DE3717674A1 - Gear-change control device for a motor vehicle with automatic transmission - Google Patents

Gear-change control device for a motor vehicle with automatic transmission

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Abstract

Gear-change control device for a motor vehicle with automatic transmission, with a horizontal shift gate arranged to the side of the driver's seat of the motor vehicle and having a shift slot in which a selector lever is guided in a manner which allows it to be displaced into a plurality of gear-change control positions comprising a park position, a reverse position, a neutral position and a plurality of forward-travel positions and which has a front section in which the park position and the reverse position are situated, a rear section in which the forward-travel positions are situated, and a transverse section which connects the rear end of the front section and the front end of the rear section to one another and in which the neutral position is situated. To prevent overrunning of the neutral position and make the path of movement of the selector lever similar to that of the gear lever of a manual transmission, the rear section of the shift slot is offset away from the driver's seat relative to the front section, and the length of the shift slot in cross-section is greater than twice its width.

Description

Die Erfindung betrifft eine Schaltsteuereinrichtung eines Kraftfahrzeugs mit automatischem Getriebe, mit einer seitlich des Fahrersitzes des Kraftfahrzeugs angeordneten horizontalen Schaltkulisse mit einer Schaltgasse, in welcher ein Wählhebel in mehrere Schaltsteuerpositionen mit einer Parkposition, einer Rückwärtsfahrposition, einer Neutralposition und mehreren Vorwärtspositio­ nen verstellbar geführt ist und welche einen Vorderabschnitt, in dem die Parkposition und die Rückwärtsfahrposition liegen, einen Hinterabschnitt, der den Vorwärtspositionen zugeordnet ist, und einen das hintere Ende des Vorder­ abschnitts und das vordere Ende des Hinterabschnitts miteinander verbindenden Querabschnitt aufweist, in welchem die Neutralposition liegt.The invention relates to a shift control device of a motor vehicle automatic transmission, with a side of the driver's seat of the motor vehicle arranged horizontal shift gate with a shift gate, in which a Selector lever in multiple shift control positions with one parking position, one Reverse driving position, a neutral position and several forward positions NEN is adjustable and which has a front section in which the Parking position and the reverse driving position, a rear section, the is assigned to the forward positions, and one is the rear end of the front section and the front end of the rear section connecting Has cross section in which the neutral position lies.

Die hier verwendeten Angaben "vorn" und "hinten" beziehen sich auf die Vor­ wärtsfahrtrichtung des Kraftfahrzeugs.The information used here "front" and "rear" refer to the front direction of travel of the motor vehicle.

Bei bekannten Schaltsteuereinrichtungen von Kraftfahrzeugen mit automati­ schem Getriebe mit einer horizontalen Schaltkulisse vorstehend genannter Art besteht aufgrund des Verlaufs der Schaltgasse die Gefahr, daß der Wählhebel bei dessen Verstellen aus dem Vorderabschnitt oder dem Hinterabschnitt der Schaltgasse in die Neutralposition unabsichtlich über diese hinaus verstellt wird und es daher zu einem sicherheitskritischen Verschalten des automatischen Getriebes kommt. Außerdem besteht ein zu großer Unterschied bei der Betä­ tigung des Schalthebels eines Schaltgetriebes einerseits und des Wählhebels bei Automatikgetrieben andererseits, wodurch es nach dem Wechseln eines Fahrers von einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe auf ein Fahrzeug mit Automatikge­ triebe ebenfalls zu Fehlschaltungen kommen kann.In known switching control devices of motor vehicles with automati cal transmission with a horizontal shifting gate of the aforementioned type due to the course of the shift gate there is a risk that the selector lever when adjusting it from the front section or the rear section of the Shift gate in the neutral position is inadvertently adjusted beyond this and therefore a safety-critical interconnection of the automatic Gear comes. There is also too much difference in bet adjustment of the shift lever of a gearbox on the one hand and the selector lever Automatic transmissions on the other hand, which makes it after changing a driver from a vehicle with a manual transmission to a vehicle with an automatic gearbox drives can also lead to incorrect switching.

Durch die Erfindung wird die Aufgabe gelöst, eine Schaltsteuereinrichtung der eingangs erwähnten Art so auszubilden, daß unabsichtliche Fehlschaltungen über die Neutralposition hinaus vermieden werden und die zum Betätigen des Wähl­ hebels erforderlichen Bewegungen denen des Schalthebels eines Schaltgetriebes angenähert werden.The object is achieved by the invention, a switching control device type mentioned in such a way that unintentional incorrect switching over the neutral position can also be avoided and that for operating the dial lever required movements of those of the shift lever of a manual transmission be approximated.

Dies wird gemäß der Erfindung dadurch erreicht, daß der Hinterabschnitt der Schaltgasse gegenüber deren Vorderabschnitt zu der dem Fahrersitz abgewende­ ten Seite hin, d. i. bei einem Fahrzeug mit links angeordnetem Lenkrad nach rechts und bei einem Fahrzeug mit rechts angeordnetem Lenkrad nach links, versetzt ist und die Schaltgasse in ihrem Querabschnitt länger als ihre doppelte Weite ist.This is achieved according to the invention in that the rear section of the Schaltgasse opposite its front section to that facing away from the driver's seat  th side, d. i. for a vehicle with the steering wheel on the left to the right and to the left in a vehicle with the steering wheel on the right, is offset and the Schaltgasse in its cross section longer than its double Vastness is.

Durch die Erfindung ist aufgrund der verhältnismäßig großen Länge des Querab­ schnitts der Schaltgasse eine deutliche räumliche Trennung der Vorwärtsfahr­ positionen von den restlichen Schaltsteuerpositionen erreicht. Ferner ist der Querabschnitt der Schaltgasse mit dem Leerlaufbewegungsspiel des Schalthebels eines Schaltgetriebes vergleichbar. Überdies werden die Vorwärtsfahrpositionen durch eine Bewegung des Wählhebels von dem Fahrer weg erreicht, wohingegen die Rückwärtsfahrposition durch Bewegen des Wählhebels zu dem Fahrer hin erreicht wird, wie dies auch beim Schalthebel eines Schaltgetriebes der Fall ist. Daher kann der Wählhebel ähnlich wie der Schalthebel eines Schaltgetriebes bedient werden, so daß sich der Fahrer, der von einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe auf eines mit Automatikgetriebe wechselt, schneller an die richtige Bedienung des Wählhebels gewöhnen kann und sicherheitskritische Fehlschaltungen unterbleiben. Dies kann dadurch noch begünstigt werden, daß der Wählhebelgriff identisch zu dem Griff des Schalthebels eines Schaltge­ triebes ausgebildet wird. Gegebenenfalls kann hierbei wenigstens ein Schaltpro­ gramm-Wahlschalter in dem Griff des Schalthebels integriert sein.By the invention is due to the relatively large length of the Querab cut the shift lane a clear spatial separation of the forward driving positions reached from the remaining shift control positions. Furthermore, the Cross section of the shift gate with the idle movement play of the shift lever comparable to a manual transmission. In addition, the forward driving positions achieved by moving the selector lever away from the driver, whereas the reverse driving position by moving the selector lever toward the driver is achieved, as is the case with the gear lever of a manual transmission is. Therefore, the selector lever can be similar to the shift lever of a manual transmission are operated so that the driver who is driving from a vehicle Manual gearbox changes to one with automatic transmission, faster to that correct operation of the selector lever can get used and safety-critical No failures. This can be further favored by the fact that the selector lever handle is identical to the handle of the shift lever of a shift lever Drive is trained. If necessary, at least one switching pro Gram selector switch can be integrated in the handle of the shift lever.

Die Neutralposition erstreckt sich vorzugsweise über die Länge des Querab­ schnittes der Schaltgasse hin. Die Normalstellung des Wählhebels in der Neu­ tralposition kann an dem dem Fahrersitz abgewendeten Ende des Quer­ abschnittes der Schaltgasse liegen, wobei an dem Wählhebel eine Feder angrei­ fen kann, die auf den Wählhebel in Richtung zu der Normalstellung einwirkt. Zur Berücksichtigung der einschlägigen Normen in den Vereinigten Staaten von Amerika wird es jedoch wenigstens bei Stangenschaltungen vorgezogen, die Normalstellung des Wählhebels in der Neutralposition in die Längsmitte des Querabschnittes zu legen. Auch hierbei kann mit Hilfe von Federn dafür ge­ sorgt werden, daß der unbetätigte Wählhebel in dem Querabschnitt stets seine Normalstellung in der Längsmitte des Querabschnittes einnimmt.The neutral position preferably extends over the length of the Querab cut the Schaltgasse down. The normal position of the selector lever in the new Tralposition can at the end of the cross facing away from the driver's seat Section of the shift gate, with a spring on the selector lever fen, which acts on the selector lever towards the normal position. To take into account the relevant standards in the United States of America, however, is at least preferred to rod circuits that Normal position of the selector lever in the neutral position in the longitudinal center of the To lay cross section. Here too, ge can be done with the help of springs be ensured that the unactuated selector lever in the cross section always its Normal position in the longitudinal center of the cross section.

In weiterer Ausgestaltung der Erfindung kann die Schaltsteuereinrichtung mit einer Schrittschaltsteuerung versehen sein, die von dem Wählhebel in dem Hin­ terabschnitt der Schaltgasse zum Wählen der Vorwärtsfahrprogramme fortge­ schaltet werden kann. Hierbei ist der Wählhebel in dem Hinterabschnitt der Schaltgasse aus einer federverrasteten Mittelposition heraus nach vorn und hin­ ten in jeweils eine Fortschaltposition zum Fortschalten der Schrittschaltsteue­ rung bewegbar. Wenn daher der Wählhebel in die federverrastete Mittelposition verstellt ist, können durch Vor- und Zurückbewegen des Wählhebels die anderen Vorwärtsfahrprogramme angewählt werden. Gleichwohl kann in Gefahrensituatio­ nen aus jeder Einstellposition der Schrittschaltsteuerung heraus durch bloßes Verstellen des Wählhebels in den Querabschnitt der Schaltgasse die Neutralposi­ tion erreicht werden.In a further embodiment of the invention, the switching control device can also be used a stepping control provided by the selector lever in the out section of the shift gate for selecting the forward drive programs  can be switched. Here, the selector lever in the rear section is the Shift gate from a spring-locked middle position to the front and back each in an advance position to advance the step control tion movable. Therefore, when the selector lever is in the spring-locked middle position the other can be adjusted by moving the selector lever back and forth Forward drive programs can be selected. Nevertheless, in dangerous situations NEN from every setting position of the step control by mere Adjust the selector lever in the cross section of the shift gate the neutral position tion can be achieved.

Die Erfindung wird im folgenden anhand zweier Ausführungsbeispiele für das Schaltschema bei einer erfindungsgemäßen Schaltsteuereinrichtung eines Kraft­ fahrzeugs mit automatischem Getriebe erläutert. Hierzu ist in den Fig. 1 und 2 der Zeichnung jeweils der Verlauf der Schaltgasse der Schaltkulisse darge­ stellt, wobei die in der Zeichnung linke Seite der Schaltgasse dem (nicht gezeig­ ten) Fahrersitz des Kraftfahrzeuges zugewendet ist und das in der Zeichnung obere Ende der Schaltgasse in die Vorwärtsfahrtrichtung des Kraftfahrzeuges weist.The invention is explained below using two exemplary embodiments for the shift pattern in a shift control device according to the invention of a motor vehicle with an automatic transmission. For this purpose, in Figs. 1 and 2 of the drawing, respectively, the course of the shift gate of the shift gate Darge, the left side in the drawing of the shift gate the (not gezeig th) driver's seat of the motor vehicle is turned, and the upper end in the drawing of the shift gate points in the forward direction of travel of the motor vehicle.

Die Schaltgasse nach Fig. 1 weist einen im wesentlichen in Fahrtrichtung ver­ laufenden Vorderabschnitt a, in welchem die Parkposition P und die Rückwärts­ fahrposition R liegen, einen im wesentlichen entgegen der Fahrtrichtung des Kraftfahrzeugs verlaufenden Hinterabschnitt c, in welchem die Vorwärtsfahr­ positionen des Wählhebels liegen, und einem das hintere Ende des Vorderab­ schnittes a und das vordere Ende des Hinterabschnittes c der Schaltgasse ver­ bindenden, senkrecht zur Fahrtrichtung des Kraftfahrzeuges verlaufenden Quer­ abschnitt b auf, in dem die Neutralposition N liegt. Die Neutralposition er­ streckt sich über die ganze Länge l des Querabschnittes b hin; jedoch liegt die Normalstellung des Wählhebels in der Neutralposition - wie in Fig. 1 eingetragen - in der Längsmitte des Querabschnittes b. Rechts neben dem Hinterabschnitt c der Schaltgasse sind in Fig. 1 einige Beispiele für die Vorwärtsfahrprogramme angegeben, die in den eingetragenen Vorwärtsfahrpositionen des Wählhebels an­ steuerbar sein können.The shift gate of FIG. 1 has a substantially ver in the direction of running front portion a, in which the parking position P and the reverse are moving position R, c has a substantially counter to the direction of travel of the motor vehicle extending rear portion, in which the forward-drive positions of the selector lever are, and a the rear end of the front section a and the front end of the rear section c of the shift gate ver binding, perpendicular to the direction of travel of the motor vehicle cross section b , in which the neutral position N lies. The neutral position he stretches over the entire length l of the cross section b ; however, the normal position of the selector lever is in the neutral position - as entered in Fig. 1 - in the longitudinal center of the transverse section b . To the right of the rear section c of the shift gate, FIG. 1 shows some examples of the forward drive programs that can be controlled in the forward drive positions of the selector lever.

Der Hinterabschnitt c der Schaltgasse ist gegenüber dem Vorderabschnitt a so weit nach rechts versetzt, daß die Länge l des Querabschnittes b größer als des­ sen doppelte Weite w ist, die über die Länge des Querabschnittes b hin konstant ist. Nach Fig. 1 beträgt die Länge l des Querabschnittes b mehr als das drei­ fache der Weite w, nämlich etwa das fünffache der Weite w. Dadurch ist der Hinterabschnitt c der Schaltgasse, in welchem die Vorwärtsfahrpositionen des Wählhebels liegen, deutlich von dem Vorderabschnitt a der Schaltgasse mit der Rückwärtsfahrposition R und der Parkposition P getrennt, so daß ein unabsicht­ liches Überschalten der Neutralposition N verhindert ist.The rear section c of the Schaltgasse is offset from the front section a so far to the right that the length l of the cross section b is greater than the sen double width w , which is constant over the length of the cross section b . According to Fig. 1, the length l of the cross-section b more than three times the width w, w namely about five times the width. As a result, the rear section c of the shift gate, in which the forward driving positions of the selector lever are located, is clearly separated from the front section a of the shift gate with the reverse driving position R and the parking position P , so that an inadvertent over-switching of the neutral position N is prevented.

Der Vorderabschnitt a und der Querabschnitt b der Schaltgasse nach Fig. 2 entspricht derjenigen nach Fig. 1, wobei jedoch die Normalstellung des Wähl­ hebels in der Neutralposition N am rechten Ende des Querabschnittes b gelegen ist, wenngleich sie auch wie nach Fig. 2 in die Längsmitte des Querabschnit­ tes gelegt sein kann. Der Hinterabschnitt c der Schaltgasse nach Fig. 2 ist gegenüber derjenigen nach Fig. 1 modifiziert, weil sie für eine Schaltsteuer­ einrichtung vorgesehen ist, welche für die Vorwärtsfahrprogramme eine Schritt­ schaltsteuerung enthält. Hierzu ist für den Hinterabschnitt c der Schaltgasse eine federverrastete Mittelposition D, 1-n des Wählhebels vorgesehen, vor und hinter welcher jeweils eine Fortschaltposition ST liegt, in welchen von dem Wählhebel die Schrittschaltsteuerung aufwärts bzw. abwärts fortgeschaltet wird. "1-n" steht, hierbei für die vorgesehenen Gangzahlen oder die über die Schrittschaltsteuerung ansteuerbaren Hochschaltbegrenzungsstufen bzw. Auto­ matikfahrprogramme. Zusätzlich kann am Wählhebel oder an anderer Stelle im Kraftfahrzeug ein Programmschalter zum Umstellen der Schrittschaltsteuerung auf unterschiedliche Fahrleistungen bestimmende Fahrprogrammbereiche (z. B. "E" und "S") vorgesehen sein.The front section a and the transverse section b of the shift gate according to FIG. 2 corresponds to that according to FIG. 1, but with the normal position of the selector lever in the neutral position N being located at the right end of the transverse section b , although it is also as shown in FIG. 2 in the Longitudinal center of the cross section can be placed. The rear section c of the shift gate according to FIG. 2 is modified compared to that according to FIG. 1 because it is provided for a shift control device which contains a step shift control for the forward driving programs. For this purpose, a spring-locked middle position D , 1- n of the selector lever is provided for the rear section c of the shift gate, in front of and behind each of which there is an indexing position ST , in which the selector lever advances the step control upwards or downwards. "1- n " stands here for the intended number of gears or the upshift control stages or automatic drive programs that can be controlled via the step control. In addition, a program switch can be provided on the selector lever or elsewhere in the motor vehicle for converting the stepping control to driving program areas (eg “E” and “S” ) that determine different mileage.

Mithilfe der Schrittschaltsteuerung kann auch das Wählen eines "manuellen" Fahrprogramms ermöglicht sein, bei welchem die jeweils eingeschaltete Über­ setzungsstufe durch die Betätigung der Schrittschaltssteuerung wie bei einem normalen Schaltgetriebe auf die nächsthöhere bzw. nächsttiefere Übersetzungs­ stufe fortgeschaltet wird. Auch hierbei ist vorzugsweise am Wählhebel ein Pro­ grammschalter vorgesehen, mit welchem vom "automatischen" Schaltbetrieb auf den "manuellen" Schaltbetrieb und zurück umgeschaltet werden kann.With the step control you can also choose a "manual" Driving program be made possible, in which the currently switched on setting level by operating the step control as with a normal manual transmission to the next higher or lower gear ratio step is advanced. Here, too, there is preferably a pro on the selector lever Gram switch provided with which of the "automatic" switching operation can be switched to "manual" switching operation and back.

Claims (3)

1. Schaltsteuereinrichtung eines Kraftfahrzeugs mit automatischem Getriebe, mit einer seitlich des Fahrersitzes des Kraftfahrzeugs angeordneten horizontalen Schaltkulisse mit einer Schaltgasse, in welcher ein Wählhebel in mehrere Schaltsteuerpositionen mit einer Parkposition, einer Rückwärtsfahr­ position, einer Neutralposition und mehreren Vorwärtsfahrpositionen verstell­ bar geführt ist und welche einen Vorderabschnitt, in dem die Parkposition und die Rückwärtsfahrposition liegen, einen Hinterabschnitt, welcher den Vorwärtsfahrpositionen zugeordnet ist, und einen das hintere Ende des Vorderabschnitts und das vordere Ende des Hinterabschnitts miteinander verbindenden Querabschnitt aufweist, in welchem die Neutralposition liegt, dadurch gekennzeichnet, daß der Hinterabschnitt (c) der Schaltgasse gegenüber deren Vorderabschnitt (a) zu der dem Fahrersitz abgewendeten Seite hin versetzt ist und die Schaltgasse in ihrem Querabschnitt (b) länger als ihre doppelte Weite (w) ist. 1. Shift control device of a motor vehicle with an automatic transmission, with a horizontal shift gate arranged to the side of the driver's seat of the motor vehicle with a shift gate in which a selector lever is guided in several shift control positions with a parking position, a reverse driving position, a neutral position and several forward driving positions, and which one Front section, in which the parking position and the reverse driving position lie, a rear section, which is assigned to the forward driving positions, and a transverse section connecting the rear end of the front section and the front end of the rear section, in which the neutral position lies, characterized in that the rear section (c) the shift lane opposite its front section (a) to the side facing away from the driver's seat and the shift lane in its transverse section (b) is longer than its double width (w) . 2. Schaltsteuereinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Neutralposition (N) sich über die Länge des Querabschnittes (b) hin erstreckt und der Wählhebel federnd in der Längsmitte des Querabschnittes (b) gehalten ist.2. Shift control device according to claim 1, characterized in that the neutral position (N) extends over the length of the transverse section (b) and the selector lever is resiliently held in the longitudinal center of the transverse section (b) . 3. Schaltsteuereinrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Wählhebel in dem Hinterabschnitt (c) der Schaltgasse aus einer federverrasteten Mittelposition (D, 1-5) heraus nach vorn und hinten in Fort­ schaltpositionen (ST) zum Fortschalten einer Schrittschaltsteuerung der Vor­ wärtsfahrprogramme bewegbar ist.3. Shift control device according to claim 1 or 2, characterized in that the selector lever in the rear section (c) of the shift gate from a spring-locked middle position (D , 1-5) forward and backward in advanced switching positions (ST) for advancing a step control of Before moving upward programs is movable.
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