Sa 16. Oktober 2010: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Oh, hier ist ja richtig was passiert. Klasse!
Mittlerweile ist die Anmeldung für HH-B auch eröffnet und wurde auch schon rege besucht. Wer sich noch ein Plätzchen zur Übernachtung im Wassersportheim sichern möchte, sollte sich nicht besonders lange warten.

@Andrea: Wie schnell ist ist denn bei dir ne 'hinterher hinkende Kondition'?

Ich muss mich korrigieren: "desolater Traingszustand" wäre treffender.
Nach heutiger Erfahrung mit Nettoschnitt von 26,5 km/h auf 150 km orakel ich mal so etwa 26 km/h macht 10 Stunden Fahrzeit und dann noch bißchen Pause oben drauf.

Ich bin ja eher so'n "bring mich nicht aus dem Rythmus"-Fahrer. Ich fühle mich am wohlsten mit möglichst wenig Pausen oder Tempoänderungen. Sorry, Felix das kollidiert kräftig mit deinen Bedürfnissen. Zumindest nach meiner Einschätzung. "Ich fahr mal vor" oder "Ich komme gleich nach" Sprints helfen mir nicht. Schließlich wollen und müssen wir als Team ankommen.
Übrigens: Es sind tatsächlich max. 5 Fahrer pro Team.

Also Jörg, Dieter und Joachim gerne wieder als Dackelteam.
@ReneF: Weiß nicht, ob das gut geht. Du bist m.e. doch eher ein ... ähm ... tempramentvoller Fahrer.

Ich muss unbedingt noch einiges am Rad basteln, am besten natürlich vorher nochmal testen. Oh, oh, da läuft mir mal wieder die Zeit davon.

Mit radsportlichen Grüßen
AndreaO
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

@ReneF: Weiß nicht, ob das gut geht. Du bist m.e. doch eher ein ... ähm ... tempramentvoller Fahrer.

Tsts diese Vorurteile:D, oder hast du praktische Erkenntnisse von der Strecke?:confused:
Ich kann aber auch bei den Schnellen mitfahren.

Felix hat sich gestern der Aufgabe angenommen mal zusammeln wer mitfahren möchte. Daraus können wir dann ja die Teams bilden.

Tschö
René
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Hallo zusammen,

habe heute abend mit Dieter gesprochen: -mangels Radtraining sieht er sich in diesem Jahr nicht in der Lage, längere Strecken zu fahren. Das kann ich verstehen, von Null auf 300 ist nicht ohne.

Wie sieht es denn mit den Leuten aus "dem Rest der Republik" aus, gibt es dort weitere Aspiranten??

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Wie sieht es denn mit den Leuten aus "dem Rest der Republik" aus, gibt es dort weitere Aspiranten??

Hallo, ich würde auch gerne mitfahren, allerdings mangels Jahresfahrleistung>10Mm und eher gemütlichem als schnellen S-Comp lieber bei der langsameren Gruppe... Wenn der MilanSL doch nur schon da wäre :rolleyes:

Würde so 12h anpeilen, das wäre dann knapp unter 25km/h Bruttoschnitt. Track habe ich, bin die Strecke auch schon zweimal gefahren (privat, mit Gepäck).

Hier in Berlin, bei mir Daheim, wäre auch noch ein Plätzchen für müde ausgelaugt Radler frei ;)

Viele Grüße, der Joh
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Wie sieht es denn mit den Leuten aus "dem Rest der Republik" aus, gibt es dort weitere Aspiranten??

Hallo zusammen,
ich wollte den Thread mal wieder etwas vorholen.

also Morten und ich werden ein Team machen zu dem Andere hinzustoßen können. FahrGeschwindigkeit ist geplant bei 30km/h und 2-3 längere Stopps von ca 10minuten. (Natürlich ist alles noch wetterabhängig):

Startzeit ist jetzt erstmal 6:45
Ich habe mal grob als Marke 11h für 280km in den Raum geworfen, dass kann man je nach Pausenlänge mit einem Nettoschnitt von 28-29,5km/h schaffen.

Ein weiteres, auch wie wir eher langsames Team wird sich denke ich um Andrea und Joachim bilden.
Für die Beiden: Es wäre gut wenn unsere Team zusammenfahren könnten, das würde jedem Windschatten bringen und Kraft sparen...
Von daher sollten wir auch dieselbe Strecke wählen.
@Joachim, wie warst du mit der Strecke aus 2009 zufrieden?

Als weitere Interessenten für die Langsamen Teams sind mir noch Felix und Jörg bekannt. Es ist also noch Platz für 4 andere Fahrer.

David und Björn sind soweit mit bekannt das Rumpfteam für die Schnellen,
Dort ist auch noch Platz für Minutenzähler ;-)

Tschö
René
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

FahrGeschwindigkeit ist geplant bei 30km/h und 2-3 längere Stopps von ca 10minuten. (Natürlich ist alles noch wetterabhängig):

Oh, meine Geschwindigkeit ;) ich glaube ich geselle mich zu euch.

Als Stop würde ich zwei Feste setzen: Dömitz und Havelberge, die liegen ca ca. 90 km auseinander

Startzeit ist jetzt erstmal 6:45
Ich habe mal grob als Marke 11h für 280km in den Raum geworfen, dass kann man je nach Pausenlänge mit einem Nettoschnitt von 28-29,5km/h schaffen.
Wenn die Brücke hinter Wittenberge wieder befahrbar ist, sind es weniger.
2008 benötigte ich alleine bei einem Nettoschnitt von 27 km/h für 272 km 10:32 Stunden, bei 2 Pausen.
2009 im Team benötigten wir bei einem Nettoschnitt von 26 Km/h für 284 km 11:43 Stunden , bei 2(3) Pausen(eine Panne).
Also bevorzuge ich 2 Pausen.
Ein weiteres, auch wie wir eher langsames Team wird sich denke ich um Andrea und Joachim bilden.
Für die Beiden: Es wäre gut wenn unsere Team zusammenfahren könnten, das würde jedem Windschatten bringen und Kraft sparen...
siehe Oben ;)
Von daher sollten wir auch dieselbe Strecke wählen.
@Joachim, wie warst du mit der Strecke aus 2009 zufrieden?
Las mich die Schrecke ausarbeiten(Sie ist schon fertig) Der Track hat 2008 und 2009 wunderbar funktioniert. Ich bin der Auffassung das nur einer die Richtung angeben kann und der sollte vorher bestimmt werden. Natürlich haben alle den Track, den die Technik kann ja schon mal ausfallen, nicht Rene :rolleyes:

Eins muß ich noch loswerden, verwendet vorzugsweise neue oder wenig benutzte Rennreifen, alles andere neigt auf der Strecke dazu die Fahrzeit zu verlängern, aber unwesentlich aufgrund des Rollwiederstandes :D Ich bin jeweils mit Marathon+ gestartet.

Gruß Joachim
 
AW: Sa 16. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Oh, meine Geschwindigkeit ;) ich glaube ich geselle mich zu euch.
Nana, ich will keinen Fahrerklau betreiben;)


Wenn die Brücke hinter Wittenberge wieder befahrbar ist, sind es weniger.
2008 benötigte ich alleine bei einem Nettoschnitt von 27 km/h für 272 km 10:32 Stunden, bei 2 Pausen.
Du meinst die B189 über die Elbe?

272km wären ja recht kurz...

Las mich die Schrecke ausarbeiten(Sie ist schon fertig) Der Track hat 2008 und 2009 wunderbar funktioniert.

Ja ok, mach mal und schick dann rum!

Eins muß ich noch loswerden, verwendet vorzugsweise neue oder wenig benutzte Rennreifen, alles andere neigt auf der Strecke dazu die Fahrzeit zu verlängern

HeHe, ich denke hinten werde ich auf jedenfall was Neues aufziehen;)

Tschö
René
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Morgen,
ich wollte mal den Thread wieder etwas hochholen.

Im Moment sind die Rückmeldungen für die Teams, die dort fahren wollen, recht gering.

Bei den 2 Langsamen Teams wäre noch Platz für 4-5 Fahrer und beim Schnellen Team noch für 3.

Wer also Interesse hat sollte sich unbedingt unverzüglich(Also JETZT!) melden!
Lasst euch das Spektakel nicht entgehen!

Tschö
René

@Moderatoren: Es wäre nett wenn im Titel des Thread das Datum von 17. Okt. auf den 16. Okt. berichtig werden kann.
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin,

mein Trainingszustand Rad ist auch den Bach runter (bin eigentlich nur geschwommen im Sommer - naja und viel auf Messing rumgetrötet) aber seit 2 Wochen bin ich wieder "on tour". Wenn es gut geht und ich mir nichts aufsacke sollte HH - Berlin gehen. Allerdings SEHR langsam. Sagen wir 15 Stunden. Geht das noch?

Gruß, rwd
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin,

die Hoffnung stirbt zuletzt. Es sind ja noch 4 Wochen. Da kann ich noch was trainieren - um überhaupt anzukommen. 26er Schnitt auf 150, da träum´ ich im Moment von :) . Aber ein Fragen bleiben doch:

1) Wie bekommt Ihr die Liege wieder aus Berlin nach Hause, geht das mit der Bahn?
2) Wo übernachtet Ihr in HH, ich hätte mit dem Auto noch fast 3 H Anfahrt. Um 03:30 Aufstehen muss irgendwie nicht sein, wenn man noch 15 Stunden vor sich hat.
3) Gibt es noch ein paar Interessierte Bummelanten?

Gruß, rwd
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin,

ich habe ein bischen geplant und mir scheint folgender Plan realisierbar:

15 Okt: Fahrrad nach HH bringen (wo könnte man das bis zum Start unterbringen?)
Auto nach Berlin fahren und dann mit Zug nach HH zurück. (Wo kann man dann günstig übernachten?)
16 Okt: radeln. Zielzeit 15 Stunden, Übernachtung in Berlin....
17 Okt: Rückfahrt nach FL

Alles nur wenn es gelingt den Trainingszustand durch gezieltes Training so weit hinzubekommen, das ich fahren kann. Für mich gilt Ingmars 400km kann jeder nicht....

Habt Ihr Tips?

Gruß, rwd
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin Runwithdog,

ich könnte solche Strecken nicht fahren, also nur meine 2 Cents zur Logistic:

  • Ich würde mich nicht unter den (eigenen) Druck, einer Mannschaft zu genügen setzen, sondern auf jeden Fall als Einzelfahrer starten (man kann ja trotzdem mit anderen zusammen radeln)
  • Der Start ist recht weit draussen, dorthin kommst du frühmorgens wahrscheinlich von keinem Hotel aus (es sei denn, man kann in der Startgastwirtschaft übernachten, das weiss ich nicht).
  • Insofern würde ich eher dazu neigen, die Autofahrt nach Berlin einzusparen und eine Übernachtung in der Nähe des Startes suchen, ggf. eher in Geesthacht als im Nordwesten von Hamburg
  • Das Rad solltest du im IC mit zurück nach Hamburg nehmen können (Stellplatz reservieren). Vorteil: Dann kommste mit dem Rad auch wieder bis zum Auto.
Viel Spaß wünscht
Christiane
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

gruß in die runde,
ich bin immer noch schwer unentschlossen, ob ich mir hamburg-berlin zutrauen sollte. da wäre das herbsterlebnis-brevet am we mit 150 oder 230 km nochmal eine entscheidungshilfe.
könnte ein netter "probelauf" sein.
wer von euch (hamburgern?)fährt denn da mit?

thomas
(jetzt auch im forum)
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Hallo RWD und andere noch zögernde,

soweit ich mich erinnere, waren bisher knapp 14 h der längste für die Veranstaltung benötigte Zeitrahmen. Selbst mit einem bunt gemischten Team aus Kurz- und Tiefliegern und einem Altersdurchschnitt weit jenseits der 40 war dieser machbar. Das Geheimnis war einfach, daß die Leute halt regelmässig im Alltag Rad gefahren sind.

Wenn Du jetzt Dein Training nochmal etwas forcierst, sprich am WE mal 'ne 150er oder besser 200er Runde einlegst und dann zum Zeitfahren hin das Pensum wieder runterfährst, so daß Dir genug Erholung bleibt, sollte die Strecke für Dich zu schaffen sein. Entweder Du versuchst es alleine, oder tust Dich mit jm. zusammen, der ein ähnliches Tempo wie Du fahren möchte.

Zur "Logistik", d.h. An- und Abreise, Unterkunft, etc.:
-grundsätzliches findet Ihr auf den Seiten des Veranstalters (Audax Club S-H) dort steht auch ein Link zu möglichen Unterkünften rund um den Startort. Das Altengammer Fährhaus steht als Unterkunft nicht zur disposition!
(Selbst das Frühstück am Start geht nur im Schichtbetrieb. Aber so lernt man wenigstens schnell neue Leute kennen ;-).)

Alternativ stehen im Übernachtungsverzeichnis der Radfahrer-freundlichen Gastbetriebe des ADFC auch noch einige Adressen in der Umgebung des Startortes. Diese könnte ich auf Wunsch per PN zur Verfügung stellen.

Die Rückreise haben wir i.d.R. per WE-Ticket auf der Bahn bestritten. Am So Nachmittag ist es zwar etwas voller, aber irgendwie kamen wir immer im Zug mit.
Der Tipp mit dem IC und der Reservierung für's Rad ist die sicherere und komfortablere aber auch teurere Variante. Wichtig ist darauf zu achten, das dieser Zug in HH-Bergedorf hält, sonst müsst Ihr erst wieder ganz vom Hbf nach draussen fahren.
Ganz fitte Leute fahren am So auch mal mit dem Rad wieder zurück.

Bisher haben wir die meisten Liegeradler privat bei Leuten unterbringen können, die auch mitgefahren sind. Vielleicht ist ja bei dem/der einen oder anderen noch was frei.

Dies als Anhalt.

Viele Grüsse,

Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Hallo Thomas,

willkommen iim Forum. Auch ich habe vor, am "Herbsterlebnis-Brevet" teilzunehmen. Das wird dann in der Tat Auskunft darüber geben können, wo man nach 200 Km trainingsmäßig so steht. Hoffen wir auf einen gnädigen Wettergott.

Man sieht sich.

Viele Grüsse,

Morten
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin, ich werde am WE einen ersten Test über gut 100 km fahren. Ich bin halt im Sommer eben nicht regelmäßig gefahren (aber Schwimmen - ich wohne an der Küste und auch etwas Laufen) und habe erst vor 2 Wochen wieder angefangen zu fahren (jetzt aber mit System) Mal sehen. Vielen Dank für die Tips.

Gruß, rwd
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Moin, ich werde am WE einen ersten Test über gut 100 km fahren. Ich bin halt im Sommer eben nicht regelmäßig gefahren (aber Schwimmen - ich wohne an der Küste und auch etwas Laufen) und habe erst vor 2 Wochen wieder angefangen zu fahren (jetzt aber mit System) Mal sehen. Vielen Dank für die Tips.

Gruß, rwd

Bei HHB gibt es übrigens noch eine Ehrung für die Langsamen:
Sie werden mit Applaus empfangen!;)

Eine wie ich finde angenehme Anerkennung der Schnelleren an die Langsamen.

Tschö
René
 
AW: Sa 17. Oktober 10: Zeitfahren Hamburg - Berlin

Das Altengammer Fährhaus steht als Unterkunft nicht zur disposition!
habe letztes mal in der Jugendherberge in Geesthacht übernachtet. Von da nur ein sehr kurzer Anreiseweg zum Start. Werde mich da wohl wieder einquartieren. Man brauchte im letzten Jahr dazu einen Herbergsausweis.
 
Zurück
Oben Unten