DE298138C - - Google Patents

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DE298138C
DE298138C DENDAT298138D DE298138DA DE298138C DE 298138 C DE298138 C DE 298138C DE NDAT298138 D DENDAT298138 D DE NDAT298138D DE 298138D A DE298138D A DE 298138DA DE 298138 C DE298138 C DE 298138C
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63BSHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B21/00Tying-up; Shifting, towing, or pushing equipment; Anchoring
    • B63B21/16Tying-up; Shifting, towing, or pushing equipment; Anchoring using winches
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B63SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
    • B63BSHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; EQUIPMENT FOR SHIPPING 
    • B63B27/00Arrangement of ship-based loading or unloading equipment for cargo or passengers
    • B63B27/08Arrangement of ship-based loading or unloading equipment for cargo or passengers of winches

Description

KAISERLICHESIMPERIAL

PATENTAMT.PATENT OFFICE.

j Vorzugsweise auf Schiffen ist es üblich, die ; Ladewinden und Bäume an Luken paarweise ; anzuordnen. Die Handhabung des so ange-' ordneten Ladegeschirrs erfolgte bisher in zwei 5 verschiedenen Anordnungen, die auf demselben Schiff je nach Umständen wechseln.j Preferably on ships it is customary to use the; Pairs of loading winches and trees on hatches ; to arrange. The handling of the loading gear arranged in this way has so far been carried out in two ways 5 different arrangements that change on the same ship depending on the circumstances.

Bei der ersten in den Fig. ι und 2 dargestellten Anordnung arbeitet jeder Baum ι, 2 mit seiner Winde für sich, wobei die Last bei ίο entsprechender Bewegung der Winde gehoben, dann vermittels des Baumes geschwenkt und dann wieder gesenkt wird.
; Bei der in Fig. 3 und 4 dargestellten Anordnung werden beide Bäume 1, 2 so festgesetzt, daß sie nicht schwingen können, und zwar beispielsweise der eine Baum 1 über der Luke 3, der andere Baum 2 über Bord zeigend. Die ; losen Enden der Lastseile beider Bäume sind I miteinander so verkuppelt, daß sie zusammen 2o: eine Arbeitseinheit bilden'. Die aus dem Raum 4 ■; zu hebende Last wird zunächst nur vom Seil 5 : des Baumes 1 getragen, wogegen das Seil 6 des Baumes 2 zunächst unbelastet · auf seine : Seiltrommel gewickelt wird. Erst wenn die Last genügend frei über der Luke schwebt, ι wird das Seil 6 dadurch zum Tragen gebracht, I daß das Seil 5 langsamer als das Seil 6. aufgewunden wird. Wenn im weiteren Verlauf '■■ des Arbeitsvorganges das Seil 5 ganz angehalten (und schließlich gesenkt wird, so wird die Last durch das Seil 6 nach dem Baum 2 : hinübergezogen, bis sie senkrecht unter dem Baum 2 hängt, worauf auch das Seil 6 anfängt, die Last zu senken, aber langsamer als das Seil 5·
In the first arrangement shown in FIGS. 1 and 2, each tree ι, 2 works with its winch for itself, the load being lifted when the winch moves accordingly, then pivoted by means of the tree and then lowered again.
; In the arrangement shown in FIGS. 3 and 4, both trees 1, 2 are fixed in such a way that they cannot swing, for example one tree 1 above hatch 3, the other tree 2 pointing overboard. The ; loose ends of the carrying cables of both trees are I so coupled together that they together 2o: forming a unit of work '. The one from room 4 ■; load to be lifted is initially only from the rope 5: 1 of the tree worn, 6 while the rope of the tree 2 is first unloaded on his ·: cable drum is wound. Only when the load hovers sufficiently freely over the hatch, the rope 6 is brought to bear in that the rope 5 is wound more slowly than the rope 6. In the further course '■■ of the operation the rope when 5 completely stopped (and is finally lowered so the load by the cable 6 to the tree 2: passed over, until it vertically suspended below the beam 2, to which also the rope 6 begins to lower the load, but slower than the rope 5

Jede der gekennzeichneten bekannten Anordnungen erfordert zum Heben und Senken der Last zwei Winden und an jeder Winde einen Bedienungsmann. Dieser hat seinen Platz vor den Winden, und zwar zwischen den Zylindern der die Winde drehenden Kraft- ' maschine, insbesondere nahe an einem der Zylinder. Um bei der Anordnung nach den Fig. 3 und 4 eine Winde zu sparen, hat man bereits Ladewinden geschaffen, bei denen dies mittels ein- und ausrückbarer Seilscheiben oder ähnlicher Einrichtungen erzielt wird. Man hat auch Anordnungen vorgeschlagen,' bei denen durch die Schwingbewegung eines Hebels die Steuerung der Kraftmaschine und durch Drehung des gleichen Hebels um seine Längsachse das Einrückorgan der Kraftmaschine zu bewegen möglich ist. Derartige Einrichtungen können jedoch nicht von ein und derselben Hand des Arbeiters bewegt werden und besitzen daher den Nachteil, daß sie bei der Anordnung nach Fig. 1 und 2 nach wie vor eine zweite, von der ersten völlig unabhängige Winde erfordern.Each of the identified known arrangements requires lifting and lowering two winches for the load and an operator on each winch. This one has his Place in front of the winches, namely between the cylinders of the power that turns the winch machine, especially close to one of the cylinders. In order to arrange after the Fig. 3 and 4 to save a winch, one has already created loading winches in which this is achieved by means of engaging and disengaging pulleys or similar devices. One has also proposed arrangements' in which the rocking movement of a lever Control of the prime mover and by turning the same lever around its longitudinal axis to move the engaging element of the engine is possible. Such facilities however, cannot be moved and owned by one and the same hand of the worker therefore the disadvantage that in the arrangement according to FIGS. 1 and 2, as before require a second winch completely independent of the first.

Dem gekennzeichneten Umstände wird nach vorliegender Erfindung dadurch Rechnung getragen, daß bei jeder Winde des Paares das Einrückorgan (das Dampf ventil) der Kraftmaschine und die Umsteuerungskulisse derselben Kraftmaschine durch die Schwingbewegung ein und desselben Steuerhebels bewegbar sind.According to the present invention, the identified circumstances are taken into account by that with each winch of the pair, the engaging element (the steam valve) of the engine and the reversing gate of the same engine can be moved by the oscillating movement of one and the same control lever are.

•Hierdurch wird der Vorteil erzielt, daß der Arbeiter mit ein und demselben Handgriff das Einrückorgan der Kraftmaschine und die Umsteuerungskulisse derselben Maschine bewegen kann, ohne daß der Handgriff, der bei-• This has the advantage that the worker with one and the same movement move the engaging element of the engine and the reversing gate of the same machine can without the handle that

spielsweise das Einrückorgan bewegt, zur Be- '■■ wegung der U.msteuerungskulisse geändert zu ; werden braucht.playing the Einrückorgan moved for loading '■■ movement of U.msteuerungskulisse changed to; needs to be.

Eine weitere Ausbildung des soeben in sei- 5 nen allgemeinen Umrissen gekennzeichneten Erfindungsgedankens besteht darin, daß der . gemeinsame Steuerhebel für das Einrücken der Kraftmaschine und. für deren Umsteue- : rung um. zwei sich rechtwinklig kreuzende ίο· und in achsialer Richtung verschiebbare, mit ι dem Einrückorgan der Kraftmaschine, insbesondere der Umsteucrungswelle, in VerbindungA further embodiment of the just-in sides 5 NEN general outline the inventive idea indicated consists in that the. common control levers for engaging the engine and. for their change of direction. two ίο · intersecting at right angles and displaceable in the axial direction, in connection with ι the engaging element of the prime mover, in particular the reversing shaft

■ stehende Achsen schwingbar angeordnet ist, i so daß nicht allein das Einrückorgan der■ standing axes is arranged to oscillate, i so that not only the engaging element of the

15: Kraftmaschine und die Umsteuerung für sich, sondern auch beide zugleich bewegt werden können.15: Power machine and the reversing for itself, but also both are moved at the same time can.

: Das gekennzeichnete Ladewindenpaar findet besonders vorteilhafte Verwendung beim Betrieb zweier Ladewinden. Denn wenn zwei ; Ladewinden der vorliegenden Erfindung mit ; ihren Hebeln einander nahegerückt werden, j wird die Bewegung sämtlicher sechs Organe, : nämlich der beiden Umsteuerungen, der. beiden Einrückorgane und der beiden Bremsen, : seitens eines einzigen Mannes ermöglicht.
: Zur weiteren Klarlegung des Erfindungsgegenstandes möge, er an der Hand der Fig. 5 ■■ bis 9 näher erläutert werden, in denen zum Betrieb der Winden beispielsweise je eine ! zweizylindrige Zwillingsdampfmaschine ange-■j nommen ist. ■
: The marked pair of loading winches is particularly useful when operating two loading winches. Because if two; Loading winches of the present invention; their levers are brought closer to one another, j becomes the movement of all six organs, namely the two reversals, the. both engagement organs and the two brakes: made possible by a single man.
: To further clarify the subject matter of the invention, it should be explained in more detail with reference to FIGS. 5 to 9, in which, for example, one ! two-cylinder twin steam engine ■ j is assumed. ■

; Hierbei stellen dar: ■ ■ ·; Here represent: ■ ■ ·

: Fig. 5 eine Draufsicht auf die neue Anord- ! nung des Ladewindenpaares,: Fig. 5 is a plan view of the new arrangement ! tion of the loading winch pair,

'■ Fig. 6 eine Vorderansicht, gesehen in Richtung der in Fig. 5 eingezeichneten Pfeile,
Fig. 7 die Seitenansicht von Fig. 5, und
Fig. 8 und 9 zwei zueinander senkrecht stehende Schnitte des zum . Einrücken der Kraftmaschine und .der Umsteuerung dienen- \ den Hebelgestänges in größerem Maßstabe.
'■ Fig. 6 is a front view as seen in the direction of the arrows shown in Fig 5.,
7 shows the side view of FIG. 5, and
8 and 9 two mutually perpendicular sections of the for. Engaging the engine and .the reversal dienen- \ the lever linkage on a larger scale.

Jede Ladewinde wird durch eine zweizylindrige Zwillingsdampfmaschine getrieben, deren .Zylinder mit 7 bzw. 7' bezeichnet sind. DieEach loading winch is driven by a two-cylinder twin steam engine, whose .Cylinder with 7 and 7 'are designated. the

■ zugehörigen Kolbenstangen 8, 8', die der Über-, sichtlichkeit wegen nur bei den inneren Zylindern der beiden Dampfmaschinen gezeichnet : sind, treiben die Kurbelwelle 9 bzw. 9'. ' Diese ι dreht mittels eines Vorgeleges die mit der : Seiltrommel 10 bzw. 10' versehene Welle 11 !bzw. 11'. Auf der Welle 11 bzw. 11' ist die Bremsscheibe 12 bzw. 12' befestigt, die von dem Bremsband 13 bzw. 13' umspannt wird. Jedes Bremsband wird durch Niederdrücken eines Hebels 14 bzw. 14' angezogen, der durch Niedertreten des bei 15 bzw. 15' angelenkten ; Hebels 16 bzw. 16'. bewegt wird. Das Nieder-, treten des Hebels 16,16' erfolgt bei 17 bzw. 17'. Zur Bewegung des Dampfventils und der Umsteuerung dient je ein Hebelgestänge, das bei beiden Winden das gleiche ist und in den j Fig. 8 und 9 dargestellt ist. j Jedes Hebelgestänge, besteht aus einem Hebel 18 bzw. 18', der um zwei sich zweckmäßig rechtwinklig kreuzende und verschiebbare Achsen ig, 20 schwingbar gelagert ist. Zu diesem Zweck umfaßt der Hebel 18 mit seiner Gabel 21 die verschiebbare Achse 19 zwischen den beiden Stellringen 22 und ferner mittels seines Lagers 23 die Achse 20, die in den Wandungen des Kulissensteines 24 befestigt ist. Dieser kann in tier bogenförmigen ! Kulisse 25 eine diesem Bogen entsprechende j Gleitbewegung ausführen. An der Achse 19 ist bei 26 die Stange 27 bzw. 27' angelenkt (Fig. 5, 6 und 9), die mit dem Hebel des Dampfventils 28 bzw. 28' gelenkig verbunden ist. Wenn der Hebel 18 um die Achse 20 in Richtung des Pfeiles 29 oder 30 gedreht wird, wird die Stange 19 nach der einen oder ; anderen Richtung verschoben und hierdurch j das Dampfventil 28 geöffnet oder geschlossen. ! An den Kulissenstein 24 ist bei 31 die j Stange 32 bzw. 32' (Fig. 7 und 8) angelenkt, j die mit dem Hebel 34. gelenkig verbunden ist. · j Dieser ist auf der je zwei Arme 35 bzw. 35' tragenden Welle 33 bzw. 33' befestigt. Die Arme 35 bzw. 35' stehen durch Stangen 36 (Fig. 7) mit der als Kulisse 37 bzw. 37' ausgebildeten Umsteuerung in Verbindung. Wenn der Hebel 18 (Fig. 8) um die Achse 19 gedreht wird, wird der Kulissenstein 24 längs der Kulisse 25 bewegt; diese Schwingbewegung des Kulissensteins 24 wird durch die Stange 32 und den Hebel 34 auf die Welle 33 und von dieser auf die Kulisse 37 übertragen. Hierdurch wird der Drehungssinn der Dampf-' maschine und demnach auch der Seiltrommelwelle 10 bzw. 10' geändert.■ associated piston rods 8, 8 ', which for the sake of clarity, are only drawn in the inner cylinders of the two steam engines, drive the crankshaft 9 and 9', respectively. 'This ι rotates the shaft 11 provided with the cable drum 10 or 10' by means of an intermediate gear ! or 11 '. The brake disc 12 or 12 ', which is spanned by the brake band 13 or 13', is attached to the shaft 11 or 11 '. Each brake band is tightened by depressing a lever 14 or 14 ', which by stepping down the hinged at 15 or 15'; Lever 16 or 16 '. is moved. The lowering of the lever 16, 16 ' takes place at 17 or 17'. A lever linkage, which is the same for both winches and is shown in FIGS. 8 and 9, is used to move the steam valve and to reverse the control. Each lever linkage consists of a lever 18 or 18 ', which is mounted so that it can pivot about two displaceable axes ig, 20 which expediently intersect at right angles. For this purpose, the lever 18 with its fork 21 comprises the displaceable axis 19 between the two adjusting rings 22 and furthermore, by means of its bearing 23, the axis 20, which is fastened in the walls of the sliding block 24. This can be arched in animal shape! Link 25 execute a sliding movement corresponding to this arc. On the axis 19, the rod 27 or 27 'is articulated at 26 (Fig. 5, 6 and 9), which is articulated to the lever of the steam valve 28 or 28'. When the lever 18 is rotated about the axis 20 in the direction of the arrow 29 or 30, the rod 19 is after the one or; shifted in the other direction and thereby opened or closed the steam valve 28. ! At 31, the rod 32 or 32 '(FIGS. 7 and 8) is hinged to the sliding block 24 and is connected to the lever 34 in an articulated manner. · J This is attached to the shaft 33 or 33 ', each carrying two arms 35 or 35'. The arms 35 and 35 'are connected by rods 36 (FIG. 7) to the reversing device designed as a link 37 and 37'. When the lever 18 (FIG. 8) is rotated about the axis 19, the sliding block 24 is moved along the sliding block 25; this oscillating movement of the sliding block 24 is transmitted through the rod 32 and the lever 34 to the shaft 33 and from there to the sliding block 37. This changes the direction of rotation of the steam engine and therefore also of the cable drum shaft 10 or 10 '.

Durch eine Bewegung des Hebels 18 in einer Richtung, die zu den beiden Hauptrichtungen geneigt ist, können das Dampfventil 28 bzw. 28' und die Umsteuerung 37 bzw. 37' gleichzeitig bewegt werden.By moving the lever 18 in a direction corresponding to the two main directions is inclined, the steam valve 28 or 28 'and the reversing device 37 or 37 'are moved simultaneously.

■ι Dadurch, daß die beiden Hebel 18 und i8' zur Bewegung von je zwei Organen, nämlich des Dampfventils 28 und der Umsteuerungskulisse 37 eingerichtet sind, sind an Stelle der früheren sechs nur vier Glieder, nämlich die beiden Hebel 16, i6' und die Hebel 18, i8' zu , bewegen, was von einem Mann gut bewirkt werden kann. ' .■ ι Because the two levers 18 and i8 ' are set up to move two organs, namely the steam valve 28 and the reversing gate 37, are in place of earlier six only four members, namely the two levers 16, i6 'and the levers 18, i8' too , move what can be done well by a man. '.

Für den Fall, daß die beiden Winden unabhängig voneinander arbeiten sollen, können j die Winden auch von zwei Leuten bedient j werden.In the event that the two winches are to work independently of each other, you can j the winches can also be operated by two people.

j Es ist klar, daß bei jeder Winde statt der Dampfmaschinen auch andere Kraftmaschinen, j beispielsweise Druckluftmotoren, Elektromoj toren u: dgl., Verwendung finden können. Hier- '■■ durch sind nur bauliche Änderungen in der An-j It is clear that with each winch instead of steam engines, other power machines, for example compressed air motors, electric motors and the like, can be used. As a result, only structural changes in the attachment

Claims (3)

Ordnung der Bedienungselemente bedingt, ohne daß an dem Wesen der Erfindung irgend etwas geändert wird. . Patent-Ansi'KÜciii·:.:'Order of the controls conditional without changing anything in the essence of the invention. . Patent-Ansi'KÜciii ·:.: ' 1. Ladewindenpaar, dadurch gekennzeichnet, daß bei jeder Winde des Paares das Einrückorgan (Dampfventil 28) und die Umsteuerung (Kulisse 37) der Kraft- : maschine durch die Schwingbewegung ein und desselben Steuerhebels (18) bewegbar sind.1. Pair of loading winches, characterized in that that with each winch of the pair the engagement element (steam valve 28) and the reversal (gate 37) of the engine: by the oscillating movement and the same control lever (18) are movable. 2. Ladewindenpaar nach Anspruch i, !5 dadurch gekennzeichnet, daß der gemeinsame Steuerhebel (18) für das Einrücken der Kraftmaschine und für deren Umsteuerung um zwei sich rechtwinklig kreuzende . und in 'achsialer Richtung verschiebbare, mit dem Einrückorgan der Kraftmaschine bzw. der Umsteuerungswelle in Verbindung stehende Achsen (19 bzw. 20) schwingbar angeordnet ist, so daß nicht allein das Einrückorgan (28) der Kraftmaschine und die Umsteuerung (37) für sich, so.ndern auch beide zugleich bewegt werden können.2. pair of loading winches according to claim i,! 5 characterized in that the common Control lever (18) for engaging the engine and for reversing it by two crossing at right angles. and displaceable in the axial direction with the engaging element of the prime mover or axles connected to the reversing shaft (19 or 20) is arranged to oscillate, so that not only the engagement element (28) of the engine and the reversal (37) for itself, so both also change at the same time can be. 3. Ladewindenpaar nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Steuerhebel (18) und Bremshebel (16) der einen Ladewinde so nahe den entspre,-chenden Hebeln der anderen Winde angeordnet sind, daß der Steuerhebel oder der Bremshebel der einen Ladewinde gleichzeitig mit dem Steuerhebel oder Bremshebel der anderen Ladewinde von einem einzigen, das Ladewindenpaar bedienenden Mann bewegt werden kann.3. pair of loading winches according to claim 1 and 2, characterized in that the Control lever (18) and brake lever (16) of a loading winch as close to the corresponding one Levers of the other winch are arranged that the control lever or the brake lever of a loading winch at the same time with the control lever or brake lever of the other loading winch from a single, the man operating the loading winch pair can be moved. Hierzu ι Blatt Zeichnungen.For this purpose ι sheet of drawings.
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Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2562086A (en) * 1945-06-05 1951-07-24 Valdemar C Farrell Hoisting apparatus
DE951763C (en) * 1953-03-08 1956-10-31 Kienzle Feinbau K G Hydraulic control unit for unloading and transport devices

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* Cited by examiner, † Cited by third party
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US2562086A (en) * 1945-06-05 1951-07-24 Valdemar C Farrell Hoisting apparatus
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