Befestigungsbolzen 15 vorgesehen, um den hier nicht dargestellten Hauptbremszylinder zu befestigen. An der Rollmembran 23 ist ein verdickter Rand 26 vorgesehen, der von der Zwischenwand 18 gegen den oberen Rand des Gehäuseunterteils 21 derart gepreßt wird, daß eine zusätzliche Abdichtung nicht erforderlich ist. Ebenso besitzt die Rollmembran 20 an ihrem Rand eine Verstärkung 27, die von dem Deckel 16 gegen das Unterdruckgehäuseoberteil 17 gepreßt wird.The fastening bolts are on the yoke 10 on the brake pedal side 14 provided with which the brake booster on the bulkhead or other Components can be attached. Instead of providing this yoke 10, the brake booster can also directly with the tie rods 12 on the bulkhead of the motor vehicle be fastened, provided that appropriate fastening holes are provided or possible are. On the other yoke 11 on the brake cylinder side of the brake booster fastening bolts 15 are provided around the brake master cylinder, not shown here to fix. A thickened edge 26 is provided on the rolling diaphragm 23, which pressed by the partition 18 against the upper edge of the lower housing part 21 in this way becomes that an additional seal is not required. Likewise, the Rolling membrane 20 at its edge a reinforcement 27, which is held by the cover 16 against the Vacuum housing upper part 17 is pressed.

Das Steuerventil 40 entspricht in seinem Aufbau und in seiner Wirkungsweise bereits bekannten Steuerventilen.The control valve 40 corresponds in its structure and in its mode of operation already known control valves.

In Fig. 1 ist das Ventil 40 in seiner Ruhelage, d.h.In Fig. 1 the valve 40 is in its rest position, i.

bei nicht betätigtem Bremspedal dargestellt. In der dargestellten Ruhelage ist die Unterdruckkammer 30 über den Vakuumkanal 41den Ringraum 42 und den Kanal 43 mit der Arbeitskammer 31 verbunden Von dem Verbindungskanal 43 zweigt eine weitere Verbindungsleitung 44 über die Bohrungen 45 und den Innenraum 46 zu der Arbeitskammer 29 des linken Verstärkerteils ab. Bei Betätigen des Bremspedals und damit der Kolbenstange 47 wird der Vakuumkanal 41 geschlossen und das Tellerventil 48 öffnet eine Verbindung zwischen dem Ringraum 42 und der Außenlufteintrittsöffnung 49. Die Außenluft kann nunmehr in die Arbeitskammer 29 und 31 eintreten. In Abhängigkeit von der Druckdifferenz zwischen der Unterdruckkammer und der Arbeitskammer wird eine Kraft erzeugt, die die über die Kolbenstange 47 zugeführte Bremspedalkraft ergänzt. Die Summenkraft wird über die Druckstange 25 des nachgeschalteten, hier nicht dargestellten Hauptbremszylinders zugeführt.shown with the brake pedal not depressed. In the illustrated The idle position is the vacuum chamber 30 via the vacuum channel 41 and the annular space 42 the channel 43 connected to the working chamber 31 from the connecting channel 43 branches Another connecting line 44 via the bores 45 and the interior 46 to the working chamber 29 of the left amplifier part. When pressed of the brake pedal and thus the piston rod 47, the vacuum channel 41 is closed and the poppet valve 48 opens a communication between the annulus 42 and the Outside air inlet opening 49. The outside air can now enter the working chamber 29 and 31 enter. Depending on the pressure difference between the vacuum chamber and a force is generated in the working chamber, which force is generated via the piston rod 47 Supplied brake pedal force added. The total force is generated via the push rod 25 of the downstream, not shown here, the master cylinder supplied.

In Fig. 2 ist als Ausführungsbeispiel der Erfindung ein dreiarmiges Joch dargestellt und zwar das Joch, das dem Hauptbremszylinder zugewandt ist. Das ringförmige Mittelteil 51 ist dem nicht dargestellten Hauptbremszylinder angepaßt. Es enthält eine zur Aufnahme des Hauptbremszylinders vorgesehene kreisrunde öffnung 53 und zwei Bolzen 15 zur Befestigung des Hauptbremszylinderflansches.In Fig. 2 is a three-armed as an embodiment of the invention Shown yoke, namely the yoke that faces the master cylinder. That annular central part 51 is adapted to the master cylinder, not shown. It contains a circular opening provided for receiving the master brake cylinder 53 and two bolts 15 for fastening the brake master cylinder flange.

Von dem ringförmigen Mittelteil 51 gehen Jocharme 52 radial nach außen. Ihre Anzahl richtet sich nach der zu übertragenden Kraft. Meist dürften jedoch drei Jocharme ausreichen. Wenn der Hauptbremszylinder statt mit zwei mit drei Schrauben befestigt werden soll, so ist die Anordnung von drei Schraubbolzen in dem ringförmigen Mittelteil 51 ohne weiteres möglich. Das dem Bremspedal zugewandte Joch 10 ist der vorgesehenen Befestigung angepaßt. Die Jocharme 52 können als Träger gleicher Festigkeit ausgebildet sein.Yoke arms 52 extend radially outward from the annular central part 51. Their number depends on the power to be transmitted. Usually three should be Yoke arms are sufficient. If the master cylinder instead of two with three screws is to be fastened, so is the arrangement of three screw bolts in the annular Middle part 51 easily possible. The yoke 10 facing the brake pedal is the provided attachment adapted. The yoke arms 52 can be used as a carrier of the same strength be trained.

Bei Verwendung nur eines Verstärkerteils fällt die Zwischenwand 18 weg und das Unterdruckgehäuse-Oberteil 17. Der Deckel 16 kann dann direkt das Unterdruckgehäuse- Unterteil 21 verschließen.If only one reinforcement part is used, the intermediate wall 18 falls away and the vacuum housing upper part 17. The cover 16 can then directly the vacuum housing Close lower part 21.

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Claims (4)

Patentansprüche i. Bremskraftverstärker für ein Kraftfahrzeug, der die Druckdifferenz zwischen einem Unterdruck und dem atmosphärischen Druck nutzt und der im wesentlichen aus dem Unterdruckgehäuse mit mindestens einer darin angeordneten beweglichen Wand besteht, wobei die bewegliche Wand das Unterdruckgehäuse in eine Unterdruckkammer und eine Arbeitskammer teilt und auf eine in axialer Richtung des Bremskraftverstärkers geführte Stange wirkt, und bei denen außerhalb des Unterdruckgehäuses Kraftübertragungselemente vorgesehen sind, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß mindestens ein Joch (11) an einer Stirnwand des Unterdruckgeh.auses vorgesehen ist und über Zuganker (12) mit dem Bauteil, an dem die andere Stirnwand des Bremskraftverstärkers befestigt ist, verbunden ist.Claims i. Brake booster for a motor vehicle that uses the pressure difference between a negative pressure and atmospheric pressure and that consists essentially of the vacuum housing with at least one disposed therein Movable wall consists, wherein the movable wall the vacuum housing in a Vacuum chamber and a working chamber divides and on one in the axial direction of the Brake booster guided rod acts, and those outside the vacuum housing Force transmission elements are provided, thereby g e k e n n n z e i c h n e t, that at least one yoke (11) is provided on an end wall of the vacuum housing is and via tie rods (12) with the component on which the other end wall of the brake booster is attached, is connected. 2. Bremskraftverstärker nach Anspruch 1, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß an beiden Stirnseiten des Unterdruckgehciuses (16, 17, 21) je ein Joch (10,11) angeordnet ist und beide über Zuganker (12) miteinander verbunden sind.2. Brake booster according to claim 1, characterized in that g e k e n n z e i c h n e t that on both end faces of the Unterdruckgehciuses (16, 17, 21) each one Yoke (10, 11) is arranged and both are connected to one another via tie rods (12). 3. Bremskraftverstärker nach Anspruch 1 oder Anspruch 2, dadurch g e k e n n z e i c h n e t, daß das Joch (10, 11) in seinem ilii-t;ierenn kreisförmigen Teil (51)dem anzuschließenden Bauteil (z. 13. einem Hauptbremszylinder oder der Spritzwand) angepaßt ist(z.B. krcisförinigc Öffnunr; zur Aufnahme des Hauptbremszylinders) und die Jocharme (52) von dem reisförn'igen Teil (51) radial nach außen verlaufen.3. Brake booster according to claim 1 or claim 2, characterized in that g It is not shown that the yoke (10, 11) is circular in its ilii-t; ierenn Part (51) the component to be connected (z. 13. a master brake cylinder or the Bulkhead) is adapted (e.g. krcisförinigc opening; to accommodate the master cylinder) and the yoke arms (52) extend radially outward from the reisförn'igen part (51). 4. Bremskraftverstärker nach Anspruch 1 oder 2 für Tandemgeräte mit einer Zwischenwand zwischen den beiden Verstärkerteilen, dadurch g e k e n nz e i c h n e t, daß die Zwischenwand (18) durch die Zuganker (12) befestigt ist.4. Brake booster according to claim 1 or 2 for tandem devices with an intermediate wall between the two reinforcement parts, thereby g e k e n nz e i c h n e t that the partition (18) is fastened by the tie rods (12).
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