[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Broschürendruck - Reihenfolge der Seiten auf Druckbögen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Broschürendruck - Reihenfolge der Seiten auf Druckbögen

Vmax.
Beiträge gesamt: 37

13. Mai 2009, 15:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(20270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Ich erstelle eine 16seitige Broschüre. In ID CS3 werden in der Seitenübersicht die Seiten durchnummeriert.

1.) Ich möchte die Seiten so sehen, wie sie später auch gedruckt werden - also 16+1/2+15, 14+3/4+13 etc.
Gibt's hierfür eine Einstellung?

2.) Wenn ich exportiere, werden die Seiten fortlaufend exportiert, und nicht erste + letzte etc., so wie oben skizziert. Offenbar geht Letzteres nur über Drucken --> Broschürendruck.
Habe ich was übersehen oder funktioniert das in ID tatsächlich nur so?

Hintergrund: Als ich einen 4-seitigen Flyer über Exportieren bereitgestellt habe, bat mich der Drucker, die Seitenanordnung zu modifizieren auf 4-1 + 2-3. Vorher war ich davon ausgegangen, dass die passende Seitenanordnung auf den Druckbögen von der Druckerei selbst vorgenommen wird. (??) Oder gibt's beides und ich muss dies auch bei jedem Drucker erfragen?

Danke schon mal,

Vmax.
______________________
X

Broschürendruck - Reihenfolge der Seiten auf Druckbögen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Mai 2009, 15:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #396115
Bewertung:
(20254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vmax,

ich muss gestehen, dass mich bisher noch keine
Druckerei gebeten hat, eine Montage-Anordnung
der Seiten abzuliefern.

Ich liefere Einzelseite und die Druckerei macht die
Monatage.

Was ist das für eine Druckerei???


Gruß
Quarz

--------------------
WinXP | ID 6.0.2


als Antwort auf: [#396113]

Broschürendruck - Reihenfolge der Seiten auf Druckbögen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Mai 2009, 16:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #396124
Bewertung:
(20233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Quarz!

Doch. Die gibt's. Bestimmte online-Druckereien. Das bessert sich zwar in bestimmten Teilbereichen, aber gerade bei Vierseitern wird das noch in den Vorgaben verlangt.

@Vmax:
Du kannst Dir ja Deinen Vierseiter als PDF exportieren und in einer neuen InDesign-Datei, die Du nach der Wunsch der Druckerei anlegst, ausgeschossen importieren. Dann stehen zwei PDF-Seiten nebeneinander auf einer InDesign-Seite im Schema 4-1, 2-3.

Solltest Du öfter mit dieser Druckerei zusammenarbeiten und Du willst einen neuen 4Seiter erstellen, kannst Du die ausgeschossene Version als Vorlage nehmen, um den neuen Inhalt über die Verknüpfungspalette einzupflegen.
Diese bietet die Möglichkeit alle Instanzen eines platzierten PDFs (=die platzierten Einzelseiten des vierseitigen PDFs vom Beispiel oben) auf einen Schlag neu zu verknüpfen. Voraussetzung: Du arbeitest mit den gleichen Seitengrößen.


als Antwort auf: [#396115]

Broschürendruck - Reihenfolge der Seiten auf Druckbögen

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

13. Mai 2009, 18:59
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #396140
Bewertung:
(20192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schon mit der Funktion "Broschüre drucken" experimentiert?

http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-704ba.html


als Antwort auf: [#396124]

Broschürendruck - Reihenfolge der Seiten auf Druckbögen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

13. Mai 2009, 20:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #396149
Bewertung:
(20174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Stephan!
Klar funktioniert das mit "Broschüren drucken", auch bereits in InDesign CS3. Aber vielleicht soll Transparenz in den zu liefernden PDFs erhalten bleiben. Dann geht's nur über den PDF-Export (und die zusammengestellten Seiten). Was als Vorgabe aber weniger zu einer Online-Druckerei passen würde.

Aber da müßte uns Vmax mal aufklären.


als Antwort auf: [#396140]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!