DE3019256A1 - Ride-on motor mower braking system - has catch for coupling parking brake lever to both pedals - Google Patents

Ride-on motor mower braking system - has catch for coupling parking brake lever to both pedals

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DE3019256A1 DE19803019256 DE3019256A DE3019256A1 DE 3019256 A1 DE3019256 A1 DE 3019256A1 DE 19803019256 DE19803019256 DE 19803019256 DE 3019256 A DE3019256 A DE 3019256A DE 3019256 A1 DE3019256 A1 DE 3019256A1
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    • B60T7/04Brake-action initiating means for personal initiation foot actuated
    • B60T7/045Brake-action initiating means for personal initiation foot actuated with locking and release means, e.g. providing parking brake application

Abstract

The braking mechanism is for a ride-on motor mower having travel wheels on opposite sides actuated by separate mechanical or hydraulic footbrakes, and also by a parking brake. The two pedals (1,2) can be coupled to a parking brake lever (19), on which there is a locking catch (28) movable between a free position and one engaging with a toothed segment. There can be a footbrake plate (26) on the lever, movable into a working position in which it partly covers both pedals so as to actuate them together.

Description

Die Erfindung betrifft eine Bremspedal-Anordnung für ein mit ei-The invention relates to a brake pedal assembly for a with a

nem Antriebsmotor versehenes Mähfahrzeug gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1.Mowing vehicle provided with a drive motor according to the generic term of Claim 1.

Bei Mähfahrzeugen dieser bekannter Gattung, vor allem wenn sie auch für den Straßenverkehr zugelassen sind, ist die Anordnung einer Feststellbremse unter den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen erwünscht oder erforderlich. In der Regel ist die Feststellbremse als Handbremse ausgebildet, zu deren-Bedienung der Fahrer des Mähfahrzeugs mit einer Hand das Steuerrad freigeben muß. Dieser Vorgang kann an Notsituationeil mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwünscht- ist. Die beiden Fußbremshebel zur Bedienung der Bremse des linken bzw. rechten Laufrades,- in der Regel Vorderrades, ermöglichen beim Abbremsen eines Rades einen extrem kleinen Drehkreis, was infolge de besseren Manövrierfähigkeit des Mähfahrzeuges zu einer erheblichen Verkürzung der Mähzeit für eine bestimmte Rasenfläche führt. Gewisse Schwierigkeiten treten jedoch für den Fall auf, daß eine gleichmäßige Abbremsung sowohl des linken als auch des-rechten Laufrades durch die Betätigung der beiden zugeordneten Fußbremshebel gewünscht wird,- Denn das gleichmäßige Niederdrücken der Pedale dieser beiden Fußbremshebel ist von der Lage des Bedienungsfußes des Fahrers sowie unter Umständen von der ruhigen Bewegung des Fahrzeuges auf ebenen oder steilen Flächen weitgehend abhängig. Dadurch wird eine Unsicherheit in dem Geradlauf des Fahrzeuges eingeführt, die vor allem dann unerwünscht ist, wenn das Fahrzeug auf einer für den Straßenverkehr offenen Fahrbahn bewegt werden -soll.With mowing vehicles of this well-known type, especially if they too are approved for road traffic, is the arrangement of a parking brake Desired or required under a wide variety of operating conditions. In As a rule, the parking brake is designed as a handbrake to operate it the driver of the mower has to release the steering wheel with one hand. This process emergency situations can take more time than is desired. The two Foot brake lever to operate the brake of the left or right wheel, - in the Usually front wheels, enable an extremely small turning circle when braking a wheel, which due to the better maneuverability of the mower to a considerable Shortening the mowing time for a specific lawn. Certain difficulties occur, however, in the event that a uniform deceleration of both the left as well as the right wheel by actuating the two associated foot brake levers is desired, - Because evenly depressing the pedals of these two foot brake levers depends on the position of the driver's operating foot and, under certain circumstances, on the calm Movement of the vehicle on flat or steep surfaces largely dependent. Through this an uncertainty is introduced in the straight running of the vehicle, above all it is undesirable if the vehicle is on an open road Roadway should be moved.

Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, die-Bremseinrichtung für ein derartiges Mähfahrze-~g so zu verbessern, daß die Feststellbremse von demselben FuB des Fahrers betätigt werden kann, der zur Bedienung der Fußbremshebel für das linke und rechte Laufrad dient und daß eine gleichmäßige Abbremsung beider Laufräder nur mit Hilfe dieses Bedienungsfußes des Fahrers möglich ist.The invention is therefore based on the object of the braking device for such a mower to improve ~ g that the parking brake of the same Foot of the driver can be operated to operate the foot brake lever for the left and right impeller is used and that an even braking of both Impellers is only possible with the help of this operator's foot.

Durch die im Kenrizeichen des Patentanspruchs 1 aufgeführten Merkmale kann der Fahrer durch Niederdrücken des Feststellbremshebels gleichzeitig und gleichmäßig beide Fußbremshebel für die Bremsen des linken und rechten Laufrades sowie gleichzeitig die Sperrklinke für die Feststellbremse betätigen. Ferner ist es möglich, bei sich bewegendem Fahrzeug die Bremsen des linken und rechten Laufrades durch Niederdrücken des Feststellbremshebels durch den FuB'des Fahrers eine gleichmäßige und dosierte Bremskraft auf die beiden Bremsen aufzubringen. Andererseits ermöglicht die Betätigung der Sperrklinke für die Feststellbremse durch den Fuß des Fahrers ein schnelles, gleichmäßiges und sicheres Feststellen der Laufradbremsen des Mähfahrzeugs.By the features listed in the characterizing part of claim 1 the driver can simultaneously and evenly by depressing the parking brake lever Both foot brake levers for the brakes on the left and right wheels and at the same time operate the locking pawl for the parking brake. It is also possible with yourself When the vehicle is moving, press the brakes on the left and right wheels of the parking brake lever by the driver's foot an even and dosed Apply braking force to the two brakes. On the other hand, enables actuation the pawl for the parking brake by the driver's foot a fast, even and safe locking of the wheel brakes of the mower.

Die Merkmale des Anspruchs 2 ermöglichen eine besonders bequeme gleichzeitige Bedienung beider Laufradbremsen durch den Fahrer, wobei eine Fehlbedienung durch die Schwenkbarkeit der Fußbremsplatte in ihre Ruhestellung ausgeschlossen ist.The features of claim 2 enable a particularly convenient simultaneous Operation of both wheel brakes by the driver, whereby an incorrect operation was caused by the pivotability of the foot brake plate in its rest position is excluded.

Gemäß Anspruch 3 bietet die Vorspannfeder Sicherheit dafür, daß die Sperrklinke normalerweise in ihrer ausgerasteten Stellung verbleibt.According to claim 3, the biasing spring provides security that the The pawl normally remains in its disengaged position.

Durch die Merkmale der Ansprüche 4 bis 6 ist eine besonders einfache, platzsparende und betriebssichere Ausbildung der Bremseinrichtung möglich.Due to the features of claims 4 to 6, a particularly simple, space-saving and reliable training of the braking device possible.

Die Anordnung des Rastsegmentes gemäß Anspruch 7 und 8 ist außerordentlich platzsparend und ermöglicht die Verwendung des Rastsegmentes als Anschlag für den Feststellbremshebel in seiner Ruhestellung sowie des Tra.garmes für das Rastsegment als Anschlag für die Fußbremsplatte in ihrer Ruhestellung.The arrangement of the locking segment according to claims 7 and 8 is extraordinary space-saving and enables the use of the detent segment as a stop for the Parking brake lever in its rest position and the support arm for the detent segment as a stop for the foot brake plate in its rest position.

In der Zeichnung ist die Erfindung beispielsweise-und-schematisch veranschaulicht. Es zeigen: Fig. 1 eine Draufsicht auf die Bremseinrichtung und Fig. 2 eine Seitenansicht der Bremseinrichtung in Fig. 1 -in Richtung des Pfeiles A.In the drawing, the invention is exemplified-and-schematically illustrated. 1 shows a plan view of the braking device and FIG Fig. 2 is a side view of the braking device in Fig. 1 - in the direction of the arrow A.

In den Figuren ist ausschließlich die Bremseinrichtung-für ein mit einem Antriebsmotor versehenes Mähfahrzeug dargestellt, bei dem zwei Laufräder an der linken und rechten Seite des Fahrzeugs mit Bremsen ausgerüstet sind, die jeweils mit einer besonderen mechanischen oder hydraulischen Fußbremse sowie einer Feststellbremse verbunden sind.In the figures, only the braking device is for one with a drive motor provided mowing vehicle shown, in which two wheels on the left and right sides of the vehicle are equipped with brakes, respectively with a special mechanical or hydraulic foot brake and a parking brake are connected.

Fig. 1 zeigt einen linken Fußbremshebel 1 für-das linké-Vorderrad und einen rechten Fußbremshebel2 für das rechte Vorderrad, deren Pedale 3 bzw. 4 in gleicher Höhe in geringem Abstand nebeneinander angeordnet sind und deren Breite größer als de.renTiefe bemessen ist..Die beiden Fußbremshebel 1-, 2 sind- an ihren den Pedalen 3, 4 abgekehrten Enden als Lagerhülsen-5 bzw. 6 aüsgebildet, die auf einer Schwenkachse 7 gelagert sind, welche mit ihren Enden in den Backen 8 bzw. 9 einer Konsole 10 befestigt ist, die von deren Grundplatte 11 im Abstand etwa parallel entgegen der durch den Pfeil x angedeuteten Vorderseite-des Fahrzeugs im Abstand parallel vorstehen. Die Grundplatte 11 ist mittels Schrauben -12, 13 an einer senkrechten Wand des Fahrzeugs im Abstand vor und unterhalb des Fahrersitzes, also im Bereich des Fahrzeugbodens, befestigt.Fig. 1 shows a left foot brake lever 1 for the left front wheel and a right foot brake lever 2 for the right front wheel, its pedals 3 and 4, respectively are arranged at the same height at a small distance next to each other and their width larger than de.ren depth. The two foot brake levers 1-, 2 are on theirs the pedals 3, 4 facing away ends as bearing sleeves 5 and 6 aüsgebilden on a pivot axis 7 are mounted, which with their ends in the jaws 8 and 9 a bracket 10 is attached, which is approximately parallel to the base plate 11 at a distance against the front of the vehicle indicated by the arrow x at a distance protrude in parallel. The base plate 11 is by means of screws -12, 13 on a vertical Wall of the vehicle at a distance in front of and below the driver's seat, i.e. in the area of the vehicle floor attached.

Mit den Lagerhülsen 5, 6 sind jeweils kurze Hebelarme 14, 15 verbunden, die zur Befestigung von Bowdenzagen 16, 17 dienen,- die mit den Betätigungshebeln der nicht gezeigten Radbremsen am anderen Ende verbunden sina, Die Hebelarme 14, 15 bilden mit den mit den Lagerhülsen 5, 6 verbundenen Fußbremshebeln einen Winkel von etwa 900.Short lever arms 14, 15 are connected to the bearing sleeves 5, 6, which are used to attach Bowden brackets 16, 17, - those with the operating levers the wheel brakes, not shown, are connected at the other end, the lever arms 14, 15 form an angle with the foot brake levers connected to the bearing sleeves 5, 6 from about 900.

Zwischen den Lagerhülsen 5, 6 der beiden Fußbremshebel 1, 2 befindet sich die Lagerhülse 18 eines Feststellbremshebels 19, der aus einem Hohlprofil 34, z.B. einem Vierkantrohr, besteht,das'sich etwa bis zur Hä]fte der Länge der Fußbremshebel 1, 2 entgegen der Fahrtrichtung x des Fahrzeugs parallel zu den Fußbremshebeln zwischen diesen erstreckt. An dem der Schwenkachse 7 zugekehrten Ende des Feststellbremshebels 19 befindet sich an der Unterseite von dessen Hohlprofil 34 eine Anschlagplatte 40, die mit dem Hohlprofil fest verbunden ist und sich seitlich über beide Enden der Lagerhülse 18 hinaus bis zu den Hebelarmen .14, 15- der Fußbremshebel 1, 2 erstreckt und an deren der Fahrtrichtung x abgekehrten Seite anliegt. Infolgedessen werden beide Fußbremshebel 1, 2 gleichzeitig und gleichmäßig betätigt, wenn der Fahrer mit dem Fuß den Feststellbremshebel 19 abwärtsdrückt.Between the bearing sleeves 5, 6 of the two foot brake levers 1, 2 is located the bearing sleeve 18 of a parking brake lever 19, which consists of a hollow profile 34, e.g. a square tube, which is about half the length of the foot brake lever 1, 2 against the direction of travel x of the vehicle parallel to the foot brake levers between this extends. At the end of the parking brake lever facing the pivot axis 7 19 there is a stop plate on the underside of its hollow profile 34 40, which is firmly connected to the hollow profile and laterally over both ends the bearing sleeve 18 also up to the lever arms .14, 15- the foot brake lever 1, 2 extends and on the side facing away from the direction of travel x. As a result will be both foot brake levers 1, 2 pressed simultaneously and evenly when the driver press the parking brake lever 19 down with your foot.

Im Bereich des rückwärtigen Endes-des Feststellbremshebels sind die Seitenwände seines Hohlprofils 34 von einer Achse 20 durchsetzt, auf deren vorstehenden Enden eine Sperrklinke 28 in und entgegen der Fahrtrichtung in senkrechter Ebene kippbar gelagert ist. Die Sperrklinke besteht im wesentlichen aus einem U-Profil 27, dessen abwärts gerichtete Schenkel das Hohlprofil 34 des Feststellbremshebels 19 mit Spiel übergreifen und mit der Achse 20 schwenkbar verbunden sind. Es ist ersichtlich, daß der obenliegende Steg 29 des U-Profils 27 der Sperrklinke 28 an seinem der Schwenkachse 7 zugekehrten freien Ende eine Rastnase 31 trägt, die in den Figuren in einem Abstand von einem Zahnsegment 32 durch eine Schraubendruckfeder 33 gehalten ist. Das, obere Ende der Druckfeder 33 stützt sich an der Unterseite des Steges 29 ab und findet mit ihrem unteren Ende an dem unteren Steg des Hohlprofils 34 des Feststellbremshebels 19 mit Hilfe einer Führungsschraube 35 ein Widerlager.In the area of the rear end of the parking brake lever are the Side walls of its hollow profile 34 penetrated by an axis 20, on the protruding Ends a pawl 28 in and against the direction of travel in the vertical plane is tiltable. The pawl consists essentially of a U-profile 27, the downward leg of which the hollow profile 34 of the parking brake lever 19 overlap with play and are pivotably connected to the axis 20. It is it can be seen that the overhead web 29 of the U-profile 27 of the pawl 28 on its free end facing the pivot axis 7 carries a locking lug 31, which in the figures at a distance of a tooth segment 32 by a helical compression spring 33 is held. The upper end of the compression spring 33 is supported on the underside of the web 29 and takes place with its lower end on the lower web of the hollow profile 34 of the parking brake lever 19 with the help of a guide screw 35 an abutment.

Infolgedessen befindet sich die Sserrklinke 28 in ihrer normalen, ausgerasteten Stellung gemäß Fig. 2, in der das der Rastnase 31 abgekehrte Ende des Steges 29 der Sperrklinke 28 an einem Anschlag 30 an der Oberseite des Hohlprofils des Feststellbremshebels 19 anliegt Das Zahnsegment 32 ist an einem Tragarm 36 befestigt, der sich in der Mitte zwischen den Backen 8, 9 der Konsole 10 nach rückwärts erstreckt und an seinem freien Ende mit Hilfe eines Schraubenbolzens 37 mit dem Z'ahnsegment 32 verschraubt ist.As a result, the pawl 28 is in its normal, disengaged position according to FIG. 2, in which the latch 31 turned away End of the web 29 of the pawl 28 on a stop 30 on the top of the Hollow profile of the parking brake lever 19 rests. The toothed segment 32 is on a Support arm 36 attached, which is in the middle between the jaws 8, 9 of the console 10 extends backwards and at its free end by means of a screw bolt 37 is screwed to the tooth segment 32.

Das Hohlprofil 34 des Feststellbremshebels 19 ist an-der Oberseite nicht nur im Bereich der Schraubendruckfeder 33, sondern auf dem ganzen zur Schwenkachse 7 hin reichenden Abschnitt oben so weit ausgenommen, daß das Zahnsegment 32 frei und mit Abstand zu dem Hohlprofil in aieses hineinragen kann.The hollow profile 34 of the parking brake lever 19 is on the top not only in the area of the helical compression spring 33, but on the whole to the pivot axis 7 reaching out section above so far except that the tooth segment 32 is free and can protrude into aieses at a distance from the hollow profile.

Das untere Ende 38 des Zahnsegmentes 32 bildet dabei -einen Anschlag für das Hohlprofil 34 des Feststellbremshebels 19, so daß hierdurch die Ausgangs- oder Ruhestellung des Feststellbremshebels sowie der beiden Fußbremshebel 1 ,- 2 bestimmt ist.The lower end 38 of the toothed segment 32 forms a stop for the hollow profile 34 of the parking brake lever 19, so that the output or rest position of the parking brake lever and the two foot brake levers 1, - 2 is determined.

Die über die Schenkel des U-Profils 27 der Sperrklinke 28 hinausragenden Enden der Achse 20 tragen außerdem Lagerhülsen 21, 22 einer Fußbremsplatte 26 und sind mittels Schrauben 23, 24 gegenüber den Feststellbremshebeln 19 festgelegt. Die'Lagerhülsen 21, 22 bilden die Enden eines -gabelförmigen Teils 25 der Fußbremsplatte 26, die mit den Innenseiten ihrer Gabel und der Lagerhülsen 21, 22 die Außenseite der abwärtsgerLchteten Schenkel des U-Profils 27 der Sperrklinke 28 mit Spiel übergreifen. Somit sind-die Sperrklinke 28 und die Fußbremsplatte 26 unabhängig voneinander um die Achse 20 schwenkbar. Wie Fig. 1 zeigt, deckt die Fußbremsplatte 26 jeweils nur.etwas mehr als ein Drittel der Fläche jedes Pedals 3, 4 der-beiden Fußbremshebel 1, 2 an den einander zugekehrten Enden der Pedale ab. Der Gabelausschnitt ist so groß bemessen, daß die Fußbremsplatte 26 in Richtung des Pfeiles x über die'Sperrklinke 28 hinweg nach vorn bis zur'Anlage an einer Anschlagfläche 41 des Tragarmes 36 in ihrer Ruhestellung zùr Anlage kommt, so -daß der Fahrer des Mähfahrzeuges wahlweise das Fußpedal 3 zur Betätigung der Bremse für das linke Laufrad, das Fußpedal 4 zur Betätigung der Bremse des rechten Laufrades oder in der in Fig. 2 gezeigten Betriebsstellunc der Fußbremsplatte 26 gleichzeitig beide FuByedale 3 und 4 abwärtsdrücken und dadurch gleichmäBig die Bremsen für beide Laufräder betätigen kann.The protruding beyond the legs of the U-profile 27 of the pawl 28 Ends of the axle 20 also carry bearing sleeves 21, 22 of a foot brake plate 26 and are fixed with respect to the parking brake levers 19 by means of screws 23, 24. Die'Lagerhülsen 21, 22 form the ends of a fork-shaped part 25 of the foot brake plate 26, with the inside of their fork and the bearing sleeves 21, 22 the outside the downwardly directed legs of the U-profile 27 of the pawl 28 overlap with play. Thus, the pawl 28 and the foot brake plate 26 independently of one another the axis 20 is pivotable. As FIG. 1 shows, the foot brake plate 26 only covers something more than a third of the area of each pedal 3, 4 of the two foot brake levers 1, 2 at the ends of the pedals facing each other. The fork cutout is so big dimensioned that the foot brake plate 26 in the direction of arrow x over the pawl 28 forward to the system on a stop surface 41 of the support arm 36 in their rest position comes to the plant, so that the driver of the mower optionally the foot pedal 3 to operate the brake for the left wheel, the foot pedal 4 for actuating the brake of the right wheel or in that shown in FIG Operational position of the foot brake plate 26 simultaneously press both FuByedale 3 and 4 downwards and thereby can evenly apply the brakes for both wheels.

Die Fußpedale 3, 4 können notfalls auch in dem Fall betätigt werden, daß die Fußbremsplatte 26 auf ihnen aufliegt, weil diese einen Teil der Fußpedale freiläßt.If necessary, the foot pedals 3, 4 can also be operated in the event that that the foot brake plate 26 rests on them because they are part of the foot pedals releases.

Durch-die -erfindungsgemäße Bremsanordnung hat der Fahrer somit die Möglichkeit, zunächst durch Niedertreten der Fußbremsplatte 26 in der in Fig. 2 gezeisten Stellung beide Fußbremshebel 1, 2 nieder'zudrücken, wobei der Feststellbremshebel 19 unter Anlage seiner Anschlagplatt 40 an den Hebelarmen 14, 15 der Schwenkbewegung der Fußbremshebel 1, 2 folgt, so daß durch die Betätigung beider Laufradbrersen das Fahrzeug zum Stillstand gebracht werden kann. Der Stillstand des Fahrzeugs kann anschließend dadurch gesichert werden, daß der Fahrer lediglich das Gewicht seines auf der Fußbremsplatte 26 liegenden Fußes nach vorn auf die Sperrklinke 28 verlegt und diese dadurch mit der Rastnase 31- in das Zahnsegment 32 entgegen der Wirkung der Druckfeder 33 einrastet. Dadurch bleibt die vom Fahrer auf die Fußbremshebel 1, 2 ausgeübte Bremskraft erhalten. Will der Fahrer d-as Fahrzeug wieder in Gang setzen, braucht er mit seinem Fuß lediglich Druck auf das der Rastnase 31 abgekehrte Ende der Sperrklinke und damit auf den Feststellbremshebel 19 auszuüben, um die Rastnase 31 aus dem Zahnsegment 32 auszurast.en, sodaß die unter der '?ir'.--ng der von den Laufradbremsen über die'Bowdenzüge 16, 17 auf die Hebelarme 14, 15 ausgeübten Rückstellkräfte die Bremsen für-das linke und rechte laufrad des Mähsahrzeugs lösen und die Fußbremshebel mit dem Feststellbremshebel in die von dem unteren Ende 38- des Zahnsegmentes 32 bestimmte Ruhestellung zurückgeschwenkt werden. Die erfindungsgemäße Bremseinrichtung ermöglicht es daher dem Fahrer, lediglich ::iit Hilfe seines Fußes die Fußbremshebel und den Feststellbremshebel zu betätigen,-so daß seine Hände für das Steuern des Fahrzeugs oder für andere notwendige Tätigkeiten frei sind.Through the brake arrangement according to the invention, the driver thus has the Possibility, first of all, by stepping down the foot brake plate 26 in the position shown in FIG shown position to press down both foot brake levers 1, 2, the parking brake lever 19 with its stop plate 40 resting on the lever arms 14, 15 of the pivoting movement the foot brake lever 1, 2 follows, so that by actuating both Laufradbrersen the vehicle can be brought to a standstill. The standstill of the vehicle can then be secured by the fact that the driver only the weight of his The foot lying on the foot brake plate 26 is moved forward onto the pawl 28 and this thereby with the locking lug 31- in the toothed segment 32 against the effect the compression spring 33 engages. This leaves the driver on the foot brake lever 1, 2 obtained braking force. Does the driver want the vehicle to get going again set, he only needs pressure with his foot on the one facing away from the locking lug 31 End of the pawl and thus exercise on the parking brake lever 19 to the Latch 31 from the tooth segment 32 Auszurast.en, so that the under the '? Ir' .-- ng that exerted on the lever arms 14, 15 by the wheel brakes via the Bowden cables 16, 17 Restoring forces release the brakes for the left and right running wheels of the mower and the foot brake lever with the parking brake lever in the position of the lower end 38- of the toothed segment 32 are pivoted back certain rest position. The inventive Braking device allows therefore the driver simply :: iit Using his foot to operate the foot brake lever and the parking brake lever, -so that his hands are used for driving the vehicle or for other necessary activities are free.

Claims (8)

P a t e -n t a n s p r ü c h e 1 - Bremseinrichtung für ein mit einem Antriebsmotor versehenes Mähfahrzeug, bei dem zwei Laufräder an der linken und rechten Seite des Fahrzeugs mit Bremsen ausgerüstet sind, die jeweils mit einer besonderen mechanischen oder hydraulischen Fußbremse sowie einer Feststellbremse verbunden sind, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Fußbremshebel (1, 2) mit einem Feststellbremshebel (19) kuppelbar sind, auf dem eine Sperrklinke (28) zwischen einer Eingriffs stellung in ein Zahnsegment (32) und einer ausgerasteten Stellung bewegbar gelagert ist. P a t e -n t a n s p r ü c h e 1 - Braking device for one with one Mowing vehicle equipped with a drive motor with two running wheels on the left and right Side of the vehicle are equipped with brakes, each with a special mechanical or hydraulic foot brake and a parking brake connected are, characterized in that the two foot brake levers (1, 2) with a parking brake lever (19) can be coupled, on which a pawl (28) between an engagement position is mounted movably in a toothed segment (32) and a disengaged position. 2. Bremseinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Feststellbremshebel (19) eine Fußbremsplatte (26) zwischen einer Ruhestellung und einer .Betriebsstellung beweglich gelagert ist, in -welcher die Fußbremsplatte (26) die Fußbremshebel (1?2) zur gleichzeitigen Betätigung derselben mindestens teilweise überdeckt.2. Braking device according to claim 1, characterized in that on the parking brake lever (19) a foot brake plate (26) between a rest position and an operating position is movably mounted, in which the foot brake plate (26) the foot brake levers (1? 2) for simultaneous actuation of the same at least partially covered. 3. Bremseinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Sperrklinke (28) in Richtung ihrer gegenüber dem Zahnsegment (32) auscerasteten Stellung durch eine Feder (33) vorgespanntist, deren anderes Ende am Feststellbremshebel (19) abgestützt ist, wobei die Ausraststellung der Sperrklinke (28) durch einen Anschlag (30) am Feststellbremsh&Del (19-) für das der Rastnase (31) abgekehrte Ende der Sperrklinke. (.28) bestimmt ist.3. Braking device according to claim 1 or 2, characterized in that that the pawl (28) disengaged in the direction of their opposite to the toothed segment (32) Position through a spring (33) is biased, the other end of which is biased is supported on the parking brake lever (19), the disengaged position of the pawl (28) by a stop (30) on the parking brake & Del (19-) for the locking lug (31) remote end of the pawl. (.28) is determined. 4. Bremseinrichtung nach einem derAnsprüche-1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Feststellbremshebel (19) auf einer am Mähfahrzeuc befestigten Schwenkachse (7) zwischen den beiden Fußbremshebeln (1, 2) gelagert ist.4. Braking device according to one of Claims 1 to 3, characterized in that that the parking brake lever (19) on a pivot axis attached to the Mähzeuc (7) is mounted between the two foot brake levers (1, 2). 5. Bremseinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Feststellbremshebel (19) an der Unterseite seines der Schwenkachse (7) zugekehrten Endes eine Anschlagplatte (40-) aufweist, die sich nachbeiden Seiten des Feststellbremshebels (19)' bis vor die der Fahrtrichtung (x) abgekehrten Seiten von mit den Laufradbremsen verbundenen Hebelarmen (14, 15) der-Fußbremshebel (1, 2) erstreckt und än diesen anliegt.5. Braking device according to one of claims 1 to 4, characterized in that that the parking brake lever (19) on the underside of its facing the pivot axis (7) Has a stop plate (40-) on both sides of the parking brake lever (19) 'up to the side facing away from the direction of travel (x) with the wheel brakes connected lever arms (14, 15) of the foot brake lever (1, 2) extends and än these is present. 6. Bremseinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5,-dadurch gekennzeichnet, daß der Feststellbremshebel (19) an seinem der Schwenkachse (7) abgekehrten Ende eine zu dieser parallele Achse (20) für die schwenkbare Lagerung der Sperrklinke (28) una der Fußbremsplatte (26) trägt.6. Braking device according to one of claims 1 to 5, characterized in that that the parking brake lever (19) at its end facing away from the pivot axis (7) an axis (20) parallel to this for the pivotable mounting of the pawl (28) una the foot brake plate (26) carries. 7. Bremseinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis -5, dadurch gekennzeichnet, daß die Schwenkachse (7) für die.7. Braking device according to one of claims 1 to -5, characterized in that that the pivot axis (7) for the. drei Bremshebel (1,-2, i9) in den Backen (S, 9) einer Konsole (10) gelagert ist, deren Grundplatte (-11) senkrecht und in Fahrtrichtung (.x) des Mähfahrzeugs vor der Schwenkachse (7)- an diesem befestigt ist und einen Tragarm-(36) aufweist, an dem das Zahnsegment (32-) hinter der Schwenkachse (7) in der Schwenkebene des Feststellbremshebels (19) befestigt ist, sich in das Hohlprofil (34) des Feststellbremshebels (19) erstreckt und mit seinem unteren Ende (38) einen Anschlag für den Feststellbremshebel (19) in dessen Ru.estellung bildet. three brake levers (1, -2, i9) in the jaws (S, 9) of a console (10) is stored, the base plate (-11) of which is vertical and in the direction of travel (.x) of the mower in front of the pivot axis (7) - is attached to this and has a support arm (36), on which the toothed segment (32-) behind the pivot axis (7) in the pivot plane of the The parking brake lever (19) is attached to the hollow profile (34) of Parking brake lever (19) extends and with its lower end (38) a stop forms for the parking brake lever (19) in its rest position. 8. Bremseinrichtung nach einem der Ansprüche 2, 6 und 7, dadurch gekennzeichnet, daß das der Fahrtrichtung (x) abgekehrte Ende des Traarms (36) eine Anschlagfläche (41) aufweist, an der die Funbremsplatte (26) unter Einwirkung der Schwerkraft in ihre Ruhestellung gehalten ist.8. Braking device according to one of claims 2, 6 and 7, characterized in that that the end of the traarm (36) facing away from the direction of travel (x) has a stop surface (41) on which the radio brake plate (26) under the action of gravity in their rest position is kept.
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