DE4301160A1 - Control for car accessories with operating elements - Google Patents
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Abstract
Description
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Steuerung von mit Bedienelementen versehenen Geräten und Anlagen in einem Kraftfahrzeug.The invention relates to a device for controlling devices and systems with controls in one Motor vehicle.
Kraftfahrzeuge werden in zunehmendem Maße mit Geräten und Anlagen ausgestattet, welche eine relativ hohe Aufmerksamkeit bei der Bedienung erfordern. Dieses trifft beispielsweise für Autotelefone, Navigationssysteme und andere komplexe Informationssysteme mit Bildschirmen zu.Motor vehicles are increasingly using equipment and Facilities equipped, which a relatively high Require operator attention. This hits for example for car phones, navigation systems and other complex information systems with screens too.
Die Bedienung derartiger Geräte und Anlagen durch den Fahrer während der Fahrt stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine Einrichtung für Kraftfahrzeuge vorzuschlagen, bei welcher erkannt wird, ob der Fahrer oder ein anderer Fahrzeuginsasse die Bedienung vornimmt. Operation of such devices and systems by the driver while driving is a safety risk. Task The present invention is a device for To propose motor vehicles in which it is recognized whether the driver or another vehicle occupant controls makes.
Die erfindungsgemäße Einrichtung ist dadurch gekennzeichnet, daß mindestens im Fahrersitz und im Beifahrersitz und in mindestens einem Bedienelement elektrische Koppelelemente vorgesehen sind, die bei Berührung des Bedienelementes über die auf dem jeweiligen Sitz befindliche Person einen Weg für ein Signal bilden, das einer Auswerteschaltung zuführbar ist und das anzeigt, welche Person das Bedienelement berührt.The device according to the invention is characterized in that that at least in the driver's seat and in the passenger seat and in at least one control element electrical coupling elements are provided, which when touching the control element the person in the respective seat has a way for form a signal that can be fed to an evaluation circuit and that shows who is touching the control.
Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Einrichtung kann mit großer Sicherheit unterschieden werden, ob der Fahrer oder der Beifahrer ein Bedienelement betätigt.With the help of the device according to the invention can with great A distinction is made between whether the driver or the driver Passenger operated an operating element.
Eine Weiterbildung der Erfindung besteht darin, daß in Abhängigkeit von dem Signal die Bedienung und/oder Benutzung des Gerätes und/oder der Anlage freigegeben oder gesperrt wird.A development of the invention is that in Operation and / or use depending on the signal of the device and / or the system released or blocked becomes.
Durch diese Weiterbildung ist sichergestellt, daß bestimmte Bedienvorgänge oder Benutzungen nur durch den Beifahrer vorgenommen werden können. Solche Bedienvorgänge sind beispielsweise das Suchen in einem Telefonverzeichnis oder die Bedienung eines Navigationssystems.This training ensures that certain Operations or uses only by the passenger can be made. Such operations are for example searching in a telephone directory or the operation of a navigation system.
Eine vorteilhafte Ausführungsform der Erfindung besteht darin, daß das im Fahrersitz und das im Beifahrersitz angeordnete Koppelelement mit dem Ausgang jeweils eines Signalgenerators verbunden ist und daß von dem in den Bedienelementen angeordneten Koppelelementen die Signale zu einer Auswerteschaltung weitergeleitet werden, die aus den weitergeleiteten Signalen die Information ableitet, welche Person das jeweilige Bedienelement berührt.An advantageous embodiment of the invention exists in that in the driver’s seat and that in the passenger’s seat arranged coupling element with the output one each Signal generator is connected and that of which in the Control elements arranged coupling elements to the signals an evaluation circuit are forwarded from the forwarded signals derives the information which Person touches the respective control element.
Vorzugsweise ist bei der erfindungsgemäßen Einrichtung vorgesehen, daß die in den Sitzen angeordneten Koppelelemente Elektroden zur kapazitiven Kopplung sind. Preferably in the device according to the invention provided that those arranged in the seats Coupling elements are electrodes for capacitive coupling.
Durch eine Weiterbildung der Erfindung, die darin besteht, daß in den Sitzen ohnehin vorhandene metallische Gegenstände als Koppelelektroden ausgebildet sind, vermindert sich der Aufwand bei der Verwirklichung der erfindungsgemäßen Einrichtung.Through a development of the invention, which consists in that metallic objects already present in the seats are designed as coupling electrodes, the Effort in the implementation of the invention Facility.
Je nach Voraussetzungen im einzelnen kann die Erfindung derart ausgeführt sein, daß die Koppelelemente in den Bedienelementen elektrisch leitende Sensorflächen sind oder daß die Koppelelemente in den Bedienelementen kapazitive Koppelelemente sind.Depending on the requirements in detail, the invention be designed such that the coupling elements in the Control elements are electrically conductive sensor surfaces or that the coupling elements in the controls are capacitive Coupling elements are.
Gemäß vorteilhaften Ausführungsformen kann vorgesehen sein, daß die den Koppelelementen in den Sitzen zugeführten Signale (im folgenden auch Markierungssignale genannt) verschiedene Frequenzen aufweisen oder zu verschiedenen Zeitpunkten zugeführt werden. Dementsprechend kann die Einrichtung derart ausgebildet sein, daß die Auswerteschaltung eine Frequenz- und/oder Zeitselektionsschaltung ist.According to advantageous embodiments, it can be provided that that the coupling elements fed into the seats Signals (also called marking signals in the following) have different frequencies or at different Times are fed. Accordingly, the Device should be designed such that the Evaluation circuit a frequency and / or Time selection circuit is.
Um eine störungsfreie Auswertung der Markierungssignale in besonderem Maße zu gewährleisten, kann gemäß einer vorteilhaften Ausführungsform vorgesehen sein, daß die Auswerteschaltung je einen Synchrondemodulator für die der Auswerteschaltung zuführbaren Signale enthält.To ensure a trouble-free evaluation of the marking signals in To ensure a particular degree, according to a advantageous embodiment can be provided that the Evaluation circuit each a synchronous demodulator for the Evaluation circuit contains feedable signals.
Eine bevorzugte Anwendung der erfindungsgemäßen Einrichtung ist dadurch gegeben, daß in Abhängigkeit von Ausgangssignalen der Auswerteschaltung der durch die Betätigung des jeweiligen Bedienelementes gewünschte Bedienvorgang wirksam oder unwirksam ist, wobei vorzugsweise weitere Signale bei einer Entscheidung über die Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit der gewünschten Bedienung berücksichtigt werden. Hierfür kommt in erster Linie ein Geschwindigkeitssignal in Frage.A preferred application of the device according to the invention is given by the fact that depending on Output signals of the evaluation circuit by the Actuation of the respective control element desired Operation is effective or ineffective, preferably further signals when deciding on effectiveness or ineffectiveness of the desired operation become. This comes first and foremost Speed signal in question.
Da nicht nur die Bedienung eines Gerätes oder einer Anlage die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Verkehrsgeschehen ablenken kann, sondern auch die Benutzung, ist bei einer anderen Weiterbildung vorgesehen, daß in Abhängigkeit von Ausgangssignalen der Auswerteschaltung eine Benutzung des Gerätes oder der Anlage mindestens teilweise gesperrt wird.Because not only the operation of a device or a system the driver's attention from the traffic can distract, but also the use, is at one other training provided that depending on Output signals of the evaluation circuit use the Device or the system is at least partially blocked.
Eine vorteilhafte Ausführungsform dieser Weiterbildung besteht darin, daß im Handapparat eines Autotelefons ein Koppelelement angeordnet ist und daß die Funktion des Handapparates (Hören und/oder Sprechen) gesperrt wird, wenn der Fahrer den Handapparat berührt.An advantageous embodiment of this training is that in the handset of a car phone Coupling element is arranged and that the function of Handset (hearing and / or speaking) is blocked when the driver touches the handset.
Zur Vermeidung von Umgehungsversuchen der mit Hilfe der erfindungsgemäßen Einrichtung bewirkten Sperre können im Rahmen der Erfindung noch verschiedene weitere Maßnahmen vorgesehen sein, die beispielsweise darin bestehen, daß ferner im Lenkrad ein Koppelelement angeordnet ist und/oder daß der Bedienvorgang unwirksam ist, wenn weder ein über den Fahrer noch ein über den Beifahrer erzeugtes Signal vorliegt, und/oder daß der Bedienvorgang unwirksam ist, wenn sowohl ein über den Fahrer als auch ein über den Beifahrer erzeugtes Signal vorliegt.To avoid attempts to circumvent the with the help of Lock effected according to the invention can in Various other measures within the scope of the invention be provided, which consist for example in that furthermore, a coupling element is arranged in the steering wheel and / or that the operation is ineffective if neither one on the Driver still a signal generated by the passenger and / or that the operating procedure is ineffective if both about the driver and one about the passenger generated signal is present.
Eine andere Anwendung der erfindungsgemäßen Einrichtung besteht darin, daß in Abhängigkeit von Ausgangssignalen der Auswerteschaltung der durch die Betätigung des jeweiligen Bedienelementes gewonnenen Bedieninformation weitere Informationen hinzugefügt werden. Vorzugsweise ist dabei vorgesehen, daß in Abhängigkeit von den Ausgangssignalen der Auswerteschaltung die Auswirkung der Bedienung auf die rechte oder linke Fahrzeughälfte gerichtet ist. Beispiele für diese Anwendung sind die Bedienung einer Klimaanlage, die Einstellung der Lautstärke des Autoradios oder die Verstellung der Sitze.Another application of the device according to the invention consists in the fact that the Evaluation circuit by pressing the respective Operating information obtained further control information Information to be added. Preferably there is provided that depending on the output signals of the Evaluation circuit the impact of the operation on the right or left half of the vehicle is aimed. Examples for this application are the operation of an air conditioner, the setting of the volume of the car radio or the Seat adjustment.
Es kann im Rahmen der Erfindung ferner vorgesehen sein, daß in weiteren Sitzen weitere Koppelelemente angeordnet sind. Dadurch kann je nach Voraussetzung im einzelnen Personen, die sich auf den Rücksitzen befinden, die Betätigung von Bedienelementen ermöglicht werden oder die Bedienung einer Anlage entsprechend dem Aufenthaltsort der Person auch unter Berücksichtigung von Unterschieden zwischen vorne und hinten gesteuert werden.It can also be provided within the scope of the invention that further coupling elements are arranged in further seats. Depending on the requirement, this can mean that that are in the back seats, the actuation of Control elements are made possible or the operation of a Attachment according to the location of the person also under Consideration of differences between front and back to be controlled.
Dabei können die weiteren Koppelelemente mit den Koppelelementen im Beifahrersitz elektrisch verbunden oder unabhängig vom Koppelelement im Beifahrersitz mit Signalen beaufschlagbar sein.The other coupling elements can with the Coupling elements in the passenger seat electrically connected or independent of the coupling element in the passenger seat with signals be acted upon.
Die Erfindung läßt zahlreiche Ausführungsformen zu. Mehrere davon sind schematisch in der Zeichnung anhand mehrerer Figuren dargestellt und nachfolgend beschrieben. Es zeigt:The invention permits numerous embodiments. Several of which are shown schematically in the drawing using several Figures shown and described below. It shows:
Fig. 1 eine schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Einrichtung als Blockschaltbild, Fig. 1 is a schematic representation of a device according to the invention as a block diagram,
Fig. 2 ein Flußdiagramm eines Programms für einen in der Einrichtung nach Fig. 1 anwendbaren Mikrocomputer als Beispiel für die Bedienung eines Autotelefons und Fig. 2 is a flowchart of a program for a microcomputer applicable in the device of Fig. 1 as an example of the operation of a car phone and
Fig. 3 ein Flußdiagramm als Beispiel für die Verstellung der Sitze von einem gemeinsamen Bedienfeld aus. Fig. 3 is a flow chart as an example of the adjustment of the seats from a common control panel.
Bei der in Fig. 1 dargestellten Einrichtung sind im Fahrersitz i und im Beifahrersitz 2 jeweils eine Koppelelektrode 3, 4 angeordnet, die beispielsweise von einer Sitzheizung gebildet werden. Ferner sind im ansonsten nicht dargestellten Kraftfahrzeug Bedienelemente vorgesehen, wie beispielsweise eine Tastatur 5, ein Hebel 6 sowie ein Telefonhörer 7.In the device shown in Fig. 1, a coupling electrode 3 , 4 are arranged in the driver's seat i and in the front passenger seat 2 , which are formed for example by a seat heater. Furthermore, controls are provided in the motor vehicle, which is otherwise not shown, such as a keyboard 5 , a lever 6 and a telephone receiver 7 .
Die Koppelelektroden 3, 4 werden mit Signalen verschiedener Frequenzen, von beispielsweise 20 kHz und 25 kHz beaufschlagt, welche in einem Fahrermarkierungsgenerator 8 und in einem Beifahrermarkierungsgenerator 9 erzeugt werden. Die Bedienelemente 5, 6, 7 weisen Sensorflächen auf, die bei Betätigung des jeweiligen Bedienelementes von der Person leitend berührt werden oder von einem Dielektrikum getrennt sind, so daß sich bei Betätigung eine kapazitive Kopplung mit der Person ergibt. Die Sensorflächen, die im einzelnen nicht dargestellt sind, sind mit einem Eingang 10 einer Auswerteschaltung 11 verbunden.The coupling electrodes 3 , 4 are acted upon by signals of different frequencies, for example 20 kHz and 25 kHz, which are generated in a driver marking generator 8 and in a passenger marking generator 9 . The control elements 5 , 6 , 7 have sensor surfaces which are touched by the person when the respective control element is actuated or are separated from a dielectric, so that a capacitive coupling with the person results when actuated. The sensor surfaces, which are not shown in detail, are connected to an input 10 of an evaluation circuit 11 .
Betätigt der Fahrer 12 die Tastatur 5, so wird das vom Fahrermarkierungsgenerator 8 erzeugte 20-kHz-Signal über die Koppelelektrode 3, eine als Kondensator angedeutete Kapazität zwischen der Koppelelektrode 3 und dem Fahrer 12 und eine als Kondensator Ck angedeutete Kapazität zwischen der Hand des Fahrers 12 und der Tastatur 5 zum Eingang 10 der Auswerteschaltung übertragen.If the driver 12 actuates the keyboard 5 , the 20 kHz signal generated by the driver marking generator 8 is transmitted via the coupling electrode 3 , a capacitance, indicated as a capacitor, between the coupling electrode 3 and the driver 12, and a capacitance, indicated as a capacitor Ck, between the driver's hand 12 and the keyboard 5 to input 10 of the evaluation circuit.
Das Signal erzeugt einen Spannungsabfall am Eingangswiderstand 13 der Auswerteschaltung 11 und gelangt zu einem Selektionsfilter 14, das auf eine Frequenz von 20 kHz abgestimmt ist. An das Selektionsfilter 14 schließt sich ein Verstärker 16 an, dessen Ausgangssignal über einen Gleichrichter 18 und eine Schwellwertschaltung 20 einem Ausgang 22 der Auswerteschaltung 11 zugeführt wird. Somit ergibt sich am Ausgang 22 bei Bedienung durch den Fahrer ein Ausgangssignal - beispielsweise ein logischer Pegel 1 gegenüber einem Pegel 0, wenn keine Betätigung des Bedienelementes oder eine Betätigung durch den Beifahrer erfolgt. The signal generates a voltage drop across the input resistor 13 of the evaluation circuit 11 and arrives at a selection filter 14 which is tuned to a frequency of 20 kHz. The selection filter 14 is followed by an amplifier 16 , the output signal of which is fed to an output 22 of the evaluation circuit 11 via a rectifier 18 and a threshold value circuit 20 . This results in an output signal at output 22 when operated by the driver - for example a logic level 1 compared to a level 0 if the control element is not operated or the passenger does not operate it.
Betätigt der nicht dargestellte Beifahrer die Tastatur 5, so wird das vom Beifahrermarkierungsgenerator 9 erzeugte 25-kHz-Signal über die Koppelelektrode 4, die Kapazität zwischen der Koppelelektrode 4 und dem Beifahrer und die Kapazität zwischen der Hand des Beifahrers und der Tastatur 5 zum Eingang 10 der Auswerteschaltung übertragen. Das Signal erzeugt einen Spannungsabfall am Eingangswiderstand 13 der Auswerteschaltung 11 und gelangt zu einem Selektionsfilter 15. An das Selektionsfilter 15 schließt sich ein Verstärker 17 an, dessen Ausgangssignal über einen Gleichrichter 19 und eine Schwellwertschaltung 21 einem Ausgang 23 der Auswerteschaltung 11 zugeführt wird. Somit ergibt sich am Ausgang 23 bei Bedienung durch den Beifahrer ein Ausgangssignal.If the passenger (not shown) actuates the keyboard 5 , the 25 kHz signal generated by the passenger marker generator 9 becomes the input 10 via the coupling electrode 4 , the capacitance between the coupling electrode 4 and the passenger and the capacitance between the passenger's hand and the keyboard 5 transferred to the evaluation circuit. The signal generates a voltage drop across the input resistor 13 of the evaluation circuit 11 and arrives at a selection filter 15 . The selection filter 15 is followed by an amplifier 17 , the output signal of which is fed to an output 23 of the evaluation circuit 11 via a rectifier 19 and a threshold circuit 21 . This results in an output signal at output 23 when operated by the passenger.
In Fig. 1 ist eine Möglichkeit, die eine störungsfreie Auswertung der Markierungssignale in besonderem Maße gewährleistet, gestrichelt angedeutet. Diese Ausführungsform sieht vor, daß die Auswerteschaltung je einen Synchrondemodulator für die der Auswerteschaltung zuführbaren Signale enthält.In Fig. 1, a possibility that guarantees a trouble-free evaluation of the marking signals to a particular extent is indicated by dashed lines. This embodiment provides that the evaluation circuit each contains a synchronous demodulator for the signals that can be supplied to the evaluation circuit.
Diese Ausgangssignale werden über eine Entscheidungslogik 24 einem System zugeführt, das bedient werden soll - im Falle des Autotelefons einem Informationssystem 25. Der Entscheidungslogik 24 wird ferner über einen Eingang 26 ein von einem Tachometer abgeleitetes Geschwindigkeitssignal zugeführt.These output signals are fed via a decision logic 24 to a system which is to be operated - in the case of the car telephone, to an information system 25 . The decision logic 24 is also supplied via an input 26 with a speed signal derived from a tachometer.
Die Auswertung der Ausgangssignale der Auswerteschaltung 11 kann im Rahmen der Erfindung in vielfältiger Weise erfolgen. Da ein wichtiges Anwendungsgebiet der erfindungsgemäßen Einrichtung die Sperrung von Bedienvorgängen des Fahrers während der Fahrt ist, ist in Fig. 2 als Flußdiagramm ein Programm für die Bedienung eines Autotelefons mit der erfindungsgemäßen Einrichtung dargestellt. Ein solches Programm kann beispielsweise in einem Mikrocomputer innerhalb der Entscheidungslogik 24 vorgesehen sein. Nach einem Start bei 31 wird zunächst der Sensor für die Telefonbedienung bei 32 abgefragt. Solange kein Markierungssignal erkannt wird, das heißt, solange beide Ausgänge 22, 23 der Auswerteschaltung 11 einen logischen Pegel von 0 aufweisen, wird nach einer Verzweigung 33 die Abfrage 32 wiederholt. Wird jedoch irgendein Markierungssignal erkannt, folgt auf die Verzweigung 33 eine Abfrage 34 des Geschwindigkeitssignals.The output signals of the evaluation circuit 11 can be evaluated in a variety of ways within the scope of the invention. Since an important area of application of the device according to the invention is the blocking of operator operations while driving, a program for operating a car telephone with the device according to the invention is shown in FIG. 2 as a flowchart. Such a program can be provided, for example, in a microcomputer within the decision logic 24 . After starting at 31 , the sensor for telephone operation is queried at 32 . As long as no marking signal is recognized, that is, as long as both outputs 22 , 23 of the evaluation circuit 11 have a logic level of 0, the query 32 is repeated after a branch 33 . However, if any marking signal is recognized, branching 33 is followed by a query 34 of the speed signal.
Danach verzweigt sich das Programm bei 35 in Abhängigkeit davon, ob die Geschwindigkeit größer als ein Grenzwert ist. Ist dieses nicht der Fall, wird bei 36 die Telefonbedienung freigegeben, da bei Stillstand des Fahrzeugs oder bei geringen Geschwindigkeiten eine Bedienung sowohl durch den Fahrer als auch durch den Beifahrer möglich sein soll.The program then branches at 35 depending on whether the speed is greater than a limit. If this is not the case, telephone operation is enabled at 36 , since operation by both the driver and the passenger should be possible when the vehicle is stationary or at low speeds.
Ist jedoch die Geschwindigkeit größer als der Grenzwert, erfolgt nach der Verzweigung 35 eine Abfrage 37 nach der Benutzererkennung. Ist bei der Verzweigung 38 eine Fahrermarkierung erkannt (Ausgang 22 führt den logischen Pegel 1), wird die Telefonbedienung bei 39 gesperrt. Ist jedoch keine Fahrermarkierung erkannt, zweigt sich das Programm bei 40 in Abhängigkeit davon, ob eine Beifahrermarkierung erkannt wurde. Ist dieses der Fall, wird bei 36 die Telefonbedienung freigegeben.If, however, the speed is greater than the limit value, a query 37 for user identification takes place after branching 35 . If a driver marking is detected at branch 38 (output 22 has logic level 1 ), telephone operation is blocked at 39 . However, if no driver marking is recognized, the program branches at 40 depending on whether a passenger marking has been recognized. If this is the case, telephone operation is enabled at 36.
Durch die gewählte Anordnung der Programmteile 38 bis 40 ist sichergestellt, daß bei Berührung eines Bedienelementes durch den Fahrer die Telefonbedienung in jedem Fall gesperrt wird, wobei eine möglicherweise gleichzeitig auftretende Beifahrermarkierung keinen Einfluß hat. Außerdem erfolgt keine Freigabe, wenn keine der Markierungen erkannt wird. The selected arrangement of the program parts 38 to 40 ensures that the telephone operation is blocked in any case when the driver touches an operating element, a passenger marking which may occur at the same time having no influence. In addition, there is no release if none of the markings is recognized.
Außer der Sperrung und Freigabe von Bedienvorgängen kann die erfindungsgemäße Einrichtung auch für die Steuerung von Bedienvorgängen verwendet werden, je nachdem, ob sie vom Fahrer oder Beifahrer ausgeführt wurden. Ein Beispiel dafür wird anhand des Flußdiagramms gemäß Fig. 3 erläutert. Nach einem Start bei 41 wird bei 42 ein Sensor für die Sitzverstellung abgefragt. Dieser Sensor ist sowohl für die Verstellung des Fahrersitzes als auch für die Verstellung des Beifahrersitzes vorgesehen. Solange kein Markierungssignal erkannt wird, wird die Abfrage 42 nach der Verzweigung 43 wiederholt.In addition to blocking and releasing operating processes, the device according to the invention can also be used to control operating processes, depending on whether they have been carried out by the driver or front passenger. An example of this is explained using the flow chart according to FIG. 3. After starting at 41 , a sensor for the seat adjustment is queried at 42 . This sensor is intended both for the adjustment of the driver's seat and for the adjustment of the passenger seat. As long as no marking signal is recognized, the query 42 after the branch 43 is repeated.
Ist jedoch ein Markierungssignal erkannt, wird bei 44 die Benutzererkennung, das heißt die Ausgangssignale der Auswerteschaltung 11 (Fig. 1) abgefragt. Wird eine Fahrermarkierung erkannt, verzweigt sich das Programm bei 45 zu einem Programmteil 46, so daß die über den Sensor eingegebene Verstellung auf den Fahrersitz wirkt. Ist keine Fahrermarkierung erkannt, verzweigt sich das Programm bei 47 in Abhängigkeit davon, ob eine Beifahrermarkierung erkannt wurde. Ist dieses der Fall, wird das Programm bei 48 fortgesetzt, wobei die eingegebene Verstellung auf den Beifahrersitz wirkt.However, if a marking signal is recognized, the user identification, that is to say the output signals of the evaluation circuit 11 ( FIG. 1), is queried at 44 . If a driver marking is recognized, the program branches at 45 to a program part 46 , so that the adjustment entered via the sensor acts on the driver's seat. If no driver marking is recognized, the program branches at 47 depending on whether a passenger marking has been recognized. If this is the case, the program is continued at 48 , the adjustment entered acting on the front passenger seat.
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8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: MANNESMANN VDO AG, 60326 FRANKFURT, DE |
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: SIEMENS AG, 80333 MUENCHEN, DE |
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8304 | Grant after examination procedure | ||
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Owner name: CONTINENTAL AUTOMOTIVE GMBH, 30165 HANNOVER, DE |
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R071 | Expiry of right | ||
R071 | Expiry of right |