• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

runder tritt

MacGyver

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
1
Ort
Radolfzell 78315
hy
ich fahr jetzt ca ein halbes jahr rr . Nun ich fahr schon lange strecken und merk aber das ich nur trette und ncht ziehe. Also kein runder tritt. Hat mir jemand ein tipp wie ich ein runden tritt bekomme ?

Bin führ alles offen.
 
fahr immer mal ein paar meter mit nur einem bein (aber nur da, wos ruhig zugeht), da musst du zwangsläufig auch ziehen, wenn du eine pedalumdrehung machen willst. wenn dus ein paar mal gemacht hast, merk dir den bewegungsablauf und versuch ihn zu machen, wenn du mit beiden beinen in den pedalen bist. konzentrier dich aber erstmal nur aufs ziehen. gleichmäßig ziehen und drücken -also runder tritt- kommt dann schon irgendwann...
 
genau. Konzentrier dich einfach aufs Ziehen udn irgendwann wirds rund.

Aber so einen richtig runden Tritt, also perfektioniert, sieht man echt selten.
Es hilft auch, mal einen Gang runterzuschalten und sich auf seine Tritttechnik zu konzentrieren, statt auf den Tacho zu schauen. Ich hab das letztes jahr oft gemacht. Und wenn ich heute Gas geben will - nicht aussm Sattel raus sondern ziehen UND treten. Da werd ich schneller, als im Wiegetritt.

Was auch gut geht: schön langsam den Berg hoch und dabei immer so rund treten wie es geht. Irgendwann kommts dann :)))

Aber ich kann das auch nur, wenn ich drauf acht gebe und dann wohl auch eher so einigermaßen. Also links ziehen / rechts treten. Aber bei der ganzen 360 Grad drehung immer kraft aufs Pedal zu geben .. das kann ich auch nicht ... das sind bei mir auch immer zwei seperate Bewegubngsabläufe ... noch.

Denn wenn man'S rund haben will, muss man auch die Waden stark bemühen. Also auch etwas aus dem Knöchel arbeiten und nicht nur aus dem Knie.

Übung macht den Meister


Peer
 
@ McGyver

bewege die Füße beim Treten. Nicht stumpf drauf trampeln, immer locker die Knöchel mitbewegen und das Pedal ziehen.

Mit der Zeit wirste dann rund. Irgendwann isses sogar so weit das du fast nimmer ohne Click-Pedale fahren kannst :p

Torsten
 
hallo.

ein wichtiger punkt ist die trittfrequenz. ein "echter" runder tritt geht ab 95rpm gut. zum üben vielleicht etwas schneller anfangen... so 105rpm.bei diesen höheren umdreheungen nimmt man schwung mit und es ist so einfacher.mit diesem tritt fährt man längere strecken effizient.
es gibt noch den "schweren" runden tritt wo man bewust kräftig zieht, das bei meißt nidrigen frequenzen von ca 75-85rpm. bei diesen frequenzen kann man viel kraft entwickeln,das ist beim beschleunigen und bei kurzfristig hohen geschwindigkeiten gut.
 
Hi,

ich übe meinen "Runden Tritt" immer im Winter auf meiner Rolle mit Starrachse.

Auf der Bahn mit einem Bahnrad get es auch.

Gruß Hans
 
@Airbourne

Das Problem mit dem "Nicht mehr ohne Clickies fahren können" kenn ich auch. Ich will zwar nicht sagen, dass mein Tritt wirklich rund ist, aber als ich letztens das Rad meines Cousins nach Hause fahren musste, weils nicht auf den Dachträger gepasst hat, bin ich hinten immer vom Pedal abgehoben... war total grausam.
Nie wieder ohne Clickies ;)

MFG
 
Hans schrieb:
Hi,

ich übe meinen "Runden Tritt" immer im Winter auf meiner Rolle mit Starrachse.

Auf der Bahn mit einem Bahnrad get es auch.

Gruß Hans

Beim Spinning (Wintertraining) üben wir das Ziehen auch.
Auf dem RR setze ich es kaum um, manchmal denke ich dran und stelle dann fest, dass ich beim "runden Tritt" die Beine permanent belaste - es gibt dann faktisch keine Entspannungsphase. Das finde ich ziemlich anstrengend und erlaube in der Regel dem Bein, das Ziehen sollte :rolleyes: :rolleyes:, eine Pause. Auf der anderen Seite halbiert man ja den Krafteinsatz, wenn man drückt und zieht.
Ein runder Tritt kommt dabei natürlich nicht raus. Aber ich fang' ja auch erst an...
 
Ein runder Tritt und ZIEHEN sind meiner Meinung 2 verschiedene Sachen.
Bei 90-100 Umdrehungen kommst gar nicht dazu hinten hoch zu ziehen. Aus dem Fussgelenk heraus drehen die Beine. Ob der Tritt wirklich rund ist, sieht man am Besten auch am Lauf der Kette. Fährt mal hinter Kollegen und schaut auf die Kette. Die Kette läuft im 2 Tempotakt, d.h. nicht gleichmässig durch.
ZIEHEN - insbesondere am Berg wird dieses Thema von Wichtigkeit. Wer da nicht (hoch-)ziehen kann, hat einen Nachteil. Wenn allerdings in hoher Trittfrequenz, wie das zum Glück auch von den Pros (dank sei Indurain und Amrstrong) immer mehr und mehr demonstriert wird, dürfte sich die Wichtigkeit abflachen.
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Ein runder Tritt und ZIEHEN sind meiner Meinung 2 verschiedene Sachen.
Bei 90-100 Umdrehungen kommst gar nicht dazu hinten hoch zu ziehen. Aus dem Fussgelenk heraus drehen die Beine. Ob der Tritt wirklich rund ist, sieht man am Besten auch am Lauf der Kette. Fährt mal hinter Kollegen und schaut auf die Kette. Die Kette läuft im 2 Tempotakt, d.h. nicht gleichmässig durch.
ZIEHEN - insbesondere am Berg wird dieses Thema von Wichtigkeit. Wer da nicht (hoch-)ziehen kann, hat einen Nachteil. Wenn allerdings in hoher Trittfrequenz, wie das zum Glück auch von den Pros (dank sei Indurain und Amrstrong) immer mehr und mehr demonstriert wird, dürfte sich die Wichtigkeit abflachen.
Gümmeler

Gute Info, jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Drücken und Ziehen bei hoher Trittfrequenz war mir rätselhaft. Jetzt nicht mehr.
Schönen Dank!
 
gümmeler schrieb:
Ein runder Tritt und ZIEHEN sind meiner Meinung 2 verschiedene Sachen.
Bei 90-100 Umdrehungen kommst gar nicht dazu hinten hoch zu ziehen. Aus dem Fussgelenk heraus drehen die Beine. Ob der Tritt wirklich rund ist, sieht man am Besten auch am Lauf der Kette. Fährt mal hinter Kollegen und schaut auf die Kette. Die Kette läuft im 2 Tempotakt, d.h. nicht gleichmässig durch.
ZIEHEN - insbesondere am Berg wird dieses Thema von Wichtigkeit. Wer da nicht (hoch-)ziehen kann, hat einen Nachteil. Wenn allerdings in hoher Trittfrequenz, wie das zum Glück auch von den Pros (dank sei Indurain und Amrstrong) immer mehr und mehr demonstriert wird, dürfte sich die Wichtigkeit abflachen.
Gümmeler
habe ich auch angesprochen.gibt die zwei "arten".
 
@dukesim - Ja, Du hast recht. Ich habe nicht soweit zurückgeblättert und Deinen Beitrag übersehen. Sonst hätte ich gerne darauf verwiesen. Tschuldigung! Nimm's gelassen.
Gümmeler
 
Zumal sich ziehen bei höheren Frequenzen als ziemlich uneffektiv herausstellt. Kann leider nicht mehr auf entsprechende quelle verweisen. Gedächnichsverlust.
 
Hallo,
ich hab’s immer noch nicht verstanden kann mir mal jemand den Ablauf eines solchen runden Tritts erklären?, muss man jetzt doch nicht das Pedal von der untersten stelle der Kurbelumdrehung bis zu obersten ziehen, oder wie?

Gruß
Sinkewitz_Fan
 
Wir sind früher im Wintertraining immer mit starrem Gang gefahren 42/17. Ich fand das die Pest. Aber daher soll man wohl nen runden Tritt kriegen. Wurde weiter oben ja schon erwähnt. Es hat den weiteren Vorteil, das man nur 60 km fährt man aber bestimmt den gleich Effekt hat wie bei 80-90. Man kann halt einfach nicht aufhören zu treten :D . Gerade bergab hört da der Spaß sehr schnell auf.
Macht man das heute eigentlich auch noch in Vereinen, oder ist das sone oldschool Sache?
 
@Tassi - Ich meine ist nicht mehr so die Mode. Viel eher wird stundenlang auf die Rolle gesessen. Vereinzelt kann man noch Fahrer sehen mit Starrlauf, wie es früher zum Winterprogramm gehörte. Wir sind 48x19 gefahren. Mit diesem Gang wurden auch die ersten Clubrennen, in der Saisonvorbereitung (30 + 50 Km) gefahren. Das Techniktraining steht damit auch im Vordergrund. Das gleichmässige und stetige 'abrollen' des Fusses aus dem Fussgelenk heraus. Für Bahnfahrer absolut unumgänglich, aber auch für Strassenfahrer wichtig. Stilistisch 'schöne' Fahrer beherrschen das.
Gümmeler
 
Was mir gerade einfällt. Hab auf dem Nachhauseweg (mit dem Auto wohlgemerkt) einen Rennradfahrer überholt der wie ein Bierkutscher die Knie nach aussen gespreitzt hat. Knie bitte beim treten Richtung Vorbau zeigen lassen - alles andere ist stilistisch sehr unschön.
 
Amnesia schrieb:
Was mir gerade einfällt. Hab auf dem Nachhauseweg (mit dem Auto wohlgemerkt) einen Rennradfahrer überholt der wie ein Bierkutscher die Knie nach aussen gespreitzt hat. Knie bitte beim treten Richtung Vorbau zeigen lassen - alles andere ist stilistisch sehr unschön.
...aber bei manchen bierkutscherbäuchen nicht anders möglich :D oder vielleicht war es auch jemand, der arthrose in den hüftgelenken hat, damit ist die beinstellung ja ein echtes problem. weder das eine noch das andere hat aber paolo bettini. der fährt ja auch nicht gerade x-beinig... mit dem stil ist das eben so eine sache. was zählt, ist das ergebnis.
ahoi
die wade
 
Zurück
Oben Unten