PDA

Vollständige Version anzeigen : Der nächste Einzelfall


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

Klugschnacker
30.11.2016, 10:49
... oder 6h auf der MD einen positiven Test hätte, würde ich ihm wohl viel eher glauben das er keine Ahnung hatte und irgendein Medikament schuld ist.

Ironman Wiesbaden, Epo. :Blumen:

Grüße, ;)
Arne

TriAlex
30.11.2016, 11:03
Solche Leute brauchen keine Sperre, sondern einen Psychiater!!

Ironman Wiesbaden, Epo. :Blumen:

Grüße, ;)
Arne

Cube77
30.11.2016, 11:23
Ich fürchte, da würde man schon einige finden, die sich solche Experimente selbst antun würden oder bei anderen fördern.
Würde diese Linie überschritten, wäre das ein weiterer großer Schritt in Richtung Gladiatorenwettkämpfe.
Die ganzen Kontrollen bringen aber in meinen Augen viel zu wenig, als dass man die gewaltigen Kosten einigermaßen rechtfertigen könnte.
Das ist verrückt.
Es müssen einfach andere wesentlich effektivere Wege gefunden werden, um das Problem einzudämmen.

Doping mit Medikamenten ist ja nur der Anfang bzw. der Status Quo ... GENDOPING ist dann wohl das Mittel der Zukunft (Link (http://www.berliner-zeitung.de/wissen/gendoping-im-sport-auf-siegeskurs-mit-fremden-genen-3462910)), ein zwar älterer Beitrag, aber sehr gut erklärt. Sehr beängstigend das Ganze!

Saubere Saluti
Cube

MattF
30.11.2016, 11:41
Die Doper würden aber trotzdem in der Liga starten, in der Doping verboten ist. In der Dopingliga bringt ihnen ihr Doping keinen Vorteil gegenüber den Gegnern.

Es wurde hier ja behauptetn es müsste die Freiheit geben Doping zu nehmen. Das ginge aber nur in Ligen in denen Doping erlaubt wäre, dort wären dann in der Tat die die für Freiheit sind (alles mit ihrem Körper machen zu dürfen), während in den andere regulierten Verbänden weiterhin die Betrüger wären.

In der Tat wäre so wenig gewonnen.

Mirko
30.11.2016, 11:56
Solche Leute brauchen keine Sperre, sondern einen Psychiater!!

Ich hab auch eine Antwort zu dem Fall getippt und wieder gelöscht vorm Senden. Du hast eigentlich alles sinnvolle dazu schon gesagt. :Blumen:

Adept
30.11.2016, 12:18
Nochmal zu der Frage, was würde sich ändern, wenn Doping legalisiert werden würde?

Und die Frage kann sich ja jeder einzelne stellen: Würde ich anfangen zu dopen, wenn Doping legalisiert werden würde?

Denn die, die dopen wollen, die machen es mit oder ohne Dopingverbot. Die sind mittlerweile sowieso jetzt schon voll am Start.

Und zu Trimichi: Solche respekt- und sinnlosen Beiträge kommentiere ich nicht. Ich hoffe, das ist ein Einzelfall (um den Threadtitel hier aufzunehmen).

Matthias75
30.11.2016, 12:32
Nochmal zu der Frage, was würde sich ändern, wenn Doping legalisiert werden würde?

Würdest du an einem Wettkampf teilnehmen, bei dem du von vornherein weißt, dass du keine Chance hast, weil alle anderen was nehmen, was du dir nicht antun willst? Die Motivation überhaupt Wettkämpfe zu machen, würde für Nichtdoper doch gegen null gehen.

Zwei Wettkämpfe für Doper und Nichtdoper würde auch keinen Sinn machen, weil sich die Doper, die in der Dopingliga keine Chance haben, in die Nichtdopingliga reinschleichen könnten, um hier wenigstens ein bisschen Ruhm abzugreifen. Gleiches Problem wie vorher: Wie finde ich die Doper?

Langfristig befürchte ich eine Zusatzbelastung des Gesundheitssystems. Durch die Freigabe wird's zwar weniger direkte Todesfälle geben, da man sich ja legal vom Arzt beraten lassen kann. Die Langzeitfolgen bzw. langfristige Nebenwirkungen sind aber nicht abzusehen.

M.

Nachtrag: ich würde auch bei einer Freigabe nicht dopen, da ea meinem Verständnis von Sport widersoricht und die (langfristigen) gesundheitlichen Risiken für mich nicht abschätzbar sind. Aber auch wenn sich herausstellen sollte, dass es ein Mittel gibt, das 109% ungefährlich ist, siehe Punkt 1. Oder mal anders: ich versuche mich (bisher erfolglis) an den 3h im Marathon. Gedopt schaffe ich es endlich. Was habe ich - für mich - gewonnen, außer der Erkenntnis, dass ich nicht weiß, ob ich es nicht auch ohne Doping geschafft hätte.

Adept
30.11.2016, 12:42
Würdest du an einem Wettkampf teilnehmen, bei dem du von vornherein weißt, dass du keine Chance hast, weil alle anderen was nehmen, was du dir nicht antun willst? Die Motivation überhaupt Wettkämpfe zu machen, würde für Nichtdoper doch gegen null gehen.

Zwei Wettkämpfe für Doper und Nichtdoper würde auch keinen Sinn machen, weil sich die Doper, die in der Dopingliga keine Chance haben, in die Nichtdopingliga reinschleichen könnten, um hier wenigstens ein bisschen Ruhm abzugreifen. Gleiches Problem wie vorher: Wie finde ich die Doper?

Langfristig befürchte ich eine Zusatzbelastung des Gesundheitssystems. Durch die Freigabe wird's zwar weniger direkte Todesfälle geben, da man sich ja legal vom Arzt beraten lassen kann. Die Langzeitfolgen bzw. langfristige Nebenwirkungen sind aber nicht abzusehen.

M.

Ja, ich gebe zu, das ist frustrierend, aber meine Hauptmotivation ist nicht ganz vorne zu landen. Und glaubst du wirklich, dass alle vorne sauber sind? Oder kannst du das ausblenden?

Nochmal, ich glaube nicht, dass sich viel an der Anzahl von Dopern ändern wird. Denn die, die nicht dopen, warum sollten die Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, um im Hobbysportbereich ein paar Plätze weiter vorne zu landen? Und, die die betrügen, tun es sowieso.

trithos
30.11.2016, 12:42
Nochmal zu der Frage, was würde sich ändern, wenn Doping legalisiert werden würde?

Und die Frage kann sich ja jeder einzelne stellen: Würde ich anfangen zu dopen, wenn Doping legalisiert werden würde?

Denn die, die dopen wollen, die machen es mit oder ohne Dopingverbot. Die sind mittlerweile sowieso jetzt schon voll am Start.
.

Ich würde dann natürlich NICHT dopen. Alle anderen übrigens auch nicht. Denn wenn Doping legal wäre, wäre die Einnahme von bestimmten Mittelchen oder die Anwendung von bestimmten Methoden eben nicht mehr Doping im aktuellen Wortsinn, sondern maximal Medikamentenmissbrauch. Aber ich schweife ab ...

Ich würde allerdings auch keine Medikamente missbrauchen. Aber ich würde die ganze Freude am Wettkampfsport verlieren, wenn ich gegen Menschen antreten müsste, die sich mit Medikamentenmissbrauch Vorteile verschaffen.

Siegen um jeden Preis? Selbst"optimierung" koste es was es wolle? Dieser Ansatz gefällt mir gar nicht. Und wenn es genug Menschen geben sollte, denen das auch nicht gefällt, dann würde nach einer Dopingfreigabe im Breitensport kein Stein auf dem anderen bleiben. Die Nicht-Dopingwilligen blieben dann einfach weg, und die jetzt großen Breitensportveranstaltungen werden zu Freak-Shows für wenige Dopingmonster, die dann niemanden mehr interessieren. Dann würden die Doping-Deppen wenigstens keine öffentliche Anerkennung mehr bekommen.

Ob das wirklich so kommen würde? Keine Ahnung, aber träumen wird man ja noch dürfen!

captain hook
30.11.2016, 12:53
Freigabe von Doping im Jedermannbereich ergäbe die spontane Ausbildung von Monsterzombies wie im Bodybuilding. Die Jedermannszene glänzt eh durch massive Selbstdarsteller und hochgradig socialmedia-affinie Typen. In vielen Fällen hat der Radsport in diesem Bereich (und auch der Triathlon) mit Leuten zu tun, die beruflich erfolgreich sind, finanziell gut aufgestellt und die willens sind richtig was fürs Ego aufs Parkett zu brennen. Wenn man solchen Typen dann auch noch offiziell die Chance gibt bei diesem Thema voll durchzuziehen, dann wird es nicht lange dauern bis es darum geht, dass im Jedermannsport (der öffentlichen Zombiszene) schneller gefahren wird als bei den Profis. Und das meine ich ernst! Genauso wie da für die Strandfigur Steroide reingehauen werden Koks um ordentlich durchzufeiern und was weiß ich noch alles... Da können sich die Selbstoptimierer richtig ausleben. Das würde den Schwarzmarkthandel dann erstal richtig in Schwung bringen. Und was macht man dann mit den Profis? Die sollen dann langsamer fahren als die Jedermänner? Man darf sich da nix vormachen... auch im Jedermannbereich sind Leute mit 20-30.000 Jahreskilometern. Wenn die mit allem nachhelfen was es gibt, dann öffnet man ein Fass ohne Boden. Und diesen Prozess hält man dann nicht mehr auf. Ich glaube, dass Menschen die das fordern keine Ahnung davon haben was dann abgeht! Und ich glaube das sind dann die ersten die schreiend wegrennen. Oder die schon lange selbst drauf gewartet haben und einszweifix aussehen wie die Zombies. Da hört keiner bei Ephedrin auf. Das muss man sich sicher nicht so vorstellen. In BB Foren gibt es Anleitungen für JEDEN Scheiß den man kaufen kann und den zur Not irgendein Untergrundlabor zusammenbraut. Wer glaubt, dass das im Radsport/Triathlon anders wäre, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Zum Glück hat der Gesetzgeber das erkannt und genau die Gegenrichtung eingeschlagen. So wird vielleicht an der einen oder anderen Stelle betrogen, aber die richtig üblen Sachen traut man sich dann halt doch nicht und dann bleibt es halt bei ein paar % Zuwachs die den Kohl bei zu wenig Talent auch nicht fett machen.

FlowJob
30.11.2016, 13:08
...

Danke Captain, sehe ich auch so.

Ich schwimme/fahre/laufe nicht in Bereichen, dass ich mir Gedanken um Preisgelder oder Podestplatzierungen machen müsste. Dennoch will ich nicht an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen Doping akzeptiert wird. Einfach aus dem Grund, dass das für mich mit Sport nichts zu tun hat. Ich sehe es zwar auch als Betrug, das wäre für mich aber weniger im Breitensportbereich, sondern eher in der Spitze dann das Thema.

Wer pharmakologische Studien durchführen möchte darf sich an der Uni oder bei BASF oder Bayer oder sonstwo melden, da findet man sicher was. Wenn man sehen will, was passiert wenn Doping akzeptiert wird, muss sich nur in einem durchschnittlichen Fitnessstudio umsehen.

JENS-KLEVE
30.11.2016, 13:11
Die ganze Diskussion zeigt doch, dass das ganze Thema für den Laien zu komplex ist. Was darf ich nehmen, wie lange, usw. Dafür braucht man mittlerweile ein Medizinstudium.

Und wenn du es dem Laien als Hobbysportler erlaubst, dann kannst du es dem Profi nicht verbieten. Ein Dilemma.

Die APP der Nada tut es auch, kann jeder Teenager bedienen.

Cube77
30.11.2016, 13:57
Ich habe dazu mal eine gehässige Frage:
Wenn Medikamenten-Doping erlaubt werden sollte, ist dann auch Technik-Doping erlaubt (Elektro-Motoren im Fahrrad, spezielle Schwimmanzüge etc.)???
Oder müsste ich mir dann eine Doping-Methode aussuchen, weil nur eine erlaubt ist??

Ich bin für doping-freie Wettkämpfe auf jeder Ebene!!

Saluti
Cube

Trimichi
30.11.2016, 14:14
Nochmal zu der Frage, was würde sich ändern, wenn Doping legalisiert werden würde?

Und die Frage kann sich ja jeder einzelne stellen: Würde ich anfangen zu dopen, wenn Doping legalisiert werden würde?

Denn die, die dopen wollen, die machen es mit oder ohne Dopingverbot. Die sind mittlerweile sowieso jetzt schon voll am Start.

Und zu Trimichi: Solche respekt- und sinnlosen Beiträge kommentiere ich nicht. Ich hoffe, das ist ein Einzelfall (um den Threadtitel hier aufzunehmen).

Du respektierst die Regeln nicht. Als DTU-Athlete unterzeichnest du mit deiner Unterschrift, dass du nicht dopst. Wer ist hier der respektlose?

Ansonsten gebe ich dir schon Recht, ich entschuldige mich bei dir für meine verbale Härte. Richtig erkannt, ist ein Ausrutscher gewesen. Aber wie gesagt, ich kenn dich nicht, womöglich bist du ganz nett und hattest einfach noch nicht das Glück im Leben einen zu finden, der' s gut mit dir meint. ;) :Huhu:

noam
30.11.2016, 14:45
Auch bei einer Freigabe von Doping wird es immer eine mehrere Klassengesellschaft geben. Außerdem steht zumindest das Arzneimittelkontrollgesetz dem potentiellen "sportlich legalen Doper" im Weg, da viele Medikamente mit entsprechendem Wirkstoffgehalt nur bei einer durch einen Arzt festgestellten medizinischer Indikation ausgehändigt werden dürfen. Und schneller sein wollen ist keine solche.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es zum Sport auf einem bestimmten Niveau dazugehört, sich mit dem Regelwerk zu beschäftigen. Und jedes Kind weiß, dass man Medikamente nur nimmt, wenn man krank ist. Ist man krank, kann man keinen Sport machen. Der gesunde Menschenverstand reicht dafür völlig aus. Im Profibereich ist das ein wenig anders, weil man mit dem Sport seinen Lebensunterhalt verdienst und man sich nicht eben für ein bestimmtes Ereignis "krankmachen" kann.

Die Freigabe von Doping im Allgemeinen führt zu dem, was wir beim Bodybuilding sehen. Die Protagonisten sind voll bis unters Dach, es bilden sich auch im kleinen schnell irgendwelche Strukturen rund um den Sport, um die Mittelchen herzustellen und zu vertreiben mit all den Konsequenzen. Den finanziell gut aufgestellten Doper wird das nicht sonderlich treffen, da er unter medizinischer Betreuung hochwertiges Zeug einwerfen kann. Der nicht so liquide nimmt dann das Zeug, was irgendwo im Keller zusammengebraut wird. Herzlichen Glückwunsch. Manchmal muss man den Menschen auch vor sich selber schützen.

Matthias75
30.11.2016, 14:54
Ja, ich gebe zu, das ist frustrierend, aber meine Hauptmotivation ist nicht ganz vorne zu landen. Und glaubst du wirklich, dass alle vorne sauber sind? Oder kannst du das ausblenden?

Nochmal, ich glaube nicht, dass sich viel an der Anzahl von Dopern ändern wird. Denn die, die nicht dopen, warum sollten die Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, um im Hobbysportbereich ein paar Plätze weiter vorne zu landen? Und, die die betrügen, tun es sowieso.

Aktuell mache ich Sport nur für mich und setze mir meine eigenen Ziele, bei denen ich tatsächlich unabhängig von anderen Startern bin, die bei ihren Leistungen auf nicht legale Weise nachhelfen. Aber auch hier würde es mich stören, wenn ich z.B. durch das Doping der anderen in einen Leistungsbereich nach hinten durchgereicht werde, in dem die meisten Zuschauer schon auf dem Weg nach Hause sind. Nicht, weil ich deren Aufmerksamkeit und Anerkennung will, sondern, weil ich die Stimmung bei so einem Wettkampf genießen will. Wenn ich das nicht könnte, wäre das meiner Motivation ziemlich abträglich.

Wenn ich in einer Liga starten würde oder sonstwie den direkten Wettkampf suchen würde (z.B. Hawaii-Quali), wäre meine Motivation komplett im Eimer, wenn ich wüsste, dass ich, egal wie ich trainiere, keine Chance hätte.

Im Gegensatz zu dir, befürchte ich durch eine Legalisierung durchaus einen Anstieg. Viele, die vielleicht noch nie darüber nachgedacht haben, kommen mit der Thematik in Kontakt und werden, wenn es darum geht, sub-xxx zu erreichen, auf alle legalen Mittel zugreifen. Da ist auch im Mittelfeld oder weiter hinten durchaus genug Ehrgeiz vorhanden. Von denen, die schon immer wollten aber Angst davor hatten, erwischt zu werden, ganz zu schweigen.

Ich glaube auch nicht, dass man die Legalisierung mit der von Alkohol und anderen Drogen vergleichen kan, da diese (auch wenn es Ausnahmen gibt) nicht zur Leistungssteigerung genommen werden. Andererseits werden Dopingmittel nicht als Genussmittel verwendet.

M.

Antracis
30.11.2016, 14:55
Die APP der Nada tut es auch, kann jeder Teenager bedienen.

Zumal, ich habs gerade gestestet, sogar wenn man beispielsweise Spasmo Muccosolvan oder Wick MediNait + Doping nur googelt, die Treffer schon eindeutig sind. Von unzugänglichem Geheimwissen kann also keine Rede sein.

Natürlich muss man sich die Mühe nicht machen, aber das Unwissenheit vor Strafe nicht schützen darf, wussten schon die alten Römer. Wobei die meist gleich den Kontrahenten vergiftet haben, dass war noch effizienter als Stierhoden kauen.

noam
30.11.2016, 15:07
Im Gegensatz zu dir, befürchte ich durch eine Legalisierung durchaus einen Anstieg. Viele, die vielleicht noch nie darüber nachgedacht haben, kommen mit der Thematik in Kontakt und werden, wenn es darum geht, sub-xxx zu erreichen, auf alle legalen Mittel zugreifen. Da ist auch im Mittelfeld oder weiter hinten durchaus genug Ehrgeiz vorhanden. Von denen, die schon immer wollten aber Angst davor hatten, erwischt zu werden, ganz zu schweigen.


Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass es bei einer Legalisierung auch zur Kommerzialisierung des Marktes kommen wird.

Schaut euch doch einfach mal den Markt der NEMs im Fitnesssport an. Hier gibts für jeden Firlefanz irgendein Pülverchen. Und in den Fitnesstempeln werden diese vor allem durch Lifestyle-Fitness-Sportlern, ohne wirkliche sportliche Ambitionen, konsumiert. Es wird suggeriert, dass man sein Ziel nur halb so schwer erreicht, wenn man Mittel A vor und Mittel B beim und Mittel C nach dem Training nimmt. Der gemeine Muckibudennutzer nimmt das doch dankbar an, denn er sucht immer nach einer Abkürzung zur Strandfigur. Warum sollte das vor allem im Lifestyle-Ausdauersport anders sein?

Entsprechend werden die Hersteller der NEMs auf diese Mittel erweitern und dem Nutzer entsprechende Abkürzungen aufzeigen. Und ganz ehrlich, ich glaube, dass es sehr sehr viele geben wird, die medikamentös nachhelfen werden um Gewicht zu machen, Kraft zu machen. Vor allem im Triathlon, wo selbst absolute Middle of the Pack Leute unglaublich viel Geld in Material investieren um wenige Watt zu sparen. Warum sollten diese Leute nicht auf beim Doping investieren, wenns denn kein Doping mehr sein sollte? Nur weils dem Körper schaden könnte? Das wird doch völlig ausgeblendet!

Adept
30.11.2016, 16:21
Was mich wundert, ist die hier verbreitete Meinung, dass alle anfangen werden zu dopen, wenn es legal wird und es zur Freakshow wird.

Würdet ihr auch anfangen zu dopen? Oder warum denkt ihr: Ich nicht, aber alle anderen?

LidlRacer
30.11.2016, 16:26
Was mich wundert, ist die hier verbreitete Meinung, dass alle anfangen werden zu dopen, wenn es legal wird und es zur Freakshow wird.

Würdet ihr auch anfangen zu dopen? Oder warum denkt ihr: Ich nicht, aber alle anderen?

Keiner sagt "alle". Aber zu viele.

Adept
30.11.2016, 16:30
Keiner sagt "alle". Aber zu viele.

Da wäre mal eine anonyme Umfrage interessant!

Und zwar wer sich das wirklich interessante einfährt einfährt inklusive Blutdoping.

Von den neuen Dopingwilligen müsste man auch noch mal einen signifikanten Teil abziehen, denn vorhaben und es dann tun, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

glaurung
30.11.2016, 16:31
Was mich wundert, ist die hier verbreitete Meinung, dass alle anfangen werden zu dopen, wenn es legal wird und es zur Freakshow wird.

Würdet ihr auch anfangen zu dopen? Oder warum denkt ihr: Ich nicht, aber alle anderen?

Na, da hätte ich ja was zu tun.....
Leichtfertig meine Gesundheit aufs Spiel setzen, um beim nächsten Dorftria von Platz 9 auf Platz 7 vorzurücken? :confused:

:Nee:


Aber es wird schon den Einen oder Anderen geben, den das glücklich machen würde. Keine Frage. Es gibt genügend gestörte Vertreter der Art Homo Sapiens.

Matthias75
30.11.2016, 16:43
Was mich wundert, ist die hier verbreitete Meinung, dass alle anfangen werden zu dopen, wenn es legal wird und es zur Freakshow wird.

Würdet ihr auch anfangen zu dopen? Oder warum denkt ihr: Ich nicht, aber alle anderen?

Alle mit Sicherheit nicht. Ich glaube aber, dass der Anteil der Doper nicht unwesentlich ansteigen wird. Gründe: Siehe oben. Vielen wird es nur um die Leistungsverbesserung gehen. Meine - vielleicht dann rückständigen- Ideale werden sicher nicht von allen geteilt. Auch die gesundheitlichen Risiken kann man sich schönreden (analog zu "Helmut Schmidt ist auch mit Rauchen alt geworden!"). Außerdem ist's ja erlaubt, dann kann's nicht so gefährlich sein. Viele werden sich auch gar nicht weit genug in die Materie einarbeiten. Wenn der Vereinskollege damit schneller geworden ist, wird halt auch ohne Nachfragen genommen, ähnlich wie NEMs oder Wettkampfverpflegung. Hauptsache schneller.

M.

NBer
30.11.2016, 16:51
man kann die frage ja auch mal andersrum stellen.....wer hätte was davon, wenn doping freigegeben würde? doch nur die, die dann auch was nehmen würden.
man würde die also noch mehr belohnen. jetzt müssen sie wenigstens mit einem schlechten gewissen und einer entdeckungs- und ächtungsgefahr leben. der saubere athlet hätte von einer freigabe gar nichts.

eik van dijk
30.11.2016, 16:57
Auf der trinews Facebookseite findet sich jetzt eine Stellungnahme :Huhu:

Adept
30.11.2016, 16:58
Sorry, ich frage aber noch einmal:

Wieso denkst du, viele andere werden dopen, auch wenn ich nicht dopen werde?

Denkst du, du bist schlauer, aufgeklärter, moralischer, fairer als die anderen? Warum gehst du nicht von dir aus?

Liegt es an dem Phänomen, dass Selbsteinschätzung (fälschlicherweise) besser ist als Fremdeinschätzung? Finde leider den Link zu dem Thema nicht.

leiti
30.11.2016, 17:10
Hafu übernehmen sie: https://www.trinews.at/poelzlbauer-nimmt-stellung-eppstein-bar-virus-und-wick-produkte/

Eppstein-Bar Virus und aus diesem Grund Wick und Aspirin Complex genommen ...

Eber
30.11.2016, 17:21
Mühseelige Diskussion hier.
Freunde der Spekulation, wer von mir wissen möchte, wie Triathlon nach der Legalisierung von Doping aussieht, schaut auf's ... -

Man wird dann zum "Ironman" einen "natural" Ironman erfinden und in Letzterem werden wieder Leute mitmachen, die mit unsauberen Mittelchen arbeiten.
Nix gewonnen also.
Im Gegenteil, man hat zusätzlich noch ne Mutantenplatform geschaffen.

noam
30.11.2016, 17:32
Wieso denkst du, viele andere werden dopen, auch wenn ich nicht dopen werde?


Es fährt ja auch niemand im Windschatten. Mühselig überflüssige Diskussion.



Also Pfeiffersches Drüsenfieber... Dann ist er noch bekloppter als angenommen

Matthias75
30.11.2016, 17:38
Hafu übernehmen sie: https://www.trinews.at/poelzlbauer-nimmt-stellung-eppstein-bar-virus-und-wick-produkte/

Eppstein-Bar Virus und aus diesem Grund Wick und Aspirin Complex genommen ...

Fünf Wochen nach dem IM Frankfurt kloppt der in der Vorbereitung auf einen Sprint solche Einheiten, dass sein Immunsystem kapituliert? Wie war das dann wohl in der Vorbereitung auf Frankfurt und Hawaii.

Schön, dass er in seiner Rechtfertigung immer nur von "Aspirin" spricht. "Normales" Aspirin wäre nicht das Problem gewesen, nur das "Complex" hat
zusätzlich noch Ephedrin drin....

Standardrechtfertigung. Entweder extrem doof oder extrem dreist.

M.

deralexxx
30.11.2016, 17:43
...Ich darf Aspirin nehmen, wenn ich krank bin…aber wie viel genau und wie lange vor dem Wettkampf nicht mehr!?...
Nicht gleich
...da ich die Einnahme von Aspirin Complex und Wick MediNait bereits während der Dopingkontrolle angegeben habe...

Wie viel genau und wie lange vor dem Wettkampf nicht mehr? NADA App hilft...

Mit EBV so ein Programm abspulen, herzlichen Glückwunsch.

:(

Helios
30.11.2016, 17:45
Mühseelige Diskussion hier.
Freunde der Spekulation, wer von mir wissen möchte, wie Triathlon nach der Legalisierung von Doping aussieht, schaut auf's ... -

Man wird dann zum "Ironman" einen "natural" Ironman erfinden und in letzterem werden wieder Leute mitmachen, die mit unsauberen Mittelchen arbeiten.
Nix gewonnen also.
Im Gegenteil, man hart zusätzlich noch ne Mutantenplatform geschaffen.

nö - leider Realität, die Argumentation ist aber andersrum.

Ich wollte jemand für das schnellste *Zielerreichen* gratulieren, hab dann abgedreht, weil Wortfetzen zu hören waren wie: hab gleich gesagt, nimm das und dann klappt das mit dem Sieg und die anderen schlucken doch auch.

war nur popeliger Dorflauf

Oder eine Männerrunde geht zum 1 wöchigen Skiurlaub nach Frankreich, unglaubliche Strecken werden runtergespult und die 2 letzen ständig gehänselt. Im folgenden Jahr drehen die Jungs den *Fitness-Spieß* um - wie haben sie das gemacht??

Antracis
30.11.2016, 17:46
Hafu übernehmen sie: https://www.trinews.at/poelzlbauer-nimmt-stellung-eppstein-bar-virus-und-wick-produkte/

Eppstein-Bar Virus und aus diesem Grund Wick und Aspirin Complex genommen ...


Die Stellungnahme ist aus meiner Sicht peinlicher Quark. Ob man nun wegen Epstein-Barr oder einem banalen grippalen Infekt Wick Medinait oder Aspirin komplex einnimmt, ist vollkommen wurscht.

Und wenn man mehrmals heraus stellt, wie wenig amateurmäßig man trainiert und wie viele Bücher man liest, ist es noch lächerlicher, wenn man nicht eine wenige Sekunden dauernde Google-Recherche durchführt, die einen eindeutig vor diesem Problem bewahrt hätte.

Und wenn man Nachts ohne Dopingverdacht durchatmen will, frage man seinen Arzt oder Apotheker.

Da hat sich jemand entweder ziemlich dämlich angestellt oder versucht sich, ziemlich dämlich rauszureden. Für beides muss er halt mit den Konsequenzen leben.

manax
30.11.2016, 17:46
Ich finde er widerspricht sich ganz schön.
Auf der einen Seite ist der Wettkampf nicht so wichtig und er hat Angst länger krank zu sein, aber drönt sich dann mit Aspirin Complex zu von Mittwoch auf Samstag zu um irgendwie zu starten?

Dann nimmt er einen Tag vorm Start Wick Medinight,weil er keine Luft durch die Nase bekommen hätte, aber sagt auch, dass er sich Samstag gut gefühlt hätte??

Warum sollte man bei einem Vorbereitungsrennen krank riskieren zu starten, wenn man eh schon geschwächt durch EBV ist?

Ich weiß, dass der Krankheitsverlauf unterschiedlich sein kann, aber eine Stunde Rennbelastung mit EBV? Ich war froh, wenn eine Stunde auf die Rolle konnte :P

Stefan
30.11.2016, 17:47
https://www.trinews.at/poelzlbauer-nimmt-stellung-eppstein-bar-virus-und-wick-produkte/

Eppstein-Bar Virus und aus diesem Grund Wick und Aspirin Complex genommen ...

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Medizin.
Trotzdem: Bei Andre Bour wurde vor 12 Jahren vorgerechnet, dass ein Wert von 31,2 nur sehr schwer mit Wick Medinait zu erreichen ist.
Der Grenzwert wurde seit 2004 anscheinend von 10 auf 11 heraufgesetzt. Die aktuell erreichten 27 sind weit weg davon.
So wie es bei trinews zu lesen ist, bekommt man den Eindruck, dass er sich nicht gerade von WickM. und Aspirin ernährt hat. Legt man dann die Hochrechnung im Fall Bour daneben kann das Märchen nicht der Wahrheit entsprechen.

Quelle trinews:
"Im Zuge dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass der Ephedrinwert die erlaubte Höhe um 16 µg übersteigt – erlaubt ist ein Wert von 11µg, mein Wert war bei 27µg."


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Quelle: Jens Richter für tri2b.com am 15.09.2004)

In einer Presseerklärung vom Dienstag erklärt der wegen Dopings gesperrte Duathlet André Bour die Herkunft des in seiner A-Probe gefundenen Ephedrins mit der Einnahme eines Erkältungsmittels am Vorabend des POWERMAN Italy. Die Höhe des gemessenen Wertes von 31,2 Mikrogramm pro Milliliter, dem mehr als Dreifachen des Dopinggrenzwertes, erklärt dies sicher nicht. In Italien feierte Bour Anfang Juni seinen bisher einzigen Sieg in dieser Wettkampfserie.

Den positiven Dopingbefund, schreibt Bour in seiner Erklärung, habe er zwei Monate nach dem Rennen per Post erfahren: "Als ich das Schreiben las, fiel ich aus allen Wolken, da ich dieses Mittel (Ephedrin, d. Red.) nicht zu mir genommen hatte." Später sei ihm jedoch eingefallen, "dass ich wegen einer Erkältung Wick Medinait genommen hatte, um besser schlafen zu können." Das Präparat enthält unter anderem den als Dopingsubstanz klassifizierten Wirkstoff Ephedrin, der in vielen Erkältungsmitteln zur Behandlung von Schleimhautschwellungen der oberen Atemwege eingesetzt wird.

Modellrechnung wenig glaubwürdig
Der bestimmungsgemäße Gebrauch des genannten Medikaments, so die Auskunft des von Bour selbst bemühten Pharmakologen der Herstellerfirma, könne wenige Stunden nach der Einnahme "für kurze Zeit" eine Überschreitung des auf 10 Mikrogramm pro Milliliter festgelegten Doping-Grenzwertes erklären. Ephedrin wird fast vollständig über die Nieren ausgeschieden, nach etwa 3-5 Stunden ist bereits die Hälfte der aufgenommenen Wirkstoffmenge aus der Blutbahn verschwunden. Bei seinen "näherungsweisen und modellmäßigen" Berechnungen für einen erwachsenen Mann ging der Experte bereits vom Dreifachen der empfohlenen Einzeldosis von 30 ml aus.

Um bei einer Dopingkontrolle im Ziel Werte jenseits der 30 Mikrogramm zu produzieren, wie sie bei Bour gefunden wurden, müsste ein Sportler demnach am Vorabend ein Vielfaches der Erwachsenendosis des 18 Volumenprozent Alkohol enthaltenden Kombinationspräparates zu sich nehmen . Neben Alkohol enthält der Saft das Schlafmittel Doxylamin sowie das Schmerzmittel Paracetamol, das in hohen Dosen schwere Leberschäden verursachen kann. Übelkeit, Erbrechen und Herzrhythmusstörungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die schon in normaler Dosierung auftreten können. Bours "Saft-Modell" wird damit als Erklärung der Ephedrin-Werte weniger wahrscheinlich.

zappa
30.11.2016, 17:47
Was mich wundert, ist die hier verbreitete Meinung, dass alle anfangen werden zu dopen, wenn es legal wird und es zur Freakshow wird.

Würdet ihr auch anfangen zu dopen? Oder warum denkt ihr: Ich nicht, aber alle anderen?

Neben allen schon genannten Aspekten: Hast Du schon überlegt, welches Zeichen mit der Freigabe in den Jugend- und Kinderbereich gesendet wird?

Hier auch freigeben?

Warten bis man endlich 18 ist, um "richtig" durchzustarten?

Sorry, Freigabe ist aus jeder Perspektive der falsche Weg.

bellamartha
30.11.2016, 17:51
man kann die frage ja auch mal andersrum stellen.....wer hätte was davon, wenn doping freigegeben würde? doch nur die, die dann auch was nehmen würden.
man würde die also noch mehr belohnen. jetzt müssen sie wenigstens mit einem schlechten gewissen und einer entdeckungs- und ächtungsgefahr leben. der saubere athlet hätte von einer freigabe gar nichts.

1!

Danke, NB, genauso ist es. Ich finde den Gedanken an Doping Freigabe völlig abwegig und kann nur sagen, dass es für mich bedeuten würde, dass ich mich von Wettkampfsport in jeder Form verabschieden würde.

Gruß
J.

bellamartha
30.11.2016, 17:56
nö - leider Realität, die Argumentation ist aber andersrum.

Ich wollte jemand für das schnellste *Zielerreichen* gratulieren, hab dann abgedreht, weil Wortfetzen zu hören waren wie: hab gleich gesagt, nimm das und dann klappt das mit dem Sieg und die anderen schlucken doch auch.

war nur popeliger Dorflauf


Im Ernst? Ich kann das kaum glauben!? Die sprechen da in aller Öffentlichkeit drüber, dass sie dopen??

kullerich
30.11.2016, 18:00
Im Ernst? Ich kann das kaum glauben!? Die sprechen da in aller Öffentlichkeit drüber, dass sie dopen??
Lies genauer: User Helios sagt, sie sprächen.... :)

Stefan
30.11.2016, 18:00
Im Ernst? Ich kann das kaum glauben!? Die sprechen da in aller Öffentlichkeit drüber, dass sie dopen??

Mein erster Volkslauf liegt 27 Jahre zurück.
Neben eigenen Starts war ich häufig als Betreuer einer schnellen Frau am Streckenrand (Bahn, Stadion, Strasse, Cross).
Nie habe ich irgendwas vergleichbares gehört.

Helios
30.11.2016, 18:07
Im Ernst? Ich kann das kaum glauben!? Die sprechen da in aller Öffentlichkeit drüber, dass sie dopen??

ich habs gehört, Wind stand günstig, auch wenn sie "gekuschelt" haben.

Deshalb musst ich die ganze Zeit über Adepts Argumentation "grinsen", im Kern legalisiert man es für sich selber, die Anderen dopen, um Gleichheit herzustellen muss ich das auch machen und finde dies dann korrekt und werde im Wettkampf dafür belohnt.

Entchen war auf Palme, mein Rat: abwarten, irgentwann gibts die Quittung.

Euthyrox, die Tabletten die ich nehmen muss, stehen auch auf der Doping-Liste, weil ich keine Schilddrüse mehr habe. Mache aber keinen Wettkampf. Die Dinger sollen beim Abnhemen helfen, das ist Quatsch, habe 15cm Fettschicht mit steigender Tendenz.

zappa
30.11.2016, 18:09
Also Pfeiffersches Drüsenfieber... Dann ist er noch bekloppter als angenommen

Bei solchen Rechtfertigungen ist gut zu wissen, dass die Adressaten zwar formal "die anderen" sind, eigentlich geht es aber darum, für sich das Selbstbild irgendwie aufrechtzuerhalten, um mit der eigenen Lüge besser klar zu kommen. Eine Lüge für die Lüge sozusagen ...

Antracis
30.11.2016, 18:39
Bei solchen Rechtfertigungen ist gut zu wissen, dass die Adressaten zwar formal "die anderen" sind, eigentlich geht es aber darum, für sich das Selbstbild irgendwie aufrechtzuerhalten, um mit der eigenen Lüge besser klar zu kommen. Eine Lüge für die Lüge sozusagen ...

Jo, guter Einwand. Erinnert mich an alkoholabhängige Patienten, die aus dem Ausgang wieder zurück in die Klinik kamen mit deutlich zu riechender Fahne und noch, bis das Pustegerät das Ergebnis gezeigt hat, darauf beharrten, dass sie nichts getrunken hätten.

Dann wurde erst die Genauigkeit des Gerätes angezweifelt.

Schließlich wurde einem irgendeine haarsträubende Geschichte von gärendem Apfelsaft, der ja wie man wisse Alkohol enthalte oder von vermeintlich alkoholfreiem Punsch, den man gutgläubig konsumiert hatte, berichtet. Und das alles jenseits der 1,5 Promille.

Und die meisten hielten bis zum bitteren Ende an ihrer Version fest.

Nun will ich keinesfalls kranke Patienten mit überführten Betrügern gleichstellen, aber der Aspekt der Scham und die Notwendigkeit, dem etwas entgegen zu setzen, dürfte eine verbindende Komponente sein.


Gerade aus diesen Erfahrungen in menschlichen Extremlagen plädiere ich aber auch für sehr einfache Verhaltensweisen d.h. wenn jemand nach den Regularien überführt ist, dann ist er schuldig. Egal, welche Zahnpasta er genutzt hat oder wie unglücklich das Medikament in seinen Mund gelangt sein mag oder wie sympathisch er ist. Und solange es bei jemanden halt keine Nachweise gibt, ist er unschuldig. Ansonsten brauchen wir nämlich keine Tests mehr, sondern können die Hexenjagd gleich eröffnen.

Dass sich es den Menschen mit der Unschuldsvermutung schwerer als nötig mache, wenn ich meinen Arzt Fuentes oder meinen Trainer Springstein nenne, kann sich ja auch jeder Athlet frei aussuchen.

Helios
30.11.2016, 19:03
....................
Dass ich es den Menschen mit der Unschuldsvermutung schwerer als nötig mache, wenn ich meinen Arzt Fuentes oder meinen Trainer Springstein nenne, kann sich ja auch jeder Athlet frei aussuchen.

die Doperei bei Dorfläufen wird nicht überwacht, sie ist viel *primitiver* und wird vermutlich aus Asthmaspray, Beta-Blocker, Viagra und Cortison bestehen.

Auffälligkeiten entstehen bei plötzlich besseren Zeiten, die dann aber immerwieder gebracht werden müssen.

Ursprünglich war der Plan, besser zu sein - der wurde verworfen, weil das Bein gebröselt ist.
Sollte Lust auf einen Lauf sein, wird die Meldeliste gecheckt, es wird sich nicht mehr im Vorfeld angemeldet, sondern am Wettkampftag nachgemeldet und dann nicht für die gleiche Distanz eingetragen - so geht's auch.

Stefan
30.11.2016, 20:21
Pölzlbauers Facebookfreunde halten die Story für eine Verschwörung. Er ist ihr Held und sie stehen hinter ihm: https://www.facebook.com/alex.purno

be fast
30.11.2016, 20:47
Mir fällt auf dass der Pötzi auf dem ein oder anderen Bild für einen Ausdauersportler muskulös recht gut beinander ist.
xxxxx (https://www.google.de/search?q=alexander+p%C3%B6lzlbauer&biw=1185&bih=638&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjC-_OHntHQAhUDECwKHTjrA6cQ_AUIBygC&dpr=1.1)
Auf seiner FB-Seite gibt es auch gute Bilder:
xxxx (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=974325112637790&set=pb.100001809328688.-2207520000.1480535003.&type=3&theater)

Im average sind die Össis besser beianand. Mir fallen noch andere Jungs ein die in der NFL spielen könnten. Sind bessere Ernährung und der Trainingsfleiß die Hauptgründe?

Stefan
30.11.2016, 20:50
Sind bessere Ernährung und der Trainingsfleiß die Hauptgründe?
Die gute Bergluft.

aurinko
30.11.2016, 20:52
Seit Feb. 2016 befindet er sich wegen EBV in ärztlicher Behandlung und dennoch bestreitet er 2 Ironmans und hartes Training.

Sehr suspekt.

feinkost
30.11.2016, 21:53
[QUOTE=Adept;1275592]Ist es Betrug, wenn der eine NEMs nimmt, während der andere seine Pommes isst? QUOTE]

NEM´s sind ja legal. Aber ehrlich gesagt: wenn ich das hier (https://youtu.be/auQ9CdI5Tkg) sehe, dann frage ich mich auch wo es enden kann.

NBer
30.11.2016, 21:53
Seit Feb. 2016 befindet er sich wegen EBV in ärztlicher Behandlung und dennoch bestreitet er 2 Ironmans und hartes Training.

Sehr suspekt.

gegen EBV gibts meines wissens nach keine behandlung. das kannste nur aussitzen.

feinkost
30.11.2016, 22:01
Hat ein Bekannter von mir. Alle paar Monate wenn er wieder anfängt zu trainieren gibt es nach ein paar Trainingseinheiten einen Rückschlag, so auf den grünen Zweig kommt er leider nicht.

schnodo
30.11.2016, 23:52
Pölzlbauers Facebookfreunde halten die Story für eine Verschwörung. Er ist ihr Held und sie stehen hinter ihm: https://www.facebook.com/alex.purno

Der Betroffene gesteht, unerlaubte Mittel genommen zu haben und als Antwort auf das Geständnis schreibt ihm jemand "Es wird sich schon alles aufklären." Was soll sich denn da aufklären?

Es ist erstaunlich, wie sehr man sich von der Realität abschotten kann wenn man es darauf anlegt.

ThomasG
01.12.2016, 00:09
Ihr seid pöse!

Augen auf bei der Medikamentenwahl!
"Schaatz kannst du meine Mama anrufen?" -> https://www.youtube.com/watch?v=5ft7EcO-1wM

Angenehme Nachtruhe ihr Königstigerinnen und -tiger!

Campeon
01.12.2016, 01:53
gegen EBV gibts meines wissens nach keine behandlung. das kannste nur aussitzen.

Stimmt!
Hatte ich auch schon mal vor langer Zeit. 3 Wochen fix und fertig!
Da kommt man aus der Puste, wenn man einen Bleistift vom Boden aufheben möchte.
Trainieren geht da nie und nimmer.:(

Mirko
01.12.2016, 05:24
Stimmt!
Hatte ich auch schon mal vor langer Zeit. 3 Wochen fix und fertig!
Da kommt man aus der Puste, wenn man einen Bleistift vom Boden aufheben möchte.
Trainieren geht da nie und nimmer.:(

Du hast sicher nur vergessen abends Aspirin Komplex zu nehmen, dann hättest nicht nur trainiert sondern noch nie Quali geholt... :Cheese:

ThomasG
01.12.2016, 07:37
Da könnte man ja echt auf den Gedanken kommen mit entsprechender Medikamentenunterstützung könnte man so ziemlich aus jedem Körper alles mögliche machen.
Ein paar Jahre hartes Ausdauertraining sollen ausreichen, um aus so einem Brocken einen herausragenden Ausdauersportler zu machen?

Stefan
01.12.2016, 08:02
Hafu übernehmen sie: https://www.trinews.at/poelzlbauer-nimmt-stellung-eppstein-bar-virus-und-wick-produkte/

Eppstein-Bar Virus und aus diesem Grund Wick und Aspirin Complex genommen ...

Ich zitiere mal HaFus Beitrag von Pölzlbauers Facebookseite:

" Du bist nicht auf Aspirin positiv getestet worden, sondern auf Ephedrin. Aspirin ist erlaubt. Ephedrin nicht. Die Konzentration von Ephedrin in dem von dir angegebenen Wick Medinait ist so niedrig, dass, bevor der Grenzwert überschritten wäre, deine Leber nur durch das ebenfalls enthaltene Paracetamol vergiftet wäre, von daher ist das eine unglaubwürdige Schutzbehauptung. Das Ephedrin muss in reiner Form eingenommen worden sein."

Rob Pawbaer
01.12.2016, 09:01
Fünf Wochen nach dem IM Frankfurt kloppt der in der Vorbereitung auf einen Sprint solche Einheiten, dass sein Immunsystem kapituliert? Wie war das dann wohl in der Vorbereitung auf Frankfurt und Hawaii.

Schön, dass er in seiner Rechtfertigung immer nur von "Aspirin" spricht. "Normales" Aspirin wäre nicht das Problem gewesen, nur das "Complex" hat
zusätzlich noch Ephedrin drin....

Standardrechtfertigung. Entweder extrem doof oder extrem dreist.

M.

Hat der Virus den Michael Raelert nicht die beinahe komplette Saison aus dem Verkehr gezogen...??

Hafu
01.12.2016, 09:05
Ich zitiere mal HaFus Beitrag von Pölzlbauers Facebookseite:

" Du bist nicht auf Aspirin positiv getestet worden, sondern auf Ephedrin. Aspirin ist erlaubt. Ephedrin nicht. Die Konzentration von Ephedrin in dem von dir angegebenen Wick Medinait ist so niedrig, dass, bevor der Grenzwert überschritten wäre, deine Leber nur durch das ebenfalls enthaltene Paracetamol vergiftet wäre, von daher ist das eine unglaubwürdige Schutzbehauptung. Das Ephedrin muss in reiner Form eingenommen worden sein."

Mal sehen, wie lange der Kommentar auf der Pinnwand stehen bleibt, aber ist auch letztlich egal, Der Herr ist eine arme Wurst und beunruhigend wirr in seiner Argumentation (Erst recht, was die Eppstein-Barr-Virus-Geschichte anbelangt).

Selbst in einschlägigen Bodybuilding-Foren (http://www.team-andro.com/phpBB3/ephedrin-in-nasenspray-t138832.html) wird von der Einnahme hochdosierten Wick-Medinaits wegen der Lebertoxizität und des darin enthaltenen Beruhigungsmittel (Doxylamin) dringend abgeraten und indirekt "empfohlen" lieber ein Schwarzmarktpräparat zu nutzen, was höchstwahrscheinlich auch Herr Pölzlbauer gemacht hat.

Campeon
01.12.2016, 10:55
Du hast sicher nur vergessen abends Aspirin Komplex zu nehmen, dann hättest nicht nur trainiert sondern noch nie Quali geholt... :Cheese:

Die gabs damals noch nicht und von Hawaii hatte ich da auch noch nicht gehört.:Huhu:

Antracis
01.12.2016, 11:07
Was ich, vermutlich aber als einziger aufgrund meines beruflichen Hintergrundes, befremdlich finde ist, dass in den FB-Kommentaren (Originalseite und auf der Verlinkung vom Captain) wiederholt nach dem Psychotherapeuten und dem Psychiater gerufen wird.

Macht man das bei anderen Betrügern auch ? Beim Lügen Risiken einzugehen ist menschlich und hat aus meiner Sicht erstmal genauso wenig krankheitswert wie sich sein eigenes Lügen schön zu reden. :Blumen:

eik van dijk
01.12.2016, 11:29
Was ich, vermutlich aber als einziger aufgrund meines beruflichen Hintergrundes, befremdlich finde ist, dass in den FB-Kommentaren (Originalseite und auf der Verlinkung vom Captain) wiederholt nach dem Psychotherapeuten und dem Psychiater gerufen wird.

Macht man das bei anderen Betrügern auch ? Beim Lügen Risiken einzugehen ist menschlich und hat aus meiner Sicht erstmal genauso wenig krankheitswert wie sich sein eigenes Lügen schön zu reden. :Blumen:

Das ist noch harmlos gegen anderes was zb auf der "trinews" Facebookseite steht. Aber ich finde dein Argument auch richtig.
Was mich wirklich stört ist diese extreme Hexenjagd die gerade wird. Sachliche Kommentare wie Hafus bringen die Leute vielleicht zum Nachdenken, auch die welche nicht so in der Materie beheimatet sind. Wo aber nimmt man sich das Recht her den "Athleten" auf ordinärste Weise zu beschimpfen, überall Fotos von ihm zu posten etc.. Im Grunde hat er kein Verbrechen gegen die Allgemeinheit begangen, hat niemanden ausgeraubt, verletzt oder sonst was schlimmes angerichtet. Sicher hat er einen anderen um den Hawaii Startplatz gebracht, aber dieser jemand sollte das auch verkraften können solange er kein Profi ist. Wer so einen Fall braucht um sich selbst zu motivieren, wie einige auf Facebook schreiben, sieht den Sport meiner Meinung nach schon total unentspannt. Klar dass die bei so einer Meldung regelrecht durchdrehen.
Will hier niemanden verteidigen, ich finde den Fall selber total unnötig aber trotzdem sollte man über einen Menschen nicht so richten.
(Sein Aussehen sagt im Grunde auch nichts, schaut mal an wer im Vorderen Bereich bei einem Triathlon ins Ziel läuft, da sind größere Kaliber dabei).
:Huhu:

tandem65
01.12.2016, 11:35
Nochmal, ich glaube nicht, dass sich viel an der Anzahl von Dopern ändern wird.

Natürlich würde sich die Anzahl der Doper ändern. Die wäre dann bei 0/Null. ;) :Huhu:
Desweiteren ist es ja auch so, daß ich dadurch eher nachdenke ob ich diese oder jenes zu mir nehme. Es gibt mir Hinweise darauf, wie tiefgreifend die Wirkung der Stimulanzien sind.

schoppenhauer
01.12.2016, 11:40
Will hier niemanden verteidigen, ich finde den Fall selber total unnötig aber trotzdem sollte man über einen Menschen nicht so richten.
(Sein Aussehen sagt im Grunde auch nichts, schaut mal an wer im Vorderen Bereich bei einem Triathlon ins Ziel läuft, da sind größere Kaliber dabei).
:Huhu:

Ich war die Tage dabei, als sich relativ junge/schnelle Locals darüber unterhielten. Die haben auch sehr scharf und konsequent 'gerichtet'. Mein Gedanke war da eher:"Schön, das funktioniert wenigstens noch." Das ist doch die eigentliche Strafe, die ich als Amateur-Doper fürchten sollte: in der heiß geliebten Community geächtet zu werden.

BTW, in dem Gespräch hat ein 20'jähriger, selbst nicht gerade schwach gebaut, darüber berichtet, neben was für einem Schrank er da stand, als sie im Sommer mal zusammen in den See gesprungen sind.

eik van dijk
01.12.2016, 11:55
Ich war die Tage dabei, als sich relativ junge/schnelle Locals darüber unterhielten. Die haben auch sehr scharf und konsequent 'gerichtet'. Mein Gedanke war da eher:"Schön, das funktioniert wenigstens noch." Das ist doch die eigentliche Strafe, die ich als Amateur-Doper fürchten sollte: in der heiß geliebten Community geächtet zu werden.

BTW, in dem Gespräch hat ein 20'jähriger, selbst nicht gerade schwach gebaut, darüber berichtet, neben was für einem Schrank er da stand, als sie im Sommer mal zusammen in den See gesprungen sind.

Ächten ja, darüber reden ja, es ihm meinetwegen ins Gesicht sagen ja, aber nicht übertrieben und ordinär. Die Ächtung verfliegt nach einiger Zeit auch wieder wie man am Fall Hütthaller sieht, die bei den lokalen Veranstaltungen immer wieder gefeiert wird, leider.

Das klingt jetzt wieder so als würde ich ihn verteidigen, aber Schrank ist er bei Gott keiner, das kann ich dir nach 16 Jahren im Schwimmverein sagen und ich bin öfters neben ihm ins Wasser gesprungen.
BTW sein Verein hat ihn heute auch suspendiert

dude
01.12.2016, 12:11
Ächten ja, darüber reden ja, es ihm meinetwegen ins Gesicht sagen ja, aber nicht übertrieben und ordinär.

Da wird gleiches mit gleichem bestraft. Ungluecklich fuer den Betroffenen, aber - wie Schoppi sagte - wertvoll im Antidopingkampf. Ich hab's nicht gelesen und vermute, dass die Verhaeltnismaessigkeit vereinzelt nicht gewahrt ist. Es zeigt halt aber auch, wie wichtig fairness fuer viele im Leistungssport ist. Ohne fairness bleibt ja nichts mehr uebrig.

Meine Devise ist da immer etwas anders: mit allen legalen Mitteln und Druck die Doper herausfischen. Sobald einer erwischt wird, aufhoeren. Kein Nachtreten, das Ziel ist erreicht. Nie mehr Leistungssport, aber jederzeit behilflich bei der sozialen Reintegration.

So Typen wie der Potzlhuber sind von ihrer Stellung im Leistungssport oft psychisch voellig abhaengig. Da muss man vorsichtig sein, wenn so jemandem das alles ploetzlich weggenommen wird. Depression ist da keine seltene Folge. Da gilt dann: ist doch nur Sport!

ThomasG
01.12.2016, 13:40
Am meisten hat er sich doch selbst bestraft: Kein Mensch wird ihm mehr abkaufen, dass er auch nur weitgehend aufgrund von jahrelangem harten Training ein so starker Ausdauetrsportler werden konnte. Das ist auch schon eine sehr harte Strafe bzw. ich würde es so sehen.

tomcat
01.12.2016, 14:03
Am meisten hat er sich doch selbst bestraft: Kein Mensch wird ihm mehr abkaufen, dass er auch nur weitgehend aufgrund von jahrelangem harten Training ein so starker Ausdauetrsportler werden konnte. Das ist auch schon eine sehr harte Strafe bzw. ich würde es so sehen.

Aber gerade das ist doch (leider) nicht der Fall. Schau mal in seine Facebook-Kommentare.

Und genau das ist ja die Strategie auch bei erwischten Profi-Dopern: Hahnebüchene Ausreden, die Zweifel sähen. Komplexe Argumentationsketten, die Medien und Laien verwirren und auf keinen Fall aktives Doping zugeben: Evtl. kommt damit sogar durch, oder man kann sich als bemitleidenswertes Opfer inszenieren. Und dann kann man munter wieder einsteigen und in den Schoß der lieben Familie zurückkehren.

autpatriot
01.12.2016, 14:04
Seine Leistungen werden in Zukunft wohl immer "hinterfragt" werden.

Für mich ist es unverantwortlich wie man mit so einer Diagnose trotzdem versucht mit dem Sport weiterzumachen. Würd mir am Nerv gehen wenn ich ständig krankheitsanfällig bin und dann Tabletten usw nehmen muss damit ich wieder fit bin.

Hätte mehr Sinn gemacht die Krankheit auszuheilen und im nächsten Jahr voll durchzustarten.

Möglicherweiße macht ihm das nehmen von Mitteln nix aus da er ja früher in der Bodybuilding Szene unterwegs war.

Mal abwarten was bei der Geschichte rauskommt.

Adept
01.12.2016, 14:33
Wie sich US-Sportler die Einnahme verbotener Medikamente genehmigen lassen

Link: http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-wie-sich-us-sportler-zugang-zu-verbotenen-medikamenten-verschaffen-a-1123934.html

Mich wundert nur, warum die Presse diese Informationen der Fancy Bears nicht hinterfragt. Wurde die Authentizität schon bestätigt?

dude
01.12.2016, 14:40
Der TUE Missbrauch ist doch Gang und Gebe weltweit.

Adept
01.12.2016, 14:57
Der TUE Missbrauch ist doch Gang und Gebe weltweit.

Hier wird jetzt auf die Amerikaner drauf gehauen. Würde mal gerne wissen, wie das bei den anderen (erfolgreichen) Ländern aussieht. Einzelne wurden ja schon veröffentlicht.

NBer
01.12.2016, 15:21
Hier wird jetzt auf die Amerikaner drauf gehauen. Würde mal gerne wissen, wie das bei den anderen (erfolgreichen) Ländern aussieht. Einzelne wurden ja schon veröffentlicht.

was heisst "draufgehauen"? bis jetzt wurde nur eine maßnahme, die fragwürdig, aber grundätzlich nicht strafbar ist, veröffentlicht. kein einziger ami ist des doping beschuldigt.

captain hook
01.12.2016, 15:42
Aber gerade das ist doch (leider) nicht der Fall. Schau mal in seine Facebook-Kommentare.

Und genau das ist ja die Strategie auch bei erwischten Profi-Dopern: Hahnebüchene Ausreden, die Zweifel sähen. Komplexe Argumentationsketten, die Medien und Laien verwirren und auf keinen Fall aktives Doping zugeben: Evtl. kommt damit sogar durch, oder man kann sich als bemitleidenswertes Opfer inszenieren. Und dann kann man munter wieder einsteigen und in den Schoß der lieben Familie zurückkehren.

Bei den Kommentaren muss man feststellen, dass er sein Ziel eigentlich erreicht hat. Eine nennenswerte Zahl der Beiträge geht in die Richtung, dass er bleiben soll wie er ist, dass alle Kritiker Neider sind, dass es eine Lapalie ist und dass sie hinter ihm stehen.

Wenn diese Leute ihm helfen würden einen gesunden Weg einzuschlagen. Nicht nur bei der Nutzung (bzw. der nicht mehr Nutzung) von Ephedrin, sondern auch damit, wie und wann man bei Rennen startet und wie man mit Krankheiten umgeht, DANN wäre ihm geholfen.

Kann mir schon vorstellen, wie er innerlich unter Druck steht. Leistungssport seit Anfang an, Stunden im Job reduziert für den Sport. Professionelle Betreuung und Training... Da muss einfach was kommen wenn man nicht abssolut ins Lächerliche rutschen will. Raus kommt dabei ne Hawaii Quali und ne PB auf der LD knapp unter 9h. Gemessen an dem enormen Aufwand empfinde ich persönlich das als "Kompliziert". Tja, und dann muss was kommen und es kommt vielleicht ganz anders.

Den Gegenwind finde ich persönlich schon ganz OK, solange man sich um eine gewisse Sachlichkeit bemüht. Auch um breit aufgestellt zu zeigen, dass die anderen Sportler sowas nicht akzeptieren! Dieser Druck geht über das reine Erwischen deutlich hinaus. Und ich finde, dass muss man diesen Leuten klar machen.

Was mich persönlich massiv ank*tzt ist, dass die versuchen den Rest für blöd zu verkaufen. Zusätzlich zu dem Mist, den sie eh schon angerichtet haben.

eik van dijk
01.12.2016, 16:02
Wahre Worte Captain. Doch bei den meisten der für ihn positiven Kommentare stecken Freunde und Bekannte aus dem Nicht-sportlichen Leben dahinter. Diese können die Tragweite nicht erkennen und das Geschehene schwer einordnen. Für sie ist er der Typ, der jede freie Minute mit Training verbringt und den Ironman auf Hawaii gemacht hat.
Noch ist er nur suspendiert, warten wir einmal das endgültige Ergebnis ab!

Huaka
01.12.2016, 17:21
ich verstehe hier so manche Kommentare nicht.
Manche hier finde ich absolut verbissen.

Was mich massiv ankot**? Dopern in den Ar*** zu treten?

Armut auf der Welt, Flüchtlinge, die im Meer ertrinken, Kinder, die missbraucht werden. Das kotz*** mich an.
Aber ein Doper?
Ein Doper?

Nee, sorry, ich bin da leider nicht gesprächsbereit, das finde ich ärgerlich vielleicht, wütend kann es einen auch noch machen. Aber dann ist es auch gut.
Bei manchem hier stimmen die Relationen nicht.

Wenn ich das jetzt schreibe, werde ich sicherlich angegriffen, aber wenn ich meine Beispiele oben nehmen und vielleicht noch 15 weitere, dann wird klar, dass weder ein Doper in der Hobbyszene noch dessen folgende Ausflüchte für solch eine Empörung stehen können.
Das ist auch definitiv keine individuelle Empfindung. Der Zeitgeist sorgt dafür, dass so viele Menschen meinen, jederzeit einen shitstorm starten können. Hier auch.
Weiter vorne steht, er, der Pölz sei ein A...loch (war doch hier, oder?).
Unfassbar.
Wie kann man jemanden, der vermutlich gedopt ist, so bezeichnen, sich strafbar machen? Eine solche Tat rechtfertigt doch keinen Straftatbestand.
Aber auf den 1000 Seiten zuvor standen auch so schon genug Dinge, die für mich eine Hexenjagd darstellen.

...
Macht man das bei anderen Betrügern auch ? Beim Lügen Risiken einzugehen ist menschlich und hat aus meiner Sicht erstmal genauso wenig krankheitswert wie sich sein eigenes Lügen schön zu reden. :Blumen:

Vielen Dank für deinen Beitrag.

@Hafu: Danke für deine Sachlichkeit und Aufklärung

LidlRacer
01.12.2016, 18:19
Weiter vorne steht, er, der Pölz sei ein A...loch (war doch hier, oder?).


Falls das hier stand, wurde es (zu Recht) schnell wegmoderiert.
Denken kann man's trotzdem.

Ansonsten könnte man so ziemlich jedes Thema durch die von Dir gebrachten Vergleiche für unwichtig erklären und alle Foren zu machen.

dude
01.12.2016, 22:15
Armut auf der Welt, Flüchtlinge, die im Meer ertrinken, Kinder, die missbraucht werden. Das kotz*** mich an.
Aber ein Doper?
Ein Doper?


Aus Erfahrung aergert das bessere Sportler oft mehr als schlechtere, denn letztere haben so oder so keine Chance.

Doch bei den meisten der für ihn positiven Kommentare stecken Freunde und Bekannte aus dem Nicht-sportlichen Leben dahinter. Diese können die Tragweite nicht erkennen und das Geschehene schwer einordnen.

richtig

ThomasG
01.12.2016, 22:35
Aber gerade das ist doch (leider) nicht der Fall. Schau mal in seine Facebook-Kommentare.

Und genau das ist ja die Strategie auch bei erwischten Profi-Dopern: Hahnebüchene Ausreden, die Zweifel sähen. Komplexe Argumentationsketten, die Medien und Laien verwirren und auf keinen Fall aktives Doping zugeben: Evtl. kommt damit sogar durch, oder man kann sich als bemitleidenswertes Opfer inszenieren. Und dann kann man munter wieder einsteigen und in den Schoß der lieben Familie zurückkehren.
Schon erstaunlich wie viele Kommentare die Sache völlig herunterspielen.
Das werte ich schon einmal als ein Indiz dafür, dass Pölzlbauer wahrscheinlich kein völlig selbstverliebter und ergozentrischer Kerl ist.
Deshalb übertreiben es ein paar vielleicht etwas arg mit der "Rückenstärkung".

Misstrauisch gestimmt bin ich ja schon, wenn ich davon erfahre, dass ein Mensch, der auf Fotos so muskulös wirkt und wohl mal Bodybuilding betrieben hat innerhalb von ein paar Jahren in der Lage ist Langsdistanztriathlons in Zeiten zu bewältigen, von denen viele träumen.
Wenn derjenige dann auch noch einen postiven Test hat auf Ephedrin, dann macht mich das noch misstrauischer.
Da neige ich dazu so ziemlich alles zu hinterfragen in dem Sinne, dass ich den Verdacht habe, das gelang alles nur in Verbindung mit Medikamentenmissbrauch.
Es ehrt viele hier, dass ein grundsätzlicheres Misstrauen von vielen hier nicht geäußert wurde.
Ich glaube aber, dass das schon vorhanden ist.

Vielleicht haben sich da bei Facebook in der Mehrheit Leute geäußert, die selbst eher wenig Bezug haben zu Ausdauersport oder Leistungssport überhaupt.
Die können manchmal nicht abschätzen, wie viele Menschen es gibt, die sehr viel Zeit und Energie für ihr Training investieren und das obwohl sie weder Geld damit verdienen, noch sehr viel Anerkennung dadurch ernten können, weil sei einfach nicht weit genug oder eben gar nicht aus der breiten Masse der übrigen Sportler herausragen.
Ich habe mal zu einem gesagt, dass ich in meinem Leben wahrscheinlich wesentlich mehr trainiert habe als Dieter Baumann.
Der hat mich ganz schief angesehen.
Alles ist relativ:
Das was in so manchen Sportarten Weltklasseniveau war in Bezug auf Trainingsbelastung pro Zeiteinheit vor noch gar nicht allzu langer Zeit, das bringen heute viele, die nicht den Hauch einer Chance haben oder hätten aktuelle Spitzenleistungen zu bringen.

manax
01.12.2016, 23:04
Wahre Worte Captain. Doch bei den meisten der für ihn positiven Kommentare stecken Freunde und Bekannte aus dem Nicht-sportlichen Leben dahinter. Diese können die Tragweite nicht erkennen und das Geschehene schwer einordnen. Für sie ist er der Typ, der jede freie Minute mit Training verbringt und den Ironman auf Hawaii gemacht hat.
Noch ist er nur suspendiert, warten wir einmal das endgültige Ergebnis ab!

Wirkt auf mich auch so. Das erinnert mich irgendwie an das Buch von Tyler Hamilton
"I believe Tyler Hamilton" :Huhu:

Hamilton schreibt ja, dass die ganze Sache ihm peinlich war. Ich hoffe ihm geht es genauso.

MattF
09.12.2016, 12:53
Bitte den Threadtitel ändern:

Der zweite Teil des McLaren-Report stellt fest, dass über 1000 russische Athleten in 30 Sportarten von der staatlich gesteuerten und systematischen Doping-Vertuschung profitiert haben sollen.


http://www.spiegel.de/sport/sonst/mclaren-bericht-mehr-als-1000-russische-athleten-in-doping-affaere-verwickelt-a-1125184.html

T.U.F.K.A.S.
09.12.2016, 13:14
Bitte den Threadtitel ändern:

Der zweite Teil des McLaren-Report stellt fest, dass über 1000 russische Athleten in 30 Sportarten von der staatlich gesteuerten und systematischen Doping-Vertuschung profitiert haben sollen.


http://www.spiegel.de/sport/sonst/mclaren-bericht-mehr-als-1000-russische-athleten-in-doping-affaere-verwickelt-a-1125184.html

Alles Einzelfälle. Dahinter jetzt ein System zu vermuten, ist an den Haaren herbeigezogen :Lachen2:

Stefan
09.12.2016, 14:20
Bitte den Threadtitel ändern:

Der zweite Teil des McLaren-Report stellt fest, dass über 1000 russische Athleten in 30 Sportarten von der staatlich gesteuerten und systematischen Doping-Vertuschung profitiert haben sollen.
Das bedeutet ja, dass 143499000 Russen nicht davon profitieren.
Irgendwie ja schon Einzelfälle ;)

noam
09.12.2016, 15:56
Das bedeutet ja, dass 143499000 Russen nicht davon profitieren.
Irgendwie ja schon Einzelfälle ;)

Jetzt wäre es noch interessant wie viele Russen überhaupt in einem Sportförderprogramm sind.

Stefan
10.12.2016, 09:08
Jetzt wäre es noch interessant wie viele Russen überhaupt in einem Sportförderprogramm sind.
Jo, ich hatte ja auch einen Smiley im Beitrag.


-Russland sichtet seit Jahrzehnten den Nachwuchs frühzeitig
-Russland soll gute Trainer haben
-In Russland lohnt es sich, erfolgreicher Sportler zu sein (Ansehen, Prämien, Einkommen im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung....)
-Die gezielte Versorgung mit Doping ist bestens organisiert und sichergestellt
-Sportmedizin sollte stimmen
-Russland hat immerhin rund 142.4 Mill. Einwohner, d.h. im Gegensatz zu Liechtenstein kann man "aus dem Vollen" schöpfen

Was läuft dort falsch, dass Russland in London nur auf Platz 4 des Medaillenspiegels lag? Oder sollte man, statt nur auf Russland zu schimpfen, nicht lieber bei anderen Ländern auch mal tiefer bohren?

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Medaillenspiegel_der_Olympischen_Sommerspiele_2012
1Vereinigte Staaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Vereinigte_Staaten%29) 46 28 29 103
2 Volksrepublik China (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28China%29) 38 29 22 89
3 Vereinigtes Königreich (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Gro%C3%9Fbritannien%29) 29 17 19 65
4 Russland (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Russland%29) 22 22 32 76
5 Südkorea (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28S%C3%BCdkorea%29) 13 8 7 28
6 Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Deutschland%29) 11 20 13 44
7 Frankreich (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Frankreich%29) 11 11 12 34
8 Australien (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Australien%29) 8 15 12 35
9 Italien (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Italien%29) 8 9 11 28
10 Ungarn (https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Teilnehmer_%28Ungarn%29) 8 4 6 18

Hafu
10.12.2016, 18:54
Hat schon lange keinen richtigen Dopingfall im Triathlon-Elitebereich gegeben (ITU, WTC). Und wenn man sich nachfolgenden Text durchliest, dann kann man auch ahnen warum:

http://triathlonmagazine.ca/feature/british-triathlete-tests-positive-banned-substance-itu-grand-final-cozumel/

In nahezu jeder anderen Sportart wäre bei positiver A- und B-Probe und eingeleitetem Dopingverfahren längst schon der Name des betroffenen Athlezen bekannt.
Die lächerliche Fleisch-Ausrede hat doch Contador seinerzeit auch niemand abgenommen. Und jetzt wird sie schon wieder aufgewärmt und dem "anonymisierten" britischen Top-Athleten (ich tipp auf Bowden, der in Cozumel überraschend stark war und aus der Leichtathletik stammt, wo Clenbuterol-Missbrauch weit verbreitet ist) auf dem Silbertablett serviert.

NBer
27.12.2016, 20:16
die ersten russischen namen sind raus...... http://www.sport1.de/wintersport/skilanglauf/2016/12/russischer-verband-benennt-gesperrt-athleten-erstmals-namentlich

dude
28.12.2016, 03:26
(ich tipp auf Bowden, der in Cozumel überraschend stark war und aus der Leichtathletik stammt, wo Clenbuterol-Missbrauch weit verbreitet ist)

Nope, Al Brownlee.

Hafu
28.12.2016, 06:45
Nope, Al Brownlee.

Weiß ich seit dem TRS-Podcast mit Claire Duncan vom kanadischen Triathlonmagazin auch.

Ändert aber nichts daran, dass das Handling des Dopingfalles durch den Weltverband in höchstem Maße suspekt und unprofessionell war. Verwunderlich, dass die WADA das so akzeptiert.

FlowJob
28.12.2016, 09:55
Schon krass, dass das bei dem Namen keine Wellen schlägt, oder?

mic111
28.12.2016, 09:59
Wir sind ne Randsportart... Und bei den Namen (und Verhalten) war es eh klar, leider...

Spargelkoppel
28.12.2016, 21:11
Nope, Al Brownlee.

Weiß ich seit dem TRS-Podcast mit Claire Duncan vom kanadischen Triathlonmagazin auch.

Ändert aber nichts daran, dass das Handling des Dopingfalles durch den Weltverband in höchstem Maße suspekt und unprofessionell war. Verwunderlich, dass die WADA das so akzeptiert.

Bevor auch andere suchen:

TRS95 Lionel Sanders 58:46 10.12.2016 Rich Izzo + Claire Duncan (http://https://itunes.apple.com/us/podcast/trs-radio-triathlon-interviews/id924700468?mt=2)

Danke Euch!

thunderlips
29.12.2016, 20:30
interessantes interview

thomas kistner zu dem mclaren bericht, dem verhaltes des iocs sowie dem thema "doping im fussball"

"In diesem Spiel hat sich Badstuber so schwer den Muskel im Oberschenkel gerissen, dass dieser erstens genäht werden musste und der Spieler zweitens im Nachgang ein halbes Jahr ausfiel. Jeder, der sich ein bisschen mit Sportverletzungen auskennt, weiß, wie viel da bei einem Muskel durchgerissen sein muss, dass es genäht werden muss. Und die Ausfalldauer spricht ja außerdem für sich. Mir hat bis heute kein Sportarzt vernünftig erklären können, wie es generell möglich sein kann, mit so einer brutalen Verletzung, die gewöhnlich zu Funktionseinschränkungen führt, ein Champions-League-Spiel zu bestreiten und durchzuspielen. Und die Verletzung dann noch erst einen Tag später, bei einer medizinischen Untersuchung zu bemerken. Das sind so Phänomene, da steige ich dann langsam aus mit dem Glauben."

quelle:

http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/1612/Artikel/interview-thomas-kistner-doping-ioc-russland-badstuber-bayern-muenchen.html

jofloglo
26.01.2017, 11:48
Jamaikas Staffel verliert Olympiagold von Peking (http://www.sportschau.de/weitere/leichtathletik/doping-jamaika-staffel-verliert-goldmedaille-von-peking-100.html)

Somit hat Usain Bolt doch kein "Triple-Triple" mehr!

thunderlips
27.01.2017, 06:54
Jamaikas Staffel verliert Olympiagold von Peking (http://www.sportschau.de/weitere/leichtathletik/doping-jamaika-staffel-verliert-goldmedaille-von-peking-100.html)

Somit hat Usain Bolt doch kein "Triple-Triple" mehr!

in diesem Zusammenhang lohnt es sich auch, vor Augen zu führen, dass von den zehn schnellsten Männern der Welt nur einer sauber ist - nämlich der schnellste.
klingt komisch, ist aber so :cool:

http://www.dw.com/de/sprintstars-nur-einer-ist-unbelastet/g-37274157

jofloglo
27.01.2017, 08:44
Olympiasieger Schumann fordert Doping-Freigabe (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/leichtathletik-olympiasieger-schumann-fordert-doping-freigabe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160309-99-145516)

Hafu
27.01.2017, 09:57
Olympiasieger Schumann fordert Doping-Freigabe (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/leichtathletik-olympiasieger-schumann-fordert-doping-freigabe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160309-99-145516)

Peinlich
:Kotz:

Stefan
27.01.2017, 10:25
Olympiasieger Schumann fordert Doping-Freigabe (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/leichtathletik-olympiasieger-schumann-fordert-doping-freigabe-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160309-99-145516)
So ganz unumstritten waren seine Leistungen damals ja auch nicht.
Wahrscheinlich braucht er Presse, damit sich sein Buch besser verkauft.

triti
28.01.2017, 09:22
Ganz ehrlich, außer Insider kennt den Mann doch niemand mehr. Musste selber nachlesen. Und das Buch verkauft sich auch mit dieser zweifelhaften Aussage eher nicht...

kromos
31.01.2017, 16:14
60 Minutes report on motorized doping raises questions about Team Sky and UCI at 2015 Tour de France (https://cyclingtips.com/2017/01/60-minutes-report-on-motorized-doping-raises-questions-about-team-sky-and-uci-at-2015-tour-de-france/)

ArminAtz
04.02.2017, 05:59
Beth Gerdes (Frau von Luke Mc Kenzie) und Lauren Barnett positiv auf Ostarine getestet.

Barnett scheinbar nachweislich? wegen verunreinigten Salztabletten. Gerdes behauptet dies ebenso.

Was ist davon zu halten?

Adept
04.02.2017, 08:32
Beth Gerdes (Frau von Luke Mc Kenzie) und Lauren Barnett positiv auf Ostarine getestet.

Barnett scheinbar nachweislich? wegen verunreinigten Salztabletten. Gerdes behauptet dies ebenso.

Was ist davon zu halten?

Nach erstem googeln eine sehr interessante Substanz: Scheint signifikante Kraftzuwächse und gleichzeitig Fettabbau zu provozieren bei relativ wenigen Nebenwirkungen.
Link: http://www.gannikus.com/medizin/sarms-effekte-einer-12-woechigen-kur-mit-ostarine-mk-2866/
Weiss nicht, wie valide die Info der Quelle ist.

Ansonsten hört sich ihre Rechtfertigung doch ähnlich an, wie Zahnpasta, NEM und Lippenbalsam. ;) Was soll sie denn auch erzählen?

su.pa
04.02.2017, 08:38
Hab grad nach nach Ostarine gegoogelt und gleich der zweite Treffer war ein Erfahrungsbericht einer Bodybuilderin.

Nebenwirkungen u.a. Pickel im Gesicht, Steigerung der Libido, Ausbleiben der Regel...

Unglaublich was sich die Leute alles reinpfeiffen und die schreibt drüber, als hätte sie Vitamine ausprobiert... :Nee:

Adept
04.02.2017, 09:29
Hab grad nach nach Ostarine gegoogelt und gleich der zweite Treffer war ein Erfahrungsbericht einer Bodybuilderin.

Nebenwirkungen u.a. Pickel im Gesicht, Steigerung der Libido, Ausbleiben der Regel...

Unglaublich was sich die Leute alles reinpfeiffen und die schreibt drüber, als hätte sie Vitamine ausprobiert... :Nee:

Steigerung der Libido könnte auch erwünscht sein. ;)
Und bleibt nicht die Regel vielfach durch intensiven Ausdauersport sowieso aus und ist das nicht zum Teil auch erwünscht?

Mit Vitaminpräparaten stirbst du früher, auch eine Nebenwirkung:
"Und für Vitamin A, E und Beta-Carotin sieht es noch schlechter aus: Glaubt man den dänischen Autoren der Meta-Studie, dürften sie die Sterblichkeit sogar erhöhen. Und zwar um je vier Prozent (Vitamin E), sieben Prozent (Beta-Carotin) und 16 Prozent (Vitamin A). Basierend auf der Meta-Analyse verstirbt also einer von 200 bis 800 Menschen jährlich aufgrund der Einnahme von Vitamin A, E oder Beta-Carotin....Todesfälle, die wahrscheinlich genau auf die Krankheiten zurückzuführen sind, die durch die Vitamine hätten verhindert werden sollen: Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen."
Quelle: http://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/vitaminpraeparate-nebenwirkungen-moeglich-6825155

Nein, ich propagiere kein Doping! :)

captain hook
04.02.2017, 10:02
Um andere Sportler zu schützen wäre es ggf sinnvoll den Hersteller der Salztabletten zu veröffentlichen. Wo wir wieder mal bei der Frage sind, wie kommt so eine Scheiße in so ein simples Produkt wie "Salztabletten"? Und bei all dem, was da so gefuttert wird, wie findet man immer so schnell genau das Produkt in dem der Mist war, obwohl man vorher keine Ahnung hatte. Es dürften ja reihenweise Produkte zur Auswahl gestanden haben, die alle einer Analyse unterzogen werden mussten?! Wird ein echtes Schnäppchen sein so eine Nachverfolung. Wer zahlt sowas eigentlich? Und Verunreinigung ist ja witzig... das setzt in meinen Augen ein "Versehen" und Zufälligkeit" voraus. Wenn man aber Monate danach in Saöztabletten des selben Herstellers wieder sowas findet, scheint es sich ja eher um eine regelmäßige Zugabe zu handeln oder um einen regelmäßigen Produktionsfehler. Dann allerdings müssten ja öfters mal Leute damit auffällig werden.

Campeon
04.02.2017, 14:32
Verunreinigungen können doch nur dann entstehen, wenn in diesem Betrieb auch entsprechend andere Substanzen hergestellt, bzw verarbeitet werden.

Ähnlich wie bei Nahrungsmitteln auch.

longtrousers
04.02.2017, 14:54
Zitat aus
http://www.triathlete.com/2017/02/ironman/two-triathlon-doping-bans-announced-today_298328
:

The other athlete to announce a violation today, Lauren Barnett, chose to send a press release through her attorney. She will serve a six-month suspension for testing positive for the same substance, Ostarine. The suspension was retroactively enacted from the positive test date and expires tomorrow. Though the announcement doesn’t specifically name the race, the date of the positive sample (July 17, 2016) points to her victory at Ironman 70.3 Racine. Subsequent testing by two independent laboratories on both the bottle she had used on the day of her positive test and another sealed bottle from a different batch and lot number showed that a salt tablet that Barnett had taken was contaminated and caused the positive test. The ability to prove the source of the positive test, and the fact that it was a contaminated product, is the reason for the lesser suspension.

Also der Beweis scheint geliefert, dass das Ostarine in den Salztabletten war.

LidlRacer
04.02.2017, 15:03
Hier noch mehr dazu:
http://www.slowtwitch.com/News/Two_Triathletes_banned_for_Ostarine_6192.html

"Attorney Howard Jacobs represented both women. “Ostarine is probably the biggest problem in supplement contamination. It is exactly the nandrolone problem of today,” said Mr. Jacobs. Nandrolone was the anabolic showing up in the tests of a high number of athletes across sports in the early 2000s. Mr. Jacobs maintains two other cases he’s currently working on – athletes who are not in the sport of triathlon – are similar: inadvertent ingestion of ostarine via a contaminated supplement. Mr. Jacobs also represented U.S. Triathlete Ashley Paulson who also accepted a 6-month ban for ostarine, another case of contamination similar to Ms. Barnett’s according to USADA.

Ostarine is an over-the-counter supplement. Because it’s a popular and effective anabolic it may well be used for illicit purposes and, because it’s popularity, contaminate other substances packaged by labs during the manufacturing process."

Komisch nur, dass wir bisher so wenig davon gehört haben.

captain hook
04.02.2017, 20:09
Verunreinigungen können doch nur dann entstehen, wenn in diesem Betrieb auch entsprechend andere Substanzen hergestellt, bzw verarbeitet werden.

Ähnlich wie bei Nahrungsmitteln auch.

Das ist mir alles schon klar. Nur jetzt stell dir mal vor, Du hast ne positive Probe. Du hast in einem Rennen, davor und danach ne Menge Zeug gegessen. Grundsätzlich in Frage kommen dabei garantiert eine Menge Produkte (Riegel, Getränke, Gels...), auf die das von dir beschriebene zutreffen kann. Diese lässt Du nun alle testen? Respekt! Und jetzt muss das Testobjekt ja noch die selbe Verunreinigung aufweisen, wie das, was du da offenbar verunreinigt zu Dir genommen hast, was aber ja weg ist und selbst die Charge die der Veranstalter oder Du geliefert bekommen hast, dürfte kaum noch verfügbar sein. Die aktuelle Serie ist also auch wieder kontaminiert?! Das ist dann allerdings schon etwas seltsam. Eine Verunreinigung dürfte ja nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein. Und wenn es nicht die Ausnahme wäre, müssten regelmäßig Nutzer dieser Salztabletten auffällig sein.

Ich zitire mal Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selektiver_Androgenrezeptor-Modulator
"Die derzeit bekanntesten und erforschten sind Ostarine und Andarine (S-4). Beide Medikamente sind derzeit nicht als Arzneimittel zugelassen, werden jedoch meist von chinesischen Herstellern illegal in Europa und den USA vertrieben, wobei der Wirkstoffgehalt dieser Produkte umstritten ist. Ostarine wird vom Arzneimittelkonzern GtX als „enobosarm“(Ostarine®;GTx-024) geführt und erforscht. Es gilt als potentielles Arzneimittel um Muskelschwund und andere Muskelerkrankungen zu behandeln.[2]"

Sowas ist dann also in Salztabletten. Auf den Hersteller bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller von Salztabletten gleichzeitig Ostarine herstellt erscheint nach der obigen Beschreibung äußerst fragwürdig. Wie kommt das Osterine nun also in die Produktionslinie des Salztablettenherstellers.

Hafu
05.02.2017, 10:23
...
Sowas ist dann also in Salztabletten. Auf den Hersteller bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller von Salztabletten gleichzeitig Ostarine herstellt erscheint nach der obigen Beschreibung äußerst fragwürdig. Wie kommt das Osterine nun also in die Produktionslinie des Salztablettenherstellers.

Das ist genau dasselbe, was ich denke und mir ist es komplett schleierhaft, wie Profi-Athleten, die bei jeder Gelegenheit von allen Seiten immer wieder darauf hingewiesen werden, welches Risiko besteht bei der Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln aus unsicheren Quellen auch noch im Jahre 2017 mit dieser Schutzbehauptung durchkommen und nahezu straffrei davonkommen wie jetzt Lauren Barnett.

Es gibt seit über 15 Jahren renommierte Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, die garantieren, dass ihre Produkte frei von Verunreinigungen sind. Wer als Profi-Athlet trotzdem meint, auf Produkte ungeklärter Herkunft von Herstellern, die keiner kennt, zurückgreifen zu müssen, muss auch mit den Konsequenzen leben.

CatchMeIfYouCanBLN
22.02.2017, 06:22
Hatten wir die Dame schon?
AG-Gewinnerin IM Texas Holly Ballogh erwischt>>>4 Jahre Sperre (http://www.slowtwitch.com/News/Ironman_AG_Champ_Gets_4yr_Doping_Ban_6223.html)

FlyLive
22.02.2017, 07:33
Hatten wir die Dame schon?
AG-Gewinnerin IM Texas Holly Ballogh erwischt>>>4 Jahre Sperre (http://www.slowtwitch.com/News/Ironman_AG_Champ_Gets_4yr_Doping_Ban_6223.html)

......aber sie setzt sich für Fairness im Triathlon ein.
https://www.change.org/p/world-triathlon-corporation-wtc-stop-illegal-drafting-at-all-ironman-events
;)

Hafu
22.02.2017, 07:33
Hatten wir die Dame schon?
AG-Gewinnerin IM Texas Holly Ballogh erwischt>>>4 Jahre Sperre (http://www.slowtwitch.com/News/Ironman_AG_Champ_Gets_4yr_Doping_Ban_6223.html)

Bemerkenswert. Wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe, hat einer ihrer Trainer die erwischte Athletin bei der WTC angezeigt und erst dann gab es eine Zielkontrolle nach dem Ironman Texas.

Üblicherweise werden bei Ironman ja keine Agegrouper außerhalb von Kona getestet.

craven
22.02.2017, 08:19
Üblicherweise werden bei Ironman ja keine Agegrouper außerhalb von Kona getestet.

Oha, ich dachte die 1.-3. (oder nur der 1.) jeder AG werden auch immer, zumindest pro forma, getestet?

Harm
22.02.2017, 08:25
Also der Beweis scheint geliefert, dass das Ostarine in den Salztabletten war.

Vielleicht hat sie ja auch auf die Salztabletten vorher gepinkelt und sie somit selber verunreinigt :Cheese:

ritzelfitzel
22.02.2017, 08:49
Wasserballer mit Dopingrekord (http://www.spiegel.de/sport/sonst/doping-wasserballer-olaf-bakker-mit-sechs-verbotenen-mitteln-erwischt-a-1135673.html)

...Olaf Bakker mit 6(!) verschiedenen Stoffen erwischt. 3 Jahre und 3 Monate gesperrt.

noam
22.02.2017, 11:06
Aber Wasserball ist doch wie Fußball. Da bringt Doping doch nichts.

Mich verwundert eher, dass es in dieser absoluten Randsportart Dopingkontrollen gibt. Bakker wohl auch :Lachanfall:

captain hook
22.02.2017, 11:15
War bestimmt in nem verschriebenem Mediament und beim Rest verunreinigte NEMs. Ich erinnere in dieser Sache gerne an den Mastersradfahrer H.F. der mit vier verschiedenen Mitteln erwischt wurde und am Ende noch ne verkürzte Sperre erhalten hat. In Deutschland...

captainbeefheart
22.02.2017, 16:38
Es wäre so wichtig für den Kampf gegen Doping, dass Sie Armstrong wirklich in den Schadensersatz bekommen. Create a sacrifice! Das würde mindestens teilweise abschreckend wirken.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/lance-armstrong-widerspricht-anklage-in-anstehendem-regress-prozess-a-1135826.html

Besonders perfide finde ich die Message Armstrongs: "Der 45-Jährige hält dagegen, dass dem Finanzier die Dopingpraktiken im Team sehr wohl bekannt waren und die durch Steuergelder finanzierte US-Post mehr profitiert als gezahlt hätte."

Stefan
22.02.2017, 18:42
Besonders perfide finde ich die Message Armstrongs: "Der 45-Jährige hält dagegen, dass dem Finanzier die Dopingpraktiken im Team sehr wohl bekannt waren und die durch Steuergelder finanzierte US-Post mehr profitiert als gezahlt hätte."

Ich bin ja auch dafür, dass sie Armstrong schröpfen, aber ist die Aussage falsch?
Nach dem Festina-Skandal wurde ja auch häufig gesagt, dass es Festina genutzt hat.


http://www.sponsoringextra.ch/File/archiv/Interviews_Unternehmen/Festina-06-2005.pdf
Interview 2005 mit Roger Flury, damals Marketingdirektor bei Festina:
Festina stand 1998 im Blitzlichtgewitter der internationalen Medien aufgrund der Dopingaffären im FestinaRadsportteam. Ein Glücksfall zur ultimativen Steigerung des Bekanntheitsgrades, sagten die Einen, der Tod für die betroffene Marke, die Andern. Was trifft nun aus heutiger Sicht tatsächlich
zu? Hat Festina vom Dopingskandal profitiert?

Flury: Eine heikle Frage, muss ich zugeben.
Fakt ist nun mal, dass die Verkäufe von Festina während und nach dem Skandal international nicht eingebrochen sind. Mit einigen lokalen Ausnahmen in weniger radsportverrückten Ländern konnte eine signifikante Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Absatzes registriert werden. Inwieweit
dies nun tatsächlich mit der höheren Medienbeachtung und trotz negativer Sportberichterstattung in Zusammenhang steht, kann auch heute niemand schlüssig beantworten. Sicher aber ist, Sponsoring stellt nur ein Teil der gesamten Marktbearbeitung dar. Mit einem klaren Ja oder Nein kann die Frage
einfach nicht beantwortet werden.

captainbeefheart
22.02.2017, 20:19
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Aussage falsch, sondern perfide ist. Ich glaube, dass er hier sogar die Wahrheit ausspricht. Leider. Zeigt wie perfide das verlotterte System war / ist.

Und meine Meinung ist: mit dem eisernen Besen kehren. Nur dann ändern sich Systeme. Das siehst Du z.B. im Unternehmensbereich, dass der ganze Compliance- und Korruptionssumpf erst dann trocken wird, wenn ein externer Monitor eingesetzt wird und Köpfe rollen. Alles andere, Selbstverpflichtungen, interne Abteilungen und Kontrolleure, Leitbilder, Workshops, etc. sind demgegenüber Kosmetik. Es muss richtig teuer sein (nicht nur Oppotunitätskosten, echte Kosten!) und Köpfe rollen, dann tut sich was.

Stefan
22.02.2017, 20:47
...................

Ich hoffe ja auch, dass er möglichst viel zahlen muss. Finanziell hat sich das Doping für ihn wohl gelohnt, egal wie das Verfahren endet.

Das Landis vielleicht 25.000.000 bekommt ist zwar auch ein Witz, auf der anderen Seite motiviert es aber vielleicht ja nochmal jemanden, einen "Star" zu verpetzen.

captainbeefheart
22.02.2017, 21:10
Genau das wäre das falsche Signal.

Der Reinigungsprozess bei Daimler, Siemens, Deutscher Bank, Bilfinger etc. funktioniert nur deshalb einigermaßen, weil die Tatsächlichen Folgekosten die ursprünglich schmutzig erzielten Ertäge bei weitem überstiegen haben. Bei Bilfinger bspw. bis kurz vor der Insolvenz, wäre die Strafe nicht auf Bewährung ausgesetzt worden.

Heißt: Es muss Armstrong ruinieren und auch US Postal muss bluten, dann hat es eine Chance auf Änderung.

Stefan
27.02.2017, 20:36
Es geht zwar nicht um Einzelfälle, aber um Doping:

Clashing Agendas: Antidoping Officials vs. U.S. Olympics Leaders
https://www.nytimes.com/2017/02/27/sports/clashing-agendas-antidoping-officials-vs-us-olympics-leaders.html?hp&action=click&pgtype=Homepage&clickSource=story-heading&module=second-column-region&region=top-news&WT.nav=top-news&_r=0

Doping-Forscher Perikles Simon
„Ein massives Wettrüsten – wie im Kalten Krieg“
Funktioniert das Anti-Doping-System doch? Forscher Perikles Simon spricht über die Aufrüstung von Dopern und Fahndern, folgenreiche Rechenfehler in Laboren und die Chance, ein krankes Leistungssystem halbwegs zu heilen.
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/doping-forscher-perikles-simon-ueber-doper-russland-tests-14894182.html

blaho
28.02.2017, 11:32
Neueste Enthüllungen über die Langstreckenläufer, die im Nike Oregon Project trainieren, zeigen, mit welchen Mitteln erfolgreiche Athleten in Ausdauersportarten Dopingregeln umschiffen können. Und warum die Fahnder das Nachsehen haben. (http://www.deutschlandfunk.de/sportmedizin-die-arbeitsmethoden-von-alberto-salazar-im.1346.de.html?dram:article_id=379928)

T.U.F.K.A.S.
02.03.2017, 08:58
Laut Eintracht-Trainer Kovac sind Schmerzmittel im Profifußball nötig (http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/03/niko-kovac-ueber-den-einsatz-von-schmerzmitteln-in-profifussball)

Adept
02.03.2017, 09:18
Neueste Enthüllungen über die Langstreckenläufer, die im Nike Oregon Project trainieren, zeigen, mit welchen Mitteln erfolgreiche Athleten in Ausdauersportarten Dopingregeln umschiffen können. Und warum die Fahnder das Nachsehen haben. (http://www.deutschlandfunk.de/sportmedizin-die-arbeitsmethoden-von-alberto-salazar-im.1346.de.html?dram:article_id=379928)

Zitat:
Die amerikanische Anti-Dopingagentur hatte zwar nach der Publikation der Vorwürfe in den Medien eigene Ermittlungen aufgenommen. Doch die landeten im Nirgendwo.

Das kann nicht sein. Die gemeinsame Vertuschung von Doping durch Sportler und nationale Organe gibt es doch nur in Russland!

Hafu
02.03.2017, 12:32
Zitat:
Die amerikanische Anti-Dopingagentur hatte zwar nach der Publikation der Vorwürfe in den Medien eigene Ermittlungen aufgenommen. Doch die landeten im Nirgendwo.

Das kann nicht sein. Die gemeinsame Vertuschung von Doping durch Sportler und nationale Organe gibt es doch nur in Russland!

Der Deutschlandfunk-Artikel basiert im wesentlichen auf einer brandneuen Veröffentlichung der Sunday-Times. (http://www.thetimes.co.uk/article/leaked-doping-report-says-mo-was-given-risky-treatment-65nxsvmhs)

Wie der Deutschlandfunk-Reporter aber zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die "Ermittlungen im Nirgendwo" gelandet seien, ist mir schleierhaft.

Es empfiehlt sich den Artikel, den ich oben verlinkt habe und für den man sich kurz bei der Times kostenlos registrieren muss im Detail durch zu lesen.

... Usada has found substantial and compelling evidence that Nike Oregon Project coach Alberto Salazar and Houston endocrinologist Dr Jeffrey Brown conspired to collude together in order to employ risky and untested alternative and unconventional (and sometimes potentially unlawful) uses of medical procedures and prescription medications (including both substances and methods prohibited and/or potentially prohibited under the rules of sport
... The disclosures could be the beginning of the end for the Nike Oregon Project and will put pressure on Farah — who was knighted in the new year honours list — to dissociate himself from the tarnished coach.

Kurz zusammengefasst: die Ermittlungen sind im wesentlichen abgeschlossen, es liegt ein ausführlicher Abschlussbericht vor und jetzt ist der Zeitpunkt für rechtsstaatliche Verfahren, von denen eines gegen den verantwortlichen Arzt des Nike Oregon Projekts vor der zuständigen Ärztekammer läuft.

Die Mühlen der amerikanischen Justiz laufen langsam, aber sie können eine ungeheure Durchschlagskraft entwickeln, wie schon Lance Armstrong (ebenso wie jüngst Donald Trump) erfahren musste und aktuell immer noch erfährt (es gibt immer noch mehrere Verfahren, die gegen Armstrong laufen).

FinP
02.03.2017, 13:02
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Schmerzmittel im Sport?

Mir sind da nur ein paar Dinge im Gedächtnis, wie z.B. Aussagen von
Ivan Klasnic, Jermaine Jones, Stefan Kretzschmar und irgendwelche Zeitungsartikel, die sagen, dass es extrem üblich sei, Schmerzmittel zu konsumieren.

Da muss man sich dann auch nicht über erhöhte Verletzungsanfälligkeit wundern, wenn alle körperlichen Warnsignale permanent unterdrückt werden.
Es soll ja sogar Kicker geben, die während eines Spiels einen Muskelbündelriss nicht merken… :Huhu:

T.U.F.K.A.S.
02.03.2017, 13:07
Es soll ja sogar Kicker geben, die während eines Spiels einen Muskelbündelriss nicht merken… :Huhu:

Die merken das sicher aber die Fußballer sind so harte Hunde, dass sie auf die Zähne beißen und weiterspielen :Cheese:

icke
02.03.2017, 13:34
Die merken das sicher aber die Fußballer sind so harte Hunde, dass sie auf die Zähne beißen und weiterspielen :Cheese:
JA und dann fallen sie auf den Rasen und fangen an zu weinen!

Adept
02.03.2017, 16:59
Der Deutschlandfunk-Artikel basiert im wesentlichen auf einer brandneuen Veröffentlichung der Sunday-Times. (http://www.thetimes.co.uk/article/leaked-doping-report-says-mo-was-given-risky-treatment-65nxsvmhs)

Wie der Deutschlandfunk-Reporter aber zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die "Ermittlungen im Nirgendwo" gelandet seien, ist mir schleierhaft.

Es empfiehlt sich den Artikel, den ich oben verlinkt habe und für den man sich kurz bei der Times kostenlos registrieren muss im Detail durch zu lesen.



Kurz zusammengefasst: die Ermittlungen sind im wesentlichen abgeschlossen, es liegt ein ausführlicher Abschlussbericht vor und jetzt ist der Zeitpunkt für rechtsstaatliche Verfahren, von denen eines gegen den verantwortlichen Arzt des Nike Oregon Projekts vor der zuständigen Ärztekammer läuft.

Die Mühlen der amerikanischen Justiz laufen langsam, aber sie können eine ungeheure Durchschlagskraft entwickeln, wie schon Lance Armstrong (ebenso wie jüngst Donald Trump) erfahren musste und aktuell immer noch erfährt (es gibt immer noch mehrere Verfahren, die gegen Armstrong laufen).

Gut recherchiert. Die Frage ist aber, was da als Konsequenz rauskommt, oder? Wenn der Druck der Medien zu hoch ist, wird es ein "Bauernopfer" geben, ansonsten drehen sich die Mühlen einfach weiter.

Glaubst du wirklich, das läuft anders als in Russland, Kenia und Jamaika? Die Menschen sind doch in der Beziehung überall gleich: Es gibt Ehrliche und es gibt Arschlöcher. Da helfen Regeln und Gesetze und Bildung nicht.

blaho
02.03.2017, 17:02
Die Mühlen der amerikanischen Justiz laufen langsam, aber sie können eine ungeheure Durchschlagskraft entwickeln, wie schon Lance Armstrong (ebenso wie jüngst Donald Trump) erfahren musste und aktuell immer noch erfährt (es gibt immer noch mehrere Verfahren, die gegen Armstrong laufen).

Das sehe ich auch so. Was mich "ein wenig" stört, ist die Tatsache, dass Mo Farah zum einen immer noch läuft, was für die Konkurrenz ziemlich unschön wäre, hätte er wirklich gegen die Richtlinien verstossen oder aber dass er sich dauernd gegen wilde Verdächtigungen erwehren muss obwohl er sauber ist.
Da würde ich mir schon etwas mehr Tempo wünschen.

Spargelkoppel
02.03.2017, 19:31
Phelps vor dem Kongress: Heuchler und Selbstkrauler, Kommmentar in der FAZ, 02.03.2017 (http://http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/doping-anhoerung-mit-michael-phelps-adam-nelson-in-usa-14904481.html)

Hafu
02.03.2017, 20:39
Phelps vor dem Kongress: Heuchler und Selbstkrauler, Kommmentar in der FAZ, 02.03.2017 (http://http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/doping-anhoerung-mit-michael-phelps-adam-nelson-in-usa-14904481.html)

Für mich ein schwacher Kommentar.

Die Autorin schließt von Erfolg automatisch auf Doping... wenn es so einfach wäre.:(

Der Zusammenhang, warum Phelps ein Heuchler sein muss,, nur weil er Erfolg hat und andere Athleten mit Doping erwischt wurden, erschließt sich mir nicht.

Gerade die von der Autorin genannten Fälle Marion Jones und Lance Armstrong belegen doch, dass der Anti-Dopingkampf in den USA offensichtlich gar nicht so schlecht funktioniert, wenn es gelingt, Betrügern auch ohne positive Proben das Handwerk zu legen.

Natürlich ist es nicht undenkbar, dass Phelps betrogen hat, aber alleine deswegen, weil andere US-Sportler in anderen Sportarten betrogen haben (und erwischt wurden), zu schlussfolgern, dass auch Phelps ein Heuchler ist, ist ganz schlechter journalistischer Stil.

Auf der selben argumentativen Grundlage (der beste in einer doping-gefährdeten Sportart muss automatisch ebenfalls gedopt sein) müsste die FAZ auch den Triathlon-Weltmeistern Frodeno, Kienle oder auch der Doppelolympiasiegerin im Schwimmen Britta Steffen u.v.a. Doping vorwerfen. Es ist aber natürlich einfacher, gegen ausländische Sportler ohne Faktengrundlage zu hetzen (da sind Abmahnungen auch eher unwahrscheinlich), als gegen Sportler des eigenen Landes. Da bestehen eher Beißhemmungen.

Adept
04.03.2017, 11:24
Neueste Enthüllungen über die Langstreckenläufer, die im Nike Oregon Project trainieren, zeigen, mit welchen Mitteln erfolgreiche Athleten in Ausdauersportarten Dopingregeln umschiffen können. Und warum die Fahnder das Nachsehen haben. (http://www.deutschlandfunk.de/sportmedizin-die-arbeitsmethoden-von-alberto-salazar-im.1346.de.html?dram:article_id=379928)

Das Thema hat es in die deutsche Mainstreampresse geschafft: http://www.spiegel.de/sport/sonst/nike-oregon-project-usada-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-weltklasselaeufer-a-1137247.html

Hier wird behauptet, dass die USADA von Nike bei den Untersuchungen behindert werde. Bin gespannt, wie das weitergeht...

Stefan
04.03.2017, 17:26
.......

Hier wesentlich ausführlicher, aber leider ist der Artikel nicht kostenlos (war mir das Geld aber wert):
http://www.spiegel.de/spiegel/doping-wie-nike-die-manipulationen-von-spitzenlaeufern-laufen-laesst-a-1137226.html

Stefan
15.03.2017, 19:52
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/wada-und-ioc-kaempfen-hinter-masken-14924702.html

Wada und IOC kämpfen hinter Masken
Die Welt-Anti-Doping-Agentur plant Übergriffe auf dopende Olympiateams. IOC-Chef Thomas Bach kann das nicht zulassen. Der Schlagabtausch nun ist hässlich.

ArminAtz
26.03.2017, 17:29
Grad gesehen, dass Igor Kopse heute beim Sorger Halbmarathon in Graz gestartet ist.
Sollte der nicht gesperrt sein?

captain hook
26.03.2017, 18:15
melde den doch mal bei der österreichischen Nada... eigentlich voll gesperrt.

ArminAtz
26.03.2017, 18:18
melde den doch mal bei der österreichischen Nada... eigentlich voll gesperrt.


Bzw. bei der slowenischen (Zuständigkeit) Nada, oder?
Wurde mittlerweile schon gemacht!

captain hook
26.03.2017, 18:30
Bzw. bei der slowenischen (Zuständigkeit) Nada, oder?
Wurde mittlerweile schon gemacht!

Hatte gedacht die Ösis interessiert das auch wenn der da startet. Aber bei den Slowenen ist es um so korrekter aufgehoben. Ich bin gespannt. Die Sperre müsste neu anfangen zu laufen.

ArminAtz
26.03.2017, 18:39
Hatte gedacht die Ösis interessiert das auch wenn der da startet. Aber bei den Slowenen ist es um so korrekter aufgehoben. Ich bin gespannt. Die Sperre müsste neu anfangen zu laufen.



Ja, so ein Idiot...

tom81de
02.04.2017, 18:22
http://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ephedrindoping-oesterreichischer-agegrouper-vier-jahre-gesperrt-7651/

FlyLive
02.04.2017, 18:35
https://www.tagesschau.de/sport/doping-seppelt-101.html

Die nächsten olympischen Spiele ohne Athleten....Alle gesperrt :Lachen2:

aequitas
03.04.2017, 10:41
http://www.tri2b.com/triathlonnews/detail/article/ephedrindoping-oesterreichischer-agegrouper-vier-jahre-gesperrt-7651/

Dieser Herr war ja bereits Thema in dem Thread hier. Gut, dass solche Athleten für so eine lange Zeit gesperrt werden.

Foxi
03.04.2017, 18:29
https://www.tagesschau.de/sport/doping-seppelt-101.html

Die nächsten olympischen Spiele ohne Athleten....Alle gesperrt :Lachen2:

Wenn wenigstens alle gesperrt würden, wäre das eine klare Botschaft.
Aber IOC und WADA scheinen in der Geschichte rund um die Nachtests ja eher das gegenteilige Signal setzen zu wollen: Es wird niemand gesperrt.

Diejenigen, die als oberste Instanz quasi für die Einhaltung der Sauberkeits-Regeln und die Aufklärung von Verdachtsfällen einzustehen haben, weichen diese Regeln nach eigenem Gusto auf. Für mich ein schwerwiegender Verstoß gegen die Verfahrensregeln und ein Anschlag auf den Gedanken eines fairen, sauberen Sports.

Vom Verlust der (Rest-) Glaubwürdigkeit ganz zu schweigen. :Peitsche:

FlyLive
03.04.2017, 20:27
Diejenigen, die als oberste Instanz quasi für die Einhaltung der Sauberkeits-Regeln und die Aufklärung von Verdachtsfällen einzustehen haben, weichen diese Regeln nach eigenem Gusto auf. ..........

Die heben sich doch nur Arbeit für fernere Tage in sauberen Zeiten auf. Was sollen sie arbeiten bei einem Haufen ehrlicher Sportler ?

Loretta
03.04.2017, 21:47
Wenn ich sowas sehe, siehe Foto von der Drittplatzierten Holly Lawrence::(
http://www.slowtwitch.com/Features/2017_Oceanside_70.3_Gallery_6285.html
Wenn ich sowas sehe bekomme ich immer ein ganz schlechtes Gefühl...

PS: Wobei manche meinen, das wäre ein Cliff Block. Das wäre netter...

NBer
03.04.2017, 22:17
Wenn ich sowas sehe, siehe Foto von der Drittplatzierten Holly Lawrence::(
http://www.slowtwitch.com/Features/2017_Oceanside_70.3_Gallery_6285.html
Wenn ich sowas sehe bekomme ich immer ein ganz schlechtes Gefühl...

PS: Wobei manche meinen, das wäre ein Cliff Block. Das wäre netter...

wobei man zugestehen muss, dass sie von allen frauen da im ungünstigsten augenblick fotografiert wurde. frauen während der landephase beim laufen sehen meist nie vorteilhaft aus.....

LidlRacer
03.04.2017, 23:29
wobei man zugestehen muss, dass sie von allen frauen da im ungünstigsten augenblick fotografiert wurde. frauen während der landephase beim laufen sehen meist nie vorteilhaft aus.....

Es ging um den angeblichen Inhalator.

bergflohtri
04.04.2017, 07:42
In Österreich ist die Verwendung von Asthmainhalern bis zu einem vorgegebenen Grenzwert zulässig, und Belastungsasthma oder allergisches Asthma treten bei Ausdauersportlern, die bei Training in kalten Temperaturen oder während Pollenbelastung die Lungen belasten, tatsächlich vermehrt auf. Wenn diese Athletin auf die Verwendung eines Medikaments angewiesen wäre um ihren Sport überhaupt ausüben zu können, dann ist eine Unterstellung von missbräuchlicher Anwendung einfach nur unqualifiziert!

Hafu
04.04.2017, 08:08
Bestimmte Asthmasprays (nicht Clenbuterol!) sind weltweit nach WADA-Code erlaubt und führen bei gesunden Sportlern auch nicht zu einer Verbesserung gegenüber anderen Sportlern, die sie nicht benutzen.

Alleine wegen des Sprays hätte ich kein Problem mit Holly Lawrence. Ihre frappierende Leistungsentwicklung (und insbesondere auch Veränderung ihres Körperbaus) seit sie beim Trainingsinstitut von Sean Yates dem früheren sportlichen Leiter von Team Sky betreut wird, ist allerdings schon etwas, was nicht nur bei mir Stirnrunzeln hervorruft.
(http://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/I_don't_get_it...Why_is_nobody_talking_about_HOLLY _LAWRENCE%3F!%3F_P6072642/)
Sean Yates war vor einigen Jahren wegen umfangreicher Dopingvorwürfe gegen ihn von "Sky" ausgeschieden und hatte sich daraufhin selbstständig gemacht.

Die Lebenserfahrung lehrt halt leider, dass Doper, die weiterhin im Leistungsport arbeiten auch ihre Mentalität von früher beibehalten (vgl Bjarne Rijs, Johann Bruynel). Armstron hatte ja auch über Jahre beteuert, nur deswegen mit Michele Ferrari zusammensuarbeiten, weil dessen Trainingspläne so gut waren.

Loretta
04.04.2017, 20:45
In Österreich ist die Verwendung von Asthmainhalern bis zu einem vorgegebenen Grenzwert zulässig, und Belastungsasthma oder allergisches Asthma treten bei Ausdauersportlern, die bei Training in kalten Temperaturen oder während Pollenbelastung die Lungen belasten, tatsächlich vermehrt auf. Wenn diese Athletin auf die Verwendung eines Medikaments angewiesen wäre um ihren Sport überhaupt ausüben zu können, dann ist eine Unterstellung von missbräuchlicher Anwendung einfach nur unqualifiziert!

Die Verwendung ist zulässig, von Training bei kalten Temperaturen oder Pollenbelastung konnte beim Rennen eher nicht die Rede sein...
Ich weiß, alles mit dem entsprechenden TUE erlaubt, aber ich kenne Leute, die sowas nicht genommen haben weil sie das als Teil ihrer körperlichen Grenzen akzeptiert haben, so wie andere auch Grenzen beim Bewegungsapparat. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.Interessant ist dann aber die Verbinudung zu einem ehemaligen Doper, der jahrzehntelang mit LA zu tun hatte und nie etwas bemerkt hat...
Es sind nachher immer Mosaiksteine, die zusammen kommen.

su.pa
05.04.2017, 07:29
Helft mir mal, was passt nicht bei dem Bild?
Zu muskulöser Oberschenkel?

Hafu: kenn die Dame nur dem Namen nach, wie hat sie sich denn entwickelt? Also sowohl körperlich, als auch leistungsmäßig.

bergflohtri
05.04.2017, 08:19
Die Verwendung ist zulässig, von Training bei kalten Temperaturen oder Pollenbelastung konnte beim Rennen eher nicht die Rede sein...
Ich weiß, alles mit dem entsprechenden TUE erlaubt, aber ich kenne Leute, die sowas nicht genommen haben weil sie das als Teil ihrer körperlichen Grenzen akzeptiert haben, so wie andere auch Grenzen beim Bewegungsapparat. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.Interessant ist dann aber die Verbinudung zu einem ehemaligen Doper, der jahrzehntelang mit LA zu tun hatte und nie etwas bemerkt hat...
Es sind nachher immer Mosaiksteine, die zusammen kommen.
Wenn eine Anfälligkeit der Lunge einmal aufgetreten ist, dann machen die Bronchien bei starker Belastung auch ohne externen Auslöser zu - wie stark ist sicher von Athlet zu Athlet verschieden, aber Leistungsport kannst du dann ohne Medikament im Regelfall vergessen. Muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er dann nur mehr Sport in niedrigen intensitätsbereichen machen möchte. Ich fände es nur falsch die Verwendung eines asthmamedikaments in den nahebereich von unerlaubter Leistungssteigerung zu stellen - um Deinen Vergleich mit Grenzen im Bewegungsapparat herzunehmen wäre dann ja auch die Behandlung bei einem Physiotherapeuten fragwürdig.
- du hast natürlich recht - die Verbindung zu einem fragwürdigen Trainer in Verbindung mit einer außergewöhnlichen Leistungssteigerung wirft Fragen auf - trotzdem würde ich die Anwendung eines Asthmamedikaments nicht als Mosaikstein in einem Gesamtbild gelten lassen, weil aus dieser Sicht jeder der einen inhaler verwendet im umkehrschluss in den Verdacht gerät unerlaubte Maßnahmen zur Leistungssteigerung anzuwenden.

Hafu
05.04.2017, 12:06
Helft mir mal, was passt nicht bei dem Bild?
Zu muskulöser Oberschenkel?

Hafu: kenn die Dame nur dem Namen nach, wie hat sie sich denn entwickelt? Also sowohl körperlich, als auch leistungsmäßig.

Bei dem Bild passt eigentlich alles. Das Problem ist die Bildunterschrift, in der slowtwitch behauptet, dass lawrence einen "Inhaler" gerade benutzen würde.

Das ist (auch wegen des darin schwingenden Untertons) eine ziemliche Unverschämtheit, denn erstens ist die Benutzung eines Asthmasprays mit entsprechender ärztlicher Bescheinigung zulässig und zweitens ist die Unterschrift auch noch sachlich falsch, denn in Wirklichkeit hat sie wohl ein Gel von ihrem Sponsor Cliff in der Hand, was man bei genauem Hinsehen und nach Vergrößerung des Fotos nach Meinung der Slowtwitch-Leser auch erkennen kann.

Die Leistungsentwicklung von Lawrence ist phänomenal. Sie hat einige Jahre ITU-Triathlons hinter sich, bei denen sie wegen einer relativen Laufschwäche nie gut genug war, sich gegen die starke britische Konkurrenz durchzusetzen.
Seit etwa einem Jahr (sie macht jetzt 70.3-Rennen) geht ihre Leistung durch die Decke. Von einer Laufschwäche ist nichts mehr zu sehen und beim Radfahren nimmt sie auf der 70.3-Distanz ihrer Konkurrenz meist gleich mehrere Minuten ab. Selbst eine Daniela Ryf hat derzeit im direkten Duell auf dem Rad auf der 70.3-Distanz gegen sie keine Chance.
Körperlich hat sie sich so entwickelt, dass sie jetzt ungefähr 5kg weniger wiegt als zu Kurzdistanzzeiten. Vor wenigen Jahren sah sie noch so aus:
http://www.triathlon.org/uploads/hrgalleries/85904/msj_1219__medium.jpg

su.pa
05.04.2017, 14:50
Danke für die Info. Ich hab auch noch aufs falsche Bild geschaut, Depp ich... :dresche

Auf dem alten Foto sieht sie im Vergleich tatsächlich etwas "proper" aus, wobei sie es wahr. selbst damals nicht war.

holger801
07.04.2017, 08:59
Laut der Zeitung mit den großen Buchstaben:
Zitat:
London - Der Leichtathletik droht der nächste prominente Dopingfall: Marathon-Olympiasiegerin Jemima Sumgong aus Kenia ist offenbar positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet worden.
Das berichtet die BBC unter Verweis auf eine Mitteilung des Weltverbandes IAAF.
„Wir können bestätigen, dass in dieser Woche ein Verfahren gegen Jemima Sumgong wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regularien eingeleitet wurde“, zitiert die BBC aus dem Schreiben.
Bei der 32-Jährigen, die 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro als erste Kenianerin Marathon-Gold geholt hatte, sei eine unangemeldete Kontrolle positiv auf Epo ausgefallen.

captain hook
07.04.2017, 09:51
http://www.flotrack.org/article/54377-olympic-marathon-champion-jemima-sumgong-tests-positive-for-epo?utm_campaign=FloTrack&utm_medium=SocialMedia&utm_source=Facebook&utm_content=Article&utm_term=SumgongEPO#.WOc7kaKkI2w

Hier noch ein paar Hintergründe. Schön in einem Kreis unterwegs, wo Doping schon in der Vergangenheit eine größere Rolle spielte und auch andere Topstars positiv getestet wurden. Alleine 6 positive Fälle in 2016 aus diesem Kreis. Prost... könnte man ja schon sowas annehmen wie "organisiert". Oder ist das jetzt eine völlig abwegige Vermutung?! Aber betrifft bestimmt nur die Frauen und nur ne Splittergruppe. Der Rest ist bestimmt sauber.

Hafu
07.04.2017, 12:13
http://www.flotrack.org/article/54377-olympic-marathon-champion-jemima-sumgong-tests-positive-for-epo?utm_campaign=FloTrack&utm_medium=SocialMedia&utm_source=Facebook&utm_content=Article&utm_term=SumgongEPO#.WOc7kaKkI2w

Hier noch ein paar Hintergründe. Schön in einem Kreis unterwegs, wo Doping schon in der Vergangenheit eine größere Rolle spielte und auch andere Topstars positiv getestet wurden. Alleine 6 positive Fälle in 2016 aus diesem Kreis. Prost... könnte man ja schon sowas annehmen wie "organisiert". Oder ist das jetzt eine völlig abwegige Vermutung?! Aber betrifft bestimmt nur die Frauen und nur ne Splittergruppe. Der Rest ist bestimmt sauber.

Der Artikel liefert ein paar gute Hintergrundinformationen, ist aber ziemlich vorschnell in seinen Schlüssen, dass Sumgong jetzt ihre olympische Goldmedaille zurückgeben muss und auch ihre zuvor gewonnenen Städtemarathons nicht mehr gelten.

Der Test war ja nach den olympischen Spielen und schon alleine wegen der finanziellen Konsequenzen wird Sumgong und ihr Umfeld alles versuchen, das ganze als einmaligen Fehler und "erstmaliges" Doping abzutun.

Ich kann mich an eine Schweizer Triathlon-Olympiasiegerin erinnern, die auch später positiv auf EPO getestet wurde und trotzdem noch in allen offiziellen Statistiken als Olympiasiegerin firmiert.:(

captain hook
07.04.2017, 12:57
Der Artikel liefert ein paar gute Hintergrundinformationen, ist aber ziemlich vorschnell in seinen Schlüssen, dass Sumgong jetzt ihre olympische Goldmedaille zurückgeben muss und auch ihre zuvor gewonnenen Städtemarathons nicht mehr gelten.

Der Test war ja nach den olympischen Spielen und schon alleine wegen der finanziellen Konsequenzen wird Sumgong und ihr Umfeld alles versuchen, das ganze als einmaligen Fehler und "erstmaliges" Doping abzutun.

Ich kann mich an eine Schweizer Triathlon-Olympiasiegerin erinnern, die auch später positiv auf EPO getestet wurde und trotzdem noch in allen offiziellen Statistiken als Olympiasiegerin firmiert.:(

Ob die sich da was zurückholen... das fand ich jetzt eher nicht so spannend - sie wird pleite sein und eh nix zurückgeben wenn das Ding so durchgeht. Eher die Story um Dr. Rosa und die auffällige Zahl von positiven Fällen aus seiner Gruppe etc... und die Beziehung zur ebenfalls sehr erfolgreichen Jeptoo und so. Dabei laufen die in Kenia doch alle immer nur seit dem sie 6 sind zu Fuß 20km zur Schule und zurück?!

drullse
07.04.2017, 15:07
Der Rest ist bestimmt sauber.

GANZ bestimmt... :Cheese:

Kruemel
07.04.2017, 19:36
War hier Latifa Schuster schon Thema?
Die Dame ist bei mir in der Region bei Volksläufen sehr erfolgreich

https://spe15.fr/latifa-schuster-suspendue-4-ans-pour-controle-a-la-cocaine/

Meine Kenntnisse reichen nicht aus um zu Beurteilen ob sie einfach zu intensiv gefeiert hat oder um es hier um Leistungssteigerung ging.
Die 4 Jahre deuten aber auf zweites hin

Loretta
07.04.2017, 21:25
Meines Wissens besitzt sie trotz ihrer Sperre die Umverschämteit weiter zu starten!
Es wäre gut, das den Veranstaltern mitzuteilen damit man sie zumindest von der Siegerehrung ausschließt- wenn man schon den Start nicht vermeide konnte weil der Veranstalter es nicht.
Wie man solch eine Haltung an den Tag legen kann ist mir unbegreiflich, aber da lebt jemand als AK- Doperin auch mental in einer anderen Welt:Nee: :Nee:

plastex7
08.04.2017, 00:05
Ja sie startet definitiv noch. Habe sie letztens erst bei einem Volkslauf gesehen (sie hat die 5km gewonnen).
Bis gerade eben wusste ich gar nichts von ihrer Sperre...

Stefan
08.04.2017, 07:54
Ja sie startet definitiv noch. Habe sie letztens erst bei einem Volkslauf gesehen (sie hat die 5km gewonnen).
Bis gerade eben wusste ich gar nichts von ihrer Sperre...

Falls jemand das Urteil nachlesen möchte:
http://www.athle.fr/upload/pdf/dopage/Decision_Schuster.pdf

captain hook
08.04.2017, 18:12
Bei der Gewichtheber WM hat sich grade im Superschwer einer um einen positiven Test beworben. Vor einigen Jahren noch 190kg gerissen und positiv auf Steroide und jetzt WR mit 217kg... sauber, logisch?!

FlowJob
08.04.2017, 22:53
Bestimmt ne neue Trainingamethode. Oder, auch nett, Lebensmittelunverträglichkeit entdeckt. :Huhu:

Matthias75
21.05.2017, 18:07
Der Sohn von Rudi Völler (Basketballer) wurde positiv getestet (http://www.spiegel.de/sport/sonst/basketball-marco-voeller-von-den-giessen-46ers-positiv-getestet-a-1148682.html). Wenig überraschend: Es waren (natürlich) verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel. und erklär kann er es sich auch nicht. Aber sie haben mal wieder ganz schnell festgestellt, wo das Mittel drin war....

Für eine Sperre reicht die positive A-Probe aber nicht aus, außer "das Mittel wird eindeutig zum Betrug verwendet". Als Beispiel wird Anabolika genannt. Wo die Grenze gezogen wird, was unter "eindeutig zum Betrug verwendet" fällt und was nicht, würde mich mal interessieren. Auch, wie mit den Ergebnissen verfahren wird, wenn es keinen nachträglichen Freispruch gibt.... Ist das eine Basketball-eigene Regel oder ist das eine NADA-/WADA-Regel?

M.

repoman
23.05.2017, 07:31
[URL="http://www.spiegel.de/sport/sonst/basketball-marco-voeller-von-den-giessen-46ers-positiv-getestet-a-1148682.html"]
.... Ist das eine Basketball-eigene Regel oder ist das eine NADA-/WADA-Regel?
M.

So einen Unsinn habe ja schon lange nicht mehr gelesen!? Warum testen die auf dieses Mittel bzw. warum ist es überhaupt auf der Dopingliste, das können sie sich sparen.

maximgold
29.05.2017, 17:28
Wenn's morgens zweimal klingelt, ist es eventuell doch nicht der Postbote:

http://www.dailyliberal.com.au/story/4692950/ironman-banned-after-positive-test/

captain hook
29.05.2017, 18:07
“All age-group athletes who accept qualifying slots to the IRONMAN World Championship are provided specific notice regarding the IRONMAN Anti-Doping Program, including what their rights and responsibilities are,” said Kate Mittelstadt, director of the IRONMAN Anti-Doping Program.

Zitat aus dem Artikel.

Soviel dazu, dass auch hier im Forum schonmal welche meinten, dass sie als Hobbyathleten außerhalb des PRO Sektors nicht wollen würden, dass man ihnen beim Pinkeln zuschaut. :Huhu:

ritzelfitzel
12.06.2017, 11:07
Ariane Monticeli tested positive for EPO (http://www.slowtwitch.com/News/Another_doper_caught_in_the_net_6400.html)

"Monticeli admitted to MundoTri.br that she used EPO for that race, but insists that it was a one time affair."

Hafu
12.06.2017, 12:19
Ariane Monticeli tested positive for EPO (http://www.slowtwitch.com/News/Another_doper_caught_in_the_net_6400.html)

"Monticeli admitted to MundoTri.br that she used EPO for that race, but insists that it was a one time affair."

Sehr seltsam, dass der brasilianische Triathlonverband ihren armseligen und unglaubwürdigen Erklärungs- und Rechtfertigungsversuch komplett auf der eigenen Website abdruckt und einer verurteilten Doperin damit eine öffentlichkeitswirksame Plattform zur Selbstdarstellung überlässt.

Michael Skjoldborg
12.06.2017, 18:42
68, aber noch gut dabei (http://cycling.today/68-year-old-cyclist-tests-positive-for-testosterone/). :)

Foxi
12.06.2017, 19:10
68, aber noch gut dabei (http://cycling.today/68-year-old-cyclist-tests-positive-for-testosterone/). :)

The Canadian Centre for Ethics in Sport (CCES) announced today that Gérard-Louis Robert, a 68 year old highly decorated masters cyclist, received a sanction of eight years for a second anti-doping rule violation. The athlete’s urine sample ...

Master of Desaster, würde ich sagen... :dresche

Und das Schärfste: Die ursprüngliche Strafe war wohl auf 4 Jahre festgesetzt. in der Anhörung/Berufung wollte der Bursche die Strafe reduziert bzw. erlassen bekommen. Dann erst kam sein erstes Vergehen aus dem Jahr 2009 ins Spiel (wofür er 2 Jahre Sperre bekam) und als Wiederholungstäter wurde die Strafe auf 8 Jahre erhöht. Mr. Robert brach daraufhin die Berufung ab und akzeptierte die Sanktion.

Viel zu selten, aber: Mal gute Nachrichten von der Anti-Doping-Front!

captain hook
12.06.2017, 22:36
Grad gesehen, dass Igor Kopse heute beim Sorger Halbmarathon in Graz gestartet ist.
Sollte der nicht gesperrt sein?

Und die Kopse "ich interessiere mich einen Dreck um meine Sperre" geht diret weiter. Beim offiziellen Gran Fondo WM Qualifier in Slowenien ist Kopse ausweislich seiner hochgeladenen Strava File im Feld gefahren. Die Strava Flybys lassen rel. gut erkennen wo er das Rennen über verbrachte. "Vorne". Interessanterweise gewann einer Fahrer seines alten Teams. Eine ganze Reihe weiterer ehemaliger Kollegen lagen in der zweiten Gruppe dahinter.

Strave File: https://www.strava.com/activities/1031671061

Ergebnisliste. http://ss1.spletnik.si/4_4/000/000/002/6ee/20170611_36Franja.pdf

TUS Team ist sein ehemaliges Team. Wenn man jetzt noch Bilder davon finden würde, wo er seine Kollegen unterstützt oder Führung fährt oder was auch immer wäre das sicher ne Meldung bei der UCI wert. Ich hab nur noch nix gefunden. Vielleicht findet jemand was?

Zumal die UCI es selbst gemerkt hat und ihn disqualifiziert hat. Damit dürfte die Sperre wohl hoffentlich nun endgültig neu beginne....

Gozzy
13.06.2017, 09:05
.......

Wie dämlich muss man eigentlich sein? :confused:

Oder wie gut muss man die Abläufe der UCI kennen und/oder Kontakte haben um zu wissen, dass das straffrei ausgeht. :(

captain hook
13.06.2017, 09:35
Wie frech ist das eigentlich vom Veranstalter? Kopse ist da bekannt. Der kommt von da und hat da schon gewonnen. Wie konnte der überhaupt ne Startnummer bekommen wenn da nicht gemauschelt wird?! Die halbe Spitze bestand aus seinem alten Team. Doper haben keinen Gegenwind. Auf strava betitelt er es als social ride.

Gozzy
13.06.2017, 09:51
Wie frech ist das eigentlich vom Veranstalter? Kopse ist da bekannt. Der kommt von da und hat da schon gewonnen. Wie konnte der überhaupt ne Startnummer bekommen wenn da nicht gemauschelt wird?! Die halbe Spitze bestand aus seinem alten Team. Doper haben keinen Gegenwind. Auf strava betitelt er es als social ride.

Absolut! (Allerdings wusste ich nicht, dass Kopse da schon gewonnen hat. Ich kenne mich da leider nicht aus)

Vielleicht hat er sich die Haare gefärbt und trägt jetzt Bart...:Cheese:

Mal im Ernst. Daran erkennt man wie wichtig dem Veranstalter das Thema Doping ist. Da könnte ich mir glatt auch vorstellen, dass es keine offiziellen Bilder von ihm gibt. Dafür wird dann im Vorfeld schon gesorgt worden sein.

Die Chance, dass ein Zuschauer ihn fotografiert hat und die Geschichte dahinter kennt und das Bild veröffentlicht, ist wohl ziemlich gering.

deirflu
13.06.2017, 10:05
Und die Kopse "ich interessiere mich einen Dreck um meine Sperre" geht diret weiter.

Hab ich mit meinen Kollegen aus dem Team auch schon gemerkt und diskutiert, waren ja am Start.

Er is ja im Winter ein Langlaufrennen usw gelaufen.....

Ich hab auch schon überlegt das ganze bei der UCI zu melden, das dürfte aber e schon geschehen sein.

Einfach immer das selbe mit diesen Leuten, zu erst Rücktritt und dann versteckt doch irgendwo an den Start zu gehen....einfach erbärmlich...aber das ist der Typ so wie so.:dresche

Globe84
19.06.2017, 14:12
Fuentes: Doping-Gerüchte, die jetzt wohl nie geklärt werden

http://www.sueddeutsche.de/sport/fuentes-doping-geruechte-die-jetzt-wohl-nie-geklaert-werden-1.3549784

^^ sind wohl ein paar namen zu groß/wichtig :(

waden
19.06.2017, 14:35
Fuentes:

^^ sind wohl ein paar namen zu groß/wichtig :(

Ich vermute: sportartübergreifend die gesamte "goldene Generation" des spanischen Sports. Sehr enttäuschend, aber nicht ganz überraschend.

rundeer
20.06.2017, 20:09
US Mittelsreckenläuferin Ajee Wilson war im Februar positiv auf was verbotenes getestet worden. Damit ist sie zwar ihren 800m indoor Landesrekord los, aber eine Sperre wird es nicht geben. Die Substanz sei vermutlich über kontaminiertes Fleisch in den Körper gelangt. Somit darf sie an auch an der WM starten.

Ihr Coach sagt weder er noch Wilson haben zuvor jemals von Zeranol gehört.

http://www.letsrun.com/news/2017/06/ajee-wilsons-coach-derek-thompson-says-dont-anything-hide-coming-win-usas/

trithos
22.06.2017, 17:00
Doping bringt ja angeblich im Fußball nichts, aber selbst Amateurkicker sind offenbar anderer Ansicht und probieren´s doch :( :

http://www.heute.at/sport/fussball/story/Anabolia--Unterhaus-Kicker-vier-Jahre-gesperrt-45430396

deralexxx
27.06.2017, 13:19
Der Dude hat wieder einen erwischt. Sehr schön!

https://gfny.com/positive-doping-control-at-gfny-nyc-epo/

Hafu
27.06.2017, 13:29
Der Dude hat wieder einen erwischt. Sehr schön!

https://gfny.com/positive-doping-control-at-gfny-nyc-epo/

Herzlichen Glückwunsch, Uli!:Blumen:

Aber wie doof muss man sein, als Amateur zu dopen (was ja alleine schon Irrsinn ist, wenn man Nutzen und Risiken gegenüber stellt) und dann auch noch beim GFNY, von dem ja längst unter Dopern allgemein bekannt ist, dass dort getestet wird, an den Start zu gehen?:confused:

Alteisen
27.06.2017, 21:44
Jetzt hat es mal wieder einen Radler betroffen. Die Deppen lernen echt nicht dazu.

http://www.sport1.de/radsport/2017/06/andre-cardoso-vom-degenkolb-team-trek-segafredo-positiv-getestet

Michael Skjoldborg
28.06.2017, 18:59
Und Uli hat leider/glücklicherweise wieder einen "entdeckt". (http://www.bicycling.com/culture/gfny-rider-tests-positive-for-epo)

ritzelfitzel
29.06.2017, 12:29
Krass finde ich auch...

14-jähriger mit Anabolika erwischt (https://www.freiepresse.de/SPORT/Dopingskandal-in-Italiens-Radsport-14-Jaehriger-mit-Anabolika-erwischt-artikel9939794.php)

Alteisen
29.06.2017, 13:01
Krass finde ich auch...

14-jähriger mit Anabolika erwischt (https://www.freiepresse.de/SPORT/Dopingskandal-in-Italiens-Radsport-14-Jaehriger-mit-Anabolika-erwischt-artikel9939794.php)

Wenn es nicht verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel oder verseuchtes Fleisch war, dann hatte er sicherlich "altersbedingte Potenzstörungen" :Lachanfall:

su.pa
29.06.2017, 20:34
Unglaublich! Wenn er das von den Eltern oder dem Trainer bekommen hat gehören die verurteilt wegen mutwilliger Körperverletzung!

Prime
01.07.2017, 06:40
http://www.bicycling.com/racing/ironman-703-syracuse-age-grouper-dqed-for-bike-tampering?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_campaign=paid :(

Ist zwar kein Doping, aber auch ganz schön scheiße!

Mirko
01.07.2017, 07:12
Krass finde ich auch...

14-jähriger mit Anabolika erwischt (https://www.freiepresse.de/SPORT/Dopingskandal-in-Italiens-Radsport-14-Jaehriger-mit-Anabolika-erwischt-artikel9939794.php)

Unglaublich! Da muss dringend ermittelt werden, wie ein so junger Kerl an das Zeug gekommen ist!

http://www.bicycling.com/racing/ironman-703-syracuse-age-grouper-dqed-for-bike-tampering?utm_source=facebook.com&utm_medium=social&utm_campaign=paid :(

Ist zwar kein Doping, aber auch ganz schön scheiße!

Noch mehr unglaublich! Das finde ich definitiv noch schlimmer als Doping!

tom81de
01.07.2017, 20:30
Leute gibt's auf dieser Welt......

anneliese
01.07.2017, 20:43
Der gute Herr Nösig (http://www.tt.com/sport/sportintirol/9595672-91/doping-der-tiefe-fall-eines-%C3%B6tztaler-radamateurs.csp) hat ein Interview gegeben: https://www.speed-ville.de/emanuel-noesig-interview-dopingtest/

Auf Facebook (www.facebook.com%2Fspeedvilleblog%2Fposts%2F17433 43699016907) meldet sich auch die NADA Austria zu dem Thema:

Hafu
12.07.2017, 17:41
Die Tour läuft seit über einer Woche und der letzte Eintrag in diesem Thread ist 12 Tage alt?

Achso stimmt: unser Justizminister Maas hat ja beschlossen, dass man unter die Dopingära im Profiradsport längst einen Schlussstrich ziehen muss.

Blöd, dass ausgerechnet das Deutsche Team "Bora Hans Grohe" jetzt aus der Reihe tanzt. (http://www.sportschau.de/tourdefrance/doping-bora-ralf-matzka-100.html)

In der hochgradig intransparenten Kommunikation dieses Falles erkennt man auch, welcher Geist nach wie vor im Weltverband UCI herrscht: Doping ist v.a. dann schlimm, wenn es die Öffentlichkeit erfährt, weswegen Dopingfälle soweit möglich erstmal unter Verschluss gehalten werden, was auch schonmal 16 Monate dauern kann und die in anderen Sportarten bis zum Abschluss des Verfahrens üblichen provisorischen Sperren, die womöglich unnötige Fragen verursachen könnten, besser vermieden werden ...

Alteisen
12.07.2017, 18:34
Er hat halt verunreinigtes Trinkwasser getrunken ... da trifft ihn doch wirklich keine Schuld .... und warum er mit 27 seine Karriere beendet hat, wo er doch nichts verbotenes gemacht hat, frage wir uns besser auch nicht.

captain hook
13.07.2017, 12:47
Challenge ist da heute noch dabei...

Joe Skipper gut gelaunt bei ner Infussion?! Augenscheinlich nicht im Krankenhaus und auch nicht lebensgefährlicher Zustand?

Ich hab mich mal getraut nachzufragen: https://www.strava.com/activities/1075112637


XXXX Nice Picture: The current wording in the 2015 Prohibited List states that Intravenous infusions and/or injections of more than 50 mL per 6 hour period are prohibited except for those legitimately received in the course of hospital admissions, surgical procedures or clinical investigations (https://www.wada-ama.org/sites/default/files/resources/files/intravenous_infusions_-_version_4.1_-_july_2016.pdf) May be you have some additionel Informations about the Picture? Not seeing one of the named three reasons?!

Gozzy
13.07.2017, 14:01
Joe Skipper gut gelaunt bei ner Infussion?! Augenscheinlich nicht im Krankenhaus und auch nicht lebensgefährlicher Zustand?

Ich hab mich mal getraut nachzufragen: https://www.strava.com/activities/1075112637


XXXX Nice Picture: The current wording in the 2015 Prohibited List states that Intravenous infusions and/or injections of more than 50 mL per 6 hour period are prohibited except for those legitimately received in the course of hospital admissions, surgical procedures or clinical investigations (https://www.wada-ama.org/sites/default/files/resources/files/intravenous_infusions_-_version_4.1_-_july_2016.pdf) May be you have some additionel Informations about the Picture? Not seeing one of the named three reasons?!

Eigentlich müsste man das anzeigen....

Stefan
13.07.2017, 14:10
Eigentlich müsste man das anzeigen....

Kann man ja noch machen. Aber ich finde es auch gut, dass CH ihm die Möglichkeit für eine Stellungnahme gibt.

bergflohtri
13.07.2017, 14:29
Ich halte ja auch nichts von Doping - aber wieso muss sich der Athlet rechtfertigen wenn er offensichtlich im Ziel Langdistanz einen Kreislaufkollaps hat und deswegen von der medizinischen Betreuung an den Tropf gehängt wird. Bezieht sich die WADA-Regel nicht mehr auf Infusionen im Sinne einer wettbewerbsverzerrenden Unterstützung der Regeneration (z.B. bei Etappenrennen).

captain hook
13.07.2017, 14:32
Skipper war an kein Pulsoxymeter angeschlossen und hat keine Blutdruckmanschette am Arm zur Überwachung von Kreislauf und Sauerstoffversorgung, d.h. nach dem modernen 1x1 der Notfallmedizin war er kreislaufstabil und nicht mal überwachungspflichtig. Somit lag keine rechtfertigende Notfallsituation vor und es ging bei der Infusion nur um Regenerationsförderung.

Hier seine Antwort:

Joe Skipper It was in the medical tent at the race so maybe counts as a hospital admission. The drug testing chaperone and anti filing were with me.

Die Nada scheint das OK zu finden so wie es war.

Wundert mich ob Hafus Ausführungen allerdings etwas...

captain hook
13.07.2017, 14:37
Ich halte ja auch nichts von Doping - aber wieso muss sich der Athlet rechtfertigen wenn er offensichtlich im Ziel Langdistanz einen Kreislaufkollaps hat und deswegen von der medizinischen Betreuung an den Tropf gehängt wird. Bezieht sich die WADA-Regel nicht mehr auf Infusionen im Sinne einer wettbewerbsverzerrenden Unterstützung der Regeneration (z.B. bei Etappenrennen).

Den Text der Bestimmungen hatte ich ja verlinkt. Und... nein, JEDE Infusion ist grundsätzlich erstmal untersagt, bis auf die genannten Ausnahmen. Der Nada Typ schien das OK zu finden, bei Hafus Fachmeinung zum Thema "wie sieht das bei einem Notfall aus" unter dessem Umstand es selbstverständlich zulässig wäre, erstaunt mich das.

Ich werde mir das mal von der Nada erklären lassen.

bergflohtri
13.07.2017, 14:41
Ich hätte den Zusammenhang zwischen dem medical-tent und Hospital auch so gesehen.
Wenns mich mal selbst erwischen sollte, dann wär ich jedenfalls froh, wenn die anwesenden Sanitäter oder Arzt es auch so sehen und mir dann keiner sagt:"Tut mir leid - wir können hier nichts für Dich machen, wir können Dich nur ins nächste Spital bringen, wenn Du das möchtest"

JENS-KLEVE
13.07.2017, 14:51
Ich bin 2 mal im Medizelt von Roth gelandet. Einmal wegen Hyperventilieren kurz nach dem Zieleinlauf, und einmal wegen Schmerzen beim Herzen. Beide Probleme waren ungefährlich und schnell gelöst, trotzdem wollte man mir Infusionen reinkloppen. mit dem ursprünglichen Problem hat das dann agr nichts mehr zu tun.

Obwohl ich die nicht wollte, wurde an mir rumgedoktort "Ich bin hier der Arzt!" und nur meine komische Adern, verhinderten dann tatsächlich, dass dort etwas reinkam.
Ich vermute jeder Athlet mit Schwindel und Erschöpfung wird so behandelt.

captain hook
13.07.2017, 14:55
Ich hätte den Zusammenhang zwischen dem medical-tent und Hospital auch so gesehen.
Wenns mich mal selbst erwischen sollte, dann wär ich jedenfalls froh, wenn die anwesenden Sanitäter oder Arzt es auch so sehen und mir dann keiner sagt:"Tut mir leid - wir können hier nichts für Dich machen, wir können Dich nur ins nächste Spital bringen, wenn Du das möchtest"

Es ist so, dass eine Infusion für die wirklichen Ernstfälle vorgesehen und zugelassen ist. Hafu hat das hier im Forum mal schön erklärt. Das Dir nach einer LD flau ist und der Kreislauf etwas durchsackt ist völlig normal. Ein Umstand der eine Infusion erfordert ist so kritisch, dass sie Dich dann eh ins Hospital einweisen müssen ob Deines Zustandes. Dann können sie Dir die Infusion natürlich auch vor Ort geben. Wenn sie dich dann zur Überwachung ins KKH bringen. Ist Dein Zustand so, dass Du nach der Infusion freudig vom Hof hüpfst, hättest Du es auch über einen gewissen Zeitraum mit Trinken und Essen lösen können und die Infusion war nix anderes als Rekomfördernd.

captain hook
13.07.2017, 15:01
Hier der deutschsprachige Originaltext:
https://www.nada.at/files/doc/Listen/Verbotsliste_2017_-_informatorische_UEbersetzung.pdf


CHEMISCHE UND PHYSIKALI
-
SCHE MANIPULATION
Folgende Methoden sind verboten:
1.
Die tatsächliche oder versuchte unzu-
lässige Einflussnahme, um
die Integri-
tät und Validität der Proben, die wäh-
rend der Dopingkontrollen genommen
werden, zu verändern.
D
azu gehören
unter anderem
:
D
er Austausch und/oder die Verfäl-
schung von Urin, zum Beispiel mit
Proteasen.
2.
Intravenöse Infusionen und/oder Injek-
tionen
von mehr als 50
ml innerhalb ei-
nes Zeitraums von sechs Stunden, es
sei denn, sie werden rechtmäßig im Zu-
ge von Krankenhauseinweisungen, chi-
rurgischen Eingriffen oder klinischen
Untersuchungen verabreicht.

captain hook
13.07.2017, 15:43
Neuer Kommentar auf Strava https://www.strava.com/activities/1075112637:

Trevor Wurtele Joe Skipper You should contact someone and apply for TUE. Normally you can do that on the spot if IV is required. It's a newer rule and most people don't know about it. Med tent also doesn't qualify as hospital visit. I'm pretty sure you can still get one retroactively. Look into it ASAP.

Ich hab bei der Nada angefragt wie offiziell damit umzugehen ist. Kann ja nicht sein, dass man den Sportler da in einem rechtsfreien Raum hängen lässt und da Veranstalterseits Maßnahmen vornimmt, für die am Ende der Athlet geradestehen muss wenn es hart auf hart kommt. Zumal wenn es wirklich so ist, wie von Jens angedeutet, dass einem sowas mehr oder weniger "angeboten" oder gar aufgedrängt wird.

captain hook
13.07.2017, 16:02
Und Skipper hat von alldem nix gewusst?! :confused: Die Regel ist seit min 2015 aktuell.

Joe Skipper Ok cheers. Yeah I never knew I would need one for it so will have to look into it and sort it out.

JENS-KLEVE
13.07.2017, 19:34
Ich hab für dich nochmal den alten Thread rausgekramt.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33344&highlight=Hyperventilation

Meine Postings erzählen von einem NADA Mitarbeiter, der mir damals die Grenze erklärte und von dem Fall mit den ausgeschwatzten Infusionen in ausführlicher Version.

captain hook
14.07.2017, 08:18
Ich hab für dich nochmal den alten Thread rausgekramt.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33344&highlight=Hyperventilation

Meine Postings erzählen von einem NADA Mitarbeiter, der mir damals die Grenze erklärte und von dem Fall mit den ausgeschwatzten Infusionen in ausführlicher Version.

Diese Version wurde aber auch schon damals kontrovers diskutiert. Grundsätzlich ist der Athlet für die Einhaltung der Regeln zuständig. Sonst würden die auch alle sagen, sie wussten nicht, was der Arzt ihnen gegeben hat und sie können deshalb auch nicht gesperrt werden.

Hafu hatte im Nachgang und jetzt ja auch wieder dargelegt, wie das "im Notfall" aussehen würde, der ggf einen solchen Einsatz als Ausnahme von prinzipellen Verbot rechtfertigen würd.

Interessieren würde mich natürlich die Anwendung beim AG Athleten, der sich ggf damit nicht so auskennen muss in den Feinheiten und dem praktischen Umgang damit (beachte: auch viele AG haben eine Lizenz und hängen damit normalerweise volles Rohr mit drinn) aber insbesonders bei einem PRO Athleten wie Skipper. Dass er von so einer fundamentalen Geschichte von Infusionsverbot nix gehört haben will, wie er auf Strava behauptet... da habe ich ernsthafte Bedenken! Und wenn ist das eine Sache man einem PRO ganz sicher nicht positiv anrechnen darf. Dass es ihm dreckig ging möchte ich nicht in Abrede stellen. Ob das mit der Infusion da alles so seine Richtigkeit hat, frage ich mich hingegen schon.

ArminAtz
14.07.2017, 08:26
Wenn ich mir die Reportage über Roth auf Tri-mag ansehe, macht er mir nicht den Eindruck, dass es medizinisch notwendig gewesen wäre.

Michael Skjoldborg
17.07.2017, 16:43
Vorsicht beim zu heftigen Küssen!!! (http://www.runnersworld.com/elite-runners/kissing-almost-gets-olympian-a-doping-violation) Fast so gut wie der Zwilling...

Foxi
17.07.2017, 16:52
Vorsicht beim zu heftigen Küssen!!! (http://www.runnersworld.com/elite-runners/kissing-almost-gets-olympian-a-doping-violation) Fast so gut wie der Zwilling...

Jo, hab ich heute auch in der Presse gelesen. Und den Kopf geschüttelt.
Der Schlimmste: Der Typ kam mit der Ausrede um eine Sperre rum, weil man ihm nicht das Gegenteil beweisen konnte. :dresche

T.U.F.K.A.S.
21.07.2017, 21:33
Erster Dopingbefund mit Blutmittel, welches klinisch noch gar nicht zugelassen ist. (http://www.sportschau.de/weitere/radsport/doping-molidustat100.html)

Stefan
30.07.2017, 11:14
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/doping-im-radsport-nada-ueber-rad-senior-empoert-bdr-reagiert-spaet-15125117.html

"Doping im Radsport
„Wieso ist der Typ nicht längst lebenslänglich gesperrt?“
Ein Rad-Senior wurde bekannt durch wiederholtes Doping. Dabei geht es um viele Verstöße und dubiose ärztliche Atteste. Jetzt sorgt er zum wiederholten Mal für Unruhe – und heftige Reaktionen.
30.07.2017, von RALF MEUTGENS"

maifelder
30.07.2017, 15:04
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/doping-im-radsport-nada-ueber-rad-senior-empoert-bdr-reagiert-spaet-15125117.html

"Doping im Radsport
„Wieso ist der Typ nicht längst lebenslänglich gesperrt?“
Ein Rad-Senior wurde bekannt durch wiederholtes Doping. Dabei geht es um viele Verstöße und dubiose ärztliche Atteste. Jetzt sorgt er zum wiederholten Mal für Unruhe – und heftige Reaktionen.
30.07.2017, von RALF MEUTGENS"

2008 und 2010 und jetzt wieder?

Und die bekommen den nicht eingefangen?

captain hook
30.07.2017, 15:37
2008 und 2010 und jetzt wieder?

Und die bekommen den nicht eingefangen?

Googelt mal den Namen... da kommt wenig erfreuliches bei raus. Die strafrechlichen Dinge kommen ja noch strafverschärfend dazu. Den müssten die Mitfahrer anspucken am Start. Macht aber keiner. Das ist jedenfalls schon mal ne ganz spezielle Nummer und in meinen Augen nochmal was komplett anderes als "normale" Dopingvergehen. Dem Hörensagen nach soll der sich im Radrennen zusätzlich auch noch entsprechend seines Rufes "benehmen". Zum Glück bin ich ihm noch nie im oder beim Rennen begegnet.

Loretta
30.07.2017, 18:41
Ich bin als ich noch im Mannheimer Raum wohnte ihm mal begegnet- ein RR- Fahrer, der im gleichen Shop gejobbt hat war mit ihm gerne auf den "Kerwe"- Rennen unterwegs um mit ihm die Prämien abzugreifen. Der war damals schon über Bernd Fuhrmann am lachen, dass der "porös ist vom ganzen Zeug was der schluckt, haha!". Das war anscheinend in der Pfalz ein offenes Geheimnis und niemand hat da etwas gesagt. Fairness ist ein Fremdwort für den, aber das sieht man an dieser unglaublichen Vita, inkl. Doping- Dealer und Veruntreuungs- Verfahren.
Wie gesagt, mich wundert, dass sich niemand da mal von den Athleten gemeldet hat die gegen ihn gefahren sind...
Wenn demnächst die Tageslizenzen eingeführt werden ist der aber garantiert unter falschem Namen am Start oder startet ganz einfach bei Jedermann- Rennen...
Bei dem ist das krankhaft, der kann nicht anders um sich darzustellen.

maifelder
30.07.2017, 19:19
Den Online Radshop hat er nicht mehr?

Ich habe damals schon nicht verstanden, wie eine mir bekannte Athletin mit so einem ein Unternehmen gründen könnte.

carolinchen
30.07.2017, 20:17
Motordoping gibt es auch mal wieder, die Amateure stehen den Profis in Nichts nach!http://www.stickybottle.com/latest-news/amateur-cyclist-hidden-motor-race/

Foxi
30.07.2017, 20:37
Motordoping gibt es auch mal wieder, die Amateure stehen den Profis in Nichts nach! http://www.stickybottle.com/latest-news/amateur-cyclist-hidden-motor-race/

Oh Mann !! :dresche Ich kann's bald nicht mehr hören!

Damit mein Statement nicht falsch verstanden wird: Danke an Carolinchen für die Meldung. Aber ich bin immer wieder bestürzt und fassungslos darüber, wie wenig lernfähig die Betrüger sind und wie wenig sich die Einsicht durchsetzt, dass sie mit solchen und ähnlichen Manipulationen in allen möglichen Varianten letztlich ihren eigenen Sport kaputt machen. Grrrr! :Peitsche:

merz
30.07.2017, 23:34
krasse Sache, da kann man dann mal die Dunkelziffer schätzen ....

m.

Irgendwann ist die Lösung wie früher im Surfen/Segeln: Einheitsmaterial :)

jofloglo
01.08.2017, 11:45
Und weiter geht es!

Radfahrer mit Hilfsmotor erwischt (http://www.sport1.de/radsport/2017/08/motor-doping-im-radsport-profi-beim-schummeln-erwischt)

captain hook
01.08.2017, 12:19
Und weiter geht es!

Radfahrer mit Hilfsmotor erwischt (http://www.sport1.de/radsport/2017/08/motor-doping-im-radsport-profi-beim-schummeln-erwischt)

Dit is doch der selbe 53 Jährige wie weiter oben?!

noam
01.08.2017, 12:31
Liest bei Sport1 keiner die Texte quer?

Motor-Doping im Radsport: Profi beim Schummeln erwischt

Radfahrer mit Hilfsmotor erwischt


Ein Rad-Amateur fliegt in Italien beim Motor-Doping auf - weil sich seine offenbar selbstgebaute Technik-Hilfe bei der Kontrolle durch Rauch selbst enttarnt.

Bei einem Radrennen im norditalienischen Bedizzole hat es ein Amateurfahrer offensichtlich in Sachen Motordoping übertrieben.

Gozzy
01.08.2017, 13:18
Liest bei Sport1 keiner die Texte quer?

Das hat mit quer lesen wenig zu tun. Sport 1 zeichnet sich schon seit längerem durch, sagen wir, klickgenerierenden Überschriften aus.

Sehr schade wie ich finde.

Hafu
01.08.2017, 15:13
Liest bei Sport1 keiner die Texte quer?

Auch vom Rauch steht in der Originalquelle bei Gazetta dello Sport nichts.

Der Fahrer wurde enttarnt, weil er beim Veranstalter verpfiffen wurde und dieser daraufhin dessen Rad gezielt mit einer Wärmebildkamera untersuchte.

Im Text der Gazetta steht zwar was von "fuoco" (=Feuer) aber nur als Umschreibung wie heiß der Rahmen sich auf der Kamera darstellte.

Das Ganze hat was von Flüsterpost. Ein Journalist schreibt vom anderen ab und jeder dichtet irgendwas dazu.

Die Gazetta hat sogar ein Interview mit dem Betrüger geführt, der -natürlich- nichtsahnend den Rahmen gebraucht erworben hat, keine Ahnung von dem eingebauten Motor hatte und nur deswegen auf die vom Veranstalter angebotene genaue Untersuchung des Rahmens verzichtet hat, weil er es an dem Tag wegen privater Verpflichtungen besonders eilig hatte.

Die Ausreden von Motordopern sind auch nicht besser als die von pharmazeutischen Dopern.

Foxi
01.08.2017, 20:03
Die Ausreden von Motordopern sind auch nicht besser als die von pharmazeutischen Dopern.
Sehr wahr! Leider muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Hat nichts mit dir zu tun - sondern mit der Tatsache an sich.

ritzelfitzel
02.08.2017, 13:42
Patrik Sinkiewitz startet trotz Dopingsperre (http://www.sportnews.bz/de/weitere-sportarten/radsport/news-detail/news/dopingsuender-patrik-sinkewitz-bei-der-dolomiten-radrundfahrt-entlarvt.html)

T.U.F.K.A.S.
02.08.2017, 14:06
Patrik Sinkiewitz startet trotz Dopingsperre (http://www.sportnews.bz/de/weitere-sportarten/radsport/news-detail/news/dopingsuender-patrik-sinkewitz-bei-der-dolomiten-radrundfahrt-entlarvt.html)

"Das Reglement der Dolomiten Radrundfahrt folgt beim Thema „Doping“ klaren Richtlinien: Allen Sportlern, gegen die sportliche Sanktionen in zivil- und/oder strafrechtlicher Art in Bezug auf Doping ergriffen wurde, ist eine Teilnahme untersagt. Eine falsche Selbstzertifizierung wird sogar gesetzlich verfolgt, heißt es auf der Website des Giro delle Dolomiti.

Der Veranstalter reagierte umgehend auf die bestehende Dopingsperre und nahm den ehemaligen Radprofi aus der Wertung."

Hoffentlich nehmen die Veranstalter ihn nicht nur aus der Wertung sondern verfolgen den Vorfall tatsächlich gesetzlich. Aber ich kann mir schon denken, dass man da auch mit den passenden Winkeladvokaten aus der Nummer rauskommt :(

noam
02.08.2017, 14:18
Mich würde die strafrechtliche Seite einmal interessieren. Er hat sich ja lediglich entgegen der Teilnahmebedingungen irgendwo angemeldet, wahrscheinlich Teilnahmegebühr bezahlt und fertig. So wie es aussieht, hat er sich doch sogar mit seinem Namen angemeldet.

Lassen die Veranstalter denn bei so einer Formulierung in ihren Teilnahmebedingungen die Namen der Teilnehmerliste nicht mit der gesperrter Dopingsünder gegenlaufen? Wie soll das bei überführten Hobetten oder unbekannten Middle of the Pack Athleten laufen? Die fallen doch gar nicht auf. Für mich mehr Schein als Sein

ArminAtz
03.08.2017, 11:28
Junger Tiroler positiv getestet...

http://www.tt.com/sport/sportintirol/13284883-91/positiver-dopingtest-tiroler-schwarz-mit-epo-erwischt.csp

Ein Schelm, wer böses denkt, wenn man weiß, wer sein bester Freund, Trainingskumpel und Triathlet mit kometenhaftem Aufstieg ist :Huhu:

drullse
03.08.2017, 12:10
Ein Schelm, wer böses denkt, wenn man weiß, wer sein bester Freund, Trainingskumpel und Triathlet mit kometenhaftem Aufstieg ist :Huhu:
Hervorragend...

craven
03.08.2017, 12:21
Dit is doch der selbe 53 Jährige wie weiter oben?!

Um wen dreht es sich denn dabei? Namen sind zwar Schall und Rauch, aber interessieren tuts mich dennoch. Nur bin ich zu blöd für Google und finde ihn nicht..

Hafu
03.08.2017, 12:44
Junger Tiroler positiv getestet...

http://www.tt.com/sport/sportintirol/13284883-91/positiver-dopingtest-tiroler-schwarz-mit-epo-erwischt.csp

Ein Schelm, wer böses denkt, wenn man weiß, wer sein bester Freund, Trainingskumpel und Triathlet mit kometenhaftem Aufstieg ist :Huhu:

Ich weiß es nicht.
Ich weiß zwar auch, dass es keine Sippenhaft gibt, fände es aber trotzdem interessant, mit welchem Triathleten Herr Schwarz zusammen trainiert.

ArminAtz
03.08.2017, 12:47
Ich weiß es nicht.
Ich weiß zwar auch, dass es keine Sippenhaft gibt, fände es aber trotzdem interessant, mit welchem Triathleten Herr Schwarz zusammen trainiert.

Thomas Steger. Beweist natürlich nichts, ist aber auch nicht uninteressant, wenn man dessen Leistungsentwicklung über die letzten Jahre verfolgt hat.

craven
03.08.2017, 12:49
Ich weiß es nicht.
Ich weiß zwar auch, dass es keine Sippenhaft gibt, fände es aber trotzdem interessant, mit welchem Triathleten Herr Schwarz zusammen trainiert.

nun, Google findet eine Seite (https://marjorie-wiki.de/wiki/Lucas_Schwarz), auf welcher es heisst "Im November 2011 wurde er durch seinen besten Freund Thomas... auf den Triathlonsport aufmerksam".

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob dieser auch heute noch ein guter Freund ist und im obigen Zusammenhang gemeint war..

Edit: zu langsam :)

bergflohtri
03.08.2017, 12:54
Hier geht's aber um den nächsten Einzelfall und nicht um den nächsten Zweitenfall im Zweifelsfall:dresche

Freizeitathlet
03.08.2017, 13:43
Finde den Hintergrund zu dem Kumpel (auch wenn er es nicht mehr sein sollte) trotzdem sehr interessant.
Danke Armin.

LidlRacer
03.08.2017, 17:46
Heute um 22:45 im Ersten gibt's eine weitere Folge von "Geheimsache Doping":
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/geheimsache-doping-138.html

Es geht zwar in erster Linie um afrikanische Läufer,
aber laut Tagesschau wird auch Ex-Telekom-Dopingdoktor Lothar Heinrich beschuldigt!

PS:
Siehe auch hier:
http://www.zeit.de/news/2017-08/03/sport-allgemein-ard-dopingredaktion-verdacht-bei-berlin-marathon-03174203

LidlRacer
04.08.2017, 13:46
Thomas Steger. Beweist natürlich nichts, ist aber auch nicht uninteressant, wenn man dessen Leistungsentwicklung über die letzten Jahre verfolgt hat.

Konnte eigentlich mit dem Namen wenig anfangen.
Nachdem ich zufällig in diesem Alpe D'Huez Video
www.youtube.com/watch?v=ABOnX5PmxZo
jemanden ohne Sattel rumfahren sah, hab ich kurz recherchiert, wer das ist, und siehe da: Thomas Steger! Und der ist nicht irgendwo rumgefahren, sondern an der Spitze!
"Schlechter Tag in Alpe d Huez.
Bin heute über die Langdistanz (2,2 Schwimmen 114 Rad, 20 Lauf, 3500 hm)
Eigentlich sollte mir so etwas extrem liegen, doch da diese Strecke auf Grund der vielen HM deutlich länger dauern würde als meine gewohnten 4 Stunden, habe ich aus Angst einen Hungerast zu bekommen viel zu viel zu Nahrung mir genommen.
Ab km 70 hatte ich große Bauchschmerzen und Übelkeit und konnte nichts mehr aufnehmen.
Zu Beginn des Schussanstieges hatte ich ca 2:30 Vorsprung die ich schnell auf ca 5 Mitnuten ausbaute. Als ich jedoch nach über eine Stunde ohne zu essen, ein Gel zu mir nahm, musste ich mich sofort übergeben. Insgesamt sollte ich mich noch drei weitere male übergeben.
Zu allem Überfluss verloren ich auch noch meinen Sattel, der mir in der vorherigen Abfahrt locker geworden ist.
Nun stand ich komplett und verwandelte einen 5 Minuten Vorsprung in einen 4 Minuten Rückstand.
Da ich keine Chance mehr hatte irgendwas zu reissen beschloss ich nach 100 Meter Lauf auszusteigen...
Klar, bin ich enttäuscht, aber das Leben geht weiter und es gibt schlimmeres als schlechte Rennen :-)
Wenn ein Platz frei wird starte ich morgen auf der Kurzdistanz, schwere Beine hin oder her :-)"
www.facebook.com/thomas.steger.31/posts/1493287204063164

ArminAtz
05.08.2017, 10:43
Hier geht's aber um den nächsten Einzelfall und nicht um den nächsten Zweitenfall im Zweifelsfall:dresche


Hast schon recht, Herr Steger weiß aber eh, über das geschriebene Bescheid, da er freundlicherweise einen Screenshot über mein Posting von "leiti" bekommen hat.

Thomas hat jedoch besseres im Leben zu tun, wie er schreibt, als hier im Forum das Thema klarzustellen. Die wüsten und niveaulosen Beschimpfungen, welche ich erhalten habe, weil ich meine Kommentare nicht lösche, sind es gar nicht wert, drauf ein zu gehen.

schoppenhauer
05.08.2017, 11:28
Die wüsten und niveaulosen Beschimpfungen, welche ich erhalten habe, weil ich meine Kommentare nicht lösche, sind es gar nicht wert, drauf ein zu gehen.

Ja, wenn es gegen vermeintliche Nestbeschmutzer geht, steht die Szene fest zusammen. Aber wie du geschrieben hast: es beweist erst einmal gar nix und ist auf jeden Fall interessant zu wissen.

ArminAtz
05.08.2017, 11:38
Aber wie du geschrieben hast: es beweist erst einmal gar nix und ist auf jeden Fall interessant zu wissen.

Genau so isses!

Mauna Kea
05.08.2017, 13:03
Ich weiss ja nicht, ob ihr diesen facebookkanal kennt.
dort gibts immer die neuesten infos zum doping:
MisterBoo EPOchal
interessant finde ich dabei, dass deutschland keine namen von gesperrten veröffentlicht, obwohl sie eigentlich dazu verpflichtet sind. das erzeugt natürlich den eindruck deutschland wäre "sauber".
obendrein können diese eigentlich gesperrten dann doch noch heimlich irgendwo starten.

sabine-g
06.08.2017, 15:57
Here comes your 2017 IRONMAN Maastricht champion: Michael Weiss is going to take the win

ArminAtz
06.08.2017, 16:07
Here comes your 2017 IRONMAN Maastricht champion: Michael Weiss is going to take the win

Großartig...

Und mit einem 2:45ger Marathon...