DE7427792U - Double hand lever for the combined actuation of two operating functions on a moped motor with one hand - Google Patents

Double hand lever for the combined actuation of two operating functions on a moped motor with one hand

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DE7427792U DE7427792*[U DE7427792DU DE7427792U DE 7427792 U DE7427792 U DE 7427792U DE 7427792D U DE7427792D U DE 7427792DU DE 7427792 U DE7427792 U DE 7427792U
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PICHTEL & S A 0·Η ·3' A1G ·· -: 6 C H W E I N P U K 'ΓPICHTEL & SA 0 · Η · 3 'A 1 G ·· - : 6 CHWEINPUK' Γ

GEBRAUCKSMUSTERANMELDUNGSAMPLE REGISTRATION

Doppelhandhebel für die kombinierte Betätigung zweier Bedienungsfunkt ionen an einem Mopedmotor mit einer HandDouble hand lever for the combined actuation of two operating functions ions on a moped engine with one hand

Die Neuerung bezieht sich auf eine Hebelanordnung zur kombinierten Betätigung zweier Bedienungsfunkt ionen an einem Kraftfahrzeug, insbesondere an einem Moped, bei welcher zwei Hebel auf einer geraeinsamen Achse drehbar gelagert sind und der erste Hebel mit Spiel in den zweiten Hebel eingreift, der zweite Hebel jedoch ohne Rückwirkung auf den ersten Hebel betätigbar ist, beide Hebel am Lenker befestigt sind und jeder über einen Bowdenzug mit dem zu bedienenden Bauteil verbunden ist.The innovation relates to a lever arrangement for the combined Actuation of two operating functions on a motor vehicle, especially on a moped, in which two levers on one straight Axis are rotatably mounted and the first lever engages with play in the second lever, but the second lever has no reaction can be actuated on the first lever, both levers are attached to the handlebars and each via a Bowden cable to the one to be operated Component is connected.

Eine Hebelanordnung dieser Bauart ist beispielsweise aus der deutschen Offenlegungsschrift 1 803 891 bekannt. Hier wird die Beeinflussung der Vergaserbetätigung durch den Handbremshebel beschrieben. Dabei j st keine Rückwirkung vom Gasdrehgriff auf die Handbremse vorhanden. Der Bewegungsablauf für den Seilzug der Vergaserbetätigung ist allerdings hierbei zwangsweise ungewohnt ausgebildet, und zwar wird der Gaszug für den Leerlaufbereich gezogen ^ und für den Vollgasbereich gelöst. Außerdem ist eine aufwendige Koppelung zwischen dem Rohr des Gasdrehgriffes und dem den Seilzug betätigenden Hebel notwendig.A lever arrangement of this type is, for example, from the German Offenlegungsschrift 1 803 891 known. The influence of the handbrake lever on the actuation of the carburettor is described here. There is no reaction from the throttle grip on the handbrake. The sequence of movements for the carburetor control cable However, this is inevitably designed to be unusual, namely the throttle cable is pulled for the idle range ^ and solved for the full throttle range. In addition, there is an elaborate coupling between the tube of the throttle grip and the cable actuating lever necessary.

Es ist Aufgabe der vorliegenden Neuerung, den Bedienungsaufwand für ein Moped zu vereinfachen, wobei für Herstellung, Montage und Wartung der Einzelteile ein möglichst geringer Aufwand anzustreben ist.It is the task of the present innovation, the operating effort to simplify for a moped, aiming for the least possible effort for production, assembly and maintenance of the individual parts is.

Diese Aufgabe wird gemäß der Neuerung dadurch gelöst, daß beide Hebel direkt bedienbar sind, der erste Hebel mit einem Zapfen in ein kreisbogenförmiges Langloch des zweiten Hebels eingreift und das Langloch in Ruhestellung beider Hebel entgegen der Betätigungsrichtung um den Betätigungsweg des zweiten Hebels länger ausgeführt This object is achieved according to the innovation in that both levers can be operated directly, the first lever with a pin in a circular arc-shaped elongated hole of the second lever engages and the elongated hole is made longer in the rest position of both levers counter to the actuation direction by the actuation path of the second lever

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ist. Die direkte Bedienbarkeit beider Hebel bringt zweifellos den günstigsten Wirkungsgrad zur Kraftübertragung mit sich. Weiterhin ist die Koppelung beider Hebel mit besonders geringem Aufwand herstellbar, bedingt eine gleichsinnige Bewegung beider Hebel und somit auch eine Übereinstimmung beider Hebel in den wesentlichen Abmessungen. Durch die Verlängerung des Langlocnos entgegen der Betätigungsrichtung um den Betätigungsweg des zweiten Hebels ist es möglich, daß dieser unabhängig vom ersten Hebel bedient werden kann.is. The direct operability of both levers undoubtedly brings that best efficiency for power transmission with it. Furthermore, the coupling of the two levers can be established with particularly little effort, requires a movement in the same direction of both levers and thus also an agreement of the essential dimensions of both levers. By extending the Langlocno against the direction of actuation it is about the actuation path of the second lever possible that this can be operated independently of the first lever.

Es wird weiterhin vorgeschlagen, daß der Bowdonzughose des ersten Hebels ein federnder Anschlag zugeordnet ist. Damit ergibt sich in sehr einfacher Weise die Möglichkeit, bei Betätigung des ersten Hebels nach dem Zurücklegen des für ihn notwendigen Betätigungsweges den zweiten Hebel über einen Zapfen und über das Ende des kreisbogenfnrmigen Langlochtö mitzunehmen, wobei während der Betätigung des zweitem Hebels die Bowdenzughose des ersten Hebels entgegen der Kraft des federnden Anschlages eine entsprechende Bewegung ausführt. Es ist somit dafür Sorge getragen, daß das durch den ersten Hebel zu betätigende Bauteil keinen Schaden leidet, wenn der erste Hebel noch zusätzlich den Betätigungsweg für den zweiten Hebel ausführt.It is further suggested that the Bowdon pants of the first Lever is assigned a resilient stop. This results in a very simple way of activating the first Lever after covering the actuation path required for it to take the second lever with you over a pin and over the end of the circular-arc-shaped elongated hole, with during the Actuation of the second lever, the Bowden pants of the first lever against the force of the resilient stop a corresponding movement executes. It is therefore ensured that the component to be actuated by the first lever does not suffer any damage, when the first lever also executes the actuation path for the second lever.

Es ist vorteilhaft, die Vorspannkraft des federnden Anschlages größer auszulegen als die Rückstellkraft des entsprechenden zu bedienenden Bauteiles. Damit wird vermieden, daß das zu bedienende Bauteil nach Zurücklegen seines Betätigungsweges dadurch beschädigt wird, daß der erste Hebel zur Bedienung des zweiten Hebels weiterbewegt wird. Durch die größere VorSpannkraft ist ferner sichergestellt, daß beim Loslassen des Hebels zuerst der federnde Anschlag in seine Grundstellung zurückkehrt und erst dann das bediente Bauteil seine Rückbewegung ausführt.It is advantageous to use the biasing force of the resilient stop larger than the restoring force of the corresponding component to be operated. This avoids the need to operate Component is damaged after covering its operating path in that the first lever to operate the second lever is moved on. The greater pre-tensioning force also ensures that when you let go of the lever, the resilient one first Stop returns to its basic position and only then does the operated component perform its return movement.

Es wird vorgeschlagen, daß der federnde Anschlag im Hebellagerteil angeordnet ist und aus einer den Seilzug umgebenden Schraubenfeder und einen die Hose des Bowdenzuges abstützenden Anschlagteil besteht. Dur-ch diese einfache Ausgestaltung ist der federnde Anschlag leicht herzustellen und durch seine Anordnung im Hebellagerteil weder als zusätzliches Baut· il anzusehen noch irgendwieIt is proposed that the resilient stop in the lever bearing part is arranged and consists of a helical spring surrounding the cable and a stop part supporting the pants of the Bowden cable consists. Due to this simple design, the resilient stop is easy to manufacture and due to its arrangement in the lever bearing part neither to be regarded as an additional component nor in any way

anfällig gegen Einwirkungen·von 'außen oder ©ar falsche Handhabung durch ungeübtes Bedienungspersonal.susceptible to external influences or incorrect handling by inexperienced operators.

Ein großer Vorteil ist darin zu sehen, daß beide Hebel übereinander angeordnet sind und der erste Hebel länger ausgeführt ist als der zweite Hebel. Dadurch ist eine sehr einfache Handhabung beider Hebel gegeben, wobei der länger ausgeführte Hebel immer derjenige ist, welcher nach dem Zurücklegen seines spezifischen Betätigungnweges anschließend noch die Funktion des zweiten Hebels mit ausführt. Es ist somit praktisch keine Gewöhnung an diese Hebelanordnunc notwendig, da der längere Hebel sich von dem kürzeren Hebel schon allein durch seine Abmessungen stark unterscheidet und auch durch die Bedienungsperson ohne weiteres durch den Tastsinn unterschieden werden kann.A big advantage can be seen in the fact that both levers are on top of each other are arranged and the first lever is made longer than the second lever. This makes both handling very easy Given a lever, the longer lever is always the one which, after covering its specific actuation path then also executes the function of the second lever. There is practically no need to get used to this lever arrangement, since the longer lever differs from the shorter lever It differs greatly simply by its dimensions and also by the operator through the sense of touch can be distinguished.

Vorteilhafterweise ist das Hebellagerteil mjt einer Klemmschelle ausgestattet und die beiden Ebenen der Hebel verlaufen parallel zur Bohrung der Klemmschelle. Damit eignet sich diese Hebelanordnung insbesondere zur Anbringung auf der rechten Seite des Lenkers zusätzlich zum Gasdrehgriff und zur Handbremse.The lever bearing part is advantageously with a clamp equipped and the two levels of the lever run parallel to the hole in the clamp. This lever arrangement is therefore suitable especially for mounting on the right side of the handlebar in addition to the throttle grip and the handbrake.

Ein Ausführungsbeispiel der Heuerung wird im folgenden an Hand der Zeichnungen näher erläutert. Es stellen im einzelnen dar:An embodiment of the hiring is in the following with reference to the Drawings explained in more detail. They represent in detail:

Fig. 1 eine Gesamtansicht in Fahrtrichtung;1 shows an overall view in the direction of travel;

Fig. 2 eine Gesamtansicht in Richtung der Bohrung der Klemmschelle;2 shows an overall view in the direction of the bore of the clamp;

Fig. 3 eine Ansicht von oben;Fig. 3 is a view from above;

Fig. l* eine vergrößerte Darstellung mit den Bewegungsverhältnissen. Fig. 1 * an enlarged representation with the movement conditions.

Fig. 1 zeigt die Gesamtanordnung der Bedienungselemente am rechten Ende eines Lenkers 1. Auf diesem Lenker 1 ist ein Gasdrehgriff 2 befestigt, mit welchem der Vergaser des Fahrzeuges betätigt wird. Unmittelbar an den Gasdrehgriff 2 schließt die Klemmschelle 3 der Hebelanordnung an. Einteilig mit der Klemmschelle ist der Hebellagerteil 4 angeordnet. In diesem Hebellagerteil 4Fig. 1 shows the overall arrangement of the controls on the right End of a handlebar 1. On this handlebar 1, a twistgrip 2 is attached, with which the carburetor of the vehicle is operated will. The clamp 3 of the lever arrangement connects directly to the throttle twist grip 2. One-piece with the clamp the lever bearing part 4 is arranged. In this lever bearing part 4

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ist der erste Hebel 6 und"äer" zweite "Hebel 7'um eine gemeinsame Achse drehbar gelagert. Die beiden Bowdenzug? 10 und 11 verlassen das Hebellagerteil 1J nach links.is rotatably supported 7'um a common axis, the first lever 6 and "OCE" second "lever. The two Bowden? 10 and 11, the lever bearing part 1 J leave to the left.

Fig. 2 zeigt die Ansicht der Hebelanordnung in Richtung des Lenkers. Die Klemmschelle 3 umgibt den Lenker 1 und weist unterhalb des Lenkers das Hebellagerteil 1I auf. An diesem Hebellagerteil '< sind der erste Hebel 6 und der zweite Hebel 7 übereinander drehbar angeordnet, wobei die beiden Bowdenzüge 10 und 11 ebenfalls übereinanderliegend das Hebeilagerteil 4 verlassen.Fig. 2 shows the view of the lever arrangement in the direction of the handlebar. The clamp 3 surrounds the handlebar 1 and has the lever bearing part 1 l below the handlebars. The first lever 6 and the second lever 7 are rotatably arranged one above the other on this lever bearing part, the two Bowden cables 10 and 11 also leaving the lever bearing part 4 lying one above the other.

Sowohl in Fig. 2 als auch in Fig. 3 ist der Casdrehgriff 2 der Einfachheit halber weggelassen. Fig. 3 zeigt die Draufsicht auf die Hebelanordnung mit der Klemnschelle 3» dem Hebellagerteil M, dem ersten Hebel 6 mit dem fa*g«rs?apfen 8, dem zweiten Hebel 7 mit dem Langloch 9 sowie mit den beiden Bowdenzügen 10 und 11.Both in Fig. 2 and in Fig. 3, the Cas twist grip 2 is the Omitted for the sake of simplicity. Fig. 3 shows the top view of the lever arrangement with the clamp 3 »the lever bearing part M, the first lever 6 with the trap 8, the second lever 7 with the elongated hole 9 and the two Bowden cables 10 and 11.

Fig. 1J ist im wesentlichen eine vergrößerte Darstellung von Fig. 3, wobei allerdings das Hebellagertexl *i in der Ebene des ersten Hebels 6 geschnitten ist und weiterhin die verschiedenen möglichen Stellungen von beiden Hebeln dargestellt sind. Das geschnittene Hebellagerteil *l zeigt die gemeinsame Achse 5 der beiden Hebel 6 und 7 sowie den federnden Anschlag 12, welcher aus einem Anschlagteil I1I und einer Schraubenfeder 13 besteht. Weiterhin ist das Langloch 9 im zweiten Hebsl 7 zu sehen, in welches der Zapfen 8 des ersten Hebels 6 hineinreicht. Die Endütellung des zweiten Hebels 7 nach dem Zurücklegen seines Betätigungsweges ist mit 7' dargestellt. Beim ersten Hebel 6 liegen die Verhältnisse etwas anders. Hierbei ist mit 6' diejenige Stellung gekennzeichnet, welch·? der erste Hebel 6 nach dem Zurücklegen seines Betätigungsweges einnimmt, wobei dieser erste Hebel 6 einen weiteren Betätigungsweg zurücklegen kann bis zur Stellung 611, wahrend welcher Bewegung er über den Zapfen 8 den zweiten Hebel 7 in dessen Stellung 7' mitnimmt .Fig. 1 J is a substantially enlarged view of FIG. 3, although * i is taken in the plane of the first lever 6, the Hebellagertexl and further the various possible positions are shown by both levers. The cut lever bearing part * l of the two levers is the common axis 5 6 and 7 and the resilient stopper 12, which consists of a stop part I 1 I and a coil spring. 13 Furthermore, the elongated hole 9 can be seen in the second lever 7, into which the pin 8 of the first lever 6 extends. The end position of the second lever 7 after it has covered its actuation path is represented by 7 '. In the case of the first lever 6, the situation is somewhat different. Here, the position is marked with 6 ', which ·? the first lever 6 assumes after having covered its actuation path, this first lever 6 being able to cover a further actuation path up to position 6 11 , during which movement it takes the second lever 7 with it via the pin 8 in its position 7 '.

Die Wirkungsweise der Hebelanordnung gemäß den Figuren 1 bis h ist folgende:The mode of operation of the lever arrangement according to Figures 1 to h is as follows:

Üblicherweise werden an einem Mopedfahrzeug folgende Betätigungs-Usually, the following actuation functions are used on a moped vehicle

hebel zur Bedienung verwendet: Kupplungshebel zur Betätigung der Anfahrkupplung und zum Unterbrechen des Kraftflusses während des GangewechselüJ, Hebel zur Betätigung des Dekompressors als Starthilfe,. Hebel zur Betätigung der Starterklappe ebenfalls als Starthilf eeinrichturj, Bremshebel, insbesondere zur Betätigung der Vorderradbremse sowie ein Gasdrehgriff zur Betätigung des Vergasers. Die Sinnvolle Betätigung einer solchen Anzahl von Hebeln wird in bestimmten Situationen auch den geübten Fahrer stark beanspruchen. Es ist daher notwendig, den Bedienungsaufwand zu vereinfachen. Selbst bei solchen Fahrzeugen» welche eine automatische Anfahr- bzw. Schaltkupplung aufweisen, ist ein Hebel zur Startbetätigung des Motors notwendig. Es ist beispielsweise üblich, den Hebel zur Startbetätigung des Motors zu kombinieren mit dem Dekompressor, und zwar mit einem einzigen Bowdenzug. Dabei jedoch besteht die Gefahr, daß bei zu kräftiger Betätigung als Startkupplung der in den gleichen Bowdenzug eingebaute Dekompressor beschädigt werden kann bzw. unverhältnismäßig robust ausgeführt werden muß. Zudem ist die Reihenfolge der Betätigung beider nur durch Federabstimmung voneinander getrennten Punktionen zwangsläufig immer die gleiche, und zwar muß, ob der Motor nur sta^twillig, d. h., warm, oder nicht startwillig, d. h., kalt, ist, in jedem Fall zuerst der Dekompressor und dann die Startkupplung betätigt werden. Beim Loslassen des Hebels wird immer zuerst die Startkupplung außer Betrieb gesetzt, bevor der Dekompressor ebenfalls außer Tätigkeit gesetzt wird. Zudem bedingt diese Kombination zweier Funktionen mit einem einzigen Bowdenzug eine gewisse Abhängigkeit der Anordnung von Dekompressor und Startkupplung am Motor. Dahingegen erweist sich die vorgeschlagene Hebelanordnung als besonders vorteilhaft, wenn beispielsweise der erste Hebel 6, in diesem Fall der längere Hebel, dem Bowdenzug 11 zur Chokebetätigung zugeordnet ist, während der zweite Hebel 7, in unserem Fall der kürzere Hebel, dem Bowdenzug 10 zur Betätigung des Dekompressors zugeordnet ist. Diese Hebelanordnung ist von der Punktion her ohne weiteres am rechten Lenkerende im Verein mit dem Gasdrehgriff 2 und dem Handbremshebel unterzubringen, da wänrend des StartVorganges mit Sicherheit zumindest die Handbremse nicht betätigt werden muß und der Gasdrehgriff entweder ebenfalls nicht oder in eü'ner bestimmten Stellung verharren kann. Dabei ergibt sich bei kaltem Motor folgender Betätigungsablauf: Der Motor wird entsprechendlever used for operation: clutch lever to operate the starting clutch and to interrupt the power flow during the Gear change, lever to operate the decompressor as a starting aid. Lever for actuating the starter flap also eeinrichturj as a starting aid, brake lever, in particular for actuating the Front brake and a twistgrip to operate the carburetor. The sensible actuation of such a number of levers will, in certain situations, be a great challenge even for the experienced driver. It is therefore necessary to simplify the operation. Even with such vehicles »which are automatic Have starting or switching clutch, is a lever for starting actuation of the engine is necessary. For example, it is common to combine the lever for starting the engine with the Decompressor, with a single Bowden cable. However, there is a risk that if the actuation is too forceful as a starting clutch the decompressor built into the same Bowden cable can be damaged or is disproportionately robust must become. In addition, the sequence of actuation of the two punctures, which are only separated from one another by spring coordination, is inevitable always the same, and that must be whether the engine is only sta ^ twillig, i. e., warm, or unwilling to start, d. i.e., cold, is, in everyone If the decompressor is operated first and then the start clutch. When the lever is released, the starter clutch is always activated first put out of operation before the decompressor is also put out of operation. In addition, this combination requires two Functions with a single Bowden cable a certain dependence of the arrangement of the decompressor and starter clutch on the engine. On the other hand The proposed lever arrangement proves to be particularly advantageous if, for example, the first lever 6 is in this In the case of the longer lever, assigned to the Bowden cable 11 for operating the choke is, while the second lever 7, in our case the shorter lever, assigned to the Bowden cable 10 for actuating the decompressor is. From the point of view of the puncture, this lever arrangement is easily connected to the right handlebar end in conjunction with the throttle grip 2 and to accommodate the handbrake lever, because during the start process certainly at least the handbrake does not have to be operated and the throttle twistgrip either not or in a new way can remain in a certain position. When the engine is cold, this results in the following operating sequence: The engine is operated accordingly

seiner Konstruktion entweder über eine Startoetätigung oder über die normale Kupplung durch Antreten des Fahrzeuges oder auf dem Ständer in Bewegung gesetzt. Um dies zu erleichtern, ist in jedem Fall der Dekompressor zu betätigen. Im vorliegenden FaIl1 also bei kaltem Motor, ist der erste Hebel 6 in die Stellung 6'1 zu bewegen, wodurch sowohl der Choke als auch der Dekompressor betätigt ist. Ist der Motor in Drehung versetzt, so kann der erste Hebel 6 bis zur Stellung 6' i; jvückgenommen werden, wodurch der Dekompressor geschlossen ist und der Motor durch eigene Kraft arbeiten kann. Je nach Bedarf ist dann der erste Hebel 6 von der Stellung 6' in die Stellung 6 zurückzunehmen, und zwar in dem MaJr. e, in welchem der Motor nach dem Anspringen ordentlich läuft. Selbst wenn im unmittelbar nach dein starten anschließenden Fährbetrieb der Motor infolge noch nietet erreichter Betriebstemperatur nicht einwandfrei läuft, kann neben der Betätigung des Gasdrehgriffes 2 der Choke über den ersten Hebel 6 in entsprechendem Maße betätigt werden. Dies bedeutet für den Fahrer keine zusätzliche belastung. Der Betätigungsablauf der Hebelanordnung bei warmem Motor ist folgender: Auch hier wird der Motor über die entsprechende Einrichtung (Starterhebel oder Anfahrkupplung) in Drehbewegung gesetzt, und zwar unter* Zuhilfenahme des zweiten Hebels 7, welcher, ohne die Chokebetätigung des ersten Hebels 6 zu beeinflussen, direkt auf den Dekompressor wirkt. Nach den ersten Zündungen kann der zweite Hebel 7 losgelassen werden, wodurch der Dekcmpressor schließt und der Motor durch eigene Krafx. weiterläuft. Während dieser Betätigung ist die Verlängerung des Langloches 9 im zweiten Hebel 7 entgegen der Betätigungsrichtung des Hebels ven ausschlaggebender Bedeutung; und zwar wird dadurch eine Rückwirkunf vom zweiten Hebel 7 auf den ersten Hebel 6 vermieden.its construction is set in motion either via a starter or via the normal clutch by pedaling the vehicle or on the stand. To make this easier, the decompressor must always be operated. In the present FAIL 1 thus with a cold engine, the first lever is to be moved to the position 6 '1 6, whereby both the choke of the decompressor is operated as. If the motor is set in rotation, the first lever 6 can up to the position 6 'i; jvüc k can be taken, whereby the decompressor is closed and the engine can work on its own. Depending on the requirements, the first lever 6 is then to be withdrawn from the position 6 'to the position 6, in the case of the major. e, in which the engine runs properly after starting. Even if the engine does not run properly in the ferry operation that follows immediately after you have started, as a result of the operating temperature still being reached, the choke can be operated using the first lever 6 in addition to operating the throttle twistgrip 2. This means no additional burden for the driver. The operating sequence of the lever arrangement when the engine is warm is as follows: Here, too, the engine is set in rotary motion via the corresponding device (starter lever or starting clutch), with the aid of the second lever 7, which, without influencing the choke actuation of the first lever 6, acts directly on the decompressor. After the first ignitions, the second lever 7 can be released, whereby the Dekcmpressor closes and the engine by its own power. continues. During this actuation, the extension of the elongated hole 9 in the second lever 7 against the direction of actuation of the lever is crucial; in this way a reaction from the second lever 7 to the first lever 6 is avoided.

Die Anwendung der vorliegenden Hebelanordnung beschränkt sich jedoch nicht nur auf diesen Fall. Es ist durchaus möglich, daß eine Kombination von L'pkompressor-Startkupplung-Betätigung, insbesondere in Verbindung nit einem Fahrzeug mit automatischer Kupplung, ausgeführt wird. Hierbei ist der erste Hebel 6 mit dem Dekompressor und der zweite Hebel 7 mit der Startkupplunc ~u verbinden. Dabei ergibt sich wie im ersten Fall die Möglichkeit, die Startkupplung über den zweiten Hebel 7 beispielsweise bei betriebswarmem Motor direkt zu start.en oder über den ersten Hebel (.< zuerst den Dekom-However, the application of the present lever arrangement is limited not just in this case. It is entirely possible that a combination of L'pkompressor-start clutch actuation, in particular in connection with a vehicle with automatic clutch will. Here, the first lever 6 is connected to the decompressor and the second lever 7 to the starting clutch. Included As in the first case, there is the possibility of the starting clutch via the second lever 7, for example when the engine is at operating temperature to start directly or via the first lever (. < first the decompression

1 ί:Π;;Υ: .1 ί: Π ;; Υ:.

pressor und dann die Startkupplung nacheinander zu betätigen. In allen Fällen dient die Schraubenfeder 13 des federnden Anschlages dazu, das vom ersten Hebel 6 betätigte Organ vor uberbeanspruchung zu sichern, während der erste Hebel 6 von der Stellung 6' in die Stellung 61' zur Mitnahme des Hebels 7 in die Stellung 7' bewegt wird. In dieser Bewegungsphase ist der Hose des Bowdenzuges 11 die Möglichkeit gegeben, sich zusammen mit dem Anschlagteil I1J gegen die Kraft der Schraubenfeder 13 auf das Hebel lagert eil 1J zuzubewegen. Selbstverständlich muß hierbei die Federkraft der Schraubenfeder 13 größer sein als die Rückstellkraft des entsprechenden Organes.pressor and then actuate the starter clutch one after the other. In all cases, the helical spring 13 of the resilient stop serves to secure the organ actuated by the first lever 6 from being overstressed, while the first lever 6 moves from the position 6 'to the position 6 1 ' to drive the lever 7 into the position 7 '. is moved. In this movement phase, the pants of the Bowden cable 11 are given the opportunity to move together with the stop part I 1 J against the force of the coil spring 13 on the lever superimposed part 1 J. Of course, the spring force of the helical spring 13 must be greater than the restoring force of the corresponding organ.

- 8. 7. 1974
v-/ TIPP-2 Ho/Mü-
- July 8, 1974
v - / TIPP-2 Ho / Mü-

Claims (1)

SCHUTZANSPRÜCHE ^'PROTECTION CLAIMS ^ ' 1. Hebelanordnung zur kombinierten Betätigung zweier Bedienungsfunktionen an einem Kraftfahrzeug, insbesondere an einem Moped, bei welcher zwei Hebel auf einer gemeinsamen Achse drehbar gelagert sind und der erste Hebel mit Spiel in den zweiten Hebel eingreift, der zweite Hebel jedoch ohne Rückwirkung auf den ersten Hebel betätigbar ist, beide Hebel am Lenker befestigt sind und jeder über einen Bowdenzug mit dem zu bedienenden Bauteil verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß beide Hebel (6, 7) direkt bedienbar sind, der erste Hebel (6) mit einem Zapfen (8) in ein kreisbogenförmiges Langloch (9) des zweiten Hebels (7) eingreift und das Langloch (9) in Ruhestellung beider Hebel entgegen der Betätigungsrichtung um den Betätigungsweg des zweiten Hebels (7) länger ausgeführt ist.1. Lever arrangement for the combined actuation of two operating functions on a motor vehicle, in particular on a moped, in which two levers are rotatably mounted on a common axis and the first lever with play in the second lever engages, but the second lever can be actuated without affecting the first lever, both levers attached to the handlebar and each is connected to the component to be operated via a Bowden cable, characterized in that both levers (6, 7) can be operated directly, the first lever (6) with a pin (8) in a circular arc-shaped slot (9) of the second lever (7) engages and the elongated hole (9) in the rest position of both levers against the actuation direction by the actuation path of the second lever (7) is made longer. 2. Hebelanordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Bowdenzughose des ersten Hebels (6) ein federnder Anschlag (12) zugeordnet ist.2. Lever arrangement according to claim 1, characterized in that the Bowden pull pants of the first lever (6) is assigned a resilient stop (12). ^ a H-O-hjslfltioT^'ii.rinrtfl*. n^ch clon Anspruchs?! 1 ^ a HO-hjslfltioT ^ 'ii.rinrtfl *. n ^ c h clon A ns pru c hs ?! 1 zeichnet, daß die VorsjMkÄetÄaft des fed,eHB4-eTr"Ähschlages (12) größer ist als 4yÄÄ|Ä»e^TTkraft des entsprechenden zu be-indicates that the presjMkÄetÄaft des fed, eHB4-eTr "Ähschlages (12) is greater than 4yÄÄ | Ä »e ^ TTforce of the corresponding ^. Hebelanordnung nach den Ansprüchen 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der federnde Anschlag (12) im Hebellagerteil (4) angeordnet ist und aus einer den Seilzug umgebenden Schraubenfeder (13) und einem die Hose des Bowdenzuges abstützenden Anschlagteil (14) besteht.^. Lever arrangement according to Claims 1 to 3, characterized in that that the resilient stop (12) is arranged in the lever bearing part (4) and consists of a helical spring surrounding the cable pull (13) and a stop part (14) supporting the pants of the Bowden cable. "ξ. Hebelanordnung nach den Ansprüchen 1 bis Ί , dadurch gekennzeichnet, daß beide Hebel (6, 7) übereinander angeordnet sind und der erste Hebel (6) länger ausgeführt ist als der zweite Hebel (7)."ξ. Lever arrangement according to claims 1 to Ί, characterized in that that both levers (6, 7) are arranged one above the other and the first lever (6) is made longer than the second lever (7). Hebel anordnung nach den Ansprüchen 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Hebellagerteil (4) mit einer Klemmschelle (3) ausgestattet ist und die beiden Ebenen der Hebel (6, 7) parallel zur Bohrung der Klemmschelle verlaufen.Lever arrangement according to Claims 1 to 5, characterized in that that the lever bearing part (4) is equipped with a clamp (3) and the two levels of the levers (6, 7) run parallel to the bore of the clamp. 8. 7. 1974 TIPP-P Η74Φ7792 10.0U5 July 8, 1974 TIPP-P Η74Φ7792 10.0U5
DE7427792*[U Double hand lever for the combined actuation of two operating functions on a moped motor with one hand Expired DE7427792U (en)

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