DE4216805A1 - Hand operated control for vehicle brake and accelerator pedals - uses press or pull handgrip to move pedals about their swivel points - Google Patents

Hand operated control for vehicle brake and accelerator pedals - uses press or pull handgrip to move pedals about their swivel points

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DE4216805A1 DE19924216805 DE4216805A DE4216805A1 DE 4216805 A1 DE4216805 A1 DE 4216805A1 DE 19924216805 DE19924216805 DE 19924216805 DE 4216805 A DE4216805 A DE 4216805A DE 4216805 A1 DE4216805 A1 DE 4216805A1
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    • B60T7/02Brake-action initiating means for personal initiation
    • B60T7/08Brake-action initiating means for personal initiation hand actuated
    • B60T7/10Disposition of hand control

Abstract

The arrangement is for the hand actuation of vehicle pedals. The actuation device (3) has a chain (10) connected to the brake pedal (5) below the swivel axis (7). The connection with the accelerator pedal (5) is either above the swivel axis (6) or via an additional lever below the swivel axis. By pressing the handgrip the brake pedal is actuated. By pulling the handgrip the accelerator pedal is operated directly or via the lever. USE/ADVANTAGE - Aid for a disabled driver which is readily fitted to a standard vehicle.

Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Handbe­ tätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug, mit einem Handgriff und einer den Handgriff einerseits mit dem Gaspedal, andererseits mit dem Bremspedal wirkverbindenden, ein Gestänge aufweisenden Betätigungseinrichtung, wobei das Bremspedal und das Gaspedal um eine Achse schwenkbar am Kraft­ fahrzeugrahmen bzw. an der Spritzwand des Kraftfahrzeugs ange­ lenkt sind.The present invention relates to a device for handbe operation of gas and brake pedals in a motor vehicle, with a handle and a handle on the one hand with the Accelerator pedal, on the other hand operatively connecting to the brake pedal Linkage actuator, wherein the Brake pedal and the accelerator pedal pivotable about an axis on the power vehicle frame or attached to the bulkhead of the motor vehicle are directing.

Vorrichtungen und der in Rede stehenden Art gehören zu Hilfs­ mitteln, die von Körperbehinderten zur Führung eines Kraftfahr­ zeugs im Straßenverkehr zwingend benötigt werden. Je nach Art und Grad der Behinderung können beispielsweise querschnittsge­ lähmte, beinamputierte oder an Muskelkrankheiten leidende Men­ schen ohne weiteres einen Personenkraftwagen fahren, wobei es sich hier im Falle der Querschnittsgelähmten oder beidseitig Beinamputierten in der Regel um ein Kraftfahrzeug mit Automa­ tikgetriebe handelt. Bei einseitig beinamputierten Fahrern kann das Kraftfahrzeug durchaus auch ein Schaltgetriebe aufweisen, wobei die Kupplung dann mit dem verbleibenden Fuß bedient wer­ den kann. In der Regel müssen hier jedoch zumindest das Bremspedal und das Gaspedal von Hand betätigbar sein.Devices and the type in question are auxiliary means used by the physically disabled to drive a motor vehicle stuff is absolutely necessary in traffic. Depending on the type and degree of disability can, for example, be cross-sectional paralyzed, leg amputated or suffering from muscle diseases easily drive a passenger car, whereby it themselves here in the case of paraplegic or bilateral Leg amputees usually involve a motor vehicle with Automa tik gear is concerned. With one-sided leg amputee drivers can the motor vehicle also has a manual transmission, the clutch is then operated with the remaining foot that can. As a rule, however, at least that is the case here Brake pedal and the accelerator pedal can be operated by hand.

Nun könnte man Kraftfahrzeuge gleich bei der Fertigung im Hin­ blick auf Körperbehinderte ausrüsten. Da es jedoch eine Viel­ falt unterschiedlicher Körperbehinderungen gibt, läßt sich hier keine einheitliche Ausrüstung vorsehen. Vielmehr sind die Betä­ tigungsinstrumente individuell auf die behinderte Person anzu­ passen. Des weiteren wäre eine solche Grundausrüstung für Be­ hinderte gleich bei der Produktion des Kraftfahrzeugs enorm ko­ stenaufwendig, zumal diese Kraftfahrzeuge aus der üblichen Großserie herausgenommen werden müßten. Now you could motor vehicles right in the back equip disabled people. However, since it is a lot fold different physical disabilities, can be found here do not provide uniform equipment. Rather, the betä individual instruments for the disabled person fit. Furthermore, such basic equipment would be for Be prevented enormously in the production of the motor vehicle very expensive, especially since these motor vehicles from the usual Large series would have to be taken out.  

Aus der Praxis sind bereits zahlreiche Mechanismen bzw. Vor­ richtungen bekannt, die eine Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug ermöglichen. Die aus der Pra­ xis bekannten Vorrichtungen weisen allesamt eine Betätigungs­ einrichtung auf, die wiederum zwei voneinander unabhängige Ge­ stänge umfaßt, wobei das eine Gestänge mit dem Bremspedal und das andere Gestänge mit dem Gaspedal wirkverbunden ist. Ein in etwa mittig schwenkbar gelagerter Hebel mit endseitigem Hand­ griff greift beidseits der schwenkbaren Lagerung an die jewei­ ligen Gestänge, so daß durch Ziehen und Drücken des Hebels am Handgriff wahlweise das Bremspedal und das Gaspedal von Hand betätigbar ist. Dies ist insbesondere deshalb möglich, da beim Bremsvorgang das Gaspedal entlastet und beim Beschleunigen bzw. Gasgeben das Bremspedal zwingend entlastet sein muß.Numerous mechanisms are already in practice known directions that a manual operation of gas and Allow brake pedal in a motor vehicle. The from the Pra xis known devices all have an actuation establishment, which in turn two independent Ge rods includes, which is a linkage with the brake pedal and the other linkage is operatively connected to the accelerator pedal. An in about pivoted lever with hand on the end handle grips both sides of the swivel bearing leaden linkage, so that by pulling and pressing the lever on Handle either the brake pedal and the accelerator pedal by hand can be actuated. This is particularly possible because the Braking process relieves the accelerator pedal and accelerates or The accelerator pedal must be relieved.

Die aus der Praxis bekannten Vorrichtungen zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug sind jedoch auf­ grund der dort zweifach erforderlichen Gestänge in der Kon­ struktion äußerst aufwendig und beanspruchen im Bereich unter­ halb des Handgriffs, d. h. im Bereich der Lenksäule und somit im Bereich des Fahrers, einen erheblichen Raum, so daß durch diese Vorrichtungen stets das Aus- und Einsteigen erheblich erschwert ist, was insbesondere den Körperbehinderten enorme Probleme be­ reitet. Des weiteren sind solche Vorrichtungen gerade aufgrund der in zweifacher Ausfertigung zu den Pedalen führenden Ge­ stänge nur mühsam und mit erheblichem Zeitaufwand zu montieren, so daß ein von einem Behinderten genutztes Kraftfahrzeug nur mit erheblichem Zeitaufwand für Nichtbehinderte abgerüstet bzw. wieder für Behinderte umgerüstet werden kann.The devices for manual operation known from practice of gas and brake pedals in a motor vehicle, however, are on due to the two-fold linkage in the con structure extremely complex and stress in the area under half of the handle, d. H. in the area of the steering column and thus in the Area of the driver, a considerable space, so that through this Devices always difficult getting in and out of is what causes enormous problems especially for the physically disabled rode. Furthermore, such devices are just due the Ge leading to the pedals in duplicate assembling poles only with great effort and with considerable expenditure of time, so that a motor vehicle used by a disabled person only disarmed with considerable expenditure of time for non-disabled people or can be converted again for the disabled.

Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug der in Rede stehenden Art so auszugestalten und weiterzubilden, daß ein einfaches und schnelles Nachrüsten eines Kraftfahrzeugs mit der in Rede stehenden Vorrichtung bei einfacher Konstruktion und unter Gewährleistung der erforderli­ chen Betriebssicherheit möglich ist. Des weiteren soll diese Vorrichtung möglichst wenig Raum beanspruchen, so daß der Fah­ rer des Kraftfahrzeugs beim Ein- bzw. Aussteigen nur unwesent­ lich behindert wird.The present invention is therefore based on the object a device for manual operation of the accelerator and brake pedals in to design a motor vehicle of the type in question and further develop that simple and quick retrofitting  a motor vehicle with the device in question simple construction and while guaranteeing the required Chen operational safety is possible. Furthermore, this should Device take up as little space as possible, so that the Fah rer of the motor vehicle when entering or exiting only insignificantly is disabled.

Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug, bei der die zuvor aufge­ zeigte Aufgabe gelöst ist, ist durch die Merkmale des Pa­ tentanspruches 1 bzw. durch die Merkmale des nebengeordneten Patentanspruches 2 beschrieben.The device according to the invention for manual actuation of gas and brake pedal in a motor vehicle in which the previously opened showed task is solved, is due to the characteristics of Pa claim 1 or by the characteristics of the sibling Claim 2 described.

Im Rahmen einer ersten Alternative ist die erfindungsgemäße Vorrichtung derart ausgebildet, daß die Betätigungseinrichtung am Bremspedal unterhalb dessen Schwenkachse und am Gaspedal entweder oberhalb dessen Schwenkachse oder über einen zusätzli­ chen Schwenkhebel unterhalb dessen Schwenkachse angreift, so daß durch Drücken des Handgriffs das Bremspedal mit einer Druckkraft und durch Ziehen des Handgriffs das Gaspedal oder zumindest der Schwenkhebel mit einer Zugkraft jeweils in Betä­ tigungsrichtung beaufschlagbar ist.In the context of a first alternative, the invention is Device designed such that the actuating device on the brake pedal below its swivel axis and on the accelerator pedal either above its swivel axis or via an additional Chen attacks the lever below its pivot axis, so that by pressing the handle the brake pedal with a Pressure force and by pulling the handle the accelerator pedal or at least the pivot lever with a tensile force in each case direction can be acted upon.

Alternativ ist die erfindungsgemäße Vorrichtung derart ausge­ bildet, daß die Betätigungseinrichtung am Bremspedal oberhalb dessen Schwenkachse oder über einen zusätzlichen Schwenkhebel unterhalb dessen Schwenkachse und am Gaspedal unterhalb dessen Schwenkachse angreift, so daß durch Ziehen des Handgriffs das Bremspedal oder zumindest der Schwenkhebel mit einer Zugkraft und durch Drücken des Handgriffs das Gaspedal mit einer Druck­ kraft jeweils in Betätigungsrichtung beaufschlagbar ist.Alternatively, the device according to the invention is designed in this way forms that the actuator on the brake pedal above its pivot axis or via an additional pivot lever below its swivel axis and on the accelerator pedal below it Swivel axis engages so that by pulling the handle Brake pedal or at least the swivel lever with a pulling force and by pressing the handle the accelerator pedal with one push force can be applied in each direction of actuation.

Erfindungsgemäß ist zunächst erkannt worden, daß eine Vorrich­ tung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraft­ fahrzeug mit einer einzigen Betätigungseinrichtung ausgestattet werden kann, wobei diese Betätigungseinrichtung sowohl am Bremspedal als auch am Gaspedal angreift. Dabei sind grundsätz­ lich zwei Ausgestaltungsmöglichkeiten gegeben, nämlich einer­ seits eine Ausgestaltung dahingehend, daß die Betätigungsein­ richtung das Bremspedal in Betätigungsrichtung mit Druck und das Gaspedal - ebenfalls in Betätigungsrichtung - entweder von der dem freien Ende des Gaspedals abgewandten Seite, d. h. von der jenseits der Schwenkachse liegenden Seite her, oder von der dem freien Ende des Gaspedals zugewandten Seite quasi von un­ terhalb des Gaspedals her, mit einer Zugkraft beaufschlagt. Durch Drücken des Handgriffs wird entsprechend das Bremspedal mit einer Druckkraft und durch Ziehen des Handgriffs das Gaspe­ dal oder zumindest der dort fakultativ vorgesehene Schwenkhebel mit einer Zugkraft jeweils in Betätigungsrichtung beaufschlagt, so daß durch Ziehen des Handgriffs Gas gegeben und durch Drücken des Handgriffs gebremst werden kann, wobei die Betäti­ gung des Gaspedals eine Betätigung des Bremspedals und umge­ kehrt zwangsweise ausschließt.According to the invention it was first recognized that a Vorrich device for manual operation of the accelerator and brake pedals in one power  vehicle equipped with a single actuator can be, this actuator both on Brake pedal as well as the accelerator pedal attacks. Here are basic Lich two design options, namely one on the one hand, an embodiment in that the actuation direction of the brake pedal in the direction of actuation with pressure and the accelerator pedal - also in the direction of actuation - either from the side facing away from the free end of the accelerator pedal, d. H. from the side lying beyond the swivel axis, or from the the free end of the accelerator pedal side virtually from un below the accelerator pedal, with a tensile force. Pressing the handle releases the brake pedal accordingly with a pressure force and by pulling the handle the gaspe dal or at least the swivel lever optionally provided there each with a tensile force in the direction of actuation, so that by pulling the handle on the gas and by Pressing the handle can be braked, the Actu accelerator pedal actuation of the brake pedal and vice versa returns forcibly excludes.

Im Rahmen der alternativen Ausgestaltung werden das Gas- und Bremspedal genau im umgekehrten Sinne mit einer Druck- bzw. Zugkraft beaufschlagt. Dort greift nämlich die Betätigungsein­ richtung am Bremspedal oberhalb dessen Schwenkachse oder über einen zusätzlichen Schwenkhebel unterhalb dessen Schwenkachse an, so daß das Bremspedal mit einer in Betätigungsrichtung ge­ richteten Zugkraft direkt oder indirekt betätigbar ist. Ent­ sprechend greift die Betätigungseinrichtung am Gaspedal unter­ halb dessen Schwenkachse an, so daß durch Ziehen des Handgriffs das Bremspedal oder zumindest der Schwenkhebel mit einer Zug­ kraft und durch Drücken des Handgriffs das Gaspedal mit einer Druckkraft jeweils in Betätigungsrichtung beaufschlagbar ist. Die zuvor genannten beiden grundsätzlichen Möglichkeiten der Beaufschlagung durch die singuläre Betätigungseinrichtung sind in erfindungsgemäßer Weise realisierbar.As part of the alternative embodiment, the gas and Brake pedal exactly in the opposite sense with a pressure or Tensile force applied. Actuality takes effect there direction on the brake pedal above its swivel axis or above an additional swivel lever below its swivel axis so that the brake pedal with a ge in the direction of actuation directed traction is directly or indirectly actuated. Ent speaking, the operating device engages on the accelerator pedal half of its pivot axis so that by pulling the handle the brake pedal or at least the swivel lever with one pull force and by pressing the handle the accelerator pedal with a Compressive force can be applied in each direction of actuation. The above two basic possibilities of  Acted upon by the singular actuator realizable in the manner according to the invention.

Im Hinblick auf die Anlenkung an die Pedale ist es von beson­ derem Vorteil, wenn der möglicherweise das Gaspedal oder das Bremspedal betätigende Schwenkhebel am unteren Ende der Betäti­ gungseinrichtung bzw. des Gestänges der Betätigungseinrichtung schwenkbar angelenkt ist. Im Falle einer solchen Ausgestaltung wäre der Schwenkhebel in Richtung des Gestänges durch den An­ schlag des jeweiligen Pedals in die rückwärtige Position in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt bzw. wäre dadurch eine wirksame Fixierung des Schwenkhebels in Richtung des Gestänges vorgegeben. Mit anderen Worten würde sich der Schwenkhebel an dem rückwärtigen Anschlag desjenigen Pedals abstützen, an das die Betätigungseinrichtung direkt angreift.With regard to the linkage to the pedals, it is of particular importance advantage if the accelerator pedal or the Brake pedal actuating swivel lever at the lower end of the actuator supply device or the linkage of the actuating device is pivotally articulated. In the case of such an arrangement would be the pivot lever in the direction of the boom through the on hit the respective pedal in the rear position in restricted his freedom of movement or would be one effective fixing of the swivel lever in the direction of the boom given. In other words, the pivot lever would turn on support the rear stop of the pedal to which attacks the actuator directly.

Alternativ zu der voranstehend erörterten Anbringung des Schwenkhebels könnte dieser in besonders vorteilhafter Weise im Bereich der Pedale am Fahrzeugrahmen oder an der Bodengruppe bzw. an der Spritzwand des Kraftfahrzeugs schwenkbar angelenkt sein. Folglich würde die Betätigungseinrichtung einerseits di­ rekt an das eine Pedal, beispielsweise an das Bremspedal, und andererseits indirekt, d. h. über den Schwenkhebel, an das ande­ re Pedal angreifen. Der Schwenkhebel könnte dabei in weiter vorteilhafter Weise in etwa Z-förmig ausgeführt sein. Der mitt­ lere Steg des "Z" wäre dann beispielsweise mittels einer Hülse oder dgl. an der Bodengruppe bzw. an der Spritzwand schwenkbar gehaltert, so daß die freien Schenkel des Schwenkhebels ent­ sprechend der gegebenen Schwenkbarkeit bewegbar sind. Die Betä­ tigungseinrichtung könnte dann an dem einen freien Ende des Schwenkhebels mit einer Zugkraft angreifen, wobei das andere freie Ende des Schwenkhebels an dem jeweiligen Pedal angreift. Aufgrund dieser Ausgestaltung würde betätigungseinrichtungssei­ tig an dem Schwenkhebel gezogen werden, wodurch sich das andere freie Ende zur Bodengruppe hin neigt und seinerseits an einem Pedal ziehen kann.As an alternative to the attachment of the Swivel lever could in a particularly advantageous manner in Area of the pedals on the vehicle frame or on the floor assembly or hinged to the bulkhead of the motor vehicle be. Consequently, the actuator would di right on one pedal, for example on the brake pedal, and on the other hand indirectly, i.e. H. over the swivel lever to the other attack the pedal. The pivot lever could continue in this advantageously be made approximately Z-shaped. The middle lere web of the "Z" would then be, for example, by means of a sleeve or the like. Swiveling on the floor assembly or on the bulkhead supported so that the free legs of the pivot lever ent are movable according to the given pivotability. The Betä tigungseinrichtung could then at one free end of Attack the pivot lever with one pull, the other free end of the pivot lever engages the respective pedal. Because of this configuration, the actuator would be tig be pulled on the swivel lever, whereby the other  free end tends towards the bottom group and in turn at one Can pull the pedal.

In konstruktiv einfacher und insoweit vorteilhafter Weise könnte das dem Pedal zugeordnete freie Ende des Schwenkhebels das Pedal mit dem freien Schenkel übergreifen, so daß der freie Schenkel das Pedal nach unten drücken kann, wobei dieser dabei auf das Pedal von oben drückt. Eine solche Ausgestaltung ist insoweit besonders einfach, als diese vom jeweiligen Pedal auf einfachste Weise zu lösen bzw. abzunehmen ist, indem nämlich lediglich die schwenkbare Anlenkung des Schwenkhebels abgenom­ men bzw. entriegelt wird.In a structurally simple and in this respect advantageous could be the free end of the pivot lever assigned to the pedal overlap the pedal with the free leg, so that the free Leg can press the pedal down, doing this presses the pedal from above. Such an embodiment is particularly easy insofar as this from the respective pedal easiest way to solve or remove is by namely only the pivotable articulation of the pivot lever removed men or unlocked.

In weiter vorteilhafter Weise weist die Betätigungseinrichtung ein zum Bremspedal führendes und dort zumindest geringfügig schwenkbar angelenktes Gestänge und eine vom Gestänge zum Gaspedal bzw. zum Schwenkhebel führende, eine Zugkraft übertra­ gende Wirkverbindung auf. Neben dem Gestänge der Betätigungs­ einrichtung ist demnach des weiteren eine besondere Wirkverbin­ dung vorgesehen, die im Gegensatz zu dem Gestänge lediglich so ausgestaltet sein muß, daß sie in der Lage ist, eine Zugkraft zu übertragen. Die Wirkverbindung muß demnach in sich keines­ wegs starr ausgeführt sein. Des weiteren und alternativ dazu könnte die Betätigungseinrichtung ein zum Gaspedal führendes und zumindest geringfügig schwenkbar angelenktes Gestänge und eine vom Gestänge zum Bremspedal bzw. zum Schwenkhebel füh­ rende, eine Zugkraft übertragende Wirkverbindung aufweisen. Bei dieser Ausgestaltung wäre die Betätigung von Bremspedal und Gaspedal im Hinblick auf das Gestänge und die Wirkverbindung lediglich vertauscht.In a further advantageous manner, the actuating device one leading to the brake pedal and at least slightly there pivotable linkage and one from the linkage to the Accelerator pedal or to the swivel lever, transmit a tractive force active connection. In addition to the linkage of the actuation Accordingly, furnishings are a special combination provided that, in contrast to the linkage, only so must be designed so that it is able to pull transferred to. The active connection therefore does not have to be in itself be rigid. Furthermore and alternatively the actuator could lead to the accelerator pedal and at least slightly pivoted linkage and one from the linkage to the brake pedal or to the swivel lever rende, have a tensile force-acting connection. At this configuration would be the actuation of the brake pedal and Accelerator pedal with regard to the linkage and the operative connection just swapped.

Die Wirkverbindung selbst ist in vorteilhafter Weise als Seil, vorzugsweise als Stahlseil, oder als Kette ausgeführt. Insoweit ist die erfindungsgemäße Vorrichtung ganz besonders einfach ausgestaltet. Grundsätzlich kommen als Wirkverbindung sämtliche Verbindungsmöglichkeiten bzw. Anlenkungsmöglichkeiten in Frage, die in der Lage sind, eine Zugkraft auf eines der Pedale zu übertragen.The active connection itself is advantageously in the form of a rope, preferably carried out as a steel cable or as a chain. So far the device according to the invention is particularly simple  designed. Basically everyone comes as an active connection Connection options or connection options in question, capable of pulling on one of the pedals transfer.

Im Hinblick auf die Ausgestaltung des Gestänges und die dadurch hervorzurufende Betätigung ist es von besonderem Vorteil, wenn das Gestänge mindestens zweiteilig ausgeführt ist und das eine Teil des Gestänges mit dem jeweiligen Pedal und das andere Teil des Gestänges mit dem Handgriff wirkverbunden ist. Die beiden Teile des Gestänges können in weiter vorteilhafter Weise tele­ skopartig ineinandergreifen, wobei das eingreif ende Teil einen Anschlag für das übergreifende Teil aufweisen könnte und wobei die Wirkverbindung das Pedal bzw. den Schwenkhebel mit dem dem Handgriff zugeordneten Teil derart verbindet, daß bei Druckbe­ lastung des einen Pedals durch das Gestänge das übergreifende Teil am Anschlag anliegt und bei Zugbelastung des anderen Pe­ dals durch die Wirkverbindung das eingreifende Teil maximal um den Pedalweg aus dem übergreifenden Teil herausgezogen wird. Dabei muß auf jeden Fall sichergestellt sein, daß das eingrei­ fende Teil mit einer hinreichenden Länge in das übergreifende Teil hineinragt, so daß auch bei maximalem Pedalweg das ein­ greifende Teil nicht aus dem übergreifenden Teil herausrutschen bzw. herausgezogen werden kann.With regard to the design of the boom and thereby It is of particular advantage to cause actuation if the linkage is made in at least two parts and one Part of the linkage with the respective pedal and the other part the linkage is operatively connected to the handle. The two Parts of the linkage can tele in a further advantageous manner Interlocking like a skop, the engaging part one Could have stop for the overlapping part and where the operative connection of the pedal or the pivot lever with the Handle associated part connects such that at Druckbe load of one pedal through the linkage overlapping Part rests against the stop and when the other Pe is under tensile load dals by the operative connection the engaging part to a maximum the pedal travel is pulled out of the overlapping part. In any case, it must be ensured that this is done part with a sufficient length in the overlapping Part protrudes so that even at maximum pedal travel do not slip out of the overlapping part or can be pulled out.

Der zuvor genannte Anschlag könnte beispielsweise derart ge­ staltet sein, daß das eingreifende Teil zumindest im Bereich des Anschlags ein Außengewinde aufweist, auf das eine Mutter sowie eine Kontermutter aufgedreht sind. Die beiden Muttern müßten mit ihren Außenmaßen über dem Innendurchmesser des über­ greifenden Teils liegen, so daß dieses an den Muttern zur An­ lage kommen kann. Ein wirksamer Anschlag wäre somit mit beson­ ders einfachen Mitteln realisiert, wobei aufgrund des Außenge­ windes am eingreifenden Teil und der darauf längs des eingrei­ fenden Teils in ihrer Lage veränderbaren Muttern eine Einstel­ lung der Vorrichtung auf das jeweilige Fahrzeug erfolgen kann.The aforementioned stop could ge, for example be designed that the engaging part at least in the area of the stop has an external thread on which a nut and a lock nut are screwed on. The two nuts would have with their outer dimensions over the inner diameter of the engaging part, so that this on the nuts to location can come. An effective attack would be special realized simple means, due to the Außenge wind on the engaging part and on it along the engaging  Part of the nuts that can be changed in their position is an adjustment development of the device can take place on the respective vehicle.

Der zur Betätigung dienende Handgriff könnte als Teil einer fahrradlenkerähnlich ausgebildeten Querstange ausgeführt sein. Über die Querstange, vorzugsweise über ein mit der Querstange verbundenes Gelenkteil, wäre dann der Handgriff mit der Betäti­ gungseinrichtung verbunden. Des weiteren könnte die Querstange auf der dem Handgriff abgewandten Seite in Richtung der Pedale in einer Ebene schwenkbar, vorzugsweise an den Fahrzeugrahmen bzw. an einem sonstigen Fixpunkt angelenkt sein. Die Anlenkung der Querstange könnte derart erfolgen, daß der Handgriff im we­ sentlichen rechts neben dem Lenkrad positioniert ist. Alterna­ tiv dazu könnte die Querstange ohne weiteres auch so angelenkt sein, daß der Handgriff im wesentlichen links neben dem Lenkrad positioniert ist, wodurch deutlich wird, daß die jeweilige Po­ sition des Handgriffs der Behinderung des Fahrers mühelos ange­ paßt werden kann.The handle used for actuation could be part of a Be designed like a bicycle handlebar crossbar. Via the crossbar, preferably via one with the crossbar connected joint part, would then be the handle with the actuator connected device. Furthermore, the crossbar could on the side facing away from the handle in the direction of the pedals pivotable in one plane, preferably to the vehicle frame or be articulated at another fixed point. The linkage the crossbar could be such that the handle in the we is positioned to the right of the steering wheel. Alterna In addition, the crossbar could also be articulated without further ado be that the handle is substantially to the left of the steering wheel is positioned, which makes it clear that the respective Po position of the driver's handicap can be fitted.

Die Anlenkung der Querstange erfolgt in weiter vorteilhafter Weise über ein am Fahrzeugrahmen oder an einem sonstigen Fix­ punkt, vorzugsweise unterhalb der Armaturen, starr befestigtes Halteteil. Die Querstange ist dann über ein weiteres Gelenkteil mit dem Halteteil wirkverbunden. Dieses Gelenkteil ist erfor­ derlich, damit der Handgriff mühelos in Richtung der Pedale schwenkbar ist.The crossbar is articulated in a further advantageous manner Way on a on the vehicle frame or other fix point, preferably below the fittings, rigidly fastened Holding part. The crossbar is then over another joint part operatively connected to the holding part. This joint part is required so that the handle effortlessly towards the pedals is pivotable.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, den Gegenstand der vor­ liegenden Erfindung in vorteilhafter Weise auszugestalten und weiterzubilden. Dazu ist einerseits auf die nachgeordneten Pa­ tentansprüche, andererseits auf die Erläuterung eines Ausfüh­ rungsbeispiels der Erfindung anhand der Zeichnung zu verweisen. In Verbindung mit der Erläuterung des bevorzugten Ausführungs­ beispiels der Erfindung anhand der Zeichnung werden auch im allgemeinen bevorzugte Ausgestaltungen der Lehre erläutert. In der Zeichnung zeigt.There are now several ways to the subject of the front lying invention in an advantageous manner and to continue training. On the one hand, reference is made to the subordinate Pa claims, on the other hand to the explanation of an embodiment Example of the invention to refer to the drawing. In conjunction with the explanation of the preferred embodiment example of the invention with reference to the drawing  general preferred embodiments of the teaching explained. In the drawing shows.

Fig. 1 in einer schematischen Darstellung ein Ausführungs­ beispiel einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug, wobei das Gas- und Bremspedal in iso­ lierter Form dargestellt sind und Fig. 1 shows a schematic representation of an embodiment example of a device according to the invention for manual actuation of the gas and brake pedals in a motor vehicle, the gas and brake pedals are shown in iso lated form and

Fig. 2 einen Handgriff mit Querstange sowie die Anlenkung an die Betätigungseinrichtung der Vorrichtung aus Fig. 1. FIG. 2 shows a handle with a cross bar and the linkage to the actuating device of the device from FIG. 1.

Die Fig. 1 und 2 zeigen gemeinsam ein Ausführungsbeispiel einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug. Die Vorrichtung weist zur manuellen Betätigung einen Handgriff 1 auf. Des weiteren ist eine ein Gestänge 2 aufweisende Betätigungseinrichtung 3 vorge­ sehen, die den Handgriff 1 einerseits mit dem Gaspedal 4, ande­ rerseits mit dem Bremspedal 5 wirkverbindet. Das Bremspedal 5 und das Gaspedal 4 sind jeweils um eine Achse 6, 7 schwenkbar an dem in den Figuren nicht gezeigten Kraftfahrzeugrahmen bzw. an der Spritzwand des Kraftfahrzeugs angelenkt. Figs. 1 and 2 together show an embodiment of a device for manual actuation of accelerator and brake pedal in a motor vehicle. The device has a handle 1 for manual actuation. Furthermore, a linkage 2 having an actuating device 3 is provided, which operatively connects the handle 1 on the one hand to the accelerator pedal 4 and on the other hand to the brake pedal 5 . The brake pedal 5 and the accelerator pedal 4 are each pivoted about an axis 6 , 7 on the motor vehicle frame not shown in the figures or on the bulkhead of the motor vehicle.

Zu den Fig. 1 und 2 ist zu bemerken, daß hier lediglich die er­ findungsgemäße Vorrichtung und die zu betätigenden Pedal 4, 5 dargestellt sind. Auf Teile des Kraftfahrzeugs wurde der Ein­ fachheit halber gänzlich verzichtet. Grundsätzlich ist die Vor­ richtung derart im Kraftfahrzeug zu montieren, daß die Betäti­ gungseinrichtung 3 bzw. das Gestänge 2 im Bereich der Längs­ säule, vorzugsweise links oder rechts daneben, sich zu den Pe­ dalen 4, 5 erstreckt. Der Handgriff 1 ist dabei so anzuordnen, daß er - links oder rechts neben dem Lenkrad - in üblicher Ar­ beitshöhe bzw. in Höhe sonstiger Bedienungselemente im Kraft­ fahrzeug angebracht ist.To FIGS. 1 and 2 is to be noted that here only the he invention modern apparatus and which are shown to be actuated pedal 4, 5. Parts of the motor vehicle were omitted for the sake of simplicity. Basically, the device is to be mounted in front of the vehicle in such a way that the actuation device 3 or the linkage 2 in the region of the longitudinal column, preferably to the left or right next to it, extends to the pedals 4 , 5 . The handle 1 is to be arranged so that it is attached to the left or right of the steering wheel - in the usual Ar beitshöhe or in the amount of other controls in the vehicle.

Erfindungsgemäß greift die Betätigungseinrichtung 3 am Bremspe­ dal 5 unterhalb dessen Schwenkachse 7 und am Gaspedal 4 ober­ halb dessen Schwenkachse 6 direkt an, so daß durch Drücken des Handgriffs 1, d. h. durch Bewegen des Handgriffs 1 vom Fahrer weg bzw. schräg nach unten, das Bremspedal 5 mit einer Druck­ kraft und durch Ziehen des Handgriffs 1 das Gaspedal 4 mit ei­ ner Zugkraft jeweils in Betätigungsrichtung, d. h. in Richtung "Gas geben" bzw. in Richtung "Bremsen", beaufschlagbar ist. Al­ ternativ zu der in den Figuren gewählten Ausführungsform könnte eines der Pedale indirekt über einen Schwenkhebel mit einer Zug- bzw. Druckkraft beaufschlagt werden, wozu auf die diesbe­ züglichen Ausführungen im allgemeinen Teil der Beschreibung verwiesen wird.According to the actuating device 3 on the Bremspe dal 5 below its pivot axis 7 and on the accelerator pedal 4 upper half of its pivot axis 6 directly, so that by pressing the handle 1 , ie by moving the handle 1 away from the driver or obliquely downwards, the brake pedal 5 with a pressure force and by pulling the handle 1, the accelerator pedal 4 with egg ner tensile force in each case in the actuation direction, ie in the direction of "accelerating" or in the "braking" direction. Al ternatively to the embodiment selected in the figures, one of the pedals could be acted upon indirectly via a pivoting lever with a tensile or compressive force, for which purpose reference is made to the relevant statements in the general part of the description.

Fig. 1 zeigt besonders deutlich, daß die Betätigungseinrichtung ein zum Bremspedal 5 führendes und dort geringfügig schwenkbar angelenktes Gestänge 8 aufweist. Des weiteren ist eine vom Ge­ stänge 8 zum Gaspedal 4 führende, eine Zugkraft übertragende Wirkverbindung 9 vorgesehen. Die Wirkverbindung ist bei dem hier gewählten Ausführungsbeispiel als Kette 10 ausgeführt. Ebenso könnte es sich dabei um ein vorzugsweise als Stahlseil ausgeführtes Seil oder dgl. handeln. Wesentlich ist jedenfalls, daß die Wirkverbindung 9 in der Lage ist, auf das Gaspedal 4 eine Zugkraft auszuüben, so daß das Gaspedal 4 in Betätigungs­ richtung "gezogen" werden kann. Fig. 1 shows particularly clearly that the actuating device has a leading to the brake pedal 5, and there is slightly pivotally articulated linkage. 8 Furthermore, a rod 8 leading from the Ge to the accelerator pedal 4 , a tensile force-transmitting active connection 9 is provided. In the exemplary embodiment chosen here, the operative connection is designed as a chain 10 . It could also be a rope or the like, which is preferably designed as a steel rope. It is essential in any case that the operative connection 9 is able to exert a pulling force on the accelerator pedal 4 , so that the accelerator pedal 4 can be “pulled” in the actuating direction.

Das in Fig. 1 gezeigte Gestänge 8 ist zweiteilig ausgeführt, wobei das eine Teil 11 des Gestänges 8 mit dem Bremspedal 5 und das andere Teil 12 des Gestänges 8 mit dem Handgriff 1 wirkver­ bunden ist. Die beiden Teile 11, 12 des Gestänges 8 greifen da­ bei teleskopartig ineinander, wobei daß eingreifende Teil 11 einen Anschlag 13 für das übergreifende Teil 12 aufweist. Die Wirkverbindung 9 verbindet das Gaspedal 4 mit dem dem Handgriff 1 zugeordneten Teil 12 des Gestänges 8. Aufgrund dieser Kon­ struktion liegt das übergreifende Teil 12 jedenfalls dann am Anschlag 13 an, wenn das Bremspedal 5 durch das Gestänge 8 druckbelastet wird. Bei Zugbelastung des Gaspedals 4 durch die Wirkverbindung 9 bzw. durch die Kette 10 werden die Teile 11, 12 maximal um den Pedalweg des Gaspedals 4 an der Anlenkstelle der Kette 10 am Gaspedal 4 auseinandergezogen bzw. wird das eingreifende Teil 11 maximal um diesen Pedalweg aus dem über­ greifenden Teil 12 herausgezogen.The linkage 8 shown in Fig. 1 is made in two parts, one part 11 of the linkage 8 with the brake pedal 5 and the other part 12 of the linkage 8 with the handle 1 is connected. The two parts 11 , 12 of the linkage 8 engage in one another telescopically, with the engaging part 11 having a stop 13 for the overlapping part 12 . The active connection 9 connects the accelerator pedal 4 to the part 12 of the linkage 8 assigned to the handle 1 . Because of this con struction, the overlapping part 12 is in any case at the stop 13 when the brake pedal 5 is pressure-loaded by the linkage 8 . When the accelerator pedal 4 is subjected to tensile stress through the operative connection 9 or through the chain 10 , the parts 11 , 12 are pulled apart by a maximum of the pedal travel of the accelerator pedal 4 at the articulation point of the chain 10 on the accelerator pedal 4 or the engaging part 11 is maximally extended by this pedal travel pulled over the overlapping part 12 .

Fig. 2 zeigt besonders deutlich, daß der Handgriff 1 als Teil einer fahrradlenkerähnlich ausgebildeten Querstange 14 ausge­ führt und über die Querstange 14 über ein Gelenkteil 15 mit der Betätigungseinrichtung 3 verbunden ist. Des weiteren ist die Querstange 14 auf der dem Handgriff 1 abgewandten Seite in Richtung der Pedale 4, 5 in einer Ebene schwenkbar an den Fahr­ zeugrahmen bzw. an einen Fixpunkt unterhalb des in den Figuren nicht gezeigten Armaturenbretts angelenkt. Die Querstange 14 ist derart angelenkt, daß der Handgriff 1 im wesentlichen rechts neben dem in den Figuren ebenfalls nicht gezeigten Lenkrad positioniert ist. Eine andersseitige Anlenkung ist ohne weiteres möglich. Fig. 2 shows particularly clearly that the handle 1 as part of a bicycle handlebar-like crossbar 14 leads out and is connected via the crossbar 14 via a hinge part 15 to the actuator 3 . Furthermore, the crossbar 14 on the side facing away from the handle 1 in the direction of the pedals 4 , 5 pivoted in one plane to the driving tool frame or to a fixed point below the dashboard, not shown in the figures. The crossbar 14 is articulated such that the handle 1 is positioned substantially to the right of the steering wheel, also not shown in the figures. An articulation on the other side is readily possible.

Schließlich läßt Fig. 2 erkennen, daß die Anlenkung der Quer­ stange 14 über ein am Fahrzeugrahmen bzw. unterhalb der Arma­ turen starr befestigtes Halteteil 16 erfolgt und daß die Quer­ stange 14 über ein weiteres Gelenkteil 17 mit dem Halteteil 16 wirkverbunden ist. Die zuvor erwähnten Gelenkteile 15 bzw. 17 sind jeweils als integrale Bestandteile der Betätigungseinrich­ tung 3 bzw. der Querstange 14 oder des Halteteils 16 ausge­ führt. Finally, Fig. 2 shows that the articulation of the cross rod 14 via a rigidly attached to the vehicle frame or below the Arma structures holding part 16 and that the cross rod 14 is operatively connected via a further joint part 17 with the holding part 16 . The aforementioned joint parts 15 and 17 are each an integral part of the device 3 or the crossbar 14 or the holding part 16 leads out.

Abschließend sei hervorgehoben, daß das zuvor rein willkürlich gewählte Ausführungsbeispiel lediglich zur Erörterung der er­ findungsgemäßen Lehre dient, diese jedoch nicht auf dieses Aus­ führungsbeispiel einschränkt.In conclusion, it should be emphasized that this was previously purely arbitrary selected embodiment only to discuss the he teaching according to the invention, but not on this off limited leadership example.

Claims (16)

1. Vorrichtung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug, mit einem Handgriff (1) und einer den Handgriff (1) einerseits mit dem Gaspedal (4), andererseits mit dem Bremspedal (5) wirkverbindenden, ein Gestänge (2) aufwei­ senden Betätigungseinrichtung (3), wobei das Bremspedal (5) und das Gaspedal (4) um eine Achse (6, 7) schwenkbar am Kraftfahr­ zeugrahmen bzw. an der Spritzwand angelenkt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Betäti­ gungseinrichtung (3) am Bremspedal (5) unterhalb dessen Schwenkachse (7) und am Gaspedal (4) entweder oberhalb dessen Schwenkachse (6) oder über einen zusätzlichen Schwenkhebel un­ terhalb dessen Schwenkachse (6) angreift, so daß durch Drücken des Handgriffs (1) das Bremspedal (5) mit einer Druckkraft und durch Ziehen des Handgriffs (1) das Gaspedal (4) oder zumindest der Schwenkhebel mit einer Zugkraft jeweils in Betätigungsrich­ tung beaufschlagbar ist.1. Device for manual operation of the accelerator and brake pedals in a motor vehicle, with a handle ( 1 ) and the handle ( 1 ) on the one hand with the accelerator pedal ( 4 ), on the other hand with the brake pedal ( 5 ) operatively connecting, a linkage ( 2 ) Send actuating device ( 3 ), wherein the brake pedal ( 5 ) and the accelerator pedal ( 4 ) about an axis ( 6 , 7 ) pivotally on the motor vehicle frame or articulated on the bulkhead, characterized in that the actuating device ( 3 ) on the brake pedal ( 5 ) below its swivel axis ( 7 ) and on the accelerator pedal ( 4 ) either above its swivel axis ( 6 ) or via an additional swivel lever below its swivel axis ( 6 ), so that the brake pedal ( 5 ) is pressed by pressing the handle ( 1 ) with a compressive force and by pulling the handle ( 1 ) the accelerator pedal ( 4 ) or at least the swivel lever can be acted upon with a tensile force in each direction of actuation. 2. Vorrichtung zur Handbetätigung von Gas- und Bremspedal in einem Kraftfahrzeug, mit einem Handgriff (1) und einer den Handgriff (1) einerseits mit dem Gaspedal (4), andererseits mit dem Bremspedal (5) wirkverbindenden, ein Gestänge (2) aufwei­ senden Betätigungseinrichtung (3), wobei das Bremspedal (5) und das Gaspedal (4) um eine Achse (6, 7) am Kraftfahrzeugrahmen bzw. an der Spritzwand schwenkbar angelenkt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Betäti­ gungseinrichtung (3) am Bremspedal (5) oberhalb dessen Schwenkachse (7) oder über einen zusätzlichen Schwenkhebel un­ terhalb dessen Schwenkachse (7) und am Gaspedal (4) unterhalb dessen Schwenkachse (6) angreift, so daß durch Ziehen des Hand­ griffs (1) das Bremspedal (5) oder zumindest der Schwenkhebel mit einer Zugkraft und durch Drücken des Handgriffes (1) das Gaspedal (4) mit einer Druckkraft jeweils in Betätigungsrich­ tung beaufschlagbar ist.2. Device for manual operation of the accelerator and brake pedals in a motor vehicle, with a handle ( 1 ) and the handle ( 1 ) on the one hand with the accelerator pedal ( 4 ), on the other hand with the brake pedal ( 5 ), connecting linkage ( 2 ) Send actuating device ( 3 ), wherein the brake pedal ( 5 ) and the accelerator pedal ( 4 ) are pivoted about an axis ( 6 , 7 ) on the motor vehicle frame or on the bulkhead, characterized in that the actuating device ( 3 ) on the brake pedal ( 5 ) above its pivot axis ( 7 ) or via an additional pivot lever un below its pivot axis ( 7 ) and on the accelerator pedal ( 4 ) below its pivot axis ( 6 ), so that by pulling the handle ( 1 ) the brake pedal ( 5 ) or at least the swivel lever with a tensile force and by pressing the handle ( 1 ) the accelerator pedal ( 4 ) can be acted upon with a compressive force in each direction of actuation. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich­ net, daß der Schwenkhebel am unteren Ende der Betätigungsein­ richtung (3) bzw. des Gestänges (2) schwenkbar angelenkt ist.3. Apparatus according to claim 1 or 2, characterized in that the pivot lever at the lower end of the actuating device ( 3 ) or the linkage ( 2 ) is pivoted. 4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich­ net, daß der Schwenkhebel im Bereich der Pedale am Fahrzeugrah­ men oder an der Bodengruppe bzw. an der Spritzwand schwenkbar angelenkt ist.4. The device according to claim 1 or 2, characterized net that the pivot lever in the area of the pedals on the vehicle men or on the floor assembly or on the bulkhead is articulated. 5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Schwenkhebel in etwa Z-förmig ausgeführt ist, wobei der mittlere Steg des Schwenkhebels mittels einer Hülse oder dgl. an der Bodengruppe bzw. an der Spritzwand schwenkbar gehaltert ist, und daß die Betätigungseinrichtung (3) an dem einen freien Ende des Schwenkhebels mit einer Zugkraft angreift und das an­ dere freie Ende des Schwenkhebels an dem jeweiligen Pedal an­ greift.5. The device according to claim 4, characterized in that the pivot lever is approximately Z-shaped, wherein the central web of the pivot lever is pivotally supported by means of a sleeve or the like. On the floor assembly or on the bulkhead, and that the actuating device ( 3 ) engages at a free end of the pivot lever with a tensile force and the other free end of the pivot lever engages on the respective pedal. 6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das dem Pedal zugeordnete freie Ende des Schwenkhebels das Pe­ dal mit dem freien Schenkel übergreift, so daß der freie Schen­ kel auf das Pedal drückbar ist.6. The device according to claim 5, characterized in that the free end of the swivel lever assigned to the pedal is the Pe dal overlaps with the free leg, so that the free leg kel can be pressed on the pedal. 7. Vorrichtung nach Anspruch 1 und ggf. einem der Ansprüche 2 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungseinrichtung (3) ein zum Bremspedal (5) führendes und dort zumindest gering­ fügig schwenkbar angelenktes Gestänge (8) und eine vom Gestänge (8) zum Gaspedal (4) bzw. zum Schwenkhebel führende, eine Zug­ kraft übertragende Wirkverbindung (9) aufweist. 7. The device according to claim 1 and possibly one of claims 2 to 6, characterized in that the actuating device ( 3 ) leading to the brake pedal ( 5 ) and there at least slightly articulated linkage ( 8 ) and one of the linkage ( 8 ) to the accelerator pedal ( 4 ) or to the swivel lever, which has a tensile force-transmitting operative connection ( 9 ). 8. Vorrichtung nach Anspruch 2 und ggf. einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Betätigungseinrichtung (3) ein zum Gaspedal (4) führendes und dort zumindest geringfü­ gig schwenkbar angelenktes Gestänge (8) und eine vom Gestänge (8) zum Bremspedal (5) bzw. zum Schwenkhebel führende, eine Zugkraft übertragende Wirkverbindung (9) aufweist.8. The device according to claim 2 and possibly one of claims 3 to 6, characterized in that the actuating device ( 3 ) leading to the accelerator pedal ( 4 ) and there at least slightly pivotable linkage ( 8 ) and one of the linkage ( 8 ) to the brake pedal ( 5 ) or to the swivel lever, which transmits a tensile force, has an operative connection ( 9 ). 9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeich­ net, daß die Wirkverbindung (9) als Seil, vorzugsweise als Stahlseil, ausgeführt ist.9. Apparatus according to claim 7 or 8, characterized in that the operative connection ( 9 ) is designed as a rope, preferably as a steel rope. 10. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeich­ net, daß die Wirkverbindung (9) als Kette (10) ausgeführt ist.10. The device according to claim 7 or 8, characterized in that the operative connection ( 9 ) is designed as a chain ( 10 ). 11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Gestänge (8) mindestens zweiteilig ausge­ führt ist und daß das eine Teil (11) des Gestänges (8) mit dem jeweiligen Pedal (4 oder 5) und das andere Teil (12) des Ge­ stänges (8) mit dem Handgriff (1) wirkverbunden ist.11. The device according to one of claims 1 to 10, characterized in that the linkage ( 8 ) leads out at least in two parts and that one part ( 11 ) of the linkage ( 8 ) with the respective pedal ( 4 or 5 ) and that other part ( 12 ) of the Ge rod ( 8 ) with the handle ( 1 ) is operatively connected. 12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Teile (11, 12) des Gestänges (8) teleskopartig ineinandergreifen, daß das eingreif ende Teil (11) einen An­ schlag (13) für das übergreifende Teil (12) aufweist und daß die Wirkverbindung (9) das Pedal (4 oder 5) bzw. den Schwenkhe­ bel mit dem dem Handgriff (1) zugeordneten Teil (12) verbindet, so daß bei Druckbelastung des einen Pedals (4 oder 5) durch das Gestänge (8) das übergreifende Teil (12) am Anschlag (13) an­ liegt und bei Zugbelastung des anderen Pedals (5 oder 4) durch die Wirkverbindung (9) das eingreifende Teil (11) maximal um den Pedalweg aus dem übergreifenden Teil (12) herausgezogen wird. 12. The apparatus according to claim 11, characterized in that the two parts ( 11 , 12 ) of the linkage ( 8 ) intermesh telescopically that the engaging end part ( 11 ) has an impact ( 13 ) for the overlapping part ( 12 ) and that the operative connection ( 9 ) connects the pedal ( 4 or 5 ) or the swiveling lever to the part ( 12 ) assigned to the handle ( 1 ), so that when one of the pedals ( 4 or 5 ) is subjected to pressure, the linkage ( 8 ) the overlapping part ( 12 ) rests against the stop ( 13 ) and, when the other pedal ( 5 or 4 ) is subjected to tensile stress, the engaging part ( 11 ) is pulled out of the overlapping part ( 12 ) by a maximum of the pedal travel through the operative connection ( 9 ). 13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Handgriff (1) als Teil einer fahrradlen­ kerähnlich ausgebildeten Querstange (14) ausgeführt und über die Querstange (14), vorzugsweise über ein Gelenkteil (15), mit der Betätigungeeinrichtung (3) verbunden ist und daß die Quer­ stange (14) auf der dem Handgriff (1) abgewandten Seite in Richtung der Pedale (4, 5) in einer Ebene schwenkbar vorzugs­ weise an den Fahrzeugrahmen angelenkt ist.13. The device according to one of claims 1 to 12, characterized in that the handle ( 1 ) as part of a bicycle-like crossbar ( 14 ) and the crossbar ( 14 ), preferably via a hinge part ( 15 ), with the Actuator ( 3 ) is connected and that the cross rod ( 14 ) on the side facing away from the handle ( 1 ) in the direction of the pedals ( 4 , 5 ) is pivotably pivoted in one plane to the vehicle frame. 14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Querstange (14) derart angelenkt ist, daß der Handgriff (1) im wesentlichen rechts neben dem Lenkrad positioniert ist.14. The apparatus according to claim 13, characterized in that the crossbar ( 14 ) is articulated such that the handle ( 1 ) is positioned substantially to the right of the steering wheel. 15. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Querstange (14) derart angelenkt ist, daß der Handgriff (1) im wesentlichen links neben dem Lenkrad positioniert ist.15. The apparatus according to claim 13, characterized in that the crossbar ( 14 ) is articulated such that the handle ( 1 ) is positioned substantially to the left of the steering wheel. 16. Vorrichtung nach Anspruch 14 oder 15, dadurch gekennzeich­ net, daß die Anlenkung der Querstange (14) über ein am Fahr­ zeugrahmen, vorzugsweise unterhalb der Armaturen, starr befe­ stigtes Halteteil (16) erfolgt und daß die Querstange (14) über ein weiteres Gelenkteil (17) mit dem Halteteil (16) wirkverbun­ den ist.16. The apparatus according to claim 14 or 15, characterized in that the articulation of the cross rod ( 14 ) on a vehicle frame on the driving, preferably below the fittings, rigid BEFE stigt holding part ( 16 ) and that the cross bar ( 14 ) via another Articulated part ( 17 ) with the holding part ( 16 ) is the efficacious.
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