DE440735C - Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fusshebeln, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge - Google Patents
Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fusshebeln, insbesondere fuer KraftfahrzeugeInfo
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- DE440735C DE440735C DED50084D DED0050084D DE440735C DE 440735 C DE440735 C DE 440735C DE D50084 D DED50084 D DE D50084D DE D0050084 D DED0050084 D DE D0050084D DE 440735 C DE440735 C DE 440735C
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- G—PHYSICS
- G05—CONTROLLING; REGULATING
- G05G—CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
- G05G13/00—Manually-actuated control mechanisms provided with two or more controlling members and also two or more controlled members
-
- G—PHYSICS
- G05—CONTROLLING; REGULATING
- G05G—CONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
- G05G2700/00—Control mechanisms or elements therefor applying a mechanical movement
- G05G2700/22—Mechanisms linking plurality of controlling or controlled members
Description
- Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels 'einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fußhebeln, insbesondere für Kraftfahrzeuge. Vorliegende Erfindung hat zwei neuartige um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbare Bremsfußhebel zum Gegenstand, und zwar zur gemeinsamen oder getrennten Bedienung zweier voneinander unabhängiger Bremseinrirhtungen (Fuß- und Handbremse). Ihr Wesen besteht in einer an dem einen Hebel angeordneten Klinke, die in die Zähne eines an dem anderen Hebel angelenkten, mit der Trittplatte vereinigten Zahnbogens eingreift.
- Der Erfindungsgegenstand ist dargestellt in den Abb. i bis 4. Abb. i zeigt die beiden Hebel a und b für die getrennten Bremseinrichtungen. Diese beiden; Hebel sind nebeneinander um den Zapfen c drehbar gelagert und sind durch die Trittplatte f miteinander beweglich verbunden. Die Verbindung ist derart, daß der Rücken d der Trittplatte f um den Bogen e drehbar an dem Hebel b angelenkt ist, während der andere Hebel a mit seinem Ende h in dem Ausschnitt g des Rükkens d der Trittplatte fliegt.
- Durch diese Anordnung wird ermöglicht, daß beide Hebel a und b durch Druck auf die Trittplatte f je nach Bedarf bedient werden können. Die Bedienungswahl der beiden Bremseinrichtungen ist lediglich durch die Lage des Druckpunktes auf die Trittplatte f bedingt, so daß dadurch drei Bedienungsmöglichkeiten entstehen, und zwar: Bedienung der einen Bremse durch Hebel a, Bedienung der anderen Bremse durch Hebel b und drittens gleichzeitige Bedienung beider Bremsen.
- Die verschiedenen und eben erwähnten Bedienungsarten sind in den Abb. 2 bis q. dargestellt. Abb. 2 zeigt die Stellung der Trittplatte, wenn nur Bremshebel a bedient werden soll, während in Abb. 3 die Stellung der Trittplatte für die Bedienung des Hebels b ersichtlich ist. Da der Bremshebel b als Ersatz für den üblichen Handbremshebel gedacht ist, muß der Hebel b auch feststellbar sein. Dieser Anforderung wird der Hebel b dadurch gerecht, daß durch den Bedienungsdruck auf die Trittplatte f für die Bremse b die Trittplatte mit ihrem Rücken d bzw. dessen Ausschnitt g angehoben wird und da-'i durch den klinkenartigen Ansatz h am Ende des Hebels a zum Eingriff mit den Zähnen des Ausschnittes g bringt. Soll die Bremse wieder gelöst werden, so genügt ein Druck auf die Trittplatte nach Bremshebel a zu gerichtet, um den klinkenartigen Ansatz h wieder auszulösen.
- Abb. A. zeigt die Hebel- und Trittplattenstellung,wenn beide Bremsen gleichzeitig bedient werden sollen, dadurch erreicht, daß der Bedienungsdruckpunkt ungefähr in der Mitte der Trittplatte liegt. Durch die vorbeschriebene Anordnung wird auch verhindert, daß bei gleichzeitiger Bedienung beider Bremsen, sich die als Handbremse gedachte Bremse b einklinken kann.
- Der Erfindungsgegenstand weist somit erhebliche Vorteile für die Bedienung zweier Bremseinrichtungen auf, was unbedingt eine Erhöhung der Fahrsicherheit bedeutet.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fußhebeln, insbesondere für Kraftfahrzeuge, dadurch gekennzeichnet, daß eine an dem einen Hebel angeordnete Klinke in die Zähne eines an dem anderen Hebel angelenkten, mit der Trittplatte vereinigten Zahnbogens eingreift. z. Bremseinrichtung nach Anspruch i,, dadurch gekennzeichnet, daß eine von den beiden durch die Fußhebel bedienten Bremsen feststellbar ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DED50084D DE440735C (de) | 1926-03-16 | 1926-03-16 | Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fusshebeln, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DED50084D DE440735C (de) | 1926-03-16 | 1926-03-16 | Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fusshebeln, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE440735C true DE440735C (de) | 1927-02-09 |
Family
ID=7052374
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DED50084D Expired DE440735C (de) | 1926-03-16 | 1926-03-16 | Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbaren Fusshebeln, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE440735C (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2443331A (en) * | 1945-06-04 | 1948-06-15 | Oliver Corp | Brake equalizer |
-
1926
- 1926-03-16 DE DED50084D patent/DE440735C/de not_active Expired
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2443331A (en) * | 1945-06-04 | 1948-06-15 | Oliver Corp | Brake equalizer |
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