Bremseinrichtung mit zwei um dieselbe Welle mittels 'einer gemeinsamen
Trittplatte drehbaren Fußhebeln, insbesondere für Kraftfahrzeuge. Vorliegende Erfindung
hat zwei neuartige um dieselbe Welle mittels einer gemeinsamen Trittplatte drehbare
Bremsfußhebel zum Gegenstand, und zwar zur gemeinsamen oder getrennten Bedienung
zweier voneinander unabhängiger Bremseinrirhtungen (Fuß- und Handbremse). Ihr Wesen
besteht in einer an dem einen Hebel angeordneten Klinke, die in die Zähne eines
an dem anderen Hebel angelenkten, mit der Trittplatte vereinigten Zahnbogens eingreift.Braking device with two around the same shaft by means of 'a common
Step plate with rotatable foot levers, in particular for motor vehicles. Present invention
has two new types that can be rotated around the same shaft by means of a common footplate
Brake pedal to the subject, for joint or separate operation
two independent braking devices (foot and hand brake). Your essence
consists in a pawl arranged on one lever, which is inserted into the teeth of a
engages the dental arch articulated to the other lever and united with the footplate.
Der Erfindungsgegenstand ist dargestellt in
den Abb.
i bis 4. Abb. i zeigt die beiden Hebel a und b für die getrennten Bremseinrichtungen.
Diese beiden; Hebel sind nebeneinander um den Zapfen c drehbar gelagert und sind
durch die Trittplatte f miteinander beweglich verbunden. Die Verbindung ist derart,
daß der Rücken d der Trittplatte f
um den Bogen e drehbar an dem Hebel b angelenkt
ist, während der andere Hebel a mit seinem Ende h in dem Ausschnitt g des Rükkens
d der Trittplatte fliegt.The subject of the invention is shown in Figs. I to 4. Fig. I shows the two levers a and b for the separate braking devices. These two; Levers are rotatably mounted next to one another around the pin c and are movably connected to one another by the step plate f. The connection is such that the back d of the step plate f is hinged to the lever b so that it can rotate about the arc e, while the other lever a lies with its end h in the cutout g of the back d of the step plate f.
Durch diese Anordnung wird ermöglicht, daß beide Hebel a und
b durch Druck auf die Trittplatte f je nach Bedarf bedient werden können.
Die Bedienungswahl der beiden Bremseinrichtungen ist lediglich durch die Lage des
Druckpunktes auf die Trittplatte f bedingt, so daß dadurch drei Bedienungsmöglichkeiten
entstehen, und zwar: Bedienung der einen Bremse durch Hebel a, Bedienung der anderen
Bremse durch Hebel b und drittens gleichzeitige Bedienung beider Bremsen.This arrangement enables both levers a and b to be operated as required by pressing the footplate f. The choice of operation of the two braking devices is only determined by the position of the pressure point on the step plate f, so that this creates three operating options, namely: operation of one brake with lever a, operation of the other brake with lever b and thirdly, simultaneous operation of both brakes.
Die verschiedenen und eben erwähnten Bedienungsarten sind in den Abb.
2 bis q. dargestellt. Abb. 2 zeigt die Stellung der Trittplatte, wenn nur Bremshebel
a bedient werden soll, während in Abb. 3 die Stellung der Trittplatte für die Bedienung
des Hebels b ersichtlich ist. Da der Bremshebel b als Ersatz für den üblichen Handbremshebel
gedacht ist, muß der Hebel b auch feststellbar sein. Dieser Anforderung wird der
Hebel b dadurch gerecht, daß durch den Bedienungsdruck auf die Trittplatte
f für die Bremse b
die Trittplatte mit ihrem Rücken d bzw. dessen Ausschnitt
g angehoben wird und da-'i durch den klinkenartigen Ansatz h am Ende des Hebels
a zum Eingriff mit den Zähnen des Ausschnittes g bringt. Soll die Bremse wieder
gelöst werden, so genügt ein Druck auf die Trittplatte nach Bremshebel a zu gerichtet,
um den klinkenartigen Ansatz h wieder auszulösen.The various types of operation just mentioned are shown in Figs. 2 to q. shown. Fig. 2 shows the position of the step plate when only brake lever a is to be operated, while in Fig. 3 the position of the step plate for operating lever b can be seen. Since the brake lever b is intended as a replacement for the usual hand brake lever, the lever b must also be lockable. The lever b meets this requirement in that the operating pressure on the step plate f for the brake b raises the step plate with its back d or its cutout g and then through the pawl-like projection h at the end of the lever a Brings engagement with the teeth of the cutout g. If the brake is to be released again, it is sufficient to press the footplate towards brake lever a in order to trigger the pawl-like projection h again.
Abb. A. zeigt die Hebel- und Trittplattenstellung,wenn beide Bremsen
gleichzeitig bedient werden sollen, dadurch erreicht, daß der Bedienungsdruckpunkt
ungefähr in der Mitte der Trittplatte liegt. Durch die vorbeschriebene Anordnung
wird auch verhindert, daß bei gleichzeitiger Bedienung beider Bremsen, sich die
als Handbremse gedachte Bremse b einklinken kann.Fig. A. shows the lever and footplate position when both brakes
are to be operated at the same time, achieved in that the operating pressure point
is roughly in the middle of the step plate. By the arrangement described above
this also prevents the
as a handbrake intended brake b can latch.
Der Erfindungsgegenstand weist somit erhebliche Vorteile für die Bedienung
zweier Bremseinrichtungen auf, was unbedingt eine Erhöhung der Fahrsicherheit bedeutet.The subject matter of the invention thus has considerable advantages for operation
two braking devices, which necessarily means an increase in driving safety.