URL: Bedeutung einfach und verständlich erklärt

| von
Was ist eine URL? Einfach erklärt
AXA Partners - die perfekte Wahl für deine Reiserücktrittsversicherung

AXA Partners - die perfekte Wahl für deine Reiserücktrittsversicherung

Anzeige

Unter URL verstehen viele einen einfachen Link oder die Adresse einer Webseite. Wir erklären Ihnen, was genau das ist und was hinter der Abkürzung steckt.



Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

URL - was ist das und was kann sie?

Im Volksmunde spricht man von einem Link, wenn eigentlich URL gemeint ist - unter URL wird also üblicherweise die Adresse einer Website verstanden. Das ist jedoch nicht ganz korrekt:

  • Die Abkürzung URL steht für "Uniform Resource Locator", auf Deutsch bedeutet dies "einheitlicher Ressourcenanzeiger". Es handelt sich dabei um einen Standard, mit dem bestimmte Inhalte aufgerufen werden.
  • Hauptsächlich werden URLs verwendet, um Webseiten anzusteuern.
  • Nur über die URL "https://praxistipps.chip.de/" landen Sie auf unserer Startseite. Durch die Eingabe der URL weiß Ihr Browser, welche Seite er suchen und öffnen soll.
  • Da Browser dafür ausgelegt sind, Webseiten zu öffnen, müssen Sie nicht jedes Mal "https://" vor eine Webseite schreiben. Die Eingabe von "praxistipps.chip.de" genügt daher.


Die Bestandteile einer URL - einfach erklärt

Eine URL besteht aus mehreren Teilen. Für die folgende Erklärung benutzen wir diese beispielhafte URL: http://www.Domain.de/ Verzeichnis/Datei.html

  • "http://": Am Anfang steht stets das Protokoll-Präfix. Für Webseiten lautet dieses HTTP oder HTTPS. Hier erklären wir Ihnen den Unterschied zwischen HTTP und HTTPS.
  • "www.domain.de": Dieser Teil sollte jedem bekannt sein. Bei der Domain handelt es sich um die Hauptadresse der Webseite, quasi die Eingangstür. Alternativ ist auch die Eingabe der IP-Adresse der Webseite möglich, die Eingabe von CHIP.de anstatt von 2.23.80.88 ist jedoch deutlich einfacher.
  • Darauf folgt stets eine Port-Nummer. In der Regel lautet die Port-Nummer "80" und wird dann auch gar nicht erst angezeigt. Weicht die Port-Nummer in speziellen Fällen ab, ist sie jedoch in der URL zu finden. Beispiel: http://www.domain.de:81/
  • "Verzeichnis": Auf CHIP.de befinden sich tausende Artikel, Fotos, Bilder, Downloads und andere Dateien. Um den Überblick nicht zu verlieren, haben viele Webseiten ein Verzeichnis, ähnlich wie Ordner auf dem Computer. Im Verzeichnis "Artikel" werden die Artikel, in den "Downloads" die Downloads gespeichert.
  • "Datei.html": In dem Verzeichnis, stecken entweder weitere Unterverzeichnisse oder einzelne Dateien, zum Beispiel dieser Artikel. Bei Webseiten handelt es sich dabei meist um Dateien vom Typ HTML.
internet *** internet fsb-2a
Was ist eine URL? Wir erklären den Aufbau der Webadresse imago images / Shotshop

URLs richtig im Browser nutzen

Mit einer URL lassen sich allerdings nicht nur Webseiten im Format "http" oder "https" öffnen. Am Anfang der URL kann ebenso "ftp", "mailto" oder "file" stehen.

  • Somit können Sie einen Dateiserver über den Browser öffnen, den Befehl für eine Mail an eine bestimmte Adresse geben, sowie eine Datei von Ihrem Computer im Browser öffnen.
  • Geben Sie oben in der URL-Leiste vom Browser den Befehl "mailto:max@mustermann.de" ein und bestätigen Sie die Eingabe mit "Enter". Es öffnet sich Ihr Mail-Programm, mit dem Sie eine E-Mail an die angegebene Adresse verschicken können.
  • Ähnlich funktioniert das mit Dateien. Über den Befehl "file:///C:/Users/Tim/Desktop/Lichtschalter.jpg" wird das Bild mit dem Namen "Lichtschalter" vom Desktop im Browser geöffnet.

URLs verkürzen: Sinnvoll oder nicht?

URLs sind in der Regel sehr lang. Um eine URL privat oder geschäftlich zu verschicken, kann das eher unpraktisch sein. Hierfür gibt es zahlreiche Dienste, die URLs verkürzen.

  • Heraus kommen meist sehr kurze URLs mit einer Kombination aus Zahlen und Buchstaben, zum Beispiel bit.ly/33bONV7. Solch eine verkürzte URL ist bereits deutlich handlicher.
  • Dennoch gibt es auch einen großen Nachteil von gekürzten URLs. Der Empfänger kann nicht direkt sehen, wohin ihn die URL führt, das schreckt viele Menschen ab und macht misstrauisch.
  • Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung. Im folgenden Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie eine gekürzte URL wieder verlängern, ohne diese zu öffnen.
Das Logo des Kurz-URL-Dienstes Bitly wird auf einem Smartphone angezeigt. Berlin, 02.01.2019. Berlin Deutschland *** The logo of the Kurz URL service Bitly is displayed on a smartphone Berlin 02 01 2019 Berlin Germany Copyright: xThomasxTrutschel photothek.netx
Mit dem Dienst Bitly können Sie eine URL kürzen imago images / photothek

URL online erwerben

Möchten Sie Ihre eigene URL erwerben, sollten Sie sich auf die Suche nach einem Anbieter für Domains machen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Kauf einer Domain.

Was ist eine URL?

Eine URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse einer Webseite, die direkt über die Adressleiste im Browser eingegeben wird. Die Domain ist ein Bestandteil der URL.

Im nächsten Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Kurz-URLs erzeugen.

Was Sie auch interessieren könnte:

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht