DE3002142C2 - - Google Patents
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- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60T—VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OF VEHICLES; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES
- B60T8/00—Arrangements for adjusting wheel-braking force to meet varying vehicular or ground-surface conditions, e.g. limiting or varying distribution of braking force
- B60T8/26—Arrangements for adjusting wheel-braking force to meet varying vehicular or ground-surface conditions, e.g. limiting or varying distribution of braking force characterised by producing differential braking between front and rear wheels
-
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- B60T11/00—Transmitting braking action from initiating means to ultimate brake actuator without power assistance or drive or where such assistance or drive is irrelevant
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- B60T11/28—Valves specially adapted therefor
- B60T11/34—Pressure reducing or limiting valves
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- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
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- Y10T137/00—Fluid handling
- Y10T137/8593—Systems
- Y10T137/87056—With selective motion for plural valve actuator
Description
Die Erfindung bezieht sich auf einen Twin-Druckregler für
hydraulische Bremskraftanlagen, mit zwei parallel nebeneinander
angeordneten und je einem Bremskreis zugeordneten Regelkolben,
die je durch eine Vorspannkraft belastet sind.
Es sind Druckregler dieser Art bekannt (DE-PS 27 48 699),
bei denen zur Erzeugung der Vorspannkräfte eine gemeinsame
Schraubendruckfeder über ein Verteilelement auf die Stirnflächen
der beiden Regelkolben wirkt. Hierbei ist für das Verteilelement
und die Schraubendruckfeder ein entsprechend großer Platz
in axialer Richtung vorzusehen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einen Druckregler
der eingangs beschriebenen Art anzugeben, der kleiner gehalten
werden kann, insbesondere in seiner axialen Länge.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß jedem
Regelkolben ein ortsfest gelagerter Schwenkhebel zugeordnet
ist und daß die Schwenkhebel durch eine gemeinsame Drehfeder
in Richtung auf den zugehörigen Regelkolben belastet sind.
Der Schwenkhebel kann annähernd in Höhe der Stirnseite des
Regelkolbens gelagert sein. Die Drehfeder hat eine sich parallel
zur Drehachse erstreckende Achse. Infolgedessen kann die Höhe
des Vorspannungsgebers und damit die axiale Länge des Druckreg
lers klein gehalten werden.
Insbesondere können die Schwenkhebel um eine gemeinsame Achse
schwenkbar sein. Dies ergibt eine weitere konstruktive Verein
fachung.
Hierbei ist es empfehlenswert, wenn sich die gemeinsame Achse
zwischen den beiden Kolbenachsen erstreckt. Dies ergibt symmetri
sche Vehältnisse. Es wird der Raum zwischen den Kolben platz
sparend ausgenutzt.
Beispielsweise können die Schwenkhebel an den Enden eines
vorgespannten, ortsfest gelagerten Federdrehstabes befestigt
sein. Eine andere Möglichkeit besteht darin, daß eine Schenkel
feder an beiden Schwenkhebeln gegensinnig angreift.
Die Erfindung wird nachstehend anhand in der Zeichnung dargestell
ter, bevorzugter Ausführungsbeispiele näher erläutert. Es
zeigt
Fig. 1 einen Schnitt, der oben längs der Linie I-I in Fig. 2
geführt ist, durch einen Twin-Druckregler gemäß der
Erfindung,
Fig. 2 eine Draufsicht und
Fig. 3 eine Teilansicht einer abgewandelten Ausführungsform.
Bei dem Ausführungsbeispiel der Fig. 1 und 2 sind in einem sche
matisch gezeichneten Gehäuse 1 zwei Druckregler 2 und 3 angeord
net, die je den Druck in einem Bremskreis regeln. Der Druckregler
2 ist mit einem Eingang 4 und einem Ausgang 5, der Druckregler 3
mit einem Eingang 6 und einem Ausgang 7 versehen. Beispielsweise
sind die Eingänge 4 und 6 mit je einer Ausgangsdruckkammer eines
von einem Bremspedal bedienbaren Tandem-Bremszylinders verbunden,
während die Ausgänge je zu einem Hinterrad-Bremszylinder eines
Kraftfahrzeuges führen.
Der Druckregler 2 besitzt einen Regelkolben 8, der eine Dicht
manschette 9 trägt und mit einer bestimmten Vorspannung nach un
ten gedrückt wird. Er legt sich daher in der Ruhestellung mit
seiner unteren Stirnfläche 11 gegen den Gehäuseboden 12. Nach
außen hin ist der Regelkolben 8 durch eine Dichtung 13 abgedich
tet. In der veranschaulichten Ruhestellung steht der Eingangs
raum 14 über achsparallele Nuten 15 mit dem Ausgangsraum 16 in
Verbindung. Wenn jedoch mit steigendem Druck wegen der unter
schiedlichen Druckflächen des Regelkolbens 8 dieser nach oben
wandert und dabei die Kante 17 der Dichtmanschette 9 das Ende
der Nuten 15 übersteuert, werden Eingangsraum 14 und Ausgangs
raum 16 voneinander getrennt, so daß bei weiterem Anstieg des
Eingangsdruckes P 1 der Ausgangsdruck P 2 im Verhältnis der Druck
flächen des Regelkolbens 8 langsamer ansteigt.
In ähnlicher Weise hat der Druckregler 3 einen Regelkolben 19
mit einer Dichtmanschette 20. Auch er ist durch eine Dichtung 21
nach außen abgedichtet.
Ein ein Lager 22 bildendes Blech 23 ist mit Schrauben 24 und 25
am Gehäuse 1 befestigt. Im Lager 22 ist eine Achse 26 abgestützt, die
an einem Ende einen Schwenkhebel 27 und am anderen Ende einen
Schwenkhebel 28 trägt. Beide Schwenkhebel 27, 28 sind mit parallel zur
Achse 26 verlaufenen Druckstücken 29 bzw. 30 versehen, welche auf
der Stirnfläche der Regelkolben 8 bzw. 19 aufliegen.
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist die Achse 26 als Feder
drehstab ausgebildet. Infolgedessen werden die beiden Druckstü
cke 29 und 30 mit der diesem Federdrehstab gegebenen Vorspannungs
kraft gegen die Regelkolben 8 und 19 gedrückt. Hierdurch ist der
Umschaltpunkt im Normalbetrieb festgelegt. Fällt der eine Brems
kreis aus, wird der Regelkolben des anderen Bremskreises mit der
selben Vorspannkraft weiterbelastet.
Wenn es erstrebt ist, beim Ausfall des einen Bremskreises den Um
schaltpunkt für den anderen Bremskreis anzuheben, kann man eine
Mitnehmerbrücke 31 vorsehen, die als U-förmiges Vierkantteil aus
gebildet ist, das mit seinen beiden Schenkeln 32 und 33 je in ein
Vierkantloch 34 und 35 der Regelkolben 8 bzw. 19 eingreift. Die
Einführung erfolgt mit einer losen Gleitpassung, so daß die bei
den Regelkolben 8 und 19 im Normalbetrieb sich geringfügig relativ zuein
ander bewegen können, daß aber beim Überschreiten dieser kleinen
Relativbewegung eine Gleichlaufkupplung erfolgt. In diesem Fall
wird der Regelkolben des drucklosen Regelkreises über die Mit
nehmerbrücke 31 vom Regelkolben des anderen Regelkreises mitge
nommen, so daß wieder beide Enden des Federdrehstabes wirksam
sind, diesmal aber allein im noch in Betrieb befindlichen Brems
kreis eine Wirkung haben.
Bei der Ausführungsform nach Fig. 3 sind die beiden Schwenkhebel
127 und 128 drehbar auf einer festen Achse 126 gehalten, welche
mit Schellen 122 am Gehäuse befestigt ist. Die Achse 126 ist von
einer gewickelten Schenkelfeder 136 umgeben. Der eine Schenkel
137 wirkt auf den Schwenkhebel 127, der andere Schenkel 138 wirkt
auf den anderen Schwenkhebel 128. Die Funktionsweise ist ähnlich
wie bei der Ausführungsform nach Fig. 1.
Der veranschaulichte Twin-Druckregler kann unterschiedliche Re
gelfunktionen haben, beispielsweise die Funktion eine Sperrven
tils, das bei steigendem Eingangsdruck oberhalb des Umschalt
punktes den Ausgangsdruck konstant hält, oder die Funktion eines
Druckminderventils, das bei steigendem Eingangsdruck oberhalb
des Umschaltpunktes den Ausgangsdruck langsamer steigen läßt.
Claims (5)
1. Twin-Druckregler für hydraulische Bremskraftanlagen,
mit zwei parallel nebeneinander angeordneten und
je einem Bremskreis zugeordneten Regelkolben, die
je durch eine Vorspannkraft belastet sind, dadurch
gekennzeichnet, daß jedem Regelkolben (8, 19) ein
ortsfest gelagerter Schwenkhebel (27, 28; 127, 128)
zugeordnet ist und daß die Schwenkhebel durch eine
gemeinsame Drehfeder in Richtung auf den zugehörigen
Regelkolben belastet sind.
2. Druckregler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schwenkhebel (27, 28; 127, 128) um eine ge
meinsame Achse (26; 126) schwenkbar sind.
3. Druckregler nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß sich die gemeinsame Achse (26; 126) zwischen
den beiden Kolbenachsen erstreckt.
4. Druckregler nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Schwenkhebel (27, 28) an den Enden eines
vorgespannten, ortsfest gelagerten Federdrehstabes
(26) befestigt sind.
5. Druckregler nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Schenkelfeder (136) an beiden Schwenkhebeln
(127, 128) gegensinnig angreift.
Priority Applications (7)
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