DE3002142A1 - Twin-druckregler fuer hydraulische bremskraftanlagen - Google Patents

Twin-druckregler fuer hydraulische bremskraftanlagen

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DE3002142A1
DE3002142A1 DE19803002142 DE3002142A DE3002142A1 DE 3002142 A1 DE3002142 A1 DE 3002142A1 DE 19803002142 DE19803002142 DE 19803002142 DE 3002142 A DE3002142 A DE 3002142A DE 3002142 A1 DE3002142 A1 DE 3002142A1
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Ing.(grad.) Derek 6246 Glashütten Lowe
Hans-Dieter Reinartz
Ing.(grad.) Bernd 6000 Frankfurt Schopper
Peter 6243 Falkenstein Tandler
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Continental Teves AG and Co oHG
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Alfred Teves GmbH
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    • B60TVEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
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    • B60T8/26Arrangements for adjusting wheel-braking force to meet varying vehicular or ground-surface conditions, e.g. limiting or varying distribution of braking force characterised by producing differential braking between front and rear wheels
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    • B60T11/10Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator without power assistance or drive or where such assistance or drive is irrelevant transmitting by fluid means, e.g. hydraulic
    • B60T11/28Valves specially adapted therefor
    • B60T11/34Pressure reducing or limiting valves
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
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    • Y10T137/00Fluid handling
    • Y10T137/8593Systems
    • Y10T137/87056With selective motion for plural valve actuator

Description

ALFRED TEVES GmbH
Frankfurt am Main
B. Schopper -13 D. Lowe - 2 H.-D. Reinartz - 26 P. Tändler - 7
Twin-Druckregler für hydraulische Bremskraftanlagen
Die Erfindung bezieht sich auf einen Twin-Druckregler für hydraulische Bremskraftanlagen, mit zwei parallel nebeneinander angeordneten und je einem Bremskreis zugeordneten Regelkolben, die je durch eine Vorspannkraft belastet sind.
Es sind Druckregler dieser Art bekannt (DE-OS 27 48 699), bei denen zur Erzeugung der Vorspannkräfte eine gemeinsame Schraubendruckfeder über ein Verteilelement auf die Stirnflächen der beiden Regelkolben wirkt. Hierbei ist für das Verteilelement und die Schraubendruckfeder ein entsprechend großer Platz in axialer Rieh= tung vorzusehen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde s einen Druckregler der eingangs beschriebenen Art anzugeben„ der kleiner gehalten werden kann, insbesondere in seiner axialen Länge.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß jedem Regelkolben ein ortsfest gelagerter Schwenkhebel zugeordnet ist, der durch eine Drehfeder in Richtung auf den zugehörigen Regelkolben gedrückt ist.
Der Schwenkhebel kann annähernd in Höhe der Stirnseite des Regelkolbens gelagert sein. Die Drehfeder hat eine sich parallel zur Drehachse erstreckende Achse„ Infolgedessen kann die Höhe des
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Vorspannungsgebers und damit die axiale Länge des Druckreglers klein gehalten werden.
Insbesondere können die Schwenkhebel um eine gemeinsame Achse schwenkbar sein. Dies ergibt eine weitere konstruktive Vereinfachung.
Hierbei ist es empfehlenswert, wenn sich di© gemeinsame Achse zwischen den beiden Kolbenachsen erstreckt. Dies ergibt symmetrische Verhältnisse. Es wird der Raum zwischen den Kolben platzsparend ausgenutzt.
Hierbei ist es sogar möglich, die Schwenkhebel durch ©ine gemeinsame Drehfeder zu belasten, was weitere Einsparungen mit sich bringt.
Beispielsweise können di© Schwenkhebel an den Enden eines vorgespannten, ortsfest gelagerten Federdrehstabes befestigt sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin5 daß ©in© Schenkelfeder an beiden Schwenkhebeln gegensinnig angreift»
Wenn es bei einem solchen Druckregler erwünscht ist^ daß beim Ausfall des einen Kreises der Umschaltpunkt des anderen Kreises auf einen höheren Wert angehoben vrird, kann ©ine Mitaahmerbriicke vorgesehen werden 9 welche die Angriffspunkte der beiden Schwenkhebel unter Zulassung einer kleinen Relativbewegung auf Gleichlauf kuppelt.
Die Erfindung wird nachstehend anhand im der Zsictowag dargestellter j, bevorzugter Ausfühnungsbeispiele näher erläuterte Es zeigen;
Fig. 1 einen Schnitt«, dar oben längs der Liai© I=I in Fig«, 2 geführt ist, durch einen Twin-Druckregler gemäß der Erfindung ,
Fig, 2 ein© Draufsicht und
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«= 5 -=
Fig. 3 eine Teilansicht einer abgewandelten Ausführungsform.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig« 1 und 2 sind in einem schematisch gezeichneten Gehäuse 1 zwei Druckregler 2 und 3 angeordnet, die je den Druck in einem Bremskreis regeln. Der Druckregler 2 ist mit einem Eingang 4 und einem Ausgang 5 ο der Druckregler 3 mit einem Eingang 6 und einem Ausgang 7 versehen. Beispielsweise sind die Eingänge 4 und 6 mit je einer Ausgangsdruckkammer eines von einem Bremspedal bedienbaren Tandem-HauptzylindeB verbunden, während die Ausgänge je zu einem Hinterrad-Bremszylinder eines Kraftfahrzeuges führen„
Der Druckregler 2 besitzt einen Regelkolben 8, der eine Dichtmanschette 9 trägt und mit einer bestimmten Vorspannung nach unten gedrückt wird» Er legt sich daher in der Ruhestellung mit seiner unteren Stirnfläche 11 gegen den Gehäuseboden 12. Nach außen hin ist der Regelkolben 8 durch eine Dichtung 13 abgedichtet. In der veranschaulichten Ruhestellung steht der Eingangsraum 14 über achsparallele Nuten 15 mit dem Ausgangsraum 16 in Verbindung. Wenn jedoch mit steigendem Druck wegen der unterschiedlichen Druckflächen des Regelkolbens 8 dieser nach oben wandert und dabei die Kante 17 der Dichtmanschette 9 das Ende der Nuten 15 übersteuert 9 werden Eingangsraum 14 und Ausgangsraum 16 voneinander getrennt, so daß bei weiterem Anstieg des Eingangsdruck©s P^ der Ausgangsdruck P« im Verhältnis der Druckflächen des Kolbens langsamer ansteigt»
In ähnlicher Weise hat der Druckregler 3 einen Regelkolben 19 mit einer Dichtmansehett© 20» Auch er ist durch eine Dichtung 21 nach außen abgedichtet0
Ein ein Lager 22 bildendes Blech 23 ist mit Schrauben 24 und 25 am Gehäuse 1 "befestigt» Im Lager ist ©ine Achse 26 abgestützt, die an einem EMe ©in©n Schwenkhebel 27 und am anderen Ende einen Schwenkhebel 28 trägto Beide Schwenkhebel sind mit parallel zur Achse verlaufenden Draefestücksn 29 bzw„ 30 versehen, welche auf der Stirnfläche d©r Regelkolben 8 bzw» 19 aufliegen»
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Im vorliegenden Ausführungsbejspiel ist die Achse 26 als Federdrehstab ausgebildet. Infolgedessen werden die beiden Druckstükke 29 und 30 mit der diesen Federdrehstab gegebenen Vorspannungskraft gegen die Regelkolben 8 und 19 gedrückt. Hierdurch ist der Umschaltpunkt im Normalbetrieb festgelegt. Fällt der eine Bremskreis aus, wird der Regelkolben des anderen Bremskreises mit derselben Vorspannkraft weiterbelastet.
Wenn es erstrebt ist, beim Ausfall des einen Bremskreises den Umschal tpunkt für den anderen Bremskreis anzuheben, kann man eine Mitnehmerbrücke 31 vorsehenf die als U-förmiges Vierkantteil ausgebildet ist und mit seinen beiden Schenkeln 32 und 33 de in ein Vierkantloch 34 und 35 der Regelkolben 8 bzw. 19 eingreift. Die Einführung erfolgt mit einer losen Gleitpassung, so daß die beiden Regelkolben im Normalbetrieb sich geringfügig relativ zueinander bewegen können, daß aber beim Überschreiten dieser kleinen Relativbewegung eine Gleichlaufkupplung erfolgt. In diesem Fall wird der Regelkolben des drucklosen Regelkreises über die Mitnehmerbrücke 31 vom Regelkolben des anderen Regelkreises mitgenommen, so daß wieder beide Enden des Federdrehstabes wirksam sind, diesmal aber allein im noch in Betrieb befindlichen Brems= kreis eine Wirkung haben.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 3 sind die beiden Schwenkhebel 127 und 128 drehbar auf einer festen Achse 126 gehalten, welch® mit Schellen 122 am Gehäuse befestigt ist. Die Achse 126 ist von einer gewickelten Schenkelfeder 136 umgeben. Der eine Schenkel 137 xtfirkt auf den Schwenkhebel 127, der andere Schenkel 138 wirkt auf den anderen Schwenkhebel 128. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei der Ausführungsform nach Fig. 1.
Der veranschaulichte Twin-Druckregler kann unterschiedliche Regelfunktionen haben, beispielsweise die Funktion eines Sperrventils, das bei steigendem Eingangsdruck oberhalb des Umschaltpunktes den Ausgangsdruck konstant hält, oder die Funktion eines DruckminderventilsP das bei steigendem Eingangsdruck oberhalb des Umschaltpunktes den Ausgangsdruck langsamer steigen läßt.
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Claims (7)

  1. ALFRED TEVES GMBH
    Frankfurt am Main
    Β» Schopper -13 D. Lowe Ho-D. Reinartz P. Tandler -
    Patentansprüche
    . 1/ Twin-Druckregler für hydraulische Bremskraftanlagen, mit zwei parallel nebeneinander angeordneten und je einem Bremskreis zugeordneten Regelkolben, die je durch eine Vorspannkraft belastet sind, dadurch gekennzeichnet, daß jedem Regelkolben (8, 19) ein ortsfest gelagerter Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) zugeordnet ist, der durch eine Drehfeder (26; 136) in Richtung auf den zugehörigen Regelkolben gedrückt ist.
  2. 2. Druckregler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) um eine gemeinsame Achse (26; 126) schwenkbar sind,
  3. 3. Druckregler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß sich die gemeinsame Achse (26; 126) zwischen den beiden Kolbenachsen erstreckt.
  4. 4. Druckregler nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) durch eine gemeinsame Drehfeder (26; 136) belastet sind,
  5. 5. Druckregler nach Anspruch 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkhebel (27, 28) an den Enden eines vorgespannten, ortsfest gelagerten Federdrehstabes (26) befestigt sind»
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    3QQ2142
  6. 6. Druckregler nach Anspruch 3 und 4, dadurch gekennzeichnet, daß eine Schenkelfeder (136) an beiden Schwenkhebeln (127, 128) gegensinnig angreift.
  7. 7. Druckregler nach einem der Ansprüche 1 bis 6, gekennzeichnet durch eine Mitnehmerbrücke (31) * welche die Angriffspunkte der beiden Schwenkhebel (27, 28) unter Zulassung einer kleinen Relativbewegung auf Gleichlauf kuppelt.
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DE19803002142 1980-01-22 1980-01-22 Twin-druckregler fuer hydraulische bremskraftanlagen Granted DE3002142A1 (de)

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