Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Hallöchen miteinander.

    Angeregt durch die häufigen Tankuhren-Threads habe ich mal kurz meine Kamera bemüht und versuche mal kurz zu erklären, wie man so'n Dingens halbwegs korrekt abliest.

    http://freenet-homepage.de/nuhun/area51/tankuhr.jpg

    Vorab: Das ist die Uhr eines NB-FL, Baujahr 2001. Für andere Uhren mag das folgende nicht gelten, vielleicht nicht mal für gleiche Baujahre - siehe Serienstreuung. Bei mir jedenfalls sieht es folgendermassen aus:

    Ist der Tank voll bis oben, steht die Nadel auf Punkt 7
    Ist der Tank ratzeputzeleer, auf Punkt 1.

    Dazwischen liegen offizielle 50 Liter, im folgenden rechne ich der Einfachkeit halber mit 48 (wg. ganzzahliger Division).

    Zwischen jedem einzelnen Punkt liegen ziemlich genau 8 Liter Differenz. Punkt 2 heisst nicht etwa leer, sondern, dass man seit dem letzten Volltanken ziemlich genau 42 Liter verbraucht hat.

    Im Bild ist zu sehen, dass die Nadel auf Punkt 5 zeigt. Das heisst: Der Tank ist ziemlich genau zu 2/3 gefüllt, nicht etwa zu 3/4, wie man auf dem ersten Blick vermuten könnte.

    Man denke sich bei Punkt 1 und bei Punkt 7 einfach zwei zusätzliche Striche - für "wirklich leer" und "wirklich voll". Und zwischen all den gedachten und wirklich vorhandenen Strichen eine Menge von acht Litern.

    Zu Anfang und zu Ende bewegt sich die Nadel eben langsamer über die Skala - da sie für die gleiche Menge Kraftstoff, der verbraucht wird, einen kürzeren Weg zurücklegt, als das in der Mitte der Fall ist.

    Diese Tankuhr zeigt den Kraftstoffstand eben nicht linear, sondern pro- respektive degressiv an - wenn man's weiss, eigentlich kein Problem, und ne Tankleuchte braucht man nicht wirklich.

    Ich hab auch keine... ...habe einmal 44 Liter nachgetankt, der Zeiger war zwischen Punkt 1 und 2... 50 km hätt ich also immer noch hingekriegt.

    Hoffe, der Beitrag ist informativ und hilft dem oder der ein oder anderen von Euch!

    Grüssle!

    Roland

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Tanke schön!

    ... jetzt kommt erschwerend hinzu, dass auch die NB-FL-Tankuhren wohl so eingestellt sind, dass sie nach der Halbvoll-Markierung schneller absinken als bei der ersten Hälfte der Anzeige .... das erschwert die Rechnung ungemein

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Tanke schön!

    >... jetzt kommt erschwerend hinzu, dass auch die
    >NB-FL-Tankuhren wohl so eingestellt sind, dass sie nach der
    >Halbvoll-Markierung schneller absinken als bei der ersten
    >Hälfte der Anzeige .... das erschwert die Rechnung ungemein
    >

    Das ist bekannte Taktik, damit auf einer 100km Probefahrt (mit vollem Tank vorher) sich die Tanknadel nicht sonderlich bewegt. Das machen alle so.

    Bergründet wird das mit dem Hebelarm im Tank, jaja .

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Tanke schön!

    Nicht unbedingt.

    Bei meinem passen bei genau "Halb" ca. 26 Liter rein. Also durchaus innerhalb einer akzeptablen Toleranz.

    Kann sein, dass es bei anderen anders aussieht - ich hab da nur den Vergleich zum NA meiner Frau. Der ist ein 97er, aber dessen Tankuhr verhält sich im Grossen und Ganzen genau wie die des FL.


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tanke schön!


    Deckt sich aber fast 100%ig mit der Anzeige meines NB/FL aus 2003.

    Gruß aus AC
    Bernd

  6. #6
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.022
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Tanke schön!

    Bei meinem ähnlich, passt im Grobem und Ganzen.
    I6 ITB S50B30

  7. #7
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Tanke schön!

    Hmmm... mein FL ist offiziell auch von 2003. Hatte gestern "Geburtstag", von wegen Erstzulassung 18.02.2003.

    Die Kiste ist aber laut Fahrgestellnummer irgendwann im Sommer 2001 zusammengeschraubt worden...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.026
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: Tanke schön!

    Sehr anschaulicher Bericht!

    Deckt sich mit meinen gefühlten Erfahrungen der letzten 6 Jahre (ebenfalls NBFL 2001).
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Emden, Niedersachsen.
    Beiträge
    2.924
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tanke schön!

    jup, das passt... (nbfl 10/2001)

  10. #10
    Avatar von Dellen
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    D-475..
    Beiträge
    7.741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tanke schön!

    >Hoffe, der Beitrag ist informativ und hilft dem oder der ein
    >oder anderen von Euch!

    Das war informativ, aber: es gibt keine wirklich genauen Tankuhren. Auch wenn Du anekdotisch Glück hattest, würde ich mich nicht drauf verlassen, anhand der Tankuhr die /genaue/ Literzahl ablesen zu können.

    Ich kenne die anderen Tankuhren-Threads nicht, aber isses so schwer, rechtzeitig zu tanken?

  11. #11
    Avatar von MX5 Juergen
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    D-45883
    Beiträge
    1.688
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Das passt ja sowas von genau.

    NBFL 2003 und kommt genau so hin.

    Glück Auf Jürgen

  12. #12

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Also beim NC siehts genauso aus!!!! Nur, dass die Tankuhr um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht wurde!

  13. #13

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Passt für meinen NBFL (EZ 09/2004) auch genau. Bei meinem fängt das Lämpchen der Tankuhr genau in dem Moment an zu leuchten ((ja, meiner hat ein Lämpchen ), wenn der Zeiger exakt auf dem Strich mit der Ziffer 2 steht.

  14. #14
    WeKoe
    Guest

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Ist bei mir auch so

  15. #15
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Tanke schön!

    Hi!

    Klar weiss ich, dass die Tankuhr alles andere als ein geeichtes Präzisionsinstrument ist.

    Mir kam es nur drauf an, aufzuzeigen, dass beim Erreichen des letzten Striches durch die Nadel noch lange nicht Ende der Fahnenstange ist.

    Ob der ein oder andere jetzt bei gleicher Position zwei Liter mehr oder weniger drin hat - mal ehrlich, soooo genau kriegts eh niemand abgelesen, ausserdem beachte man die Parallaxenabweichung! Auf dem Foto ist zu sehen, dass die Nadel ganz genau auf die Markierung weist. Vom Fahrersitz aus einem versetzten Blickwinkel betrachtet stand sie leicht links daneben.

    ABS!

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  16. #16

    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    212
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Danke für die Info,

    genau so ist es auch bei Delias MXchen, 2004er NB FL.

    Knapp 100 km von Punkt 7 bis Punkt 6, dann jeweils 100 km runter bis Punkt 2 (bei sparsamer Fahrweise - kommt nur nicht oft vor), dann geht das Lämpchen an, aber dann noch 100km .... haben wir uns nicht getraut.

    Jochen

  17. #17
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    Wenn's noch jemanden interessiert...

    ...ich habe mich und meinen Beitrag selbst getestet.

    Nach dem Foto im Beitrag bin ich noch 77 km gefahren, dann stand die Nadel eineinhalb Nadelbreiten rechts von "4". Ich also an die Tanke, vorher mal kurz nachgerechnet:

    "Nadelstellung zeigte geschätzte 17 Liter Minus an, also Rest 33 Liter. 77 km bedeuten ca. 6 Liter Verbrauch, also werde ich 23 Liter nachtanken".

    Bei 22 schaltete die Zapfpistole ab, ich habe 22,5 reinquetschen können.

    Übrigens 1,219 €, der aktuelle 95-Oktan-Preis hier in der Ecke...

    Fazit: Die Tankuhr ist schon recht genau, Warnleuchten etc. braucht man nicht wirklich... aber ob ich wie Andreas jemals 49 Liter rausfahren werde, das wage ich zu bezweifeln

    SIW bleibt immer ein Restvolumen im Tank, meistens um die 2 Liter plusminus... Nun hab ich noch nie in einen MX-Tank reingeschaut, weiss aber, dass der Auslass bei manchen Fahrzeugen durch einen kleinen Schlauch, der in den Tank ragt bestimmt wird.

    Und wie lang oder wie kurz der Schlauch ist... na, dazu sage ich nur:

    Serienstreuung!


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  18. #18

    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Dortmund, NRW.
    Beiträge
    212
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wenn's noch jemanden interessiert...

    Bei meiner fahrenden Einbauküche (Sig, links) lauten die Werksangaben auch 56 Liter Tankvolumen. Nach dem "Klacken" der Zapfpistole gehen dann noch mal 10 Liter rein. Ergebnis: schon mehrfach 60 Liter getankt - und es muss ja noch was drin gewesen sein, sonst hätte ich das Dickschiff zur Tanke schieben müssen.

    Beim NB-FL gehen allerdings max. 0,5 Liter nach dem Abschalten der Zapfpistole rein. Wer mehr schafft muss wischen


    Jochen

  19. #19
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön!

    Das stimmt auch für den NA.
    Ab Pkt. 2 gehen locker noch 100 km.

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  20. #20
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Tankuhr/Tankanzeige richtig ablesen - Tanke schön! reloaded

    Nach all den Jahren ohne Editiermöglichkeit hier nochmal das Ganze von vorne...

    Hallöchen miteinander.

    Angeregt durch die häufigen Tankuhren-Threads habe ich mal kurz meine Kamera bemüht und versuche mal kurz zu erklären, wie man so'n Dingens halbwegs korrekt abliest.

    http://img713.imageshack.us/img713/5807/tankuhr.jpg

    Vorab: Das ist die Uhr eines NB-FL, Baujahr 2001. Für andere Uhren mag das folgende nicht gelten, vielleicht nicht mal für gleiche Baujahre - siehe Serienstreuung. Bei mir jedenfalls sieht es folgendermassen aus:

    Ist der Tank voll bis oben, steht die Nadel auf Punkt 7
    Ist der Tank ratzeputzeleer, auf Punkt 1.

    Dazwischen liegen offizielle 50 Liter, im folgenden rechne ich der Einfachkeit halber mit 48 (wg. ganzzahliger Division).

    Zwischen jedem einzelnen Punkt liegen ziemlich genau 8 Liter Differenz. Punkt 2 heisst nicht etwa leer, sondern, dass man seit dem letzten Volltanken ziemlich genau 42 Liter verbraucht hat.

    Im Bild ist zu sehen, dass die Nadel auf Punkt 5 zeigt. Das heisst: Der Tank ist ziemlich genau zu 2/3 gefüllt, nicht etwa zu 3/4, wie man auf dem ersten Blick vermuten könnte.

    Man denke sich bei Punkt 1 und bei Punkt 7 einfach zwei zusätzliche Striche - für "wirklich leer" und "wirklich voll". Und zwischen all den gedachten und wirklich vorhandenen Strichen eine Menge von acht Litern.

    Zu Anfang und zu Ende bewegt sich die Nadel eben langsamer über die Skala - da sie für die gleiche Menge Kraftstoff, der verbraucht wird, einen kürzeren Weg zurücklegt, als das in der Mitte der Fall ist.

    Diese Tankuhr zeigt den Kraftstoffstand eben nicht linear, sondern pro- respektive degressiv an - wenn man's weiss, eigentlich kein Problem, und ne Tankleuchte braucht man nicht wirklich.

    Ich hab auch keine... ...habe einmal 44 Liter nachgetankt, der Zeiger war zwischen Punkt 1 und 2... 50 km hätt ich also immer noch hingekriegt.

    Hoffe, der Beitrag ist informativ und hilft dem oder der ein oder anderen von Euch!

    Grüssle!

    Roland

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

Ähnliche Themen

  1. Ölpeilstab NC - besser ablesen!
    Von Hans im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 20:35
  2. [NA] (NA) Tankuhr geht nicht mehr auf voll?
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 16:48
  3. Tankuhr
    Von DerChris im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 18:59
  4. Tankuhr bleibt stehen
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 08:07
  5. Wie kann ich am besten den Oelstand ablesen?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2003, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •