PDA

Vollständige Version anzeigen : Alles zum Stundenweltrekord


Seiten : [1] 2

Klugschnacker
25.09.2014, 08:41
In diesem Thread geht es um den Stundenweltrekord der Radsportler.
:liebe053:

Teuto Boy
25.09.2014, 08:46
Es wurde ja schon spekuliert wann Wiggins seinen Versuch startet

http://www.telegraph.co.uk/sport/othersports/cycling/bradley-wiggins/11119052/Bradley-Wiggins-wins-time-trial-at-2014-UCI-World-Championships-in-Ponferrada.html

"Obviously I was up there [Roubaix]this year and I want to focus more on it next year. And then off the back of that really focus on the hour record. Rather than do it next week off the back of this, I want to really invest in that and do it as a project and get the best out of that one attempt. Then it is all about the Olympics.”

Hört sich eher nach Mitte nächsten Jahres an.

Campeon
25.09.2014, 08:47
Witzig:Cheese: und das in einem Triathlonforum, aber schön.
Ich bin trotzdem gespannt wie lange der jetzige Rekord besteht.

Duafüxin
25.09.2014, 09:45
Wie siehts eigentlich beim Laufen und Schwimmen aus mit Stundenrekorden?
Stundenläufe gibt es ja zumindest.
Oder sind beim Laufen nur die Ultras diejenigen die 6/12/24 h mit ernsthaften Ambitionen im Kreis rumrennen?

MattF
25.09.2014, 10:02
Ich denke die Guten werden etwas warten wer sich noch dran abarbeitet. Jetzt nen Rekord austellen, den dann 2 Monate später wieder einer schlägt ist ja auch doof.

Kommt mir halt auch vor, als würde das zum Spielzeug "alter" Leute die noch mal in die Schlagzeilen wollen (Ohne Jens Voigt da jetzt irgendwie kritisieren zu wollen :) )

Aber wenn Toni Martin zuschlagen würde, wäre die Geschichte auf 5-10 Jahre wieder tot. Das will vielleicht auch keiner.

Der Radsport besteht ja aus leben und leben lassen.

rundeer
25.09.2014, 10:05
Bradley Wiggins hat einmal mehr bewiesen, wie er einer der komplettesten Rennfahrern ist. Auf der Bahn hat er ja früher schon mächtig abgeräumt, dass er gut über die Berge kommt wissen wir spätestens seit 2012 und im Zeitfahren schlägt er regelmässig die Weltelite, und zwar an Rennen an denen alle in Topform sind (Olympia und WM). Zudem hat er glaub ich 2012 in der letzten Tour Etappe den Sprint für Cavendish angezogen.

Wie soll der nicht den Stundenrekord holen?

massi
25.09.2014, 10:14
Bradley Wiggins hat einmal mehr bewiesen, wie er einer der komplettesten Rennfahrern ist. Auf der Bahn hat er ja früher schon mächtig abgeräumt, dass er gut über die Berge kommt wissen wir spätestens seit 2012 und im Zeitfahren schlägt er regelmässig die Weltelite, und zwar an Rennen an denen alle in Topform sind (Olympia und WM). Zudem hat er glaub ich 2012 in der letzten Tour Etappe den Sprint für Cavendish angezogen.

Wie soll der nicht den Stundenrekord holen?

Genau DAS gefällt mir gar nicht.
Wie der an der Tour die Bergspezialisten stehen lässt und 3 Wochen später die Weltspitze im Zeitfahren dominiert hat...:hoho:

Aber hey, Vogt durfte ja auch:Cheese:

P.S Irgendwo habe ich gelesen (weiss aber nicht mehr wo), dass Fäbu auch daran gearbeitet hat sich den Stundenweltrekord zu holen. Der wollte aber nach den alten Regeln ("Merckx -Rad") und hat die Übung dann wohl abgebrochen, nachdem die Regeln erneut geändert wurden.

massi

Duafüxin
25.09.2014, 10:18
Versuchts Fäbu jetzt gar nicht mehr?
Weisst Du da was?

MattF
25.09.2014, 10:19
Interessant wäre (für Triathleten) ja wenn Sebi sich mal dran wagen würde.

massi
25.09.2014, 10:21
Versuchts Fäbu jetzt gar nicht mehr?
Weisst Du da was?
Nein, weiss ich nicht.
Offenbar soll er aber "not amused" gewesen sein über den PR-Stunt seines Manschaftskollegen..:Lachen2:

StanX
25.09.2014, 10:30
Interessant wäre (für Triathleten) ja wenn Sebi sich mal dran wagen würde.

Warum? Sebi wäre absolut chancenlos!

Teuto Boy
25.09.2014, 10:40
Interessant wäre (für Triathleten) ja wenn Sebi sich mal dran wagen würde.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

tofino73
25.09.2014, 10:45
Wiggo greift im Juni 2015 an:

http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/wiggins-greift-2015-stundenweltrekord-an

Happy trails

tofino73
25.09.2014, 10:47
Warum? Sebi wäre absolut chancenlos!

Stundenweltrekord im Triathlon, das wäre doch was.

1h Vollgas Schwimmen
1h Vollgas Velofahren
1h Vollgas Laufen

Wären dann zwar 3h :cool:

Duafüxin
25.09.2014, 10:50
Stundenweltrekord im Triathlon, das wäre doch was.

1h Vollgas Schwimmen
1h Vollgas Velofahren
1h Vollgas Laufen

Wären dann zwar 3h :cool:

Oder 20 min Vollgas Schwimmen
20 min Vollgas Velofahren
20 min Vollgas Laufen

Da wär dann die Stunde.
Hat irgendwie was, finde ich :cool:

MatthiasR
25.09.2014, 10:56
Wie siehts eigentlich beim Laufen und Schwimmen aus mit Stundenrekorden?
Stundenläufe gibt es ja zumindest.


In der Leichtathletik gibt es ganz offizielle Weltrekorde im Stundenlauf. Allerdings haben die wohl keine so große Bedeutung, die aktuellen Rekorde sind schon ein paar Jahre alt:
Haile Gebrselassie, 21.285 m, 27.06.2007, Ostrava
Dire Tune, 18.517 m, 12.06.2008, Ostrava

Im Schwimmen ist mir nichts Vergleichbares bekannt.

Gruß Matthias

tridinski
25.09.2014, 11:08
Interessant wäre (für Triathleten) ja wenn Sebi sich mal dran wagen würde.

Warum? Sebi wäre absolut chancenlos!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ich glaube auch dass er mit den Radspezialisten letztlich nicht mithalten könnte,aber INTERESSANT wäre es trotzdem zu sehen, wie weit ein radstarker Triathlet bei der Übung kommt
auf der LD fahren die schnellsten (innerhalb eines Triathlons!) 43kmh, auf MD an die 45, beides in freier Wildbahn, warum sollten die nicht auf der Bahn all-out über 1h im Bereich von 50kmh fahren können?

rundeer
25.09.2014, 11:09
Nein, weiss ich nicht.
Offenbar soll er aber "not amused" gewesen sein über den PR-Stunt seines Manschaftskollegen..:Lachen2:

Er legt momentan den Fokus auf die Strassen WM. Ich glaube er sagte, die Motivation für den Stundenrekord sei momentan weg.

Thorsten
25.09.2014, 11:10
Oder 20 min Vollgas Schwimmen
20 min Vollgas Velofahren
20 min Vollgas Laufen

Da wär dann die Stunde.
Hat irgendwie was, finde ich :cool:
Dann geht's noch um die Gewichtung. Bei einfacher Addition von 2 km Schwimmen, 17 km Radfahren und 7 km Laufen brauchen sich gute Schwimmer und Läufer bereits mit kleinster Radschwäche nichts mehr auszurechnen. Das könnte man ja ins Verhältnis der Stundenweltrekorde bei den Solos setzen. Also ??? km Schwimmen / 51,115 km Rad / 21,285 km Laufen.

mumuku
25.09.2014, 11:21
zum Thema Stundenweltrekord im Schwimmen:

Einen besonderen sportlichen Höhepunkt erlebte die Halle im April 1996: der Potsdamer Schwimmstar Jörg Hoffmann stellte in 60 Minuten mit exakt 5.766 Metern einen neuen Stunden-Weltrekord auf und verbesserte die bisherige Bestmarke des Burghausener Langstreckenschwimmers Christof Wandratsch um 226 Meter.

Quelle: https://www.swp-potsdam.de/swp/de/baeder/ueber-uns-blp/historie-blp/historie-kiezbad-blp/st_historie-kiezbad.php

eine Liste habe ich nicht gefunden.

PS: Ich sehe hier ein neues Triathlonformat entstehen:)

Duafüxin
25.09.2014, 11:30
zum Thema Stundenweltrekord im Schwimmen:

Einen besonderen sportlichen Höhepunkt erlebte die Halle im April 1996: der Potsdamer Schwimmstar Jörg Hoffmann stellte in 60 Minuten mit exakt 5.766 Metern einen neuen Stunden-Weltrekord auf und verbesserte die bisherige Bestmarke des Burghausener Langstreckenschwimmers Christof Wandratsch um 226 Meter.

Quelle: https://www.swp-potsdam.de/swp/de/baeder/ueber-uns-blp/historie-blp/historie-kiezbad-blp/st_historie-kiezbad.php

eine Liste habe ich nicht gefunden.

PS: Ich sehe hier ein neues Triathlonformat entstehen:)

Ah, danke schön! :Blumen:

Zur Gewichtung: Naja, irgenwas brauch man da wohl. Hast schon recht :confused:

Teuto Boy
25.09.2014, 13:20
ich glaube auch dass er mit den Radspezialisten letztlich nicht mithalten könnte,aber INTERESSANT wäre es trotzdem zu sehen, wie weit ein radstarker Triathlet bei der Übung kommt
auf der LD fahren die schnellsten (innerhalb eines Triathlons!) 43kmh, auf MD an die 45, beides in freier Wildbahn, warum sollten die nicht auf der Bahn all-out über 1h im Bereich von 50kmh fahren können?

Ich find es halt amüsant wenn bei dem Thema immer wieder das Thema Kienle auf den Tisch kommt.

Ich verstehe auch nicht woher die Sehnsucht der Triathleten kommt sich in Einzeldisziplinen mit den Spezialisten vergleichen zu wollen?

Pete4Tri
25.09.2014, 13:37
Dann geht's noch um die Gewichtung. Bei einfacher Addition von 2 km Schwimmen, 17 km Radfahren und 7 km Laufen brauchen sich gute Schwimmer und Läufer bereits mit kleinster Radschwäche nichts mehr auszurechnen. Das könnte man ja ins Verhältnis der Stundenweltrekorde bei den Solos setzen. Also ??? km Schwimmen / 51,115 km Rad / 21,285 km Laufen.

:confused: Gerade bei dem Verhältnis von 2km Schwimmen zu 17km Radfahren sind gute Schwimmer doch viel stärker im Vorteil als bei einer Sprintdistanz mit 0,5km zu 20km...
Sinniger (wobei sprechen wir hier wirklich über Sinn ;) ) wäre doch einfach die Streckenlängen bzw. die Ø-zeiten einer OD dafür auf 1h zurück zu rechnen...

Hafu
25.09.2014, 13:38
...
auf der LD fahren die schnellsten (innerhalb eines Triathlons!) 43kmh, auf MD an die 45, beides in freier Wildbahn, warum sollten die nicht auf der Bahn all-out über 1h im Bereich von 50kmh fahren können?

Bei den von dir genannten Zeiten 43er-Schnitt auf LD oder 45er-Schnitt auf MD sind bereits günstige Windbedingungen, Windschatten durch Konkurrenten (natürlich nur im erlaubten Abstand; wir wissen ja dass da bei Profis immer knallhart durchgegriffen wird.;) ) sowie durch Führungs- und Kameramotorräder inkludiert.

Und in den (wenigen) Fällen, in denen ein solcher Radsplit abgeliefert wurde, war das dann auch bereits nahezu all-out, d.h. viel ging beim Laufen dann nicht mehr.

Bei einem normalen Triathleten liegt zwischen dem Radsplit aus dem Triathlon und dem in einem Einzelzeitfahren erzielbaren Km-schnitt nach meiner eigenen Erfahrung und der von anderen Triathleten nur ca. 1 km/h (einerseits, weil der Luftwiderstand im Quadrat steigt und 20% mehr Watt eben nicht 20% höhere Geschwindigkeit sondern nur 4% mehr Geschwindigkeit bringen (hoffe , ich habe mich jetzt bei dem Beispiel nicht verrechnet;) )

captain hook
25.09.2014, 13:44
ich glaube auch dass er mit den Radspezialisten letztlich nicht mithalten könnte,aber INTERESSANT wäre es trotzdem zu sehen, wie weit ein radstarker Triathlet bei der Übung kommt
auf der LD fahren die schnellsten (innerhalb eines Triathlons!) 43kmh, auf MD an die 45, beides in freier Wildbahn, warum sollten die nicht auf der Bahn all-out über 1h im Bereich von 50kmh fahren können?

Weil die Triathlonstrecken wo nen 45er Streifen gefahren wird anders vermessen werden als eine Radrennbahn. ;)

Abgesehen davon ist zwischen 45kmh und 50kmh jede Menge Holz und es werden ganz andere Fähigkeiten verlangt, die zu trainieren sich nur bedingt mit dem Gemisch aus S, R und L verträgt.

Antonius
25.09.2014, 13:55
Vergleich 51km/h mit 46km/h

captain hook
25.09.2014, 14:02
BTW ist der neue Überbiker der Triathlon Welt zB in Bayreuth mal beim EZF am Start gewesen. Da sind Kaliber von Martin oder Wiggo bei weitem nicht am Start... Und er hat dort nicht gewonnen... Die Rede ist von Andi Dreitz.

Campeon
25.09.2014, 14:14
ich glaube auch dass er mit den Radspezialisten letztlich nicht mithalten könnte,aber INTERESSANT wäre es trotzdem zu sehen, wie weit ein radstarker Triathlet bei der Übung kommt
auf der LD fahren die schnellsten (innerhalb eines Triathlons!) 43kmh, auf MD an die 45, beides in freier Wildbahn, warum sollten die nicht auf der Bahn all-out über 1h im Bereich von 50kmh fahren können?

Lothar Leder hat vor vielen Jahren mal bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt teilgenommen, danach hatte er nur gesagt, das das Radfahren beim Triathlon sich wie ein warmes Fußbad dagegen anfühlt.

drullse
25.09.2014, 14:16
BTW ist der neue Überbiker der Triathlon Welt zB in Bayreuth mal beim EZF am Start gewesen. Da sind Kaliber von Martin oder Wiggo bei weitem nicht am Start... Und er hat dort nicht gewonnen... Die Rede ist von Andi Dreitz.

Das gibt's doch immer wieder. Dellsberger war zwar kein Überbiker aber sicher nicht schlecht, der durfte mal bei der Tour de Suisse das EZF mitfahren, waren immerhin noch 2 Profis langsamer...

Thorsten
25.09.2014, 14:21
:confused: Gerade bei dem Verhältnis von 2km Schwimmen zu 17km Radfahren sind gute Schwimmer doch viel stärker im Vorteil als bei einer Sprintdistanz mit 0,5km zu 20km...
Sinniger (wobei sprechen wir hier wirklich über Sinn ;) ) wäre doch einfach die Streckenlängen bzw. die Ø-zeiten einer OD dafür auf 1h zurück zu rechnen...
Ja, beim normalen Triathlon ist es noch schlimmer. Aber es ging ja eigentlich um den kombinierten Stundenweltrekord im S+B+R, da sollte man die unausgewogenen Anteile der Einzeldisziplinen im Triathlon von Anfang an rauslassen und auf der grünen Wiese beginnend eine "faire" Gewichtung schaffen.

Die ist mit purem Addieren nicht gegeben. Wenn einer die Disziplinen mit 99% Schwimmdistanz, 102% Raddistanz, 99% Laufdistanz schafft, sollten da genauso 100% rauskommen, wie bei 100% / 100% / 100% oder auch 103% / 97% / 100%. Die 3% mehr beim Schwimmen sind 170 m, die 3% weniger beim Radfahren sind 1,5 km. Mit purem Addieren der Einzeldistanzen kommt zumindest so ziemlich das "unfairste" heraus.

mumuku
25.09.2014, 14:37
Das gibt's doch immer wieder. Dellsberger war zwar kein Überbiker aber sicher nicht schlecht, der durfte mal bei der Tour de Suisse das EZF mitfahren, waren immerhin noch 2 Profis langsamer...

Wobei ich denke, dass die die im Radsport was reißen können auch dort hingehen oder bleiben. Dort gibt es einfach viel mehr Geld zu verdienen, noch, Dank WTC und Co.

Jüngstes Beispiel der Überbiker Tom Davison, der die Löcher im ITU Zirkus regelmäßig (allein) zugefahren hat, wechselt zum Radsport.

http://www.stuff.co.nz/sport/other-sports/10422204/Davison-gives-away-triathlons-for-road-cycling

mumuku
25.09.2014, 14:48
Ja, beim normalen Triathlon ist es noch schlimmer. Aber es ging ja eigentlich um den kombinierten Stundenweltrekord im S+B+R, da sollte man die unausgewogenen Anteile der Einzeldisziplinen im Triathlon von Anfang an rauslassen und auf der grünen Wiese beginnend eine "faire" Gewichtung schaffen.

Die ist mit purem Addieren nicht gegeben. Wenn einer die Disziplinen mit 99% Schwimmdistanz, 102% Raddistanz, 99% Laufdistanz schafft, sollten da genauso 100% rauskommen, wie bei 100% / 100% / 100% oder auch 103% / 97% / 100%. Die 3% mehr beim Schwimmen sind 170 m, die 3% weniger beim Radfahren sind 1,5 km. Mit purem Addieren der Einzeldistanzen kommt zumindest so ziemlich das "unfairste" heraus.

Kann man nicht einfach die Stundenweltrekorde als Verhältnis nehmen.

Schwimmen 5766 m macht 7%
Rad 51115 m macht 65%
Laufen 21285 m macht 28%
Summe: 78166 m macht 100%

umgerechnet müssten wir dann ohne Wechselzeiten alles in einer Stunde schaffen:

425m Schwimmen
33426m Rad
5796m Lauf

also ich schaffe es nicht

Rechenfehler?

Hafu
25.09.2014, 14:57
...

Jüngstes Beispiel der Überbiker Tom Davison, der die Löcher im ITU Zirkus regelmäßig (allein) zugefahren hat, wechselt zum Radsport.

http://www.stuff.co.nz/sport/other-sports/10422204/Davison-gives-away-triathlons-for-road-cycling

Interessante Meldung. Davison ist in der Tat ein starker Radfahrer innerhalb des ITU-Zirkus, aber ob es tatsächlich bei den Spezialisten reicht?

Auch, dass Davison in Girona wohnt, wusste ich nicht. Vermutlich dann auch Trainingspartner von Frodo. In Girona herrscht ja eine Triathletendichte mittlerweile fast wie in Boulder.

Allerdings steht auch in dem Text, dass Davison noch kein Team gefunden hat und Geld verdienen im Profiradsport ohne Teamvertrag ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich vermute eher, dass wir ihn ziemlich bald auf der 70.3-Distanz wiederfinden, wo er seine Radstärke besser ausspielen kann als in der WTS und wo ihm auch seine sehr guten Schwimmfähigkeiten noch nützlich sind, die ihm beim Kampf um einen Radsport-Team-Vertrag überhaupt nichts bringen.

mumuku
25.09.2014, 14:59
Ich vermute eher, dass wir ihn ziemlich bald auf der 70.3-Distanz wiederfinden,

darauf hätte ich mich auch gefreut. Aber er wird wohl erst das lukrativere Ziel verfolgen....

Thorsten
25.09.2014, 15:31
Kann man nicht einfach die Stundenweltrekorde als Verhältnis nehmen.

Schwimmen 5766 m macht 7%
Rad 51115 m macht 65%
Laufen 21285 m macht 28%
Summe: 78166 m macht 100%

umgerechnet müssten wir dann ohne Wechselzeiten alles in einer Stunde schaffen:

425m Schwimmen
33426m Rad
5796m Lauf

also ich schaffe es nicht

Rechenfehler?
Wenn du jemandem zum Erlangen eines Stundenweltrekords in den drei Disziplinen 252 s Schwimmen, 2340 s Radfahren und 1008 s Laufen lässt und dann die Strecken addierst, kommt das auch nicht hin.

Es sollten schon je 20 min Schwimmen, Radeln und Laufen sein. Schwimmstrecke wird dann durch 5766/3 geteilt, Radfahren durch 51115/3 und Laufen durch 21285/3. Das ganze addiert ergibt eine Zahl, die vermutlich <1 sein wird und zeigt an, wie nah derjenige an den Einzelstundenrekorden dran ist.

LidlRacer
25.09.2014, 19:22
Ich sehe wenig Sinn darin, einen derart komplizierten Stundenweltrekord für eine Sportart zu konstruieren, zu der er einfach nicht passt. Man kann ja überhaupt nicht nach exakt 20 Minuten (oder welcher vorher festgelegten Zeit auch immer) zur nächsten Disziplin wechseln ...

Hier aber noch ein Filmchen mit ein paar interessanten Details zum eigentlichen Stundenweltrekord:
inCycle: Jens Voigt - Man of the hour (http://www.youtube.com/watch?v=oOZTr3V1-Fo)

Thorsten
25.09.2014, 20:15
Stimmt, ich glaube auch nicht, dass sich das durchsetzen wird. Aber ein bisschen philosophieren und rumspinnen gehört ja dazu ;).

rundeer
25.09.2014, 20:46
Wenn du jemandem zum Erlangen eines Stundenweltrekords in den drei Disziplinen 252 s Schwimmen, 2340 s Radfahren und 1008 s Laufen lässt und dann die Strecken addierst, kommt das auch nicht hin.

Es sollten schon je 20 min Schwimmen, Radeln und Laufen sein. Schwimmstrecke wird dann durch 5766/3 geteilt, Radfahren durch 51115/3 und Laufen durch 21285/3. Das ganze addiert ergibt eine Zahl, die vermutlich <1 sein wird und zeigt an, wie nah derjenige an den Einzelstundenrekorden dran ist.

Dann bekämst du im Laufe der Zeit eine Reihe von Zahlen, die du nicht miteinander vergleichen kannst, denn die Divisoren müssten immer wieder angepasst werden. Die Rekorde in den Einzeldisziplinen sind ja nicht in Stein gemeisselt.

Nein, ich glaube nicht dass ein Stundenrekord im Triathlon Sinn machen würde. Das was im Triathlon den Reiz ausmacht, die unterschiedlichen Disziplinen, machen die Sportart eher ungeeignet für einen Stundenrekord.

Eher interessant fände ich eine Art "Speed Rekord" in welchem über eine bestimmte Distanz unter möglichst standardisierten Bedingungen (Becken, Bahn) die drei Disziplinen am Selben Tag in Angriff genommen werden. (Bsp. 2km, 50km, 15km oder so).

captain hook
25.09.2014, 21:01
Dann bekämst du im Laufe der Zeit eine Reihe von Zahlen, die du nicht miteinander vergleichen kannst, denn die Divisoren müssten immer wieder angepasst werden. Die Rekorde in den Einzeldisziplinen sind ja nicht in Stein gemeisselt.

Nein, ich glaube nicht dass ein Stundenrekord im Triathlon Sinn machen würde. Das was im Triathlon den Reiz ausmacht, die unterschiedlichen Disziplinen, machen die Sportart eher ungeeignet für einen Stundenrekord.

Eher interessant fände ich eine Art "Speed Rekord" in welchem über eine bestimmte Distanz unter möglichst standardisierten Bedingungen (Becken, Bahn) die drei Disziplinen am Selben Tag in Angriff genommen werden. (Bsp. 2km, 50km, 15km oder so).

Als Nichtlutscherausführung. Aufn Tisch legen und kucken lassen. Ohne Hilfe, ohne Verpflegung und Unterstützung von außen. Nur der Athlet gegen die Zeit (oder die Strecke)!

niksfiadi
25.09.2014, 21:58
http://www.tagederwahrheit.at/

TriSG
26.09.2014, 01:36
http://www.tagederwahrheit.at/
Schade das es diesen Wettkampf scheinbar nicht mehr gibt:(
Finde ich ein sehr interessantes Format

niksfiadi
26.09.2014, 06:09
Um den Bogen zwischen Triathlon und Stundenweltrekord zu spannen:

Wär doch was, wenn mehr Triathleten regelmäßig an EZFs teilnehmen würden. Dann könnte man besser einschätzen, was die Leute am Rad echt draufhaben.

Ich fahr des Öfteren welche und bin da als Triathlet ziemlich allein auf weiter Flur. Die Volksläufe sind ja auch angefüllt mit Multisportlern und so ein EZF ist ja im Grunde nix anderes.

Ich hab nur das Gefühl, dass da so manche "Spezialisten" ausn Triathlon Angst haben plötzlich unter "ferner fuhren" gelistet zu sein. Seit 2011 bin ich nun bei EZFs unterwegs und bisher konnte ich mich noch kein einziges Mal mit einem meiner Teamkollegen messen, trotz oftmaliger flehentlicher Aufforderung. Ich komm mir nämlich bei den Veranstaltungen so ganz alleine als Triathlet oft ziemlich blöd vor.

Derweil fahren die bei Triathlons durchaus in meiner Leistungsklasse.

Ach ja, hier noch was zum Zahlensortieren und Einordnen:
Im Juni bin ich einen Sprint Triathlon mit 22km und 200hm in 39 Schnitt gefahren. Vor 3 Wochen EZF über 22km und 160hm 44 Schnitt bei fast 50W mehr.

Nein, ich war auch im Juni gut drauf und konnte schon im Mai bei einem Berg EZF den 3.AK Platz holen.

Bei mir ist's das Schwimmen...

Nik

maksibec
26.09.2014, 06:12
http://www.tagederwahrheit.at/

:Blumen:

Faris hat sich ja mal irgendwo recht positiv über die Tage der Wahrheit geäußert.

niksfiadi
26.09.2014, 06:26
:Blumen:

Faris hat sich ja mal irgendwo recht positiv über die Tage der Wahrheit geäußert.

Klar, weil ihm das oft penetrante Gelutsche auch aufn Zinken geht! :Lachanfall:

Außerdem hat er da ja mal gewonnen, war damals nicht Rocco 2.? Marcel Bischof war ja auch schon da - vielleicht mag er sich äußern?

Nik

Edit: Ergebnisse 2012 (http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=11942), 2011 (http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=11566)
Rocco nimmt dem Faris 2 min auf 40k ab. Faris läuft die 10 auf der Bahn in 32 tief...

maksibec
26.09.2014, 06:40
Klar, weil ihm das oft penetrante Gelutsche auch aufn Zinken geht! :Lachanfall:

Außerdem hat er da ja mal gewonnen, war damals nicht Rocco 2.? Marcel Bischof war ja auch schon da - vielleicht mag er sich äußern?

Nik

Edit: Ergebnisse 2012 (http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=11942), 2011 (http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=11566)
Rocco nimmt dem Faris 2 min auf 40k ab. Hmmmmmmmmm.

Danke für die Ergebnisse! Hearst, dass de Luschn bei Pentek noch immer keinen Schwimm-Pace berechnen können :dresche

Aber spannende Ergebnisse! Thomas Frühwirt mit seiner Bomben-Laufzeit auch relativ zum Feld betrachtet, reißt es mit dem Laufen allein auch nicht raus. Auf den vorderen Rängen finden sich auch insgesamt Athleten mit sehr ausgeglichenen Zeiten in allen drei Disziplinen, nur Rocco schwimmt etwas »langsamer« und fährt das dafür auf dem Rad wieder rein.

niksfiadi
26.09.2014, 06:49
Danke für die Ergebnisse! Hearst, dass de Luschn bei Pentek noch immer keinen Schwimm-Pace berechnen können :dresche

Aber spannende Ergebnisse! Thomas Frühwirt mit seiner Bomben-Laufzeit auch relativ zum Feld betrachtet, reißt es mit dem Laufen allein auch nicht raus. Auf den vorderen Rängen finden sich auch insgesamt Athleten mit sehr ausgeglichenen Zeiten in allen drei Disziplinen, nur Rocco schwimmt etwas »langsamer« und fährt das dafür auf dem Rad wieder rein.

Thomas Frühwirt (http://www.tiggertom.at) 😉

Ich wär da gerne mal dabei gewesen... 2013 war ich bereit und dann die Absage. Der Termin im April ist ja auch cool, da spart man sich die schweinekalten Testsprints...

Nik

maksibec
26.09.2014, 07:16
Thomas Frühwirt (http://www.tiggertom.at)

Ach ja, richtig. Ist wohl doch noch zu früh am Morgen für mich :Maso:

captain hook
26.09.2014, 07:32
Was sollte sich der Faris da auch nen Bein ausreißen nach dem Vorsprung beim Schwimmen. Da geht er lieber lockerer ins Laufen. Zeigt halt, dass die Ausgewogenheit bei sowas mehr bringt als eine super Performance in einer Disziplin.

Teuto Boy
26.09.2014, 09:19
Um den Bogen zwischen Triathlon und Stundenweltrekord zu spannen:

Wär doch was, wenn mehr Triathleten regelmäßig an EZFs teilnehmen würden. Dann könnte man besser einschätzen, was die Leute am Rad echt draufhaben.

Nik

Das spannst du den Bogen sehr weit :Lachen2:

Hier geht es um den Stundenweltrekord

und nicht um Hobbytriathleten, die an EZF teilnehmen oder irgendwelche exotischen Triathlonformate :Blumen:

Kannste ja nen eigenen Thread für aufmachen

niksfiadi
26.09.2014, 09:54
Das spannst du den Bogen sehr weit :Lachen2:

Hier geht es um den Stundenweltrekord

und nicht um Hobbytriathleten, die an EZF teilnehmen oder irgendwelche exotischen Triathlonformate :Blumen:

Kannste ja nen eigenen Thread für aufmachen

Hab ja nicht ich mit den exotischen Formaten angefangen. :Blumen:
Aber stimmt natürlich - geht hier um den "Stundenweltrekord" beim Radfahren und nicht um Einzelzeitfahren ;)

Nik

Kiwi03
26.09.2014, 09:57
das mit Rommingers 55 km ist immer noch irre... klar ist mir die Problematik bekannt. :Lachen2:

Teuto Boy
26.09.2014, 10:34
Hier mal ein Bild vom letzten UCI Rekordhalter Sosenka

http://sosenka.cz/wp-content/uploads/2013/01/Sosenka-Moscow.png



In dem von Lidl verlinkten Video würdigt Voigt am Anfang die herausragende Leistung dieses Rekords in Anbetracht des verwendeten Materials.

Teuto Boy
26.09.2014, 12:01
...und so war der Jensie unterwegs ( gut der Helm könnte der selbe gewesen sein ) :Lachen2:


http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/33000/artikel/812068/voigt8-1411073325.jpg

Da braucht man sich wohl nicht weit aus dem Fenster lehnen wenn man behauptet, dass die sportliche Leistung aus 2005 höher einzuschätzen ist.

tomerswayler
26.09.2014, 13:16
Gibt es irgendwelche Informationen bezüglich der Luftdichte in der Halle zum Zeitpunkt der Fahrten von Voigt und Sosenka?

Bei den Rekordfahrten lohnt es sich ja sicherlich die Klimaanlage anzuwerfen und die optimale Luftdichte einzustellen.

LidlRacer
26.09.2014, 14:01
Bei den Rekordfahrten lohnt es sich ja sicherlich die Klimaanlage anzuwerfen und die optimale Luftdichte einzustellen.

Das würde mich ein wenig überraschen, wenn Klimaanlagen die Luftdichte signifikant verändern könnten.

Johannespopannes
26.09.2014, 15:16
Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur können sie sicher beeinflussen.

stevo
26.09.2014, 15:20
Das würde mich ein wenig überraschen, wenn Klimaanlagen die Luftdichte signifikant verändern könnten.

Kälterer Fahrtwind bietet mehr Widerstand, da können 10 Grad Temperaturunterschied schon was ausmachen.
Der allgemeine Luftdruck durch die Gebietshöhe spielt natürlich auch noch eine kleine Rolle.

tomerswayler
26.09.2014, 15:36
Das wichtige Wort in Lidls Beitrag dürfte signifikant sein, die Zusammenhänge zwischen Luftdichte und Leistung sind ihm ganz sicher bekannt.

Wenn man hier http://wind-data.ch/tools/luftdichte.php mal n bisschen die Werte variiert, dann kann man sehen, was zum Beispiel eine Änderung von 5 Grad bei der Temperatur ausmachen kann.

1013 hPa, 20 Grad, 50% Luftfeuchte --> 1,199 kg/m³
1013 hPa, 25 Grad, 50% Luftfeuchte --> 1,177 kg/m³
1013 hPa, 25 Grad, 30% Luftfeuchte --> 1,179 kg/m³

Das wären also 1,8% Unterschied zwischen den ersten beiden Werten. Ist das schon signifikant?

Zu hoch darf man die Temperatur natürlich auch nicht einstellen, das beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit. Eine niedrigere Luftfeuchtigkeit steigert die Dichte minimal, hilft aber bei der Wirkung des Schwitzens, da ein größeres Delta zur Umgebung besteht.

rr.
26.09.2014, 15:54
...und so war der Jensie unterwegs ( gut der Helm könnte der selbe gewesen sein ) :Lachen2:


http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/33000/artikel/812068/voigt8-1411073325.jpg

Da braucht man sich wohl nicht weit aus dem Fenster lehnen wenn man behauptet, dass die sportliche Leistung aus 2005 höher einzuschätzen ist.

Bei dem Bild fällt mir grad auf, dass er ja gar keine Überschuhe an hatte. Bei EZFs ist das doch üblich oder? Oder bringt das in der Halle keinen Vorteil, weil kein Wind weht? Vllt wäre es mit Überschuhen aber auch einfach zu warm an den Füßen.

stevo
26.09.2014, 16:05
Das wären also 1,8% Unterschied zwischen den ersten beiden Werten. Ist das schon signifikant?


Denke ich schon, wenn alles ausgereizt wird. Ändere mal bei http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm die Temperatur von 20 auf 25°C, das ergibt ca. 6 Watt Einsparung in der Supermanhaltung, also 408 Watt auf 402 Watt und am Ende wären es 300m mehr in der Stunde.

Teuto Boy
26.09.2014, 18:46
Bei dem Bild fällt mir grad auf, dass er ja gar keine Überschuhe an hatte. Bei EZFs ist das doch üblich oder? Oder bringt das in der Halle keinen Vorteil, weil kein Wind weht? Vllt wäre es mit Überschuhen aber auch einfach zu warm an den Füßen.

War mir auch aufgefallen, evtl. dem Regelwerk geschuldet?

Teuto Boy
26.09.2014, 18:47
Gibt es irgendwelche Informationen bezüglich der Luftdichte in der Halle zum Zeitpunkt der Fahrten von Voigt und Sosenka?

Bei den Rekordfahrten lohnt es sich ja sicherlich die Klimaanlage anzuwerfen und die optimale Luftdichte einzustellen.

Sosenka hat seinen Rekord in Moskau aufgestellt, also nicht unter Höhenbedingungen wie z.B. Merckx in Mexico City.

rundeer
23.10.2014, 09:22
Jetzt läuft aber was.

Wird wohl die Gelegenheit genutzt, bevor Wiggo eine Messlatte setzt.

http://www.watson.ch/Sport/articles/743207910-Voigts-Stundenweltrekord-wird-bereits-angegriffen

tofino73
23.10.2014, 16:11
Gibts schon Infos, ob das irgendwo übertragen wird?

tofino73
24.10.2014, 10:38
Mit Scott Plasma, muss ja gut gehen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=UMi6YFo4BNY

maximgold
24.10.2014, 10:39
Gibts schon Infos, ob das irgendwo übertragen wird?

UCI überträgt auf ihrem Youtube Channel am 30.10. ab 19 Uhr

LidlRacer
27.10.2014, 18:27
UCI überträgt auf ihrem Youtube Channel am 30.10. ab 19 Uhr

Und Eurosport ab 18:45.
Davor noch mal die Wiederholung von Jensie.

tofino73
30.10.2014, 08:05
Spannender Artikel heute im Tagi:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/rad/Die-Gunst-der-Stunde/story/18247872

Happy trails

StanX
30.10.2014, 08:53
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/s526x296/10731123_10153390118598782_3549570069381915698_n.j pg?oh=cb1d0817df3c08cd9dfc07e679b189ef&oe=54E65EEA

Die Waffe!

Hafu
30.10.2014, 09:38
Spannender Artikel heute im Tagi:

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/rad/Die-Gunst-der-Stunde/story/18247872

Happy trails

Kennt eigentlich jemand, von den österreichischen Usern hier, die Zeitfahrfähigkeiten von Brändli?

Eigentlich wundert mich auch, dass sich Toni Martin nicht des Themas annimmt, wenn schon Cancellara und Wiggins sich so zieren. Der PR-Effekt eines Stundenweltrekordversuchs für Sponsoren scheint ja ziemlich gut zu sein.

captain hook
30.10.2014, 10:17
Kennt eigentlich jemand, von den österreichischen Usern hier, die Zeitfahrfähigkeiten von Brändli?

Eigentlich wundert mich auch, dass sich Toni Martin nicht des Themas annimmt, wenn schon Cancellara und Wiggins sich so zieren. Der PR-Effekt eines Stundenweltrekordversuchs für Sponsoren scheint ja ziemlich gut zu sein.

Mehrfacher Ö-Meister im EZF,

Von seiner eigenen Seite:
http://www.matthias-braendle.com/resultate.html

Resultate 2014
37. Rang WM-Zeitfahren in Ponferrada (ESP)

53. Rang WM-Straßenrennen in Ponferrada (ESP

37. Rang Tour of Britain


5. Rang Einzelzeitfahren Tour of Britain (, 8. Etappe)

1. Rang Tour of Britain, 6. Etappe

1. Rang Tour of Britain, 5. Etappe

10. Gesamtrang Tour du Poitou Charantes

13. Gesamtrang Arctic Race of Norway

3. Rang Kriterium Bischofshofen

1. Rang Kriterium St. Anton am Arlberg

1. Rang Kriterium Hohenems

Staatsmeister Einzelzeitfahren (zum 3. Mal nach 2009 und 2013)
1. Rang Kriterium Nauders (Nightrace)
5. Gesamtrang Baloise Belgium Tour

5. Rang Baloise Belgium Tour, Etappe 3 (EZF)
10. Rang Auftakt-Einzelzeitfahren Critérium du Dauphiné
1. Rang Berner Rundfahrt
Tour de Romandie

7. Rang Tour de Romandie, Prolog
6. Rang Tour de Romandie, 1. Etappe
80. Rang Tirreno - Adriatico

7. Rang Tirreno -Adriatico, Prolog
15. Rang Roma Maxima
30. Rang Strade Bianche 2014
37. Rang Mittelmeer-Rundfahrt (Le Tour Méditerranéen)

tofino73
30.10.2014, 10:20
http://derstandard.at/2000007309371/Die-Rekordjagd-des-Kilometerfressers

Zitat:

"Die Kundigen räumen Brändle durchaus Chancen ein. Das hat auch, aber nicht nur mit seiner Person zu tun. Natürlich ist der 24-Jährige aus Hohenems ein guter, ein sehr guter Radfahrer. Zweimal war er österreichischer Meister im Zeitfahren, heuer, in seinem zweiten Jahr beim Schweizer Profiteam IAM, gewann er an aufeinanderfolgenden Tagen und in beeindruckender Manier zwei Etappen der Großbritannien-Rundfahrt."

captain hook
30.10.2014, 10:20
Eigentlich wundert mich auch, dass sich Toni Martin nicht des Themas annimmt, wenn schon Cancellara und Wiggins sich so zieren. Der PR-Effekt eines Stundenweltrekordversuchs für Sponsoren scheint ja ziemlich gut zu sein.

Warum soll er für die anderen vorlegen? Der wird schön abwarten und dann versuchen drüberzulegen. Was bringt das, wenn er jetzt 56kmh fahren würde? Dann ist das Thema gegessen und ab sofort wieder uninteressant. Dass muss man schön langsam ausbauen. ;-)

tofino73
30.10.2014, 10:21
Scott hat seinen Hauptsitz zudem bei uns in der Westschweiz, es sind also keine 180km mit dem Foil nach Aigle ;-)

captain hook
30.10.2014, 10:21
Mehrfacher Ö-Meister im EZF,

Von seiner eigenen Seite:
http://www.matthias-braendle.com/resultate.html

Resultate 2014
Staatsmeister Einzelzeitfahren (zum 3. Mal nach 2009 und 2013)


http://derstandard.at/2000007309371/Die-Rekordjagd-des-Kilometerfressers

Zitat:

"Die Kundigen räumen Brändle durchaus Chancen ein. Das hat auch, aber nicht nur mit seiner Person zu tun. Natürlich ist der 24-Jährige aus Hohenems ein guter, ein sehr guter Radfahrer. Zweimal war er österreichischer Meister im Zeitfahren, heuer, in seinem zweiten Jahr beim Schweizer Profiteam IAM, gewann er an aufeinanderfolgenden Tagen und in beeindruckender Manier zwei Etappen der Großbritannien-Rundfahrt."


Hmmm, ob die Zeitung da sauber recheriert hat? ;)

tofino73
30.10.2014, 10:21
Warum soll er für die anderen vorlegen? Der wird schön abwarten und dann versuchen drüberzulegen. Was bringt das, wenn er jetzt 56kmh fahren würde? Dann ist das Thema gegessen und ab sofort wieder uninteressant. Dass muss man schön langsam ausbauen. ;-)

Genau, Fäbu's Karriere braucht auch noch einen krönenden Abschluss, solange fährt der nicht mehr

TriAlex
30.10.2014, 18:13
Gleich hier zu verfolgen... http://cyclingtips.com.au/2014/10/matthias-brandle-hour-record-live-stream/
..

LidlRacer
30.10.2014, 18:18
Wie gesagt auch auf Eurosport.

tofino73
30.10.2014, 18:30
und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VYqVdAI-1zw

tofino73
30.10.2014, 18:32
KTM ist noch kurzfristig als Sponsor eingesprungen:

http://www.tour-magazin.de/profisport/news/matthias-braendles-weltrekordversuch-im-tv/a34065.html


http://www.tour-magazin.de/typo3temp/pics/5_9be7386a33.jpeg

;-)

TriAlex
30.10.2014, 18:48
War das eben Lothar Heinrich der Jens Voigt das Blut (am Öhrchen) abgenommen hat?

Hafu
30.10.2014, 19:18
War das eben Lothar Heinrich der Jens Voigt das Blut (am Öhrchen) abgenommen hat?

Ich hab's nicht gesehen, aber wundern würde es mich nicht. SRM ist ja dabei und Lothar gehört ja wie Voigt zur "Familie"...

Hafu
30.10.2014, 19:22
Radfahrer und Physik... ohje...ohje

"Wir haben diese Bahn gewäht, weil sie besonders viele Runden hat und in den Kurven ist das Tempo höher..":confused: :(

Natürlich steigt in der Kruve kurzzeitig wegen der Schräglage die Geschwindigkeit etwas an, so wie bei eine Einskunstlaufpirouette die Winkelgeschwindigkeit ansteigt, je mehr Masse man Richtung Kurvenmittelpunkt bringt. aber das ist ja nur Energie, die man vorher ins Gesamtsystem gesteckt hat und sobald der Radfahrer wieder auf die Gerade kommt sinkt die Geschwindigkeit wieder entsprechend der Aufrichtung des Radfahrers...

haifisch93
30.10.2014, 19:31
Mal ne ganz doofe Frage, sind alle Radbahnen eigentlich gleich lange und genormt? So wie bei der 400m Runde im Stadion?

LidlRacer
30.10.2014, 19:33
Radfahrer und Physik... ohje...ohje

"Wir haben diese Bahn gewäht, weil sie besonders viele Runden hat und in den Kurven ist das Tempo höher..":confused: :(


Ich glaube, es geht um Folgendes:
Gemessen wird die Strecke auf dem Boden. Der Körperschwerpunkt ist aber in der Kurve langsamer unterwegs als die Räder auf dem Boden, da er zur Kreismitte geneigt ist.
Der Körperschwerpunkt , der näherungsweise für den Luftwiderstand hauptverantwortlich ist, wird immer etwa gleich schnell sein. Die unten am Rad gemessene Strecke / Geschwindigkeit ist aber in den Kurven größer!

Man stelle sich eine superkleine Kreisbahn vor, wo der Körperschwerpunkt in der Mitte der Bahn liegt und sich überhaupt nicht bewegt!

Gar nicht so dumm! :)

Hafu
30.10.2014, 19:51
...

Man stelle sich eine superkleine Kreisbahn vor, wo der Körperschwerpunkt in der Mitte der Bahn liegt und sich überhaupt nicht bewegt!

Gar nicht so dumm! :)

Du hast recht. Konsequenterweise werden dann natürlich beim nächsten Stundenweltrekord die Geraden abgeschafft und man geht gleich in die Steilwandbahn. Etwas so:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/rad-in-steilwand-clip

Anschließebd wird natürlich die UCI wieder alle Rekorde annulieren, das Reglement überarbeiten und nur noch Weltrekorde anerkennen, die außerhalb von Radrennbahnen erstellt wurde, so dass auch Ü40-Ex-Radprofis und Edelamateure wieder Chancen haben, den ein oder anderen Weltrekord aufzustellen...;)

captain hook
30.10.2014, 20:04
3kmh hatte Brändle Rückstand bei der WM. Wiggo fährt also zwischen 54 und 55kmh wenn er es dann mal versucht. Ich tippe auf 55kmh.

Hafu
30.10.2014, 20:14
3kmh hatte Brändle Rückstand bei der WM. Wiggo fährt also zwischen 54 und 55kmh wenn er es dann mal versucht. Ich tippe auf 55kmh.

Würde auch eher auf den oberen Bereich und wohl noch über 55km/h tippen, insbesondere auch da Wiggins sehr viel Erfahrung als Bahnradfahrer hat und mit der Kruventechnik und den Besonderheiten im Umgang mit einem Bahnrad vermutlich nochmal eine ganze Ecke besser zurechtkommt.
Das Pacing war hintenraus bei Brändle auch alles andere als optimal und er ist in den letzten 10 Minuten immer langsamer geworden, was bei einer Leistung innerhalb der persönlichen Bestleistung eigentlich grundsätzlich nicht passieren sollte.

Grundsätzlich ist die Leistung dem jungen Ösi aber zu gönnen. Man muss ja als Radprofi erstmal den Mut haben, so eine Chance zu ergreifen und mich wundert es, dass nicht ein einziger der Topten der letzten Zeitfahr-WM sich getraut hat, die Saison mal eben zwei bis drei Wochen zu verlängern, denn der PR-Effekt ist doch erkennbar ein Vielfaches gegenüber jedem UCI-Rennen inklusive auch deren Meisterschaften.

dude
30.10.2014, 20:37
Grundsätzlich ist die Leistung dem jungen Ösi aber zu gönnen.

^^^^

Shut up Jens.

Matthias75
30.10.2014, 21:31
...mich wundert es, dass nicht ein einziger der Topten der letzten Zeitfahr-WM sich getraut hat, die Saison mal eben zwei bis drei Wochen zu verlängern, denn der PR-Effekt ist doch erkennbar ein Vielfaches gegenüber jedem UCI-Rennen inklusive auch deren Meisterschaften.

Ich schätze mal, die warten erstmal ab, wo die Reise hingeht. Klar wird jeder der Topprofis bei so einem Versuch an seinem eigenen persönlichen Limit fahren. Ich denke aber trotzdem, dass sie lieber mal abwarten, was einer der Hauptkonkurrenten auf die Bahn legt, damit sie einen Anhaltspunkt haben, welche Leistung sie selbst hinlegen müssen. Da wird keiner auf die Bahn gehen mit dem Wissen, dass er den Benchmark für die anderen setzt und die fahren dann 'ne Woche später 0,1km/h schneller. Wenn die einen Rekord fahren wollen, dann soll der vermutlich auch länger bestehen bleiben. Könnte mir vorstellen, dass es ganz schnell geht, sobald sich der erste mal aus der Deckung gewagt hat und mal eine "richtige" Zeit vorliegt.

Matthias

TriSG
30.10.2014, 21:39
Wobei diese anderen aber auch wissen, wenn nächstes Jahr ein Wiggins mal ne Bestmarke in die Bahn gebrannt hat ist es vorerst, auch für einen Großteil der TOP 10, vorbei mit der großen Chance sich in die Liste der Weltrekordhalter einzutragen.

Hafu
30.10.2014, 21:46
Ich schätze mal, die warten erstmal ab, wo die Reise hingeht. Klar wird jeder der Topprofis bei so einem Versuch an seinem eigenen persönlichen Limit fahren. Ich denke aber trotzdem, dass sie lieber mal abwarten, was einer der Hauptkonkurrenten auf die Bahn legt, damit sie einen Anhaltspunkt haben, welche Leistung sie selbst hinlegen müssen. Da wird keiner auf die Bahn gehen mit dem Wissen, dass er den Benchmark für die anderen setzt und die fahren dann 'ne Woche später 0,1km/h schneller. Wenn die einen Rekord fahren wollen, dann soll der vermutlich auch länger bestehen bleiben. Könnte mir vorstellen, dass es ganz schnell geht, sobald sich der erste mal aus der Deckung gewagt hat und mal eine "richtige" Zeit vorliegt.

Matthias

Den Anspruch, den du beschreibst, die Bestmarke für länger inne zu haben können eigentlich allenfalls Wiggins oder Martin haben.

Die anderen guten Zeitfahrer können froh sein, wenn sie den Rekord und die damit verbundene Publicity überhaupt mal vorübergehend haben und je länger man da zu wartet, desto größer ist das Rsiko, dass ein anderer schnellerer Fahrer bereits vorgelegt hat und man die Chance, sich in einer Bestenliste verewigt zu haben vorbeigehen hat lassen.

Matthias75
30.10.2014, 21:49
Wobei diese anderen aber auch wissen, wenn nächstes Jahr ein Wiggins mal ne Bestmarke in die Bahn gebrannt hat ist es vorerst, auch für einen Großteil der TOP 10, vorbei mit der großen Chance sich in die Liste der Weltrekordhalter einzutragen.

Jep, für den Großteil ist die Chance dann weg. Deswegen hat's der Jens sicher jetzt probiert, weil's ihm nur darum ging überhaupt in der liste zu stehen. Aber z.B. Toni Martin wird es nicht darum geht für zwei oder drei Wochen Weltrekordhalter gewesen zu sein, sondern für einen längeren Zeitraum. Da ist es doch praktischer erstmal abzuwarten. Wer zuerst fährt, fährt im Zweifel zweimal: Das erste mal, um die Marke für die andere zu setzen, das zweite mal, um die Zeiten der andere wieder zu überbieten.

Matthias

Matthias75
30.10.2014, 21:53
Den Anspruch, den du beschreibst, die Bestmarke für länger inne zu haben können eigentlich allenfalls Wiggins oder Martin haben.

Die anderen guten Zeitfahrer können froh sein, wenn sie den Rekord und die damit verbundene Publicity überhaupt mal vorübergehend haben und je länger man da zu wartet, desto größer ist das Rsiko, dass ein anderer schnellerer Fahrer bereits vorgelegt hat und man die Chance, sich in einer Bestenliste verewigt zu haben vorbeigehen hat lassen.

Klar, die Taktik geht maximal für die Top3 auf. War auch darauf bezogen, dass du in einem früheren Post Martin, Cancellara und Wiggins genannt hattest. Keine Ahnung ob noch so viele andere Fahrer Interesse haben sich so einen Stress zu machen, um in der Liste aufzutauchen. Ein ehemaliger Weltrekordhalter ist halt nicht mehr so interessant. Und wenn man sich dann die Liste anschaut, sieht man ja auch, dass derjenige im Zweifel nur 2-3 Wochen der Schnellste war....

Matthias

TriSG
30.10.2014, 22:29
Langfristig gesehen wird es wohl uninteressant sein, in der Liste der Ehemaligen zu stehen, aber ich denke, dass man auf Grund des doch recht imensen Medieninteresse den finanziellen Aspekt nicht vernachlässigen sollte. Da sollte man vielleicht die Gunst der Zeit nutzen und die Saison mal um ein paar Wochen zu verlängern.

Rälph
31.10.2014, 07:01
3kmh hatte Brändle Rückstand bei der WM. Wiggo fährt also zwischen 54 und 55kmh wenn er es dann mal versucht. Ich tippe auf 55kmh.

Glaube nicht, dass er 55 schafft. Das wären ja 90er Jahre Zeiten.
Die Jungs aus den 90ern waren körperlich genauso stark, waren, wie man wohl annehmen kann, hochgrad voll und hatten Räder, die es mit den heutigen locker aufnehmen können (wenn nicht schneller).
Die UCI hat zwar die Regeln gelockert, aber früher gab es ja fast keine Regeln.

Matthias75
31.10.2014, 08:26
Langfristig gesehen wird es wohl uninteressant sein, in der Liste der Ehemaligen zu stehen, aber ich denke, dass man auf Grund des doch recht imensen Medieninteresse den finanziellen Aspekt nicht vernachlässigen sollte. Da sollte man vielleicht die Gunst der Zeit nutzen und die Saison mal um ein paar Wochen zu verlängern.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mediale Interesse außerhalb der Fachpresse so hoch ist. Zudem ist so ein Rekordversuch ja auch immer ein recht großer organisatorischer und finanzieller Aufwand. Ich glaube nicht, dass sich das für jeden Profis finanziell lohnt. Weiß auch nicht, ob die Sponsoren Schlange stehen, um einen Rekordversuch zu unterstützen, der ein paar Wochen später wieder Geschichte ist.

Matthias

captain hook
31.10.2014, 10:19
Glaube nicht, dass er 55 schafft. Das wären ja 90er Jahre Zeiten.
Die Jungs aus den 90ern waren körperlich genauso stark, waren, wie man wohl annehmen kann, hochgrad voll und hatten Räder, die es mit den heutigen locker aufnehmen können (wenn nicht schneller).
Die UCI hat zwar die Regeln gelockert, aber früher gab es ja fast keine Regeln.

Hast Du mal Bilder von Romingers Versuch gesehen? 55kmh. Rundrohr Stahlrahmen, Scheibe vorne und hinten. Ich denke, der wäre nach heutigen Bedingungen fast legal unterwegs gewesen, wäre da nicht das kleinere VR gewesen. Und Rominger hatte wohl erhebliche Probleme mit dem "Bahnfahren". Bild s.u.

BTW: auf dem Bild gut zu sehen: Anzug weit entfernt von maßgefertigt mit teilweise starkem Faltenwurf. Da würde ORCA ja nach eigenen Angaben rd. 15Watt finden. Ach ne, die waren ja bei 40kmh. Also vermutlich wäre er nach den heutigen Herstellerwerbungen alleine dadurch 1kmh schneller gewesen.

Wiggo war wie beschrieben bei der WM auf der Straße 3kmh im Mittel schneller als Brändle. Die würde ich pauschal schonmal aufschlagen, da wäre man schon bei nem hohen 54er Streifen. Dazu kommt, dass Wiggo als Bahnverfolgungsspezialist auf einer selbigen wesentlich mehr Erfahrung hat als Brändle. Außerdem glaube ich, dass er aerodynamischer unterwegs sein wird, was seinen Vorteil in diesem Geschwindigkeitsbereich erhöhen wird. Und er kennt sich in diesem Geschwindigkeitsbereich gut aus. Zusätzlich wird sich Wiggo nochmal konzentrierter und focusierter auf diesen Rekord vorbereiten. Einen halbherzigen Versuch wird er nicht unternehmen, er hat einen Ruf zu verlieren.

tofino73
31.10.2014, 10:36
Hast Du mal Bilder von Romingers Versuch gesehen? 55kmh. Rundrohr Stahlrahmen, Scheibe vorne und hinten. Ich denke, der wäre nach heutigen Bedingungen fast legal unterwegs gewesen, wäre da nicht das kleinere VR gewesen. Und Rominger hatte wohl erhebliche Probleme mit dem "Bahnfahren". Bild s.u..

Rominger hatte wohl noch ganz andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema...

tomerswayler
31.10.2014, 10:45
Hat Rominger da was unter der Bekleidung am Rücken angebracht, oder hatte der so nen Buckel in der Position?

captain hook
31.10.2014, 10:52
Rominger hatte wohl noch ganz andere Probleme, aber das ist ein anderes Thema...

Wer von den Rekordhaltern hatte diese nicht? Und welcher Rekordhalter in anderen Sportarten hat diese nicht? Deshalb ist es mehr oder weniger sinnfrei diese Komponente im Zusammenhang mit Rekorden zu berücksichtigen. Da bescheißt keiner einen anderen - wenn Du weißt was ich meine. ;-) So gesehen müsste man die Jagd auf den Marathon Weltrekord verbieten, den Stundenweltrekord unter das Diktat der Staatsanwaltschaft stellen und beim Schwimmen den Gefängniswärter direkt an den Pool bestellen. Muss man halt wissen wenn man auf Rekorde steht.

Aber rein praktisch war Rominger nicht unbedingt die Perfektion in Person was die Jagd auf diesen Rekord angeht. Deshalb halte ich es nicht für unnmöglich, dass Wiggo so schnell oder schneller fährt als Toni.

sbechtel
31.10.2014, 14:20
Brändle ist aber bei der WM am Ende richtig hochgegangen, das muss man auch berücksichtigen, wenn man Vergleiche zwischen seiner Pace und der von Wiggo macht.

Matthias75
31.10.2014, 14:31
Das Pacing war hintenraus bei Brändle auch alles andere als optimal und er ist in den letzten 10 Minuten immer langsamer geworden...

Brändle ist aber bei der WM am Ende richtig hochgegangen, das muss man auch berücksichtigen, wenn man Vergleiche zwischen seiner Pace und der von Wiggo macht.

Die richtige Einteilung scheint nicht seine Stärke zu sein. Spricht dafür, dass andere mit besserem Pacing deutlich schneller sein werden.

Und mal ehrlich, der Brändle ist nur 0,7km/h schneller gefahren als Voigt im Herbst seiner Karriere, der sich zwar gut in Ausreißergruppen quälen könnte aber nie als der große Zeitfahrspezialist in Erscheinung getreten ist. Da sollte durchaus noch was gehen, wenn die reinen Zeitfahrspezialisten auf die Bahn gehen.

Ich bin nur mal gespannt, ob in nächster Zeit einer in die Nähe von Boardmans Rekord kommt.

Matthias

coffeecup
31.10.2014, 14:54
Ich würde auch sagen das Brändle jetzt nicht das Mass aller Dinge ist.

Aber +3km/h wären schon ein Brett. Habe mal schnell mit Kreuzotter gespielz. Das wären Daumen mal PI 100Watt mehr...das glaube ich in dem Bereich nicht...

alpenfex
31.10.2014, 15:14
Hi,
finde es, positiv ausgedrückt, überraschend, wie die Leistung von Brändle bewertet wird. Die, die es besser können, sollen es erstmal besser machen - vielleicht ja einer von denen, die hier so kritisch schreiben. Wie wär`s?
Gruss

Matthias75
31.10.2014, 16:07
Hi,
finde es, positiv ausgedrückt, überraschend, wie die Leistung von Brändle bewertet wird. Die, die es besser können, sollen es erstmal besser machen - vielleicht ja einer von denen, die hier so kritisch schreiben. Wie wär`s?
Gruss

Mal locker bleiben :Huhu:

Hat ja keiner gesagt, dass die Leistungen total sch.... sind und jeder von uns so schnell fahren könnte. Aber auch wenn einer der beiden letzten Rekordhalter nationaler Zeitfahrmeister ist, scheinen beide nicht zu den begnadetsten Zeitfahrer dieses Planeten zu gehören. Im internationalen Vergleich sind sie zumindest deutlich außerhalb der Top10 der Zeitfahrspezialisten. Da darf man durchaus mal spekulieren, was die Spezialisten raushauen könnten. Damit macht man ja nicht die erbrachten Leistungen schlechter.

Matthias

Hafu
31.10.2014, 17:53
Ich würde auch sagen das Brändle jetzt nicht das Mass aller Dinge ist.

Aber +3km/h wären schon ein Brett. Habe mal schnell mit Kreuzotter gespielz. Das wären Daumen mal PI 100Watt mehr...das glaube ich in dem Bereich nicht...

Kreuzotter stimmt ganz gut für RR-Oberlenker, RR-Unterlenker sowie Triathlonposition mit sehr wenig Überhöhung, aber für optimierte Zeitfahrpositionen mit sehr enger Armposition, viel Überhöhung, aerodynamisch optimierten Bahnrädern usw. liefert es keine brauchbaren Wattdaten.

Schon bei meiner (gemäßigten) Zeifahrposition benötige ich wesentlich weniger Watt für die verschiedenen Geschwindigkeiten, als Kreuzotter sie vorgeben würde.
Und gute bahn-Zeitfahrer sitzen noch deutlich extremer, haben keine Verwirbelungen durch Bremsen oder Schaltungsanbauteile, einen vermutlich abartig niedrigen Rollwiderstand durch spezielle knallhart aufgepumpte Reifen, die so nur auf der superglatten Bahn genutzt werden können, dann noch Scheibe vorne usw.

aurinko
31.10.2014, 19:25
Und mal ehrlich, der Brändle ist nur 0,7km/h schneller gefahren als Voigt im Herbst seiner Karriere, der sich zwar gut in Ausreißergruppen quälen könnte aber nie als der große Zeitfahrspezialist in Erscheinung getreten ist. Da sollte durchaus noch was gehen, wenn die reinen Zeitfahrspezialisten auf die Bahn gehen.

Ich würde Brändle jetzt aber auch nicht als den überragenden Zeitfahrspezialisten (bzw. überhaupt Radfahrer) sehen. Er ist mehrmaliger ÖM, aber das eher an Mangel an Konkurrenz, bei jedem internationalen ZF landet er max. im Mittelfeld.

Und im Prinzip ist der Radsport in Österreich quasi nicht vorhanden halten sich die Erfolge sehr, sehr in Grenzen. Da ist in GER sicherlich ein deutlich höheres Niveau.

Weißer Hirsch
31.10.2014, 19:37
Bissl schade ist es schon, wie die Leistung von Brändle niedergeschrieben wird. Voigt wurde richtig gefeiert, was seine Leistung wert war hat ja nun dieser junge österreichische "Nichtkönner" gezeigt.

Wer das ZF gesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen wie Brändle quasi die ganze Zeit sehr stabil und ruhig auf dem Rad saß. Bei Voigt sah das noch ganz anders aus! Schon hierdurch hat Brändle sicher die eine oder andere Sekunde rausgeholt. Und zum Pacing: Wer hinten raus noch so zulegen wie Voigt hat wohl auch was falsch gemacht.

Das die Spezialisten schneller sein werden steht außer Frage. Aber sicherlich nicht 3 kmh. Und bis dahin kann man die Leistung von Brändle ja zumindest respektieren. Bisher steht ja noch nichtmal ein Termin für einen Versuch von Wiggins und Co fest.

Grundsätzlich ist mir so ein junge Athlet als Bestzeithalter auch wesentlich lieber als ein Jens Voigt, der ja auch in den 90er Jahren vorn dabei war und in dieser Zeit sicherlich nicht immer nur Wasser und Brot konsumierte.

deirflu
31.10.2014, 19:46
Bissl schade ist es schon, wie die Leistung von Brändle niedergeschrieben wird. Voigt wurde richtig gefeiert, was seine Leistung wert war hat ja nun dieser junge österreichische "Nichtkönner" gezeigt.

Wer das ZF gesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen wie Brändle quasi die ganze Zeit sehr stabil und ruhig auf dem Rad saß. Bei Voigt sah das noch ganz anders aus! Schon hierdurch hat Brändle sicher die eine oder andere Sekunde rausgeholt. Und zum Pacing: Wer hinten raus noch so zulegen wie Voigt hat wohl auch was falsch gemacht.

Das die Spezialisten schneller sein werden steht außer Frage. Aber sicherlich nicht 3 kmh. Und bis dahin kann man die Leistung von Brändle ja zumindest respektieren. Bisher steht ja noch nichtmal ein Termin für einen Versuch von Wiggins und Co fest.

Grundsätzlich ist mir so ein junge Athlet als Bestzeithalter auch wesentlich lieber als ein Jens Voigt, der ja auch in den 90er Jahren vorn dabei war und in dieser Zeit sicherlich nicht immer nur Wasser und Brot konsumierte.


+1 :Blumen:

Anscheinend blutet das deutsche Radsportherz gerade bei so einigen und die letzten Tränen das ein Österreichischer niemand jetzt den Rekord hat sind auch noch vorhanden.

Ich glaube auch das da noch schnellere kommen werden aber das bei den jetzigen Fahrern und Dopinggebrauch irgendwo bei 55kmh, eher darunter, das max liegt.

Aber wie schon oft gesagt wurde, die müssen das auch erst einmal machen, vielleicht ist ja auch einmal einer dabei der vor breiter Öffentlichkeit scheitert. Auf alle Fälle freut es mich das dieser Rekord wieder angegriffen wird obwohl es dem Antidopinggedanken widerspricht.

Matthias75
31.10.2014, 20:47
Ich würde Brändle jetzt aber auch nicht als den überragenden Zeitfahrspezialisten (bzw. überhaupt Radfahrer) sehen. Er ist mehrmaliger ÖM, aber das eher an Mangel an Konkurrenz, bei jedem internationalen ZF landet er max. im Mittelfeld.

Hatte ja auch nicht geschrieben, dass Brändle ein Zeitfahrspezialist ist ;) .

@weiter Hirsch & deirflu: Ich bin auch bei Voigt der Ansicht, dass er nur die Gunst der Stunde genutzt hat. Ob jetzt Voigt oder Brändle oder sonst wer da vorne stehen, ist mir ziemlich egal.

Matthias

Eber
31.10.2014, 22:15
.. Und zum Pacing: Wer hinten raus noch so zulegen wie Voigt hat wohl auch was falsch gemacht.

...
Wieso ?
Ich sehe nicht dass er viel zugelegt hat:
Wenn man die Rundenzeiten betrachtet sieht das für mich doch anders aus: In den letzten 10 Minuten hatte Voigt einige Rundenzeiten ~ 16,9s aber das konnte er nicht bis Ende durchhalten und in den letzten 5 Minuten wurde er schleichend wieder langsamer, die Runden waren vielleicht um ~ 17,2s.
(Seine ersten Runden fand ich viel zu schnell).

coffeecup
31.10.2014, 22:19
Kreuzotter stimmt ganz gut für RR-Oberlenker, RR-Unterlenker sowie Triathlonposition mit sehr wenig Überhöhung, aber für optimierte Zeitfahrpositionen mit sehr enger Armposition, viel Überhöhung, aerodynamisch optimierten Bahnrädern usw. liefert es keine brauchbaren Wattdaten.

Schon bei meiner (gemäßigten) Zeifahrposition benötige ich wesentlich weniger Watt für die verschiedenen Geschwindigkeiten, als Kreuzotter sie vorgeben würde.
Und gute bahn-Zeitfahrer sitzen noch deutlich extremer, haben keine Verwirbelungen durch Bremsen oder Schaltungsanbauteile, einen vermutlich abartig niedrigen Rollwiderstand durch spezielle knallhart aufgepumpte Reifen, die so nur auf der superglatten Bahn genutzt werden können, dann noch Scheibe vorne usw.

dann gibts auch bei mir noch Hoffnung ;)
Sagen wir es sind nur 50 Watt, das wäre auch noch eine Welt in der Liga.

NBer
31.10.2014, 22:22
es war doch klar, das voigts rekord kein halbes jahr überdauern wird. auch brändles zeit als weltrekordler ist begrenzt. und die eines jeden der folgt.....solang nicht cancelara, wiggins oder martin gefahren sind. erst dann hat man eine marke, von der man nicht von vornherein ausgehen kann, das sie umgehend verbessert werden kann.

Eber
31.10.2014, 22:23
...
Der Körperschwerpunkt , der näherungsweise für den Luftwiderstand hauptverantwortlich ist, wird immer etwa gleich schnell sein. ...

Der Körperschwerpunkt sollte schneller werden in der Kurve - :Gruebeln: (Energieerhaltung).

rundeer
02.11.2014, 14:38
Ich lese gerade einen (für einmal) interessanten Artikel im SonntagsBlick. Hab ihn leider nicht online gefunden. Robin Decottignies wird aus einer belgischen Zeitung zitiert, wie er die Chancen für die 54er Marke sieht. Er vergleicht dabei Cancellara, Martin und Wiggins, basierend auf Werten von der WM 2011 (finde ich etwas fraglich, da das schon ne Weile her ist).

Mich überrascht, dass er Cancellara die grössten Chancen zuschreibt. Weil auf der Bahn das Gewicht keine Rolle spiele. Aber eben, alles Spekulation und Mathematik. Menschliche Leistung wird nie im Voraus berechenbar sein.

be fast
02.11.2014, 15:30
dann gibts auch bei mir noch Hoffnung ;)
Sagen wir es sind nur 50 Watt, das wäre auch noch eine Welt in der Liga.

Bei Kreuzotter gibt die Superman-Haltung nen Delta von ca. 75 Watt.. zwischen 52 und 55 km/h. Ich gehe von aus, dass dann der Unterschied bezogen auf die vorhandenen Regeln und Gegebenheiten größer sein müsste..

coffeecup
02.11.2014, 16:52
Bei Kreuzotter gibt die Superman-Haltung nen Delta von ca. 75 Watt.. zwischen 52 und 55 km/h. Ich gehe von aus, dass dann der Unterschied bezogen auf die vorhandenen Regeln und Gegebenheiten größer sein müsste..

Ich glaube das es egal ist ob 50 oder 100W unterschied sind. Ich glaube das auch die Spezalisten keine 50W mehr treten.

be fast
02.11.2014, 18:02
50 Watt vielleicht schon...
Mit 10km Läufern verglichen. Vogte und der Österreicher sind halt 29Minuten Läufer und Martin, der Engländer und der Schweizer "laufen" halt ne hohe 26...

captain hook
03.11.2014, 07:43
Jeder Weltrekord ist ein Weltrekord und damit die beste Leistung auf der Welt bis zu diesem Zeitpunkt. Nun habe sie ein neues Reglement aufgelegt (nachdem aber fast schon früher welche fuhren), weshalb man ganz gut ablesen kann, wie lange die Halbwertszeit sein wird. Der Brändle hat das gut gemacht. Allerdings kein Grund die Augen zu verschließen, was da noch passieren wird.

Bei Voigt war es eher wie ein Oscar fürs Lebenswerk - ob das einigen nun gefällt oder auch nicht. Der absolute sportliche Wert... naja. 2kmh auf er ausgefeilten TT Maschine gegen einen Fahrer mit Bügellenker und 32 Speichen LR.

TriSG
03.11.2014, 09:59
Jeder Weltrekord ist ein Weltrekord und damit die beste Leistung auf der Welt bis zu diesem Zeitpunkt. Nun habe sie ein neues Reglement aufgelegt (nachdem aber fast schon früher welche fuhren), weshalb man ganz gut ablesen kann, wie lange die Halbwertszeit sein wird. Der Brändle hat das gut gemacht. Allerdings kein Grund die Augen zu verschließen, was da noch passieren wird.

Bei Voigt war es eher wie ein Oscar fürs Lebenswerk - ob das einigen nun gefällt oder auch nicht. Der absolute sportliche Wert... naja. 2kmh auf er ausgefeilten TT Maschine gegen einen Fahrer mit Bügellenker und 32 Speichen LR.

Gut auf den Punkt gebracht. :Blumen:

captain hook
05.11.2014, 12:34
http://www.rad-net.de/nachrichten/wiggins-will-stundenweltrekord-auf-mallorca-in-angriff-annehmen;n_34432.html

Wiggo will 56-57kmh anpeilen. :Lachen2:

HobbyStudent
05.11.2014, 15:40
uff, Ansage, so mag ichs :)

LidlRacer
05.11.2014, 16:27
http://www.rad-net.de/nachrichten/wiggins-will-stundenweltrekord-auf-mallorca-in-angriff-annehmen;n_34432.html

Wiggo will 56-57kmh anpeilen. :Lachen2:

Das würde ich gerne von ihm selbst hören.
Kann mir schwer vorstellen, dass er das ernsthaft gesagt hat und finde keine seriöse Quelle dafür.

anneliese
05.11.2014, 16:54
Das würde ich gerne von ihm selbst hören.
Kann mir schwer vorstellen, dass er das ernsthaft gesagt hat und finde keine seriöse Quelle dafür.

So isses. http://gifwelt.info/wp-content/uploads/fahrrad-001-150x92.gif

tritobi
05.11.2014, 18:22
Das würde ich gerne von ihm selbst hören.
Kann mir schwer vorstellen, dass er das ernsthaft gesagt hat und finde keine seriöse Quelle dafür.

Hat noch niemand eine Abschätzung gemacht, was Wiggins und die anderen Spezialisten drauf haben könnte? Ich dachte 510 Watt wäre machbar, das liegt so im Bereich von Indurain.

Mit einer angenommenen Stirnfläche/CdA von 0.203 (siehe unten) und eher schlechteren Bedingungen als in Mallorca zu erwarten, braucht man damit für 56 km/h 514.5 Watt.

Quelle CdA-Wert: Fußnote in der Tabelle hier (http://alex-cycle.blogspot.de/2011/07/individual-pursuit-what-makes-us-faster.html).

Google sagt, Wiggins wiegt 77 kg. Ich rechne mit 85 kg Gesamtgewicht, Rechner hier (http://www.cyclingpowerlab.com/PowerSpeedScenarios.aspx).

captain hook
05.11.2014, 18:36
Hat noch niemand eine Abschätzung gemacht, was Wiggins und die anderen Spezialisten drauf haben könnte? Ich dachte 510 Watt wäre machbar, das liegt so im Bereich von Indurain.

Mit einer angenommenen Stirnfläche/CdA von 0.203 (siehe unten) und eher schlechteren Bedingungen als in Mallorca zu erwarten, braucht man damit für 56 km/h 514.5 Watt.

Quelle CdA-Wert: Fußnote in der Tabelle hier (http://alex-cycle.blogspot.de/2011/07/individual-pursuit-what-makes-us-faster.html).

Google sagt, Wiggins wiegt 77 kg. Ich rechne mit 85 kg Gesamtgewicht, Rechner hier (http://www.cyclingpowerlab.com/PowerSpeedScenarios.aspx).

Das wären bezogen aufs Körpergewicht 6,6 Watt/kg in Aeroposition. Das erscheint mir "reichlich". Bei 7W/kg am Berg haben die Dopingsachverständigen immer schon mit den Augen gerollt. Ob Wiggo allerdings wirklich 77kg wiegt dürfte fraglich sein. Ich tippe in Topform auf weniger.

Eine cwA von 0,203 erscheint mir hingegen für einen Mann seiner Statur sehr wenig zu sein.

LidlRacer
05.11.2014, 18:42
Tabelle hier (http://alex-cycle.blogspot.de/2011/07/individual-pursuit-what-makes-us-faster.html).
...
Rechner hier (http://www.cyclingpowerlab.com/PowerSpeedScenarios.aspx).

Entscheidend is auf'm Platz!:Cheese:

tritobi
05.11.2014, 20:32
Das wären bezogen aufs Körpergewicht 6,6 Watt/kg in Aeroposition. Das erscheint mir "reichlich". Bei 7W/kg am Berg haben die Dopingsachverständigen immer schon mit den Augen gerollt.

Natürlich ist es reichlich, wir reden von Weltrekord! Das ist per Definition die Obergrenze des (momentan) Menschenmöglichen.

Ob man einen Grenzwert ziehen kann, "ab hier ist es unmöglich", da gibt es auch Experten die das bezweifeln. Aber selbst wenn man sich dem Argument anschließt, geht es ja hier nicht darum, was jemand in der dritten Woche der Tour nach 150km Anfahrt leistet, sondern voll getapert als einzelne Leistung.

captain hook
05.11.2014, 21:26
Natürlich ist es reichlich, wir reden von Weltrekord! Das ist per Definition die Obergrenze des (momentan) Menschenmöglichen.

Ob man einen Grenzwert ziehen kann, "ab hier ist es unmöglich", da gibt es auch Experten die das bezweifeln. Aber selbst wenn man sich dem Argument anschließt, geht es ja hier nicht darum, was jemand in der dritten Woche der Tour nach 150km Anfahrt leistet, sondern voll getapert als einzelne Leistung.

Deshalb schrieb ich extra das mit der Aeroposition. Da geht auf jeden Fall Druck verloren. Wenn man dann noch in die Nähe der Bergleistungen kommt... Ich denke nicht, dass es deutlich Richtung 57kmh gehen wird.

tomerswayler
06.11.2014, 08:49
Was ist denn der beste Schnitt, den Wiggins je in nem Zeitfahren zusammengebracht hat, das länger als ~45 min gedauert hat?

Da sind dann natürlich mehrere Faktoren(Straßenbelag, Wind, Höhenmeter, Vorderrad) dabei, die im Vergleich zur Bahn unterschiedlich sind, aber es könnte n Anhaltspunkt sein.

Google sagt, dass Lemond das schnellste Zeitfahren während ner Tour gefahren ist. Über 24,5 km nen Schnitt von 54,545.

Was wurde bei den Zeitfahrweltmeisterschaften auf flachen Kursen geleistet?
Edit:
2014 50,083 km/h Wiggins
2013 52,953 km/h Martin
2011 51,813 km/h Martin

captain hook
06.11.2014, 10:42
Was ist denn der beste Schnitt, den Wiggins je in nem Zeitfahren zusammengebracht hat, das länger als ~45 min gedauert hat?

Da sind dann natürlich mehrere Faktoren(Straßenbelag, Wind, Höhenmeter, Vorderrad) dabei, die im Vergleich zur Bahn unterschiedlich sind, aber es könnte n Anhaltspunkt sein.

Google sagt, dass Lemond das schnellste Zeitfahren während ner Tour gefahren ist. Über 24,5 km nen Schnitt von 54,545.

Was wurde bei den Zeitfahrweltmeisterschaften auf flachen Kursen geleistet?
Edit:
2014 50,083 km/h Wiggins
2013 52,953 km/h Martin
2011 51,813 km/h Martin

Kannste vergessen... das 2014er EZF hatte 400HM oder so und diverse Kurven, wo gebremst werden musste.

Boardman als Stundenrekordhalter (absolut - >56kmh) war auf der Straße lange nicht so überragend! Rominger hat öfter gegen Indurain verloren als gewonnen im EZF und war beim Stundenversuch trotdem schneller. Beide sind im Leben nie das auf der Straße gefahren, was auf der Bahn ging. Interessant zu sehen in dem "Wer braucht wieviel Watt für ..." Thema. Da hat einer was von der Bahn eingetragen. Da brauchts Welten weniger Watt als auf der Straße.

Brändle ist bei der 2014er WM einen 47er Schnitt gefahren, auf der Bahn jetzt einen hohen 51er... Wiggo hat ihm also in Ponteferada 3kmh "abgenommen".

tomerswayler
06.11.2014, 11:23
Das ist schon klar, dass man die Werte nicht einfach so übertragen kann. Es sollte eher ein Versuch der Abschätzung sein, etwa in die Richtung, dass die beste Durchschnittsgeschwindigkeit im Freien auf der Straße ohne Rückenwind ne untere Grenze darstellen sollte.

Für Martin 2013 stehen da also knapp 53 km/h. Wie waren die Bedingungen damals?

Boardman hat im Tour Prolog über 7,2km mal 55,152 km/h geschafft.


Edit: 2013 war sehr flach, nur ein Hügel war im Weg und ein paar Kurven. http://www.cyclingnews.com/worlds2013/elite-men-time-trial

tomerswayler
06.11.2014, 12:33
http://06.live-radsport.ch/details_20576/StraszligenWM_2013__Einzelzeitfahren_Maumlnner_Eli te.html

Wenn ich richtig gerechnet hab, dann hat Martin zwischen den Messpunkten 2 und 3 nen Schnitt von 54,77 km/h geschafft. Falls da kein Rückenwind im Spiel war, dann scheinen die 56 km/h gar nich so weit weg zu sein auf der Bahn.

Johannespopannes
06.11.2014, 18:33
Ja, falls da kein Rückenwind war...

Die meisten Zeitfahren z. B. in den Rundfahrten gehen ja nicht von A nach A wie im Triathlon, sondern von A nach B. Deswegen halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll, jetzt die schnellsten ZF als Abschätzung zu nehmen. Da kann eben theoretisch beim einen ZF fast nur Gegenwind und beim nächsten fast nur Rückenwind herrschen.

An einem wirklich stürmischen Tag auf der richtigen Strecke (in die richtige Richtung) würde wohl fast jeder halbwegs trainierte Amateuer einen Schnitt Richtung 50+ über ne Stunde bringen können.

tritobi
06.11.2014, 18:58
Wenn schon Straßen-Zeitfahren, dann bitte richtig so wie hier (http://www.cyclingpowerlab.com/olympictimetrial.aspx) analysieren. Annahmen: Alle gleich schwere Räder, Gewicht der Fahrer gem. Teamangabe und Strinfläche CdA alle gleich bei 0.23

Ergebnis der Rückwärtsrechnung Geschwindigkeit -> Watt:

Martin 481
Wiggins 447
Cancelara 451

Dauer war um 0:54. Das ist doch deutlich weniger, als ich oben in den Ring geworfen hab (510).

PS Wiggins hier mit 69 kg.

Acula
11.11.2014, 23:54
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90375.htm
Und der nächste möchte :Cheese:
Aber er hat nicht mal ein Team das ihn unterstützt und das obwohl er sich doch beeilen muss, schließlich kommt Wiggo doch auch 2015 :dresche

captain hook
13.11.2014, 16:44
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90375.htm
Und der nächste möchte :Cheese:
Aber er hat nicht mal ein Team das ihn unterstützt und das obwohl er sich doch beeilen muss, schließlich kommt Wiggo doch auch 2015 :dresche

Der alte EpoDoper war dieses Jahr 9ter der Niederländischen TT Meisterschaft. Jeder darf mal? Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

GreatPanther
13.11.2014, 17:13
Jeder darf mal? Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Was würdest du dir denn selbst zutrauen in ner h ?

Klar.....vorausgesetzt du trainierst sagen wir mal spezifisch auf der Bahn ca. 4-6 Wochen.

captain hook
13.11.2014, 17:45
Was würdest du dir denn selbst zutrauen in ner h ?

Klar.....vorausgesetzt du trainierst sagen wir mal spezifisch auf der Bahn ca. 4-6 Wochen.

Freizeitsportler haben damit nichts zu tun. Das sollen die Profis mal schön unter sich ausmachen.

Der Kommentar resultiert ja daraus, dass Dekker weder ein altgedienter Fahrer ist, der zum Ende seiner Karriere nochmal ne Ehrenrunde dreht, noch ein jungscher, der die Aufmerksamkeit darum gebrauchen kann.

Er ist ein ehemaliger Top-Nachwuchsfahrer, der offensichtlich diese Erfolge in jungen Jahren schon unter Stoff eingefahren hat. Schau mal, in welchem Alter der schon gesperrt war!

Sojemanden dann ne Chance auf ein eh nur geliehenes Ding zu geben finde ich halt nicht gut.

Und was liegt wohl nahe, wenn ein ehemaliger Stoffer versucht eine Rekordmarke zu jagen (also besser zu sein als er selber vorher und alle anderen)? Vielleicht auch nicht, aber den Vorwurf muss er sich gefallen lassen. Er hat sich die Suppe selber eingebrockt.

GreatPanther
13.11.2014, 18:08
Freizeitsportler haben damit nichts zu tun. Das sollen die Profis mal schön unter sich ausmachen.

Verstehe ich jetzt nicht.......an allen Ironmans dieser Welt nehmen doch auch Freizeitsportler teil und wollen sehen wie schnell sie sind im evtl. Vergleich zu den Profis.

Deswegen meine Frage: Was traut sich der captain in ner h zu?

Hat jetzt auch nix mit Schwanzvergleich zu tun......einfach mal so eine Einschätzung von dir.......

captain hook
13.11.2014, 18:52
Ich bin noch nie auf einer Bahn gefahren. Kann nicht einschätzen, was man da wofür treten muss und wie die Kurvenfahrerei sich auswirkt. Das wäre unklarer als im Nebel stochern wenn ich da was tippen würde.

hazelman
14.11.2014, 13:39
Ich bin noch nie auf einer Bahn gefahren. Kann nicht einschätzen, was man da wofür treten muss und wie die Kurvenfahrerei sich auswirkt. Das wäre unklarer als im Nebel stochern wenn ich da was tippen würde.

Nicht nur das mit der Kurvenfahrerei. Gibt schon Gründe, warum das unter RR-Profis ausgemacht wird. Selbst Sebi oder Andy S. würden sich an den derzeit gesetzten Marken um 52 km/h fies die Zähne ausbeissen. 52 Sachen für 1h is schon ne verdammt fiese Sache!

be fast
14.11.2014, 13:48
Sebi? Wie kommst du denn dazu nen Triathleten da zu erwähnen...:-O)

(Frag zum Beispiel mal Air_Canada_NBA nach der Hessenmeisterschaft 2013 im EZF) :)

Acula
19.11.2014, 18:11
Tony Martin würde am liebsten bereits nächstes Jahr einen versuch wagen (http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90450.htm)

Martin: Das ist auf meiner Agenda und ich werde im Dezember mit meinem Team besprechen, wie dieses Thema umgesetzt werden kann, damit Ziele auf der Straße nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Das ist der wesentliche Faktor: Ich muss einen Zeitpunkt und eine Vorbereitungsvariante finden, die meine Straßenform nicht beeinträchtigt. Da habe ich fähige Leute um mich herum – und ein Team, das mich unterstützt. Deshalb denke ich, dass wir einen Termin finden werden, am besten im kommenden Jahr.

Also ist es Ihr Wunsch, das 2015 anzugehen?
Martin: Wenn es zeitlich passt, bin ich bereit dafür – aber nicht auf Krampf.


Tony Martin glaubt übrigens, dass er mehrere Versuche benötigen wird um Wiggins zu schlagen. Aber vielleicht pokert er auch nur niedrig, wer weiß das schon. ;)


Wiggins will Roubaix fahren und sich danach auf die Bahn spezialisieren. Wie groß ist sein Vorteil dadurch?
Martin: Vor allem ist sein Vorteil von vorne herein schon unendlich groß, was die Erfahrungswerte angeht. Er kommt von der Bahn – da macht ihm keiner mehr etwas vor. Ich bin glücklicherweise im Nachwuchsbereich auch dort ausgebildet worden und finde mich zurecht, aber ich brauche sicher eine längere Adaptionszeit als er. Da werden vielleicht auch zwei, drei oder vier Versuche nötig sein, um sich an das heranzutasten, was er wahrscheinlich vorlegen wird. Aber ich möchte daran arbeiten, und nach den ersten Trainingseinheiten auf der Bahn kann ich dann sagen, ob es realistisch ist oder nicht.

captain hook
18.12.2014, 17:30
http://www.rad-net.de/nachrichten/australier-dennis-und-bobridge-unternehmen-angriff-auf-stundenweltrekord-;n_34708.html

Das Niveau derer, die es versuchen steigt. Der Zweitplatzierte der Olympischen Spiele 2012 im EZF steigt in den Ring.

captain hook
18.12.2014, 17:34
Zitat: http://www.rad-net.de/nachrichten/storey-will-neuen-frauen-stundenweltrekord-aufstellen;n_34701.html

Zudem hat auch Alex Dowsett Interesse am Stundenweltrekord angemeldet, der derzeit von dem Österreicher Matthias Brändle gehalten wird. Er wolle dem Bericht zufolge bei der Radsportveranstaltung in London ebenfalls einen Versuch wagen.

Und noch einer. Und ein versuch beim Frauenrekord. Scheint ja richtig abzugehen.

Dowsett dürfte in jedem Fall sehr gute Chancen haben. So langsam kommen da echt die Spezialisten aus der Deckung.

LidlRacer
30.01.2015, 23:18
http://www.rad-net.de/nachrichten/australier-dennis-und-bobridge-unternehmen-angriff-auf-stundenweltrekord-;n_34708.html

Das Niveau derer, die es versuchen steigt. Der Zweitplatzierte der Olympischen Spiele 2012 im EZF steigt in den Ring.

Morgen versucht's Jack Bobridge (http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Bobridge).
Live hier um 8 GMT, also wohl 9 deutscher Zeit:
http://uci.ch/track/news/article/uci-hour-record-live-coverage-jack-bobridge-attempt/

LidlRacer
31.01.2015, 10:14
Ganz so einfach ist das offenbar doch nicht mit dem Stundenweltrekord. Jack Bobridge hat es nicht geschafft.
Mit ca. 51,3 km hat er zwar Voigt übertroffen, aber nicht Brändles 51,852.

rookie2003
31.01.2015, 16:08
So ist es.

Nach der ZF-Schlappe bei den AUS-Meisterschaften vor drei Wochen hatte ich schon sehr starke Zweifen, ob er bereit ist.

Viele haben das damals noch auf 100%iges Timing auf die HOUR geschoben, aber wenn er top vorbereitet gewesen wäre bzw. es physisch drauf hätte, dann hätte er bei den Meisterschaften alle panieren müssen.
Die beiden vor ihm waren sicher keine Nasenbohrer, aber schlagbar bei Topform.

LidlRacer
31.01.2015, 17:13
So richtig ernsthaft scheint er sich nicht vorbereitet zu haben.
Vom 17. bis 25. Januar ist er noch die Tour Down Unter gefahren!

rookie2003
31.01.2015, 17:39
Bzgl. Vorbereitung hab ich was anderes gehört, aber die TDU wird ev. nicht die beste unmittelbare VB gewesen sein.
Wozu dann der ganze Aufwand und das Balihu.

Mavicomp
31.01.2015, 19:11
So richtig ernsthaft scheint er sich nicht vorbereitet zu haben.
Vom 17. bis 25. Januar ist er noch die Tour Down Unter gefahren!

Naja, aber scheinbar nutzen diese Tour einige als "Vorbereitung" auf den Stundenrekord, denn immerhin versucht es nächste Woche sogar der Sieger Rohan Dennis.

sbechtel
08.02.2015, 13:57
https://www.youtube.com/watch?v=1czalpk4j7E

Auf geht's, Rohan!!

sbechtel
08.02.2015, 14:01
Er hat nen vernünftigen Helm aus, aber kurze Ärmel. Das Rad sieht schnell aus, brutal enger Basebar :Cheese:

sbechtel
08.02.2015, 14:02
56x14 laut Kommentator

MarcoZH
08.02.2015, 14:16
Hier wäre noch die Deutsche Version mit Dialekt-Co-Kommentator Franco Marvulli.
http://www.bmc-switzerland.com/ch-de/erleben/hour-record/#

FinP
08.02.2015, 15:07
Hat geklappt...

Der Rekord wird wohl nicht so lange halten.

sbechtel
08.02.2015, 15:21
Der Rekord wird wohl nicht so lange halten.

Muss der Wiggo seinen Versuch erstmal machen und so schlecht war die Performance sicher nicht, immerhin ist Dennis auch ein Bahnspezialist, amtierender Weltmeister im TTT, und nach seinem Sieg bei der TUD sicherlich momentan nicht in schlechter Form.

FinP
08.02.2015, 17:28
Die Zukunft wird es zeigen. :Cheese:

Ich tippe einfach mal auf t_{1/2}<2 Monate.

StanX
08.02.2015, 20:37
Irgendwie habe ich immer Ron Dennis verstanden und mir dann immer den dicken Formel 1 Teamchef auf dem Zeitfahrrad vorgestellt.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

MarcoZH
18.02.2015, 20:39
Dennis fuhr ja ein SRM, weiss irgend jemand ob Daten durchgesickert sind?

drullse
15.04.2015, 10:10
Wiggings will am 7. Juni den Rekord angeifen. (http://www.cyclingnews.com/news/wiggins-to-attempt-hour-record-on-june-7)

Andreundseinkombi
15.04.2015, 11:10
Wiggings will am 7. Juni den Rekord angeifen. (http://www.cyclingnews.com/news/wiggins-to-attempt-hour-record-on-june-7)

Immer wenn ich den Wiggins mit Aerohelm sehen muss ich an den Captain denken. Ganz schön viel ähnlichkeit die zwei ;)

deirflu
15.04.2015, 11:17
Immer wenn ich den Wiggins mit Aerohelm sehen muss ich an den Captain denken. Ganz schön viel ähnlichkeit die zwei ;)

Naja, Vollbart und Aerohelm mit Visier und schon schaut jeder aus wie der Captain oder eben Wiggins:Cheese:

Pippi
19.04.2015, 23:22
Immer wenn ich den Wiggins mit Aerohelm sehen muss ich an den Captain denken. Ganz schön viel ähnlichkeit die zwei ;)


Ja, schaut ziemlich gleich aus :)

Teuto Boy
20.04.2015, 09:32
Wiggings will am 7. Juni den Rekord angeifen. (http://www.cyclingnews.com/news/wiggins-to-attempt-hour-record-on-june-7)

Tickets waren in weniger als 10min ausverkauft

captain hook
20.04.2015, 09:33
Nur der Unterschied beträgt vermutlich mindestens 150W an der Schwelle. ;-)

captain hook
20.04.2015, 09:35
Tickets waren in weniger als 10min ausverkauft

Wenn er clever ist, fährt er beim ersten Anlauf nicht wirklich das, was er fahren könnte und macht es wie Bubka im Stabhochsprung. Mehr Show für alle, mehr Kohle führ ihn. :Cheese:

drullse
20.04.2015, 09:44
Wenn er clever ist, fährt er beim ersten Anlauf nicht wirklich das, was er fahren könnte und macht es wie Bubka im Stabhochsprung. Mehr Show für alle, mehr Kohle führ ihn. :Cheese:

Ob das so planbar ist?

captain hook
20.04.2015, 09:48
Ob das so planbar ist?

Kann er ja in den letzten 10min rel. gut aussteuern...

drullse
20.04.2015, 10:22
Kann er ja in den letzten 10min rel. gut aussteuern...

Das schon - aber kann er auch sicher sein, die Leistung ein paar Wochen oder Monate später nochmal abzurufen?

Oder ist das so eine Geschichte "Wenn's paßt, dann alles was geht, wer weiß, wann es nochmal geht"?

Ich weiß es nicht so recht.

captain hook
20.04.2015, 10:45
Das schon - aber kann er auch sicher sein, die Leistung ein paar Wochen oder Monate später nochmal abzurufen?

Oder ist das so eine Geschichte "Wenn's paßt, dann alles was geht, wer weiß, wann es nochmal geht"?

Ich weiß es nicht so recht.

Der kann soviel schneller fahren als der aktuelle Rekord, dass der garantiert Spielraum hat.

drullse
20.04.2015, 11:08
Der kann soviel schneller fahren als der aktuelle Rekord, dass der garantiert Spielraum hat.

Was schätzt Du denn, welche Strecke er drauf hat?

captain hook
20.04.2015, 11:17
Was schätzt Du denn, welche Strecke er drauf hat?

Das wäre Spekulation. ;-) Es gäbe verschiedene Szenarien. Manche wären Reizvoll, manche beängstigend, manche würde mehr Fragen als Antworten hinterlassen und manche wäre ziemlich ernüchternd.

captain hook
20.04.2015, 11:29
http://www.wolfgang-menn.de/hourrec_d.htm

Indurain und Rominger sind "damals" über 53kmh gefahren - Roiminger mehr Indurain weniger. Beide in klassischer Position, die nicht unbedingt besser sein dürfte als das, was heute geht. Kurz danach ist Rominger völlig wahnsinnige >55kmh in "normaler" Position gefahren (das fällt dann in den Bereich den ich mit beängstigend meine...)

Beiden hängt ja so ein Geschmäckle an, aber beide waren seinerzeit im EZF auf der Straße seeehr stark. Dort allerdings Indurain stärker als Rominger meistens. Beide sollen ja so ihre Nöte mit der Bahnfahrerei gehabt haben.

Wenn man für Wiggens in so einem Szenario seine sehr spezielle Vorbereitung ins Feld führt und seine große Bahnerfahrung...

Ich würde ihm wünschen, dass er im Vorfeld sehr häufig kontrolliert wird und damit offen umgeht und ggf selber darauf besteht, dass man Proben einfriert und nach einigen Jahren nochmal anschaut.

Angenommen er fährt schneller als die oben genannten... alle würden nur schreien: die waren doch voll wie sonstwas, ist doch klar was Wiggo auch ist. Das wäre schade wenn es so kommt, obwohl es vielleicht anders wäre (wenn es denn so wäre...)

Bei der WM hat er Rohan Dennis im EZF rd. 1kmh abgenommen. Plus sehr spezieller Vorbereitung für Wiggo darauf, plus dem Stellenwert den Wiggo und sein Team diesem Ereignis beimessen werden...

sbechtel
02.05.2015, 14:14
Alex Dowsett hat jetzt gleich 10km

Hafu
02.05.2015, 14:50
Der sitzt aus meiner Sicht zu aufrecht und von der Armposition zu breit.

Für einen Stundenweltrekord muss man schonmal in der Lage sein, eine extreme Sitzposition sich anzugewöhnen, mit ordentlicher Überhöhung (auch, wenn er noch in einem Bereich ist, wo er den alten Rekord knapp schaffen könnte).

Hafu
02.05.2015, 15:05
Sehr starke letzte 10 Minuten. Mit weniger defensiver Renneinteilung hätte der noch einige Meter schneller sein können.

phonofreund
02.05.2015, 15:09
Sehr starke letzte 10 Minuten. Mit weniger defensiver Renneinteilung hätte der noch einige Meter schneller sein können.
wo kann ich das sehen?

Hafu
02.05.2015, 15:14
wo kann ich das sehen?

Einerseits am Vergleich zu den Zwischenzeiten von Ron Dennis (nach 50min noch rund 6 s Rückstand auf den alten Rekord und am Schluss 30s Vorsprung) und andererseits, daran, dass er in den letzten Minuten die Durchschnitts-km/h noch stetig steigerte. Am Schluss war er sicher mit 55-56km/h unterwegs.

Achso, falls du den ort der Live-Übertragung meinst: Eurosport UK (http://www.yopika.tv/20150502/v-haha_sport_9_name-1062962-55447ed2472820.03818728.html)

hanse987
02.05.2015, 18:26
Ich finds trotzdem eine richtig starke Leistung mit dem Schlüsselbeinbruch in der Vorbereitung. Vor allem auch im Hinblick auf seine Lebensgeschichte! Deshalb verfolge ich schon länger seine Karriere aber auch sein Leben außerhalb des Sports.

Mavicomp
02.05.2015, 22:45
Der sitzt aus meiner Sicht zu aufrecht und von der Armposition zu breit.

Für einen Stundenweltrekord muss man schonmal in der Lage sein, eine extreme Sitzposition sich anzugewöhnen, mit ordentlicher Überhöhung (auch, wenn er noch in einem Bereich ist, wo er den alten Rekord knapp schaffen könnte).

Ich war vor ein paar Wochen bei Komsport in Köln und da ging es dann auch um den Abstand meiner Armpads. Dort sagte man mir, Test hätten ergeben, dass es aerodynamisch keinerlei Unterschied macht, wie breit man sitze. Hauptsache nicht breiter als die Schultern, weil das ohnehin die breiteste Angriffsfläche für den Wind sei.

Zudem soll es für die Muskeln viel anstrengender sein, eng zu sitzen, so dass viel vom Sauerstoff zum Versorgen dieser Muskeln verbraucht werde. Als Beispiel hat er den Armstütz angeführt, da kann man die Position ja auch länger halten, wenn man nicht so eng sitzt.

Letzteres habe ich seitdem oft getestet, stimmt soweit. Was die "Tests" angeht, kann ich dazu nichts sagen. Such bei den Profis gibt es da meiner Meinung nach kein einheitliches Bild.

Hafu
03.05.2015, 09:12
,,.

Meine Bemerkung war natürlich etwas ketzerisch gemeint.

Natürlich ist die Position die für Alex Dowsett optimale gewesen und sein Team hat sich zweifellos viele Gedanken darüber gemacht.

So einen Stundenweltrekordbersuch macht man ja nicht einfach mal so. Und nicht jeder Radfahrer kann jede Position halten, da gibt es halt auch anatomische Besonderheiten hinsichtlich der Körpergröße, LWS-Beweglichkeit, Schulter- und Brustkorbflexibilität usw. zu berücksichtigen.

Wenn man aber die Position von z.B. Tony Martin im Vergleich zu der von Dowsett analysiert (der ja einige Erfolge mehr im Vergleich zu Dowsett im Zeitfahren vorzuweisen hat) dann fällt schon auf den ersten Blick auf, dass dieser deutlich anders sitzt- und auch Martin war zweifellos schon oft genug im Windkanal zur Feinoptimierung.

Für den, der enge Unterarme und viel Überhöhung fahren kann, der ist damit auch aerodynamischer.

sbechtel
03.05.2015, 13:18
Vielleicht haben Tonys Erfolge auch etwas mit den Baumstämmen zu tun, die an seinem Rumpf hängen ;)

captain hook
03.05.2015, 13:51
http://en.wikipedia.org/wiki/Alex_Dowsett

Dowsett ist einer der besten Zeitfahrer der Welt. Ohne da Einblicke in weiterführende Daten zu haben halte ich es für Vermessen zu behaupten, dass er nicht so optimal sitzen würde.

Ein Verglich mit dem deutschen ÜberTony... schon der Vergleich zwischen Tony und Wiggo bringt einige Unterschiede zu Tage. Und ein Vergleich zu "Il Chronometre" (Indurain) zeigt, dass man offensichtlich auf höcht unterschiedliche Art und Weise zu einem guten Ergebnis kommen kann.

Wie man hier gut sehen kann, scheint es unter denen, die richtig schnell fahren müssen/wollen (Bahnvierer) offensichtlich nicht so üblich zu sein besonders schmal zu sitzen:

http://www.radsport-aktiv.de/files/fotos/1319224391_1_gross.jpg

Hier übrigens Chris Boardman - zu dessem TT Stellenwert dem Tony noch ungefähr Lichtjahre fehlen:

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2009/08/11/article-1205714-00027FFD000001F4-36_233x423.jpg

be fast
03.05.2015, 14:55
Wie man hier gut sehen kann, scheint es unter denen, die richtig schnell fahren müssen/wollen (Bahnvierer) offensichtlich nicht so üblich zu sein besonders schmal zu sitzen:

http://www.radsport-aktiv.de/files/fotos/1319224391_1_gross.jpg



Det hat aba eha was damit zu tun, dat 4 in eina Reihe anders sitzen müssen....sag ick ma.

Hafu
03.05.2015, 17:05
http://en.wikipedia.org/wiki/Alex_Dowsett

Dowsett ist einer der besten Zeitfahrer der Welt. Ohne da Einblicke in weiterführende Daten zu haben halte ich es für Vermessen zu behaupten, dass er nicht so optimal sitzen würde.

Habe ich doch schon einschränkend geschrieben: für sich sitzt er höchstwahrscheinlich optimal. Der für ihn persönlich optimale Kompromiss zwischen Aerodynamik und Biomechanik.

Objektiv gesehen sitzt er (in meinen Augen) und im Vergleich zu den meisten anderen Top-Zeitfahrern mit relativ wenig Überhöhung.

...
Wie man hier gut sehen kann, scheint es unter denen, die richtig schnell fahren müssen/wollen (Bahnvierer) offensichtlich nicht so üblich zu sein besonders schmal zu sitzen:

http://www.radsport-aktiv.de/files/fotos/1319224391_1_gross.jpg

Hier übrigens Chris Boardman - zu dessem TT Stellenwert dem Tony noch ungefähr Lichtjahre fehlen:

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2009/08/11/article-1205714-00027FFD000001F4-36_233x423.jpg

Der Vergleich mit Boardman lag mir beim Schreiben auch in den Fingern, weil er seinerzeit eine wirklich ziemlich abartige Überhöhung gefahren ist (zumindest als er noch mit normalem Triathlonlenker unterwegs war, bevor er auf die Superman-Position gewechselt ist), aber ich wollte ihn und seine Zeitgenossen lieber mal außen vor lassen, um die Diskussion wegen der damaligen sonstigen Rahmenbedingungen im Radsport nicht in eine vorhersagbare Richtung abdriften zu lassen.

Beim Bahnvierer bzw. allgemein Mannschaftszeitfahren kommt noch dazu, dass das exakte Lenken bei den technisch anspruchsvollen Führungswechseln und exaktem hinten einreihen besonders wichtig ist, vermutlich sogar wichtiger als das letzte Quentchen Aerodynamik, und mit breiterem Lenker kann man gerade unter hoher Belastung auch etwas exakter lenken.

Kann sein dass solche Erwägungen auch auf der Bahn eine Rolle spielen, denn das Velodrom in Manchester ist ja mit 250m ziemlich klein, so dass es möglicherweise auch nicht so einfach ist mit engen Armen die Spur zu halten.

rundeer
06.05.2015, 20:37
55 (Fünfundfünfzig!) Kilometer sollen es also werden.

http://www.dailymail.co.uk/sport/othersports/article-3070112/Bradley-Wiggins-targets-world-record-stand-20-years-returns-track-time-leaving-Team-Sky.html

Wenn der das so ansagt, wird es ja nicht unmöglich sein...

sbechtel
06.05.2015, 22:55
Verrückter Typ, der soll das mal nicht unterschätzen...

merz
06.05.2015, 23:04
mmmh, ja, Daily Mail: sicher, dass Wiggo das wirklich gesagt hat mit den "20 Jahren"; (der Versuch ist dieses Jahr?)?

m.

LidlRacer
07.05.2015, 00:13
Jens Voigt reduces his prediction for Wiggins Hour Record to 54km (http://www.cyclingweekly.co.uk/news/latest-news/jens-voigt-reduces-his-prediction-for-wiggins-hour-record-to-54km-169811)
“Two months ago I said he’s going to do 54.5km to 55km. Now after seeing what the others did, they gain little by little but it’s not that somebody goes like that now,” said Voigt, gesturing quickly upwards. “Looking at Bradley in Flanders and Roubaix I reduced that. I think he’s going to do 54 exactly.”

mmmh, ja, Daily Mail: sicher, dass Wiggo das wirklich gesagt hat mit den "20 Jahren"; (der Versuch ist dieses Jahr?)?


Das Originalinterview war mit der Times und wird z.B. auch hier zitiert:
http://www.cyclingnews.com/news/wiggins-i-could-break-the-hour-record-tomorrow
“It sounds a bit horrible to say but I could break the record tomorrow. But I don’t just want to break it, I want to put it right up there, as far out of reach as I can,” Wiggins told The Times. “I’ve got 55km in my head and I think it’s realistic. And I think if I do it, it will stand for 20 years.”

Schau mer mal ...

MattF
03.06.2015, 11:24
Jetzt wirds Ernst:

Stundenweltrekordversuch von Bradley Wiggins
TV-Tipp fürs Wochenende: am Sonntag, 7. Juni, berichtet Eurosport ab 19:15 Uhr live aus London von Bradley Wiggins' Stundenweltrekord-Versuch. Machen Sie sich’s nach Ihrer Sonntagsrunde auf der Couch bequem und verfolgen Sie „Wiggo“ auf seinen Runden im Olympiastadion.

Quelle: Tour Magazin

captain hook
03.06.2015, 11:28
55,25 km hat er angekündigt. Der Luftdruck soll angeblich zum Raceday mehr oder weniger optimal sein, was lt. Wiggo bis zu einem kmh ausmachen kann.

ArminAtz
03.06.2015, 11:41
Sieht ja mal ziemlich aero aus, würd ich sagen.

captiva
03.06.2015, 12:08
Schon etwas älter das hier (https://instagram.com/p/2BdwpmzLwL/).

Hafu
03.06.2015, 12:16
Sieht ja mal ziemlich aero aus, würd ich sagen.

Das nenne ich mal eine anständige Überhöhung!

(kann sich noch jemand an die Diskussion beim letzten Stundenweltrekord von Dowsett ab Post #178 erinnern? ;) :Huhu: )

captain hook
03.06.2015, 12:27
Das nenne ich mal eine anständige Überhöhung!

(kann sich noch jemand an die Diskussion beim letzten Stundenweltrekord von Dowsett ab Post #178 erinnern? ;) :Huhu: )

Hilft dem armen Dowsett ja nicht, wenn er in dieser Position keinen Druck mehr aufs Pedal bringt. ;)

Wiggo ist auch rel. groß. Das sieht speziell in TT Position dann gleich mal deutlich eleganter und gefälliger aus. Wenn Du nur 1,70m bist, kannst Du mit 20cm def nicht mehr fahren (jedenfalls nicht wenn der Sattel innerhalb der UCI Regeln ist).

tridinski
03.06.2015, 13:22
von der Lufttemperatur kenne ich die Pi * Daumen-Regel, dass 8 Grad Unterschied bei der Lufttemperatur 1kmh Geschwindigkeitsunterschied ausmachen (höhere Temperatur => geringere Dichte => höhere Geschwindigkeit.)

Bzgl. Luftdruck heisst es auf http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_93379.htm :
"Abhängig vom Luftdruck könnte man einen Kilometer mehr oder weniger fahren", so Wiggins, der diesbezüglich optimistisch sein darf: "Die Wettervorhersage verspricht einen für London zu dieser Jahreszeit abnormal niedrigen Luftdruck. Das ist fantastisch."

Kennt jemand genaue Werte für den Luftdruck? Wie viel macht wie viel bei der Geschwindigkeit aus?

Johannespopannes
03.06.2015, 13:36
Naja, der Luftdruck liegt ja in der Regel so zwischen 980 und 1050 hPa auf Meereshöhe. Sind also im Extremfall 7% Unterschied. Da der Luftwiderstand bei so einer Aktion vermutlich über 90% des Gesamtwiderstands ausmacht, sind das also auch fast 7% weniger Leistung für die gleiche Geschwindigkeit.
Der gleiche Effekt könnte natürlich auch erreicht werden, wenn der Spaß in größerer Höhe stattfinden würde.

kris camper
03.06.2015, 13:56
Dafür ist im Tiefdruckgebiet auch der Sauerstoffpartialdruck niedriger! ;-)

Hafu
03.06.2015, 14:46
... Wenn Du nur 1,70m bist, kannst Du mit 20cm def nicht mehr fahren (jedenfalls nicht wenn der Sattel innerhalb der UCI Regeln ist).

Wieviel hast du den jetzt ca.?

Du warst doch vorher schon ziemlich tief. Und jetzt habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass du nochmal 1,5cm tiefer gegangen bist.

Teuto Boy
03.06.2015, 14:50
Der gleiche Effekt könnte natürlich auch erreicht werden, wenn der Spaß in größerer Höhe stattfinden würde.

Wie z.B. Merckx 1972 in Mexico City

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/81/5c/1c/815c1c422984f874b4ee3525ac67baf8.jpg

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/da/eb/6b/daeb6bf87373be274c30e20fc75161a8.jpg

Matthias75
03.06.2015, 14:59
Das nenne ich mal eine anständige Überhöhung!

(kann sich noch jemand an die Diskussion beim letzten Stundenweltrekord von Dowsett ab Post #178 erinnern? ;) :Huhu: )

Wenn man genauer hinschaut, sieht man aber, dass er den Aufsatz sehr hoch montiert hat. Zumindest ist der vertikale Abstand zum Vorderrad sehr groß und es sieht für mich auch so aus als wäre der Vorbau leicht ansteigend. Zumindest kein Vergleich zu Boardman damals auf seinem Lotus. Aber für den galten ja noch andere Regeln.

55,25 km hat er angekündigt. Der Luftdruck soll angeblich zum Raceday mehr oder weniger optimal sein, was lt. Wiggo bis zu einem kmh ausmachen kann.

Das klingt für mich so, als wäre bei dem Termin etwas Glücksspiel dabei, ob der Luftdruck passt. Oder hat er sich vorher ein Zeitfenster ausgeguckt und abgewartet, wann der Luftdruck passt. Warum dann nicht gleich in einer Region, in der der Luftdruck Konstanz niedrig ist? Wäre ja sonst ärgerlich, wenn er nur 54,25km statt der angepeilten 55,25km fährt, nur weil gerade der Luftdruck nicht passt.

M.

captain hook
03.06.2015, 15:07
Wieviel hast du den jetzt ca.?

Du warst doch vorher schon ziemlich tief. Und jetzt habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass du nochmal 1,5cm tiefer gegangen bist.

11,5cm, allerdings Sattel auf -5cm zum TL und 80cm nach vorne ausgeschöpft (vom TL aus). Also auch eher "lang" für meine Größe.

Wiggo fuhr schon immer abartige Spacerlösungen und hatte trotzdem schon immer eine ziemlich gute Position. Vielleicht macht es Sinn den Rahmen tief zu machen und dann hochzuspacern. Ein Fahrer seiner Klasse hat das ganz sicher probiert und das beste gewählt.

Matthias75
03.06.2015, 15:17
Wiggo fuhr schon immer abartige Spacerlösungen und hatte trotzdem schon immer eine ziemlich gute Position. Vielleicht macht es Sinn den Rahmen tief zu machen und dann hochzuspacern. Ein Fahrer seiner Klasse hat das ganz sicher probiert und das beste gewählt.

In dem oben verlinkten Video sieht man sehr gut, wie klein der Rahmen ist. Die Sattelstütze ragt da Minimum 30cm über das Oberrohr raus.

Interessant nur, weil jeder "Normalsterbliche" hier im Forum ganz schön Prügel beziehen würde, wenn er ein Rad mit einer solchen Einstellung zur Diskussion stellen würde.

M.

captain hook
03.06.2015, 15:29
In dem oben verlinkten Video sieht man sehr gut, wie klein der Rahmen ist. Die Sattelstütze ragt da Minimum 30cm über das Oberrohr raus.

Interessant nur, weil jeder "Normalsterbliche" hier im Forum ganz schön Prügel beziehen würde, wenn er ein Rad mit einer solchen Einstellung zur Diskussion stellen würde.

M.

Das Radprofis ihre Rahmen immer am absolut unterem Limit wählen ist aber eher eine schon länger vorherrschende Geschichte.

captain hook
06.06.2015, 15:39
Sieht nach Wiggo Bedingungen aus... Luftdruckprognose: 973 hPa.

drullse
06.06.2015, 16:08
Sieht nach Wiggo Bedingungen aus... Luftdruckprognose: 973 hPa.

Logo - Team SKY, die haben doch bestimmt passende Kontakte nach "Oben". ;)

tomerswayler
06.06.2015, 17:39
wetter.com sagt eher 1030hPa voraus, was dann wiederum schlecht für Wiggins wär.

Hier gibts noch n paar Diagramme zu den Auswirkungen auf die erzielbare Strecke. http://alex-cycle.blogspot.com.au/2015/06/pressure-on-hour.html

Und wer Lust hat, der kann dort http://wind-data.ch/tools/luftdichte.php ein bisschen rumspielen und Druck, Temperatur und Feuchte verändern. Mit 1030hPa und 22 Grad kommt ne Dichte von ~1,2kg/m³ raus.

captain hook
06.06.2015, 17:49
London Airport:

http://de.windfinder.com/forecast/london_airport

Seltsam: London City tatsächlich auch da 1030. Kann ja eigentlich nicht weit auseinanderliegen?!

tomerswayler
06.06.2015, 17:57
https://goo.gl/maps/EWjHs

:Lachen2: :Cheese:

captain hook
06.06.2015, 18:57
https://goo.gl/maps/EWjHs

:Lachen2: :Cheese:

Ja, aber soweit aus einander ists ja nun auch wieder nicht?! Oder sind solche Unterschiede normal? Kenn mich da nicht aus. Meistens muss man es ja nehmen wie es ist.

tomerswayler
06.06.2015, 19:30
Ja, aber soweit aus einander ists ja nun auch wieder nicht?!

Och, kann man an nem Tag schaffen die Distanz...:Cheese:

https://goo.gl/maps/bq9Dx

captain hook
06.06.2015, 19:55
Och, kann man an nem Tag schaffen die Distanz...:Cheese:

https://goo.gl/maps/bq9Dx

Oh, der Teufel steckt im Detail. :D

captain hook
07.06.2015, 19:10
Jetzt ist es bald soweit. Live auf Eurosport. Mal sehen, ob er der Ankündigung Taten folgen lässt...

ironlollo
07.06.2015, 19:12
Jetzt ist es bald soweit. Live auf Eurosport. Mal sehen, ob er der Ankündigung Taten folgen lässt...

Zum Glück wollten Djokovic / Wawrinka den Versuch von Wiggins auch sehen und haben deshalb das French-Open-Finale nach 4 Sätzen beendet, denn sonst hätte Eurosport wohl weiterhin Tennis gezeigt ;)

Ich bin sehr gespannt...

Acula
07.06.2015, 19:16
Statt dessen wird jetzt über Tennis geredet...
Gibt es Livestreams im inet?

ironlollo
07.06.2015, 19:23
Statt dessen wird jetzt über Tennis geredet...
Gibt es Livestreams im inet?


Läuft doch. Nicht so ungeduldig ;)

su.pa
07.06.2015, 19:26
Uiuiui, bin schon richtig nervös... :Cheese:

Acula
07.06.2015, 19:37
Läuft doch. Nicht so ungeduldig ;)

Man konnte ja gar nicht den start sehen :Cheese:

Rälph
07.06.2015, 19:42
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum sind eigentlich ALLE früheren Rekorde nichtig? Der Rominger z.B. ist doch mit einem recht normalen Rad und normaler Position unterwegs gewesen. Wollte die UCI die 90er aus bekannten Gründen streichen?

Flusslaeufer
07.06.2015, 19:44
Ist bei euch der Ton auch so komisch?

Zu den früheren Rekorden kann ich nix sagen, da war ich noch nicht auf der Welt :Cheese:

be fast
07.06.2015, 19:56
Die Trittfrequenz scheint in Richtung 120 zu gehen...oder verzähl ich mich. Das ist ja krass.

Weiß jemand ob es Daten zu seinem Rad gibt? Überhöhung und so ne Sachen...

captiva
07.06.2015, 20:10
Die Trittfrequenz scheint in Richtung 120 zu gehen...oder verzähl ich mich. Das ist ja krass.

Weiß jemand ob es Daten zu seinem Rad gibt? Überhöhung und so ne Sachen...

Zumindest Bilder und ein paar Infos (http://www.cyclingnews.com/news/bradley-wiggins-pinarello-bolide-hr-1)

ironlollo
07.06.2015, 20:14
Zumindest Bilder und ein paar Infos (http://www.cyclingnews.com/news/bradley-wiggins-pinarello-bolide-hr-1)

Der Lenker auf den Fotos ist aber nicht identisch mit dem Modell, welches er gerade fährt. Zumindest wenn man sich mal die Handposition anschaut. Das wäre mit dem Modell auf den Fotos kaum möglich (so meine Vermutung).

Matthias75
07.06.2015, 20:17
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum sind eigentlich ALLE früheren Rekorde nichtig? Der Rominger z.B. ist doch mit einem recht normalen Rad und normaler Position unterwegs gewesen. Wollte die UCI die 90er aus bekannten Gründen streichen?

Die Rekorde wurden ja schon weit vor Bekanntwerden aller Skandale gestrichen. Die UCI wollte die Materialschlacht begrenzen und vergleichbare Rekorde. Deshalb wurden alle Rekorde, die nicht auf einem klassischen Rennrad mit 36(?)-Speichen-Laufräder gefahren wurden, gestrichen. Siehe Wikipedia (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord).

Nachträglich wären vermutlich einige der damals gefahrenen Positionen, z.B. von Rominger, legal. Aber wer will das nachträglich nachmessen?

M.

Necon
07.06.2015, 20:28
54,5 km/h im Schnitt!

Rälph
07.06.2015, 20:34
54,526 Km

Ist das nun enttäuschend?

Arrakis
07.06.2015, 20:40
54,526 Km

Ist das nun enttäuschend?

Zumindest auf den ersten Blick nicht das Ding "für die Ewigkeit" von dem er vorher gesprochen hat. Aber vielleicht gar nicht schlecht, dann traut sich eher mal jemand anders, den Rekord anzugreifen.

tritobi
07.06.2015, 20:42
Im Kommentar hab ich zwei Details aufgeschnappt: Er ist 58/14 gefahren, und irgendwas war mit 430 Watt. Hat das jemand vollständig gehört?

ThomasG
07.06.2015, 20:47
Also es geistern ja eher erschreckend wirkende Fotos im Internet, die einen völlig ausgemergelt wirkenden Wiggins zeigen. Bei der Liveübetragung eben des Stundenweltrekords hat er ganz anders ausgesehen. Die Beine vielleicht ein wenig dünn, aber kein Vergleich. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Die Bilder waren bestimmt nachbearbeitet. Da hat er heute Abend locker nach 10 kg mehr ausgesehen. Man soll den Medien nichts glauben ;-).

rundeer
07.06.2015, 20:48
Im Kommentar hab ich zwei Details aufgeschnappt: Er ist 58/14 gefahren, und irgendwas war mit 430 Watt. Hat das jemand vollständig gehört?

430 Watt? Nicht schlechte FTP :Cheese:

rundeer
07.06.2015, 20:55
Also es geistern ja eher erschreckend wirkende Fotos im Internet, die einen völlig ausgemergelt wirkenden Wiggins zeigen. Bei der Liveübetragung eben des Stundenweltrekords hat er ganz anders ausgesehen. Die Beine vielleicht ein wenig dünn, aber kein Vergleich. Wollte ich nur mal erwähnt haben. Die Bilder waren bestimmt nachbearbeitet. Da hat er heute Abend locker nach 10 kg mehr ausgesehen. Man soll den Medien nichts glauben ;-).

Seit seinem Tour-Sieg hat er aber schon ordentlich was drauf gepackt. 2012 war da auch im TV sichtlich weniger.

ThomasG
07.06.2015, 21:11
Seit seinem Tour-Sieg hat er aber schon ordentlich was drauf gepackt. 2012 war da auch im TV sichtlich weniger.In einem der ersten deutschsprachigen Triathlonbüchern habe ich mal einen Spruch gelesen, der sinngemäß in etwa wie folgt lautete: 90 % aller Triathleten sehen so aus, als könnten sie das Ding gewinnen. Einer unter den 10 % der anderen aber gewinnt das Ding. .... Alles irgendwie merkwürdig da im Hochleistungssport ;-)!

drullse
07.06.2015, 21:45
In einem der ersten deutschsprachigen Triathlonbüchern habe ich mal einen Spruch gelesen, der sinngemäß in etwa wie folgt lautete: 90 % aller Triathleten sehen so aus, als könnten sie das Ding gewinnen. Einer unter den 10 % der anderen aber gewinnt das Ding. .... Alles irgendwie merkwürdig da im Hochleistungssport ;-)!

Der Spruch ist von Hellriegel...

ThomasG
07.06.2015, 21:48
Der Spruch ist von Hellriegel...Ah ja - der war eine zeitlang auch mal ziemlich mager und in der Zeit hat er den Ironman gewonnen :-O. Aber der Hellriegel hatte damals wenigstens noch Muckies! Ich bleibe dabei: Alles ein bisschen merkwürdig da ganz weit vorne! ;-)

captain hook
07.06.2015, 21:52
Ich glaube, das war nicht sein letzter Versuch. Der macht noch einen. Mit Ueberschuhen, langem Anzug und Handschuhen bei passendem Luftdruck. Und dann fährt er so, dass er sein Rad nicht mehr hochheben kann.

tritobi
07.06.2015, 22:09
Nachträglich wären vermutlich einige der damals gefahrenen Positionen, z.B. von Rominger, legal. Aber wer will das nachträglich nachmessen?

M.

Wer wenn nicht wir! Hier Tony Rominger 1994 in Bordeaux, was wäre daran heute illegal im Sinne der UCI-Regeln für Bahnräder?

http://www.wolfgang-menn.de/pics/romingertv3.jpg

youtube (https://www.youtube.com/watch?v=2rnm8rO1kd4)

Und hier noch ein paar Wattwerte aus früheren Zeiten, von Dr. Ferrari himself (http://www.53x12.com/do/show?page=article&id=31).

The difference in efficiency (aerodynamic and other) was far higher. At 53.04 km/h, Indurain developed 509.5 Watts, while at the same speed Rominger put out 413 Watts—a difference of 23%.

LidlRacer
08.06.2015, 00:02
Wer wenn nicht wir! Hier Tony Rominger 1994 in Bordeaux, was wäre daran heute illegal im Sinne der UCI-Regeln für Bahnräder?

http://www.wolfgang-menn.de/pics/romingertv3.jpg


Vielleicht die unterschiedlich großen Laufräder?

Hafu
08.06.2015, 07:12
Wer wenn nicht wir! Hier Tony Rominger 1994 in Bordeaux, was wäre daran heute illegal im Sinne der UCI-Regeln für Bahnräder?

...

Illegal war auf alle Fälle Romingers damaliger Hämatokrit-Wert. Die heutigen Stundenweltrekordler unterliegen da einem ganz anderen Überwachungsprozess mit Blutpässen, out-competition-Tests und in-competition-Tests, so dass die Annullierung der 90er-Rekorde schon nicht so verkehrt ist.

Der Leichtathletik täte das auch gut, wenn mal z.B. die 800m-Zeit von Kratochvilova oder der 100m-Rekord von Griffith-Joyner endlich aus den Rekordlisten getilgt werden würde (allerdings hat die IAAF ihre aktuelle Dopingsituation noch weit weniger im Griff als die UCI).

LidlRacer
13.09.2015, 14:18
Neuer Rekord bei den Damen durch Molly Shaffer Van Houweling:
http://www.uci.ch/pressreleases/molly-shaffer-van-houweling-makes-history-with-new-women-uci-hour-record/
Video:
https://www.youtube.com/watch?t=23&v=Emp8hS6MC0U

nagybalfasz_b
24.11.2015, 16:34
Und hier noch ein paar Wattwerte aus früheren Zeiten, von Dr. Ferrari himself (http://www.53x12.com/do/show?page=article&id=31).

Zitat:
The difference in efficiency (aerodynamic and other) was far higher. At 53.04 km/h, Indurain developed 509.5 Watts, while at the same speed Rominger put out 413 Watts—a difference of 23%.

Ja, das habe ich auch schon mal gelesen und frage mich seitdem, was wohl Indurain für einen Fabelrekord gefahren wäre, wenn er diese völlig abgefahrene Wattzahl in einer aerodynamisch perfekten Position und auf einer für seine Größe sinnvolleren Bahn gefahren wäre (bei seiner Größe und damit verbunden etwas höherem Gewicht wäre eine längere Bahn definitiv schneller gewesen, da die Fliehkraft da nicht so eine Rolle gespielt hätte). Da wäre Boardman wohl selbst in der Superman-Position niemals rangekommen...

sabine-g
24.11.2015, 20:10
Indurain hatte aber auch 500kg Epo geladen.

Rocket-Racoon
24.11.2015, 20:22
Indurain hatte aber auch 500kg Epo geladen.

das ist unfair, Big Mig ist nie irgendwo wegen Doping aufgefallen/überführt worden. Bitte nicht die Radsportler pauschal in eine Ecke drängen.

sabine-g
24.11.2015, 20:28
Indurain ist für mich der größte.
Egal wie viel er getankt hat.
(Die Autokorrektur macht aus Indurain übrigens Infusion )

LidlRacer
27.02.2016, 17:06
Heute will Evelyn Stevens (USA) den Stundenweltrekord verbessern. Start 20 Uhr, Livestream ab 19:30.
www.cyclingfans.com/hour-record/live

LidlRacer
27.02.2016, 19:54
Livestream JETZT u.a. hier:
http://www.uci.ch/track/news/article/uci-hour-record-evelyn-stevens/

Rocket-Racoon
27.02.2016, 20:21
Sehr schönes Rad. Derzeit ist sie bestens auf Kurs zum neuen WR.

~anna~
27.02.2016, 20:22
Ohne shoe covers?

Hoff sie schafft's, bin ein Fan ;) .