DE4116924A1 - Dual driving controls for road vehicle - with elongate transmission element providing coordinated movement of both sets of pedals - Google Patents

Dual driving controls for road vehicle - with elongate transmission element providing coordinated movement of both sets of pedals

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DE4116924A1
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Rudolf Delp
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DELP, RUDOLF, 38476 BARWEDEL, DE
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DELTA INGENIEUR TECHNIK GmbH
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    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05GCONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
    • G05G1/00Controlling members, e.g. knobs or handles; Assemblies or arrangements thereof; Indicating position of controlling members
    • G05G1/30Controlling members actuated by foot
    • G05G1/34Double foot controls, e.g. for instruction vehicles

Abstract

The dual driving controls comprise 2 sets (10,20) of pedals, each set having brake, clutch and accelerator pedals (11..13,21..23), with one set (20) acting as the correction controls for the other set (10). A flexible elongate transmission element (30) with 2 relatively sliding sections extends between the pedals (11..13,21..23) of both sets (10,20), so that the operation of a pedal in the correction control set (20) causes corresponding movement of the same pedal on the other set (10). Pref. the elongate transmission element (30) comprises a metal coil within which a metal cable is relatively displaced. USE - For learner driver vehicle.

Description

Die Erfindung betrifft eine Doppelbedienungseinrichtung für Kraftfahrzeuge mit zwei miteinander mechanisch gekoppelten Sätzen von jeweils mehreren Pedalen zur Betätigung von Kraftfahrzeugsteuerungseinrichtungen wie Gas, Bremse und ggf. Kupplung, von denen ein Satz Pedale als übliche Bedienungseinrichtung und der zweite Satz als Korrektureinrichtung für den ersten Satz ausgerichtet ist.The invention relates to a dual control device for motor vehicles with two mechanically together coupled sets of several pedals each Actuation of motor vehicle control devices such as gas, brake and possibly clutch, one set of which Pedals as a normal operating device and the second Sentence as correction device for the first sentence is aligned.

Derartige Doppelbedienungseinrichtungen für Kraftfahr­ zeuge werden zur Ausbildung von Bewerbern um eine Fahrerlaubnis benötigt. Dabei wird der erste Satz vom Fahrschüler bedient und ist in einem Kraftfahr­ zeug auf der in dem jeweiligen Land üblichen Fahrer­ seite angeordnet, in Deutschland also auf der in Fahrt­ richtung linken Seite. Der zweite Satz wird vom Fahr­ lehrer bedient, und zwar in solchen Fällen, in denen der Fahrschüler Fehlbedienungen vornimmt, beispiels­ weise eine erforderliche Bremsung des Kraftfahrzeugs nicht durchführt.Such dual control devices for motor vehicles are used to train applicants for a Driving license needed. The first sentence operated by the learner driver and is in a motor vehicle testimony to the driver usual in the respective country side arranged, so in Germany on the way towards the left. The second sentence is from driving instructor, in cases where the learner driver performs incorrect operations, for example indicate a necessary braking of the motor vehicle not performing.

Derartige Doppelbedienungseinrichtungen müssen hohen Sicherheitsanforderungen genügen. Die beiden Pedalsätze müssen so miteinander mechanisch gekoppelt werden, daß eine Kraftübertragung von der Korrekturseite zur Fahrerseite her sichergestellt ist.Such dual control devices must be high Security requirements are sufficient. The two pedal sets must be mechanically coupled to each other that a power transmission from the correction side to Driver side is ensured.

Diese mechanische Kopplung erfolgt bei bekannten Dop­ pelbedienungseinrichtungen dadurch, daß die jeweils einander zugeordneten Pedale auf einer gemeinsamen drehbaren Welle angeordnet sind. Die Pedale sind jeweils um diese Welle bei Betätigung um einen vorbe­ stimmten Winkel drehbar. Wird eines der Pedale betätigt, so wird dadurch automatisch die entsprechende Welle um den gleichen Winkel und damit auch das andere Pe­ dal gedreht bzw. betätigt.This mechanical coupling takes place in known Dop Pel operating devices in that each mutually assigned pedals on a common rotatable shaft are arranged. The pedals are  in each case around this shaft when actuated by one agreed angles rotatable. If one of the pedals is pressed, this automatically turns the corresponding wave by the same angle and thus the other pe dal rotated or actuated.

Um den Platzbedarf für die Wellen zu reduzieren, werden die zwei bzw. drei erforderlichen Wellen für die drei Pedale (Gas, Bremse, ggfs. Kupplung) ineinandergeführt, sie umgeben sich also konzentrisch.To reduce the space required for the waves the two or three waves required for the three Pedals (accelerator, brake, clutch if necessary), so they surround themselves concentrically.

Aufgrund der baulichen Beschränkungen in den Fußräu­ men von Kraftfahrzeugen für Fahrer und Beifahrer sind je nach Fahrzeugtyp zusätzlich verhältnismäßig aufwen­ dige Mechaniken erforderlich, um tatsächlich die Pedale mit den Wellen zu koppeln. So sind Winkelstücke zwi­ schengeschaltet etc., die Pedale sitzen also üblicher­ weise nicht mehr direkt auf der Welle bzw. greifen an dieser an.Due to the structural restrictions in the footwell of motor vehicles for the driver and front passenger depending on the vehicle type, also spend relatively mechanics required to actually use the pedals to couple with the waves. So there are contra-angles switched etc., so the pedals are more common wise no longer directly on the shaft or grab on this one.

Da es nicht unbedingt erforderlich ist, daß auch die Pedalbewegungen des ersten Satzes nun auf den Korrek­ tursatz übertragen werden, der vom Fahrlehrer bedient wird, sondern lediglich in umgekehrter Richtung, sind auch Mitnehmerkonstruktionen im Einsatz, die nur eine Übertragung von der Korrekturseite auf den ersten Satz gewährleisten.Since it is not absolutely necessary that the Pedal movements of the first sentence now on the correction transmission rate that is operated by the driving instructor will, but only in the opposite direction also driver designs in use, which only one Transfer from the correction side to the first Ensure sentence.

Die Tendenz der baulichen Beschränkung im Fußraum von Kraftfahrzeugen, insbesondere in dem Bereich, der die beiden Fußräume verbindet, nimmt ständig zu. So machen Katalysatoren in Motorräumen im allgemeinen eine zusätzliche Wärmeabschirmung gegenüber dem Fußraum erforderlich, die nicht angebohrt werden darf, wenn sie nicht ihre Wirkung verlieren soll. Dadurch werden auch die Montagemöglichkeiten für die ja in irgend­ einer Form am Fahrzeugkörper zu haltende Welle weiter eingeschränkt.The tendency of the structural limitation in the footwell of motor vehicles, especially in the area that connects the two footwells is constantly increasing. So do catalysts in engine compartments in general an additional heat shield against the footwell required, which must not be drilled if it should not lose its effect. This will also the mounting options for the yes in any a shape to be held on the vehicle body limited.

Aufgabe der Erfindung ist es, eine Doppelbedienungs­ einrichtung für Kraftfahrzeuge vorzuschlagen, die den baulichen Anforderungen besser gewachsen ist.The object of the invention is a dual operation propose device for motor vehicles that is better able to meet the structural requirements.

Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß ein biegsames, längliches Übertragungselement mit zwei relativ zu­ einander verschiebbaren, parallelen Teilelementen zwischen den Pedalen des ersten und zweiten Satzes jeweils vorgesehen ist, welches bei Betätigung eines Pedals des zweiten Satzes durch Relativbewegung der beiden Teilelemente die Bewegung auf das zugeordnete Pedal des ersten Satzes überträgt.This object is achieved in that a flexible, elongated transmission element with two relative to mutually displaceable, parallel sub-elements between the pedals of the first and second set is provided, which when actuating a Pedals of the second set by relative movement of the two sub-elements the movement to the assigned Pedal of the first set transmits.

Anstelle der Drehung einer massiven Welle wie bei bekannten Doppelbedienungseinrichtungen, ist jetzt eine Relativbewegung von zwei parallelen Teilelementen getreten, die biegsam sind, etwa nach Art eines Bowdenzu­ ges.Instead of rotating a massive shaft like in known dual control devices, is now a relative movement of two parallel sub-elements that are flexible, like a Bowden total

Eines dieser Teilelemente wird bevorzugt durch eine Stahlseele gebildet, das andere durch ein konzentrisch die Stahlseele umgebendes zweites längliches schnurähn­ liches Teilelement.One of these sub-elements is preferred by a Steel core formed, the other by a concentric second elongated cord like surrounding the steel core Lich sub-element.

Es wird also bevorzugt die Stahlseele in einer die Stahlseele umgebenden Hülle hin- und hergeschoben. Die Hülle wird dabei festgehalten, während die Stahl­ seele durch die Betätigung des Korrekturpedals angezo­ gen bzw. freigegeben wird.So it is preferred the steel core in one Steel core surrounding sleeve pushed back and forth. The shell is held in place while the steel soul activated by pressing the correction pedal gene or released.

Grundsätzlich wäre auch eine kinematisch entgegengesetz­ te Konstruktion denkbar. Die Übertragung könnte ferner auch durch Relativdrehbewegungen der beiden Teilelemente umeinander übertragen werden. In principle, a kinematically opposite would also be the case conceivable construction. The transfer could also also by relative rotary movements of the two sub-elements to be transferred to each other.  

Derartige Übertragungselemente werden als sog. Doppel­ blockspiralen unter der Markenbezeichnung Vofaflex angeboten. Es ist möglich, mit diesen Doppelblock­ spiralen sehr große Kräfte zu übertragen, ohne daß sich die Teilelemente längen oder brüchig werden. Zugleich ist eine niedrige Reibung gegeben.Such transmission elements are called double block spirals under the brand name Vofaflex offered. It is possible with this double block to transmit very large forces without the sub-elements become longer or become brittle. At the same time, there is low friction.

Besonders bevorzugt wird dabei die Kraft über das Übertragungselement mittels Zug übertragen. Dies hat sich als technisch relativ einfach herausgestellt, insbesondere, da lediglich Hebelarme von etwa 100 bis 250, insbesondere von 170 bis 180 mm übertragen werden müssen.The force over the is particularly preferred Transfer element transmitted by train. this has turned out to be technically relatively simple, especially since only lever arms of about 100 up to 250, especially from 170 to 180 mm Need to become.

Dadurch, daß die Übertragungselemente biegsam und länglich sind, ist es nicht nur möglich, auch Lösungen für im Fußraum besonders kompliziert für den vorhandenen Verwendungszweck ausgestaltete Kraftfahrzeuge zu schaffen.The fact that the transmission elements are flexible and are elongated, it is not only possible, also solutions for particularly complicated in the footwell for the existing one To create intended motor vehicles.

Es ist darüber hinaus auch möglich, durch einfaches Austauschen der Pedalsätze bei gedanklich festgehaltenem Anschluß des Übertragungselementes ein und dieselbe Doppelbedienungseinrichtung für Fahrzeuge mit Linkslen­ kung und Fahrzeuge mit Rechtslenkung identischen Typs einzusetzen. Dies war bisher unmöglich und erforder­ te einen anderen Zusammenbau der Pedalsätze und Wellen.It is also possible by simple Exchanging the pedal sets when you have a mental record Connection of the transmission element one and the same Dual control device for vehicles with left-hand drive steering and right-hand drive vehicles of identical type to use. This was previously impossible and required another assembly of the pedal sets and shafts.

Hinzukommt, daß die neuartigen Übertragungselemente relativ frei am Fahrzeug montiert werden können, bei­ spielsweise am Fahrzeugboden, und nicht mehr wie bisher, an der Stirnwand, die den Fußraum vom Motorraum trennt. In addition, the new transmission elements can be installed relatively freely on the vehicle for example on the vehicle floor, and no longer as before, on the bulkhead that separates the footwell from the engine compartment.  

Es wird außerdem möglich, die erfindungsgemäßen Doppel­ bedienungseinrichtungen verhältnismäßig universell einzusetzen. Das bedeutet, daß ein und dieselbe Doppel­ bedienungseinrichtung mit Übertragungselement in unter­ schiedlichen Fabrikaten eingesetzt werden können, wobei lediglich das Übertragungselement auf verschie­ dene Weise durch die jeweils unterschiedlichen Freiräume verlegt werden muß.It also becomes possible to double the invention controls relatively universal to use. That means one and the same double operating device with transmission element in under different makes can be used only the transmission element on different their way through the different open spaces must be relocated.

Besonders bevorzugt ist es, wenn das die Stahlseele umgebende Teilelement an seinem Mündungsbereich mit trompetenartig erweiterten Endstücken ausgerüstet ist.It is particularly preferred if this is the steel core surrounding sub-element at its mouth area equipped with trumpet-like end pieces is.

Dadurch wird es möglich, die Stahlseele um geringe Winkel aus der Achsrichtung zu schwenken. Dies erleich­ tert es, die Stahlseele mit Hebeln zu verbinden, die ihrerseits die Pedalbetätigung bewirken.This makes it possible to lower the steel core Swivel the angle from the axial direction. This facilitates t it to connect the steel core with levers that in turn effect the pedal actuation.

Besonders bewährt hat es sich, wenn der zweite Satz der Pedale hochstellbar ist. Dadurch werden Privatfahr­ ten mit dem Fahrschulfahrzeug möglich, ohne daß dann ein Beifahrer unbeabsichtigt eines der Pedale im Fußraum betätigt.It has proven particularly useful if the second sentence the pedals can be raised. This makes private driving ten possible with the driving school vehicle, without that a passenger unintentionally hits one of the pedals in the footwell operated.

Im folgenden wird anhand der Zeichnung ein Ausführungs­ beispiel der Erfindung im einzelnen erläutert. Es zeigen:The following is an execution based on the drawing example of the invention explained in detail. It demonstrate:

Fig. 1 schematische Darstellung einer Doppelbedienungs­ einrichtung bei Anordnung in einem linksge­ steuerten Kraftfahrzeug; Fig. 1 is a schematic representation of a dual control device when arranged in a linksge controlled motor vehicle;

Fig. 2 die Ausführungsform aus Fig. 1 bei Anordnung in einem rechtsgesteuerten Kraftfahrzeug; FIG. 2 shows the embodiment from FIG. 1 when arranged in a right-hand drive motor vehicle;

Fig. 3 die Anordnung aus Fig. 1 mit hochgeklapptem zweiten Pedalsatz; Fig. 3 shows the arrangement of Figure 1 folded up with the second pedal set.

Fig. 4 die Anordnung aus Fig. 1 mit betätigtem Kupplungs­ pedal des ersten Pedalsatzes; Fig. 4 shows the arrangement of Figure 1 with the clutch pedal operated of the first pedal set.

Fig. 5 die Anordnung aus Fig. 1 mit betätigtem Kupplungs­ pedal des zweiten Pedalsatzes; Fig. 5 shows the arrangement of Figure 1 with the clutch pedal operated of the second pedal set.

Fig. 6 die Anordnung aus Fig. 1 mit betätigtem Bremspe­ dal des ersten Pedalsatzes; FIG. 6 shows the arrangement from FIG. 1 with the Bremspe dal of the first pedal set actuated;

Fig. 7 die Anordnung aus Fig. 1 mit betätigtem Bremspe­ dal des zweiten Pedalsatzes; FIG. 7 shows the arrangement from FIG. 1 with the Bremspe dal of the second pedal set actuated;

Fig. 8 die Anordnung aus Fig. 1 mit betätigtem Gaspedal des ersten Pedalsatzes; Fig. 8 shows the arrangement of Figure 1 with the accelerator pedal depressed first pedal set.

Fig. 9 die Anordnung aus Fig. 1 mit betätigtem Gaspedal des zweiten Pedalsatzes; FIG. 9 shows the arrangement from FIG. 1 with the accelerator pedal of the second pedal set actuated;

Fig. 10 eine Schnittdarstellung der bevorzugten Teilele­ mente; Fig. 10 is a sectional view of the preferred Teilele elements;

Fig. 11 eine Schnittdarstellung des Mündungsbereiches; FIG. 11 is a sectional view of the orifice region;

Fig. 12 eine Schnittdarstellung des Pedalanschlußbe­ reiches. Fig. 12 is a sectional view of the Pedalanschlußbe rich.

Die Fig. 1 zeigt in strichpunktierter Form den ersten Pedalsatz 10, mit Kupplungspedal 11, Bremspedal 12 und Gaspedal 13, alle unbetätigt. Der Rest des Fahrzeugauf­ baus ist zur Verdeutlichug weggelassen; der erste Pedal­ satz 10 ist im Fußraum auf der linken Fahrerseite des Fahrzeugs montiert, und zwar auf bei herkömmlichen Pe­ sätzen übliche Weise. Fig. 1 shows in chain-dotted form the first pedal set 10, with the clutch pedal 11, brake pedal 12 and accelerator pedal 13, all unconfirmed. The rest of the vehicle body is omitted for clarity; The first pedal set 10 is mounted in the footwell on the left driver's side of the vehicle, in the usual way in conventional Pe sets.

Auf der rechten Fahrzeugseite ist der zweite Pedalsatz 20 angeordnet, ebenfalls mit einem Kupplungspedal 21, einem Bremspedal 22 und einem Gaspedal 23. Dieser zwei­ te Pedalsatz 20 ist vom Fahrlehrer als Korrekturmöglich­ keit zu bedienen und mit durchgezogener Strichführung dargestellt.The second pedal set 20 is arranged on the right-hand side of the vehicle, likewise with a clutch pedal 21 , a brake pedal 22 and an accelerator pedal 23 . This two te pedal set 20 is to be operated by the driving instructor as a correction option and is shown with a solid line.

Der erste Pedalsatz 10 wirkt wie bei bekannten Vorrich­ tungen mit den zugeordneten Kraftfahrzeugsteuerungsein­ richtungen zusammen. Der zweite Pedalsatz 20 wirkt über ein Übertragungselement 30 als Korrektureinrich­ tung für den ersten Pedalsatz 10. The first pedal set 10 interacts, as in known devices, with the associated motor vehicle control devices. The second pedal set 20 acts via a transmission element 30 as a correction device for the first pedal set 10 .

Das Übertragungselement 30 ist im vorliegenden Falle 3fach vorgesehen, da die Betätigung von drei unter­ schiedlichen Pedalen des zweiten Pedalsatzes 20 auf den ersten Pedalsatz 10 übertragen werden muß.The transmission element 30 is provided 3 times in the present case, since the actuation of three under different pedals of the second pedal set 20 must be transmitted to the first pedal set 10 .

Jedes der Übertragungselemente 30 besteht aus zwei relativ zueinander verschiebbaren parallelen Teilele­ menten 31 und 32 (in den Fig. 10 und 11 deutlicher zu erkennen). Diese Teilelemente sind flexibel und länglich nach Art eines Bowdenzugs, wobei sich die beiden Teilelemente relativ zueinander verschieben können. In den dargestellten Ausführungsformen geschieht dies durch Längsverschiebung des inneren Teilelements 31 im festgehaltenen, äußeren Teilelement 32.Each of the transmission elements 30 consists of two relatively movable parallel Teilele elements 31 and 32 (in FIGS . 10 and 11 can be seen more clearly). These sub-elements are flexible and elongated in the manner of a Bowden cable, the two sub-elements being able to shift relative to one another. In the illustrated embodiments, this is done by longitudinally displacing the inner partial element 31 in the held, outer partial element 32 .

Die inneren Teilelemente 31 sind jeweils an einem Hebel 14, 15, 16 des ersten Pedalsatzes 10 sowie einem weiteren Hebel 24, 25, 26 des zweiten Pedalsatzes 20 befestigt. Dieses Hebel 24, 25, 26 auf der Seite des zweiten Pedalsatzes 20 werden mit Betätigung der Pedale dieses zweiten Pedalsatzes 20 bewegt und wirken auf diese Weise per Zug auf das innere, erste Teilele­ ment 31 des Übertragungselementes 30. Bei Bewegung werden dadurch die Hebel 14, 15, 16 angezogen und um einen relativ kleinen Winkel um eine Achse geschwenkt. Das Schwenken dieser Achse bewegt einen weiteren, mit dem ersten verbundenen Hebel, der über Mitnehmer das jeweils zugeordnete Pedal des ersten Pedalsatzes betätigt.The inner sub-elements 31 are each attached to a lever 14 , 15 , 16 of the first pedal set 10 and a further lever 24 , 25 , 26 of the second pedal set 20 . This lever 24 , 25 , 26 on the side of the second pedal set 20 are moved with actuation of the pedals of this second pedal set 20 and act in this way by train on the inner, first Teilele element 31 of the transmission element 30th When moving, the levers 14 , 15 , 16 are thereby tightened and pivoted about a axis by a relatively small angle. The pivoting of this axis moves another lever connected to the first, which lever actuates the associated pedal of the first pedal set via drivers.

Zur globalen Darstellung der Funktion und der Möglichkei­ ten der Erfindung sei zunächst auf die folgenden Figuren eingegangen. Fig. 2 zeigt die Ausführungsform aus Fig. 1, allerdings in einer Anordnung für ein rechtsge­ lenktes Fahrzeug. Demzufolge befindet sich jetzt der erste Pedalsatz 10 rechts und der zweite Pedalsatz 20 links. Nur die unterschiedliche Anordnung unterschei­ det die Fig. 1 und 2, es kann exakt der gleiche Bausatz beim Einbau verwendet werden; die Teile müssen nicht einmal unterschiedlich zusammengesetzt werden. Allein das flexible Übertragungselement 30 verläuft jetzt geometrisch anders, ohne seine Anschlüsse zu wechseln.For a global representation of the function and the possibilities of the invention, the following figures are first discussed. Fig. 2 shows the embodiment of Fig. 1, but in an arrangement for a right-hand drive vehicle. As a result, the first pedal set 10 is now on the right and the second pedal set 20 is on the left. Only the different arrangement distinguishes the FIGS. 1 and 2, it can be used exactly the same kit for installation; the parts don't even have to be assembled differently. The flexible transmission element 30 alone now runs geometrically differently without changing its connections.

In Fig. 3 ist die Ausführungsform in Fig. 1 auch in dieser Anordnung dargestellt. Dabei ist der zweite Pedalsatz 20 hochgeklappt und befindet sich nun außer Eingriff mit den strichpunktiert dargestellten Füßen des Beifahrers. Dieses Hochstellen kann durch Ausrasten erfolgen.In Fig. 3 the embodiment in Fig. 1 is also shown in this arrangement. The second pedal set 20 is folded up and is now out of engagement with the feet of the passenger shown in dash-dot lines. This raising can be done by disengaging.

Fig. 4 zeigt die Ausführungsform und Anordnung aus Fig. 1, wobei der Fahrer das Kupplungspedal 11 betätigt. Dies hat auf keines der übrigen Pedale (Bremspedal 12, Gaspedal 13 des ersten Pedalsatzes 10 und sämtliche Pedale 21, 22, 23 des zweiten Pedalsatzes 20) Auswirkun­ gen. Der Mitnehmer, der die Verbindung zum Übertragungs­ element darstellt, läuft einfach am Kupplungspedal 11 ab. FIG. 4 shows the embodiment and arrangement from FIG. 1, the driver actuating the clutch pedal 11 . This has effects on none of the other pedals (brake pedal 12 , accelerator pedal 13 of the first pedal set 10 and all pedals 21 , 22 , 23 of the second pedal set 20 ). The driver, which represents the connection to the transmission element, simply runs on the clutch pedal 11 .

In Fig. 5 ist die Situation dargestellt, wenn der Fahrer auf der linken nicht das ihm zugeordnete Kupplungspedal 11 betätigt, der auf der rechten Seite sitzende Fahrleh­ rer jedoch eine Betätigung des Kupplungspedals 21 des zweiten Pedalsatzes 20 vornimmt. Die Betätigung des Pedals 21 führt zu einer Bewegung des Hebels 24 und dieses wiederum zu einer Relativbewegung der beiden Teilelemente 31 und 32 des Übertragungselementes 30. Das erste, innere Teilelement 31 wird auf Zug bean­ sprucht, während das äußere, zweite Teilelement 32 festgehalten wird. In Fig. 5, the situation is shown when the driver on the left does not operate the clutch pedal 11 assigned to him, but the driver sitting on the right side actuates the clutch pedal 21 of the second pedal set 20 . The actuation of the pedal 21 leads to a movement of the lever 24 and this in turn leads to a relative movement of the two sub-elements 31 and 32 of the transmission element 30 . The first, inner sub-element 31 is stressed on train bean, while the outer, second sub-element 32 is held.

Das andere Ende des inneren Teilelements 31 wird dadurch in das äußere Teilelement 32 hineingezogen, was zu einer Bewegung des Hebels 14 führt. Der an dem Hebel 14 sitzende Stift drückt jetzt gegen das Kupp­ lungspedal 11, das dadurch betätigt wird.The other end of the inner part element 31 is thereby drawn into the outer part element 32 , which leads to a movement of the lever 14 . The seated on the lever 14 pin now presses against the hitch be pedal 11 , which is thereby actuated.

Fig. 6 zeigt jetzt eine andere Situation, bei der lediglich der Fahrschüler das Bremspedal 12 tritt; der Fuß des Fahrschülers ist wiederum wie in den anderen Darstellungen strichpunktiert angedeutet. In Fig. 7 stellt sich die Situation so dar, als ob der Fahrschü­ ler das Bremspedal 12 nicht betätigt und daher der Fahrlehrer die erforderliche Bremsung durch Betätigung des Bremspedals 22 hervorrufen muß. Die Kraftübertragung erfolgt auf ähnliche Weise, wie bereits im Zusammenhang mit dem Kupplungspedal und den Fig. 4 und 5 beschrieben. Fig. 6 now shows another situation in which only the learner driver presses the brake pedal 12 ; the foot of the learner driver is again indicated by dash-dotted lines as in the other representations. In Fig. 7, the situation is as if the Fahrschü ler the brake pedal 12 is not operated and thus the driving instructor must cause the required braking by actuation of the brake pedal 22. The power transmission takes place in a similar manner as already described in connection with the clutch pedal and FIGS. 4 and 5.

Fig. 8 zeigt eine Betätigung des Gaspedals 13 durch den Fahrschüler. Im Gegensatz zu Brems- und Kupplungspe­ dal ist es hier erforderlich, daß eine Betätigung des Gaspedals 13 auch auf das Gaspedal 23 des zweiten Pedalsatzes übertragen wird. Hintergrund hierfür ist, daß der Fahrlehrer in der Lage sein sollte, durch Blockieren des Gaspedals 23 des zweiten Pedalsatzes 20 etwa durch Festhalten in der Nichtbetätigungsstellung durch daruntersetzen des eigenen Fußes, ein mißbräuch­ liches Gaspedaltreten des Fahrschülers zu unterbinden. Fig. 8 shows an operation of the accelerator pedal 13 by the learner driver. In contrast to the brake and clutch pedal, it is necessary here that an actuation of the accelerator pedal 13 is also transmitted to the accelerator pedal 23 of the second pedal set. The background to this is that the driving instructor should be able to prevent improper accelerator pedaling by blocking the accelerator pedal 23 of the second pedal set 20, for example by holding it in the non-actuation position by placing the foot under it.

Auf sehr einfache konstruktive Weise kann auch diese Form der Kraftübertragung gewährleistet werden. Der Hebel 16 ist so mit dem Gaspedal 13 gekoppelt, daß er im Gegensatz zu den Hebeln 14 und 15 nicht nur lose aufliegt, sondern auch mitgeführt wird, wenn das Gaspedal 13 getreten wird. Diese Mitführung bean­ sprucht nun das innere Teilelement 31 des Übertra­ gungselementes 30. Dadurch wird auf der Seite des zweiten Pedalsatzes 20 auch das Gaspedal 23 betätigt.This form of power transmission can also be ensured in a very simple constructive manner. The lever 16 is coupled to the accelerator pedal 13 so that, in contrast to the levers 14 and 15, it not only lies loosely but is also carried when the accelerator pedal 13 is depressed. This entrainment bean now claims the inner sub-element 31 of the transmission element 30th As a result, the accelerator pedal 23 is also actuated on the side of the second pedal set 20 .

Fig. 9 schließlich zeigt die Situation, wie nur der Fahrlehrer das Gaspedal 23 tritt. In diesem Falle wird wie in den Fällen der Fig. 4 bis 7 die Kraft auf das Gaspedal 13 übertragen.Finally, FIG. 9 shows the situation in which only the driving instructor presses the accelerator pedal 23 . In this case, as in the cases of FIGS. 4 to 7, the force is transmitted to the accelerator pedal 13 .

Die Fig. 10 und 11 zeigen Einzelheiten des Übertragungs­ elements 30. Im Inneren des Übertragungselements 30 läuft das erste Teilelement 31, eine schematisch ange­ deutete Stahlseele mit kreisförmigem Querschnitt. Es ist frei beweglich gegenüber dem äußeren zweiten Teil­ element 32, einer hüllenförmigen Ummantelung, die von einer Doppelblockspirale mit PVC-Überzug 34 gebildet wird. FIGS. 10 and 11 show details of the transfer member 30. Inside the transmission element 30 runs the first sub-element 31 , a schematically indicated steel core with a circular cross-section. It is free to move relative to the outer second part element 32 , an envelope-shaped casing which is formed by a double block spiral with PVC cover 34 .

Die Stahlseele des ersten Teilelements 31 besitzt einen Kern, um den spiralförmig (nicht dargestellt) eine größere Zahl von etwa 5 bis 20 Stahldrähten gewik­ kelt sind.The steel core of the first sub-element 31 has a core, around which a larger number of approximately 5 to 20 steel wires are spiraled (not shown).

Das zweite Teilelement 32 weist im Querschnitt gesehen, eine zentrale, kreisförmige Ausnehmung auf, die dem kreisförmigen Querschnitt der Stahlseele des ersten Teilelements 31 entspricht, bzw. geringfügig größer ist, als dieser. Unmittelbar um diese Ausnehmung, also benachbart zu der äußeren Schicht der Stahlseele des ersten Teilelements 31 befindet sich eine Kunst­ stoffschicht 35, die die aus Metall bestehende Doppel­ blockspirale des zweiten Teilelements 32 von der Stahl­ seele des ersten Teilelements 31 trennt und die Grenz­ fläche während der Gleitbewegung der beiden Teilelemente 31 und 32 bildet. Nach außen ist die Doppelblockspirale dann mit dem PVC-Überzug 34 versehen. Viewed in cross section, the second sub-element 32 has a central, circular recess which corresponds to the circular cross-section of the steel core of the first sub-element 31 or is slightly larger than this. Immediately around this recess, i.e. adjacent to the outer layer of the steel core of the first sub-element 31, there is a plastic layer 35 which separates the metal double spiral of the second sub-element 32 from the steel core of the first sub-element 31 and the boundary surface during the Sliding movement of the two sub-elements 31 and 32 forms. The double block spiral is then provided with the PVC covering 34 on the outside.

Die beiden Kunststoffmaterialien der Elemente 34 und 35 sind sehr flexibel. Die Konstruktion der Doppelblock­ spirale erlaubt ein sehr weitgehendes Biegen aus dem geradlinigen Verlauf der länglichen Teilelemente heraus, ebenso die Stahlseele des ersten Teilelements 31. Auch ein mehrfaches Krümmen in verschiedenen Winkeln und auch Richtungen verhindert daher nicht die Gleitfä­ higkeit und Verschiebbarkeit der beiden Teilelemente 31 und 32 ineinander bzw. gegeneinander.The two plastic materials of elements 34 and 35 are very flexible. The construction of the double block spiral allows a very extensive bending out of the straight course of the elongated partial elements, as does the steel core of the first partial element 31 . Even a multiple curvature at different angles and also directions does not therefore prevent the sliding ability and displaceability of the two sub-elements 31 and 32 from one another or from one another.

Darüber hinaus ist die Gesamtkonstruktion sehr ver­ schleißarm und praktisch wartungsfrei.In addition, the overall construction is very ver low wear and practically maintenance-free.

In Fig. 12 ist ein vertikal parallel zur Fahrzeugachse verlaufender Schnitt durch den Bereich des Pedalan­ schlusses angegeben, während Fig. 11 in vergrößerter Version den hierfür bevorzugten Mündungsbereich vergröß­ ßert zeigt. An dem nur abschnittsweise dargestellten Fahrzeugboden 40 ist mittels einer Schraube 41 ein Montageaufbau 42 befestigt. Der Fahrzeugboden 40 in der Fig. 12 verläuft zwar etwa horizontal; die Befesti­ gung kann jedoch auch in anderen Winkelstellungen am Fahrzeugkörper erfolgen. Der Montageaufbau 42 weist verschiedene, teilweise auch winklig zueinander angeord­ nete Bleche etc. auf. Durch diesen fahrzeugfesten Montageaufbau 42 ist das Ende des Übertragungselementes 30 geführt, dessen Mündungsbereich 36 recht genau mit einem Teil des Montageaufbaus 42 abschließt. Das äußere, zweite Teilelement 32 wird dadurch am Montage­ aufbau 42 festgehalten. Aus dem Mündungsbereich 36 tritt das zweite, innere Teilelemente 31, die Stahlseele mit kreisförmigem Querschnitt heraus. Diese Stahlseele besitzt ein Endstück 37. An diesem Endstück 37 ist über ein Gelenk 38 mit horizontaler Achse ein stabförmi­ ges Kupplungselement 39 angelenkt. Dieses Kupplungs­ element 39 führt zu einer Welle 19, mit horizontaler Achse. An dieser Welle 19 ist nun eines der Pedale des ersten Pedalsatzes 10 befestigt (in Fig. 12 nicht dargestellt).In Fig. 12 is a vertical parallel to the vehicle axis section through the area of the pedal connection is given, while Fig. 11 shows an enlarged version of the preferred mouth region enlarged. A mounting structure 42 is fastened to the vehicle floor 40 , which is only shown in sections, by means of a screw 41 . The vehicle floor 40 in FIG. 12 runs approximately horizontally; the attachment can also be done in other angular positions on the vehicle body. The mounting structure 42 has various, in some cases also angularly arranged sheets etc. The end of the transmission element 30 is guided through this vehicle-mounted assembly structure 42 , the mouth region 36 of which terminates quite precisely with a part of the assembly structure 42 . The outer, second sub-element 32 is thereby held on the assembly structure 42 . The second inner partial element 31 , the steel core with a circular cross section, emerges from the mouth region 36 . This steel core has an end piece 37 . At this end piece 37 , a rod-shaped coupling element 39 is articulated via a joint 38 with a horizontal axis. This coupling element 39 leads to a shaft 19 with a horizontal axis. One of the pedals of the first pedal set 10 is now attached to this shaft 19 (not shown in FIG. 12).

Wird nun das Teilelement 31 in den Mündungsbereich 36 des zweiten Teilelements 32 des Übertragungselements 30 zurückgezogen, so wird auch das Endstück 37 des inneren Teilelements 31 in Fig. 12 nach links gezogen. Dadurch wird das Kupplungsstück 39 mit seinem oberen Ende nach links bewegt, wobei sich der am Gelenk 38 gebildete Winkel zwischen dem ersten Teilelement 31 und dem Kupplungselement 39 vergrößert. Da die Welle 19 in ihrer Position unverändert bleibt, bewegt sich das Gelenk 38 und auch das Endstück 37 nicht nur nach links, sondern auch etwas nach oben. Diese Bewegung ist aufgrund der Ausbildung des Mündungsstücks 36 ermöglicht, wie noch im folgenden anhand der Fig. 11 beschrieben wird.If the partial element 31 is now pulled back into the mouth region 36 of the second partial element 32 of the transmission element 30 , the end piece 37 of the inner partial element 31 is also pulled to the left in FIG. 12. As a result, the coupling piece 39 is moved with its upper end to the left, the angle formed on the joint 38 between the first partial element 31 and the coupling element 39 increasing. Since the shaft 19 remains unchanged in its position, the joint 38 and also the end piece 37 not only move to the left, but also somewhat upwards. This movement is made possible by the design of the mouthpiece 36 , as will be described below with reference to FIG. 11.

Die Drehung des Kupplungsstücks 39 um die Achse der Welle 19 betätigt nun das angesprochene Pedal des ersten Pedalsatzes 10, wie im Zusammenhang mit den ersten Figuren beschrieben.The rotation of the coupling piece 39 about the axis of the shaft 19 now actuates the aforementioned pedal of the first pedal set 10 , as described in connection with the first figures.

In Fig. 11 ist der Mündungsbereich 36 dargestellt, bei dem das erste, innere Teilelement 31 aus dem äu­ ßeren, zweiten Teilelement 32 austritt. Dieser Mündungs­ bereich 36 ist trompetenförmig ausgebildet. An der aufgeweiteten Seite tritt das innere Teilelement 31 aus dem äußeren Teilelement 32 aus. Diese Ausweitung ermöglicht eine Schwenkung des inneren Teilelements 31 um geringe Winkel aus der Achsrichtung. Dies ist von Vorteil, da ja die Relativbewegung der beiden Teilele­ mente in eine Drehbewegung eines der Hebel 14 bis 16 umgesetzt werden soll. Diese Drehbewegung der Hebel führt zu einer Bewegung des Anschlußpunktes auf einem Ausschnitt einer Kreisbahn, der nur näherungsweise geradlinig sein kann.In Fig. 11, the mouth portion 36 is shown, wherein the first inner sub-element 31 from the externa ßeren exits second part element 32. This mouth region 36 is trumpet-shaped. On the expanded side, the inner part element 31 emerges from the outer part element 32 . This expansion enables the inner partial element 31 to be pivoted by small angles from the axial direction. This is an advantage, since the relative movement of the two elements should be implemented in a rotary movement of one of the levers 14 to 16 . This rotary movement of the levers leads to a movement of the connection point on a section of a circular path which can only be approximately rectilinear.

Durch den trompetenförmigen Mündungsbereich 36 wird hier eine Abweichung aus den Geraden ermöglicht, ohne daß das innere Teilelement nun an der Kante abgeknickt oder mit Kraft um den Außenrand des äußeren Teilelemen­ tes 32 gebogen oder gezogen werden muß.Due to the trumpet-shaped mouth region 36 , a deviation from the straight line is made possible without the inner part element now having to be bent at the edge or having to be bent or pulled forcefully around the outer edge of the outer part 32 .

Claims (5)

1. Doppelbedienungseinrichtung für Kraftfahrzeuge mit zwei miteinander mechanisch gekoppelten Sätzen von jeweils mehreren Pedalen zur Betätigung von Kraftfahrzeugsteuerungseinrichtungen wie Gas, Bremse und ggf. Kupplung, von denen ein Satz Pedale als übliche Bedienungseinrichtung und der zweite Satz als Korrektureinrichtung für den ersten Satz ausge­ bildet ist, dadurch gekennzeichnet, daß ein bieg­ sames, längliches Übertragungselement (30) mit zwei relativ zueinander verschiebbaren, parallelen Teilelementen (31, 32) zwischen den Pedalen (11-13, 21-23) des ersten und zweiten Satzes (10, 20) jeweils vorgesehen ist, welches bei Betätigung eines Pedals (21-23) des zweiten Satzes (20) durch Relativbewe­ gung der beiden Teilelemente (31, 32) die Bewegung auf das zugeordnete Pedal (11-13) des ersten Satzes (10) überträgt.1. dual control device for motor vehicles with two mechanically coupled sets of several pedals for actuating motor vehicle control devices such as gas, brake and possibly clutch, of which one set of pedals is used as a conventional control device and the second set as a correction device for the first set, characterized in that a flexible, elongated transmission element ( 30 ) with two mutually displaceable, parallel partial elements ( 31 , 32 ) is provided between the pedals ( 11-13 , 21-23 ) of the first and second sets ( 10 , 20 ) which, when a pedal ( 21-23 ) of the second set ( 20 ) is actuated by relative movement of the two sub-elements ( 31 , 32 ), transmits the movement to the associated pedal ( 11-13 ) of the first set ( 10 ). 2. Doppelbedienungseinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das biegsame, längliche Übertra­ gungselement (30) als erstes Teilelement (31) eine Stahlseele aufweist, die in dem zweiten Teilelement (32) läuft.2. Dual control device according to claim 1, characterized in that the flexible, elongated transmission element ( 30 ) as the first sub-element ( 31 ) has a steel core which runs in the second sub-element ( 32 ). 3. Doppelbedienungseinrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Übertragungselement (30) als zweites Teilelement (32) eine in einem Kunst­ stoffmantel aufgenommene enggewickelte Metallspirale aufweist.3. Dual control device according to claim 2, characterized in that the transmission element ( 30 ) as the second sub-element ( 32 ) has a tightly wound metal spiral accommodated in a plastic jacket. 4. Doppelbedienungseinrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Mündungsbereich (36) des äußeren zweiten Teilelements (32), an dem das erste Teilelement (31) heraustritt, trompetenähn­ lich erweitert ist. 4. Double control device according to claim 2 or 3, characterized in that the mouth region ( 36 ) of the outer second partial element ( 32 ), on which the first partial element ( 31 ) emerges, is expanded in a trumpet-like manner. 5. Doppelbedienungseinrichtung nach einem der vorstehen­ den Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Satz (20) der Pedale (21-23) hochstellbar ist.5. Double control device according to one of the preceding claims, characterized in that the second set ( 20 ) of the pedals ( 21-23 ) can be raised.
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