Der lockere Enyaq Forum Talk - Elektromobilität, H2 und vieles mehr...

  • ...

    Und ja, Henning, es handelt sich "nur" um eine Werbungskostenpauschale, aber für jemand "vom Dorfe", der 80-100 km zur Arbeit fahren muß, ist das eben doch nicht ohne, solange kein Zug geht oder ein Bus fährt. Denn zu Fuß oder mit dem (geförderten) Lastenfahrrad macht das dann doch niemand.

    von "nur" habe ich nicht gesprochen. Ich pendel täglich 84km, wenn Corona mich wieder lässt und meine Frau 148km. Wenn möglich fahren wir zusammen und nehmen noch einen Kollegen mit.

    Seit es die Pauschale gibt ist diese eine sehr wirksame und gerechte Lösung um eine Steuerentlastung besonders für Fahrgemeinschaften herbei zu führen. Zuvor wurden die Werbungskosten nur aufwandsabhängig angerechnet. Somit gab es keine Motivation für Fahrgemeinschaften. Auch, daß ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger steuerlich pro km gleich behandelt werden, gibt es erst seit die Pendlerpauschale eingeführt wurde. Es war somit in meinen Augen eine der ersten ökologischen Steuern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Robert hat die Pauschale einmal im Wahlkampf "versehentlich" in Frage gestellt.

    ... und weil Robert nicht deinen Beitrag gelesen hatte, war er der Meinung sie gelte nur für Autos und deshalb wäre sie ungerecht.

    Markus Lanz hat ihm das dann vor laufender Kamera nochmal erklärt. ;)

  • von "nur" habe ich nicht gesprochen. Ich pendel täglich 84km, wenn Corona mich wieder lässt und meine Frau 148km. Wenn möglich fahren wir zusammen und nehmen noch einen Kollegen mit.

    Seit es die Pauschale gibt ist diese eine sehr wirksame und gerechte Lösung um eine Steuerentlastung besonders für Fahrgemeinschaften herbei zu führen. Zuvor wurden die Werbungskosten nur aufwandsabhängig angerechnet. Somit gab es keine Motivation für Fahrgemeinschaften. Auch, daß ÖPNV, Fahrrad und Fußgänger steuerlich pro km gleich behandelt werden, gibt es erst seit die Pendlerpauschale eingeführt wurde. Es war somit in meinen Augen eine der ersten ökologischen Steuern.

    Da habe ich Dich dann missverstanden, sorry! Ich dachte, Du wolltest die PP abschaffen, weil Du im letzten Satz von "versenken" sprachst.


  • Henning kann die PP abschaffen? ??
    Sorry - das war eine Steilvorlage ??

    "Steuerente" ... "Zeitungsente" ?

    Die PP ersatzlos abschaffen zu wollen zeugt nur von einer gewissen Unwissenheit über die derzeitige Regelung und Historie dieser vereinfachten Abrechnung von Werbungskosten. Ich denke nicht, dass irgendeine Koalition so etwas ungeschicktes machen würde oder könnte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kein Geringverdiener, also Auszubildende, Teilzeitler u.ä. Werktätige, die keine Steuern zahlen kann eine PP geltend machen.


    Ich würde sie abschaffen!


    Aber man könnte den Arbeitsweg CO2 zertifizieren.

    Wer dann Fahrrad fährt, kann dieses mit Gewinn veräußern.

    Wer aber Kraftstoff mit Co2 Umlage kauft liegt bei plus-minus Null kosten.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Spiegel plus


    Stromtankstellen für E-Mobile

    So schwindet die Reichweitenangst

    Immer mehr Deutsche chauffieren Elektroautos. Bislang hinkt die Zahl der Ladesäulen dem Boom hinterher. Dabei wäre ein rascher Ausbau des Netzes nötig und möglich – und könnte sogar zu billigeren E-Autos führen.
    Von Philip Bethge
    04.11.2021, 00.59 Uhr • aus SPIEGEL Leben 1/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)