DE927488C - Brake compensation for combined single wheel and common wheel braking, especially for agricultural motor vehicles - Google Patents

Brake compensation for combined single wheel and common wheel braking, especially for agricultural motor vehicles

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DE927488C
DE927488C DEL14670A DEL0014670A DE927488C DE 927488 C DE927488 C DE 927488C DE L14670 A DEL14670 A DE L14670A DE L0014670 A DEL0014670 A DE L0014670A DE 927488 C DE927488 C DE 927488C
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Germany
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brake
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wheel
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Expired
Application number
DEL14670A
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German (de)
Inventor
Anton Lentz
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Heinrich Lanz AG
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Heinrich Lanz AG
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    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62DMOTOR VEHICLES; TRAILERS
    • B62D11/00Steering non-deflectable wheels; Steering endless tracks or the like
    • B62D11/02Steering non-deflectable wheels; Steering endless tracks or the like by differentially driving ground-engaging elements on opposite vehicle sides
    • B62D11/06Steering non-deflectable wheels; Steering endless tracks or the like by differentially driving ground-engaging elements on opposite vehicle sides by means of a single main power source
    • B62D11/08Steering non-deflectable wheels; Steering endless tracks or the like by differentially driving ground-engaging elements on opposite vehicle sides by means of a single main power source using brakes or clutches as main steering-effecting means

Description

Bremsausgleich für kombinierte Einzelrad- und gemeinsame Laufradbremsung, insbesondere für landwirtschaftlich genutzte Motorfahrzeuge Die Erfindung bezieht sich auf einen Bremsausgleich für kombinierte Einzelrad- und gemeinsame Laufradbremsung, insbesondere für landwirtschaftlich -genutzte Motorfahrzeuge, wobei der gemeinsame Bremshebel über einen an ihm angelenkten Ausgleichhebel auf die Einzelradbremshebel einwirkt. Die mit dem Erfindungsgegenstand zu lösende Aufgabe wird darin gesehen, auch bei gedrängter Anordnung der Bremshebel einen wirksamen Bremsausgleich zu erzielen.Brake compensation for combined single wheel and common wheel braking, particularly for agricultural motor vehicles The invention relates to on a brake compensation for combined single wheel and common wheel braking, in particular for agricultural motor vehicles, the common Brake lever to the individual wheel brake lever via a balance lever linked to it acts. The task to be solved with the subject matter of the invention is seen in to achieve an effective brake compensation even with a crowded arrangement of the brake levers.

Bei den bekannten Bremsvorrichtungen nach dem Gattungsbegriff ist der Bremsausgleichshebel quer zu den eigentlichen Bremshebeln angeordnet und um eine längs des gemeinsamen Bremshebels gerichtete Achse einstellbar. Bei dieser Anordnung müssen die einzelnen Bremshebel relativ weit auseinanderliegen, um am Bremsausgleichshebel wirksame Hebellängen zu erhalten. Insofern ergibt die bekannte Konstruktion einen sperrigen und teueren Aufbau, weil weit auseinander liegende Bremshebel auch entsprechend lange Bremswellen erfordern.In the known braking devices according to the generic term the brake compensation lever arranged transversely to the actual brake levers and around an axis directed along the common brake lever can be adjusted. At this Arrangement, the individual brake levers must be relatively far apart in order to Brake compensation lever to obtain effective lever lengths. In this respect, the well-known results Construction a bulky and expensive structure because they are far apart Brake levers also require correspondingly long brake shafts.

Würde man nun diese bekannte Anordnung des Bremsausgleichshebels bei Fahrzeugen mit engen Raumverhältnissen, wie z. B. bei landwirtschaftlich genutzten Motorfahrzeugen anwenden, so müßten die beiden Bremshebel und das dritte gemeinsame Bremspedal eng nebeneinander angeordnet werden. Dadurch wiederum würde aber der Bremsausgleichshebel, der am mittleren Pedal belagert ist und sieh auf die beiden äußeren Bremshebel abstützt, entsprechend kurz werden. Derart eng liegende Bremshebel mit quer gerichtetem Bremsausgleichshebel haben außer den viel zu 'kurzen wirksamen Hebellängen den Nachteil .der größeren Reibungsempfindlichkeit der Bremse, so daß schon kleinere Differenzen in den Hebellängen erhebliche Unterschiede in der Kraftverteilung auf die Lenkbremshebel ergeben. -Die erwähnten Mängel. werden gemäß der Erfindung dadurch behoben, daß der Bremsausgleichshebel im wesentlichen in Richtung des gemeinsamen Bremshebels angeordnet und dabei um eine quer zu diesem verlaufende Achse einstellbar ist, während er sich mit je einer Abwinkelung auf einen Einzelradbremshebel abstützt. Auf diese Weise ist es möglich, an eng aneinanderliegenden Bremshebeln :gleiche Bremskräfte .auftreten zu lassen. Insofern gestattet die erfindungsgemäße Anordnung mit relativ geringem Bauaufwand eine gedrängte Bauart der Bremsvorrichtung, da die Drehbewegung des Ausgleichsbebels in die Bewegungsrichtung des Bremshebels fällt. Hierdurch wiederum kann der Bremsausgleichshebel lange und damit günstige wirksame Hebelarme erhalten. Diese Anordnung hat außerdem kinematisch den Vorteil, daß die Reibungsverhältnisse günstiger sind und keine Querkräfte auf die Bremshebel ausgeübt werden, was bei quer liegendem Bremsausgleichshebel unvermeidlich ist. Auch in baulicher Hinsicht werdem Vorteile erzielt, da sich durch die gedrängte Bauweise verkürzte Wellen ergeben, was eine Werkstoffersparnis und damit eine Vereinfachung und Verbilligung der Bremsvorrichtung bedeutet.One would now use this known arrangement of the brake compensation lever Vehicles with limited space, such as B. in agricultural areas Use motor vehicles, so the two brake levers and the third should be common Brake pedal can be placed close to each other. But this in turn would result in the Brake balance lever that is besieged on the middle pedal and look at the two external brake lever supported, be correspondingly short. So tight Horizontal brake levers with transversely directed brake compensation levers have a lot too short effective lever lengths have the disadvantage of greater sensitivity to friction of the brake, so that even small differences in the lever lengths significant differences result in the force distribution on the steering brake lever. -The mentioned shortcomings. will solved according to the invention in that the brake compensation lever essentially arranged in the direction of the common brake lever and thereby to a transverse to this extending axis is adjustable, while he is each with a bend on supports a single wheel brake lever. In this way it is possible to work closely together Brake levers: to allow the same braking forces to occur. In this respect, the invention allows Arrangement with relatively little construction effort a compact design of the braking device, because the rotary movement of the compensation lever in the direction of movement of the brake lever falls. As a result, the brake compensation lever can be long and therefore inexpensive get effective lever arms. This arrangement also has the kinematic advantage of that the friction conditions are more favorable and no lateral forces on the brake levers be exercised, which is unavoidable when the brake compensation lever is transverse. Structural advantages are also achieved, as the crowded Shortened shafts result in a material saving and thus a simplification and cheaper means of the braking device.

Um auf die Einzelradbremshebel gleiche Momente einwirken. zu lassen, verhält sich die Länge der Hebelarme des Bremsausgleichsbebels gemäß der Erfindung proportional zu den wirksamen Hebelarmen der Einzelradbremshebel. Im übrigen kann der Bremsausgleichshebel zwischen den Einzelradbremshebeln angeordnet und :seine sich auf diese Hebel abstützenden Enden können in entgegengesetzter Richtung abgewinkelt sein.In order to act on the single wheel brake levers equal moments. allow, behaves the length of the lever arms of the brake compensation lever according to the invention proportional to the effective lever arms of the individual wheel brake levers. By the way, can the brake compensation lever is arranged between the individual wheel brake levers and: his ends supported on these levers can be angled in the opposite direction be.

In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes für eine Bremsvorrichtung mit Fußbetätigung perspektivisch dargestellt.The drawing shows an embodiment of the subject matter of the invention for a braking device with foot actuation shown in perspective.

Mit I ist das Bremspedal des linken Laufrades, mit 2 das Bremspedal des rechten Laufrades beispielsweise eines landwirtschaftlich genutzten Motorfahrzeuges bezeichnet, zwischen denen ein weiteres Pedal 3 angeordnet ist. Alle drei Bremspedale sind auf der gemeinsamen Welle 4 gelagert, und zwar sitzt das Pedal I drehfest auf der Welle, die beiden anderen. Pedale dagegen lose. Zum Beätigen der Bremse :des linken Laufrades dient der auf der Welle 4 drehfeste Hebel 5, während die Bremse des rechten Laufrades über den Hebel 6 betätigt wird, der mit der Nabel des Bremspedals 2 zweckmäßig aus einem Stück besteht. Die Bremspedale I bis 3 sind aufrecht stehend auf engstem Raum nebeneinander angeordnet: Es handelt sich also um eine Bremsvorrichtung, mit der die Laufräder des Motorfahrzeuges, das in der Zeichnung der Einfachheit halber nicht dargestellt ist, sowohl einzeln als auch gemeinsam gebremst werden können. Zur Einzelradbremsung sind die Pedale I und 2 unabhängig voneinander zu betätigen, während das, gleichzeitige Bremsen beider oder aller Laufräder durch Betätigen des mittleren Pedals 3, und zwar über einen Bremsausgleich geschieht.With I the brake pedal of the left wheel, with 2 the brake pedal the right wheel of an agricultural motor vehicle, for example denotes, between which a further pedal 3 is arranged. All three brake pedals are mounted on the common shaft 4, namely the pedal I sits on in a rotationally fixed manner the wave, the other two. Pedals, on the other hand, are loose. To apply the brake: des Left impeller is used on the shaft 4 non-rotatable lever 5, while the brake of the right wheel is operated via the lever 6, which is connected to the navel of the brake pedal 2 expediently consists of one piece. The brake pedals I to 3 are upright arranged next to each other in a very small space: it is a braking device, with the the wheels of the motor vehicle, which in the drawing of simplicity is not shown for the sake of both individually and jointly braked can. For single wheel braking, pedals I and 2 are closed independently of each other actuate while braking both or all wheels at the same time Pressing the middle pedal 3, done via a brake compensation.

Der Bremsausgleich wiederum besteht aus dem zweiarmigen Hebel 8 und 9, der an das mittlere Bremspedal 3 um den Zapfen Io schwenkbar angeschlossen ist. Im Gegensatz zu bekannten Konstruktionen verläuft der Bremsausgleichsbebel 8, 9 längs des Bremspedals 3; seine Enden II und I2 sind in entgegengesetzter Richtung abgewinkelt. Die untere Abwinkelung II stützt sich auf das Bremspedal I, die obere Abwinkelung 12 auf das Bremspedal 2 ab. Um gleiche Momente auf beiden Bremspedalen zu erhalten, verlhalten sich die Hebellängen LI und 12 des Bremsausgleichshebels 8, 9 proportional zu den wirksamen Hebellängen LI und L2 an den Bremspedalen I und 2, und zwar ist die Proportion erfüllt: Diese Anordnung hat den Vorteil, daß sie räumlich sehr schmal baut und genügend lange Hebelarme für den zuläßt. Die Erfindung ist auf das dargestellte und beschriebene Ausführungsbeispiel nicht beschränkt, sondern umfaßt natürlich noch weitere, im Sinn des tionen. So könnten z. B. die beiden Einzelradbremspedale I und 2 unmittelbar nebeneinander, und das gemeinsame Bremspedal 3 könnte seitlich neben, statt zwischen .diesen Pedalen angeordnet sein, während die Abwinkelungen II und I2 des Bremsausgleichshebels 8, 9 in diesem Fall mit unterschiedlicher Länge gleicherichtet sein können. Die den Erfindungsgegenstand bildende vorteilhafte Anordnung des Bremsausgleichshebels läßt sich im übrigen im gleicher Weise auch bei Bremsvorrichtungen mit Handbedienung anwenden.The brake compensation in turn consists of the two-armed lever 8 and 9, which is pivotably connected to the central brake pedal 3 about the pin Io. In contrast to known constructions, the brake compensation lever 8, 9 runs along the brake pedal 3; its ends II and I2 are angled in the opposite direction. The lower bend II is based on the brake pedal I, the upper bend 12 on the brake pedal 2. In order to obtain the same torque on both brake pedals, the lever lengths LI and 12 of the brake compensation lever 8, 9 are proportional to the effective lever lengths LI and L2 on the brake pedals I and 2, and the proportion is fulfilled: This arrangement has the advantage that it is spatially very narrow and allows sufficiently long lever arms for the. The invention is not limited to the illustrated and described embodiment, but of course also includes others in the sense of the functions. So could z. B. the two single wheel brake pedals I and 2 directly next to each other, and the common brake pedal 3 could be arranged next to, instead of between these pedals, while the bends II and I2 of the brake compensation lever 8, 9 can be aligned in this case with different lengths. The advantageous arrangement of the brake compensation lever which forms the subject of the invention can also be used in the same way in braking devices with manual control.

Claims (1)

PATENTANSPRÜCHE: I. Bremsausgleich für kombinierte Einzel-Motorfahrzeuge, wobei gemeinsame Ausgleichshebel d e einwirkt, Bremshebels sich 12) i abstützt. Bremsausgleich dadurch gekennzeichnet, daß sich die Länge der Hebel-Hebelarme (8 und 9) des Bremsgleichhebels proe I. Bremsausgleich für kombinierte Einzelrad- und gemeinsame Laufradbremsung, insbesondere für genutzte fahrzeuge, wobei der gemeinsame Brenshebel Bremshebel über einen an ihm angelenkten Ausgleichshebel auf i EimzelradbreW s ebel dadurch gekennzeichnet, daß der Brems:ausgdeichsbebel (8, 9) .im wesentlichen in Richtung gemeinsamen (3) angeordnet und dabei um eine quer zu diesem verlaufende Achse (to) schwenkbar ist, während er mit je einer Abwänkelung (i i bzw. auf einen. E nzelradbremshebel: (i bzw. 2) z. nach Anspruch i, g enn2ei hnet, _daß sich die Länge der (8 9) :des Bremsau:sgleicbsiheb 1s proportional zu den wirksamen Hebelarmen der Einzelradbremshebel (I und 2) verhält. 3. Bremsausgleich nach Anspruch I oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Bremsausgleichshebel (8, 9) zwischen den Einzelradbremshebeln (I und 2) angeordnet ist und seine sich auf diese Hebel abstützenden Enden (i i und 12) entgegengesetzt zueinander abgewinkelt sind. Angezogene Druckschriften: Deutsche Patentschrift Nr. 835 84o. PATENT CLAIMS: I. Brake compensation for combined single motor vehicles, whereby common compensation lever de acts, brake lever is supported 12) i. Brake compensation characterized in that the length of the lever-lever arms (8 and 9) of the brake compensation lever per I. Brake compensation for combined single-wheel and common wheel braking, especially for used vehicles, the common brake lever brake lever via a compensation lever articulated to it on i EimzelradbreW The brake lever is characterized in that the brake: compensation lever (8, 9) is arranged essentially in the common direction (3) and can be pivoted about an axis (to) running transversely to this, while it to a single wheel brake lever: (i or 2) z. according to claim i, g enn2ei hnet, _that the length of the (8 9): of the brake lever: sgleicbsiheb 1s is proportional to the effective lever arms of the single wheel brake levers (I and 2) 3. Brake compensation according to claim 1 or 2, characterized in that the brake compensation lever (8, 9) is arranged between the individual wheel brake levers (I and 2) and its brakes are supported on these levers n the ends (ii and 12) are angled opposite to each other. Referenced publications: German patent specification No. 835 84o.
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