DE722390C - Trimmbetaetigungseinrichtung fuer Flugzeuge - Google Patents
Trimmbetaetigungseinrichtung fuer FlugzeugeInfo
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- DE722390C DE722390C DEH149959D DEH0149959D DE722390C DE 722390 C DE722390 C DE 722390C DE H149959 D DEH149959 D DE H149959D DE H0149959 D DEH0149959 D DE H0149959D DE 722390 C DE722390 C DE 722390C
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- Germany
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- Expired
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Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B64—AIRCRAFT; AVIATION; COSMONAUTICS
- B64C—AEROPLANES; HELICOPTERS
- B64C13/00—Control systems or transmitting systems for actuating flying-control surfaces, lift-increasing flaps, air brakes, or spoilers
Description
- Trimmhetätigungseinrichtung für Flugzeuge Es ist bekannt, die drei Hauptruder eines Flugzeuges mittels Leines gemeinsamen Steuerknüppels zu steuern, indem der Steuerknüppel um zwei sich senkrecht schneidende Achsen schwenkbar und-um seine eigene Achse drehbar gelagert ist, wobei der Steuerknüppel in Schlitzaussparungen zweier Schwenkbügel, die um sich senkrecht kreuzende Achsen schwenkbar sind, geführt wird und wobei die beiden Schwenkrichtungen des Knüppels in den Ebenen liegen, in denen die Steuerung , wirkt, und die Drehrichtung mit der Drehachse übereinstimmt, um die das Flugzeug durch die zugehörige Steuerung gedreht wird.
- Dieses seit langem bekannte Steuerungsprinzip für die. Betätigung der Trimmruder anzuwenden, ist Sinn der Erfindung. Durch die Anwendung einer derartigen Steueranordnung wird dem Platzmangel in den Führerräumen von Flugzeugen in entscheidendem Maße abgeholfen. Während man bislang die Trimmhebel sämtlich räumlich auseina@idcrgelegt bat und dadurch naturgemäß die Bcdienung wesentlich erschwert hat, wird durch die Anwendung eines gemeinsamen Steuerknüppels zur Betätigung der Trimmruder die Rauminanspruchnahme außerordentlich verringert und die Bedienung wesentlich erleichtert. Insbesondere wird auch die Trimmbewegung der Ruder sehr feinfühlig gestaltet, da. immer nur ein und derselbe Bedienungshebel gehandhabt zu werden braucht, wodurch sich sehr bald ein instinktives fliegerisches Gefühl, einstellt. "Bei der Steuerung der Hauptruder selbst liegen die Verhältnisse anders, da sich das Steuern der Hauptruder im wesentlichen als eine Reflexbewegung vollzieht. Es würde daher einige Schwierigkeiten bereiten, wenn man die Steuerung der bekannten Bauart für die Hauptrudersteuerung verwenden wollte. Im Gegensatz dazu vollzieht sich die sog. 1\?achtrimmung getrennt von der Steuerung, und zwar jeweils um jede Achse einzeln nacheinander. Die Bedeutung der Anwendung der Steuerungsanordnung mit einem gemeinsamen Steuerknüppel für die Betätigung der Trimmruder ist um so offensichtlicher, als für die Trimmung, die ja nur gelegentlich benutzt wird, kein dauernder Fühlkontakt vorhanden ist. Der gemeinsame Trimmknüppel. der durch sein Ausschwenken das Flugzeug nach den zwei Hauptachsen und durch sein Drehen das Drehen des Flugzeuges um die Hochachse sinngemäß steuert, ist ein ganz besonders geeignetes Steuerorgan.
- Neigt man den Trimmhebel nach vorn oder rückwärts, also in der Längsrichtung des Flugzeuges, dann wird in Übereinstimmung mit der Bewegungsrichtung der Höhensteuersäule die Trimmung des Höhenruders bewirkt.
- Neigt man den Trimmhebel nach rechts oder links, also quer zur Flugrichtung, dann werden in L`bereinstimmung mit den entsprechenden Steuerknüppelbewegungen die Querruder, also die Querneigung des Flugzeuges, getrimmt.
- Dreht man endlich den Trimmhebel um seine eigene, in diesem Fall senkrecht stehende Achse, dann wird in Übereinstimmung mit dem Steuer für das Seitenruder das Flugzeug an der Seitenrudertrimmklappe um seine Hochachse getrimmt.
- Die Abbildung zeigt schaubildlich eine beispielsweise Einrichtung der Erfindung entsprechend.
- Zwei Bügel i und 2 sind schwenkbar um sich senkrecht kreuzende Achsen 3 und .l angeordnet. Diese Schwenkbügel haben bogenförmig ausgeschnittene Aussparungen.
- Senkrecht zu den beiden genannten Achsen und durch ihren gemeinsamen Schnittpunkt - gehend lagert in einer dritten Achsenrichtung ein Drehrohr 5, auf dem oben ein Kreuzgelenk 6 angebracht ist. An diesem Kreuzgelenk angelenkt befindet sich in Mittellage senkrecht stehend der Trimmhebel ;, der die beiden vorgenannten Schwenkbügel i und 2 in den Schlitzaussparungen durchdringt. Oben am Trimmhebel ist ein Griffknopf S angebracht.
- Auf allen drei Achsen 3, ¢ und 5 sitzen Steuerhebel 9, 1 o und i i, an denen die Steuerzöge 12, 13, 14 angreifen. Ein gemeinsamer Gehäuseträger 15 hält die Achsen zusammen.
- Die Wirkungsweise ist leicht zu erkennen. Schwenkt man den .5teuertrimmhebel ; in der Zeichenebene nach rechts oder links. dann wird über den geschlitzten Bügel i und die Achse 3 der Steuerhebel 9 geschwenkt und der Steuerzug 12 betätigt.
- Genau so betätigt sich beim Vor- und Rückwärtsneigen der Steuerzug 13 über Bügel 2, Achse .l und Steuerhebel i o.
- Durch Drehen des Hebelknopfes S dreht sich der Hebel um seine Achse und nimmt über das Kreuzgelenk 6 die Achse 5 und damit den Steuerhebel i i mit und betätigt so den Trimmsteuerzug 14-Der Trimmhebel läßt sich natürlich auch schräg bewegen und steuert dann räumlich das ganze Flugzeug über die Trimmruderklappen. Das Kreuzgelenk sorgt dafür, daß in allen Lagen gleichzeitig um die Hochachse getrimmt werden kann.
- Die Abbildung ist nur ein Beispiel. So kann der Trimmhebel auch waagerecht vor dem Führer am Armaturenbrett liegen. In einem solchen Fall wird man sinngemäß mit den Flugzeugachsen beim Aufundabbewegen des Trimmhebels das Höhenruder, mit rechts und links das Seitenruder und mit Verdrehen das Querruder bedienen.
- Zweckmäßig sieht man weiterhin L%farkierungsstriche auf den Bügeln vor, um dem Pilot einen Anhaltspunkt für die Größe des Ausschlags zu geben.
- Man . kann auch eine Klemmvorrichtung auf den Trimmhebel setzen, so daß die einmal eingestellte Lage sicher erhalten bleibt; oder man kann die Steuerzüge selbsthemmend ausführen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Anwendung der für die Steuerung der drei Hauptruder bekannten Einrichtung mit einem gemeinsamen Bedienungshebel (gemeinsamer Steuerknüppel) zum Betätigen der Trimmruder.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DEH149959D DE722390C (de) | 1936-12-17 | 1936-12-17 | Trimmbetaetigungseinrichtung fuer Flugzeuge |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DEH149959D DE722390C (de) | 1936-12-17 | 1936-12-17 | Trimmbetaetigungseinrichtung fuer Flugzeuge |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE722390C true DE722390C (de) | 1942-07-09 |
Family
ID=7180811
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DEH149959D Expired DE722390C (de) | 1936-12-17 | 1936-12-17 | Trimmbetaetigungseinrichtung fuer Flugzeuge |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE722390C (de) |
Cited By (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1291589B (de) * | 1965-07-19 | 1969-03-27 | Twin Disc Inc | Handbetaetigter Steuermechanismus zur Steuerung eines Antriebssystems |
DE1295300B (de) * | 1963-12-20 | 1969-05-14 | Bofors Ab | Steuergeraet mit zwei Freiheitsgraden mit einem in einem Universalgelenk gelagerten Steuerhebel |
DE3220045A1 (de) * | 1982-05-27 | 1983-12-01 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | Steuereinrichtung mit einem zweidimensionalen verstellbaren bedienhebel |
US4819896A (en) * | 1986-01-29 | 1989-04-11 | Narad James L | Hand-operated aircraft control system |
DE9401671U1 (de) * | 1994-02-02 | 1994-03-17 | Vorbrueggen Vofa Werk | Betätigungseinrichtung insbesondere für Wechselgetriebe |
DE102006054802A1 (de) * | 2006-11-21 | 2008-05-29 | Liebherr-Aerospace Lindenberg Gmbh | Steuervorrichtung |
US8096206B2 (en) | 2007-12-05 | 2012-01-17 | Liebherr-Aerospace Lindenberg Gmbh | Control device |
-
1936
- 1936-12-17 DE DEH149959D patent/DE722390C/de not_active Expired
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