DE3002142A1 - Twin-druckregler fuer hydraulische bremskraftanlagen - Google Patents
Twin-druckregler fuer hydraulische bremskraftanlagenInfo
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- Y10T137/8593—Systems
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Description
ALFRED TEVES GmbH
Frankfurt am Main
Frankfurt am Main
B. Schopper -13 D. Lowe - 2 H.-D. Reinartz - 26 P. Tändler - 7
Twin-Druckregler für hydraulische Bremskraftanlagen
Die Erfindung bezieht sich auf einen Twin-Druckregler für hydraulische
Bremskraftanlagen, mit zwei parallel nebeneinander angeordneten und je einem Bremskreis zugeordneten Regelkolben, die je
durch eine Vorspannkraft belastet sind.
Es sind Druckregler dieser Art bekannt (DE-OS 27 48 699), bei
denen zur Erzeugung der Vorspannkräfte eine gemeinsame Schraubendruckfeder über ein Verteilelement auf die Stirnflächen der beiden
Regelkolben wirkt. Hierbei ist für das Verteilelement und die Schraubendruckfeder ein entsprechend großer Platz in axialer Rieh=
tung vorzusehen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde s einen Druckregler der
eingangs beschriebenen Art anzugeben„ der kleiner gehalten werden
kann, insbesondere in seiner axialen Länge.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß jedem Regelkolben ein ortsfest gelagerter Schwenkhebel zugeordnet ist,
der durch eine Drehfeder in Richtung auf den zugehörigen Regelkolben gedrückt ist.
Der Schwenkhebel kann annähernd in Höhe der Stirnseite des Regelkolbens
gelagert sein. Die Drehfeder hat eine sich parallel zur Drehachse erstreckende Achse„ Infolgedessen kann die Höhe des
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Vorspannungsgebers und damit die axiale Länge des Druckreglers
klein gehalten werden.
Insbesondere können die Schwenkhebel um eine gemeinsame Achse
schwenkbar sein. Dies ergibt eine weitere konstruktive Vereinfachung.
Hierbei ist es empfehlenswert, wenn sich di© gemeinsame Achse
zwischen den beiden Kolbenachsen erstreckt. Dies ergibt symmetrische Verhältnisse. Es wird der Raum zwischen den Kolben platzsparend
ausgenutzt.
Hierbei ist es sogar möglich, die Schwenkhebel durch ©ine gemeinsame
Drehfeder zu belasten, was weitere Einsparungen mit sich
bringt.
Beispielsweise können di© Schwenkhebel an den Enden eines vorgespannten,
ortsfest gelagerten Federdrehstabes befestigt sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin5 daß ©in© Schenkelfeder an
beiden Schwenkhebeln gegensinnig angreift»
Wenn es bei einem solchen Druckregler erwünscht ist^ daß beim
Ausfall des einen Kreises der Umschaltpunkt des anderen Kreises auf einen höheren Wert angehoben vrird, kann ©ine Mitaahmerbriicke
vorgesehen werden 9 welche die Angriffspunkte der beiden Schwenkhebel unter Zulassung einer kleinen Relativbewegung auf Gleichlauf
kuppelt.
Die Erfindung wird nachstehend anhand im der Zsictowag dargestellter
j, bevorzugter Ausfühnungsbeispiele näher erläuterte Es zeigen;
Fig. 1 einen Schnitt«, dar oben längs der Liai© I=I in Fig«, 2
geführt ist, durch einen Twin-Druckregler gemäß der Erfindung
,
Fig, 2 ein© Draufsicht und
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«= 5 -=
Fig. 3 eine Teilansicht einer abgewandelten Ausführungsform.
Fig. 3 eine Teilansicht einer abgewandelten Ausführungsform.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig« 1 und 2 sind in einem schematisch
gezeichneten Gehäuse 1 zwei Druckregler 2 und 3 angeordnet, die je den Druck in einem Bremskreis regeln. Der Druckregler
2 ist mit einem Eingang 4 und einem Ausgang 5 ο der Druckregler 3
mit einem Eingang 6 und einem Ausgang 7 versehen. Beispielsweise sind die Eingänge 4 und 6 mit je einer Ausgangsdruckkammer eines
von einem Bremspedal bedienbaren Tandem-HauptzylindeB verbunden,
während die Ausgänge je zu einem Hinterrad-Bremszylinder eines Kraftfahrzeuges führen„
Der Druckregler 2 besitzt einen Regelkolben 8, der eine Dichtmanschette
9 trägt und mit einer bestimmten Vorspannung nach unten gedrückt wird» Er legt sich daher in der Ruhestellung mit
seiner unteren Stirnfläche 11 gegen den Gehäuseboden 12. Nach außen hin ist der Regelkolben 8 durch eine Dichtung 13 abgedichtet.
In der veranschaulichten Ruhestellung steht der Eingangsraum 14 über achsparallele Nuten 15 mit dem Ausgangsraum 16 in
Verbindung. Wenn jedoch mit steigendem Druck wegen der unterschiedlichen Druckflächen des Regelkolbens 8 dieser nach oben
wandert und dabei die Kante 17 der Dichtmanschette 9 das Ende der Nuten 15 übersteuert 9 werden Eingangsraum 14 und Ausgangsraum
16 voneinander getrennt, so daß bei weiterem Anstieg des Eingangsdruck©s P^ der Ausgangsdruck P« im Verhältnis der Druckflächen
des Kolbens langsamer ansteigt»
In ähnlicher Weise hat der Druckregler 3 einen Regelkolben 19
mit einer Dichtmansehett© 20» Auch er ist durch eine Dichtung 21 nach außen abgedichtet0
Ein ein Lager 22 bildendes Blech 23 ist mit Schrauben 24 und 25
am Gehäuse 1 "befestigt» Im Lager ist ©ine Achse 26 abgestützt, die
an einem EMe ©in©n Schwenkhebel 27 und am anderen Ende einen
Schwenkhebel 28 trägto Beide Schwenkhebel sind mit parallel zur
Achse verlaufenden Draefestücksn 29 bzw„ 30 versehen, welche auf
der Stirnfläche d©r Regelkolben 8 bzw» 19 aufliegen»
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Im vorliegenden Ausführungsbejspiel ist die Achse 26 als Federdrehstab
ausgebildet. Infolgedessen werden die beiden Druckstükke 29 und 30 mit der diesen Federdrehstab gegebenen Vorspannungskraft
gegen die Regelkolben 8 und 19 gedrückt. Hierdurch ist der Umschaltpunkt im Normalbetrieb festgelegt. Fällt der eine Bremskreis
aus, wird der Regelkolben des anderen Bremskreises mit derselben Vorspannkraft weiterbelastet.
Wenn es erstrebt ist, beim Ausfall des einen Bremskreises den Umschal
tpunkt für den anderen Bremskreis anzuheben, kann man eine Mitnehmerbrücke 31 vorsehenf die als U-förmiges Vierkantteil ausgebildet ist und mit seinen beiden Schenkeln 32 und 33 de in ein
Vierkantloch 34 und 35 der Regelkolben 8 bzw. 19 eingreift. Die
Einführung erfolgt mit einer losen Gleitpassung, so daß die beiden
Regelkolben im Normalbetrieb sich geringfügig relativ zueinander bewegen können, daß aber beim Überschreiten dieser kleinen
Relativbewegung eine Gleichlaufkupplung erfolgt. In diesem Fall
wird der Regelkolben des drucklosen Regelkreises über die Mitnehmerbrücke 31 vom Regelkolben des anderen Regelkreises mitgenommen,
so daß wieder beide Enden des Federdrehstabes wirksam sind, diesmal aber allein im noch in Betrieb befindlichen Brems=
kreis eine Wirkung haben.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 3 sind die beiden Schwenkhebel
127 und 128 drehbar auf einer festen Achse 126 gehalten, welch® mit Schellen 122 am Gehäuse befestigt ist. Die Achse 126 ist von
einer gewickelten Schenkelfeder 136 umgeben. Der eine Schenkel 137 xtfirkt auf den Schwenkhebel 127, der andere Schenkel 138 wirkt
auf den anderen Schwenkhebel 128. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei der Ausführungsform nach Fig. 1.
Der veranschaulichte Twin-Druckregler kann unterschiedliche Regelfunktionen
haben, beispielsweise die Funktion eines Sperrventils, das bei steigendem Eingangsdruck oberhalb des Umschaltpunktes
den Ausgangsdruck konstant hält, oder die Funktion eines DruckminderventilsP das bei steigendem Eingangsdruck oberhalb
des Umschaltpunktes den Ausgangsdruck langsamer steigen läßt.
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Claims (7)
- ALFRED TEVES GMBH
Frankfurt am MainΒ» Schopper -13 D. Lowe Ho-D. Reinartz P. Tandler -Patentansprüche. 1/ Twin-Druckregler für hydraulische Bremskraftanlagen, mit zwei parallel nebeneinander angeordneten und je einem Bremskreis zugeordneten Regelkolben, die je durch eine Vorspannkraft belastet sind, dadurch gekennzeichnet, daß jedem Regelkolben (8, 19) ein ortsfest gelagerter Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) zugeordnet ist, der durch eine Drehfeder (26; 136) in Richtung auf den zugehörigen Regelkolben gedrückt ist. - 2. Druckregler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) um eine gemeinsame Achse (26; 126) schwenkbar sind,
- 3. Druckregler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß sich die gemeinsame Achse (26; 126) zwischen den beiden Kolbenachsen erstreckt.
- 4. Druckregler nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) durch eine gemeinsame Drehfeder (26; 136) belastet sind,
- 5. Druckregler nach Anspruch 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkhebel (27, 28) an den Enden eines vorgespannten, ortsfest gelagerten Federdrehstabes (26) befestigt sind»130035/00163QQ2142
- 6. Druckregler nach Anspruch 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Schenkelfeder (136) an beiden Schwenkhebeln (127, 128) gegensinnig angreift.
- 7. Druckregler nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch eine Mitnehmerbrücke (31) * welche die Angriffspunkte der beiden Schwenkhebel (27, 28) unter Zulassung einer kleinen Relativbewegung auf Gleichlauf kuppelt.130035/0016
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