Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

A

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
large_BrigittesR_R2FS005.JPG


Hier mal ein Bild der beiden Fullys meiner Frau!

large_BrigittesR_R2FS001.JPG

Schöne Bikes, aber erzähl mal, warum kauft man sich zwei konzeptionell gleiche Bikes?
 
Heute sind die Racing Ralphs in 650b angekommen. Der LRS ist ein Novatec Disc light/BOR333/Sapim Laser -1397 gr. mit Felgenband.

P1020487.JPG


Platz ist genug an der Fox Gabel:
P1020488.JPG


Und im Hinterbau auch. Es schleift nichts, auch nicht im Wiegetritt!
P1020490.JPG


Wenn man es nicht weiß, denn sieht man kaum einen Unterschied. Rahmengröße L:
P1020492.JPG
 
@hotchili001

alles richtig, aber dann täte es eigentlich auch die Alu oder Carbon Version. Aber beide? Abgesehen vom Gewichtsvorteil des Carbonrahmens drüften die erfahrbaren Unterschiede marginal sein.

Ich habe ja auch ein Carbon R.R2 FS und eine Alu R.GT1. Beide sind vom Konzept her auch sehr ähnlich, aber unterscheiden sich aufgrund des Federweges und Aufbaus doch recht deutlich im Fahrverhalten. Daraus ergeben sich dann auch unterschiedliche Einsatzfälle.
 
Welche Rahmengröße würdet ihr mir für ein X1 empfehlen?

Meine Körpergröße ist 179cm bei Schrittlänge ca. 81cm und Armlänge von Schultermitte bis zu den Fingerspitzen ca. 74cm.

Bei meinem RFC0.3 in Größe M habe ich das Problem, dass ich nur mit einem Setback von 2cm richtig gut sitze.

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass die Größe L beim X1 zu groß sein könnte.
Aufgrund absenkbarer Sattelstütze muss ich aber zukünftig ohne Setback fahren.

Was meint ihr? M oder L?

Ich liege leicht daneben (180 hoch und 85cm Schrittlänge) und habe unter der Kindshock 950i nur noch ca 3cm bis zum Anschlag beim X1 in Größe M.
Wenn Du also Größe L nimmst, könnte es mit einer Teleskopstütze eng werden.

Gruß Urs
 
@hotchili001

alles richtig, aber dann täte es eigentlich auch die Alu oder Carbon Version. Aber beide? Abgesehen vom Gewichtsvorteil des Carbonrahmens drüften die erfahrbaren Unterschiede marginal sein.

Ich habe ja auch ein Carbon R.R2 FS und eine Alu R.GT1. Beide sind vom Konzept her auch sehr ähnlich, aber unterscheiden sich aufgrund des Federweges und Aufbaus doch recht deutlich im Fahrverhalten. Daraus ergeben sich dann auch unterschiedliche Einsatzfälle.

Ich seh das genauso wie Du.
Vermutlich gehen wir das Thema nicht emotional genug an;)
 
Hallo Zusammen,

scheinbar wird hier so ziemlich alles zum Thema Rotwild gesammelt und diskutiert. in Ordnung.

Letztes Wochenende war ich mit meinem neuen auf der Jagt. Das Wetter und der Sonnenuntergang waren wirklich klasse.

Bergauf und bergab macht das Wild richtig Spaß. Einzig - und da bin ich scheinbar nicht der einzige, ist das tiefe Tretlager eine leider unnötige Herausforderung. Mal sehen ob ich das später mit einer 150iger Gabel noch besser in den Griff bekomme. Auf die 175iger Kurbel möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Hier mal die Fotos vom Zuwachs.
 

Anhänge

  • nr_1.jpg
    nr_1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 68
  • nr_2.jpg
    nr_2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 57
Hi!

Einfach um generell mal die Thematik Rotwild aufzufrischen...
Wo ist die Popularität der Marke und deren Präsenz in Zeitschriften?
Habe gerade eben mal alle mein Bike Zeitungen der letzten 1 - 3 Jahre durchgeforstet nach RW. Ganz ehrlich... verdammt wenig. Gerade bei Umfragen und "Best of Brand Wahlen"... kein Rotwild!?!

Mal liest immer nur über Canyon, Trek, Scott, Cube! Hat da wer eine Erklärung dafür? Wer gut schmiert der gut fährt oder wie?

Fragwürdige Grüße

Rog.
 
Hey ScottRog,

ich denke du hast die Erklärung schon selbst gegeben. Meiner Meinung nach läuft hier sehr viel über die Beteiligung der Hersteller beim Verlag bzw. der Zeitschrift. (Anzeigen, Testräder) und der sich damit festigenden Beziehungen - B2B eben. Aus eigenen Erfahrungen und eben aus dem besagten Gründen gebe ich nicht so viel auf die Testergebnisse der großen "Blätter".
 
Andere klassische Top-Marken die auf Qualität statt Quantität setzen sind ja auch nur selten vertreten wie z.B. Rocky Mountain.
Dass Cube oder Canyon zum Ausschlachten der Anbauteile gute Fahrräder sind, das ist unbestritten. Aber solche lokalen Billigversender als "Beste Marke" zu wählen, das spricht doch schon Bände. In anderen Ländern kennt diese Neumarken keine Sau und das hat auch seinen Grund ;)
 
Bergauf und bergab macht das Wild richtig Spaß. Einzig - und da bin ich scheinbar nicht der einzige, ist das tiefe Tretlager eine leider unnötige Herausforderung. Mal sehen ob ich das später mit einer 150iger Gabel noch besser in den Griff bekomme. Auf die 175iger Kurbel möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Ich denke nicht, dass die Kurbel dein Problem darstellt, denn du wirst ja wohl kaum mit den Pedalen aufsetzen sondern mit dem Kettenblatt und da ist ja die Länge der Kurbelarme egal.
Hab gar net gewusst, dass es X1 mit weniger als 150mm Federweg gibt, denn eigentlich ist die Geometrie doch auf diese Einbaulänge abgestimmt?
Und dann sitzt dein Tretlager sogar ein Stück höher als bei meinem guten, alten RFC 0.3.
 
@ScottRog69

In den Test der beiden Bikemagazine war Rotwild soweit ich das verfolge recht selten vertreten. Eine echte Ausnahme gab es eigentlich nur 2011 und schon wieder mit Einschränkungen auch 2012. Da wurden verhältnismäßig viele Bike getestet und haben immer mit sehr gut oder besser abgschnitten. Ungeachtet, dass ich von den Tests nicht veile halte, weil das Beziehungsgeflecht der Bike Magzine und Industrie sehr undurchsichtog ist, wurden das R.X2 FS und das R.E1 FS da auch mit den höchsten Bewertungen getestet.

Beim Grund für das gesteigerte Interesse der Bike Magazine an Rotwild schließe ich auf gesteigerte Marketingaktivitäten seitens ADP. Eventuelle auch, weil die Bikes mit R.C1 FS, R.X1/X2 FS und R.E1 FS mainstreamiger wurden und die Masse mehr ansprechen.

Der Erfolg bei den Leserwahlen endete eigentlich 2008. Bis dahin haben sie aber fast jedes Jahr ganz ordentlich abgeräumt. Was danach der Ausschlag für das Ausbleiben von Erfolgen bei der Leserwahl war, kann man nur vermuten. Eventuell ist es zum Teil auch den immer extreme guten Testergebnissen der günstigen und dabei bestens ausgestatteten Versenderbikes von Canyon, Radon und Rose aber auch der Marktpräsens von Scott, Specialized, Trek und zuletzt auch Cube geschuldet.

Ich könnte mir als Grund aber auch vorstellen, das Rotwild sich ab dieser Zeit aus dem Wettbewerb um das leichtetste Bike verabschiedet hat. Anders als in der Zeit von 2001 bis 2008, wo man gewichtsmäßig ganz vorn mitmischte, waren die späteren Rahmen vom Gewicht her nur noch Mittelmaß. Dafür wurde die Haltbarkeit aber besser. Auch könnten die häufiger auftretenden Rahmenbrüche Mittes des letzten Jahrzehnts hier einen Immageschaden bewirkt haben. Zudem hat man sich vor zwei Jahre aus dem CC/Marathon Worldcup verabschiedet und das Team Canyon überlassen, was auch die öffentliche Wahrnehmung der Marke erheblich einschränkt.

Nachfolgend die Sammlung von Auszeichungen und Erfolgen aus den alten Rotwild Katalogen und der Hompage:

1997
2. PLATZ – RCC.02 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 3.500 DM ]
- Regina Stiefl (GER) erzielt den dritten Platz bei den Deutschen Downhill Meisterschaften.

1998
1. PLATZ – RCC.01 Mountainbike des Jahres [ Hardtail über 3.000 DM ]
1. PLATZ – RFR.01 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 3.500 DM ]
- Regina Stiefl (GER), zweifache Weltcup Gesamtsiegerin, gewinnt auf dem RDH 03 die Deutsche Downhill Meisterschaft und wird Dritte bei den Europameisterschaften.

1999
2. PLATZ – RCC.04 Mountainbike des Jahres [ Hardtail über 3.000 DM ]
3. PLATZ – RCC.05 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 4.500 DM ]
- Carolin Rahner (GER) siegt mit Teampartnerin Karen Eller (GER) bei der TransAlp Challenge.
- Sarah Stieger (SUI) gewinnt die Downhill Bundesliga Gesamtwertung bei den Damen.

2000
2. PLATZ – RCC.05 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 4.500 DM ]
- Birgit Braumann (AUT) und Carolin Rahner (GER) belegen den 2. Platz bei der TransAlp Challenge für das Team FIAT ROTWILD.

2001
1. PLATZ – RCC.06 Mountainbike des Jahres [ Hardtail über 3.000 DM ]
1. PLATZ – RCC.09 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 4.500 DM ]
- Stefan Kudella (GER) wird auf ROTWILD Deutscher Meister im Downhill.

2002
1. PLATZ – RCC.08 Mountainbike des Jahres [ Hardtail über 1.500 EUR ]
- Hedda zu Putlitz (GER) erzielt bei der Premiere der TransRockies Challenge mit ihrer Teampartnerin Moni Birk (GER) die Silbermedaille.

2003
1. PLATZ – RCC 1.0 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 2.500 EUR ]
2. PLATZ – RCC.08 Mountainbike des Jahres [ Hardtail über 1.600 EUR ]
- Zweimal Bronze für Nolvenn le Caer (FRA) bei den Downhill Weltmeisterschaften und Europameisterschaften auf dem ROTWILD RDH.05.
- Mickael Deldycke (FRA) erzielt den dritten Platz bei der Europameisterschaft im Downhill.
- Im Marathon gewinnt das Duo Andi Strobel (GER) und Silvio Wieltschnig (GER) die TransRockies Challenge.

2004
1. PLATZ – RCC 1.1 Mountainbike des Jahres [ Hardtail über 1.600 EUR ]
2. PLATZ – RCC 1.0 Mountainbike des Jahres [ Full Suspension über 2.500 EUR ]
- Sebastian Dehmer (GER) gewinnt auf dem ROTWILD RSR 0.5 den Weltmeistertitel (U23) im Triathlon in Madeira, Portugal, Jan Frodeno (GER) wird mit seinem ROTWILD RSR 0.5 Vizeweltmeister (U23).
- Team FIAT ROTWILD Fahrer Mickael Deldycke (FRA) gelingt der Gewinn des Vize-Weltmeistertitels im 4X
- Marathonspezialist Andi Strobel (GER) gewinnt die Marathon Master Serie 2004 und wird Dritter bei der Deutschen Marathon Meisterschaft.

2005
1. PLATZ – RFC 0.2 Mountainbike des Jahres [ Endurobikes ]
1. PLATZ – RFR 0.6 Mountainbike des Jahres [ Freeridebikes ]
2. PLATZ – RCC 0.3 Mountainbike des Jahres [ Tourenbikes ]
- Als einziger Hersteller setzt ROTWILD CFK Schwingen im Downhill Weltcup zu Testzwecken ein.
- Sebastian Dehmer (GER) wird Deutscher Meister im Triathlon (Olympische Distanz), und zwar sowohl in der Elite als auch in der U23 Konkurrenz.

2006
1. PLATZ – RFC 0.4 Mountainbike des Jahres[ Freeridebikes ]
3. PLATZ – RFC 0.4 Mountainbike des Jahres[ Endurobikes ]
3. PLATZ – RFC 0.3 Mountainbike des Jahres[ Tourenbikes ]
- Irina Kalentieva (RUS) wird bei den Weltmeisterschaften in Neuseeland Vizeweltmeisterin auf ihrem ROTWILD Racebike und gewinnt die Bundesliga Gesamtwertung.
- Team FIAT ROTWILD Damenduo Kerstin Brachtendorf (GER) und Sabine Grona (GER) gewinnen beim Cape Epic Etappenrennen (RSA).

2007
- Irina Kalentieva (RUS) wird Weltmeisterin, gewinnt den Weltcup sowie die Bundesliga Gesamtwertung, wird Vize-Europameisterin und zum wiederholten Mal russische Meisterin.
- Wolfram Kurschat (GER) gewinnt mit ROTWILD R.R2 FS den Deutschen Meister Titel im XC.
- Mickael Deldycke (FRA) siegt bei der französischen Meisterschaft im 4X zum vierten Mal in Folge.

2008
1. PLATZ - in den High-End Kategorien
- Insgesamt stehen ROTWILD Bikes innerhalb von zehn Jahren, 22 Mal auf dem Podium der repräsentativen Umfrage.
- Irina Kalentieva (RUS) gewinnt Bronze bei der XC-Weltmeisterschaft und wieder die russische Meisterschaft.
- Irina Kalentieva (RUS) gewinnt Bronze bei der Olympiade 2008 in Peking.

2009
- Wolfram Kurschat (GER) wird erneut deutscher Meister XC.
- Irina Kalentieva (RUS) wird Weltmeisterin XC.
- Alban Lakata (AUT) wird erneut östereichischer Marathon Meister XCM und Vizemsister XC.
- Sally Bigham (GBR) wird britishe Meisterin XCM.
- Danièle Troesch (FRA) wird französische Meisterin XCM.

2010
- Alban Lakata (AUT) wird Marathonweltmeister.
- Irina Kalentieva (RUS) wird erneut rusische Meisterin XC.
- Alban Lakata (AUT) wird erneut östereichischer Marathon Meister XCM und Vizemeister XC.
- Sally Bigham (GBR) verteidigt ihren Britischen Marathontitel.
- Kerstin Brachtendorf (GER) gewinnt u.a. den Marathon in Riva del Garda.
- Danièle Troesch (FRA) gewinnt die Tour TransAlp.
- Thomas Nicke (GER) gewinnt in Willingen und wiederholt seinen Marathonsieg in Seiffen zum siebten Mal.

2011
- Kerstin Brachtendorf (GER) wird Deutsche Meisterin auf der Straße (Paracycling), gewinnt zwei UCI Weltcuprennen und das Mountainbikerennen Gran Fondo Paola Pezzo.
- Danièle Troesch (FRA) erreicht Bronze bei den Französischen Marathonmeisterschaften.
- Lukas Baum (GER) siegt unter anderem bei der internationalen Französichen Meisterschaft und wiederholt seinen Sieg beim Roc D‘Azur.

2012
- Lukas Baum (GER) wird Deutscher Meister im Cross Country (U19) gewinnt weitere Meistertitel (z.B. Südwestdeutscher Meister).
- In seiner ersten Weltcup Saison platziert sich Lukas bereits in den Top 10 und ist immer wieder schnellster Fahrer seines Jahrgangs, so auch bei seinen ersten UCI Weltmeisterschaften als einer der Stärksten seines Jahrgangs.
- London 2012: Als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft tritt Kerstin Brachtendorf (GER) bei den Paralympischen Spielen auf der Bahn, im Zeitfahren und im Straßenrennen an. Mit Platz vier verpasst sie knapp eine Medaille.
- Danièle Troesch (FRA) erreicht Platz 2 bei einem der weltweit härtesten Endurorennen, dem Transvésubienne in Südfrankreich. Sie gewinnt u.a. die Houffalize Open Tour und wird 3. im Mixed Team beim Etappenrennen Trans Schwarzwald.

Quelle: http://www.rotwild.de/index.php/de/rotwild/historie und Rotwild Kataloge von 2007/2008/2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Thommes...

ich binimmer wieder überrascht wie Du die ganzen Infos aus dem Ärmel schüttelst! :) Ich sehe das ähnlich, mal von den Rennerfolgen abgesehen. 65% macht der Fahrer... der Rest das Material.

Was die Kauf Info für RW anbelangte:
Bei Beratung in 2 Rotwild Läden wahren die Aussagen O-Ton:

1. Finger weg von Comp / SLX Austattung... lieber etwas mehr in XT investieren. Hält langfristig besser und funktioniert gut.
2. Lieber Shimano Bremsen als die Standard Maguras oder Magura aufrüsten auf die großen Modelle (kenne mich nicht Magura aus, hatte immer nur Avid).
3. Und kauft keinen RW Carbon Rahmen (C2/X2)! Lieber Alu.

Fand ich recht interessant! Bisher kann ich bei 1000km Fahrt (Frau C1 Pro) und bei meinen 350km auf dem E1 nichts negatives feststellen.

Das einzige was ich bemängele (als Lackierer) ist der miese stark abplatzende
Lack an der Schwinge, dem Ober- sowie Unterrohr meiner Frau. Schrieb es schonmal...

So sieht mein Scott nach 4 Jahren nicht aus. Mittlerweile wenn man die Platzer zusammen nimmt erhält man fast die Größe eines 1 Euro Stückes. Tuppse da permanenent mal mit Edding nach und bestelle jetzt mal einen Lackstift beim Händler. Anthrazit grau.

An meinem E1 (in weiß) das schon fiesere Strecken und Parkeinsatz gesehen ... noch nichts.

Sonst Molto bene... laufen beide sehr gut.

Grüße Rog.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Popularität:
Mir ist das schissegal wie populär eine Marke ist. Ich suche ein passendes und funktionierendes Bike mit vernünfigem Service vom Hersteller.
Hab ich bei Rotwild, fertig.

zum Thema Ausstattungsvariante:
"Finger weg" von SLX/ Comp ist Unsinn!
Der Kram funktioniert, sit halt etwas schwerer.
Wer im Ausverkauf an ein günstiges Comp kommt, sollte es nehmen. Über den Winter umrüsten (Altteile verkaufen), fertig.
Dann passt wirklich alles und man hat nicht unbedingt mehr ausgegeben als bei der nächst höheren Ausstattungsvariante.

Maguras funktionieren ebenfalls und man hat einen super schnellen und kulanten Service. Leider hat Magura gerade nicht viel Bumms.

Von Carbon sehe ich derzeit noch generell ab, nicht nur bei Rotwild.
 
Hallo,

Kurze anmerkung zu der erfolgeaufzählung - alban lakata wurde 2010 (oder 2009 - weiss nicht genau) auch marathonweltmeister!! Nicht das es wichtig wäre, aber wenn ein österreicher schon mal weltmeister wird, dann sollte man das würdigen!!;)
 
Was die Kauf Info für RW anbelangte:
Bei Beratung in 2 Rotwild Läden wahren die Aussagen O-Ton:
1. Finger weg von Comp / SLX Austattung... lieber etwas mehr in XT investieren. Hält langfristig besser und funktioniert gut.
zum Thema Ausstattungsvariante:
"Finger weg" von SLX/ Comp ist Unsinn!
Der Kram funktioniert, sit halt etwas schwerer.
Wer im Ausverkauf an ein günstiges Comp kommt, sollte es nehmen. Über den Winter umrüsten (Altteile verkaufen), fertig.
Dann passt wirklich alles und man hat nicht unbedingt mehr ausgegeben als bei der nächst höheren Ausstattungsvariante.
Da stimme ich RockyRider66 zu das wichtigste ist der Rahmen und die die Federelemente!!! der Rest ist Kleinkram... mein Händler hatte mir sogar mit dem Hinweis „da sparst du nur 200g“ von XTR abgeraten... HÄÄÄ!!! nachdem ich nachgerechnet hatte wusste ich warum. Ist für den Händler besser... (Für mich war der Komplettkauf gegenüber Einzelkauf günstiger! Und schon fertig zusammen gebaut!!!)

Das einzige was ich bemängele (als Lackierer) ist der miese stark abplatzende Lack an der Schwinge, dem Ober- sowie Unterrohr meiner Frau. Schrieb es schonmal...
3. Und kauft keinen RW Carbon Rahmen (C2/X2)! Lieber Alu.
Von Carbon sehe ich derzeit noch generell ab, nicht nur bei Rotwild.
Zum Thema Lack hab hier auch schon viel gelesen... besonders bei den Carbonrahmen haben die Probleme... hier mal ein Foto vom Unterrohr:
20121011_165608[1].jpg20121011_165710[1].jpg

Das R.X2 Edition hat seit dem 22.05.12 2000km und 25500hm Eifelgelände hinter sich... hab mich daran gewöhnt... ;(
Ich war am anfang auch sehr skeptisch!!! mein Händler hat das gut ausgehalten!!! Wenn ich irrgend einen neuen abplatzer gesehen hab stand ich sofort bei ihm auf der Matte... aber ich muss sagen hält!!! RockyRider66 hast du schlechte Erfahrung oder traust du dem Carbon noch nicht so über den weg?

2. Lieber Shimano Bremsen als die Standard Maguras oder Magura aufrüsten auf die großen Modelle (kenne mich nicht Magura aus, hatte immer nur Avid).
ka keine Erfahrung mit dem kram.
zum Thema Popularität:
Mir ist das schissegal wie populär eine Marke ist. Ich suche ein passendes und funktionierendes Bike mit vernünfigem Service vom Hersteller.
Hab ich bei Rotwild, fertig.
Jop sehe ich genauso!!! Nur weil jetzt wieder irgend eine Marke hochgejubelt wird, muss man in der breiten Masse nicht mit schwimmen.
 

Anhänge

  • 20121011_165608[1].jpg
    20121011_165608[1].jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20121011_165710[1].jpg
    20121011_165710[1].jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die E1-Fahrer hier.

Ich würde gerne eine "Rock Shox Totem RC2 DH Coil 180 mm" mit dem Rahmen nutzen.
Nun frage ich mich ob ich ohne Absenkfunktion auch steile Wege mit dieser Konfiguration hoch komme.
Da sind die Meinungen ja verschieden.
Der steile Sitzrohrwinkel sollte eigentlich dazu beitragen, dass dies möglich ist.

Aber wie sieht die Realität aus?
Kommt man so noch gut eine steile Rampe hoch oder ist das aufgrund eines ständig lupfenden Vorderrads mehr Qual als Freude?
 
Ich hab eine 180er Fox VAN drin, 2.700g.
Abhebendes Vorderrad kenne ich nicht.
Das Vorderrad läuft so weit vor dir her, da musst du keine Bedenken haben.
Die Totem ist noch eine Ecke schwerer.

Außerdem hat der Bock lange Kettenstreben, und die sind noch ausschlaggebender.

Mach dir lieber Gedanken, wie du das überhaupt Teil aufs Hinterrad bekommst...
 
Alora, habe 2mal Park und 300 Fahrkm mit dem E1 hinter mir. Komme überall hoch such fiese Waldtrails und Steigungen. Vergesse sogar öfters dir Absenkung reinzuhauen. Sattel steht bisserl über die Mitte. Habe den Fizzik übrigens gegen Terry Butterfly getauscht. Aber noch nicht warm damit.
 
Zurück
Oben Unten