DE3119920A1 - "geschwindigkeitswechsel-einrichtung" - Google Patents
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Description
' PATEfNiTAN"WÄL.r5..· * - . '
BRAUNSCHWEIG MÜNCHEN
DANA CORPORATION
P.O.Box 1000
Toledo, Ohio 43697, USA
"Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung"
Die Erfindung betrifft eine Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung, bei der ein den Gangwechsel auslösender Jochteil über eine durch
Servomotor antreibbare Gewindespindel und eine Wandermutter betätigbar ist.
Es sind Vorrichtungen dieser Art bekannt, bei denen häufig Fehlfunktiorien
oder Versagen auftritt, und zwar aufgrund einer vorzeitigen Abnutzung der Gewindespindel. Diese Abnutzung wird dadurch
hervorgerufen, daß an den Enden des Arbeitsdrehweges der Gewindespindel eine Freilaufwirkurig vorliegt, bei der die zwischen
der Gewindespindel und der Wandermutter wirksamen Spindelkugeln an dem Schaft der Gewindespindel unter Reibung angreifen, während
die Gewindespindel sich bis zum Stillstand dreht. Dies tritt deshalb auf, weil die Gewindespindel sich drehen kann, ohne eine
weitere axiale Bewegung der mit Kugeln ausgerüsteten Wandermutter hervorzurufen. Die daraus sich ergebende Abnutzung der
Kugeln und der Spindel schreitet fort, so daß der Kugeldurchmesser
L J
abnimmt mit der Folge, daß die Kontaktbeanspruchungen sogar
noch größer werden. Letztlich erfolgt eino endgültige Zerstörung,
sodaß der Servomotor durchbrennt.
Es ist Aufgabe der Erfindung eine Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung
der Eingangs näher bezeichneten Art so weiterzubilden, daß die aufgezeigten Nachteile vermieden werden, eine
hohe Lebensdauer sichergestellt ist und die Abnutzung der "^ Teile durch die auftretenden Belastungen so klein wie möglich
gehalten wird.
Diese Aufgabe "wird dadurch gelöst, daß ein die Last aufnehmender Lagersattel an dem Jochteil angreift und auf der
Wandermutter so montiert ist, daß der Lagersattel zwischen
der Wandermutter und dem Jochteil ausschließlich axiale Kräfte überträgt. Damit wird vermieden, daß radiale Kräfte
direkt zwischen dem zu betätigenden Teil und der Mutter bzw, der Spindel übertragen werden. Vielmehr nimmt die radialen
Kräfte der Lagersattel auf, der sie bevorzugt unabhängig von
der"Mutter und der Spindel absetzt. Vorteilhafterweise ist
die Anordnung so getroffen, daß der zwischen zwei Grenzanschlägen schwenkbare Jochteil eine Einrichtung aufweist,
über welche die axiale Belastung zwischen Jochteil und Wandermutter
selbsttägig aufhebbar ist, und zwar jeweils dann, wenn die Wandermutter die Grenzstellungen erreicht. Das bedeutet,
daß aufgrund aer neuen Ausbildung der Geschwindigkeitswechsel-=
Einrichtung alle Belastung der Wandermutter und der Spindel, wie sie normalerweise in dem Freilaufzustand auftritt, ver-
mieden wird. Die Folge ist, daß die Kugeln nicht langer an der
Gewindespindel in der Freilaufstellung unter Last reiben.
Bevorzugt weist der die Last aufnehmende Lagersattel Stifte auf, die so angeordnet sind, daß sie alle radialen und axialen
Belastungen aufnehmen können. Die Stifte greifen zweckmäßigerweise in Schlitze des Jochteils ein, wobei diese Schlitze bevorzugt
angrenzende Schrägflächen oder Rampen aufweisen, über die die Stifte aus den Schlitzen austreten können, wenn sich
die Anordnung in der Freilaufstellung der Gewindespindel befindet.
Der Lagersattel ist auf radiale Bewegungen gegenüber der Wandermutter gesichert, und zwar mit Hilfe von radial
ausgerichteten und die Position des Lagersattels bestimmenden Flanschen oder Ansätzen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand'schematischer Zeichnungen
an einem Ausführungsbeispiel näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht, teilweise aufgebrochen, einer Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung gemäß der Erfindung.
Fig. 2 einen Ausschnitt der Vorrichtung, und zwar insb. den Eingriffsbereich zwischen Wandermutter und Jochteil.
Fig. 3 einen Schnitt entlang der Schnittlinie III-III der
Figur 1,
Fig. 4 einen Schnitt entlang der Schnittlinie IV-IV der Figur 2.
Fig. 5 eine Seitenansicht der bevorzugten Ausführungsform eines Lagersattels für die Vorrichtung nach Figur 1 und
Fig. 6 eine Ansicht einer bevorzugten Ausführung einer Wandermutter,
die bei der Vorrichtung nach der Erfindung eingesetzt werden kann.
Aus der Seitenansicht der Einrichtung gemäß Fig. 1 ist ersichtlich, daß die zwischen zwei Geschwindigkeiten einen
Schaltungswechsel herbeiführende Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung
10 ein Gehäuse 8 aufweist, das teilweise aufgebrochen
dargestellt ist, um die Wandermutter 12 mit Kugeleingriff zu zeigen, die sich undrehbar auf der Gewindespindel 14
zwischen zwei axialen Grenzstellungen bewegen kann. Der Antrieb der Gewindespindel erfolgt über einen umkehrbaren Servo=
motor 6, bei dem es sich um einen Elektromotor handeln kann.
Figur 2 zeigt, daß die Wandermutter 12 die Pewegung eines
Betätigungsjoches 16 über Stifte 18 veranlaßt, die in Schlitze
19 des Jochteils 16 eingreifen. Die Stifte 18 erstrecken sich von entgegengesetzten Seiten eines Lagersattels 20, der radial
über die Wandermutter 12 gemäß Fig. 4 montiert ist. Einstückig angeformte Flansche 50 (vergl. Fig. 6) an den entsprechenden
Längsenden der Wandermutter 12 legen den Lagersattel 20 auf
der Wanderrautter in axialer Richtung fest und gestatten somit
nur eine radiale Bewegung des Lagersattels in Bezug auf die Wanderrautter 12, Während die Wandermutter 12 axiale zwischen
den Grenzstellungen auf der Gewindespindel 14 bewegt wird, greifen die Stifte 18 auf dem Lagersattel 20 in die Schlitze
des Betätigungsjoches 16 und drehen das Joch von einer Schaltstellung
in die andere. An den oben erwähnten Grenzstellungen weist das Jochteil eine Anordnung auf, welche es gestattet,
daß die Stifte 16- aus den Schlitzen 19 austreten, und zwar
aus Gründen und mit Hilfe von Maßnahmen, die weiter unten beschrieben werden.
Aus Fig. 3 geht hervor, daß die Wandermutter 12 eine Bewegung des Jochteils 16 stets gegen eine Federkraft bewirkt. Zu diesem
Zweck ist eine Federvorspanneinrichtung 22 vorgesehen. Diese umfaßt eine Torsionsfeder 24 auf einem Hebelschaft 25, der nur
gestrichelt dargestellt ist. Die Feder ist zwischen einem Federspannhebel 26 und einem die Schaltgabel betätigenden
Hebel 30 angeordnet. Der Spannhebel 26 umfaßt einen axiale verlaufenden Spannfinger 28 an seinem äußeren Ende, während
der Gabelbetätigungshebel 30 einen axial verlaufenden und radial überlappenden Betätigungsfinder 32 besitzt. Die Feder
wuist entgegengesetzte, radial nach außen abgebogene Enden
auf, welche in der gleichen radialen Ebene liegen und in Ausnehmungen 36 der Finger 28 und 32 aufgenommen werden. Der
Spannhebel 26 kann in jeder Richtung geschwenkt werden, wobei der Finger 28 unter dem Finger 32 hindurchläuft und an jedem
Ende 34 der Feder 24 angreifen kann. Auf diese Weise kann in
jeder Richtung eine Drehkraft ausgeübt werden.
Aus Fig. 4 ist ersichtlich, daß der Spannhebel 26 einen weiteren Arm 38 aufweist, an dem das Betätigungsjochteil 16
befestigt ist. Es ist damit deutlich, daß die axiale Bewegung der Wandermutter 12 aufgrund der Drehbewegung der Gewindespindel
14 die Stifte 18 des Lagersattels 20, welche in Schlitze 19 des Jochteils 16 angreifen, eine Schwenkbewegung
des Jochteils 16 und des Armes 38 und somit auch des Spannhebels 26 hervorrufen. Aus Fig. 3 geht hervor, daß der die
Schaltgabel betätigende Hebel 30 einen rechteckförmigen Kragen
40 aufweist, der in eine Buchse 42 eines doppelarmigen Schaltgabelhebels 44 eingreift. Die Funktion dieser Teile ist ohne
weitere Erläuterung für den Fachmann ersichtlich. Es ist somit lediglich erforderlich, daß ein Fahrzeugfahrer einen Schalter
betätigt, um den Motor 6 anzuschalten. Dieser dreht die Spindel 14, welche ihrerseits die Wandermutter 12 in die entgegengesetzte
Grenzstellung bewegt. Die Stifte 18 auf dem Sattelteil 20 greifen an dem Joch 16 an und schwenken dieses
gegen die Kraft der Federspanneinrichtung. Diese Spanneinrichtung speichert eine Federenergie in der Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung
10. Sobald das Eingriffsdrehmoment des Getriebes sich vermindert kann diese Federkraft die Getrieberader
von einer Achsgeschwindigkeit zur anderen Achsgeschwindigkeit verschieben.
Figur 5 zeigt eine bevorzugte Ausführung des die Belastungen aufnehmenden Lagersattels 20. Der Lagersattel 20 umfaßt zwei
Stifte 18, wobei jeder auf der Außenseite eines Schenkels nach außen ragt, um in den Schlitz 19 des Jochteils 16 einzugreifen.
Jeder Stift 18 weist einen Montageabschnitt 46 auf. Weiterhin weist jeder Stift einen UmfangsabsGhnitt 48, der an dem
Lagersattel bevorzugt angeschweißt ist und an dem Schlitz des
Jochteils angreift, auf.
Der Lagersattel 20 nach Fig. 5 greift verschiebbar über die
Wandermutter 12 nach Fig. 6. Die Wandermutter 12 enthält Flansche 50, um den Sattel 20 axial festzulegen, so daß dieser
nur radiale relative Bewegungen auf der Wandermutter ausführen kann. Die Wandermutter umfaßt weiterhin einen inneren
genuteten Abschnitt 52 für die Kugeln 53, die in Fig. 4 gestrichelt wiedergegeben sind. Die Kugeln 53 erteilen eine
axiale Kraft, die von der Spindel ausgeht, auf die Wandermutter 12. Die Wandermutter ist gegen Drehungen gesichert,
kann sich jedoch auf der Gewindespindel 14 axial frei bewegen. Die Stifte 18 des Lagersattels 20 verleihen bei der Bewegung
der Wanderrnutter eine relative Drehbewegung dem Jochteil 16 und damit auch dem Spannhebel 26.
An den körperlichen Enden der Schlitze 19 schließen nach Fig.2
Ausweichrampen 54 an. Diese erlauben es den Stiften 18 des
Lagersattels 20 aus den Schlitzen 19 auszutreten, und zwar während des Freilaufzustandes der Gewindespindel 14. Dieser
Freilaufzustand tritt jeweils am Ende des Betätigungshubes auf.
Zu diesem Zweck besitzen die Rampen 54 Oberflächen, die in der betreffenden Stellung des Jochteils parallel zur Achse
a-a (Fig. 2) der Gewindespindel verlaufen, jedesmal wenn sich das Jochteil 16 in einer Endstellung des Schwenkbogens be-
findet. Damit wird erreicht, daß keine axiale Belastung auf den Lagersattel 20, die Wandermutter 12 oder der Gewindespindel
ruht, und zwar während des Freilaufzustandes, da die
Stifte 18 vollständig außer Eingriff mit den Jochschlitzen sind. Weiter oben wurde erwähnt, daß die Spanneirichtung 22
nach Fig. 3 eine Federkraft speichert, welche frei wird, wenn das Eingriffsdrehmoment an den Getrieberädern nachläßt. Die
Federenergie, die auf diese Weise gespeichert ist, ruft eine radiale Komponente der Kraft auf, die über das Joch 16 auf
die Stifte 18 übertragen wird. Unter Bzugnahme auf die Fig.2
und A iat ersichtlich, daß solche radialen Kräfte durch die Stifte 18 und den Lagersattel direkt auf die Gehäusewand 56
der Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung 10 übertragen werden. Da der Lagersattel 20 direkt an der Gehäusewand 56 anliegt
nimmt diese Wand letztlich sämtliche radialen Kräfte auf8 die
auf den Lagersattel einwirken. Da der Lagersattel 20 an der Wand 56 während des Schaltzyklus entlanggleitet, ist ein
minimaler Betrag an Abnutzung unvermeidbar, auch wenn die Gleitflächen mit einem Schmiermittel bespült sind» Selbst
unter dem Zustand einer Abnützung wird ersichtlich, daß die
Mutter 12 und die Gewindespindel 14 keinen radialen Belastungen unterworfen werden kann, da der Sattel in radialer Richtung
frei über der Gewindemutter gleiten kann und so alle Abnutzungen kompensiert.
Die Vermeidung jedlicher radialer und axialer Belastung auf der Wandermutter 12 der Gewindespindel 14 während des Freilauf=
zustandes führen zu einer bedeutenden Herabsetzung der Reibungskräfte zwischen den genannten Kugeln 53 und der Gewinde-
- .12 -
spindel 14. Damit wird eine wesentlich größere Lebensdauer für die Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung erreicht.
L eerseite
Claims (1)
- Ansprüche1. beschwindigkeitswechsel-Einrichtung, bei der ein den Gangwechsel auslösender Jochteil über eine durch Servomotor antreibbare Gewindespindel mit Wandermutter betätigbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß ein die Last aufnehmender Lagersattel (20) an dem Jochteil (16) angreift und auf der Wandermutter (12) montiert ist, wobei die Anordnung so getroffen ist, daß der Lagersattel zwischen der Wander- . mutter (12) und dem Jochteil (16) ausschließlich axiale Kräfte überträgt.2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Jochteil (16) zwischen zwei Grenzanschlägen schwenkbar angeordnet ist und eine Einrichtung (22) aufweist, durch welche die axiale Last zwischen Jochteil (16) und Wandermutter (12) selbsttätig jeweils bei Erreichen der Grenzstellungen aufhebbar ist.3. Einrichtung nach Anspruch 2, dadurch g e k e η η -ζ e i c h η e t, daß der Lagersattel (20) Vorsprünge (18) zum Angreifen an dem Jochteil (16) aufweist.A. Einrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Jochteil (16) Schlitze oder Aus-nehmungen zur Aufnahme der Ansätze oder Vorsprünge (18) auf dem Sattelteil (20) aufweist, wobei über diese Eingriffsstellen der Jochteil (16) zwischen den Grenzstellungen bewegbar ist.5. Einrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß beiderseits der Ausnehmungen oder Schlitze (19) des Jochteils (16) Schrägflächen (54) vorgesehen sind, über welche die Ansätze oder Vorsprünge (-18) die Ausnehmung oder Schlitze (19) verlassen können, sobald das Jochteil· eine seiner Grenzstellungen erreicht.6. Einrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß der die Last aufnehmende Lagersattel mit gegenüber der Spindel (14) radial angeordneten Flanschen (50) zusammenwirkt, der Art, daß der Sattelteil (20) gegenüber der Wandermutter (12) nur radiale Bewegungen ausführen kann.7. Einrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Lagersattel (20) eine, radiale Kräfte auf eine Innenfläche (56) eines Gehäuses (8) übertragende Lagerfläche aufweist, die mit der Gehäuseinnenfläche (56) in Gleitkontakt steht.* » · * ♦ * 4 fc8. Einrichtung nach einem oder mehreren der Ansprüche 3 bis 7, dadurch gekennzei chnet, daß die Ansätze oder Vorsprünge Stifte (18) aufweisen., die von den entgegengesetzten Seiten des Lagersattels (20) nach außen vorspringen und undrehbar auf dem Sattel befestigt sind.9. Lagersattel zur Montage auf die Wandermutter eines Spindelantriebes, insb. für eine Geschwindigkeitswechsel-Einrichtung nach Anspruch 1 bis 8, dadurch g e k e η η zeichnet, daß der Lagersattel (20) radial verschiebbar auf der Wandermutter (12) montiert ist und Ansätze(i8) oder dgl. zum Angreifen an einen durch die Wandermutter betätigbaren Teil, insb. Jochteil (16) aufweist.10. Lagersattel nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß er zapfenartige Ansätze aufweist, die in Schlitze (19) des zu betätigenden Teils, insb. Jochteils (16), ragen.11. Lagersattel nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß der zu betätigende Teil (16) beiderseits des Eingriffsschlitzes (19) für jeden Ansatz (18) Rampgen- oder Schrägflächen (54) aufweist, die so angeordnet sind, daß in den beiden Endstellungen des zu betätigenden Teils (16) die Ansätze (18) mit den Rampen (54) derart zusammenwirken, daß der zubetätigende Teil (16) auch von axialen Kräften, die von der Wandermutter (12) ausgehen, entlastet ist.
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