DE4445661C2 - Pedal control for an industrial truck - Google Patents
Pedal control for an industrial truckInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Pedalsteuerung für ein Flurförderzeug nach dem Oberbegriff des Pa tentanspruchs 1.The invention relates to a pedal control for an industrial truck according to the generic term of Pa claim 1.
Es ist für Flurförderzeuge bekannt, das Geschwindig keitssignal mit Hilfe eines Pedals zu erzeugen. Wird ein Fahrtrichtungsgeber vorgesehen, der zum Beispiel von Hand betätigt wird, kann ein einziges Pedal für beide Fahrtrichtungen eingesetzt werden. Häufig werden je doch Doppelfahrpedalsteuerungen vorgesehen, d. h. für jede Fahrtrichtung ein Pedal.It is known for industrial trucks, the speed generate speed signal with the help of a pedal. Becomes a Direction indicator provided, for example by Hand operated can be a single pedal for both Driving directions are used. Frequently ever but double accelerator controls provided, d. H. For a pedal in every direction.
Aus der DE 15 30 836-PS ist eine derartige Doppelfahr pedalsteuerung bekanntgeworden. Auf der Schwenk achse jedes Fahrpedals ist ein Zahnrad angeordnet, wo bei die Zahnräder miteinander kämmen. Ein Fahrpedal ist über ein Gestänge mit einem entsprechenden Steil geber für eine hydraulische Pumpe verbunden. Durch Betätigung des anderen Pedals wird gleichzeitig das er stere gegensinnig mitverschwenkt zwecks Erzeugung eines Fahrsignals. An die Präzision der Zahnräder sind keine besonders hohen Anforderungen zu stellen. Falls keine besonderen Vorkehrungen getroffen werden, ist jedoch nicht sichergestellt, daß die Auslenkung beider Fahrpedale um einen gleichen Winkel zu einem gleich großen Stellsignal (wenn auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung) führt. Die beschriebene Kopplung der Fahrpedale hat ferner den Nachteil, daß sie eine be stimmte räumliche Anordnung aufweisen müssen, damit die Kopplung über die Zahnräder verwirklichbar ist. Dadurch kommt es unter Umständen zu einer platzrau benden Konstruktion.Such a double drive is known from DE 15 30 836-PS pedal control became known. On the pan Axis of each accelerator pedal is a gear where combing the gears. An accelerator pedal is over a linkage with a corresponding steep connected for a hydraulic pump. By Pressing the other pedal becomes the same stere pivoted in opposite directions for generation a driving signal. To the precision of the gears not to make particularly high demands. If no special arrangements are made however, did not ensure that the deflection of both Accelerator pedals at the same angle to one large control signal (albeit in the opposite Direction of travel). The described coupling of the Accelerator pedals also has the disadvantage that they be a must have the right spatial arrangement, so the coupling can be realized via the gears. This may result in a space roughness construction.
Aus der DE 28 14 741 A1 ist die Kopplung von Pedalen bei einem Flurförderzeug bekanntgeworden, die über einen zweiarmigen am Fahrzeug schwenkbar gelager ten Hebel erfolgt, wobei mit den Pedalen verbundene Arme über jeweils ein Kugelgelenk an den zweiarmigen Hebel angelenkt sind. Auch diese Pedalsteuerung erfor dert eine festgelegte Anordnung des zweiarmigen He bels zwischen den Pedalen. Die bekannte Pedalsteue rung ist indessen nicht für eine Doppelfahrpedalsteue rung vorgesehen, sondern für eine Einpedalsteuerung, wobei zusätzlich zwei trennbare Kupplungen vorgese hen sind damit über ein einziges Fahrpedal mit Fahrt richtungsvorwahlgeber die Fahrsteuerung des Flurför derzeugs bewerkstelligt werden kann.DE 28 14 741 A1 describes the coupling of pedals become known in an industrial truck, the over a two-armed pivoted on the vehicle th lever takes place, being connected to the pedals Arms each with a ball joint on the two-armed Levers are articulated. This pedal control is also required changes the arrangement of the two-armed He between the pedals. The well-known pedal control However, is not for double accelerator control tion, but for single-pedal control, with two separable couplings provided with a single accelerator pedal direction selector the driving control of the industrial truck which can be accomplished.
Daher liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Doppelpedalsteuerung für Flurförderzeuge zu schaffen, die einfach aufgebaut ist und aus wenigen Teilen besteht und die gut an räumliche Verhältnisse in Flurförderzeu gen angepaßt werden kann.Therefore, the invention has for its object a To create double pedal control for industrial trucks, which is simple and consists of a few parts and the good spatial conditions in industrial trucks gene can be adjusted.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale des Patent anspruchs 1 gelöst.This task is accomplished through the features of the patent claim 1 solved.
Bei der erfindungsgemäßen Fahrpedalsteuerung wir ken beide Pedale auf einen am Fahrzeug schwenkbar gelagerten Hebel, der seinerseits ein Stellsignal auf me chanische Weise erzeugt. Die Angriffspunkte am Hebel sind so gewählt, daß bei gleichem Schwenkwinkel der Pedale der Hebel um den gleichen Winkel ausgelenkt wird. Vorzugsweise ist nach einer Ausgestaltung der Erfindung der Hebel zwischen den Pedalen gelagert, vorzugsweise um eine Achse parallel zu den Schwenk achsen der Pedale. Die Pedale sind auf Wellen angeordnet, die zueinander koaxial gelagert sind. Die Wellen können nach einer Ausgestaltung der Erfindung jeweils über einen Kurbel trieb auf den Hebel einwirken, wobei nach einer weite ren Ausgestaltung der Erfindung die Kurbelzapfen in Langlöchern des Hebels sitzen.In the accelerator control according to the invention we Both pedals can be swiveled onto one of the vehicle mounted lever, which in turn sends a control signal to me generated in a chanish way. The points of attack on the lever are chosen so that at the same swivel angle Pedals of the levers deflected by the same angle becomes. According to one embodiment, the Invention of levers stored between the pedals, preferably about an axis parallel to the swivel axles of the pedals. The pedals are arranged on waves the coaxial to each other are. The waves can follow an embodiment of the invention each via a crank urged to act on the lever, taking a wide Ren embodiment of the invention, the crank pin in Sit elongated holes in the lever.
Der Auslenkwinkel des Hebels hängt bekanntlich von dem Punkt ab, an dem das auswirkende Gestänge auf den Hebel wirkt. Je näher der Angriffspunkt dem Schwenkpunkt des Hebels liegt, um so kleiner kann der Hebelarm des Gestänges sein, über den der einarmige Hebel verschwenkt wird. Die Hebellänge ist daher dar auf abzustellen, wo der Angriffspunkt am einarmigen Hebel liegt um bei gleichem Schwenkwinkel der Fahr pedale auch einen gleichen Schwenkwinkel beim einar migen Hebel hervorzurufen.As is known, the deflection angle of the lever depends on the point at which the impacting linkage on the lever works. The closer the point of attack to that The pivot point of the lever is the smaller the Lever arm of the boom over which the one-armed Lever is pivoted. The lever length is therefore shown to turn off where the point of attack on the one arm Lever is at the same swivel angle of the driving pedals also have the same swivel angle for the einar leverage.
Wie schon erwähnt, dient der einarmige Hebel zur Erzeugung eines Steilsignals, beispielsweise dazu, ein Potentiometer eines elektrischen Fahrantriebs zu betä tigen. Dies kann nach einer Ausgestaltung der Erfin dung dadurch geschehen, daß mit einem Pedal ein An satz verbunden ist mit einem Langloch, in dem ein Zap fen eines Dreharms des Potentiometers sitzt. Selbstver ständlich kann auch eine andere Kopplung vorgesehen werden. Z. B. kann der Hebel ein Zahnsegment aufwei sen, das mit einem Zahnrad des Potentiometers kämmt.As already mentioned, the one-armed lever is used for Generation of a steep signal, for example, a Actuate potentiometer of an electric travel drive term. According to an embodiment of the Erfin tion happen that with a pedal on set is connected to an elongated hole in which a Zap of a rotary arm of the potentiometer. Self ver another coupling can of course also be provided become. For example, the lever can have a tooth segment that meshes with a gear wheel of the potentiometer.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand von Zeich nungen näher erläutert.The invention is based on the drawing nations explained in more detail.
Fig. 1 zeigt in schematischer Darstellung eine Drauf sicht einer Fahrpedalsteuerung nach der Erfindung. Fig. 1 shows a schematic representation of a plan view of an accelerator control according to the invention.
Fig. 2 zeigt einen Schnitt durch die Darstellung nach Fig. 1 entlang der Linie 2-2. Fig. 2 shows a section through the representation of Fig. 1 along the line 2-2.
Fig. 3 dient zur Illustrierung der Kinematik der Fahr pedalsteuerung nach Fig. 1 und 2. Fig. 3 serves to illustrate the kinematics of the driving pedal control according to FIGS . 1 and 2.
Zwei Fahrpedale 1 und 2 eines Flurförderzeugs für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sind jeweils mit einer Welle 3, 4 fest verbunden. Die Wellen 3, 4 sind an ihren Enden in Lagern 12, 14 bzw. 16, 18 drehbar gelagert, die an einem Blech 20 des Fahrzeugs angebracht sind. Die Wellen 3, 4 sind koaxial angeordnet, wobei die Welle 3 von einer Feder 8 in einer Neutralstellung gehalten wird, so daß bei einer Auslenkung zu beiden Seiten eine Rückstellkraft erzeugt wird.Two accelerator pedals 1 and 2 of an industrial truck for forward and reverse travel are each firmly connected to a shaft 3 , 4 . The shafts 3 , 4 are rotatably supported at their ends in bearings 12 , 14 and 16 , 18 , respectively, which are attached to a sheet metal 20 of the vehicle. The shafts 3 , 4 are arranged coaxially, the shaft 3 being held in a neutral position by a spring 8 , so that a restoring force is generated on both sides when deflected.
Zwischen den Wellen 3, 4 ist ein einarmiger Hebel 7 angeordnet, der bei 22 schwenkbar am Blech 20 ange lenkt ist, wobei die Drehachse parallel zu den Achsen der Wellen 3, 4 verläuft. An den Enden der Wellen 3, 4 sitzen Kurbelarme 24 bzw. 26, die Kurbelzapfen 5 bzw. 6 aufweisen. Die Kurbelzapfen 5, 6 erstrecken sich durch Langlöcher 28, 30 des Hebels 7.Between the shafts 3 , 4 , a one-armed lever 7 is arranged, which is pivoted at 22 on the plate 20 , the axis of rotation running parallel to the axes of the shafts 3 , 4 . At the ends of the shafts 3 , 4 there are crank arms 24 and 26 , which have crank pins 5 and 6 , respectively. The crank pins 5 , 6 extend through elongated holes 28 , 30 of the lever 7 .
Seitlich von einer der Wellen 3, 4 abstehend ist ein Ansatz 31 vorgesehen mit einem länglichen Schlitz 32 am Ende, durch den sich ein Zapfen 34 eines Dreharms 36 eines strichpunktiert dargestellten Potentiometers 38 erstreckt. Es versteht sich, daß die Betätigung des Po tentiometers auch auf andere Weise geschehen kann, z. B. über ein Zahnsegment am Ansatz 31, das mit einem Zahnrad auf der Welle eines Drehpotentiometers kämmt.A shoulder 31 protruding laterally from one of the shafts 3 , 4 is provided with an elongated slot 32 at the end through which a pin 34 of a rotary arm 36 of a potentiometer 38 shown in broken lines extends. It is understood that the actuation of the Po tentiometer can also be done in other ways, for. B. via a toothed segment on the neck 31 which meshes with a gear on the shaft of a rotary potentiometer.
Wird das Fahrpedal 1 heruntergedrückt (in Fig. 2 ent gegengesetzt der Uhrzeigerrichtung verschwenkt), wird mit Hilfe des Kurbelzapfens 5 der Hebel 7 ebenfalls entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung verschwenkt. Der Dreharm 36 des Potentiometers 38 wird dabei in Uhrzeigerrichtung verdreht. Der Zapfen 5 beschreibt einen Kreisbogen. Das Langloch 30 ermöglicht eine ent sprechende, Radialbewegung. Bei dieser Bewegung des Hebels 7 wird der Zapfen 6 mitgenommen, so daß das Pedal 2 in entgegengesetzter Richtung verschwenkt wird. Die entgegengesetzte Wirkung ergibt sich da durch, daß die beschriebenen Kurbeltriebe bezüglich ihrer Wellen 3, 4 um 180° versetzt angeordnet sind. Der Verschwenkwinkel des Fahrpedals 2 ist dabei demjeni gen des Fahrpedals 1 identisch. Wird hingegen das Fahr pedal 2 heruntergedrückt, erfolgt eine Verschwenkung des Hebels 2 in entgegengesetzter Richtung und damit eine Verdrehung des Dreharms 36 des Potentiometers 38 entgegengesetzt der Uhrzeigerrichtung. Auf diese Weise kann ein Stellsignal für die Vorwärts- und Rück wärtsfahrt des Flurförderzeugs erzeugt werden.If the accelerator pedal 1 is depressed (pivoted ent in FIG. 2 counterclockwise), the lever 7 is also pivoted counterclockwise with the help of the crank pin 5 . The rotary arm 36 of the potentiometer 38 is rotated clockwise. The pin 5 describes an arc. The slot 30 enables a corresponding, radial movement. During this movement of the lever 7 , the pin 6 is carried along, so that the pedal 2 is pivoted in the opposite direction. The opposite effect results from the fact that the crank drives described are arranged offset by 180 ° with respect to their shafts 3 , 4 . The pivoting angle of the accelerator pedal 2 is identical to that of the accelerator pedal 1 . If, on the other hand, the driving pedal 2 is depressed, the lever 2 is pivoted in the opposite direction and thus the rotary arm 36 of the potentiometer 38 is rotated counterclockwise. In this way, a control signal for the forward and backward travel of the truck can be generated.
Zwischen den Fahrpedalen 1, 2 ist strichpunktiert ein Bremspedal 40 angedeutet.A brake pedal 40 is indicated by dash-dot lines between the accelerator pedals 1 , 2 .
In Fig. 3 ist die Kinematik der Steuerung nach Fig. 1 und 2 schematisch dargestellt. Der durchgehende Strich repräsentiert den einarmigen Hebel 7, der strichpunk tiert in der Normallage angedeutet ist. Bei 42 ist die gemeinsame Achse der Wellen 3 und 4 angedeutet. Mit 24 und 26 sind die Kurbelarme angedeutet. Man er kennt, auch aus der Betrachtung der Fig. 1 und 2, daß der Abstand der Zapfen 5, 6 von der Drehachse 42 un terschiedlich ist, konkret 45 bzw. 30 mm. Die unter schiedliche Länge der Kurbelarme 24, 26 ist erforder lich, damit der Hebel 7 bei gleichem Schwenkwinkel der Kurbelarme 24, 26 um einen gleichen Winkel ver schwenkt wird, im vorliegenden Fall um 10°.In Fig. 3 the kinematics of the controller according to Fig. 1 and 2 is shown schematically. The continuous line represents the one-armed lever 7 , which is indicated by dash-dot lines in the normal position. The common axis of the shafts 3 and 4 is indicated at 42 . The crank arms are indicated by 24 and 26 . One knows it, also from the consideration of FIGS. 1 and 2, that the distance of the pins 5 , 6 from the axis of rotation 42 is un different, specifically 45 or 30 mm. The different lengths of the crank arms 24 , 26 is required so that the lever 7 is pivoted at the same pivot angle of the crank arms 24 , 26 by an equal angle, in the present case by 10 °.
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DE19944445661 DE4445661C2 (en) | 1994-12-21 | 1994-12-21 | Pedal control for an industrial truck |
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Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
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DE102008003862A1 (en) | 2008-01-10 | 2009-07-16 | Jungheinrich Aktiengesellschaft | Dual pedal arrangement for industrial truck, has coupling mechanism comprising coupling slide that has cam surfaces at opposite ends facing pedal lever, where cam surfaces cooperate with cam followers on lever |
WO2011094867A1 (en) * | 2010-02-03 | 2011-08-11 | Bipeds Limited | Pedal system |
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- 1994-12-21 DE DE19944445661 patent/DE4445661C2/en not_active Expired - Fee Related
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DE4445661C1 (en) | 1996-02-08 |
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